Bei Mizuta war es abzusehen.
Was Schroers angeht kann man Mutzel keinen Vorwurf machen.
Bei Mizuta war es abzusehen.
Was Schroers angeht kann man Mutzel keinen Vorwurf machen.
Angesichts seiner momentanen Quote wird es wohl früher oder später zum Wiedersehen in Liga 2 kommen, wenn wir die Liga halten.
Das ist jetzt in Summe eher bescheiden gelaufen für uns. Hoffen wir mal, dass die Klausel Aachen zumindest ein bisschen was kostet. Allerdings war diese Entwicklung nach seinen überschaubaren Leistungen hier in der Tat so nicht absehbar. Wenn man die Elfmeter rausrechnet ist er zusammen mit Teamkollege Gindorf auf Platz 2 bei der Scorerliste in Liga 3, hinter Taz. So ist es "nur" Platz 4 weil Cigerci und Gindorf 8 Elfer verwandelt haben.
Ich glaube kaum, dass man alle KOs möglichst hoch ansetzt. Der wird jetzt für 'nen Appel und 'nen Ei gehen. OK, konnte man nicht vorhersehen, ärgerlich ist es trotzdem.
Von niedrigem, sechsstelligen Bereich wurde in der Presse berichtet. Angesichts seiner Chancen beim DSC beim Wechsel nach Aachen finde ich das okay, überhaupt nicht ärgerlich. Und wenn die Alemannia ihn dann gleich weiterverkauft, dann muss er sich ja auch erstmal noch in einer höheren Liga beweisen. Muss aber nicht unbedingt so sein, denn wenn Aachen ja auch Grindorf zurückgeben und dann wären sie im Angriff ziemlich blank. Schließlich soll er am Tivoli auch einen Vertrag über 3 Jahre bekommen.
Sowas gab und gibts immer wieder. Auch woanders. Ist halt so. Ich bin da bei 33615: hier hat es nicht geklappt und ok für mich. Dann macht man so eine Ausleihe mit KO und wenns dann klappt ist es für den Spieler besser und wir bekommen noch etwas Kohle - das ist immer noch besser als wenn er hier auf der Tribüne versauert und noch Gehalt kassiert.
Wenn der jetzt für ne Hohe 6stellige Summe direkt in die 2. Bundesliga wechselt ist das mega ärgerlich.
Vor allem aus 2 Gründen:
1. Man hat hier im Trainerteam nicht erkannt daß er in der Zentrale am besten ist, d.h. man hätte auch letzte Saison schon deutlich weniger Bauchschmerzen auf der 9 haben können wenn man das erkannt hätte
2. Man hat aus den Transfers von Wörl (Kaufoption mit Rückkauf-Option) und Boakye (Rückkauf-Option) nichts für die eigene Planung mitgenommen. Wenn Aachen ihn jetzt für 200k kauft, hätte man auch ne Rückkauf-Option für 500-600k einbauen können.
Wenn Aachen das dann nicht will können die sich überlegen wen sie stattdessen holen, weil man ganz sicher einen anderen 3. Ligisten gefunden hätte der ihn zu unseren Konditionen geliehen hätte.
Aber naja ändern kann man's nicht.
Ist trotzdem irgendwie ärgerlich, dass mit Mizuta, Boujellab und Schroers drei Spieler zu den besten Spielern der 3. Liga gehören die bei uns keine Chance hatten. Gerade da alle 3 im Zentrum Zuhause sind wo bei uns nahezu nichts funktioniert hat die letzten 3 Saisons. Da kann man dann jetzt ne Henne-Ei Diskussion führen, lief nichts durchs Zentrum weil die keine Chance bekommen haben oder haben die nicht funktioniert weil bei uns nichts durchs Zentrum geht?
Nur interessehalber, da ich die 3. Liga nicht sooo genau verfolgt habe. Boujellab einer der besten Spieler der 3. Liga?
Alle drei spielen in der 3. Liga und konnten sich bei uns aus verschiedenen Gründen nicht durchsetzen. Bei Boujellab finde ich dieses Prädikat „zu den besten Spielern der 3. Liga“ auch übertrieben. Auch das Argument mit dem Zentrum zieht wegen der anderen Liga und deshalb auch anderen Spielweise nicht wirklich.
Außerdem hat man mit (dem zugegebenermaßen derzeit nicht funktionierenden) Mehlem eine zumindest auf dem Papier deutlich stärkeren, zentralen Spieler verpflichtet. Die Reaktion hier hätte ich gerne mal gesehen, wenn es in der Presse genießen hätte: „Wir hätten einen Mehlem verpflichten können, uns aber ob des jungen Hoffnungsträgers Schroers dagegen entschieden.“
Daraus jetzt nachträglich einen Vorwurf an die Verantwortlichen zu konstruieren, finde ich schon etwas abenteuerlich.
Nur interessehalber, da ich die 3. Liga nicht sooo genau verfolgt habe. Boujellab einer der besten Spieler der 3. Liga?
Jo.
Kommt in einer nicht konkurrenzfähigen Mannschaft aus Havelse auf starke 8 Scorer.
Ist sowohl beim Kicker als auch bei Fotmob einer der am besten bewerteten Mittelfeldspieler. Da ich solche Noten aber etwas irreführend finde hier ein paar weitere Daten alles in Relation zu anderen Mittelfeldspielern:
Er ist in den Top 11% bei herausgespielten Chancen und kreierten Großchancen
Top 6% bei erfolgreichen Dribblings
Hat die meisten Zweikämpfe aller offensiven Mittelfeldspieler gewonnen
Top 5% bei Ballberührungen im gegnerischen 16er
Meist gefoulter OM der Liga
Wenn der noch so eine Saison spielt wird er schon sehr bald zurück in Liga 2 sein
Alle drei spielen in der 3. Liga und konnten sich bei uns aus verschiedenen Gründen nicht durchsetzen. Bei Boujellab finde ich dieses Prädikat „zu den besten Spielern der 3. Liga“ auch übertrieben. Auch das Argument mit dem Zentrum zieht wegen der anderen Liga und deshalb auch anderen Spielweise nicht wirklich.
Außerdem hat man mit (dem zugegebenermaßen derzeit nicht funktionierenden) Mehlem eine zumindest auf dem Papier deutlich stärkeren, zentralen Spieler verpflichtet. Die Reaktion hier hätte ich gerne mal gesehen, wenn es in der Presse genießen hätte: „Wir hätten einen Mehlem verpflichten können, uns aber ob des jungen Hoffnungsträgers Schroers dagegen entschieden.“Daraus jetzt nachträglich einen Vorwurf an die Verantwortlichen zu konstruieren, finde ich schon etwas abenteuerlich.
Der Vergleich zwischen Schroers und Mehlem hinkt aber mal gewaltig. Der eine ist Stürmer, der andere ist 8er.
Die Liga hat damit auch nichts zu tun. Da wir sowohl in Liga 3 als auch in Liga 2 keine Gefahr durchs Zentrum kreiert haben. Das Mehlem nicht funktioniert belegt das ja sogar. Und genau deshalb ist das so schade, weil man drei herausragende Fußballer verloren hat, mit Mehlem wird Nummer 4 in wenigen Wochen dazu kommen weil man es nicht schafft ein vernünftiges Spiel durchs Zentrum aufzuziehen
Ist jetzt irgendwie nen bisschen blöd gelaufen. Vielleicht möchte er aber auch gar nicht wechseln und bei Aachen bleiben. Er kommt ja aus der Region dort.
Obwohl man auch sagen muss, dass er diese Leistungen in der 2. Liga bis jetzt noch nicht bestätigt hat, da er dort ja noch nie gespielt hat.
Ähnlich wie Mizuta auch. Den sehen wir aber nächste Saison sehr wahrscheinlich in der 2. Liga. Mit oder ohne Essen.
Mein Beitrag sollte keine Kritik an der Vereinsführung sein. Ist halt ärgerlich und dumm gelaufen, shit happens. Aber manchmal frage ich mich, was bei dir, 33615 , passieren muss, um auch nur einen Hauch Kritik zuzulassen. Mit dieser Mentalität ("schade", "is halt so", "kann ja keiner was dafür") kommt man mMn nicht sehr weit. Da gibt es deutlich gewieftere, weitsichtigere Sportmanager (vorsichtiger Blick nach Paderborn).
Der Vergleich zwischen Schroers und Mehlem hinkt aber mal gewaltig. Der eine ist Stürmer, der andere ist 8er.
Die Liga hat damit auch nichts zu tun. Da wir sowohl in Liga 3 als auch in Liga 2 keine Gefahr durchs Zentrum kreiert haben. Das Mehlem nicht funktioniert belegt das ja sogar. Und genau deshalb ist das so schade, weil man drei herausragende Fußballer verloren hat, mit Mehlem wird Nummer 4 in wenigen Wochen dazu kommen weil man es nicht schafft ein vernünftiges Spiel durchs Zentrum aufzuziehen
Sehe Mehlem eher als 10er hinter einem 9er Uldrikis und einem 11er Grodowski - magisches Dreieck, na ja... man wird ja nochmal träumen dürfen... ![]()
Das ist aber wurscht, im Grunde bin ich bei dir, denn das Problem ist dass man als offensiver Kreativer hier bei uns einen extrem schweren Stand hat. Oder plakativ ausgedrückt: Unter Kniat & Jara wäre auch ein Johan Cruyff gescheitert!
Ist trotzdem irgendwie ärgerlich, dass mit Mizuta, Boujellab und Schroers drei Spieler zu den besten Spielern der 3. Liga gehören die bei uns keine Chance hatten.
Da fehlt mir noch Wintzheimer in der Aufzählung, der hat schon dreimal für Schweinfurt getroffen...
Dem Vernehmen nach kassieren wir 150.000 € für Schroers. Das ist dumm gelaufen, denn man hätte sicherlich eine Rückkaufsumme installieren können, die nicht viel höher hätte liegen müssen. Aachen hätte die Leihe auch in dieser Form gemacht.
Natürlich hat die Liga etwas mit der Leistung eines Spielers zu tun. Den Mehlem - Vergleich habe ich nur gebracht, weil die Stärken im zentralen Bereich, den wir ja so nicht spielen, angesprochen wurden.
Zu Boujellab habe ich meine eigene Meinung, nicht umsonst spielt er jetzt bei Havelse.
so.cal : Gerne belastbare Argumente, denn sicherlich machen auch unsere Verantwortlichen Fehler. Sind ja auch nur Menschen. Und da fehlt es mir einfach zu oft an Fakten, selbst der Verweis in Richtung PB verfängt sich da ob der unterschiedlichen Voraussetzungen mit wirklich. Hinterher kritisieren, ohne die damaligen Gegebenheiten zu kennen, ist natürlich einfach. Für mich zählt eben auch der Aufbau aus dem Nichts, der Aufstieg, die (wenn auch langsame) stetige Verbesserung des Kaders, weitaus mehr als der eine oder andere Transfer. Aber auf dumm gelaufen können wir uns gerne einigen. Und von der Sorte gab es ja bei Arminia in der Vergangenheit immer mal wieder welche, meine Erinnerung fängt da bei Uwe Kliemann von Hertha an und wird wahrscheinlich nie enden.
Natürlich hat die Liga etwas mit der Leistung eines Spielers zu tun. Den Mehlem - Vergleich habe ich nur gebracht, weil die Stärken im zentralen Bereich, den wir ja so nicht spielen, angesprochen wurden.
Zu Boujellab habe ich meine eigene Meinung, nicht umsonst spielt er jetzt bei Havelse.
so.cal : Gerne belastbare Argumente, denn sicherlich machen auch unsere Verantwortlichen Fehler. Sind ja auch nur Menschen. Und da fehlt es mir einfach zu oft an Fakten, selbst der Verweis in Richtung PB verfängt sich da ob der unterschiedlichen Voraussetzungen mit wirklich. Hinterher kritisieren, ohne die damaligen Gegebenheiten zu kennen, ist natürlich einfach. Für mich zählt eben auch der Aufbau aus dem Nichts, der Aufstieg, die (wenn auch langsame) stetige Verbesserung des Kaders, weitaus mehr als der eine oder andere Transfer. Aber auf dumm gelaufen können wir uns gerne einigen. Und von der Sorte gab es ja bei Arminia in der Vergangenheit immer mal wieder welche, meine Erinnerung fängt da bei Uwe Kliemann von Hertha an und wird wahrscheinlich nie enden.
Du hast nicht verstanden was mein Argument ist. Es geht nicht darum das Schroers oder Mizuta auch in Liga 2 alles zerballern würden.
Es geht darum das die es momentan in Liga 3 tun und bei uns, ebenfalls in Liga 3, keine Chance dazu hatten. Das die das in Liga 2 erstmal beweisen müssen ist klar, wie gesagt hatten wir aber auch in Liga 3 schon massive Probleme durchs Zentrum und diese Spieler haben bei uns keine richtige Chance bekommen, u.a. weil man bei Schroers einfach nicht erkannt hat das er eigentlich ein Stürmer ist, stattdessen hat man da Wörl oder Young ausprobiert.
Und nur weil man bei Havelse spielt, kann man keiner der besseren Spieler der Liga sein? Also könnte Maxi Bauer bspw. nicht einer der besseren IVs in Liga 2 sein weil er ja bei einem Abstiegskandidaten spielt?
Oder kann OBM kein guter Offensivspieler sein weil er mit Münster absteigt?
Die Daten sagen halt was anderes obwohl er bei Havelse spielt
TG DSC Danke für die nachgeschobene Erklärung, so kann ich Deine Argumentation besser nachvollziehen. ![]()
Auch der Unterschied zwischen besseren und besten Spielern der Liga leuchtet mir ein, habe ich aber in den jeweiligen kurzen Ausschnitten im TV auch nicht wirklich gesehen.
Und natürlich kann OBM kein guter Spieler sein, schon alleine weil! er bei Münxxer spielt und mit denen absteigt.
Aber um auf Mika zurückzukommen, er hatte genug Chancen (inkl. Training) seine Qualität hier unter Beweis zu stellen. Es hat einfach zu diesem Zeitpunkt nicht gepasst.
TG DSC Danke für die nachgeschobene Erklärung, so kann ich Deine Argumentation besser nachvollziehen.
Auch der Unterschied zwischen besseren und besten Spielern der Liga leuchtet mir ein, habe ich aber in den jeweiligen kurzen Ausschnitten im TV auch nicht wirklich gesehen.Und natürlich kann OBM kein guter Spieler sein, schon alleine weil! er bei Münxxer spielt und mit denen absteigt.
Aber um auf Mika zurückzukommen, er hatte genug Chancen (inkl. Training) seine Qualität hier unter Beweis zu stellen. Es hat einfach zu diesem Zeitpunkt nicht gepasst.
Wobei man sich da auch die Frage stellen muss ob es an der Position lag.
In dem halben Jahr bevor er gewechselt ist, gab es 21 mögliche Spiele, davon lief er 7 mal auf den offensiven Außenbahnen auf, 2 mal im OM und 2 mal so kurz das keine Position genannt wurde.Man hat also ein ähnliches Problem wie bei Schroers, dass man beide Spieler nicht auf ihrer besten Position eingesetzt hat.
Und das muss man für meinen Geschmack kritisch aufarbeiten weil wir das gerade wieder sehen an verschiedenen Stellen, primär natürlich bei Boakye als RV aber eben auch bei Mehlen und Corboz bei denen letzterer häufig offensiver gespielt hat obwohl er da definitiv der schlechterer von beiden ist.
Natürlich wird man nie ne 100%ige Trefferquote haben aber wenn man 2 der absoluten Top Spieler der Liga, letztes Jahr noch unter Vertrag hatte und beide nicht im Sinne ihrer Stärken eingesetzt hat, muss man das ein Stück weit hinterfragen woran das liegt.
In Essen und in Aachen hat man das ja sehr schnell erkannt, bei uns habe ich den Eindruck das da die Spieler an das System angepasst werden sollten und nicht das System an die Stärken der Spieler angepasst wird
Kritische Aufarbeitung ist immer wichtig und wird sicherlich, neben den kontinuierlichen Prozessen, zum Saisonende grundsätzlich passieren müssen.
Den Ansatz, ein grundlegendes System zu haben und dafür die Spieler einzukaufen/einzusetzen, finde ich erstmal richtig. Man wird sich ja bei den jeweiligen Verpflichtungen schon über die Einsatzmöglichkeiten verständigt haben. Klappt mal besser (Großer als IV) und mal weniger gut (Mika als LA).
Das aber heutzutage ein Fußball-Profi mehr als eine Position beherrschen sollte, daß dürfte doch aber konsensfähig sein?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!