Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Ich hatte es ja schon vor einiger Zeit gesagt. Kniat wird Trainer bleiben.


    Die Analyse wird in großen Teilen ähnlich ausfallen, wie das was wir öffentlich gehört haben (schwieriger Start, wenige Spieler zum TL etc.).


    Man sollte sich also nicht allzu große Hoffnungen auf einen Wechsel machen.

    Was jeder daraus macht und hofft (Kniat soll verkacken oder endlich abliefern), bleibt jedem selbst überlassen und welche Handlung er davon ableitet.

  • Auch nicht richtig, die entscheidenden Spiele waren nicht in der corona-zeit. Stuttgart war das letzte Spiel mit Zuschauern da hat man unentschieden gespielt und vorher hat man fast alles gewonnen

    Alles außer gegen Stuttgart, wo es diesen seltsamen Platzverweis für Fabi gab und Al Ghaddioui uns in der Nachspielzeit eingeschenkt hat. Und gegen St. Pauli, was angesichts einer Leistung wie gestern von den Zecken, verdient war.

  • Also, ich habe bei Kniat auch meine Bedenken, teile aber diese fast schon hassgetriebenen Kommentare von einigen hier nicht. Man kann auch Zweifel am Trainer haben ohne gleich alles schön zu reden.


    Wir sind nun mal finanziell nicht auf Rosen gebettet. Und wenn ich abwäge, ob ich Kniat und Jara entlasse und dafür auf einen erfahrenen MS verzichten muss, dann verdeutlicht dass sehr deutlich, dass dieser Kasus nicht so eindeutig klar zu entscheiden ist.


    Im Übrigen glaube ich, dass zu Beginn der Saison aufgrund des späten Zeitpunkts mehr Augenmerk darauf gelegt wurde Spieler zu verpflichten, die auf mehren Positionen spielen können. Für mich eine Erklärung warum wir im MF viele 8er, aber keinen gelernten 6er und keinen gelernten 10er im Team hat.


    Ich hoffe, das wird diese Transferperiode besser!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Kniat hat schlicht die Balance nicht hinbekommen. In der Hinrunde "Hurra-Fußball", viele eigene Tore, aber im Schnitt auch zwei Gegentore pro Spiel. Das Zentrum nie zubekommen, ohne echten 6er gespielt, etliche individuelle Fehler und dann der Ausfall von Sarenren-Bazee. Danach das Experiment 5er- Kette, komplett gescheitert, dann nur noch defensive Stabilität, Rasenschach auf Kosten jedweden Überraschungsmoments in der Offensive. Die anderen Mannschaften in der Liga haben die Qualität, bei defensiver Stabilität dennoch zielstrebig nach vorne zu spielen. Selbst Halle war uns im Offensivspiel überlegen, obwohl sie es sehr einfach gehalten haben.


    Kniat wird bleiben, das steht fest. aber ich habe große Zweifel, ob er im zweiten Jahr mehr aus der Mannschaft heraus holt, als er es in diesem Jahr geschafft hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • zu viele Polyvalente Spieler, kaum Spieler die auf einer Position verwurzelt sind. Ein Zehnkämpfer ist gut, der Spezialist aber immer besser. Das sollte man auch berücksichtigen wenn man den neuen Kader zusammenstellt


    Standards eine Katastrophe


    Umschaltspiel, fand nicht statt, kann mich an kein einziges Tor in der Liga durch einen Konter erinnern.


    Taktisch keinerlei Variabilität.


    Wahrlich kein gutes Zeugnis

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Kniat hat schlicht die Balance nicht hinbekommen. In der Hinrunde "Hurra-Fußball", viele eigene Tore, aber im Schnitt auch zwei Gegentore pro Spiel. Das Zentrum nie zubekommen, ohne echten 6er gespielt, etliche individuelle Fehler und dann der Ausfall von Sarenren-Bazee. Danach das Experiment 5er- Kette, komplett gescheitert, dann nur noch defensive Stabilität, Rasenschach auf Kosten jedweden Überraschungsmoments in der Offensive. Die anderen Mannschaften in der Liga haben die Qualität, bei defensiver Stabilität dennoch zielstrebig nach vorne zu spielen. Selbst Halle war uns im Offensivspiel überlegen, obwohl sie es sehr einfach gehalten haben.


    Kniat wird bleiben, das steht fest. aber ich habe große Zweifel, ob er im zweiten Jahr mehr aus der Mannschaft heraus holt, als er es in diesem Jahr geschafft hat.

    Das ist in der Beschreibung von Kniat richtig. Was ich nicht unterschreibe ist die Behauptung, (alle) andere Mannschaften hätten die Qualität in der Offensive - schon gar nicht war das gestern bei Halle zu sehen.

  • Das ist in der Beschreibung von Kniat richtig. Was ich nicht unterschreibe ist die Behauptung, (alle) andere Mannschaften hätten die Qualität in der Offensive - schon gar nicht war das gestern bei Halle zu sehen.

    Dann warst du gestern Blind oder besoffen ^^

  • die Mannschaften haben sich auf zigmal geändert personell. Das ist ja völliger Quatsch das gehen nach Darmstadt angeblich noch ein Fluch auf der Alm liegt völliger Mumpitz

    Ich glaube es gab ein Konter Tor und das war im Pokal gegen Bochum, da gab es auch noch keine Handschrift des Trainers.

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Ich finde, man muss Kniat schon an seinen Aussagen messen. Natürlich nicht, was die Aufstellung fürs nächste Spiel angeht. Aber schon, was die generelle Spielweise, die Ambitionen und die Ziele angeht. Da war einfach im Laufe der Saison soviel Bullshit dabei (begeisternden Offensivfußball, Fans zurückgewinnen, oben angreifen, wollen gewinnen, usw.), von dem dann auf dem Rasen gar nichts oder gar das Gegenteil zu sehen war. Der Fußball war grottig, ein Plan meist nicht erkennbar, Basics fehlen auch kurz vor Saisonende weitgehend. Die Fans sind hier ganz und gar ohne ihn, da haben seine Sprüche null Auswirkungen darauf.

    Man kann aus meiner Sicht nur zu dem Ergebnis kommen, dass man künftig getrennte Wege geht. Wird aber nicht passieren und ich habe oft genug erläutert, warum.

  • Das ist in der Beschreibung von Kniat richtig. Was ich nicht unterschreibe ist die Behauptung, (alle) andere Mannschaften hätten die Qualität in der Offensive - schon gar nicht war das gestern bei Halle zu sehen.


    Dann schau Dir nochmal die letzten 20 Minuten gestern an, das war qualitativ schon ordentlich was die da gespielt haben. In 2 oder 3 Szenen ein kleines Quäntchen Glück und die hätten bei uns, nicht zu Unrecht, gewonnen.


    Ich weiss nicht warum man die eigenen Leistungen immer Super bewerten muss und andere dann eher als schlecht.


    Ich kann vor dieser Haltung nur warnen wenn man nicht 2025 den MSV machen will.

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Dann schau Dir nochmal die letzten 20 Minuten gestern an, das war qualitativ schon ordentlich was die da gespielt haben. In 2 oder 3 Szenen ein kleines Quäntchen Glück und die hätten bei uns, nicht zu Unrecht, gewonnen.


    Ich weiss nicht warum man die eigenen Leistungen immer Super bewerten muss und andere dann eher als schlecht.


    Ich kann vor dieser Haltung nur warnen wenn man nicht 2025 den MSV machen will.

    Hör auf, das war selbst in den letzten 20 Minuten alles andere als “qualitativ ordentlich”.

  • Hör auf, das war selbst in den letzten 20 Minuten alles andere als “qualitativ ordentlich”.

    Ich sagte, sie waren uns im Offensivspiel überlegen, obwohl sie es einfach gehalten haben. Das trifft es aus meiner Sicht total. Die hatte Chancen in einer Qualität, die wir uns so allenfalls nach Standards erarbeiten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hör auf, das war selbst in den letzten 20 Minuten alles andere als “qualitativ ordentlich”.


    Kein Problem, dann haben wir da andere Ansichten. Ich wäre froh wenn Arminia in den Heimspielen der Rückrunde so nach vorne gespielt hätte wie Halle gestern, das hätte mir jedenfalls deutlich mehr Freude bereitet und wir hätten auch damit sicherlich mehr als 4 Tore auf der Alm bejubeln können. Aber ok, jedem seine Meinung ;)

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Meine lieben Mitforisten. Ich habe mir mal seit gestern Abend alles durchgelesen und ein paar Zitate rausgepickt weil mich einige Dinge hier in der Beurteilung stören oder ich denen zustimme.

    Hier lege ich zum ersten mal mein Veto ein. Der Matchplan ist sehr wohl erkennbar. Kniat will defensiv stabil stehen und mit wenig Risiko das Spiel von hinten aufbauen. Dabei lassen sich Corboz und ein zweiter Mittelfeldspieler (manchmal Schreck, manchmal Wörl etc.) zurückfallen. Manchmal bekommt dieser zurück gefallene Mitspieler den Ball um weitere Ballzirkulation zu betreiben. Während dessen sollen sich andere Spieler weiter positionieren. Wie gesagt, alles immer auf Sicherheit bedacht. Ab und an zieht einer der Verteidiger (meist Großer, Lannert oder Oppie) einen Kurzsprint an um die erste Reihe Spieler (Angreifer des Gegners) zu überspielen. Oft kommt dann der Ball seitlich auf einen AV wenn es Großer ist der den Sprint anzieht. Bei den Sprints von Lannert und Oppie kommt es aufs Gegnerverhalten an. Je nachdem wo sich ein Raum auftut wird hin gespielt. Entweder weiter auf den nächsten Äußeren Spieler (Momuluh / Putaro) oder auch mal in den zentralen Raum (Schreck, Mizuta, Biankadi, Wörl etc.). Hier positioniert sich Corboz dann wieder als Fall-Back-Lösung falls keine offensive Anspielstation zustande kommt. Und hier mangelt es bei uns leider sehr oft. Denn viel zu oft wird der Fall-Back-Pass gespielt anstatt den etwas riskanteren offensiven Schnittstellenpass oder ähnliches zu suchen. Das wurde jetzt zum Ende hin immer eklatanter, weil der Druck immer Größer wurde. Hier brauchen wir dringend neue Lösungen für die neue Saison.
    Übers gesamte Match gesehen ist der Plan also: Ruhiger risikoloser Spielaufbau und bei Gelegenheiten die Offensive suchen. Oft zu passiv ausgeführt.
    Aber hier von garkeinem Matchplan zu sprechen ist schlichtweg falsch.

    Ich frage mich jedoch, wieso es der Trainer in der gesamten Rückrunde nicht geschafft hat, da ein wenig mehr Aktivität, Spontanität und Kreativität reinzubringen. Unser Spiel sieht über die meiste Zeit sehr statisch aus, vor allem wie du richtig sagst, viel zu selten der Pass in den zentralen Raum kommt, weil sich fast keiner bewegt und mal einen Sprint anzieht oder sich freiläuft. Das lässt sich durch simple Trainingseinheiten eigentlich gut trainieren. Unser teilweise hoher Ballbesitz resultiert ja nicht aus Ballbesitz in des Gegners Strafraumnähe, sondern in völlig ungefährlichen Bereichen!


    Auch wenn ich Kniat lange verteidigt habe, kann die Bewertung der gesamten Saison eigentlich nur eine Entlassung zur Folge haben. Nach ein wenig unterdurchschnittlichen 25 Punkten nach der Hinrunde war man noch guter Dinge, dass viele Sachen in der Rückrunde besser klappen und die Punkteausbeute steigt. Das absolute Gegenteil war leider der Fall: 18 Punkte sind die Bilanz eines Absteigers in der Rückrunde, die Leistungen wurden vermehrt schlechter und die Heimbilanz ist einfach desaströs. Das alles spricht nicht dafür, dass unser Trainer das Team über die Saison hinweg etwa besser gemacht hat, sondern eher im Wettlauf mit anderen Teams hinterher hängt.

  • Ich sagte, sie waren uns im Offensivspiel überlegen, obwohl sie es einfach gehalten haben. Das trifft es aus meiner Sicht total. Die hatte Chancen in einer Qualität, die wir uns so allenfalls nach Standards erarbeiten.

    Du sagtest auch, die anderen Mannschaften seien offensiv überlegen (s.o.). Das ist doch viel zu pauschal. Bei solchen Aussagen gehe ich nicht mit.

  • Du sagtest auch, die anderen Mannschaften seien offensiv überlegen (s.o.). Das ist doch viel zu pauschal. Bei solchen Aussagen gehe ich nicht mit.

    Weniger Tore haben nur Duisburg, Lübeck, Freiburg und München erzielt. So pauschal ist das nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!