20. Spieltag: Arminia Bielefeld - Hansa Rostock

  • Darum wird ja auch regelmäßig gegrillt, ist doch auch ne Art Pyro.


    Aber ist schon clever gemacht, ohne Frage.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Eins vorweg, Arminia ist mein Heimatverein und wird es auch bleiben!


    Das Spiel gestern war in vielen Belangen so schlecht, da wird weder ein Ince, ein neuer Trainer oder neuer GF Sport etwas verbessern können. In dieser Mannschaft scheint etwas grundsätzlich nicht zu passen. Auch kann ich mir nicht vorstellen das die Verantwortlichen das nicht sehen. Aber möglicherweise sieht man jetzt keine sinnvolle Handlungsmöglichkeit mehr. Die Züge sind abgefahren und wir werden diesen Mist noch bis mindestens zum Saisonende ertragen müssen. Alternativ bleibt nur ganz ausklingen, wenn man sich nicht weiter quälen will.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dass Fraisl rauskommt, war nicht klug. Er wollte den Winkel verkürzen, falls Andrade überlaufen würde. Der Fehler lag aber klar bei Andrade. Für Andrade tut es mir besonders leid. Er entwickelte sich zuletzt gut und war oft der ruhende, souveräne Pol in der Abwehr. Heute dann einige grobe Fehler, z.B. wenn er dem Gegenspieler den Ball direkt vor die Füße köpfte. Ramos stürmte oft vor und spielte dann lange Bälle ins Nirwana. Das lag neben der eigenen Passschwäche aber auch an den fehlenden Anspielstationen im Mittelfeld. Überhaupt, wo war unser Mittelfeld? Und welche Taktik sollte hier gespielt werden? Und sollte diese nach dem Rückstand neu ausgerichtet werden? Welchen Sinn machten die defensiv ausgerichteten Wechsel, insbesondere die Umstellung der Abwehr mit der Hereinnahme von Hüsing nach dem Rückstand? Mir gefällt die diffuse Taktik (und das ist schon wohlwollend ausgedrückt) unter Scherning gar nicht. Rostock hat gezeigt, wie man mit einfachen Mitteln (Einsatzbereitschaft, Räume verdichten, schnelles Umschalten bei eingespielten Laufwegen) einen Gegner dominieren kann. Vermutlich spielte heute mit Ausnahme von Hack unsere derzeit beste Elf, was das emotionslose Gekicke noch erschreckender macht. Okugawa habe ich auch nicht als engagiert erlebt, trotz des unbestrittenen Potentials. Bello hat einen guten Antritt, aber was dann kommt, lässt jegliches Spielverständnis vermissen. Ähnlich war es heute auch bei Lasme, der zuletzt ein gutes Spiel gemacht hat. Es wirkt einfach alles so wenig eingespielt. Ich sehe mich leider bestätigt, dass es unter Scherning kaum besser werden wird. :(


    Das 0:1 ist auch ein Torwartfehler. Fraisl wollte "den Anker" als Anspielstation bieten und kommt raus, obwohl zwei Arminen beim Gegenspieler sind und dann ist das Tor komplett frei. Er hat da eigentlich so weit außen nichts zu suchen. Bleibt er beim Tor, fällt das 0:1 gar nicht.


    _
    Was auffällt ist, dass jetzt wieder alle aktiv sind, die letzte Woche den Mund gehalten haben. Als ob auf eine Niederlage gewartet wuird, damit man endlich wieder losschlagen kann. Dabei muss man eines feststellen - man sieht durchaus eine Spielidee in den letzten beiden Spielen. Konsequenter Vortrag über Außen, Lasme rückt ggfs. als zweite Spitze ein und beide Schienenspieler sollen die Außenpositionen mit überlagern. Das Zentrum ist seit drei Spielen weitgehend dicht, jetzt sind es die individuellen Patzer, die Scherning das Leben schwer machen. Wer keine Entwicklung sieht, der hat aus meiner Sicht nur mit Schaum vor dem Mund durch die Kritikerbrille geschaut.


    _
    Auf einem anderen Blatt steht, dass diese Idee nur bedingt funktioniert. Das hat aber andere Gründe. Zum einen ist Lasme einfach ein Spieler ohne jedes Spielverständnis. Dazu kommt mit Serra ein Mittelstürmer, der keinerlei Körperlichkeit ins Spiel bringt, so wie viele andere im Kader auch. Über Bellos offensive Flanken oder gar Dribblings decken wir den Mantel des Schweigens, über Klünters Flanken ebenfalls. Wenn man Klünter einen Partner auf die seite stellen würde, der auch mal hinterläuft, dann wäre das echt hilfreich, denn seine Pässe sind gut. Die Spielidee funktionierte gestern nur bis zum 16er, dann war Schluss.


    _
    Das Problem ist für mich der in der Qualität falsch eingeschätzte Kader. Arabi muss aus meiner Sicht schon deshalb gehen, weil er den Kader im Winter Null verstärkt hat. Die Problemzonen waren bekannt. Jetzt muss man sich bis zum Saisonende durchzittern und hoffen, dass Hack den Unterschied macht, weil Serra kein Klos ist und Klos nicht mehr der Alte. Schön ist was anderes.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Ob da eine Spielidee vorhanden ist bzw. ob sie funktioniert oder nicht, ist mittlerweile das kleinste Problem. Mit der richtigen Mentalität und vor 20.000 Zuschauern kannst du so einen limitierten Gegner auch mal mit Kick and Rush in die Knie zwingen. Aber jeder spult sein Pensum ab, es gibt kein Miteinander und ich behaupte einfach mal, dass es bis auf Klos und eventuell Consbruch keinen Spieler groß juckt, ob man ein Spiel auf der Alm verliert, unentschieden spielt oder gewinnt. Anders ist dieses Auftreten nicht zu erklären. Da spricht auch diese eine läppische gelbe Karte Bände. In einem Spiel, wo man da Ruder herumreißen wollte.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Dabei muss man eines feststellen - man sieht durchaus eine Spielidee in den letzten beiden Spielen. Konsequenter Vortrag über Außen, Lasme rückt ggfs. als zweite Spitze ein und beide Schienenspieler sollen die Außenpositionen mit überlagern.

    Ich hatte ja an anderer Stelle nach dem Matchplan gefragt. Vor und nach dem Gegentor. Möglicherweise war das von Dir zitierte die Idee, aber wie schlecht haben es die Protagonisten wie z.B. Bello, Klünter und Lasme denn bitte gemacht? Ist es der richtige Spielstil, wenn man den Spielern Aufgaben gibt, die sie nicht erfüllen können? Bello ist nicht ein einziges Mal an seinem Gegenspieler vorbeigekommen und hat gefühlt nur 10% der Bälle zum eigenen Mitspieler gebracht. Der kommt doch übrr außen gar nicht dazu, ordentlich zu flanken.

  • Zitieren funzt mal wieder nicht wie es soll, deshalb so:
    Richie: „Was auffällt ist, dass jetzt wieder alle aktiv sind, die letzte Woche den Mund gehalten haben. Als ob auf eine Niederlage gewartet wuird, damit man endlich wieder losschlagen kann. Dabei muss man eines feststellen - man sieht durchaus eine Spielidee in den letzten beiden Spielen. Konsequenter Vortrag über Außen, Lasme rückt ggfs. als zweite Spitze ein und beide Schienenspieler sollen die Außenpositionen mit überlagern. Das Zentrum ist seit drei Spielen weitgehend dicht, jetzt sind es die individuellen Patzer, die Scherning das Leben schwer machen. Wer keine Entwicklung sieht, der hat aus meiner Sicht nur mit Schaum vor dem Mund durch die Kritikerbrille geschaut.
    Auf einem anderen Blatt steht, dass diese Idee nur bedingt funktioniert. Das hat aber andere Gründe. Zum einen ist Lasme einfach ein Spieler ohne jedes Spielverständnis. Dazu kommt mit Serra ein Mittelstürmer, der keinerlei Körperlichkeit ins Spiel bringt, so wie viele andere im Kader auch. Über Bellos offensive Flanken oder gar Dribblings decken wir den Mantel des Schweigens, über Klünters Flanken ebenfalls. Wenn man Klünter einen Partner auf die seite stellen würde, der auch mal hinterläuft, dann wäre das echt hilfreich, denn seine Pässe sind gut. Die Spielidee funktionierte gestern nur bis zum 16er, dann war Schluss.
    Das Problem ist für mich der in der Qualität falsch eingeschätzte Kader. Arabi muss aus meiner Sicht schon deshalb gehen, weil er den Kader im Winter Null verstärkt hat. Die Problemzonen waren bekannt. Jetzt muss man sich bis zum Saisonende durchzittern und hoffen, dass Hack den Unterschied macht, weil Serra kein Klos ist und Klos nicht mehr der Alte. Schön ist was anderes.“




    Ja. Eine grandiose Entwicklung. Du nennst eine Veränderung des Spielsystems also eine Entwicklung. Vielleicht sollten wir demnächst ein 11- 0 spielen. Das wäre auch eine Entwicklung.
    Nee, tut mir leid. Eigentlich ist es sogar noch viel schlimmer. Man verändert das System, ohne die richtigen Spieler dafür zu haben. Das 4-4-2 oder 4-3-3 ist weniger anspruchsvoll, einfacher zu spielen, es kommt weniger auf zwingend nötige Qualitäten der Einzelspieler an, besonders der Außenbahnspieler. Das System gewinnt oder verliert allerdings keine Spiele, wenn Grundtugenden nicht vorhanden sind. Dass diese nicht vorhanden sind, ist den Verantwortlichen vorzuwerfen. Deshalb und weil man nicht den halben Kader austauschen kann, müssen diese jetzt freigestellt werden. Noch ist es nicht zu spät.
    Bitte handeln.


  • Ich kann Richie auch überhaupt nicht mehr zustimmen.
    Weiß nicht, was der seit Beginn in Schnerning sieht.
    Was hat er über Kramer gemosert und den Stab zerbrochen!


    Und eine Liga tiefer mit Spielern, die häufig schon Liga 1 gespielt
    haben oder für diese verpflichtet wurden, will er diese Auftritte
    schön reden.
    Ja, letzte Woche wurde gewonnen, aber auch nur, weil der Jahn
    naiv und planlos hoch angelaufen ist.
    Selbst dort war man aber drauf und dran das Spiel in Halbzeit 2 zu vergeigen.


    Dazu zuvor glückliche Punkte in Heidenheim und Darmstadt und
    eben die zumeist auch nicht überzeugenden Siege.


    Wenn ich ehrlich bin, gab es diese Saison- nicht ein- wirklich
    überzeugendes Spiel von der auf dem Papier wohl teuersten und
    besten Mannschaft der Liga 2.


    Was immer Richie da auch sieht...ich sehe keine wirkliche Spielidee und manche
    Akteure haben sich gegenüber Liga 1 sogar verschlechtert. Wenn ich daran denke,
    wo wir vor gut einem Jahr standen und nun das...


    Ich weiß auch nicht wirklich, was Scherning auszeichnet, was der vorzuweisen hat usw.
    Das ist mal gar nichts in weiten Belangen und die Punktgewinne haben wir kaum
    einer Spielidee oder Taktik, sondern eher schon der Qualität einzelner Spieler zu verdanken.


    Spielsystem hingegen haben Magdeburg, Paderborn, Rostock, Darmstadt usw.
    auf unterschiedlichen Niveaus.

  • Was haben Arabi/Scherning nur aus meiner Arminia gemacht?? Unterirdisch! Letztes Jahr Erstligist und bald den Durchmarsch in Liga 3?? Sorry, dass kann doch nicht wahr sein. Solange Serra und Lasme (beschissene Idee, die beiden vorne als Spitze auflaufen zu lassen) weiter herumstümpern dürfen, werde ich mir kein Spiel mehr anschauen. Habe gerade die Pokalfights aus der letzten Drittliga-Saison noch mal angeschaut. Was für eine geile, hoch motivierte Truppe war das!! Dagegen wird mir schlecht, wenn ich allein die Körperhaltung bzw. Körpersprache der aktuellen Spieler sehen!!

  • Was haben Arabi/Scherning nur aus meiner Arminia gemacht?? Unterirdisch! Letztes Jahr Erstligist und bald den Durchmarsch in Liga 3?? Sorry, dass kann doch nicht wahr sein. Solange Serra und Lasme (beschissene Idee, die beiden vorne als Spitze auflaufen zu lassen) weiter herumstümpern dürfen, werde ich mir kein Spiel mehr anschauen. Habe gerade die Pokalfights aus der letzten Drittliga-Saison noch mal angeschaut. Was für eine geile, hoch motivierte Truppe war das!! Dagegen wird mir schlecht, wenn ich allein die Körperhaltung bzw. Körpersprache der aktuellen Spieler sehen!!

    Zutreffender kann man es nicht beschreiben! :yes:

  • Was haben Arabi/Scherning nur aus meiner Arminia gemacht?? Unterirdisch! Letztes Jahr Erstligist und bald den Durchmarsch in Liga 3?? Sorry, dass kann doch nicht wahr sein. Solange Serra und Lasme (beschissene Idee, die beiden vorne als Spitze auflaufen zu lassen) weiter herumstümpern dürfen, werde ich mir kein Spiel mehr anschauen. Habe gerade die Pokalfights aus der letzten Drittliga-Saison noch mal angeschaut. Was für eine geile, hoch motivierte Truppe war das!! Dagegen wird mir schlecht, wenn ich allein die Körperhaltung bzw. Körpersprache der aktuellen Spieler sehen!!


    Was? Laut Richie doch alles noch erklärbar und verständlich.
    Was hat er letzten Jahr im Frühling genölt, aber der Scherning hat ja
    angeblich eine Spielidee und ist ein Bielefelder Junge.


    Die Spielidee ist sogar so gut, dass man sie in Bielefeld bis auf Ausnahmen
    werden auf dem Platz noch auf den Tribünen verstanden hat.


    Und noch was: In der Bundesliga waren wir eine kleine Maus, in Liga 2 mit dem Kader


    musst du eigentlich um den Aufstieg mitspielen.



  • Wiev viele Spieler willst du denn noch holen?
    Dann kann sich ja gar nichts einspielen, wenn du im Winter noch haufenweise Spieler holst.
    Und wer soll das finanzieren?

  • Klarer Abstiegskandidat.
    Kein System im Spielaufbau, kein Druck auf den Gegner, nichts...
    Wenn überhaupt Lichtblicke dann Martin, und die letzte Flanke von Theo.
    Normalerweise geht das Spiel 0:0 aus aber JEDER in der 2. Liga weiß mittlerweile
    dass diese Mannschaft stark verunsichert und immer für einen krassen Fehler gut ist.

  • also, ich sehe bei dieser Mannschaft KEINE Entwicklung. Ganz selten ein gutes Spiel und dann wieder drei Schlechte.
    Wie schon von anderen geschrieben, es fehlen Mentalität und körperbetontes Spiel, ohne am Rande der roten Karte zu stehen
    (Lepinjica). Grundtugenden vor allem in 2.Liga. Fraisl war für mich (nicht nur) gestern einer der besten. Bei dem Tor sah er vielleicht etwas unglücklich aus, aber er hat in diversen anderen Situationen absolut überzeugt. Einer der ganz wenigen guten Neuzugänge der letzten Zeit.

  • Da ist gar nichts zu erkennen, außer die andauernde und nicht zu fassende Grundhaltung der Spieler und des Umfelds. Hier gibt es nichts mehr zu beschönigen, das war gestern der absolute Tiefpunkt der Saison. Eben weil man das Heimspiel davor schon so dermaßen in den Sand gesetzt hat.


    HSV, Heidenheim, Braunschweig. Eigentlich müssten da sechs Punkte her, sonst können wir uns abmelden. Aber wie soll der Haufen das hinbekommen? Es fehlen sämtliche Basics, die kicken wie Schüler im Sommercamp und damit beleidige ich die Kids!

  • Ich gehe jetzt seit 35 Jahren auf die Alm und kann mich nicht daran erinnern, jemals eine solch mutlose und verunsicherte Mannschaft gesehen zu haben. Ich frage mich, ob es überhaupt eine Mannschaft ist. Selbst ein Mourinho oder Guardiola könnte hier nicht helfen. Die Frage muss aber erlaubt sein, warum Leute wie Serra und Lasme Stammspieler sind. Den Nachweis bleiben beide seit Langem schuldig. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum es nicht läuft?

  • Was haben Arabi/Scherning nur aus meiner Arminia gemacht?? Unterirdisch! Letztes Jahr Erstligist und bald den Durchmarsch in Liga 3?? Sorry, dass kann doch nicht wahr sein. Solange Serra und Lasme (beschissene Idee, die beiden vorne als Spitze auflaufen zu lassen) weiter herumstümpern dürfen, werde ich mir kein Spiel mehr anschauen. Habe gerade die Pokalfights aus der letzten Drittliga-Saison noch mal angeschaut. Was für eine geile, hoch motivierte Truppe war das!! Dagegen wird mir schlecht, wenn ich allein die Körperhaltung bzw. Körpersprache der aktuellen Spieler sehen!!


    Ich würde die Frage gerne anders formulieren. Was haben Rejek im Verbund mit Arabi aus der Arminia gemacht mit ihrer unsäglichen "neuen Strategie"? Einer Strategie die Uwe Neuhaus - wohl aus gutem Grund wie man mittlerweile immer deutlicher sieht- zurecht nicht mittragen wollte. Was aus meiner Sicht den Verantwortlichen durchaus bekannt war. Aber sie hatten ja das größtmögliche Trainer Missverständnis aller Zeiten ohnehin bereits in der Hinterhand. Alles weitere ist gelebte finstere aktuelle Arminenhistorie mit vllt.nicht mehr ganz so unbestimmten Ausgang.

  • Alleine die Körpersprache sprach Bände, außer bei Fraisl. Okugawa war ein Alleinunterhalter. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Rest mit seinen Gedanken schon beim nächsten Club ist. Mit der Leistung von gestern hat sich kaum einer für einen neuen Arbeitgeber empfohlen.

  • Bei Fraisl bin ich bereit, ihm Fehler zuzugestehen. Wer viel macht und sich voll reinhängt, dem sei auch der ein oder andere Lapsus zugestanden. Ähnlich sehe ich es bei Ramos und Andrade, die regelmässig von ihren lächerlichen Vorderleuten im Stich gelassen werden. Auch sie hauen sich voll rein und das zählt für mich mehr, als ein Gegentor verschulden.
    Consbruch genießt bei mir noch eine Art Welpenschutz, weil er der einzige Nachwuchsspieler ist, der halbwegs geradeaus laufen kann und der sich für nichts zu schade ist.
    Für Fabi sollte der Verein bald mal eine adäquate Alternative auf den Tisch legen, sonst ist der im Sommer weg und taucht maximal noch bei dem Altherrentrup um Hornig auf.
    Alle anderen können sich von mir aus dahin verpissen, wo sie hergekommen sind. Sie sind es nicht wert, unser Trikot zu tragen. Das muss leider mal so deutlich gesagt werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!