Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Er hat die Situation rund um Arminia recht gut analysiert, ohne dies direkt an Personen fest zu machen.

    War wohltuend einfach und mit klarem Blick.

    Es mangelt an allem und in diversen Bereichen. Qualität der Spieler reicht nicht aus, aber Situation für den Verein vor der Saison sehr schwierig eine komplette Mannschaft verpflichten zu müssen etc.

    Sympathisch, offen, ehrlich, ohne draufzuhauen.

    Ich fand es gut.

    Jein. Die Qualität der Spieler hat er eigentlich nicht in Frage gestellt

  • Keine konkreten. Er sagte, er habe „ganz viele Fehler gemacht,… aber keinen bewusst.“

    Aus diesen Fehlern müsse man lernen.



    Jupp und auch nächstes Jahr passieren Fehler.

    Ich geh morgen auch zum Chef und sage: Stell Dich schon mal drauf ein , von mir wird es auch in Zukunft immer Fehler geben.

    Um so länger ich darüber nachdenke um so mehr kann ich über Kniat Rübezahl nur noch lachen.

    Was eine Quatschbacke

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Eine verwunderliche Einstellung, es ist doch allgemein bekannt das Menschen Fehler machen. Und bestenfalls daraus lernen, diese in Zukunft vermeiden aber dann auch wieder andere Fehler begehen. Das nennt man Entwicklung und lebenslanges Lernen, so habe ich das zumindest verstanden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Eine verwunderliche Einstellung, es ist doch allgemein bekannt das Menschen Fehler machen. Und bestenfalls daraus lernen, diese in Zukunft vermeiden aber dann auch wieder andere Fehler begehen. Das nennt man Entwicklung und lebenslanges Lernen, so habe ich das zumindest verstanden.

    Mensch= lebenslanges Lernen; Armine= lebenslanges Leiden.


    Im Vgl zum wirklichen Leid auf der Welt ist das alles nur Fußball, bestenfalls schönes Hobby sonst halt kleines Ärgernis.

  • Vom Auftreten her usw will ich jetzt gar nicht anfangen. Mich regt sowas einfach nur auf dass eigentlich gleichgesinnte Fans dass hier nicht sehen oder mit aller Macht nicht sehen wollen.

    Sorry, aber das finde ich übertrieben.

    Ich bin einfach nur Fußballfan und mit dem Saisonverlauf mega unzufrieden.

    Ich habe die Heimspiele gegen Dynamo und gegen den HSV gesehen und zuletzt die Heimspiele gegen Lübeck und Halle. In den beiden letzten Spielen hat die Mannschaft definitiv schlechter gespielt. Da war allerdings auch der Erwartungsdruck viel größer als bei den anderen genannten Spielen.

    Liegt die schwache Leistung jetzt am Trainer oder u.a. am Nervenkostüm der Spieler?

    Ich weiß das nicht. Ich habe vom Trainieren überhaupt keine Ahnung.

    Ich bin deshalb einfach vorsichtig mit Bewertungen oder gar Verurteilungen - und denke, dass das auch richtig ist.

    Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich „mit aller Macht nicht sehen“ will, dass Kniat ersetzt werden muss.

  • Eine verwunderliche Einstellung, es ist doch allgemein bekannt das Menschen Fehler machen. Und bestenfalls daraus lernen, diese in Zukunft vermeiden aber dann auch wieder andere Fehler begehen. Das nennt man Entwicklung und lebenslanges Lernen, so habe ich das zumindest verstanden.

    Alles gut und richtig. Dafür muss man sich aber seiner Fehler bewusst sein.

  • Keine konkreten. Er sagte, er habe „ganz viele Fehler gemacht,… aber keinen bewusst.“

    Aus diesen Fehlern müsse man lernen.



    Das passt zu einem Zitat :

    "Wir haben fehlende Cleverness vermissen lassen."
    (Günter-Lorenz Köster,)

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich dachte immer ein volles Stadion beflügelt und macht noch mal ein paar Prozente frei :/ aber bis auf Münster und gegen Bochum war alles mega schwere kost. Das muss egal wer der Trainer ist abgestellt werden. :arminia:

  • Ich habe irgendwie den Eindruck, seit der Darmstadt-Relegation kommt die Arminia in entscheidenden Spielen mit einem stimmungsvollen Stadion nicht klar. Da überträgt sich die Nervosität von den Rängen auf den Rasen und umgekehrt.

  • Ich habe irgendwie den Eindruck, seit der Darmstadt-Relegation kommt die Arminia in entscheidenden Spielen mit einem stimmungsvollen Stadion nicht klar. Da überträgt sich die Nervosität von den Rängen auf den Rasen und umgekehrt.

    Den Eindruck kann man gewinnen, um so erstaunlicher da seit dem das Personal mehrfach gewesen hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Ich habe alle Heimspiele diese Saison im Stadion verfolgt und klar kann man sagen gegen Lübeck und Halle waren es die Nerven usw.

    Im Ausreden suchen sind wir sowieso schon seit Jahren auf Championsleague Niveau.


    Ich sehe es als Versagen des Trainerteams eben die Spieler dahin zu bekommen in solchen Spielen zu glänzen, gerade zu Hause.


    Und mir stehen fast die Tränen in den Augen wenn man sich Ligaunabhängig gerade dieses WE wieder Abstiegskämpfe in verschiedenen Ligen ansieht. Wie oft haben da die Heimteams die genauso nervös sein müssten wie wir, von Anfang an voll reingehauen und haben dem Gegner direkt gezeigt hier ist nichts zu holen für euch. Das ist Abstiegskampf und nicht solche Nullnummern wie hier seit Wochen auf der Alm.


    Und im Januar/Februar/März braucht mir auch noch keiner mit Nerven nicht im Griff kommen. Und die Monate haben dazu beigetragen dass wir kümmerliche 7 Punkte und absolut desolate 4 Heimtore in der Rückrunde hinbekommen haben.


    Wie gesagt ich hoffe inständig dass die Verantwortlichen hier nicht sich genauso alles schönreden sondern sich an den Fakten orientieren und dann kann das Ergebnis nur lauten: Kniat go home

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Meine lieben Mitforisten. Ich habe mir mal seit gestern Abend alles durchgelesen und ein paar Zitate rausgepickt weil mich einige Dinge hier in der Beurteilung stören oder ich denen zustimme.

    Matchplan: nicht sichtbar

    Hier lege ich zum ersten mal mein Veto ein. Der Matchplan ist sehr wohl erkennbar. Kniat will defensiv stabil stehen und mit wenig Risiko das Spiel von hinten aufbauen. Dabei lassen sich Corboz und ein zweiter Mittelfeldspieler (manchmal Schreck, manchmal Wörl etc.) zurückfallen. Manchmal bekommt dieser zurück gefallene Mitspieler den Ball um weitere Ballzirkulation zu betreiben. Während dessen sollen sich andere Spieler weiter positionieren. Wie gesagt, alles immer auf Sicherheit bedacht. Ab und an zieht einer der Verteidiger (meist Großer, Lannert oder Oppie) einen Kurzsprint an um die erste Reihe Spieler (Angreifer des Gegners) zu überspielen. Oft kommt dann der Ball seitlich auf einen AV wenn es Großer ist der den Sprint anzieht. Bei den Sprints von Lannert und Oppie kommt es aufs Gegnerverhalten an. Je nachdem wo sich ein Raum auftut wird hin gespielt. Entweder weiter auf den nächsten Äußeren Spieler (Momuluh / Putaro) oder auch mal in den zentralen Raum (Schreck, Mizuta, Biankadi, Wörl etc.). Hier positioniert sich Corboz dann wieder als Fall-Back-Lösung falls keine offensive Anspielstation zustande kommt. Und hier mangelt es bei uns leider sehr oft. Denn viel zu oft wird der Fall-Back-Pass gespielt anstatt den etwas riskanteren offensiven Schnittstellenpass oder ähnliches zu suchen. Das wurde jetzt zum Ende hin immer eklatanter, weil der Druck immer Größer wurde. Hier brauchen wir dringend neue Lösungen für die neue Saison.
    Übers gesamte Match gesehen ist der Plan also: Ruhiger risikoloser Spielaufbau und bei Gelegenheiten die Offensive suchen. Oft zu passiv ausgeführt.
    Aber hier von garkeinem Matchplan zu sprechen ist schlichtweg falsch.

    schade das er sie, wie die Fehler der Mannschaft, nicht abgestellt bekommt.

    Die Fehler die während des Spiels von den Spielern gemacht werden sind auch nicht so einfach abzustellen. Das einzige was du abstellen kannst ist das schlechte Positionsspiel (Taktiktraining), schlechte Laufwege (Taktiktraining), falsche Einstellung (Motivation), technische Unsauberheiten einzelner Spieler (Techniktraining), schlechte Offensiv/Defensivstandards (Standardtraining). Zu Beginn der Saison haben wir viele individuelle Fehler und noch viele taktische Fehler gemacht. Meiner Meinung nach wurden diese beiden Dinge zum Großteil abgestellt. Auch wenn mir persönlich der Matchplan (oben skizziert) auch nicht gefällt, so hat er diese Strategie doch sauber in die Mannschaft implementiert und die defensive Stabilität hat deutlich zugelegt. Auch hat jeder Spieler sich an den Plan gehalten und der Einsatz stimmte in den meisten Spielen. Auch hier gabs Ausnahmen (einige Westfalenpokalspiele, Freiburg Heimspiel, Viktoria Auswärtsspiel...um nur ein paar zu nennen). Am Ende sind auch viele Fehler aus dem Druck der Situation passiert, dass man kurz vorm Abstieg stand.
    Wir hatten auch einige Spiele dabei wo wir schlicht und einfach Pech hatten. Will hier nicht alles schön reden, aber von Außen stellt sich vieles oft einfacher da als es ist.

    Es gab noch nie eine Saison, in der ein Trainer mehr Fehler gemacht hat.


    Ich bleibe dabei, dass wir diese Saison komplett ohne Trainer oder mit einem Bezirksligatrainer besser abgeschlossen hätten.

    Wenn ich dann solche Zitate lese zweifel ich am Fussballverstand der Schreiber. Das sind einfach nur populistische, übertriebene Sätze die aus Frust resultieren. Anders kann ich mir das nicht erklären. Und solch eine Übertreibung geht mir persönlich ziemlich auf die Nerven.

    Selbst die Bank, ist ja nicht zu gebrauchen.

    Dieses Zitat gehört dazu. Natürlich ist die Bank zu gebrauchen. Ich erinnere mich daran, dass eingewechselte Spieler noch getroffen haben und uns Punkte geholt haben. Du tust so, als säßen da nur Graupen auf der Bank. Das stimmt einfach nicht. Oder willst du mir erzählen die Bank gestern (u.a. Mizuta, Biankadi, Boujellab) sind unbrauchbare Spieler? Letzterer hat mich zwar auch enttäuscht. Aber er hat zweifelsohne eine gewisse Klasse, die in der dritten Liga mehr als Ausreicht!

    Wenn alle Spieler defensiv mithelfen, reicht es mit Glück so gerade für ein 0:0 oder ein Unentschieden.

    Nochmals: Die letzten Spiele standen unter einem immensen Druck. Auch ich hätte mir eine andere Herangehensweise gewünscht mit mehr Offensive, mehr Mut, mehr Attacke. Aber das kann ich so von Außen auch leicht sagen. Wäre ich Trainer in Verantwortung und meine Entscheidungen hängen davon ab ob dieser Traditionsverein weiter besteht bzw. Profifussball spielt, dann würde ich vielleicht mit gewissen Erfahrungen innerhalb der Saison ähnlich entscheiden wie Kniat. Ich weiß es nicht! Wir haben diese Saison auch ein paar gute Spiele gesehen. Leider hat die Entwicklung innerhalb der Saison aus diversen Gründen nicht so stattgefunden wie sich das alle (auch Kniat und Spieler) gewünscht hätten. Aber sie haben der Situation entsprechend gehandelt und sich angepasst. Das kann man sehen und muss man anerkennen und auch akzeptieren.

    Ab Winter 23/24 hat er die Truppe von Monat zu Monat schlechter gemacht.

    Auch hier würde ich nur halb zustimmen. Mitch hat den großen Fehler gemacht, in der Winterpause zu viel zu experimentieren mit seiner 3er Kette und einer viel zu extremen Systemumstellung obwohl die Mannschaft noch nichtmal das bisher vorherrschende System gut gespielt hat. Denke auch, dass er diesen Fehler gesehen hat. Er und die Mannschaft ist diesem Fehler dann die gesamte Rückrunde hinterher gelaufen. Dieser eklatante Fehler muss angesprochen werden und darf sich nicht wiederholen.

    Alleine diese Laberei, am Anfang der Saison“offensiv-Fußball den die Fans zuhause sehen wollen“ aktuell seit Wochen „immer auf drei Punkte, ich hasse Unentschieden“ und dann in so einem Spiel gestern Leute wie Mizuta und Biankadi nicht in der Startelf zu haben.

    Dies ist etwas was ich Kniat auch ankreide! Da wollte er zu sehr Menschenfänger sein und eine Euphorie erzwingen. Das hat er auch die ganze Saison durchgezogen was ich auch befremdlich fand. Dazu fragwürdige Analysen der Spiele in Interviews und Pressekonferenzen. Ich hoffe hier wird sich auch hinterfragt und er erkennt, dass das hochgradig naiv ist und zu einer überzogenen Erwartungshaltung führt.
    Besser sind die Worte dass er selbst viele Fehler gemacht hat und daraus lernen will. Dass er im Nachsatz sagt, dass weiter Fehler passieren werden, deute ich so, dass er gemerkt hat, dass er sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat mit bestimmten Aussagen und jetzt in die Gegenrichtung rudert. Meiner Meinung nach ist diese Aussage okay, aber wäre auch nicht nötig gewesen.

    Am Ende würde ich mir wünschen wenn die Zeit ab jetzt intern genutzt wird ergebnisoffen zu analysieren, einen Weg zu finden der den Verein in der kommenden Saison stabilisiert und schonmal für höhere Aufgaben vorbereitet. Ich hoffe auch, dass man die Pfiffe gegen Schütte und Eschweiler gehört hat und diese Personen hinterfragt. Am Ende würde ich mir wünschen dass wir endlich mal Konstanz auf dem Trainerstuhl bekommen. Und ich hätte nichts dagegen wenn das mit Kniat passiert WENN aus dieser Saison die richtigen Schlüsse gezogen werden und der Kader und der Matchplan enstprechend angepasst werden.

  • Vielleicht war das ja auch die taktische Vorgabe gegen Lübeck und Halle. Wir spielen hier bloß auf Sicherheit und 43 Punkte werden uns dann schon irgendwie reichen. Wir wissen ja nicht was Kniat da intern so kommuniziert. Wir kennen nur das Gerede aus den PKs.

  • Also gestern haben eigentlich alle mit denen ich mich unterhalten habe gesagt, dass der Trainer weg muss. Nun sind wir natürlich auch alle keine Experten, sondern Fußballfans. Aber als Fußballfan will man auch ab und zu mal guten Fußball sehen. Und hier ist einfach Fakt, dass das unter Kniat nicht stattfindet. Ihm jetzt nochmal 10 Spieltage zu geben und auf das beste zu hoffen (was ich ihm ja auch auf jeden Fall wünschen würde, er ist ein sympathischer Kerl), erscheint mir angesichts dieser grauenvollen Saison nun wirklich nicht angebracht. Aber letztendlich entscheiden wir es nicht. Mutzel wird es entscheiden und wir werden dann damit leben müssen. Vielleicht wird es ja besser. Leider hat die Vergangenheit nur gezeigt, dass es selten besser wurde. Welcher Trainer war bei Arminia schon so sagen wir mal nicht verbrannt aber schon am qualmen und hat dann noch das Ruder rumgerissen und die Mannschaft besser gemacht, Zuschauer wieder begeistert, Spieler verbessert. Kann mich da an keinen erinnern. Nicht in der jüngeren Vergangenheit. Alle anderen haben eigentlich immer nur ein paar Spiele gebraucht, um zu funktionieren. Neuhaus, Saibene, Meier, Krämer und so weiter. Die anderen sind dann halt alle irgendwann während der Saison geflogen.


    Aber wer weiß das schon. Vielleicht werden wir auch nächste Saison mit diesem Trainer um den Aufstieg spielen. Nur der Glaube daran fehlt mir tatsächlich...

    Erstmal herzlich Willkommen hier in unserer Runde.

    Die Betonung liegt auf „eigentlich“. :) Und da gehe ich mit. Ich habe Kniat hier auch oft verflucht.


    Allerdings haben uns all die ganzen Trainerwechsel der letzten Jahre auch nichts geholfen.Bei anderen Clubs ist es ähnlich. Stattdessen sieht man immer häufiger, dass Vereine mit a) Ruhe im Umfeld und Konstanz auf dem Trainerposten sich gut entwickeln.


    Es fühlt sich richtig an, es in Bielefeld auch mal mit Ruhe und Konstanz zu probieren. Aber natürlich nicht um jeden Preis. Ist Mitch der richtige dafür? Offensichtlich wird er in Spielerkreisen und auch von Sportjournalisten sehr geschätzt. Auch wenn ich ihn im März bereits vom Hof jagen wollte: Ich persönlich mag ihn insgesamt auch als Typ und finde es gerade gut, dass er nicht soviel rumlabert, wie andere Trainer.


    Wir werden es sehen, wie es sich entwickelt. Die Tendenz muss aber nach oben gehen. Eine weitere Zittersaison darf es hier nicht geben.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • RuhrArmine

    Die Analyse ist grundsätzlich schon nicht verkehrt, Danke für die Mühe.


    Mich stört daran nur dass auch hier wieder die Nerven im Abstiegskampf vorkommen. Noch einmal Nerven haben alle Mannschaften von der 1 Liga bis zur Kreisklasse. Und da liegt es eben am Trainerteam diese umzumünzen in außergewöhnliche Leistungen. Schaffen können das offenbar einige Trainer wie man gerade dieses WE wieder Landauf und ab sehen konnte.

    Die Frage ist also warum es Kniat, außer gegen den MSV, in Heimspielen monatelang schon nicht schaffte.

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Danke RuhrArmine für diese hervorragende sachliche Analyse!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Und da ist er wieder ....

    Dieses ständig negative Rumgemosere.

    Kniat hat doch Recht wenn er sagt das wir nächste Saison auch Fehler machen !

    Denn,wenn wir nächste Saison fehlerlos wären ,würden wir mit NULL Gegentoren aufsteigen ☝️

    Auch teile ich die Meinung nicht,daß wir ständig schlechter geworden sind .

    Im Vergleich zur Vorrunde haben wir uns defensiv wesentlich stabilisiert .

    Was man dem Staff von Kniat vorwerfen muss, ist die Tatsache ,daß niemand gefunden wurde der gefährliche Standarts treten kann !

    Ich will da nur ein Beispiel nennen :

    Eines unser wenigen Kopfballtore nach einer Ecke . Spiel bei Freiburg II ,Ecke Oppie auf den kurzen Pfosten auf Grosser . Diese Variante habe ich seit dem nicht mal ansatzweise wiedergesehen 😖

    Bin mal gespannt auf das Spiel bei 1860

    Wo die Truppe völlig befreit ,ohne jeden Druck aufspielen kann .

    Nimmt man mal die Leihspieler raus,haben alle Spieler noch Vertrag bis 2025 ,will man weitere Verstärkungen holen werden einige Spieler den Verein verlassen müssen. Wird keine einfache Sommerpause für Mutzel .

    Er sagte ja nach dem Spiel das schon reichlich Gespräche mit potentiellen Kandidaten geführt worden sind.

    Wir dürfen gespannt sein 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!