Der Kader 2024/25

  • Ich würde auch einen gewissen Optimismus auf den Faktor Zeit setzen. Die Spieler, die aus der Regionalliga kamen, aber auch die Spieler, die nach Karriereknick aus höheren Ligen kamen (Boujellab, Biankadi etc.), brauchten etwas Zeit zum Ankommen und noch mehr Zeit, um wieder auf ihr Maximum-Level zu kommen. Ich erwarte tatsächlich, dass viele dieser Spieler individuell nächste Saison erst dieses Maximum-Level konstant erreichen. Ein gutes Beispiel dafür ist m.E. Biankadi. Der kommt jetzt so richtig auf Touren. Ich traue ihm zu, nächste Saison einer der besten Spieler der Liga zu sein.

    Soll heißen: selbst ohne Zugänge kann die Mannschaft ein höheres Level erreichen. Kommen jetzt 2-3 Neuzugänge dazu, die auch einschlagen (v.a. auf der 9), ist nächste Saison vielleicht doch was drin. Allerdings nur mit dem richtigen Mann auf der Trainerbank.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • So, schlafen kann ich sowieso nicht, dann schauen wir uns das doch mal an für den (mittlerweile unwahrscheinlichen) Fall eines Ligaverbleibes und der wahnsinnigen hypothetischen Vorstellung, man wolle in Liga 2 aufsteigen. :lol:


    Man sollte auch hier aufhören, den Kader stärker zu reden, als er ist. In einer potentiellen Aufstiegself in Liga 2 sehe ich von den 11 Start Spielern heute maximal 3 bis 4 Spieler.


    Torwart: da beide nur geliehen,1 bis 2 Neuzugänge nötig!


    Über Kersken mag man mittlerweile wohlwollend diskutieren können, wenn man ihm spielerisch noch Fortschritte zutraut. Aber finanziell ins Risiko gehen darf man für ihn nicht. Entweder Gladbach lässt ihn günstig hier oder man muss über einen gestandenen Keeper hinten als Leader zwingend nachdenken. Ein neuer Ersatz wird wohl kommen müssen.



    Innenverteidiger: Minimum 2 qualitative Zugänge erforderlich.


    Es fehlt weiterhin ein Abwehrchef mit Qualität. Gohlke und Belkahia haben hier nichts mehr zu suchen. Großer und Schneider brauchen einen erfahrenen Mann daneben, um den nächsten Schritt zu machen. So bleibt das maximal Mittelmaß.


    Außenverteidiger: 2 bis 3 Neuzugänge notwendig!


    Allein quantitativ aktuell mit 3 zu gering besetzt. Özcan maximal Kaderfüllmaterial, Oppie ungeschliffen, evtl braucht auch der den Abwehrchef für den nächsten Schritt. Lannert maximal solide, aber auch weder Unterschied Spieler noch Leader.


    Mittelfeld zentral: 2 bis 3 Neuzugänge notwendig!


    Und die müssen vor allem defensiv qualitativ sitzen! Es fehlen 2 Sechser und für Wörl muss Ersatz her. Corboz und Schreck mögen auf dem Papier gut aussehen, aber bei Schreck weiß man seit heute auch, warum der trotz Talent den Sprung nach oben nicht geschafft hat.

    Boujellab ist nach Masmanidis der größte Clown und Schönspieler, der hier je das schwarz weiß blaue Dress verhöhnt hat. Wer meint, der braucht einfach noch nen Jahr, der glaubt auch an den Osterhasen. Technisch am Fuß begabt, aber sonst fehlt da alles zum erfolgreichen Profi.


    Außen offensiv: 2 Neuzugänge


    Sarenren Bazee kann man nicht voll rechnen. Warum Shipnoski hier kaum was hin kriegt, wäre durch einen anderen Trainer evtl zu klären. Mizuta kannst du evtl in die richtige Richtung coachen. Biankadi könnte hier einer sein, der stabil liefern könnte, wenn er bleibt. Yildirim und Putaro sind bislang nur Füllmaterial und über. Momuluh wird wohl gehen, war Stand jetzt auch völlig überflüssig der Transfer.


    Sturm: 3 Neuzugänge nötig.


    Klos weg, Wintzheimer zum Glück nur geliehen, Koch war ne nette Marketing Geschichte, ernsthaft in Erwägung gezogen wurde er aber nie.

    Schepp hat sich durch seine Tore ne Chance verdient, aber hier müssen Minimum 1 Tor Garant kommen und ein ambitionierter Knipser mit Potenzial auf mehr.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das ist voll drüber. Das ergibt ja in der Summe bis zu 15 Neuzugänge. Da braucht man dann schon gar nicht mehr in die Details gehen. Dazu kommt, dass es mind. nicht stimmig ist, einerseits den Trainer für unfähig zu halten, zugleich aber 15 Neuzugänge für erforderlich zu halten.

    Aber vor allem sollte man solche Analysen nicht im Frust schreiben, sondern wenn man wieder ein kühleres Herz hat. Aber gut, Fußball ist eben Emotion.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das ist voll drüber. Das ergibt ja in der Summe bis zu 15 Neuzugänge. Da braucht man dann schon gar nicht mehr in die Details gehen. Dazu kommt, dass es mind. nicht stimmig ist, einerseits den Trainer für unfähig zu halten, zugleich aber 15 Neuzugänge für erforderlich zu halten.

    Aber vor allem sollte man solche Analysen nicht im Frust schreiben, sondern wenn man wieder ein kühleres Herz hat. Aber gut, Fußball ist eben Emotion.

    Naja, ziehe die Leihen (2 Torhüter, Wörl, Wintzheimer, Momuluh) ab, dann bist du ansonsten bei 7 bis 10.


    Auch mit kühlerem Herz hätte ich dir das im Laufe der Woche ähnlich geschrieben. Musste bei den Beiträgen und Einschätzungen hier derbe schlucken, wie gut dieser Kader offenbar gesehen wird. Und da klammere ich Einstellung (Ausnahme Boujellab) komplett aus, das ist qualitativ einfach zu dünn. Sowohl auf der Trainerbank als auch im Kader.


    Vor dem Spiel wäre ggf ein Schreck oder Lannert noch positiver weg gekommen, aber ansonsten sehe ich das so. Wollte mir das tatsächlich schenken bis wir tatsächlich den Liga Verbleib geschafft hätten, aber das Spiel heute nötigt einen ja fast dazu, diese Einschätzungen heraus zu stellen.


    Immer unter der Prämisse Aufstieg in Liga 2. Klassenerhalt in Liga 3 reicht 1 IV, 1 AV, 1 Sechser und 2 Stürmer, plus ggf Torwartposition, wenn die Leihen beendet werden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Da ist nichts drüber.

    Die ganze Truppe hat nicht das Zeug für die 2. Liga und das wird sich auch nicht ändern.

    Denn es geht letztlich nicht nur darum, irgendwie mit Müh und Not die 3. Liga zu halten.

    Das nötige Geld müssen die Vereinsverantwortlichen und das Bündnis nun mal auch bereitstellen.

    Ansonsten sollen sie den Verein gleich abmelden.

    Bei dem gebolze, kann ich mir auch Fichte angucken!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.


  • Eine realistische Perspektive sollte aber auch die bestehenden Verträge voraussetzen. Mag sein, dass man 15 Neuzugänge für nötig hielte. Aber so viele Kaderplätze sind nicht frei.


    Unter Vertrag stehen kommende Saison (zzgl. Koch):


    0 Torhüter

    2 RV

    4 IV

    1 LV

    1 6er (Geerkens)

    5 8er (Schreck, Corboz, Boujellab, Biankadi,

    Mizuta)

    3 Aussenstürmer (Bazee, Shipnoski, Yildirim)

    1 9er (Schepp)


    Daraus folgt, was fehlt, sind max.:


    2 Torhüter

    1 LV

    1 6er

    1 Aussenstürmer

    2 9er


    Das sind max. 7 Spieler, darunter Kersken, mit dessen Verbleib ich rechne. Das höchste der Gefühle ist, dass man noch die Verträge von Özkan, Gohlke, Belkahia und Yildirim aufgelöst bekommt. Dann könnten jeweils weitere Neuzugänge als Ersatz folgen. Aber das wird sicher nicht bei allen 4 klappen.


    Alles andere ist eben Wunschpunsch.


    Und das kann für einen Schritt nach vorne reichen, wenn die meisten Neuzugänge sitzen und man vor allem endlich einen vernünftigen Trainer bekommt.


    M.E. müssen die Schlüsselpositonen 6 und 9 sitzen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich finde auch, dass Knoppers das schon richtig einordnet. Will man in Liga zwei braucht es genau diese Verstärkungen. Klar kann man auch mit Glück und einem kleinen Wunder auch mit weniger qualitativen Transfers einen Aufstieg schaffen. Dann bedarf es aber eines Trainerteams dass es schafft eine Euphorie zu entfachen, wo nach paar Siegen sich auf einmal alles von selbst trägt und sich Spieler und Fans gegenseitig hochschaukeln. Sehe ich aber aktuell so garnicht!

    Bei dem gebolze, kann ich mir auch Fichte angucken!

    Ich weiß dass du absichtlich übertreibst. Ich glaube tatsächlich, dass man mit einem fähigerem Trainerteam, dass auch weiß wie man eine Truppe richtig heiß macht, mit dem aktuellem Kader einen ordentlichen Mittelfeldplatz belegen kann. In Ansätzen blitzt das ja ab und zu durch.

    Einem Krämer würde ich zutrauen mit diesen Spielern hier irgendwo um Platz 10 einzulaufen. Nicht mehr jetzt, aber hätte er von Anfang an hier an der Seite gestanden. Den Klassenerhalt würde er auch jetzt noch schaffen. Aber man wird eh warten bis man die wichtigen Spiele gegen zb Duisburg verloren hat, bevor man nochmal handelt, wenn überhaupt.

    Aber ich schweife vom Thema ab.

  • Bei den 3 geforderten Stürmern habe ich Schepp mitgezählt, also zieh einen ab, wenn du so rechnest.


    Natürlich muss man dann aus Verträgen irgendwie raus kommen, das steht ja außer Frage und ist mir auch bewusst. Dass 6 und 9 die dringendsten Positionen sind, ist ja eigentlich unstreitig. Nehme den Abwehrchef aber weiterhin dazu.


    Aber wie gesagt, Prämisse Aufstieg 2. Liga. Und diese Frage muss man sich jetzt halt langsam mal stellen und auch kommunizieren und dann knallhart handeln. Was will man? Möchte man Teil des Profifußballs bleiben oder möchte man die Talente von Hannover und Co. ausbilden und durch die westfälische Provinz dümpeln?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zum Kader für die nächste Saison macht man sich sinnvollerweise nach dem Mannheim-Spiel erst Gedanken, wenn die Liga feststeht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich ziehe das mal in diesen Thread, da dort vieles zum Kader für die nächste Saison steht.


    Wenn er sich bzgl. Momuluh so absolut äußert, scheint bereits eine Verlängerung der Leihe beschlossen und zumindest die Verträge unterschriftsreif zu sein.


    Ein überdurchschnittlicher 6er und 2 starke Stürmer wären wichtige Verstärkungen.

    Das man bereits in Verhandlungen ist, ist auch dringend nötig. So entfällt auch das Argument, man hätte nicht viel Zeit gehabt.


    Bei Sarenren Bazee muss man abwarten wie er zurückkommt. Da würde ich ggf. auch noch nachlegen mit einem Talent.

  • Für mich klingt das auch gut. Hört sich aber auch so an, dass die Abwehr bleibt wie gehabt. In der Frage bin ich unschlüssig. Daran würde es hier aber massive Kritik geben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • .Wenn er sich bzgl. Momuluh so absolut äußert, scheint bereits eine Verlängerung der Leihe beschlossen und zumindest die Verträge unterschriftsreif zu sein.

    Langsam, langsam, so konkret war das nicht rauszuhören. Es ging um Gedanken zur neuen Saison, quasi um Wunschvorstellung.

  • Klingt gut. Zumal eine Mumuluh-Leihverlängerung realistisch sein könnte wegen der Verletzung. Interessant ist, dass man mit 2 starken Stürmern verhandelt. Das müsste dann seit Vogelsammer her sein, dass das zum letzten Mal der Fall war.

  • Kniat hat Putaro und Wintzheimer ja sicherlich ja sicherlich auch als starke Stürmer gesehen, also nicht zu früh freuen...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Kniat hat Putaro und Wintzheimer ja sicherlich ja sicherlich auch als starke Stürmer gesehen, also nicht zu früh freuen...

    Putaro eher als Ballschlepper, -festmacher und Ableger. Aber klar sollte Wintz 1:1 in die Klos Rolle. Da gehe ich von aus.

  • Falls wir drin bleiben, könnte ich mir Vincent Müller von Duisburg als Kerksen-Ersatz vorstellen. Und bitte den Hut bei Ramien Safi vom SV Rödinghausen in den Ring werfen. Safi ist ablösefrei und bringt das Tempo auf den Außen mit, das keiner im Kader hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!