Der Kader 2023/24

  • Cherny von Wiedenbrück, Kandic von Gütersloh und Schacht von Münster zurückholen. Alle drei haben das Zeug dazu, zumindest aber Talentplatz ist allemal drin. Alles Bielefelder!

  • Cherny von Wiedenbrück, Kandic von Gütersloh und Schacht von Münster zurückholen. Alle drei haben das Zeug dazu, zumindest aber Talentplatz ist allemal drin. Alles Bielefelder!


    Ne das würde nicht gut sein. Wir wollen ja wieder versuchen hoch zu kommen nicht runter.

  • Cherny von Wiedenbrück, Kandic von Gütersloh und Schacht von Münster zurückholen. Alle drei haben das Zeug dazu, zumindest aber Talentplatz ist allemal drin. Alles Bielefelder!


    Was willst du mit Spielern die Bankwärmer in der Regionalliga sind? ?(

  • Wenn du was vernünftiges aufbauen willst, dann hollst du die Talente aus der Region. Wenn die 19-20 sind ,dann machst du wenig falsch...hab nur laut nachgedacht, natürlich kannst du auch Spieler von ganz weit draußen holen und sich dann irgendwann aufregen,dass sie Söldner sind, keine Arminia usw

  • Wenn du was vernünftiges aufbauen willst, dann hollst du die Talente aus der Region. Wenn die 19-20 sind ,dann machst du wenig falsch...hab nur laut nachgedacht, natürlich kannst du auch Spieler von ganz weit draußen holen und sich dann irgendwann aufregen,dass sie Söldner sind, keine Arminia usw


    Nur mit Talenten kommst du nicht weit.


    Auch aus der eigenen Nähe könnte dann ein Söldner sein. Das hat nichts damit zu tun wer wo her kommt. Das ist Quark.


    Brauchst Spieler mit Charakter.

  • Nein, Ewigfan, das sehe ich etwas anders, nur Kindergarten und Seniorenstift bringt dich nicht weiter. Das Kerngerüst müssen Spieler im Alter ~ 25 bis ~ 28 sein, da sind Verletzungen nicht schon so gravierend wie bei den Alten (siehe Klos) und sie haben bereits genug Erfahrung und sind körperlich auf dem Leistungshöhepunkt.

  • Ne das würde nicht gut sein. Wir wollen ja wieder versuchen hoch zu kommen nicht runter.


    Mir wollen erstmal versuchen die Liga zu halten.
    In dieser Situation von wieder hochkommen zu reden ist(leider)unrealistisch

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Nein, Ewigfan, das sehe ich etwas anders, nur Kindergarten und Seniorenstift bringt dich nicht weiter. Das Kerngerüst müssen Spieler im Alter ~ 25 bis ~ 28 sein, da sind Verletzungen nicht schon so gravierend wie bei den Alten (siehe Klos) und sie haben bereits genug Erfahrung und sind körperlich auf dem Leistungshöhepunkt.

    Bin nichts ins Detail gegangen, wie konkret die Altersstruktur aussehen sollte. habe das grob gesagt. Es geht mehr um die Mischung, erfahren-jung

  • Mir wollen erstmal versuchen die Liga zu halten.
    In dieser Situation von wieder hochkommen zu reden ist(leider)unrealistisch


    Muss man sehen, zum jetzigen Zeitpunkt ist hier nichts zu prognostizieren. Ich finde, mit Mutzel hat man schon mal ein Zeichen gesetzt. Wenn das auf Anhieb mit ihm funktioniert und er ein feines Händchen beweist - why not?!

  • Also meiner Meinung nach ist es zwar nicht unwichtig wo die Spieler her kommen und wie alt sie sind. ABER wichtiger ist, dass endlich mal ein schlüssiges Konzept auf den Rasen kommt.


    WIE will man Fussball spielen. Eher Offensiv, eher defensiv, eher körperlich robust, eher wieselig, mehr über die Fügel, mehr durch die Mitte, langer Hafer oder Tiki Taka. Egal WIE das Trainerteam spielen will, DANACH müssen dann die Spieler ausgesucht werden, was dazu passt.


    Und dann ist es fast egal ob die Spieler aus der Regionalliga, dritter Liga oder gar zweiter Liga kommen. Ob aus Gütersloh oder Saabrücken.

  • Also meiner Meinung nach ist es zwar nicht unwichtig wo die Spieler her kommen und wie alt sie sind. ABER wichtiger ist, dass endlich mal ein schlüssiges Konzept auf den Rasen kommt.


    WIE will man Fussball spielen. Eher Offensiv, eher defensiv, eher körperlich robust, eher wieselig, mehr über die Fügel, mehr durch die Mitte, langer Hafer oder Tiki Taka. Egal WIE das Trainerteam spielen will, DANACH müssen dann die Spieler ausgesucht werden, was dazu passt.


    Und dann ist es fast egal ob die Spieler aus der Regionalliga, dritter Liga oder gar zweiter Liga kommen. Ob aus Gütersloh oder Saabrücken.


    Sehe ich ähnlich und würde noch weitergehen. Dieses Konzept sollte für den gesamten Verein gelten. Von der Jugend, über U23 und den Profis.

  • Die Klubs in der 3. Liga sind sicher nicht begeistert, dass wir uns nun hinzugesellen.


    Vom Etat brauchen wir uns da sicher nicht verstecken. Ok, das war in der 2. Liga auch schon so ;)


    Im Gegenteil, es gilt einige Topkicker hierher zu lotsen und gleichzeitig die Mitkonkurrenten zu schwächen. Gleich mal beliebt machen da ^^


    Demut war gestern !!
    Nun bitte wieder Attacke!

  • Auch wenn unser neuer Sportdirektor das ganze so ein wenig beiseite geschoben hat.


    Sowohl die zweite vom HSV und von Hoffenheim haben gute Saisons in ihren Regionalligen hingelegt. Da beides Ex-Vereine von Mutzel sind, würd es mich nicht überraschen wenn nen Spieler aus einem der beiden Teams bei uns aufschlägt. Wenn auch nur zur Leihe ( Aufgrund des hickhacks mit dem HSV wohl eher von Hoffenheim)


    Aber viel wichtiger, was hier auch schon gesagt wurde. Das man vielleicht mal ein Spielkonzept entwickelt, das man dann auch mit entsprechenden Spielerverpflichtungen verfolgt. Nicht einfach nur talentierte Leute holen, sondern welche die genau zu dem passen was man in Zukunft spielen lassen will.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Aber viel wichtiger, was hier auch schon gesagt wurde. Das man vielleicht mal ein Spielkonzept entwickelt, das man dann auch mit entsprechenden Spielerverpflichtungen verfolgt. Nicht einfach nur talentierte Leute holen, sondern welche die genau zu dem passen was man in Zukunft spielen lassen will.

    Ja, die Chance hätte man jetzt. Die lange geforderte Durchgängige Vereinsphilosophie lässt aber leider weiter auf sich warten.

  • Also ich habe gerade mal auf den Rahmenterminplan geschaut.


    In 7 Wochen haben wir unser erstes Pflichtspiel ( Westfalenpokal Rd.1 ), und in 8 Wochen geht die Liga los.


    Da sollten wir schon versuchen die Spieler beisammen zu halten die wir halten können. Ebenso ist es wichtig schnell einen Trainer an den Start zu kriegen.


    Also Koschinat war schon lange ein Wunschtrainer von mir, wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht aktuell besser ist den Trainer zu wechseln.
    Jens Härtel wäre sicherlich eine gute Alternative. Ich bin ehrlich gesagt froh dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss.


    Ich gehe mal davon aus dass unsere Spieler mit Vertrag für das nächste Jahr die folgenden sind:


    TW: Schulz
    VT:
    MF:
    ST: Schepp, Müller


    mMn. sollte man versuchen mit den folgenden Spielern weiter zu machen. ( wird sicherlich nicht bei allen Spielern gelingen :(


    - Sidler, Rzatkowski, Kanuric, Gebauer, Klos, Consbruch.


    Gerade bei Consbruch halte ich die Chance für recht klein. Die anderen könnte ich mir allerdings gut vorstellen. Sollte dieses gelingen dann hätten wir schonmal 8 Spieler unter Vertrag. Hinten würde zwar der Schuh am meisten drücken, aber wir hätten


    So könnte man mit ein paar U19 Spielern sicherlich schonmal im Westfalenpokal antreten:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/039aa0e4bf/m]


    In Summe braucht es natürlich dann noch weitere Verstärkungen in Breite und Spitze.

    Your passion can be your prison.

  • Ja, die Chance hätte man jetzt. Die lange geforderte Durchgängige Vereinsphilosophie lässt aber leider weiter auf sich warten.


    Ne, diesen über allem thronenden Vereinsphilosophiekram kann ich mittlerweile nicht mehr hören. Das ist sowas von Elfenbeinturm an der Realität vorbei, gerade als kleinerer Club wie wir. Liegt bestimmt auch an Arabis Ausbildungsverein dass ich so allergisch darauf reagiere...


    Man muß nur die drei erfolgreichsten Trainer der letzten 12 Jahre nehmen: Krämer, Meier, Neuhaus. Alle drei völlig unterschiedlich von ihrer Herangehensweise:
    - Krämer Motivation, extreme Zweikampflastigkeit, Umschaltspiel auf 2te Bälle, Gegner zermürben in unaufhörlichen Zweikämpfen bis zur Erschöpfung
    - Meier wenig Risiko, sehr gute Raumaufteilung und taktisches Verhalten, gute Standards, Gegner zermürben durch ins Leere laufen lassen
    - Neuhaus, viel Ballbesitz/-kontrolle, sehr breites Spiel, Gegner zermürben durch Hinterherlauferei
    Das mag jetzt nicht 100% richtig sein (Richie & Consorten können das bestimmt besser) aber worauf ich hinaus will: Legst du dich auf eine sogenannte übergeordnete Vereinsphilsophie fest, egal welche, einfach als Beispiel eine von den drei genannten, dann hast du vielleicht dafür den Trainer wenn du das installierst. Aber wechselt der, oder muss gehen, dann must du wieder so einen passenden Trainer finden.


    Und in unserem Fall hätte das bedeutet dass du die Erfolge der beiden anderen nie zu Gesicht bekommen hättest und der Club wäre möglicherweise in seinem Konzept "gefangen". Ne, dann lieber schauen was habe ich für Spieler zur Verfügung, oder kann ich am Markt bekommen, und was für Trainer mit ihren Philosophien habe ich zur Auswahl. Und da nehme ich lieber einen starken Trainer - auch wenn der anders spielen lässt als die Vorgänger, als irgendein Mittelmaßtrainer oder Novize, nur weil die besser ins Konzept passen. Gleiches gilt für Spieler. Dann spiele ich halt die eine Saison Beton- und die andere Hurra-Fussball, solange der Erfolg da ist. Und der steht über allem, auch über dogmatischen Konzepten, dann lieber pragmatisch die Punkte einfahren.





    Da wäre der Trainername Programm :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!