Westfalen-Pokal - 2. Runde: Victoria Clarholz - Arminia

  • Bei allem Lob für Sarenren Bazee darf man aber nicht unterschlagen, dass fast sämtliche Flanken sonst wohin geflogen sind. Da muss auch noch justiert werden.


    Aber immerhin sieht man da Ansätze und wohin es laufen könnte. Aber da muss jetzt im Herbst auch mal was kommen, sonst wird's dunkel.


    Klos und Wintzheimer machen auf jeden Fall Sorgen im Zentrum und auch drum rum und hinten wird weiterhin munter rotiert und probiert.


    Gibt's eigentlich offizielle Stimmen zu gestern?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"



  • Für mich der beste Beitrag hier im Thread. Er zeigt klar die Defizite auf, wieso man im angedachten Spielsystem bisher so schlecht aussieht. Wer sich nach vorne kombinieren will, der braucht viel Bewegung und die Abläufe müssen passen. Jetzt kann man bei einer komplett neuen Truppe sicherlich einwenden, dass es Monate dauert, bis die Abläufe wirklich eingeschliffen sind. Das will man dem Team dann auch gerne zugestehen, aber die Behäbigkeit und mangelnde Bewegung, die die Zahl der Anspielstationen deutlich reduziert, die sollte dann trotzdem schon da sein. Die kann man nämlich schnell abstellen und genau aus dem Grund wirkt es phasenweise auch so, als hätten einige in der Mannschaft keinen Bock oder Schwierigkeiten sich bei solchen Gegnern zu motivieren. Zumal es gegen Bochum und Münster in genau diesem Bereich besser ausgesehen hat. Das kann natürlich teilweise an der unterschiedlichen Spielweise des Gegners liegen, aber letztlich liegt genau hier das Defizit. Man darf gespannt sei, ob die Mannschaft qualitativ in der Lage ist hier mehr aus sich zu machen. So gesehen bin ich zwar auch noch für Geduld mit Trainer und Team, aber das so eine Leistung nicht in Ordnung ist sollte man trotzdem rechtzeitig und deutlich kommunizieren. Immerhin haben wir im letzten Jahr gesehen, wie eine schlecht zusammengestellte Truppe nach anfänglich bemühtem Spiel immer mehr auseinandergebrochen ist. Das darf sich nicht wiederholen.


    Was hier darüber hinaus schon angeklungen ist. Man sollte nicht vernachlässigen, welche Wirkung solche Auftritte für die Außendarstellung haben. Es wurde bereits angesprochen. Wir tingeln durch das direkte Einzugsgebiet und bieten uns teilweise dem Spott feil, weil wir weder dominant noch effektiv auftreten. Das kann es letzten Endes nicht sein, vor allem weil das ja scheinbar die Art und Weise ist, wie man sich im Westfalenpokal jetzt gedenkt regelmäßig zu präsentieren. Einem Wettbewerb der für den Verein trotz der kleinen Gegner extrem wichtig ist, um in den DFB-Pokal zu kommen. Und das ganze vor einer für den Wettbewerb beachtlichen Zuschauerkulisse von ~ 13.000 Zuschauern vor Ort und am Stream. (OT: Immerhin scheint das regionale Konzept der Austragung beim Publikum und Vereinen gut anzukommen.)


    An der Stelle darf sich übrigens auch gerne die Fanszene angesprochen fühlen. Mag ja sein, dass der Westfalenpokal wie ein Testspiel anmutet. Die Bedeutung ist aber faktisch eine andere und auch hier könnte man sich mal gut und mit ordentlich Manpower präsentieren. Vielleicht täte das auch der Motivationsfähigkeit des Teams ganz gut, aber scheinbar ist man sich auch auf der Ebene etwas zu fein. Ironischer Weise eine Sache die man der Mannschaft sonst auch schnell mal vorwirft.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Für mich der beste Beitrag hier im Thread. Er zeigt klar die Defizite auf, wieso man im angedachten Spielsystem bisher so schlecht aussieht. Wer sich nach vorne kombinieren will, der braucht viel Bewegung und die Abläufe müssen passen. Jetzt kann man bei einer komplett neuen Truppe sicherlich einwenden, dass es Monate dauert, bis die Abläufe wirklich eingeschliffen sind. Das will man dem Team dann auch gerne zugestehen, aber die Behäbigkeit und mangelnde Bewegung, die die Zahl der Anspielstationen deutlich reduziert, die sollte dann trotzdem schon da sein. Die kann man nämlich schnell abstellen und genau aus dem Grund wirkt es phasenweise auch so, als hätten einige in der Mannschaft keinen Bock oder Schwierigkeiten sich bei solchen Gegnern zu motivieren. Zumal es gegen Bochum und Münster in genau diesem Bereich besser ausgesehen hat. Das kann natürlich teilweise an der unterschiedlichen Spielweise des Gegners liegen, aber letztlich liegt genau hier das Defizit. Man darf gespannt sei, ob die Mannschaft qualitativ in der Lage ist hier mehr aus sich zu machen. So gesehen bin ich zwar auch noch für Geduld mit Trainer und Team, aber das so eine Leistung nicht in Ordnung ist sollte man trotzdem rechtzeitig und deutlich kommunizieren. Immerhin haben wir im letzten Jahr gesehen, wie eine schlecht zusammengestellte Truppe nach anfänglich bemühtem Spiel immer mehr auseinandergebrochen ist. Das darf sich nicht wiederholen.


    Was hier darüber hinaus schon angeklungen ist. Man sollte nicht vernachlässigen, welche Wirkung solche Auftritte für die Außendarstellung haben. Es wurde bereits angesprochen. Wir tingeln durch das direkte Einzugsgebiet und bieten uns teilweise dem Spott feil, weil wir weder dominant noch effektiv auftreten. Das kann es letzten Endes nicht sein, vor allem weil das ja scheinbar die Art und Weise ist, wie man sich im Westfalenpokal jetzt gedenkt regelmäßig zu präsentieren. Einem Wettbewerb der für den Verein trotz der kleinen Gegner extrem wichtig ist, um in den DFB-Pokal zu kommen. Und das ganze vor einer für den Wettbewerb beachtlichen Zuschauerkulisse von ~ 13.000 Zuschauern vor Ort und am Stream. (OT: Immerhin scheint das regionale Konzept der Austragung beim Publikum und Vereinen gut anzukommen.)


    An der Stelle darf sich übrigens auch gerne die Fanszene angesprochen fühlen. Mag ja sein, dass der Westfalenpokal wie ein Testspiel anmutet. Die Bedeutung ist aber faktisch eine andere und auch hier könnte man sich mal gut und ordentlich Manpower präsentieren. Vielleicht täte das auch der Motivationsfähigkeit des Teams ganz gut, aber scheinbar ist man sich auch auf der Ebene etwas zu fein. Ironischer Weise eine Sache die man der Mannschaft sonst auch schnell mal vorwirft.

    Naja ich sag mal so. Bester Beitrag hin oder her. Einspielen hin oder her. Aber man sucht schon Ausreden warum es noch nicht klappt oder oder oder.


    Der Trainer redet vieles schön was absolut nicht schön war. Klar will er die Truppe schützen. Aber ich kann persönlich nicht verstehen warum man gerade hinten so Risiko spielt und es erzwingen möchte dieses System weiterhin zu spielen.


    Das ist das was mir negativ auffällt. Man muss ja die Truppe so einstellen das sie das auch spielen kann und will. Jetzt die Frage kann sie das und will sie das?


    Münster und Bochum mal außen, da die Mannschaft glaube ich schon durch die Fans sich tragen lassen hat.


    Nur kann ja nicht sein das sie nur durch eine volle Hütte motiviert sind.

  • An der Stelle darf sich übrigens auch gerne die Fanszene angesprochen fühlen. Mag ja sein, dass der Westfalenpokal wie ein Testspiel anmutet. Die Bedeutung ist aber faktisch eine andere und auch hier könnte man sich mal gut und ordentlich Manpower präsentieren. Vielleicht täte das auch der Motivationsfähigkeit des Teams ganz gut, aber scheinbar ist man sich auch auf der Ebene etwas zu fein. Ironischer Weise eine Sache die man der Mannschaft sonst auch schnell mal vorwirft.


    Da muss ich Dir zustimmen!

    Clarholz hat sich echt gut verkauft was Stimmung angeht, kleine aber feine Choreo vor Spielbeginn und man hat an vielen Stellen das Gefühl dass die sich echt gefreut haben auf die Veranstaltung.

    Von Arminia Fans kam leider ausser klatschen bei den beiden Toren im Grunde nichts! Ich meine man muss es ja nicht übertreiben beim Westfalenpokal, aber wenn da von knapp 5000 Zuschauern mindestens 3000 Arminia Anhänger da waren dann hätte da auch zumindest mal eine Trommel im Stehblock sein dürfen. Aber nun gut die LC gibt sich wahrscheinlich mit so niederen Pokalen nicht mehr ab, die zündeln lieber bei 10000 Zuschauern in Wiesbaden. LOL

  • Da muss ich Dir zustimmen!

    Clarholz hat sich echt gut verkauft was Stimmung angeht, kleine aber feine Choreo vor Spielbeginn und man hat an vielen Stellen das Gefühl dass die sich echt gefreut haben auf die Veranstaltung.

    Von Arminia Fans kam leider ausser klatschen bei den beiden Toren im Grunde nichts! Ich meine man muss es ja nicht übertreiben beim Westfalenpokal, aber wenn da von knapp 5000 Zuschauern mindestens 3000 Arminia Anhänger da waren dann hätte da auch zumindest mal eine Trommel im Stehblock sein dürfen. Aber nun gut die LC gibt sich wahrscheinlich mit so niederen Pokalen nicht mehr ab, die zündeln lieber bei 10000 Zuschauern in Wiesbaden. LOL

    War doch gestern bestes Grillwetter.

    Da waren sie bestimmt wieder bei ihrem Präsidenten ;)

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Insgesamt war das eine rundum gelungene Veranstaltung von den Clarholzern. Und das bei bestem Fußballwetter. Die hatten Mega-Bock auf dieses Event und es war ja auch gefühlt das ganze Dorf da. :) Toll zu sehen, was man ehrenamtlich in so einer Gemeinschaft alles auf die Beine stellen kann!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Da muss ich Dir zustimmen!

    Clarholz hat sich echt gut verkauft was Stimmung angeht, kleine aber feine Choreo vor Spielbeginn und man hat an vielen Stellen das Gefühl dass die sich echt gefreut haben auf die Veranstaltung.

    Von Arminia Fans kam leider ausser klatschen bei den beiden Toren im Grunde nichts! Ich meine man muss es ja nicht übertreiben beim Westfalenpokal, aber wenn da von knapp 5000 Zuschauern mindestens 3000 Arminia Anhänger da waren dann hätte da auch zumindest mal eine Trommel im Stehblock sein dürfen. Aber nun gut die LC gibt sich wahrscheinlich mit so niederen Pokalen nicht mehr ab, die zündeln lieber bei 10000 Zuschauern in Wiesbaden. LOL

    Das ist die spielbezogene Stimmung, die hier immer gefordert wird. :lol: So sieht's halt meistens aus, wenn kein organisierter Support da ist.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Das ist die spielbezogene Stimmung, die hier immer gefordert wird. :lol: So sieht's halt meistens aus, wenn kein organisierter Support da ist.


    Den sich selbst organisierenden Support ist halt keiner mehr gewohnt und die U30 Fraktion kennt ihn überhaupt nicht mehr. Da kann man nun nicht erwarten, dass dieser sich spontan innerhalb eines solchen Spieles von selbst wiederaufbaut. Wundert mich auch ehrlich gesagt so einen pauschalierenden Unsinn gerade von Dir zu lesen. Normal sind Deine Aussagen immer ziemlich dezidiert. Ich selbst habe die Zeiten mit und ohne Ultras miterlebt. Es hat beides seine Vorzüge und Nachteile. Mir würde eine gesunde Mischung aus Ultra-Support und spontanen Anfeuerungen am besten gefallen. Block J bekommt das manchmal noch hin. Unterm Strich ist meine Idealvorstellung aber vermutlich unrealistisch, weil so nicht umzusetzen. Wenn es einen Vorsänger gibt, dann warten immer zu viele drauf, was dieser tut und ohne Vorsänger gibt es halt auch mal stille Phasen. Das ist ein bisschen, wie mit Coffein. Einmal damit angefangen braucht man das Zeug immer oder muss wieder ganz darauf verzichten.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ohne den Knabenchor gibt es nur Spiel bezogenen Support.

    Ab und zu mal Bielefeld und Arminia brüllen. :jump:


    Ohne Vorsänger kann ich kein einziges Lied.

    Stimmt ja nicht! Wir wollen Euch kämpfen sehen, wir wollen....

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich war gestern vor Ort und war mehr oder weniger enttäuscht! Mir fehlt der angekündigte Biss und vor allem die Struktur im Spiel. Bazee ist ein Unterschiedspieler, aber ansonsten war das eine traurige Vorstellung!

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Ohne den Knabenchor gibt es nur Spiel bezogenen Support.

    Ab und zu mal Bielefeld und Arminia brüllen. :jump:


    Ohne Vorsänger kann ich kein einziges Lied.

    Stimmt ja nicht! Wir wollen Euch kämpfen sehen, wir wollen....

    Das Lied kennst Du auch noch und ist speziell für Dich gedacht:

    Wenn wir komm, wenn wir komm, wenn wir wieder wieder komm in die Bundesliga 1, dann holen wir die Meisterschaft……….. :arminia: :jump:


    Positiv Vibrations

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Die deutlich zu hörenden Gesänge "Ohne Clarholz wär hier gar nichts los" waren aber schon peinlich für unsere Anhängerschaft!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Den sich selbst organisierenden Support ist halt keiner mehr gewohnt und die U30 Fraktion kennt ihn überhaupt nicht mehr. Da kann man nun nicht erwarten, dass dieser sich spontan innerhalb eines solchen Spieles von selbst wiederaufbaut. Wundert mich auch ehrlich gesagt so einen pauschalierenden Unsinn gerade von Dir zu lesen. Normal sind Deine Aussagen immer ziemlich dezidiert. Ich selbst habe die Zeiten mit und ohne Ultras miterlebt. Es hat beides seine Vorzüge und Nachteile. Mir würde eine gesunde Mischung aus Ultra-Support und spontanen Anfeuerungen am besten gefallen. Block J bekommt das manchmal noch hin. Unterm Strich ist meine Idealvorstellung aber vermutlich unrealistisch, weil so nicht umzusetzen. Wenn es einen Vorsänger gibt, dann warten immer zu viele drauf, was dieser tut und ohne Vorsänger gibt es halt auch mal stille Phasen. Das ist ein bisschen, wie mit Coffein. Einmal damit angefangen braucht man das Zeug immer oder muss wieder ganz darauf verzichten.

    Mag sein, dass das etwas polemisch war von mir. Es ist in erster Linie eine Reaktion auf das endlose Ultrabashing hier im Forum, das mir seit Jahren auf den Zeiger geht (siehe Pyro- und Stimmungsthread, 6400 Posts mit dem gleichen Gesülze). Ich habe auch nichts dagegen, wenn mal spontaner Support aufkommt und den organisierten Teil unterbricht, wenn die mal wieder zu lange an einem Chant festhalten. Das passiert aber so selten, dass sich darauf niemals ein vernünftiger Support aufbauen ließe, außer vielleicht bei absoluten Highlightspielen wie dem 4:0 gegen MS. Ähnlich wie bei der Mannschaft ist die Herausforderung aber, auch im grauen Ligaalltag (in unserem Fall akustisch) abzuliefern. Die Zeit vor jeglichen Ultras/organisiertem Support habe ich auch nur als Kind noch erlebt und daher wenig Erinnerungen. Was ich in alten Videos gesehen habe, hat mich aber überhaupt nicht überzeugt. LC & co produzieren im Support auch genug Rohrkrepierer, über die ich mich selber oft genug ärgere, aber die Alternative ist einfach Friedhofsstimmung inzwischen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich finde, Halbakademiker hat es gut auf den Punkt gebracht. So sehr mir auch stumpfes und permanentes „Schalala“ ziemlich auf die Nerven geht: Ohne die Ultras in den Stadien läuft heute Support-technisch nicht mehr viel. Früher gab es - ohne Ultras - mehr spontane und auch kreative Unterstützung. Wahrscheinlich wurde das in der Form im Laufe der Zeit auch verlernt.


    Aber es stimmt schon: Gab’s damals nen Grottenkick, war wenig gar keine Stimmung.


    Übrigens hat sich der Support von unserer Süd zuletzt gefühlt verbessert. Bis auf die Fackeln gegen Münster, die selten dämlich waren. Und in der Beziehung bleibe ich auch bei meiner Meinung. Weil Pyro in Menschenmengen gefährlich ist, verboten ist - und weil sie meinen Verein unnötiges Geld kosten.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Alte Videos taugen ehr weniger zur Beurteilung der Stimmung. Das trift auch auf die heutigen Begebenheiten zu. Wie laut es tatsächlich ist und welche Atmosphäre herrscht kann man häufig besser beurteilen, wenn wirklich dabei war. Das ist ein viel intensiveres Erleben, als es sich nur auf einem Gerät anzuschauen. Heute ist es auf der Alm vermutlich auch aufgrund der Bauweise und der Mitmachquote lauter und es gibt auch weniger komplett ruhige Phasen. Dafür war es damals halt spontaner, mitunter kreativer und nach meinem persönlichem empfinden deutlich lockerer.


    Darum wäre ich in Sachen Stimmung auch für eine gute Mischung zu begeistern. Die ist aber schwer hinzubekommen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Was war eigentlich mit Wörl und Yildirim beim Pokalspiel? Ich gebe der Truppe auch noch Zeit, gehen die Chancen in HZ1 rein wird hier anders geredet. Allerdings muss gegen Freiburg dann wirklich ein Sieg her und eine Leistungssteigerung. Da bin ich aber optimistisch.


    Ok Wörl kann ich mir selbst beantworten, U20 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Phil1983le ()

  • Noch ein schöner Nachklapp zur Choreo von den Clarholzern. Sehr nice :)

    Größte Choreo der Vereinsgeschichte🔥🔥 Victoria Clarholz - DSC Arminia Bielefeld
    Making of zur größten Choreo der Vereinsgeschichte vom 5. Ligisten (Oberliga Westfalen) TSV Victoria Clarholz zum 2. Runden Spiel des Westfalenpokals gegen 3...
    www.youtube.com

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!