Ex-Trainer Uli Forte

  • Hui, wie unsere demütigen GFs das wohl finden? Immerhin macht er sich direkt jede Menge Druck. Ab Samstag gilt es ja bekanntlich und Platz 1-6 als Ziel ist ein Wort.

  • Tut er sich glaube ich keinen Gefallen mit. Obere Tabellenhälfte hätte es auch getan. Und wo man wirklich steht, weiß ja keiner. Kommt es zum Fehlstart, wird ihm das um die Ohren gehauen.


    Dennoch schön, dass man nicht mehr völlig tief stapelt. Aber die Ansage hat auch glaube ich kaum einer so gefordert.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Aus meiner Sicht adressiert Forte mit dieser öffentlichen Zielvorgabe "Platz 1-6" vor allem auch die Mannschaft. Es geht dabei psychologisch auch nicht darum, Druck aufzubauen. Sondern Ziele aufzurufen, die motivieren. Ziele motivieren immer dann am besten, wenn sie realistisch, aber ambitioniert sind. Das ist motivationspsychologisch das richtige Vorgehen und tatsächlich anders als die letztes Jahr praktizierte öffentliche "Druck-rausnehmen-Rhetorik", nach der Arminia in Liga 1 eigentlich nichts verloren habe, Demut, Schlauchboot etc. pp. Forte scheint es zu bevorzugen, nur mit 1 Zunge zu sprechen - intern wie öffentlich. Ich begrüße das sehr. Und zwar vor allem aus psychologischen Gründen. Widersprüche zwischen interner und öffentlicher Ansprache können abträglich sein und die Motivation der Spieler schwächen.
    Sommerloch endlich vorbei. Saison geht nun los. Mit diesem Interview hat Uli Forte nicht nur die Mannschaft motiviert und heiß gemacht, sondern auch mich als Fan. Der WettKAMPF geht nun los.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Aber endlich hat diese Duckmäuserei mal ein Ende.
    Uli hat gottlob nicht Platz 1-3 gesagt sondern auch noch Luft nach unten eingeräumt.
    Wird man am Ende 8. und hat trotzdem eine passable Saison gespielt wird man ihn wohl auch kaum verfluchen.
    Und ganz ehrlich , mit diesem Kader sollte so ein Tabellenplatz auch hinzubekommen sein.


    Der Trainer ist von seinen Spielern überzeugt und wie man in den letzten Testspielen gesehen hat geben sie ihm dass auch zurück..
    Ich freue mich auch tierisch auf die neue Saison......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Finde es auch ok, dass er leicht einen raushaut. Neben den Aspekten, die Fonzie nennt, geht es ja auch um seine eigene Motivation / Ambition sich mit Ende 40 nun einen Namen außerhalb der Schweiz zu machen. Dass er dabei keine Angst hat, ist schon einmal gut.


    Wenn es dann am Ende Platz 10 wird, weil andere Mannschaften besser sind, unsere jungen Spieler doch noch etwas brauchen, Kapino kein Ortega ist oder Klos seine Frühform nicht über 34 Spiele konservieren kann, etc. wird ihm vermutlich keiner einen Strick daraus drehen. (Vorausgesetzt der Einsatz stimmt). Der Kader bietet viel Interpretationsspielraum in alle Richtungen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Aus meiner Sicht adressiert Forte mit dieser öffentlichen Zielvorgabe "Platz 1-6" vor allem auch die Mannschaft. Es geht dabei psychologisch auch nicht darum, Druck aufzubauen. Sondern Ziele aufzurufen, die motivieren. Ziele motivieren immer dann am besten, wenn sie realistisch, aber ambitioniert sind. Das ist motivationspsychologisch das richtige Vorgehen und tatsächlich anders als die letztes Jahr praktizierte öffentliche "Druck-rausnehmen-Rhetorik", nach der Arminia in Liga 1 eigentlich nichts verloren habe, Demut, Schlauchboot etc. pp. Forte scheint es zu bevorzugen, nur mit 1 Zunge zu sprechen - intern wie öffentlich. Ich begrüße das sehr. Und zwar vor allem aus psychologischen Gründen. Widersprüche zwischen interner und öffentlicher Ansprache können abträglich sein und die Motivation der Spieler schwächen.
    Sommerloch endlich vorbei. Saison geht nun los. Mit diesem Interview hat Uli Forte nicht nur die Mannschaft motiviert und heiß gemacht, sondern auch mich als Fan. Der WettKAMPF geht nun los.

    :yes: Toller Beitrag, Fonzie. Sehe ich komplett genauso. Ich kann Sandhausen auch kaum noch erwarten. :arminia:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Meiner Einschätzung nach ist das formulierte Ziel ziemlich realistisch. Zumindest aus heutiger Sicht. Eine schlechtere Platzierung kann man wohl mit der Truppe auch nicht verkaufen. Intern gehe ich davon aus, dass man auf jeden Fall um die Aufstiegsplätze mitspielen will. Ein Herr Hüsing ist auch wegen der sportlichen Perspektive zu uns gekommen. Unheimlich wichtig ist ein guter Start. Nicht nur um den Druck zu nehmen, sondern auch um das Selbstbewusstsein zu stärken und um in einen guten Flow zu kommen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich finde so eine Prognose relativ schwierig, da die Liga wieder sehr ausgeglichen sein wird und wir erstmal unser Niveau finden müssen. Hamburg, Fürth, Hannover, Darmstadt, Düsseldorf, Nürnberg, St.Pauli, sie alle wollen hoch oder zumindest ein gewichtiges Wort mitreden. Bin gespannt, wo wir uns da positionieren.

  • Natürlich ist eine Prognose schwierig. Wenn man nicht in die Aufstiegsränge kommt, ist es dann auch mehr oder weniger egal, ob es dann der 5., 6. 7. oder 8. Rang wird. Hört man die Zweitligatrainer, zählen wir jedenfalls nicht zu den Favoriten. Das kann nur gut sein.
    An St. Pauli glaube ich wegen der wichtigen Abgänge nicht, Hannover hat zwar ordentlich eingekauft, aber reicht da die Qualität? Ich tippe eher auf Düsseldorf und den HSV.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich finde so eine Prognose relativ schwierig, da die Liga wieder sehr ausgeglichen sein wird und wir erstmal unser Niveau finden müssen. Hamburg, Fürth, Hannover, Darmstadt, Düsseldorf, Nürnberg, St.Pauli, sie alle wollen hoch oder zumindest ein gewichtiges Wort mitreden. Bin gespannt, wo wir uns da positionieren.

    Naja, klar ist eine Prognose schwierig. Aber du hast eine IV mit hohem Zweiliganiveau, ein bundesligataugliches defensives Mittelfeld, einen 10er der in der Bundesliga 8 Tore gemacht hat und einen "30-Tore-Sturm". Dazu einige Spieler auf der Bank, die schon gehobenes Zweitligaformat nachgewiesen haben, plus ein paar richtig gute Talente. Klar hast du auch Schwachstellen, aber aus meiner Sicht MUSS man das Ziel so formulieren. So stelle ich mir Anspruch an die Mannschaft vor. Zumal ich den Anspruch von Arminia da klarer finde, als zum Beispiel die klare Favoritenrolle für den HSV, denn deren Kader finde ich gar nicht sooo überragend.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Finde ich ja auch und kann ich mich mit anfreunden. Gebe nur zu bedenken, dass wir letzte Saison auch einen Kader hatten, der den Klassenerhalt hätte schaffen können. Umgekehrt sind wir als Außenseiter völlig überraschend als Meister mit 10 Punkten Vorsprung aufgestiegen. Meistens passiert alles nicht so, wie es auf dem Papier aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Ich sehe auch Düsseldorf und den HSV ganz vorne. Die "Thioune-Tabelle" war aufstiegsreif (24 Punkte aus 13 Spielen). Und Walter hat beim HSV eine sehr gute Aufbauarbeit geleistet, deren Früchte nun in Jahr 2 geerntet werden können. Hannover ist "over-rated". Wer so viel Geld für Kunze ausgibt, kann ruhig einen höheren Etat haben. Am Ende hat der aber keine bessere Mannschaft. Da finde ich Arminias Mittel-Einsatz sehr viel besser.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Mir gefällt die Art von Uli Forte bisher. Sportlich ist eine Handschrift erkennbar, außerdem wird ein Saisonziel ausgerufen, dass nach zwei Erstligajahren vollkommen angemessen ist. Der Wiederaufstieg ist nicht unmöglich und evtl. sogar anvisiert, aber nicht das Maß aller Dinge. Bisher fühle ich mich von der Art und Weise abgeholt und mitgenommen, gern weiter so!


    Prognose:
    In der 2. Liga sehe ich keinen klaren Favoriten mehr. Der HSV will sicherlich, ist inzwischen aber mehr Zweitligist als ehemaliger Oberhaus-Dino. Dann die üblich Verdächtigen: Nürnberg und Düsseldorf. Vielleicht spielen sie um den Aufstieg mit, aber zu Beginn sehe ich sie gegenüber Arminia keineswegs klar favorisiert. Vielmehr denke ich, einen guten Lauf vorausgesetzt, dass Darmstadt, Heidenheim oder Pauli mitmischen könnten. Bitte nicht unbedingt PB! Hannover will sicherlich ebenfalls, hoffentlich bleibt's beim Wollen. Ach, Fabi #FK9, hau einfach nochmal einen raus...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Trainer gefällt bisher, ist geradeaus in der Kommunikation ohne den Lautsprecher zu geben. Wenn das mit Punkten unterfüttert wird umso besser.


    Platz 1 - 6 kann man schon sagen, ich persönlich glaube eher an irgendwas zwischen 5 - 10,11, oder 12. Wenn der Fußball passt kann man in Bielefeld auch mal so eine Saison mitgehen, finde ich.


    Mir fehlen speziell offensiv ein paar verlässliche Säulen wie Voglsammer, Clauss oder Hartel. Spieler, die gerade in der Aufstiegsaison immer geliefert haben.
    Dieses Vertrauen habe ich in Serra, Krüger, Hack oder Lasme überhaupt nicht.


    Ich erwarte eine Sinus-Saison. Neben Spektakel wird es absolute Katastrophen-Kicks geben, unterm Strich also Durchschnitt mit hoffentlich positiver Tendenz.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Naja, klar ist eine Prognose schwierig. Aber du hast eine IV mit hohem Zweiliganiveau, ein bundesligataugliches defensives Mittelfeld, einen 10er der in der Bundesliga 8 Tore gemacht hat und einen "30-Tore-Sturm". Dazu einige Spieler auf der Bank, die schon gehobenes Zweitligaformat nachgewiesen haben, plus ein paar richtig gute Talente. Klar hast du auch Schwachstellen, aber aus meiner Sicht MUSS man das Ziel so formulieren. So stelle ich mir Anspruch an die Mannschaft vor. Zumal ich den Anspruch von Arminia da klarer finde, als zum Beispiel die klare Favoritenrolle für den HSV, denn deren Kader finde ich gar nicht sooo überragend.


    Unsere IV ist mit Sicherheit für Zweitligaverhältnisse herausragend, aber unser DM hat letzte Saison eigentlich nur nachgewiesen, dass es definitiv nicht bundesligatauglich ist. Im Gegenteil haben wir den 6er mit der in meinen Augen erfreulichsten Entwicklung in der letzten Saison nach Hannover abgeben müssen. Richtig gut finde ich uns im Sturm besetzt, das Duo Serra / Klos könnte richtig zünden, wenn sich denn keiner verletzt. Bei Okugawa bin ich gespannt, ob er mit seiner Spielweise in die 2. Liga passt, er hat ein unglaubliches Gespür für Räume, braucht aber dafür auch Platz, was ihm vermutlich nicht so viele Teams geben werden, die ihn dann noch körperlich richtig beackern. Unser größtes Problem sind mit Sicherheit die Außenspieler sowohl defensiv als auch offensiv, das könnte unsere Achillesverse werden.


    Insgesamt glaube ich somit nicht, dass es für ganz oben reicht, bin aber sehr gespannt, was der Trainer aus der Truppe herausholt, vor allem gegen tief stehende und physische Zweitligateams, von denen es ja einige geben wird.

  • Bittere Premiere: rote Karte im ersten Spiel. Das hat Kramer nicht geschafft.


    Für uns wäre es aber besser gewesen wenn Kramer öfter mal geflogen wäre

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ja, aber das kannste dem net Anlasten...
    Der Übertrainer Flick hat sowas auch schonmal 5-10x in einem Spiel gemacht, ohne auch nur Gelb zu kriegen :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!