25. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Nürnberg

  • "...wie schön sind deine Tore !"
    Puh, was für eine Woche. Genau 7 Tage zwischen zu Tode betrübt und himmelhochjauzend, zwischen Trauer, Wut und Enttäuschung und grenzenloser Euphorie, zwischen Scherning / Arabi und Koschinat.
    Eine bewegte Woche eskaliert im Tor des Monats zum 2:1 und anschließendem i-Tüpfelchen vom Rekord-Klos. Unser neuer Trainer Koschinat hat nach 2 Tagen Hand auflegen und "strangem" Blick aus einem zerstrittenen Haufen Individualisten wieder eine Mannschaft geformt, die performt. Genießen wir den Moment, denn wir wissen doch alle: wir sind bei der Arminia, ohne Drama geht es nicht. Aber heute blicken wir in ganz Bielefeld in strahlende Gesichter.


    Während wir uns genüsslich den Uli Zweetz- Facebook- Link in Dauerschleife genehmigen steht schon das nächste Highlight-Spiel an. Als Höhepunkt und Abschluss der kulinarischen Wochen sollen nun am Freitag noch kleine Nürnberger verspeist werden.


    Damit Vorhang auf für den


    25. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Nürnberg


    Die Nürnberger sind mit ähnlich hohen Erwartungen wie unsere Arminia in die Saison gestartet und krebsen ebenfalls im Tabellenkeller herum Mit 28 Punkten sind sie aktuell 12. der Tabelle. Auch in der Disziplin Trainer-Verschleiß steht es 3:3. Nach Jungspund Klauß folgte der bundesligaerfahrene Weinzierl. Auch für ihn war alsbald wieder Schluss sodass nunmehr Sportdirektor Hecking himself sich zurück auf die Trainerbank hievte. Eine Analogie, die uns Arminen zum Glück erspart blieb.

    His-TOR-ie

    Im Duell der Rekord-Bundesliga-Absteiger weist Arminia eine negative 2.Liga-Bilanz gegen Nürnberg auf. Bei 15 Spielen gelangen nur 4 Siege bei 8 Niederlagen. Im Hinspiel im Nürnberger "Temple of love" gelang Tempelmann in der Schlussminute der 1:0 Siegtreffer. Das letzte Heimspiel endete im Sommer 2020 mit einem 1:1.



    Form & Formation
    In schöner Regelmäßigkeit wechseln sich bei den "Glubberern" Siege und Niederlagen ab. Gegen die Kellergeister Regensburg, Sandhausen udn Braunschweig gab es jüngst Siege. Niederlagen gab es dazwischen bei den Auswärtspartien gegen Heidenheim und den HSV. Gemäß dieser kausalen Reihe stände nun also wieder eine Niederlage an. Bei der Taktik setzt Hecking auf die Viererkette. Mal im 4-3-3 oder wie zuletzt im 4-2-3-1. Der Wurm sitzt im Sturm. Nur 20 eigene Treffer sind eine miserable Bilanz. Top-Neuzugang Daferner schwächelt weiter und steht bei 3 Toren. Topschütze ist der Schweizer Duah mit 7 Treffern. Der "DuDu"-Sturm mit Duah und Duman ist also aktuell in Heckings Hitparade gesetzt vor dem dadaistisch anmutenden DaDa-Duo mit Daferner und Daehli.


    Auch andere bundesligaerfahrene Recken wie Geis, Goller oder Winterneuzugang Blum sind entweder verletzt oder konnten ihr Potenzial noch nicht voll abrufen.
    Fun-Fact am Rande: in der Winterpause reagierten die Nürnberger auf die enorme Verletzungsserie bei ihren Aussenverteidigern. Die Wahl fiel aber ausgerechnet auf Jannes Horn aus Bochum, der in den letzten zwei Jahren immer wieder selbst durch Verletzungen ausfiel. Es kam wie es kommen musste: kaum im Trainingslager angekommen, folgte die nächste Verletzung nebst Knie-OP.
    Folglich wechselte der nicht immer sattelfeste rechte Verteidiger Gyamerah von der rechten auf die linke Seite. Dieser traf sogar am letzten Spieltag, fehlt nun aber am Freitag gelbgesperrt.


    Die Arminia blickt auf eine stolze Serie von 2 Spielen ohne Niederlage zurück. ;) und schoss dabei jeweils 3 Tore. Von allen Clubs im Keller hat die Arminia mit 34 Toren die beste Offensive. Mutig wechselte Koschinat während des Darmstadt-Spiels vom 4-2-3-1 zum 3-5-2 und bewies bei allen Personalentscheidungen ein glückliches Händchen. Spannend wird die Besetzung des rechten Flügels sein, wo Klünter zurück kommen könnte und Okugawa gegenüber den anderen Offensivakteuren doch etwas abfiel.


    Reitet Koschinat weiter auf der Euphoriewelle ? Findet Hecking in seinem 33-Mann-Kader noch den 5. Linksverteidiger ? Knacken wir die 20.000-Zuschauer-Grenze ?


    Zumindest den letzten Punkt können wir alle mit beeinflussen, wenn am Freitag das Flutlicht angeht und wir endlich wieder geschlossen skandieren:


    "Auf geht`s Arminia - kämpfen uns Siegen ! :arminia:

  • Wie immer: sensationelle Thread Eröffnung! :yes: :yes: :yes:

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Dem schliesse ich mich an.
    Es macht auf jeden Fall wieder Spaß zur Alm zu gehen......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • @Marky Marc: das macht wirklich immer Spaß Deine Einleitungen zu lesen. Hut ab !!
    Thomas: Hast Du o.G. genötigt eine Eröffnung zu verfassen? Wirf Dich zu Poden, du Pöser....

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Eine Hütte von Hack gegen seinen Ex-Club ist fest gebucht. Ist immer so, dass die Ehemaligen treffen. Mal gucken, wer die anderen zwei bis drei Tore macht. :D

  • @Marky Marc: das macht wirklich immer Spaß Deine Einleitungen zu lesen. Hut ab !!
    Thomas: Hast Du o.G. genötigt eine Eröffnung zu verfassen? Wirf Dich zu Poden, du Pöser....


    Hallo Frank, sensibel wie ich nun mal bin eher indirekt mit meiner Startelf-Frage im Darms-Thread. Aber ich hoffe mal das MarkyMarc mir das nicht übel genommen hat und wälze mich schon mal vorsorglich auf dem Bürofilz.


    Ach so, ne Hack Hütte fände ich auch klasse!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Spannend ist doch eigentlich nur, ob Klünter nach Genesung wieder reinkommt oder ob Gebauer seine Chance genutzt hat. Und ob Prietl in der Startelf bleibt.
    Alle anderen Positionen dürften soweit klar sein.

  • Spannend ist vor allem, ob die Mannschaft nun nachsetzt oder wieder satt wirkt nach einem Erfolgserlebnis, wie fast immer in dieser Saison. Ich würde sagen, daran werden wir jetzt erkennen, wie groß der Trainer-Effekt von UK wirklich ist.


    UK hat Prietl doch sehr gelobt. Daher habe ich keine Zweifel daran, dass dieser spielt. Gebauer wird auch sehr wahrscheinlich spielen, weil Klünters Adduktoren-Verletzung wohl noch andauert.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Spannend ist doch eigentlich nur, ob Klünter nach Genesung wieder reinkommt oder ob Gebauer seine Chance genutzt hat. Und ob Prietl in der Startelf bleibt.
    Alle anderen Positionen dürften soweit klar sein.


    Kann so sein, aber auch nur wenn der Trainer die Startelf und die Taktik nicht! an den jeweiligen Gegner anpasst. Nürnberg wird vermutlich hier deutlich defensiver auftreten als Darmstadt. Wenn nicht, dann könnte zu das allerdings auch in die Karten spielen.


    Dazu hat unser Trainer dann wieder ein paar Tage mehr Zeit gehabt um alle Spieler besser einschätzen zu können. Es wird wieder spannend.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Spannend ist vor allem, ob die Mannschaft nun nachsetzt oder wieder satt wirkt nach einem Erfolgserlebnis, wie fast immer in dieser Saison. Ich würde sagen, daran werden wir jetzt erkennen, wie groß der Trainer-Effekt von UK wirklich ist.


    UK hat Prietl doch sehr gelobt. Daher habe ich keine Zweifel daran, dass dieser spielt. Gebauer wird auch sehr wahrscheinlich spielen, weil Klünters Adduktoren-Verletzung wohl noch andauert.


    Weiß nicht auf welchem Kanal, aber rund um das Darmstadt-Spiel hieß es, dass Klünters Verletzung nicht so kurzfristig ausgestanden sein wird. Also gut möglich, dass man auf die Länderspielpause setzt. Bei Gebauer hat man das Gefühl, dass der immer alles gibt und auch weiß, dass er sich strecken muss, um ein gutes Spiel abzuliefern. Ob nun aus der Not oder nicht, Koschinat hat Prietl und Klos aufgestellt und durchspielen lassen. Dabei sollte es meiner Meinung nach bleiben, denn es scheint der Mannschaft durchaus hilfreich, wenn die Kapitänsbinde nicht 2-3 Mal pro Spiel wandert.


    Wichtiges Spiel am Freitag, auch für den Gegner. Mit einem Sieg könnte sich Nürnberg ganz ruhige Wochen verschaffen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Spannend ist vor allem, ob die Mannschaft nun nachsetzt oder wieder satt wirkt nach einem Erfolgserlebnis, wie fast immer in dieser Saison. Ich würde sagen, daran werden wir jetzt erkennen, wie groß der Trainer-Effekt von UK wirklich ist.


    Da die samstägliche Mannschaftsleistung sich gänzlich von allem anderen in dieser Saison Gesehenen abhebt, habe ich die Hoffnung auf und den Glauben an eine große Trendwende. Auf mich wirkte das mit der Dramaturgie, der schlussendlichen allumfassenden Emotionalität sowie der Kompaktheit und Entschlossenheit durchweg positiv. Das taugt für mich, im Gegnsatz zu allen vorhergehenden Siegen, dementsprechend deutlich mehr als Brustlöser bzw. Wendepunkt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Spannend ist vor allem, ob die Mannschaft nun nachsetzt oder wieder satt wirkt nach einem Erfolgserlebnis, wie fast immer in dieser Saison. Ich würde sagen, daran werden wir jetzt erkennen, wie groß der Trainer-Effekt von UK wirklich ist.


    UK hat Prietl doch sehr gelobt. Daher habe ich keine Zweifel daran, dass dieser spielt. Gebauer wird auch sehr wahrscheinlich spielen, weil Klünters Adduktoren-Verletzung wohl noch andauert.


    Nach diesem Heimsieg kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mannschaft wieder in den alten Trott verfällt. Es war das beste Spiel der Saison, die Fans sind wieder da, und der neue Trainer hat laut Klos eine ganz andere Ansprache. Ich lege mich jetzt einfach fest: das war der Wendepunkt in dieser bislang total verkorksten Saison.


  • Kann so sein, aber auch nur wenn der Trainer die Startelf und die Taktik nicht! an den jeweiligen Gegner anpasst. Nürnberg wird vermutlich hier deutlich defensiver auftreten als Darmstadt. Wenn nicht, dann könnte zu das allerdings auch in die Karten spielen.


    Dazu hat unser Trainer dann wieder ein paar Tage mehr Zeit gehabt um alle Spieler besser einschätzen zu können. Es wird wieder spannend.

    Selbst wenn UK auch zu dem Schluss käme, müsste das ja nichts an der Aufstellung ändern. Ob defensiv, ob offensiv, unsere polyvalenten Akteure können doch eh alles irgendwie ein bisschen, aber nichts richtig. Da erwarte ich keine großen Änderungen.

  • Liebe Mit-Optimisten CrimePays und Sacke, ich sehe es auch so! Dieses Spiel gegen Darmstadt fühlte sich ganz anders an. Das war der große Turnaround. Ich kann mir vorstellen, dass UK in seinen 11 Spielen insgesamt 21 Punkte holt und damit exakt so viel wie in den 23 Spielen zuvor.


    Und dann, ja dann, erzähle ich hier was von der Koschinat-Tabelle...


    Warten wir es ab!


    Lothar stimme ich voll zu. Die Kapitäne Klos und Prietl gehören auf den Platz. Die Führungslosigkeit auf dem Platz war eines der Kernprobleme. Das hat UK gut erkannt und konsequent gelöst. Es war Samstag wichtig, dass beide Leader durchgespielt haben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Dann hoffen wir mal Alle zusammen, daß wir am Samstag die große Wende gesehen haben. Allerdings müssen einige Spieler ihre einmalige, gute Leistung nach der langen Zeit der Enttäuschungen, erstmal öfter bestätigen. Dazu gibt es auch gerade im Mittelfeld genug Konkurrenz, die dann auch einigermaßen Leistung gezeigt haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ob es dann direkt den nächsten Sieg gibt, ist eine andere Frage. Schließlich ist Nürnberg auch ganz gut drauf. Aber wenn wir in die alten, lethargischen Muster wieder verfallen, wäre das schon ein starkes Stück. Für mich fühlte sich der Sieg von Samstag im Stadion auch ganz anders an, als z.B. gegen Magedburg, Kiel oder Braunschweig. Da muss doch die Mannschaft jetzt einfach Bock haben, so etwas öfter zu erleben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Gewohnt geile Spieleröffnung - und ich wette Du hattest diese mal auch richtig Spaß dabei…..


    Zum Glück bist Du diese Woche nicht der einzige Highlight bei der Arminia…..


    Danke :arminia:

  • Vielen Dank Dir und auch Euch allen. Es macht tatsächlich viel mehr Spaß einen Thread zu eröffnen, wenn einem Arminia mal gute Laune beschert. Was hatten wir schon für merkwürdige Heimspiele, die gewonnen wurden und keiner wusste warum (Kiel, Braunschweig). Dieses Mal war es anders. Außer dem obligatorischen Aussetzer in der Abwehr stand die Defensive relativ gut. Offensiv sah das auch schon gut aus und vor allem haben alle ordentlich gekämpft und sich reingehauen. Besonders Vasiliadis fand ich stark wie schon lange nicht mehr. Daher bin ich erstmal optimistisch, dass es vernünftig mit der Arminia weitergeht. Auch wenn die bestimmt nicht immer so ein Feuerwerk abbrennen werden wie letzten Samstag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!