Der Kader 2021/22

  • Das Verhältnis Fabis zu den Vereinsverantwortlichen ist seit längerer Zeit nicht das Beste und hätte Klos nicht so eine Fanbase, wäre er schon nicht mehr hier. Dafür hat er sich in der Vergangenheit öfter zu wenig diplomatisch und zu aufrichtig geäußert. Zudem hatte er eine starke Connection mit Neuhaus. Ich denke den Ausschlag beim neuen Einjahresvertrag hat gegeben, dass Arabi nicht noch mehr Fans vergraulen wollte. Fabi wird unter der aktuellen Führung nach seiner Fußballerkarriere keinen Platz rund um den DSC bekommen. Und er wird seine Karriere wohl kaum bei irgendeinem Viertligisten abschließen wollen. Daher ist meine Prognose, dass er jetzt seine letzte Saison spielt und sich dann lieber um Frau und Kind kümmern wird. Natürlich alles Spekulation. Für Arminia ist das sehr schade. Solche geradlinigen Typen gibt's kaum noch.


    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend (habe mich mal in @Lothars Footer bedient :) )

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Zugegeben, Ewig, Schilling und Beaker haben recht, es ist sehr spekulativ von mir und die Freundin könnte auch nach Bielefeld ziehen. Allerdings scheinen sich die drei eben auch nicht vorstellen zu können, dass der Verein vielleicht gar nicht mehr mit Klos verlängern will. Warten wir es ab.

    Doch, na klar kann das auch möglich sein. Das halte ich sogar für realistischer, als dass Fabi nicht mehr will, weil er lieber sein Kind in Köln hütet. Der Verein sollte sich nur gut überlegen, ob er bessere Stürmer als Fabi hat/bekommt oder ob die JUNGS vielleicht noch ein Jahr Unterstützung gut gebrauchen könnten. Rein sportlich sehe ich nämlich bisher im Kader bei weitem niemanden, der Fabi das Wasser reichen kann.
    Aber ja, warten wir es ab. Vielleicht ballert Janni ja auch Freiburg und Fürth in Grund und Boden und ist danach nicht mehr wegzudenken aus der Startelf. :head:

  • Köln ist doch auch komplett unabhängig von diversen Vereinen interessant für einen Start in die Karriere nach der Karriere, allein durch die Sporthochschule für ein Management-Studium oder die Trainerakademie in der Nähe, wobei die Ausbildung bald in Frankfurt stattfindet, wo man aber auch von Köln aus Ruckzuck ist.


    Ich denke tatsächlich, Klos' Karriere wird mit Ablauf der Saison enden. Nochmals in die 2. Liga wird er wohl nicht mitgehen und einen neuen Vertrag für die Bundesliga wird er nicht erhalten.


    Bleibt nur zu hoffen, dass man die Alm am 14. Mai richtig voll machen kann.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Die letzte Verlängerung mit Klos geschah aus meiner subjektiven Sicht schon eher widerwillig von Vereinsseite. Am Ende war wohl vor allen Dingen die Macht der Bilder aus Stuttgart ausschlaggebend. Zudem bahnte sich die Rückkehr der Fans an und die Seite Klos hatte sich frühzeitig finanziell zur Kompromissbereitschaft erklärt. Da gab es am Ende weder sportliche noch finanzielle Argumente dagegen. Nun hat es Arabi geschickter gemacht und die Gespräche gleich auf die Sommerpause vertagt. Damit ist das Thema für den Saisonendspurt abgeräumt.


    Ich würde ihm unabhängig der Liga noch ein weiteres Jahr anbieten. Er kann nach wie vor mithalten und wird als Führungspersönlichkeit im nächsten Jahr umso mehr gebraucht, wenn Ortega, Pieper, vielleicht sogar noch Brunner und Nilsson gehen. Prietl alleine kann das nicht auffangen, andere Spieler müssen in die Führungsaufgaben reinwachsen. Für die mittelfristige Entwicklung wünsche ich mir auch, dass Serra sich allmählich an ihm vorbei schiebt, weil das die Zukunft ist. Aber Klos bei Rückständen als Brechstange und emotionalen Faktor zu bringen, kann ganz wichtig sein.


    Bauchgefühl sagt aber, dass es so nicht kommen wird und sich die Wege im Sommer trennen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Der emotionale Ausbruch im Stuttgart ist einfach zu erklären. Man hatte Klos im Vorfeld bereits gesagt, dass man seinen Vertrag aus finanziellen Gründen nur in der Bundesliga, nicht aber in der 2. Bundesliga verlängern wird. In der zweiten Liga hätte man sich den Umbruch plus das Gehalt von Klos nicht leisten können/wollen. Deshalb ist er so zusammen gesackt, weil er wusste, dass der Eltmeter es ihm ermöglicht hat sich vort den Fans in der Bundesliga zu präsentieren und ggfs. würdig zu verabschieden.


    _
    Ich glaube, man wird sich nach der Saison hinsetzen und gucken ob beide Seiten noch mal zusammen kommen. Zumal, das muss man ja auch mal festhalten, sich Fabian Klos bisher gegen jeden Konkurenten, egal bei welchem Trainer durchgesetzt hat und er macht auch den jungen Talenten gerade das Leben ganz schön schwer. Sportlich muss man ihm im Falle des Klassenerhalts eigentlich noch mal
    ein Jahr Verlängerung anbieten, denn so jemanden auch mit 35 noch von
    der Bank bringen zu können, ist für einen verein wie Arminia Gold wert.


    _
    Sollte Arminia absteigen, wird man Klos wohl keinen Vertrag mehr anbieten.
    Arabi mag Probleme mit Führungspersönlichkeiten haben, aber auf der
    anderen Seite hat er es mit Klos auch mehr als 10 Jahre ausgehalten. Das ist scheinbar so eine Art Hassliebe ;) . Ich denke, dass alle im Verein wissen, wo Klos seine Stärken und Schwächen hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • In dem Fall wäre es tatsächlich mal interessant, die Meinung bzw. Tonalität von Fabi zu kennen. Ich persönlich glaube, dass die Vertragsverhandlungen völlig unaufgeregt ablaufen, weil beide Seiten wissen, was sie aneinander haben. Dass Arabi eher nicht so auf starke Persönlichkeiten steht, mag ja sein, aber sportlich kommt er schwer ohne Fabi aus und von seiner Art her hat sich Fabi in den letzten Jahren absolut loyal und zahm gezeigt.


    Ich glaube, dass eine mögliche Weiterbeschäftigung weniger von der Liga, noch vom Finanziellen abhängt, sondern eher vom Fitnesszustand von Klose und dem Leistungsvermögen der Jungs.

  • Übrigens könnte auch die Meinung des Trainers - und das wird ja Pattex-Fränkie sein - eine Rolle spielen. Wenn der sagt, er braucht Fabi weiter, wird das zumindest in die Entscheidung miteinbezogen werden

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Übrigens könnte auch die Meinung des Trainers - und das wird ja Pattex-Fränkie sein - eine Rolle spielen. Wenn der sagt, er braucht Fabi weiter, wird das zumindest in die Entscheidung miteinbezogen werden


    Na, Kramer hat gemeinsam mit Christian Streich den sichersten Arbeitsplatz der Liga. Der wird doch wohl keine Ansprüche stellen ;)


    Ernsthaft, es wäre natürlich mal interessant zu wissen, wie Kramer im Innenverhältnis mit Arabi arbeitet. Nach außen ist für ihn ja immer alles super, brutal gut usw. Würde er hinter verschlossenen Türen auch mal auf Konfrontation gehen und sagen, dass er zu Personalie X oder Y eine komplett andere Haltung als Arabi hat?


    Im Fall von Klos wird sich Kramer zumindest öffentlich gewohnt diplomatisch halten. Die Leistungen etc. von Klos würdigen und verweisen, dass alle Jungs ihren Job gut machen und dass am Ende das Gesamtpaket stimmen muss.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Es gibt nur einen Fabian Klos, der nun Vater wird und "Mitte 30" ist! Dieser Klos hat es zu einer Legende in Bielefeld geschafft und das kann ihm keiner mehr nehmen.


    Sportlich, wird es genügend Stürmer auf der Welt geben, die in Bielefeld, in der Bundesliga, auf Torejagd gehen können und wollen. Soll heissen "brauchen" tun wir einen Klos nicht. (auch wenn wir ihn wollen)


    Gebt dem Mann sein Abschiedsspiel, und seine Ehre! Vielleicht sogar frühzeitig kommunizieren!


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Sportlich, wird es genügend Stürmer auf der Welt geben, die in Bielefeld, in der Bundesliga, auf Torejagd gehen können und wollen. Soll heissen "brauchen" tun wir einen Klos nicht. (auch wenn wir ihn wollen)

    Also mit dem Satz hab ich jetzt wirklich Probleme, denn die Stürmer, die hier Bundesliga spielen können und wollen, müssen ja finanzierbar und besser sein. In der Kombination war das die ganzen Jahre nicht einfach bis unmöglich, einen Ersatz für Fabi zu finden. Deshalb würde ich mich immer wohler fühlen, wenn wir ihn noch auf der Bank haben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wieviele Bundesliga Tore schießt Klos? Gibt es Stürmer, die bezahlbar sind und genauso viele Tore schiessen? Letzte Saison waren es 5, diese bislang 3?


    Ich spreche von Bundesliga, nicht 3-2 Liga. Dass es da nicht so einfach ist einen 15+ Tore Mann zubekommen liegt nahe.


    Andererseits ist Arminia in der Bundesliga eine gute Adresse, die Topclubs sind doch voll...Deswegen gehen Talente jetzt schon nach Augsburg.


    Ich will ja nur sagen, als Bundesligist werden wir sicher einen bezahlbaren Stürmer mit 6-9 Toren bekommen können....10+ wäre eher Glück...andererseits haben wir ja auch talentierte Spieler geholt, die in der Bundesliga treffen wollen, und günstig waren. Und das ist nicht der Situation geschuldet gewesen, dass wir nicht "konnten" sondern eher dem Konzept des Ausbildungsvereins zur Grunde liegt, Geld mit Spielern machen zu wollen, anstatt es auszugeben....


    Labbadia, Kuntz, Wichniarek und auch der Gute Fritz, haben doch gezeigt, dass es "nur" einen guten Stürmer braucht um in der Bundesliga bestehen zu können. Unser Miro ist das leider nicht...und ein junges Talent ist er auch nicht mehr ;)


    "So einen wie Klos" werden wir so schnell nicht wieder bekommen.....


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich habe auch eher den Eindruck, dass im Verein (Arabi, Kramer) die sportliche Wertschätzung für Klos eine andere ist als z.B. hier bei vielen. Ich sehe es da wie PattyG, die Torquote von Klos reicht bei einem Spieler, der kein Talent mehr ist (sondern über dem Zenit), einfach nicht mehr für einen neuen Vertrag. Ich erwarte, dass es weiterhin (für 1-2 Jahre) die Planstelle des erfahrenen Stürmers geben wird, der den 3 jungen Stürmern Lasme, Serra und Krüger zur Seite stehen wird und deren entwicklungsbedingten Leistungstiefs kompensieren soll. Aber das wird jemand anders sein als Klos. Ein Stürmer um die 30, Anfang 30, der mit einer solchen Position zufrieden ist, aber noch für 8-9 Saisontore in Liga 1 gut wäre, würde er konstant gebraucht.
    Aber was auch passiert: Klos wird die große Vereinslegende der nächsten Dekade(n) sein. Ich wünsche ihm ein gutes Händchen bei der weiteren Karriereplanung. Ein paar Jahre Abstand zum Verein (wie z.B. bei Olli Kahn) und dann wird er vielleicht ab 2030 oder so bei der Arminia eine große Rolle spielen können.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Laut Transfermarkt sind wir an einem fürs OM aus Klagenfurt interessiert.


    Patrick Greil mir sagt der Name nicht wirklich viel.


    Wäre sicherlich interessant falls man absteigt aber für die Bundesliga? Erinnert mich von der Vita und den Leistungsdaten eher ein bisschen an Gebauer, auch wenn das sicherlich andere Spielertypen sind. Da seh ich bei einem Kochergin deutlich mehr Potenzial sich in der Bundesliga durchzusetzen.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Ich habe auch eher den Eindruck, dass im Verein (Arabi, Kramer) die sportliche Wertschätzung für Klos eine andere ist als z.B. hier bei vielen. Ich sehe es da wie PattyG, die Torquote von Klos reicht bei einem Spieler, der kein Talent mehr ist (sondern über dem Zenit), einfach nicht mehr für einen neuen Vertrag. Ich erwarte, dass es weiterhin (für 1-2 Jahre) die Planstelle des erfahrenen Stürmers geben wird, der den 3 jungen Stürmern Lasme, Serra und Krüger zur Seite stehen wird und deren entwicklungsbedingten Leistungstiefs kompensieren soll. Aber das wird jemand anders sein als Klos. Ein Stürmer um die 30, Anfang 30, der mit einer solchen Position zufrieden ist, aber noch für 8-9 Saisontore in Liga 1 gut wäre, würde er konstant gebraucht.
    Aber was auch passiert: Klos wird die große Vereinslegende der nächsten Dekade(n) sein. Ich wünsche ihm ein gutes Händchen bei der weiteren Karriereplanung. Ein paar Jahre Abstand zum Verein (wie z.B. bei Olli Kahn) und dann wird er vielleicht ab 2030 oder so bei der Arminia eine große Rolle spielen können.


    Das Klos kein 10-Tore-Stürmer in der Liga mehr wird, ist glaube ich allen klar. Seine Rolle derzeit ist darauf auch eigentlich nicht ausgelegt. Der Unterschied, auch der sportliche im Augenblick, liegt für mich in der Präsenz auf dem Platz. Er arbeitet sehr viel, tummelt sich zumeist im Mitteldfeld, legt extrem viele Bälle ab ist der erste Pressingspieler, bindet Verteidiger, hilft extrem hinten mit. Diese Qualitäten haben Serra oder Lasme derzeit noch nicht. Serra wird die aber wahrscheinlich entwickeln, denn er ist vom ganzen Typ her der richtige Spieler dafür.


    _
    Noch mal, das Ziel muss aus meiner Sicht sein, dass Klos von der Bank kommt, aber den jungen Stürmern permanent Druck macht. Einen von extern geholten, halbsatten "um die 30er"-Stürmer, der in der Liga noch 6 - 8 Tore macht, aber sich dennoch auf die Bank setzt, den musst du mir mal zeigen. Da bist du dann schon eher wieder bei einem Spieler wie Castro und dann kannst du auch mit Klos noch ein Jahr verlängern.
    _
    Ich bin sehr gespannt, wie die Entwicklung bei Arminia weiter geht. Der Kader ist jedenfalls für die Zukunft ausgerichtet. Unabhängig vom sportlichen kann ich persönlich mir mental und emotional eine Mannschaft ohne Fabian Klos irgendwie gar nicht vorstellen. Das wird komisch, wenn er mal die Schuhe an den Nagel hängt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Das Klos kein 10-Tore-Stürmer in der Liga mehr wird, ist glaube ich allen klar. Seine Rolle derzeit ist darauf auch eigentlich nicht ausgelegt. Der Unterschied, auch der sportliche im Augenblick, liegt für mich in der Präsenz auf dem Platz. Er arbeitet sehr viel, tummelt sich zumeist im Mitteldfeld, legt extrem viele Bälle ab ist der erste Pressingspieler, bindet Verteidiger, hilft extrem hinten mit. Diese Qualitäten haben Serra oder Lasme derzeit noch nicht. Serra wird die aber wahrscheinlich entwickeln, denn er ist vom ganzen Typ her der richtige Spieler dafür.


    _
    Noch mal, das Ziel muss aus meiner Sicht sein, dass Klos von der Bank kommt, aber den jungen Stürmern permanent Druck macht. Einen von extern geholten, halbsatten "um die 30er"-Stürmer, der in der Liga noch 6 - 8 Tore macht, aber sich dennoch auf die Bank setzt, den musst du mir mal zeigen. Da bist du dann schon eher wieder bei einem Spieler wie Castro und dann kannst du auch mit Klos noch ein Jahr verlängern.
    _
    Ich bin sehr gespannt, wie die Entwicklung bei Arminia weiter geht. Der Kader ist jedenfalls für die Zukunft ausgerichtet. Unabhängig vom sportlichen kann ich persönlich mir mental und emotional eine Mannschaft ohne Fabian Klos irgendwie gar nicht vorstellen. Das wird komisch, wenn er mal die Schuhe an den Nagel hängt.


    Ich möchte Klos´ aktuelle Leistungen nicht schmälern. Aber es kann nicht die Zukunft sein, dass Arminia mit Langholz auf Klos hinten rausspielt. Die Spielanlage muss sich noch viel weiter davon wegentwickeln als bislang. Und das ist natürlich kein Vorwurf an Klos. Die Verpflichtung von Castro zeigt die Richtung: Spielaufbau aus dem zentralen Mittelfeld, keine langen Bälle mehr von Tego, die das Mittelfeld als Überflugzone überbrücken. Und dann braucht es die unbestritten noch vorhandenen Qualitäten von Klos beim Bälle festmachen immer weniger. Vielmehr braucht man dann Stürmer mit anderen Qualitäten. Nebenbei: wenn Tego gehen sollte, wäre es mit diesem Stilmittel eh weitgehend vorbei. Kapino jedenfalls hat das gar nicht drauf, wie das Leipzig-Spiel in Ansätzen schon verraten hat. Klos´ Rolle im Pressing wird zudem insofern immer kleiner, als er läuferisch altersbedingt nur noch für begrenzte Zeiträume intensiv anlaufen kann.
    Aber ich stimme Richie insoweit zu, als ich Klos gerne mal wirklich in der "Petersen-Rolle" sehen würde. Keiner, der vorne ackert und sich aufreibt, sondern in der konsequenten Joker-Rolle, wenn die Mannschaft im Rückstand liegt und kommen muss, daher höher steht und ein frischer Klos dann wirklich im Strafraum in Aktion kommen kann. DAS könnte die Rolle sein, die er auch nächstes Jahr noch spielen könnte. Allein, so läuft es einfach nicht in den letzten 1,5 Jahren. Klos spielt fast immer an. Und meinem Eindruck nach sieht er selbst sich auch nicht so.


    Ob man statt Klos einen erfahrenen, aber noch hinreichend torgefährlichen 9er finden würde, der den "Petersen von Bielefeld" gibt, steht allerdings tatsächlich in den Sternen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Aber ich stimme Richie insoweit zu, als ich Klos gerne mal wirklich in der "Petersen-Rolle" sehen würde. Keiner, der vorne ackert und sich aufreibt, sondern in der konsequenten Joker-Rolle, wenn die Mannschaft im Rückstand liegt und kommen muss, daher höher steht und ein frischer Klos dann wirklich im Strafraum in Aktion kommen kann. DAS könnte die Rolle sein, die er auch nächstes Jahr noch spielen könnte. Allein, so läuft es einfach nicht in den letzten 1,5 Jahren. Klos spielt fast immer an. Und meinem Eindruck nach sieht er selbst sich auch nicht so.

    Ich habe vor dem Jahreswechsel ein Interview mit Kramer gelesen, da fand ich den Subtext interessant. Während er bei Castro davon sprach, dass der die jungen Spieler unterstützen und führen soll, sprach er bei Klos davon, dass die anderen ihn "verdrängen" müssen. Es scheint also auch so, als hätte Klos da eine etwas andere, forderndere Rolle als Castro. Das ist auch genau das, was man als Trainer fördern muss. Serra und Co dürfen nicht spielen nur weil sie jünger sind, sie müssen spielen, weil sie gleichwertig oder besser sind. Insofern bleibe ich dabei, so ein Typ wie Klos, der es immer allen zeigen will, kann für junge Stürmer auch förderlich sein. Zumal er mittlerweile scheinbar auch mehr die Rolle des "Herbergsvaters" angenommen hat und den anderen Tips gibt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • "Der Westen" schreibt online das Schalke 04 angeblich Florian Krüger von uns ausleihen will!
    Dem würde ich persönlich vehement widersprechen!
    Krüger ist viel zu gut um ihn zu verleihen, er hat eben nur eine längere Anlaufzeit benötigt und wird jetzt durchstarten! ;)
    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Da bin ich aber voll und ganz der Meinung des Almadlers! Zumal Flo ja auch zentral spielen kann, wenn Serra mal ausfällt. Die da vorne mit Krüger, Serra, Wimmer, Okugawa und auch Lasme und Hack sollen sich mal fein einspielen und dann die Rückrunde rocken. :devil:

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!