24. Spieltag : Arminia Bielefeld - V.Köln

  • Per Zufall habe ich Tickets für Samstag geschenkt bekommen. Bin also seit dem 4:0 gegen Münster (falls hier wer ein gutes Omen benötigt) mal wieder auf der Alm.

    Lasse mich überraschen was da auf dem Platz passiert.

  • Per Zufall habe ich Tickets für Samstag geschenkt bekommen. Bin also seit dem 4:0 gegen Münster (falls hier wer ein gutes Omen benötigt) mal wieder auf der Alm.

    Lasse mich überraschen was da auf dem Platz passiert.

    Dann ist ja gut.

    3 Punkte sind nun eingeplant, liebe den guten alten Aberglauben. :arminia:

  • Dann ist ja gut.

    3 Punkte sind nun eingeplant, liebe den guten alten Aberglauben. :arminia:

    Um den Aberglauben zu stärken:

    Spiele die ich nicht gesehen habe diese Saison weil anderweitig verpflichtet:


    Hinspiel Münster

    Hinspiel Regensburg

    Zweite Halbzeit gg. Bochum

    Zweite Halbzeit gg. Haching


    War zumindest keine Niederlage dabei. Und wie es der Zufall so will, kann ich vermutlich die nächsten 3 Spiele allesamt nicht schauen.....

  • Endlich mal eine gute Nachricht!!


  • Wahrscheinlich sollten wir ein Stadionverbot für dich auf den Weg bringen...

    8o

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Beißender Sarkasmus, Hoffnungen, die sich nun ersatzweise auf die Stadion-Pommes richten oder Eigentore des Gegners. Selbst verstaubter Aberglaube oder das blinde Huhn müssen herhalten. Und es geht mir genauso. Ich weiß schon nicht mal mehr, ob ich mich über einen glücklichen Sieg wirklich freuen könnte, signalisiert er Mutzel doch, dass er weiter an den Trainer glauben kann. Die Konkurrenz legt richtig nach und was machen wir? Wir investieren wieder mal in Geduld. :wall:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Wir haben mit Corboz und Taddel in dieser Transferperiode frühzeitig und gezielt in unsere Schwachstellen investiert.


    Trainer und GF Sport zeigen Geschlossenheit und sind anscheinend noch von ihrer grundsätzlichen Idee aus dem Sommer überzeugt. Zumindest bis Samstagnachmittag vermittelt das erstmal Solidität und Vertrauen.


    Sollte dazu hoffentlich ein Heimsieg kommen, dann dürfen die ersten Wogen geglättet sein und man kann das Projekt Klassenerhalt mit weiteren Siegen ernsthaft angehen.


    Wird am Samstag verloren, dann wiederum sehe ich die Existenz des Vereins durch die Abstiegsbedrohung stark gefährdet.


    Alles keine neuen Erkenntnisse, leider. Meine Hoffnung liegt inzwischen nur noch darin begründet, daß Köln vielleicht nicht so effektiv unsere Schwachstellen ausnutzen kann wie die Gegner zuvor.


    Und laut Taddel hat man ja im Training das Herausspielen von Torchancen und auch Standards noch mal zusätzlich geübt.


    Also wünsche ich uns allen hier ein erfolgreiches und entspanntes Wochenende.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wir haben mit Corboz und Taddel in dieser Transferperiode frühzeitig und gezielt in unsere Schwachstellen investiert.

    Taddel ist Ersatz für Noel, von daher hat man eine akute Lücke geschlossen, insofern stimme ich zu. Ansonsten sind die Schwachstellen in unserem Kader ein fehlender Abwehrchef, ein LV und ein MS. Daran wurde nichts verändert. Mit Corboz wurde ein weiterer ZM geholt, eine Position, auf der wir mehrfach polyvalent besetzt sind und aktuell überhaupt keine Notwendigkeit bestand. Wunschspieler nennt man das wohl.

  • Natürlich war Corboz ein Wunschspieler des Trainers, diese Vermutung lieg ja nah. Wohlwollend könnte man auch vermuten das er den Defensivverbund stärken und mit seiner Übersicht auch den Spielaufbau verbessern soll. Die vorhandenen ZM-Spieler, hier hauptsächlich Wörl, haben das nur unzureichend abbilden können. Von daher sehe ich dort auch eine gewisse Vakanz.


    Hoffentlich können beide Neuzugänge ihren Mehrwert morgen auch nachweisen. Gerade Taddel würde ich ein Erfolgserlebnis gönnen, ein Stürmer braucht das dringend für sein Selbstvertrauen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wir haben mit Corboz und Taddel in dieser Transferperiode frühzeitig und gezielt in unsere Schwachstellen investiert.


    Trainer und GF Sport zeigen Geschlossenheit und sind anscheinend noch von ihrer grundsätzlichen Idee aus dem Sommer überzeugt. Zumindest bis Samstagnachmittag vermittelt das erstmal Solidität und Vertrauen.

    Unsere Schwachstellen sind weiterhin ein fehlender Abwehrchef, ein fehlender Sturmpartner für Klos und ggf ein LV. Zudem ein taktisches System, für das wir den falschen Torwart haben, da er spielerisch zu schwach ist.


    Corboz mag ein Transfer fürs Führungsvakuum im Kader sein und ein Vorgriff auf den Abgang von Klos. Dahingehend ist der Transfer auch in Ordnung. Aber einen 8er brauchten wir quantitativ nicht mehr. Leidtragende des Transfers sind Wörl und Schreck, wo mutmaßlich jetzt immer einer raus muss oder auf einer anderen Position spielen muss. Und beide waren nun nicht unser Kernproblem, das war glaube ich hier nie ein Thema. Die NW hat Wörl ja in nem Artikel auch nochmal positiv hervor gehoben.


    Auch Momuluh ist quantitativ nicht unbedingt nötig gewesen. Klar, Ersatz für Sarenren Bazee, aber in der Summe hätte man rein quantitativ mit Shipnoski, Mizuta, Yildirim, Wintzheimer (der ja ausdrücklich hier für die Spiele auf außen gelobt wurde), Biankadi und Putaro mehr als genug potentielle Kandidaten für die Außen.


    Daher messe ich diese kurze Leihe nur in einer Währung. Tore und Assists. Gute Ansätze reichen nicht mehr und wir haben größere Probleme als Hannovers Nachwuchs auszubilden.


    Und Geschlossenheit predigen hilft uns auch nicht, wenn die Leistungen nicht stimmen. Sollte nach den letzten Jahren eigentlich auch jeder begriffen haben.


    Sieg morgen gerne genommen, aber eigentlich weiß man doch schon, was die Stunde geschlagen hat.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wo ein Sturmpartner für Klos fehlt, wenn Kniat nur mit 1 Mittelstürmer spielt, ist nicht nachvollziehbar. Zumal zugleich attestiert wird, dass es keinen quantitativen Mangel an Aussenstürmern gibt.

    Wir haben 5 Innenverteidiger im Kader (Oppie eingerechnet). Wo da ein Abwehrchef fehlt, muss man auch nicht nachvollziehbar finden.

    Sogar der Transfer von Momuluh wird angezweifelt, obwohl alle Fachleute ihm gute Leistungen in den bisherigen Spielen attestieren.

    Ich wünsche mir auf jeden Fall morgen einen Sieg. Vielleicht folgen einige dann dem Lehrsatz des großen Philosophen Dieter Nuhr.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Fällt Klos aus hat man keinen adäquaten Ersatz.

    Auch mit 5 oder mehr Ivs hat man nicht automatischen einen Abwehrchef.

    Mir fehlt hier auch noch die politische Einordnung der Clubführung.

  • Ist eher eine Diskussion für den Kader-Thread hier. Ein Sturmpartner für Klos fehlt natürlich nicht in unserem derzeitigen System. Eher ein adäquater Ersatz mit ähnlichen Skills (Größe, Kopfballstärke, Bälle "festmachen" im Zentrum, etc.)

    Innenverteidiger haben wir quantitativ genug, aber einen klaren Abwehrchef vermisse ich auch. Schneider und Großer sind eher ruhige Vertreter und haben auch noch nicht so viel Erfahrung in der Liga. Gohlke könnte ein Abwehrchef sein, wenn er mal dauerhaft fit bleibt.

    Momuluh ist eine klare Verstärkung, da bin ich komplett bei Fonzie. Hat in 3 Spielen gut gewirbelt, gehört mit zu den notenbesten und formstärksten Arminen und hat 1 Elfmeter rausgeholt (der dann leider kläglich vergeben wurde).

  • Entscheidet neuerdings die Anzahl der IVs über den Abwehrchef? Klos würde es gut tun, einen Stürmer neben sich zu wissen und nicht solche Leichtgewichte. Zudem gibt es auch niemanden, der ihn auch nur ansatzweise ersetzen kann, wenn er nach 70 Min ausgepumpt das Feld verlässt. Und wenn Oppie als IV gezählt wird, wer ist dann LV?


    Man man man, da kann ich dem Dieter Nuhr Fan nur raten, bei sich selber anzufangen. Sehr seltsam, was da in den letzten Tagen so geschrieben wird.

  • Großer ist ein guter Abwehrchef. Er sorgt für einen vernünftigen Spielaufbau von hinten raus. Darauf kommt es. Dass er kein Großmaul auf dem Platz ist, ist dagegen unerheblich.

    Man möchte wirklich mal wissen, was hier unter "Abwehrchef" von einigen tatsächlich an Skills verstanden wird.

    Das Defensivproblem liegt zudem ganz grundsätzlich auf der 6 und auf LV.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Großer ist für mich noch kein Abwehrchef. Sein Spielaufbau von hinten heraus mag ganz gut sein, habe ich nicht so darauf geachtet. Für mich gehört als Abwehrchef auf jeden Fall dazu, dass jemand lautstark die Abwehr dirigiert. Dazu gehört natürlich ein gewisses Standing in der Mannschaft, welches man in der Regel durch konstant gute Leistungen und Alter erwirbt. Großer hat durch seine rote Karte gegen 1860 den damaligen Sieg gefährdet, war danach für 2 Spiele raus. Gegen Ulm war seine Leistung okay, gegen Regensburg hat er schon nach 2 Minuten schlecht ausgesehen und es stand 0:1. Gohlke ist zwar nur unwesentlich größer als Großer (1,92m Gohlke - 1,89, Großer) aber deutlich "breiter" und kräftiger. Ich finde, der Gohlke macht schon vom Anblick her eher einen furchterregenden Eindruck auf die gegnerischen Stürmer. Auch deswegen sehe ich Gohlke eher als Abwehrchef. Soweit meine persönliche Meinung zu Großer und zum Thema Abwehrchef.


    Beim Thema Defensivproblem 6er und LV gebe ich dir aber weitgehend Recht. Das habe ich und haben auch viele andere hier oft genug kritisiert. Bei 37 Gegentoren liegt es natürlich nicht immer nur an einem Spieler, sondern an vielen einzelnen Teilen. Da sind die fehlende defensive Absicherung aus dem Mittelfeld und die Patzer auf der LV-Position vielleicht sogar die größeren Baustellen. Trotzdem sehe ich auch in der IV noch einen Optimierungsbedarf. Die sind mir da häufig insgesamt "zu brav" und/oder gedanklich nicht schnell und nicht clever genug.

  • Großer ist für mich noch kein Abwehrchef. Sein Spielaufbau von hinten heraus mag ganz gut sein, habe ich nicht so darauf geachtet. Für mich gehört als Abwehrchef auf jeden Fall dazu, dass jemand lautstark die Abwehr dirigiert. Dazu gehört natürlich ein gewisses Standing in der Mannschaft, welches man in der Regel durch konstant gute Leistungen und Alter erwirbt. Großer hat durch seine rote Karte gegen 1860 den damaligen Sieg gefährdet, war danach für 2 Spiele raus. Gegen Ulm war seine Leistung okay, gegen Regensburg hat er schon nach 2 Minuten schlecht ausgesehen und es stand 0:1. Gohlke ist zwar nur unwesentlich größer als Großer (1,92m Gohlke - 1,89, Großer) aber deutlich "breiter" und kräftiger. Ich finde, der Gohlke macht schon vom Anblick her eher einen furchterregenden Eindruck auf die gegnerischen Stürmer. Auch deswegen sehe ich Gohlke eher als Abwehrchef. Soweit meine persönliche Meinung zu Großer und zum Thema Abwehrchef.


    Beim Thema Defensivproblem 6er und LV gebe ich dir aber weitgehend Recht. Das habe ich und haben auch viele andere hier oft genug kritisiert. Bei 37 Gegentoren liegt es natürlich nicht immer nur an einem Spieler, sondern an vielen einzelnen Teilen. Da sind die fehlende defensive Absicherung aus dem Mittelfeld und die Patzer auf der LV-Position vielleicht sogar die größeren Baustellen. Trotzdem sehe ich auch in der IV noch einen Optimierungsbedarf. Die sind mir da häufig insgesamt "zu brav" und/oder gedanklich nicht schnell und nicht clever genug.


    Für mich der Abwehrchef immer der Keeper! Er dirigiert lautstark seine Abwehr und stellt sie. Habe das selber jahrelang gespielt und weiß was Sache ist.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Klar, man könnte Großer und auch Oppie ersetzen. Man sollte aber nicht vergessen, dass in Bielefeld eine neue, junge und entwicklungsfähige Mannschaft aufgebaut wird. Dazu gehört auch, dass junge Spieler Fehler machen und noch nicht auf dem Zenit sind, sich also noch entwickeln. Ich finde den Weg nach wie vor richtig und würde ihn trotz der jüngsten Rückschläge noch nicht verlassen. Vielmehr würde ich stattdessen den Trainer wechseln, wenn gegen Köln keine Trendwende einsetzt. Das mittelfristige Ziel (Aufstieg 2024/25) sollte noch nicht über Bord geworfen werden, dazu ist die Abstiegsgefahr noch nicht akut genug.

    Gohlke ist zudem für mich kein Abwehrchef. Das ist ein toller Zerstörer, der aber neben sich einen Innenverteidiger wie Großer braucht, der ihn beim Spielaufbau zu entlasten. Belkahia und Gohlke sind mit dem Ball einfach sehr limitiert.

    Tatsächlich würde ich gerne Großer und Gohlke zusammen als IV sehen. Dadurch würde Schneider für die Außenverteidigung frei, ob links oder rechts. Und Lannert dann auf der anderen Seite.

    Dazu Schreck auf 6 als "Holding Six" und die defensive Stabilität könnte sich einstellen. Zudem keinen flachen Spielaufbau mehr über Kersken.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!