1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Nachgetreten

Ex-Cheftrainer Michél Kniat

  • ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • Androdinho
    Gast
    • 20. Mai 2026 um 06:39
    • #12.721
    Zitat von Fonzie

    Wenn man die Wortlaute von Mutzel und Kniat von Sonntag nimmt, will Kniat bleiben, aber Mutzel zweifelt am Trainer. So auch der NW-Artikel von Dirk Schuster soeben. Mutzel wird zitiert, dass die Mannschaft nicht immer am Limit war, also ihr Potenzial nicht immer ausgeschöpft hat. Bedarf für einen großen Umbruch im Kader sieht Mutzel dagegen nicht.

    Da muss ich dann sagen sehe ich Mutzel auch als Problem. Denn viele Spieler haben nur 3 Liga Erfahrung und jetzt teilweise ein Jahr 2 Liga. Wenn man aber wenn etwas besser werden möchte, sehe ich schon das paar Leute kommen sollten.

    Das vielleicht immer mehr möglich war denke ich auch. Aber dennoch ging es erstmal nur darum die Klasse zu halten.

    Mutzel hat dazu dieses Jahr jetzt nicht so starke Transfers hingezaubert.

    Bestes Beispiel Dresden. Hinrunde letzter und da könnte man auch sagen, der Trainer bekommt es nicht hin. Im Winter super Transfers gemacht und eine tolle Rückrunde gespielt.

    Will nur damit sagen, manchmal liegt es am Trainer aber auch manchmal an der Qualität die man im Kader hat.

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.555
    Beiträge
    11.132
    • 20. Mai 2026 um 06:41
    • #12.722

    Manchmal liegt es auch an beidem: Kader und Trainer. Ein Corboz etwa ist definitiv an seine Leistungsgrenze in Liga 2 gestoßen.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Androdinho
    Gast
    • 20. Mai 2026 um 06:42
    • #12.723
    Zitat von Fonzie

    Manchmal liegt es auch an beidem: Kader und Trainer. Ein Corboz etwa ist definitiv an seine Leistungsgrenze in Liga 2 gestoßen.

    Da stimme ich dir zu.

  • atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.388
    Beiträge
    2.214
    • 20. Mai 2026 um 06:57
    • #12.724

    Corboz war einer der vom Einsatz her immer 100% gegeben hat. Nichtsdestotrotz ist er am Zenit angekommen. Irgendwann reicht leider nicht mehr nur die absolute Bereitschaft und das Ackern. Dazu kommt er wird ja auch nicht jünger.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.002
    Beiträge
    9.021
    • 20. Mai 2026 um 07:00
    • #12.725
    Zitat von Fonzie

    Manchmal liegt es auch an beidem: Kader und Trainer. Ein Corboz etwa ist definitiv an seine Leistungsgrenze in Liga 2 gestoßen.

    Sehe ich ähnlich. Wir hatten unter dem Strich einen sehr guten Drittligakader. Die Jungs sind aber jetzt alle gereift.

    Bei Corboz bin ich differenzierter. Er ist schon ein Leader auf dem Platz, schreitet voran und rennt sich die Lunge aus dem Leib. Wenn er schlecht gespielt hat, dann deshalb, weil er nicht genug Unterstützung aus dem Team hatte. Gegen Hertha brannte Corboz wieder ein Feuerwerk ab - da hatte er Schreck neben und einen endlich mal wieder starken Russo hinter sich.

    Generell sehe ich Fußball als Team Effort, in dem es nicht um einzelne geht. Arminia lebte schon immer von Mentalität und Kampf - sowas wollen die Leute auf der Alm sehen. Schönspielerei wird gerne genommen, da konnte man sich als Armine aber nicht wirklich oft was für kaufen.

    Wenn es auch diesmal gelingt, den Kern der Truppe zu halten und klug zu ergänzen, dann wird die nächste Saison wieder besser. Es zahlt sich meistens aus, wenn man einen Kader über die Zeit reifen lässt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.270
    Beiträge
    7.774
    • 20. Mai 2026 um 07:08
    • #12.726
    Zitat von Fonzie

    Wenn man die Wortlaute von Mutzel und Kniat von Sonntag nimmt, will Kniat bleiben, aber Mutzel zweifelt am Trainer. So auch der NW-Artikel von Dirk Schuster soeben. Mutzel wird zitiert, dass die Mannschaft nicht immer am Limit war, also ihr Potenzial nicht immer ausgeschöpft hat. Bedarf für einen großen Umbruch im Kader sieht Mutzel dagegen nicht.

    Nicht immer am Limit gewesen zu sein, ist aber auch der einzige (selbst-)kritische Punkt von Mutzel. Ansonsten sieht er sich in dem Bericht heute bestätigt, ist stolz auf das Erreichte, Verweise auf die Stärke der Liga und die Mannschaften, die unter Arminia abgeschlossen haben. Dazu natürlich auch der Hinweis, dass die Erwartungen nach der letztjährigen Rückrunde wohl bei einigen im Umfeld zu hoch waren. Diese Aussagen sind eher bestärkend für Kniat.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.555
    Beiträge
    11.132
    • 20. Mai 2026 um 07:08
    • #12.727

    Wenn ich an die 2.Liga-Saison unter Neuhaus denke, hatte Arminia spielerisch schon mehr zu bieten und mit Hartel einen sehr viel besseren Spielmacher. Und davon schwärmen heute noch viele Arminen. Ist noch nicht lange her. Und wenn das das Ideal in Bielefeld ist, hat die aktuelle Truppe aber noch sehr viel Abstand dazu.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.002
    Beiträge
    9.021
    • 20. Mai 2026 um 07:12
    • #12.728
    Zitat von Fonzie

    Wenn ich an die 2.Liga-Saison unter Neuhaus denke, hatte Arminia spielerisch schon mehr zu bieten und mit Hartel einen sehr viel besseren Spielmacher. Und davon schwärmen heute noch viele Arminen. Ist noch nicht lange her. Und wenn das das Ideal in Bielefeld ist, hat die aktuelle Truppe aber noch sehr viel Abstand dazu.

    Jetzt hast du den Finger in die Hartel-Wunde gelegt. Dass man den damals hat ziehen lassen… 🙈

    Übrigens: Neuhaus hat auch etwas gebraucht, die damalige Truppe zum Aufstiegsteam zu machen. Das ist auch gewachsen, damals…

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.555
    Beiträge
    11.132
    • 20. Mai 2026 um 07:13
    • #12.729
    Zitat von Lothar

    Nicht immer am Limit gewesen zu sein, ist aber auch der einzige (selbst-)kritische Punkt von Mutzel. Ansonsten sieht er sich in dem Bericht heute bestätigt, ist stolz auf das Erreichte, Verweise auf die Stärke der Liga und die Mannschaften, die unter Arminia abgeschlossen haben. Dazu natürlich auch der Hinweis, dass die Erwartungen nach der letztjährigen Rückrunde wohl bei einigen im Umfeld zu hoch waren. Diese Aussagen sind eher bestärkend für Kniat.

    Ich finde Mutzels Aussagen eher uneindeutig. Mutzel verteidigt seinen Kader, ja. Aber Potenzial nicht voll ausgeschöpft, ist eher keine Stützung von Kniat. Die Sichtweise könnte die sein, dass es mit ihm zum Klassenerhalt reicht, aber nicht für mehr. Zugegeben meine Interpretation. Aber Schuster deutet elne ähnliche an. Letztlich liegt die Interpretierbarkeit natürlich an der Schwammigkeit von Mutzel. Ich halte alles für möglich nach diesen Aussagen.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie (20. Mai 2026 um 08:04)

  • atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.388
    Beiträge
    2.214
    • 20. Mai 2026 um 07:18
    • #12.730

    Lese das auch so als wenn Mutzel seine Kaderzusammenstellung hervorheben, ,,verteidigen" möchte und damit sagen will das mehr drin gewesen wäre mit „Wir waren nicht immer am Limit.“

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.759
    Beiträge
    4.065
    • 20. Mai 2026 um 07:20
    • #12.731

    Mutzel würde es gut zu Gesicht stehen auch mal Selbstkritik zu erlauben bzw den Leuten zu sagen.

    Wenn er jetzt davon spricht dass er den Kader gut findet und nur wenig Verbesserungbedarf sieht gehen mir die Nackenhaare hoch.

    Dann wird es so ausgehen wie in Münster und wir werden der erste Absteiger sein.

    Er sollte schon sehen dass wir im Grunde auf jeder Position Verbesserungen benötigen und zwar teilweise erhebliche.

    Mir kommt es gerade so vor als hätten wir Arabi 2.0 und er merkt dass auch er in didie Kritik kommt. Diese bügelt er aber ab und schiebt die Schuld eher auf andere (Kniat).

    Mag sein dass er damit Recht hat aber dann kann seine Lösung nur lauten er trennt sich von Kniat. Wenn er ihn behält dann soll er aber auch mal erwähnen wieviel Fahrkarten er geschossen hat mit Spielern die so rein gar nix getaugt haben.

    Und Spielerleihen sollte er nur noch tätigen die einer ersten Elf sofort helfen. Leihen ala Micheler, Norbye usw kann er sich klemmen denn zum Kader und Training auffüllen haben wir genug in der 2 Mannschaft.

  • Androdinho
    Gast
    • 20. Mai 2026 um 07:23
    • #12.732
    Zitat von Fonzie

    Wenn ich an die 2.Liga-Saison unter Neuhaus denke, hatte Arminia spielerisch schon mehr zu bieten und mit Hartel einen sehr viel besseren Spielmacher. Und davon schwärmen heute noch viele Arminen. Ist noch nicht lange her. Und wenn das das Ideal in Bielefeld ist, hat die aktuelle Truppe aber noch sehr viel Abstand dazu.

    Ich denke Neunhaus und Knait kann man null Vergleichen. Sprich das Team von damals zu heute.

    Das waren komplett andere Vorraussetzungen. Dazu waren wir wie schon so oft gesagt vor 3 Jahren komplett am Boden und hatten praktisch keine Spieler mehr.

  • Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.270
    Beiträge
    7.774
    • 20. Mai 2026 um 07:23
    • #12.733

    Mit dem Limit ist natürlich ein Tritt vor Kniats Schienbein. Aber andererseits kann Kniat dann wesentlich für sich beanspruchen, dass er in dieser starken Liga 13 geworden ist bei gleichzeitig zu hoher Erwartungshaltung im Umfeld.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Online
    Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.116
    Beiträge
    2.508
    • 20. Mai 2026 um 07:59
    • #12.734

    Ich spüre hier auch gerade Arabi-Vibes …

    Wenn Mutzel tatsächlich die Trennung von Kniat betreibt, bin ich auf die Begründung gespannt - und auf den dann anstehenden, tiefgreifenden Umbau. Dann fehlt nur noch ein passender Marketingclaim á la „Schlauchboot“ und die wilde Fahrt kann losgehen.

  • Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.221
    Beiträge
    20.325
    • 20. Mai 2026 um 08:07
    • #12.735
    Zitat von HüntingArmine

    Kniat ist ja mittlerweile der Trainer mit der viertlängsten Amtszeit am Stück bei der Arminia. Vielleicht löst das ja bei so vielen Leuten Unbehagen aus.

    Also Uwe Neuhaus hätte von mir aus 15 Jahre plus X bleiben dürfen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.221
    Beiträge
    20.325
    • 20. Mai 2026 um 08:13
    • #12.736
    Zitat von foreverDSC

    Ich hoffe nur, dass Mutzel bei seiner Analyse auf die gesamte Saison schaut und sich nicht vom letzten Spiel blenden lässt. Paradoxerweise legt dieser grandiose Sieg ja sogar erst recht den Finger in die Wunde, weil er auch dadurch mit erzwungen wurde, dass endlich hier schon oft kritisierte taktische Experimente zurückgenommen wurden (Wörl endlich zentral, Lannert AV, Grodowski MS). Dazu die Berücksichtigung von Sam Schreck, der die ganze Saison zuvor keine Rolle gespielt hatte und zeitweise sogar auf der Tribüne saß. Da ergeben sich schon auch Fragen an Kniat...

    Mal was anderes .

    Aber genau zu diesem Spiel.

    Es war toll und wird aufgrund der Situation auch völlig zu Recht in die Chroniken des DSC eingehen.

    Dennoch konnte man den Eindruck gewinnen das einige Spieler der alten Dame nach dem 1:3 eine Chance gesehen haben ihrem Trainer mal richtig einen in den Kaffee zu tun....

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.555
    Beiträge
    11.132
    • 20. Mai 2026 um 08:19
    • #12.737
    Zitat von Sacke

    Ich spüre hier auch gerade Arabi-Vibes …

    Wenn Mutzel tatsächlich die Trennung von Kniat betreibt, bin ich auf die Begründung gespannt - und auf den dann anstehenden, tiefgreifenden Umbau. Dann fehlt nur noch ein passender Marketingclaim á la „Schlauchboot“ und die wilde Fahrt kann losgehen.

    Mich erinnert das auch an eine Trainerentlassung von Arabi, aber an die von Saibene. Damals hat Arabi diese auch mit nicht ausgeschöpftem Potenzial der Mannschaft begründet. Falls Geschichte sich wiederholt, steht Arminia jetzt also noch nicht wieder vor der Schlauchbootphase, sondern vor der Goldenen Ära des Neuhaus-Wiedergängers.

    Natürlich wiederholt Geschichte sich nicht, allerdings tut Arminia wirklich alles dafür, diesen Eindruck zu erwecken. Es ist ein ewiger Kreislauf hier. ;)

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • SpradowerJung71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    415
    • 20. Mai 2026 um 08:24
    • #12.738
    Zitat von Androdinho

    Da muss ich dann sagen sehe ich Mutzel auch als Problem. Denn viele Spieler haben nur 3 Liga Erfahrung und jetzt teilweise ein Jahr 2 Liga. Wenn man aber wenn etwas besser werden möchte, sehe ich schon das paar Leute kommen sollten.

    Das vielleicht immer mehr möglich war denke ich auch. Aber dennoch ging es erstmal nur darum die Klasse zu halten.

    Mutzel hat dazu dieses Jahr jetzt nicht so starke Transfers hingezaubert.

    Bestes Beispiel Dresden. Hinrunde letzter und da könnte man auch sagen, der Trainer bekommt es nicht hin. Im Winter super Transfers gemacht und eine tolle Rückrunde gespielt.

    Will nur damit sagen, manchmal liegt es am Trainer aber auch manchmal an der Qualität die man im Kader hat.

    Ich kann Mutzel da durchaus teilweise verstehen. Der Trainer ist dafür da, dass die Spieler ihr Potential auf den Platz bringen erst Recht dann, wenn es "sein Kader" ist. Davon gehe ich einfach mal aus. Und dann sind wir bei Spieler wie Mehlem, Wöhrl, Russo, teilweise Kersken, Handwerker, um nur einige zu nennen. Dazu dann noch das wegrasieren von verdienten Spielern. Das muss sich auch und besonders der Trainer hinterfragen lassen. Und wer weiss was vor der Saison kommuniziert wurde was das Saisonziel angeht. Vielleicht hat da zumindest Mutzel auch zu hich gepokert.

  • Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.873
    Beiträge
    9.762
    • 20. Mai 2026 um 08:31
    • #12.739
    Zitat von OhLeoIsoaho

    Laut kicker sind wir auf Platz 5 (in Worten: fünf) bei der Chancenverwertung mit 31,4% bei 169 herausgespielten Chancen! Von wegen Chancentod, die anderen Vereine in der 2. Liga sind noch viel schlechter als wir. :D


    Ich hole jetzt mal den inneren Ostwestfalen raus:


    Meine Fresse, was müssen die wenig Chancen erspielt haben! :thefinger:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.270
    Beiträge
    7.774
    • 20. Mai 2026 um 08:34
    • #12.740
    Zitat von Fonzie

    Mich erinnert das auch an eine Trainerentlassung von Arabi, aber an die von Saibene. Damals hat Arabi diese auch mit nicht ausgeschöpftem Potenzial der Mannschaft begründet. Falls Geschichte sich wiederholt, steht Arminia jetzt also noch nicht wieder vor der Schlauchbootphase, sondern vor der Goldenen Ära des Neuhaus-Wiedergängers.

    Natürlich wiederholt Geschichte sich nicht, allerdings tut Arminia wirklich alles dafür, diesen Eindruck zu erwecken. Es ist ein ewiger Kreislauf hier. ;)

    Da muss ich Arabi verteidigen, denn das war glaube ich für Saibene sehr wohlwollend bzw. schützend. Der sank ja im Herbst 2018 von Woche zu Woche immer mehr auf dem Trainerstuhl in sich zusammen und die Gerüchte u.a. über Flirtereien mit Spielerfrauen hielten oder halten sich hartnäckig. War dann sehr passend, dass Neuhaus auf dem Markt war.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Mitglieder und 13 Besucher
  • Botte
  • Wilhelm 2704
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum