31. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Arminia

  • Ich erinnere mich an die 2. Ligasaison vor exakt 20 Jahren. Nach einer unnötigen 2:1 Niederlage bei den Stuttgarter Kickers standen wir erstmalig auf einem Abstiegsplatz. Am viertletzten Spieltag ging es auf den Böckelberg - und gegen alle Prognosen gewannen wir dort 1:0 (ich glaube an einem Freitagabend), was der Grundstein zum Klassenerhalt war. Warum heute nicht auch eine Überraschung ?

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Ich erinnere mich an die 2. Ligasaison vor exakt 20 Jahren. Nach einer unnötigen 2:1 Niederlage bei den Stuttgarter Kickers standen wir erstmalig auf einem Abstiegsplatz. Am viertletzten Spieltag ging es auf den Böckelberg - und gegen alle Prognosen gewannen wir dort 1:0 (ich glaube an einem Freitagabend), was der Grundstein zum Klassenerhalt war. Warum heute nicht auch eine Überraschung ?


    Ein 3er heute wäre ein Riesending und würde uns dem Klassenerhalt sehr nahe bringen.
    Wir haben heute auch keinen Druck, und können befreit aufspielen. Eigentlich ordentliche Vorraussetzungen :)

    Your passion can be your prison.

  • Gerade mal die voraussichtliche Aufstellung von Gladbach angeschaut. Bis auf Stindl alle an Bord. Das ist schon ein Pfund, realistisch ist da für uns nichts zu holen, ich rechne eher mit einer Klatsche wie gegen Frankfurt.

  • Gerade mal die voraussichtliche Aufstellung von Gladbach angeschaut. Bis auf Stindl alle an Bord. Das ist schon ein Pfund, realistisch ist da für uns nichts zu holen, ich rechne eher mit einer Klatsche wie gegen Frankfurt.


    Aber der Stindl,ist deren wichtigster Stürmer, ein Vorteil für uns. :lol: :nein: Eigentlich eine gute Einstellung, da kann man bei einem Punktgewinn nur positiv überrascht werden. Und ich füge hinzu, daß es keine Vollkatastrophe wäre wenn wir dort verlieren würden.


    Im Ernst, eine Prognose des Ergebnis ist extrem schwierig. Thuram und Plea sind halt auch sehr gute Stürmer, das gibt wieder Schwerstarbeit für unsere Verteidigung. Unser Torverhältnis ist ja sowieso schon mies, ein weiterer Aspekt im Abstiegskampf. Bin mal gespannt ob der Trainer auf diese Qualitätsoffensive mit Taktik oder Aufstellung reagiert. Und ich hoffe das sich deMedina, wenn er denn anspielt, sich nicht so schnell seine Karte einfängt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gerade mal die voraussichtliche Aufstellung von Gladbach angeschaut. Bis auf Stindl alle an Bord. Das ist schon ein Pfund, realistisch ist da für uns nichts zu holen, ich rechne eher mit einer Klatsche wie gegen Frankfurt.

    Warum genau? Weil die so einen überirdischen Lauf haben, wie ihn Frankfurt zu Beginn der Rückrunde hatte? Gladbach ist stark, aber nicht gefestigt. Ähnlich wie Leipzig. Wenn wir da ab der 1. Minute Vollgas geben und defensiv wieder so kompakt stehen ist alles drin. Wichtig ist, dass man den Hofmann zugestellt bekommt. Ich hoffe, dass Gebauer als RV für Brunner aufläuft, dann haben wir auch noch richtig Tempo auf der rechten Seite. Zumal ich von deMedina ehrlich gesagt bisher wenig halte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Warum genau? Weil die so einen überirdischen Lauf haben, wie ihn Frankfurt zu Beginn der Rückrunde hatte? Gladbach ist stark, aber nicht gefestigt. Ähnlich wie Leipzig. Wenn wir da ab der 1. Minute Vollgas geben und defensiv wieder so kompakt stehen ist alles drin. Wichtig ist, dass man den Hofmann zugestellt bekommt. Ich hoffe, dass Gebauer als RV für Brunner aufläuft, dann haben wir auch noch richtig Tempo auf der rechten Seite. Zumal ich von deMedina ehrlich gesagt bisher wenig halte.

    Weil das eine richtig starke Truppe ist. Wenn wir da was holen wollen, muss aus meiner Sicht alles zusammenkommen. Angefangen bei Aufstellungsproblemen des Gegners - bis auf Stindl alle an Bord. Top Aufstellung bei uns - Brunner ist gesperrt, Abteilung Attacke seeehr bescheiden. Und da sind wir noch gar nicht bei VAR und Matchglück, die auch auf unserer Seite sein müssten.


    Alles nicht unmöglich, aber auf mehr als 10% würde ich unsere Chance auf etwas zählbares nicht einschätzen. Ob Gladbach nun eine Form ähnlich Frankfurt oder Leipzig hat, ist fast egal - für uns dürfte es reichen. Aber ich irre mich wie immer sehr gerne! 8)

  • Und ich füge hinzu, daß es keine Vollkatastrophe wäre wenn wir dort verlieren würden.


    Und mit solch einer Einstellung steigt man ab! Ob das die Mainzer vor dem Bayern-Spiel auch gesagt haben? Mit Sicherheit nicht! In Hinblick auf die Ergebnisse von Köln und Mainz müssen aus Gladbach drei Punkte mitgebracht werden. Punkt.

  • Und mit solch einer Einstellung steigt man ab! Ob das die Mainzer vor dem Bayern-Spiel auch gesagt haben? Mit Sicherheit nicht! In Hinblick auf die Ergebnisse von Köln und Mainz müssen aus Gladbach drei Punkte mitgebracht werden. Punkt.


    Aber das hat doch nichts, aber auch überhaupt nichts, mit der Einstellung der Mannschaft zu tun. Die machen sich schon heiß auf dieses Spiel und wissen, daß sie schon gegen solch starke Gegner bestanden haben.


    Meine Bemerkung bezog sich auf die Möglichkeit zu verlieren und deren reale Konsequenzen. Nach einer Niederlage in Gladbach sind wir immer noch nicht abgestiegen und trotzdem noch Chancen, die Klasse zu halten. Auch wenn ich dann hier zigfach das Gegenteil werde lesen müssen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich kann es nicht lassen und ich weiß das es zu viele Veränderungen in Personal und System:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/b1dea52f8a/l]


    Meine Überlegungen: Massive Defensive mit offensiven Außenverteidigern, spielstarkes, defensivsicheres Mittelfeld und wuchtiger Sturm.

    Oft denke ich, dass hier viele Leute nicht nachvollziehbare Aufstellungen wählen, diese hingegen gefällt mir sehr, trotz Systemumstellung.
    Ich stehe auf das Duo Klos und Voglsammer, wenn es nicht klappt, könnte ich mir auch gut Doan/Klos vorstellen.

  • Oft denke ich, dass hier viele Leute nicht nachvollziehbare Aufstellungen wählen, diese hingegen gefällt mir sehr, trotz Systemumstellung.
    Ich stehe auf das Duo Klos und Voglsammer, wenn es nicht klappt, könnte ich mir auch gut Doan/Klos vorstellen.


    Im Grunde ist das genau die Aufstellung die wir die ganze Zeit spielen. Der defensive 6er ( Sonst Prietl ) lässt sich bei Ballbesitz in die Fünferkette fallen. Der einzige Unterschied ist dass man hier defensiveres Personal wählt.
    Ehrlich gesagt sehe ich überhaupt keinen Grund dafür Pieper auf die Prietl Position zu ziehen und dafür v.d.Hoorn als rechten IV zu bringen.
    Prietl hat das bisher gut gemacht. In dieser Variante müsste dann Doan weichen.


    Doan sollte man sich echt überlegen. Gerade gegen Gladbach gibts wohl Raum für ihn ;)
    Er muss aber echt auch mal den Weg zur Grundlinie suchen. Das sollte auch taktische Maßgabe sein.

    Your passion can be your prison.

  • Meine sollen Aufstellungsideen ja nur Möglichkeiten aufzeigen, hier eine defensivere Variante gegen eine starke Offensive. Aber natürlich kann auch unsere Stammbesatzung an einem guten Tag anständig dagegen halten. Gerade Ritzu würde ich aber gern (erstmal) eine Denkpause geben, da er mir in den letzten Spielen wegen seiner schlechten Spielübersicht zu oft festgerannt oder den besser postierten Mitspieler übersehen hat.


    Unser Mittelfeld mit Prietl, Okugawa und Maier ist dazu schon richtig gut, defensiv wie auch in der Spielübersicht. Die Kehrseite der Medaille wäre bei meiner Aufstellung, daß es wohlmöglich an unserer offensiven Durchschlagskraft hapern könnte. Eine komplizierte Entscheidung für das Trainerteam, die dann auch noch die persönlichen Leistungsstände der Spieler in ihre Entscheidungen mit einbeziehen müssen.


    Fazit: Wenn ich es mir richtig überlege, dann habe ich einfach zu wenig Informationen und auch Fachkenntnis um eine optimale Aufstellung vorschlagen zu können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich sehe es so wie so cal.
    Kein Gegner ist unschlagbar - diese Botschaft wurde mit den Ergebnissen von gestern wieder mal untermauert..
    Hierfür ist natürlich die richtige Einstellung des Teams erforderlich - dahingehend bin ich für heute sehr optimistisch.
    Klar kann dir ein durchgeknallter VAR in die Suppe spucken oder der Gegner erwischt einen 150%-Tag.
    Aber bis dahin gilt dass alles möglich ist.

  • So ist das. Über die Einordnung des Spielergebnisses kann man dann nach dem Spiel reden, aber nicht schon vorher eine Niederlage relativieren. Das macht man einfach nicht. Und wenn schon das Umfeld so denkt, färbt sich das über x Umwege auf die Mannschaft ab.


    Das finde ich ähnlich bedenklich, wie mit einer 0:1 Niederlage gegen Leipzig einverstanden zu sein. "Gut, dass wir nicht abgeschossen wurden". Mann ey, auch das Ding hätte man gewinnen, mindestens einen Punkt holen können.

  • Ich glaube kaum, dass hier Spieler oder Staff mitlesen. Schon gar nicht ein paar Stunden vor Anpfiff. Objektiv betrachtet ist es unter Zuhilfenahme des Rechenschiebers keine eklatante Verschlechterung unserer Ausgangslage und schon gar kein Weltuntergang, wenn wir heute nicht punkten. Warum sollte man das nicht kommunizieren und ohne Herzkasperpotential nach Gladbach schauen dürfen?


    Allerdings wäre es natürlich eine eklatante Verbesserung unserer Ausgangslage, wenn wir punkten. Also doch Herzkasper?? :S :D :arminia:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Ich finde es auch ziemlich ermüdend immer diese Leier von wegen „wir haben eh keine Chance“. Wir spielen nicht gegen Bayern oder Leipzig, sondern gegen Gladbacher die ziemlich durchwachsen durch die Saison gehen und schon gegen Mainz und Köln schwächelten. Wir stehen jetzt schon länger gut hinten, wieso sollte man sich hier nicht ein 0:0 erkämpfen, oder mit viel Glück einen Sieg wie gegen Leverkusen? Natürlich ist Gladbach der Favorit, aber wir sind deshalb noch bei weitem nicht chancenlos!

  • Bei euren Aufstellungen solltet ihr Bedenken, das wir schon lange kein System spielen in denen nur zwei Vorne sind. 4-3-3 ist das system, im Notfall 4-5-1. manno.

  • Ich denke jeder darf im Vorfeld über das Spiel denken was er möchte. Da wir hier nicht die Mannschaft sind, sondern ein Fan Forum, kann mann auch der Ansicht sein, dass wir heute schwerlich punkten. Der Ansicht bin ich auch, denn wenn Gladbach einen guten Tag erwischt läuft der Ball bei denen einfach zu gut und es ist eine Frage der Zeit, bis wir einen Treffer kassieren. Leider schon zu oft gesehen diese Saison. Lass mich aber gerne von der Mannschaft eines besseren belehren.


    PS: Sollte hier ein Spieler mitlesen. Alles andere als drei Punkte wäre eine Schande

  • Bei euren Aufstellungen solltet ihr Bedenken, das wir schon lange kein System spielen in denen nur zwei Vorne sind. 4-3-3 ist das system, im Notfall 4-5-1. manno.


    Wie geschrieben, ich möchte nur Möglichkeiten aufzeigen und kann mich auch mit unserer derzeit erfolgreichen Startelf anfreunden. Eventuell reagiert aber der Trainer auch auf die unterschiedlichen Ausgangsposition.


    Zum Spielergebniss: Schon ein Punkt würde unseren Tabellenplatz und damit bestimmen auch die Stimmung von Kader und Fans stark positiv beeinflussen. Gibt es keinen Punkt, dann werde ich auch nicht in Tränen ausbrechen und an Punktgewinn in den kommenden Begegnungen glauben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Unsere Aufstellung:


    Ortega – de Medina, Pieper, Nilsson, Lucoqui – Okugawa, Prietl, Maier – Doan, Klos, Gebauer


    Bank: Linnér, Laursen, van der Hoorn, Kunze, Vlap, Hartel, Soukou, Schipplock, Voglsammer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!