1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Der Kader 2025/2026

• Lothar
  • 6. Mai 2025 um 08:03
  • Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.084
    • 3. September 2025 um 08:56
    • #4.021
    Zitat von error404

Doch, genau das ist es, wenn man mich fragt.

Ja möglicherweise. Möglicherweise läuft es bis dahin aber auch so schlecht, dass man zwingend nachlegen muss – dann aber aus einer schlechten Verhandlungsposition heraus, zahlt drauf und greift notgedrungen zur Resterampe.

Wenn nach der Uldrikis-Verletzung bereits klar war, dass Ersatz nötig ist, und man trotz eines langen Sommertransferfensters aufgrund eines „überhitzten Marktes“ keinen adäquaten Stürmer gefunden hat, wie soll das dann in der Winterpause plötzlich einfacher werden? Das glaubt doch niemand ernsthaft. Gerade im Winter ist der Markt „überhitzt“. Da wirken die ‚gesparten‘ 250.000 € dann schnell wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Natürlich habe ich keine Glaskugel. Vielleicht läuft es ja wirklich gut. Aber will man dieses kalkulierte Risiko eingehen – wo doch Jobs in der Geschäftsstelle, der neue Arminia-Boom (aus dem nachhaltig was entstehen könnte) und existenzielle finanzielle Folgen im Abstiegsfall auf dem Spiel stehen?

Ich persönlich hätte alles daran gesetzt, die Liga zu halten. Und wenn das bedeutet, einen Stürmer zu verpflichten, der vielleicht nur zu 80 % Kniats Vorstellungen entspricht – dann wäre das für mich ein notwendiger Kompromiss gewesen. Aber sei es drum, alea iacta est.

Erstens ist Grodowski ein schönes Gegenbeispiel für Resterampe im Winter.

Zweitens bezweifelst Du damit, dass die aktuelle Truppe nicht das Niveau hat, in der Liga ordentlich mitzuspielen, was ist wiederum bezweifle.

Drittens ist ein neuer Stürmer keine Garantie für den Ligaerhalt, kann sich verletzten oder die Erwartungen nicht erfüllen und somit

Viertens erst Recht dafür sorgen,dass Jobs auf der Geschäftsstelle auf dem Spiel stehen.

Da, wie Du ja auch schreibst, keiner die Glaskugel besitzt, werden wir es abwarten müssen.

"Blödsinn" ist das aber deshalb mit Sicherheit nicht.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.420
    • 3. September 2025 um 09:16
    • #4.022
    Zitat von Jockel

Danke für die Ausführung, 100% mein Standpunkt.

Aber dem Kollegen wirst Du es nicht erklären können, der ist pauschal dagegen und weiß alles besser.

Da gibt es hier aber Mehrere von, jeder beharrt auf seiner Ansicht und im Endeffekt kommt dadurch kaum eine sinnvolle Diskussion zustande. Schade eigentlich…

Mein Heimatverein seit 1966.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.084
    • 3. September 2025 um 09:21
    • #4.023
    Zitat von Jockel

Aber dem Kollegen wirst Du es nicht erklären können, der ist pauschal dagegen und weiß alles besser.

Schreibt der Kollege, der andere Meinungen als " Blödsinn" deklariert, genau mein Humor, nicht.

Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.180
    • 3. September 2025 um 09:28
    • #4.024
    Zitat von 33615

Da gibt es hier aber Mehrere von, jeder beharrt auf seiner Ansicht und im Endeffekt kommt dadurch kaum eine sinnvolle Diskussion zustande. Schade eigentlich…

Einen Deal á la Wintz brauchen wir hier jedenfalls nicht noch mal. Alle genannten Kandidaten sind eher Resterampe. So lange wir in der 2. Liga nicht 1-3 stehen im Winter, gehen die guten Leute auch dann zu anderen Vereinen.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.084
    • 3. September 2025 um 09:30
    • #4.025
    Zitat von Pille71

Einen Deal á la Wintz brauchen wir hier jedenfalls nicht noch mal. Alle genannten Kandidaten sind eher Resterampe. So lange wir in der 2. Liga nicht 1-3 stehen im Winter, gehen die guten Leute auch dann zu anderen Vereinen.

Nicht, wenn sie bei Hannover 96 unter Vertrag stehen.

error404
    Schüler
    Reaktionen
    290
    • 3. September 2025 um 09:35
    • #4.026
    Zitat von Hochwald-Physio

Erstens ist Grodowski ein schönes Gegenbeispiel für Resterampe im Winter.

Zweitens bezweifelst Du damit, dass die aktuelle Truppe nicht das Niveau hat, in der Liga ordentlich mitzuspielen, was ist wiederum bezweifle.

Drittens ist ein neuer Stürmer keine Garantie für den Ligaerhalt, kann sich verletzten oder die Erwartungen nicht erfüllen und somit

Viertens erst Recht dafür sorgen,dass Jobs auf der Geschäftsstelle auf dem Spiel stehen.

Da, wie Du ja auch schreibst, keiner die Glaskugel besitzt, werden wir es abwarten müssen.

"Blödsinn" ist das aber deshalb mit Sicherheit nicht.

Alles anzeigen

Nenn es statt Blödsinn, kalkuliertes Risiko oder falsche Sparsamkeit – am Ende setzt man -zumindest meiner Meinung nach- den sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg aufs Spiel.

Vorweg: ich verstehe und respektiere Deine Meinung; möchte nur eine Gegendarstellung bieten.

Grodowski als Beispiel zieht für mich nur bedingt – gerade weil er eine absolute Ausnahme war. Die Regel ist eben, dass die Wintertransferphase deutlich schwieriger und teurer ist. Dazu kommt: In der 2. Liga sind die wenigen guten Spieler heiß umkämpft, und Vereine wie Hertha, Hannover oder Düsseldorf stehen in der Hackordnung über leider über Arminia. In der 3. Liga war Bielefeld ein Big Player, da konnte man noch anders agieren. Schon in diesem Sommer hat man versucht, zu warten, ob bei den Bundesligisten am Ende noch etwas abfällt und das Ergebnis war überschaubar. Will man dieses Spiel wirklich wiederholen?

Zweitens: Ich zweifle nicht an, dass die aktuelle Truppe grundsätzlich das Niveau hat mitzuspielen. Es geht vielmehr darum, dass man mit einem klaren Nadelöhr im Kader ein enormes Risiko eingeht. Gerade in einer Liga, in der Kleinigkeiten über Klassenerhalt oder Abstieg entscheiden können, kann eine unbesetzte Schlüsselposition den Ausschlag geben.

Drittens: Natürlich ist ein neuer Stürmer keine Garantie. Aber es ist nun einmal so, dass die Wahrscheinlichkeit für den Klassenerhalt mit einem geeigneten Stürmer steigt. Ein Ausfall oder Fehleinkauf ist immer möglich, aber nicht zu handeln erhöht das Risiko deutlich mehr. Ich könnte genauso argumentieren: Was passiert wenn mal Kania verletzt ist und Sarenren-Bazee beispielsweise auch?

Viertens: Du suggerierst, dass eine Verpflichtung das finanzielle Risiko erhöhen würde, weil ein Stürmer zu teuer sein könnte. Meine Rechnung ist simpel: Ein Stürmer kostet im Verhältnis ein Vielfaches weniger als ein möglicher Abstieg. Und im Winter wird er garantiert teurer sein als im Sommer.

Hoffnungslos optimistisch, aber man stelle sich folgendes vor: Ein neuer Stürmer schlägt ein, schießt Arminia im DFB-Pokal eine Runde weiter, sichert in engen Spielen die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt und wird am Ende sogar für gutes Geld weiterverkauft . Zugegeben, alles Wunschdenken – aber möglicherweise wäre es so gekommen. Jetzt bleibt nur Daumen drücken und hoffen, dass sich Kania durchsetzt.

Ich möchte auch gar nicht so defätistisch wirken, ich glaube sogar, dass es reichen wird, aber dass man auf der Position nicht nachgelegt hat, finde ich trotzdem falsch.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.084
    • 3. September 2025 um 09:40
    • #4.027
    Zitat von error404

Nenn es statt Blödsinn, kalkuliertes Risiko oder falsche Sparsamkeit – am Ende setzt man -zumindest meiner Meinung nach- den sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg aufs Spiel.

Vorweg: ich verstehe und respektiere Deine Meinung; möchte nur eine Gegendarstellung bieten.

Grodowski als Beispiel zieht für mich nur bedingt – gerade weil er eine absolute Ausnahme war. Die Regel ist eben, dass die Wintertransferphase deutlich schwieriger und teurer ist. Dazu kommt: In der 2. Liga sind die wenigen guten Spieler heiß umkämpft, und Vereine wie Hertha, Hannover oder Düsseldorf stehen in der Hackordnung über leider über Arminia. In der 3. Liga war Bielefeld ein Big Player, da konnte man noch anders agieren. Schon in diesem Sommer hat man versucht, zu warten, ob bei den Bundesligisten am Ende noch etwas abfällt und das Ergebnis war überschaubar. Will man dieses Spiel wirklich wiederholen?

Zweitens: Ich zweifle nicht an, dass die aktuelle Truppe grundsätzlich das Niveau hat mitzuspielen. Es geht vielmehr darum, dass man mit einem klaren Nadelöhr im Kader ein enormes Risiko eingeht. Gerade in einer Liga, in der Kleinigkeiten über Klassenerhalt oder Abstieg entscheiden können, kann eine unbesetzte Schlüsselposition den Ausschlag geben.

Drittens: Natürlich ist ein neuer Stürmer keine Garantie. Aber es ist nun einmal so, dass die Wahrscheinlichkeit für den Klassenerhalt mit einem geeigneten Stürmer steigt. Ein Ausfall oder Fehleinkauf ist immer möglich, aber nicht zu handeln erhöht das Risiko deutlich mehr. Ich könnte genauso argumentieren: Was passiert wenn mal Kania verletzt ist und Sarenren-Bazee beispielsweise auch?

Viertens: Du suggerierst, dass eine Verpflichtung das finanzielle Risiko erhöhen würde, weil ein Stürmer zu teuer sein könnte. Meine Rechnung ist simpel: Ein Stürmer kostet im Verhältnis ein Vielfaches weniger als ein möglicher Abstieg. Und im Winter wird er garantiert teurer sein als im Sommer.

Hoffnungslos optimistisch, aber man stelle sich folgendes vor: Ein neuer Stürmer schlägt ein, schießt Arminia im DFB-Pokal eine Runde weiter, sichert in engen Spielen die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt und wird am Ende sogar für gutes Geld weiterverkauft . Zugegeben, alles Wunschdenken – aber möglicherweise wäre es so gekommen. Jetzt bleibt nur Daumen drücken und hoffen, dass sich Kania durchsetzt.

Ich möchte auch gar nicht so defätistisch wirken, ich glaube sogar, dass es reichen wird, aber dass man auf der Position nicht nachgelegt hat, finde ich trotzdem falsch.

Alles gut, jedem seine Meinung.

Ich hätte übrigens überhaupt nichts gegen einen neuen Stürmer gehabt, Kniat und Co im übrigen auch nicht. Nur halt nicht um " jeden Preis".

Die kommenden Monate werden zeigen, wo die Reise hingeht.

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.721
    • 3. September 2025 um 09:43
    • #4.028
    Zitat von Jockel

Selbstreflektion ist auch nicht so Deins, oder? Das ist genau deine Standardverfahrensweise hier im Forum.

Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.180
    • 3. September 2025 um 09:46
    • #4.029
    Zitat von error404

Schreib das mal Mutzel. Dass der da noch nicht drauf gekommen ist… manchmal kann es so einfach sein. Ja, man sieht manchmal die einfachen Zusammenhänge nicht 🤣🤣. Wir steigen nicht ab. Weder mit Stürmer Nr 2/3 noch ohne.

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.721
    • 3. September 2025 um 09:52
    • #4.030
    Zitat von error404

Ein Standpunkt, den ich nachvollziehen kann. Für mich hatte ein Stürmer auch absolute Priorität. Eben weil ich die Besetzung zu dünn finde. Und Jule Kania noch nicht so weit ist. Alle, die glauben, er macht seine Tore in der zweiten Liga genauso wie in der Dritten, übersehen, das wir hier auch Spiele haben, die unglaublich laufintensiv sind, und in denen man sich keine Ballverluste en Masse leisten kann, weil man einen Stürmer vorne drin hat, der sich außerhalb des Strafraums kaum durchsetzen und wenig Bälle behaupten kann. Außerdem hätte die Variante Wandspieler für mehr Flexibilität gesorgt, um auf Gegner und Spielsituationen zu reagieren. Sei's drum, ich hoffe auf viele Tore von verschiedenen Spielern, und dass sich unsere Offensivabteilung auch so durchsetzt.

• eLi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 3. September 2025 um 10:03
    • #4.031
    Zitat von Pille71

Schreib das mal Mutzel. Dass der da noch nicht drauf gekommen ist… manchmal kann es so einfach sein. Ja, man sieht manchmal die einfachen Zusammenhänge nicht 🤣🤣. Wir steigen nicht ab. Weder mit Stürmer Nr 2/3 noch ohne.

Das ist genau das, was ich schon öfter mal versucht habe hier deutlich zu machen. Ich habe bei einigen echt das Gefühl, dass sie wirklich ernsthaft davon ausgehen, dass Mutzel und Kniat diese ganzen Thematiken nicht auf dem Schirm haben. An dem Punkt ist jegliche Diskussion irgendwie hinfällig. :pillepalle:

WENN ein passender Stürmer auf dem Markt gewesen WÄRE. Bezahlbar, gewillt zu uns zu kommen UND uns auch wirklich weiterhelfen WÜRDE, dann WÄRE dieser Spieler zu 99% jetzt bei uns. Ist aber nicht passiert wie man unschwer erkennen kann. Und kommt mir jetzt nicht mit Breunig und co. denn das ist definitiv keine sichere Verstärkung, das wären absolute Wundertüten, die den sicheren Klassenerhalt definitiv NICHT garantieren. Mutmaßlich haben wir mit denen verhandelt, ja. Aber es ist nicht draus geworden. Warum ist reine Spekulation. Aber jetzt Gebetsmühlenartig zu predigen, dass wir ohne neuen Mittelstürmer quasi schon abgestiegen sind und Mutzel und Kniat jegliche Kompetenz abgesprochen wird, ist echt harter Tobak.

Dann auch immer das Argument "Man hätte das Geld für Taddel lieber in einen Stürmer investieren sollen", wer sagt denn, dass das eine das andere ausgeschlossen hat? Auch reine Spekulation. Ich gehe eher davon aus, dass das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat und die Verpflichtung komplett unabhängig davon getätigt wurde, da sie ja auch schon seit Wochen in Vorbereitung war.

LatscherPohl
    Erleuchteter
    Reaktionen
    279
    • 3. September 2025 um 10:08
    • #4.032

in der Bild findet sich übrigens hinter der Paywall nen Artikel zu Dynamo, denen wohl 2 Transfers am Deadline Day geplatzt sind. Rein spekulativ, Markt doch wieder überhitzt statt günstiger Resterampe ?

In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 3. September 2025 um 10:26
    • #4.033
    Zitat von LatscherPohl

in der Bild findet sich übrigens hinter der Paywall nen Artikel zu Dynamo, denen wohl 2 Transfers am Deadline Day geplatzt sind. Rein spekulativ, Markt doch wieder überhitzt statt günstiger Resterampe ?

Einer davon dürfte Sterner sein, welcher sich mit Dynamo wohl handelseinig war. Jedoch, weil man Marx selbst nicht von der Payroll bekommen hatte, nicht bereit war für eine Leihe größere Teile des Gehalts zu übernehmen. Woraufhin H96 den Transfer wohl gecancelt hat und ihm jetzt die "Chance" geben will sich über die 2. von H96 zu "beweisen".

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.420
    • 3. September 2025 um 10:30
    • #4.034

Diese Art des Austausches von formulierten Argumenten gefällt mir dagegen sehr gut. :yes:

Mein Heimatverein seit 1966.

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.721
    • 3. September 2025 um 10:34
    • #4.035

Die anderen beiden waren wohl IVs: Maximilian Bauer und Tim Drexler. Wird ja selten öffentlich, aber ich denke da passiert einiges in den letzten Tagen des Transferfensters.

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 3. September 2025 um 10:37
    • #4.036
    Zitat von Arminiaseit89

Die anderen beiden waren wohl IVs: Maximilian Bauer und Tim Drexler. Wird ja selten öffentlich, aber ich denke da passiert einiges in den letzten Tagen des Transferfensters.

Danke für die Ergänzung. Das dürfte passen, denn im Gespräch waren sie wohl.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.730
    • 3. September 2025 um 10:38
    • #4.037
    Zitat von error404

Es war kein passender 9er auf dem Markt. So sieht es für mich nun aus. Daran ändern auch alle überzeugenden Argumente nichts, dass ein neuer 9er sinnvoll gewesen wäre.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 3. September 2025 um 10:39
    • #4.038
    Zitat von 33615

Diese Art des Austausches von formulierten Argumenten gefällt mir dagegen sehr gut. :yes:

Machen wir hier doch eigentlich immer. :)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.730
    • 3. September 2025 um 10:41
    • #4.039
    Zitat von eLi

Das ist genau das, was ich schon öfter mal versucht habe hier deutlich zu machen. Ich habe bei einigen echt das Gefühl, dass sie wirklich ernsthaft davon ausgehen, dass Mutzel und Kniat diese ganzen Thematiken nicht auf dem Schirm haben. An dem Punkt ist jegliche Diskussion irgendwie hinfällig. :pillepalle:

WENN ein passender Stürmer auf dem Markt gewesen WÄRE. Bezahlbar, gewillt zu uns zu kommen UND uns auch wirklich weiterhelfen WÜRDE, dann WÄRE dieser Spieler zu 99% jetzt bei uns. Ist aber nicht passiert wie man unschwer erkennen kann. Und kommt mir jetzt nicht mit Breunig und co. denn das ist definitiv keine sichere Verstärkung, das wären absolute Wundertüten, die den sicheren Klassenerhalt definitiv NICHT garantieren. Mutmaßlich haben wir mit denen verhandelt, ja. Aber es ist nicht draus geworden. Warum ist reine Spekulation. Aber jetzt Gebetsmühlenartig zu predigen, dass wir ohne neuen Mittelstürmer quasi schon abgestiegen sind und Mutzel und Kniat jegliche Kompetenz abgesprochen wird, ist echt harter Tobak.

Dann auch immer das Argument "Man hätte das Geld für Taddel lieber in einen Stürmer investieren sollen", wer sagt denn, dass das eine das andere ausgeschlossen hat? Auch reine Spekulation. Ich gehe eher davon aus, dass das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat und die Verpflichtung komplett unabhängig davon getätigt wurde, da sie ja auch schon seit Wochen in Vorbereitung war.

Mit der Argumentation kann man auch die Bundesregierung oder irgendwen sonst in einer machtvollen Rolle nicht kritisieren. Also, hier kann ich Dir ausnahmsweise mal nicht folgen. Auch noch so vertrauenswürdige Entscheider sind kritisierbar und müssen das auch sein und bleiben. Falsche Entscheidungen kommen schlichtweg in der Realität vor.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

3 Mal editiert, zuletzt von Fonzie (3. September 2025 um 10:49)

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 3. September 2025 um 10:51
    • #4.040

Grad auf einen Beitrag im Kicker gestoßen:

Corboz: "Jeder macht noch eine Extraschicht"
    Aus erfolgreichen Drittliga-Spielern sollen in Bielefeld gestandene, vielleicht einmal herausragende Zweitliga-Akteure werden. Es wäre die Fortsetzung des seit…
    www.kicker.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum