8. Spieltag: Arminia Bielefeld- Schalke 04

• Er hat im Mittelfeld mal auf Höhe der Mittellinie einen Bodycheck gegen einen Schalker rausgeholt, da mussten mein Kumpel und ich echt lachen.

Was ist der abgeflogen, den Ball hatte keiner von beiden :)

Hartes, leicht grenzwertiges Einsteigen, was bei uns Begeisterung auslöste.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Die Einschätzung von Zweikämpfen scheint bei den Schalkern leicht einseitig zu sein. Auf Wahretabelle wertet jemand sogar den Faustschlag von Karius gegen Grodowdskis Kopf doch als klares Offensivfoul, siehe folgendes Zitat: "Streng genommen ist das dann eben Offensivfoul, daran ändert auch nichts, dass er sich mit dem (natürlich unbeabsichtigten und extrem unglücklichen) "Kopfstoß" gegen Karius' Faust quasi selber ausknockt."

Ist das nicht herrlich? Da kommt ja selbst Trump nicht mehr mit.

• Die Schalker "Pimmel" (entschuldigt meine Wortwahl, aber manchmal fällt einem echt nix Besseres ein ;) ) sollen sich mal nicht so anstellen.

Symptomatisch für mich diese Szene, die der kicker so beschreibt:

...Catic liegt nach einem Zweikampf mit Momuluh am Boden. Es geht aber weiter für den Schalker, der etwas mehr aus der Sache macht, als es war.

Auch sonst lagen die gefühlt immer 2 Minuten auf dem nasskalten Rasen rum bei jedem Zweikampf. Große Sympatie-Punkte konnten die auf jeden Fall nicht sammeln bei mir.

Ein Wort noch zu Karius: klar, der Faustschlag war eigentlich ein Foul und ich frage mich auch, was der Kölner Keller eigentlich so macht während eines Spieltages. Aber ansonsten hat der schon echt sehr gut gehalten. gab da schon ein paar Szenen, wo Arminia-Spieler von Außen auf sein Tor zurannten, das hat er alles sehr gut abgewehrt,

• Mich ärgert ja am meisten, dass die Schirileistung allgemein viel zu gut weg kommt. Gelbe Karte nach klarem Foul an Schreck für Schreck wegen angeblicher Schwalbe direkt am 16er. Katics Bewegungen kann man ja gerne unterschiedlich einordnen, aber es bleibt ein klares Foul im 16er. Wenn ich zum Ball gehe und erwische stattdessen den gegner, dann habe ich halt Pech gehabt. Hinzu mehrere harte Aktionen der Schalker die vom Schiri laufgelassen wurden. Während auf der anderen Seite weniger riskante Dinge deutlich strikter bewertet wurden. Das mag im Einzelfall dem Wortlaut der Regel entsprechen, aber nicht zwingend dem Geist der dahinter steht und erst recht keiner einheitlichen Linie. Vieles davon Dinge die in der Zusammenfassung gar nicht rüber kommen, weil das in der Menge logischer Weise nicht gezeigt wird. Dazu häufig klares Halten, Trikot ziehen und andere Dinge nicht gewertet.

Dafür gab es dann vom Kicker eine 3,0 ... obwohl das sogar teilweise im Text thematisiert wurde. Gegen krassere Mannschaften wäre dem Schiri das Spiel entglitten. Der Herr stand in keinem Fall im Verdacht ein Heimschiri zu sein. Soviel steht fest. Und wo war da eigentlich der ominöse Kölner Keller? Hatte der Rhein wieder Hochwasser oder was?

Arminia selbst hat sich mal wieder vom hohen Gegenpressing überrumpeln lassen, woraus im Endeffekt auch die Schwächen aus der Abwehr resultieren. das war jetzt mindestens gegen Fürth, Dresden und Schalke das entscheidende Problem. Wenn man dagegen endlich ein Mittel finden würde, dann klappt es auch wieder mit dem Punkten, aber hier ist das Trainerteam massiv gefragt. Denn wirklich besser war Schalke nicht. Abseits der 35 Minuten war das fußballerisch eine ziemlich bescheidene Leistung der Knappen. Womit wir dann zum Thema Chancenverwertung kommen. Das ist die zweite große Baustelle bei Arminia. Die Verwunderung im Forum, dass kein zusätzlicher Mittelstürmer mehr geholt wurde war augenscheinlich nicht unberechtigt.

WDR Kamerawinkel: Ist das ein linker Haken von diesem Karius? In der 2. Zeitlupe sieht es so aus. Jonny ist sofort bewusstlos. PS: Schiedsrichter wohnhaft in Nürnberg

Doch, wenn man zwei Dinge weiß: Wo der Kicker beheimatet ist und wo Herr Badstübner herkommt.

Ich würde gerne schreiben, dass mich diese Aussagen wundern. Aber in Nürnberg ist das scheinbar normal. Diese Stadt ist der Inbegriff von Filz. Seit Jahrzehnten schon.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

• Ich muss ja zugeben, die ganze Aufregung habe ich nicht so recht verstanden. Auch in der Nachbetrachtung nicht.

Gut, warum Karies da überhaupt so hingehen muss, am Rand des 16er? Keine Ahnung.

Das Grodowski jetzt nicht als erster, sicher am Ball war, okay.

Trotzdem habe ich mir die Szene jetzt 12x oder so in der Wiederholung angesehen und sehe dann erst, dass der rechte Faustschmeichler natürlich nicht mehr als leichter, unverschuldeter Wischer ist, während die linke volle Kanone in das entgegenfliegende Gesicht kommt.

Heijeijei, bestimmt keine wirkliche Absicht, aber auch keine Rücksicht. Von daher.... das hätte anders laufen können.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Habs gerade nochmal angeschaut. Bei der Einstellung, von der ich Spreche, sieht man auch, dass Katic im Laufduell erst einen kurzen Check gegen Grodowski ausführt, was dann auch der Grund für Grodos aus dem Tritt kommen ist. Wie gesagt, tauchen dieser Bilder leider nirgens auf, auch nicht auf dem Welt/Bild Zusammenschnitt, den du eben gepostet hast, PaleRider.

• Bin mir nichtmal sicher, ob Gräfe diese eine Einstellung überhaupt gesehen hat. Kann mir nämlich gut vorstellen, dass der auch nur die Zusammenschnitte bewertet.

• Man kommt nicht an den Ball und erwischt den Gegner. Mehr Foul geht eigentlich nicht. Völlig unverständlich, wie man da anderer Meinung sein kann. Und das Grodowski nicht ganz so zielstrebig zum Ball geht? Hallo? darf man deswegen den anderen so wegputzen. Abgesehen davon, dass Grodowski halt auch noch Katic zwischen sich und dem Ball hatte. Das macht es nicht besser, sondern schlimmer. Kein Grund vorhanden da so einzusteigen. Bei allem Respekt.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Der Kicker wertet die gelbe Karte gegen Schreck als "krasse Fehlentscheidung", der Schiri kriegt trotzdem eine 3.0. Muss man nicht verstehen.

Wer den Kicker noch ernst nimmt,dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Alleine schon die Spielernoten ( die Montag früh im Redaktionsstuhlkreis ausgewürfelt werden),entsprechen in den seltensten Fällen den realistischen Werten diverser Datenanalyse - Plattformen !!
    Auf meine Anfrage vor 4 Wochen an die Kicker-Redaktion worauf sie sich bei Spielerbenotung berufen ,kam bis jetzt KEINE Antwort 🤷‍♂️

Also fragte ich in Scouting-Abteilung der Arminia mal nach....

Schon als ich das Wort Kicker ansprach kam nur ein müdes Lächeln rüber.

Sie meinten nur das sie keinen Spieler nach Kickernoten verpflichten würden !

Mehr muss man zu diesem "Fachmagazin"

nicht wissen .

• Kurze Anmerkung zu Karius und Faustschlägen. Karius stand unter Klopp mit dem FC Liverpool im CL-Finale gegen Real Madrid. Sergio Ramos, der unfairste Spieler aller Zeiten, hat ihn bei Flankenbällen zweimal absichtlich mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Einige Minuten später hatte Karius dann einen Blackout und hat so die Niederlage verschuldet. Danach ging es mit seiner Karriere bergab.

Vor diesem Hintergrund kann ich nicht dran glauben, dass Karius Grodowski unabsichtlich ausgeknockt hat. Das beweist aber natürlich nichts.

absichtlich sicher nicht.

Aber auf Kopfhöhe hat keine Faust was zu suchen, schon garnicht wenn der Ball nicht mal annähernd aus der Richtung kommt.

Zumal er klar erst den Spieler und dann den Ball berührt.

Bei jeder anderen Form von Berührung, zB Abwehrspieler am Fuß, ist das spätestens per VAR sofort Elfer.

• absichtlich sicher nicht.

Aber auf Kopfhöhe hat keine Faust was zu suchen, schon garnicht wenn der Ball nicht mal annähernd aus der Richtung kommt.

Zumal er klar erst den Spieler und dann den Ball berührt.

Bei jeder anderen Form von Berührung, zB Abwehrspieler am Fuß, ist das spätestens per VAR sofort Elfer.

Den Ball berührt er gar nicht.

Und zum Zeitpunkt des Schlages war er auch vom Körperschwerpunkt aus gesehen nicht näher am Ball. Wenn man das stoppt sieht man zudem an Karius' Körperspannung, dass der Schlag ganz leicht vor dem Zusammenprall stattgefunden hat und Karius' auf jeden Fall noch nicht dadurch beeinträchtig war.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Hilft doch nichts mehr...

Schiri und VAR konnten bzw. wollten dass nicht sehen

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Auch die Szene von Sam Schreck nochmal zum Ansehen:

Sportschau auf Instagram: "Oh Schreck, Sam Schreck! Da war doch ein Kontakt, ODER??? Auch nach ein paar Wiederholungen bleibt wohl bei vielen ein Fragezeichen, nur bei Schiedsrichter Florian Badstübner nicht. In der Partie zwischen Bielefeld und Schalke…
    7,567 likes, 264 comments - sportschau am October 6, 2025: "Oh Schreck, Sam Schreck! Da war doch ein Kontakt, ODER??? Auch nach ein paar Wiederholungen bleibt…
    www.instagram.com

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Laut NW waren gegen S04 auch Uli Stein und Kumpel Nino de Angelo auf der VIP Terrasse zu sehen. Dachte, Uli betritt die Alm nicht mehr.

Eventfan !?

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Laut NW waren gegen S04 auch Uli Stein und Kumpel Nino de Angelo auf der VIP Terrasse zu sehen. Dachte, Uli betritt die Alm nicht mehr.

Uli ist halt mittlerweile Jenseits von Eden. ;)

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!