29. Spieltag: Arminia Bielefeld - Hannover 96

  • Da die meisten wohl bei Abstieg ablösefrei gehen können werden wird die Darbietung vom gestrigen Samstag Standard werden in den letzten Spielen. Man ist einfach nur noch frustriert


    Kein Spieler will absteigen. Klar, unsere „Stars“ sind mit einem anderen Ziel in die Saison gegangen - wie z.B. auch die top besetzten Nürnberger. Aber in den 90 Minuten auf dem Platz denken die nicht an andere Verträge. Das passiert hinterher.

  • „So wie heute kann es nicht weitergehen.“ Wie oft haben wie das diese Saison schon gehört, gefühlt 15x? Planlos, Ideenlos, Hoffnungslos!


    Da merkt man seine Unerfahrenheit mit 22 Jahren und die geringe Medienkompetenz. Er mag halt nicht öffentlich zugeben das er auch schlecht gespielt hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • „So wie heute kann es nicht weitergehen.“ Wie oft haben wie das diese Saison schon gehört, gefühlt 15x? Planlos, Ideenlos, Hoffnungslos!

    Naja, mal ehrlich, was soll man denn als Spieler nach so einem Spiel sagen? Finde solche Interviews immer ziemlich sinnfrei. Lasst den Trainer in der PK das Spiel kommentieren und gut ist. Mehr braucht man nicht.


  • Kein Spieler will absteigen. Klar, unsere „Stars“ sind mit einem anderen Ziel in die Saison gegangen - wie z.B. auch die top besetzten Nürnberger. Aber in den 90 Minuten auf dem Platz denken die nicht an andere Verträge. Das passiert hinterher.


    Gestern hatte ich aber einen anderen Eindruck vor allem bei Consbruch. Der scgien mit seinen Gedanken komplett woanders zu sein.

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Aber der Satz nach 6 Spielen unter neuem Trainer ist schon maximal unglücklich.


    Wie gesagt, das Muster wiederholt sich ja immer wieder. Während die Zähler unter Scherning zum Start überwiegend glücklich zustande kamen, waren sie bei Koschinat ja durchaus verdient.


    Und kein Spieler will absteigen... Mag sein, aber gibt dafür wirklich jeder das Maximum? Wie gesagt, es fehlt hier eine Identität. Läuft da jeder für den anderen mit? Besteht die Bereitschaft Fehler der anderen auszugleichen?


    Du kannst Spiele verlieren. Das Wie ist aber entscheidend. Karlsruhe war maximal ärgerlich, aber da stimme überwiegend der Einsatz. Nun danach gestern diese Darbietung. Und der Gegner war ein Club, der sich in einer schlechten Phase befunden hat und keine Übermannschaft. Zudem Heimspiel vor voller Hütte.


    Das ist und bleibt ein Problem.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich kann mich nur wiederholen. Fast keine Mannschaft schafft es, mental jedes Spiel fokussiert zu sein. Arminia hatte nun vor dem Hannover-Spiel 5 Spiele am Stück, die mental auf 100 Prozent Fokus waren. Mehr ist nicht drin. Entscheidend ist jetzt, dass die Mannschaft in den Endspurt-Modus geht und die letzten 5 Spiele wieder diese 100 Prozent Fokus schafft. Endspurt-Modus heißt, es werden keine Körner mehr gespart, sondern mit vollem Anschlag durchgezogen. Ob der Saft bis zur Ziellinie reicht, wird man sehen. Es kann sein, dass es aber selbst dann reicht, wenn die nächsten 3-4 Spiele gut gepunktet wird und man in Magdeburg nur noch auf den Brustwarzen robben kann.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das war ja nun die 5 Spiele am Stück kein „mentales Überperformen“, sondern es war endlich mal engagierter Fußball mit Wille, Biss und Überzeugung. Und ja, ich bilde mir ein, dass ich so ein Auftreten jedes einzelne Spiel erwarten kann. Das, was Du da von letzten Körnern schreibst, ist doch genau der Punkt, den Koschinat in der PK angesprochen hat. Wer ist bereit dazu, wen kann er für die nächsten Aufgaben „gebrauchen“?

  • Das war ja nun die 5 Spiele am Stück kein „mentales Überperformen“, sondern es war endlich mal engagierter Fußball mit Wille, Biss und Überzeugung. Und ja, ich bilde mir ein, dass ich so ein Auftreten jedes einzelne Spiel erwarten kann. Das, was Du da von letzten Körnern schreibst, ist doch genau der Punkt, den Koschinat in der PK angesprochen hat. Wer ist bereit dazu, wen kann er für die nächsten Aufgaben „gebrauchen“?

    M.E. hat die Mannschaft in den 5 Spielen vor Hannover 100 Prozent gegeben. Mehr geht nicht. Aber das ist ja auch viel gewesen.


    Ich zitiere mal den Ex-Trainer Uwe Fuchs aus seiner Zeit beim 3. (oder 4. Ligisten?) Wuppertaler SV. Der meinte, auf dem Level haben viele Spieler es mental nicht drauf, sich jede Woche oder gar alle 3 Tage voll zu konzentrieren und zu fokussieren. Da geht es nicht um Motivation, sondern um die Fähigkeit, sich voll zu konzentrieren, um 90 Minuten keinen Fehler zu machen. Diese Ebene bleibt üblicherweise unterbeleuchtet in den meisten Analysen und Kommentaren. Ich gehe davon aus, dass auf diesem Level ein Fußball-Spiel auch mental extrem anstrengend ist. Du darfst nie mal mit den Gedanken wegtauchen, musst immer voll wach sein. Immer im maximalen "Flow" sein. Nicht einmal die Gedanken schweifen lassen, wie jeder von uns das an normalen Arbeitstagen zwischendurch tut.


    Ich bin daher mit den 6 Spielen unter Koschinat in der Summe zufrieden. Der Trend zum Ende hin ist bedenklich. Aber mehr nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Aber auch nicht weniger, um nicht zu schreiben „sehr bedenklich“. Schließlich sind wir jetzt wieder stark abstiegsbedroht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es ist ja schon bezeichnent wenn die beiden besten Spieler Klos und Ramos waren. Stürmer und Innenverteidiger. Und dazwischen? Im Mittelfeld? Dort wurde das Spiel verloren! Exemplarisch kannst du das 1:3 nehmen, wie kann Hannoi in solcher Seelenruhe nacht rechtsaußen spielen? Wir haben einfach keine Präsenz im MF. Das liegt an Prietl, der ist alleiniger Sechser und packt das nicht mehr. Er hatte gestern einige Szenen zum vergessen. Holzt nach dem 0:1 einmal derbe übern Ball, da hatten wir Glück, dass es nicht 0:2 steht. Kommt zu spät in diversen Zweikämpfe und schafft dann noch nicht einmal ein taktisches Foul. Er ist mittlerweile zu langsam wie Fabi Klos, aber wenn der Fabi merkt er is zu spät klatscht er wenigstens noch den Gegenspieler um. Ok, für eine dürre Bohnenstange wie Prietl ist das nicht so einfach wie fürn Kühlschrank wie Klos, aber physisch könnte da trotzdem mehr kommen, da fehlt mir die Agressivität, die z. B. ein Vasiliadis im Zweikampf mitbringt.


    Und dort müssen wir hin im MF, mehr Gallig- und Giftigkeit wenn wir das Spiel kontrollieren wollen. Der Gegner muss zu allererst im MF abgekocht werden, denn so viele Angriffe wie gestern können wir nicht auf unsere Wackelabwehr zulaufen lassen, dann fängst du dir zuviele.


    Aber es ist ja nicht nur Prietl in der Zentrale. Consbruch und Ratsche haben gestern auch zu wenig gezeigt was Balleroberung und -absicherung angeht. Okugawa ist wie gewohnt abgetaucht, unser U-Boot zeigt sich hier und da einmal aber ansonten eher unsichtbar. Und Hack hätte ich gestern nach 20 Minuten runter genommen, sein Verhalten gegen den Ball war ne Frechheit in der ersten Halbzeit :devil: Wenn der Herr sich zu fein für aktives Spiel gegen den Ball ist soll er draußen bleiben! Zweite Halbzeit wurds zwar etwas besser, aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen nach dem 1:3.


    Wenn wir auf Pauli was holen wollen geht es erstmal darum im Mittelfeld die Bälle zu erobern und zu sichern und dann im nächsten Schritt vernünftig nach vorne weiter zu spielen. Und das geht nur über Zweikämpfe - gewonnene Zweikämpfe!!! Daran muss die Trainingswoche gearbeitet werden, hart gearbeitet. Von allen. Über den Kampf zum Spiel zum Sieg!!!!!!! Und dann halten wir auch die Klasse. Pseudoanlaufen und Eskortservice war gestern - ab morgen hat das gewetzte Messer zwischen den Zähnen aufzublitzen!!!

  • Wir haben einfach keine Präsenz im MF. Das liegt an Prietl, der ist alleiniger Sechser und packt das nicht mehr.

    Ich weiß, ein klein wenig aus dem Kontext genommen das Zitat. Aber das Problem ist halt eher, dass wir mit Prietl, Ratsche und Consbruch im MF alles keine physisch robusten Spieler hatte. Da hätte jemand wie Kanuric geholfen. Aber er ist aus welchen Gründen auch immer nicht mal im Kader. Da beraubst du dich halt auch einfach einer guten Wechseloption. Vasi ist sicherlich ab und an Terrier. Aber ab und an trabt er auch einfach nur nebenher. Und er ist auch eher der kleine wuselige Typ, als der robuste Abräumer den wir gestern gebraucht hätten.

  • M.E. hat die Mannschaft in den 5 Spielen vor Hannover 100 Prozent gegeben. Mehr geht nicht. Aber das ist ja auch viel gewesen.


    Ich zitiere mal den Ex-Trainer Uwe Fuchs aus seiner Zeit beim 3. (oder 4. Ligisten?) Wuppertaler SV. Der meinte, auf dem Level haben viele Spieler es mental nicht drauf, sich jede Woche oder gar alle 3 Tage voll zu konzentrieren und zu fokussieren. Da geht es nicht um Motivation, sondern um die Fähigkeit, sich voll zu konzentrieren, um 90 Minuten keinen Fehler zu machen. Diese Ebene bleibt üblicherweise unterbeleuchtet in den meisten Analysen und Kommentaren. Ich gehe davon aus, dass auf diesem Level ein Fußball-Spiel auch mental extrem anstrengend ist. Du darfst nie mal mit den Gedanken wegtauchen, musst immer voll wach sein. Immer im maximalen "Flow" sein. Nicht einmal die Gedanken schweifen lassen, wie jeder von uns das an normalen Arbeitstagen zwischendurch tut.


    Ich bin daher mit den 6 Spielen unter Koschinat in der Summe zufrieden. Der Trend zum Ende hin ist bedenklich. Aber mehr nicht.

    Ich finde, Du siehst das ein bisschen zu absolut. Ich würde nie von einer Arminia Mannschaft erwarten, dass sie keinen Fehler macht, da könnte ich ja lange warten. 100% Konzentration ja, aber auf die wesentlichen, elementaren Dinge, die zu der Aufgabe des jeweiligen Spielers gehört. Guck mal, was heute in Berlin los ist, da schickt Dardei einen Spieler weg, der beim Auswärmen nicht die nötige Körperspannung mitbringt. Es geht auch um Zeichen setzen. Wer nicht konzentriert bei der Sache ist, muss dann auch mal raus. Und ganz ehrlich, wenn ich immer und immer wieder Spieler, die mMn vie mehr können, so semi motiviert über den Platz schlurfen sehe, dann fehlt mir das einfach. Wenn ich in Rückstand gerate, muss ein Aufbäumen kommen, ein gegenseitiges Pushen, ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Aber nach 5 ordentlichen Spielen ging gestern mal wieder gar nix.

  • Auch ich sehe das zentrale Problem für unser Spiel im Mittelfeld und kann auch mit der Kritik an Hack mitgehen. Okugawa möchte ich wegen seiner andauernden Sprunggelenk-Probleme etwas in Schutz nehmen. Wobei man dann hier auch etwas früher hätte wechseln können, aber wer weiß schon was der Trainer gesehen und der Spieler signalisiert hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Für mich sind zwei Schlüssel zu erkennen. Der längere Ausfall von Andrade und der Wechsel von Vasiliadis zu Ratsche. Vasiliadis ist einfach immer agrassiv und bissig. Aus meiner Sicht muss er von Anfang an spielen, so leid es mir für Ratsche da tut. In der IV fehlt der Linksfuß. Auch das kann man immer mal wieder sehen.


    _
    Koschinats Spielweise ist auf hohe Ballgewinne ausgerichtet. Du brauchst dann im Mittelfeld Spieler, die erstens ihre Zweikämpfe gewinnen und zweitens, die richtig hart mit nach hinten arbeiten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Für mich sind zwei Schlüssel zu erkennen. Der längere Ausfall von Andrade und der Wechsel von Vasiliadis zu Ratsche. Vasiliadis ist einfach immer agrassiv und bissig. Aus meiner Sicht muss er von Anfang an spielen, so leid es mir für Ratsche da tut. In der IV fehlt der Linksfuß. Auch das kann man immer mal wieder sehen.


    _
    Koschinats Spielweise ist auf hohe Ballgewinne ausgerichtet. Du brauchst dann im Mittelfeld Spieler, die erstens ihre Zweikämpfe gewinnen und zweitens, die richtig hart mit nach hinten arbeiten.

    :yes: Sehe ich genauso. Prietl schafft die 6 nicht mehr alleine. Da muss ein zweiter auch defensiv denkender zentraler MF-Spieler auf den Platz. Und das ist Vasi.


    Auf hohe Ballgewinne zu setzen, bedeutet nicht vom Personal her offensiver aufzustellen, sondern den kompakten Mannschafts-Block höher stehen zu lassen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nein, so stimmt das nicht. KUNZE hat das vorliegende Angebot des DSC abgelehnt, weil Hannover mehr zahlt und ihm eine herausragende Stelle im Kader versprach.

    Kunze ist bestimmt gewechselt, weil "... mir die Verantwortlichen in Hannover einen überzeugenden Plan für meine fußballerische Zukunft aufgezeigt haben."

  • :yes: Sehe ich genauso. Prietl schafft die 6 nicht mehr alleine. Da muss ein zweiter auch defensiv denkender zentraler MF-Spieler auf den Platz. Und das ist Vasi.


    Ja sicher, Viererkette und zwei echte DM davor... Dann stehen schon gleich sieben Mann bei uns am/im Strafraum... bleiben 4 die das Spiel machen sollen, das ist doch bei unserem Kader nicht die Lösung, es sei denn, man hat sich schon total aufgegeben.
    Andererseits, genauso wirkt unser Spiel, Klünter bricht mangels Courage fast jeden Vorstoß ab, Oczipka macht's nur unwesentlich besser und dann wird die Pille einfach nach vorne gedroschen...
    Aufbauspiel und Kombinationen kennen wir doch eigentlich nur vom Gegner...
    Unserem Spiel fehlt es vor allem an Bewegung. Gerade DM muß so besetzt sein, daß der Spieler nach 60 min. platt ist, es macht doch keinen Sinn, wenn alle Spieler ihre Körner auf 90 min. verplanen und dann beim Wechsel quasi ungeduscht nach Hause fahren können. Mindestens 2-3 der laufintensiven Positionen müssen doch vorab als Wechsel feststehen. Runterschrauben kann man bei Bedarf die Intensität immer noch, damit der Spieler durchhält... Nur ohne die hohe Intensität ins Spiel zu gehen, ist fatal.

    ...........................................................................


    ...........................................................................


  • Ja sicher, Viererkette und zwei echte DM davor... Dann stehen schon gleich sieben Mann bei uns am/im Strafraum... bleiben 4 die das Spiel machen sollen, das ist doch bei unserem Kader nicht die Lösung, es sei denn, man hat sich schon total aufgegeben.
    Andererseits, genauso wirkt unser Spiel, Klünter bricht mangels Courage fast jeden Vorstoß ab, Oczipka macht's nur unwesentlich besser und dann wird die Pille einfach nach vorne gedroschen...
    Aufbauspiel und Kombinationen kennen wir doch eigentlich nur vom Gegner...
    Unserem Spiel fehlt es vor allem an Bewegung. Gerade DM muß so besetzt sein, daß der Spieler nach 60 min. platt ist, es macht doch keinen Sinn, wenn alle Spieler ihre Körner auf 90 min. verplanen und dann beim Wechsel quasi ungeduscht nach Hause fahren können. Mindestens 2-3 der laufintensiven Positionen müssen doch vorab als Wechsel feststehen. Runterschrauben kann man bei Bedarf die Intensität immer noch, damit der Spieler durchhält... Nur ohne die hohe Intensität ins Spiel zu gehen, ist fatal.

    OK, stimmt grundsätzlich. Aber Vasi ist ja auch nicht nur defensiv. Prietl, Ratsche, Consbruch ist ein Tick zu offensiv, d.h. eher zu wenig defensiv. Prietl, Vasi, Consbruch ist ausgewogener.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Sandhausen und Regensburg spielen Remis. Obwohl Arminia klarer Verlierer des Spieltags ist, stehen wir weiterhin auf Platz 15. Immerhin. Jetzt MÜSSEN allerdings Punkte her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!