1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Saisonprognose 2026/27

• Hochwald-Physio
  • 4. August 2026 um 17:15
  • DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.808
    • 5. August 2026 um 13:06
    Zitat von Zwiebel94

Wenn ich mir die anderen Mannschaften so angucke, dann sehe ich da ebenfalls viele Fragezeichen.

Fürth geht Stand jetzt ohne richtigen Ersatz für Futkeu in die Saison. Dafür hat man Appelkamp und Hellstern verpflichtet, die einen Großteil des Kaderwertes ausmachen. Die haben übrigens nur 24 Spieler im Kader.

Cottbus sehe ich auch nicht zwangsläufig vor uns, nur weil da ein 32jähriger Bittencourt hingewechselt ist. Solche Aktionen haben bei uns zumindest in der Vergangenheit selten zu Erfolg geführt. Kann da natürlich anders sein.

Osnabrück hat bis jetzt auch kaum namenhafte Verstärkungen tätigen können.

Darmstadt hat die komplette Offensive der letzten Saison verkauft. Dafür holte man unter anderem Lannert, der hier wohl nicht mehr zum Zug gekommen wäre. Außerdem müssen die sich auch erstmal einspielen.

Braunschweig auch mit einem kompletten Umbau und der Mannschaft. Topverplichtungen sind dort wohl ein 20jähriger Schweizer, der letzte Saison genau 13 Spiele gemacht hat und di Benedetto, der aus der dritten Liga kommt.

Das sind alles Mannschaften, die ich trotz noch fehlender Verstärkungen nicht zwangsläufig vor uns sehe.

Daran gemessen würde ich uns irgendwo ins (untere) Mittelfeld prognostizieren.

Alles anzeigen

Ehrlich gesagt ist mir relativ wumpe was andere Vereinen machen.

Wir haben eigene Baustellen und keine bisher geschlossen.

Und ja ich bin ehrlich dass MSV Spiel das ich mir 120 Minuten aufm platz angesehen habe sitzt noch tief.

Selten so ein planloses Gebolze eines 2 Ligisten gesehen.

Gegen Lüttich sah es erste 60min etwas besser aus, aber letztendlich fehlen uns einfach die Ideen.

Und ich glaube die werden uns auch weiterhin fehlen wenn da nicht wirklich noch 2-3 "Unterschiedspieler" kommen und da glaube ich mittlerweile nicht mehr dran.

Eher verlässt uns mit Taddel noch der einzige Unterschiedspieler den wir haben.

Wie immer gilt ihr könnt es gerne alle anders sehen, ich bin einfach nur enttäuscht dass sleepy Mutzel bisher hier bis auf einen nix neues rangeholt hat.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.327
    • 5. August 2026 um 13:07

Folgender Prompt für die KI:

„Erstelle eine datengestützte und fundierte Prognose für die Abschlusstabelle der 2. Fußball-Bundesliga am Ende der Saison 2026/2027 (nach dem 34. Spieltag). Berücksichtige dabei die aktuellen Teams, die 25/27 mit dabei sind.

**Kontext & Stand:**
    - Stand der Prognose: Kurz vor dem 1. Spieltag der Saison 2026/2027 (August 2026).
    - Alle Sommertransfers bis zu diesem Zeitpunkt, die absolvierte Saisonvorbereitung sowie der aktuelle Kaderstatus aller 18 Vereine sind vollständig berücksichtigt.

**1. Datenbasis & Methodik:**
    - Basiere die Prognose primär auf statistischen Modellen, Simulationsdaten (z. B. Monte-Carlo-Simulationen) sowie Leistungsmetriken (z. B. Expected Goals aus der Vorsaison, Kaderwerten und Effizienzwerten).
    - Berücksichtige taktische Ausrichtungen, Spielphilosophien sowie die Auswirkungen von Trainerwechseln oder Kontinuität auf der Trainerbank.
    - Banalisiere oder bevorzuge keinen Verein: Alle 18 Clubs der 2. Bundesliga müssen mit exakt der gleichen analytischen Tiefe bewertet werden.

**2. Struktur der Antwort:**

- **Abschlusstabelle (Platz 1 bis 18):**
    Gib die vollständige Abschlusstabelle als saubere **Markdown-Tabelle** aus mit folgenden Spalten:
    | Platz | Verein | Punkte-Spanne | Erwartete Tordifferenz | Zone / Status |

- **Club-für-Club-Analyse (Platz 1 bis 18):**
    Liefere für **jeden einzelnen der 18 Vereine** eine kompakte, gleichwertige Analyse mit folgenden Unterpunkten:
    - *Statistische Ausgangslage & Modell-Prognose*
    - *Taktik & Trainer-Einfluss*
    - *Schlüsselfaktoren & Kaderqualität (Stand: Saisonstart August 2026)*

- **Zusammenfassende Erkenntnisse:**
    - *Überraschungspotenzial:* Welches Team hat die höchste statistische Varianz nach oben?
    - *Risikokandidaten:* Welche Teams zeigen trotz stabiler Kader die höchsten statistischen Abstiegsrisiken?“

Der Prompt ist vor allem Daten- und Fakten-basiert, nicht auf Basis der Einschätzung von „Experten“.

Natürlich kommen unterschiedliche Ergebnisse je nach verwendeter KI und je nach verwendetem Modell heraus. Aber es gibt eine Tendenz für Arminia: Platz 11 bis 16.

Probiert es gerne selbst mal, ist auch im Hinblick auf die Gesamttabelle interessant.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.300
    • 5. August 2026 um 13:15

“Sleepy Mutzel“ … so weit ist es schon DSCMarco05 ? Trump-Anleihen finde ich persönlich ziemlich daneben.

• viersener
    Profi
    Reaktionen
    763
    • 5. August 2026 um 13:18

Auch wenn ein/zwei "Kracher" noch kommen sollten - bis diese eingebunden sind, dauert es auch ein wenig, da beginnt die Vorbereitung/Abstimmung parallel zum Spielbetrieb.

Nix gut....

Deswegen, lass die eingespielte Truppe, die zwar gegenüber dem erfolgreichem Team der letzten Saison um einige Führungsspieler erleichtert ist, das mal ruhig so machen.

Man kann ja im Winter nachjustieren und die Winterpause wie immer effektiv nutzen.

Ich bleibe dabei, top Ten mit Tendenz nach oben, aus oben benannten Gründen.....

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.808
    • 5. August 2026 um 13:29
    Zitat von Sacke

“Sleepy Mutzel“ … so weit ist es schon DSCMarco05 ? Trump-Anleihen finde ich persönlich ziemlich daneben.

OMG. Jau alles klar

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.327
    • 5. August 2026 um 13:38

Sacke Nur weil Trump „Sleepy <nachname>“ benutzt, heißt es ja nicht, dass man diesen Ausdruck nun gar nicht mehr verwenden darf. 😉 Zumal es von DSCMarco05 rein sarkastisch gemeint war…

Übrigens kann man hinsichtlich der aktuellen Kaderstärke durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Also geht euch da mal nicht gegenseitig an die Gurgel. 😜

Abgesehen davon wird es jetzt wohl einfach auch mal Zeit, dass der Ball endlich wieder rollt. Dann sehen wir endlich, was auf dem Platz passiert. Und nach 36 Spieltagen dann ja auch, wer recht hatte.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• joshinatoooor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    751
    • 5. August 2026 um 13:47

Sollte Kirch nicht zünden, gehts in Liga 3. Die Gefahr ist da und relativ hoch.

Wenn es beim Kader bleibt, bewegen wir uns meiner Meinung nach im zweistelligen Bereich der Tabelle und hoffentlich auf mindestens Platz 15.

Kurzum: es wird m.E. eine ähnlich harte Saison wie letztes Jahr.

An die Mär, daß Rochelt und Mehlem durch den Wechsel des Coaches nun plötzlich glänzen, glaub ich nicht, aber ich täusche mich sehr sehr gerne.

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.928
    • 5. August 2026 um 13:53
    Zitat von Sacke

Man kann es aber auch ebenso gut wertfrei verstehen und schlicht von schläfrig in Bezug auf Mutzel`s aktueller Transferpolitik der ruhigen Hand ausgehen. Muss doch nicht immer alles gleich politisch gemeint assoziiert sein.

• Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.300
    • 5. August 2026 um 14:03

Ich will hier kein politisches Fass aufmachen, bleibe aber dabei, dass ich Trump-Anleihen (nicht nur hier im Forum) daneben finde.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.864
    • 5. August 2026 um 14:07
    Zitat von Hitchcock

Sacke Nur weil Trump „Sleepy <nachname>“ benutzt, heißt es ja nicht, dass man diesen Ausdruck nun gar nicht mehr verwenden darf. 😉 Zumal es von DSCMarco05 rein sarkastisch gemeint war…

Übrigens kann man hinsichtlich der aktuellen Kaderstärke durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Also geht euch da mal nicht gegenseitig an die Gurgel. 😜

Abgesehen davon wird es jetzt wohl einfach auch mal Zeit, dass der Ball endlich wieder rollt. Dann sehen wir endlich, was auf dem Platz passiert. Und nach 36 Spieltagen dann ja auch, wer recht hatte.

Natürlich darf man das noch schreiben, aber wie Sacke finde ich das PERSÖNLICH auch daneben. Schließlich geht es hier um den aktuellen Spodi unseres Vereins und nicht um irgendeinen dahergelaufenen Müxxeraner. Und von an die Gurgel gehen habe ich auch nichts gelesen.

Mein Heimatverein seit 1966.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.942
    • 5. August 2026 um 14:14

Mit Verlaub, aber "was andere Vereine so machen interessiert mich nicht" zieht meiner Meinung nach nicht wirklich. Natürlich kann man immer unzufrieden sein, aber um so einer Unzufriedenheit eine gewisse objektive Relevanz zuzuschreiben muss man schon Vergleiche tätigen um zu schauen, ob die Situation tatsächlich unserem SpoDi zu Lasten zu legen ist oder, wie schon mehrmals nun gesagt, zu schauen, wie es bei den anderen Zweitligisten aussieht und zum Schluss kommen, dass der Markt einfach noch nicht richtig in Schwung ist.

Ich glaube auch nicht, dass das sonderlich viel mit dem Ruf Arminias zu tun hat. Ich glaube, dass der insgesamt schon ziemlich solide ist. Besonders die Alm wird ständig gelobt und insgesamt ist der Verein auch als Unternehmen ziemlich stabil.

Persönlich bin ich den August noch locker. Außer der Saisonstart wird komplett verkackt oder es kommen wirklich keine Verstärkungen mehr. Wenn beides passiert, dann wäre das der Super-GAU, aber erstmal passieren lassen bevor ich in Panik verfalle. Schließlich ist es nicht so, dass ich dieses Horror-Szenario für garantiert halte, aber ich verstehe auch, dass unsere kollektiv gebeutelten Seelen einen Hang zur Schwarzmalerei haben.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.327
    • 5. August 2026 um 14:27
    Zitat von 33615

Natürlich darf man das noch schreiben, aber wie Sacke finde ich das PERSÖNLICH auch daneben. Schließlich geht es hier um den aktuellen Spodi unseres Vereins und nicht um irgendeinen dahergelaufenen Müxxeraner. Und von an die Gurgel gehen habe ich auch nichts gelesen.

Das sehe ich anders: Wenn er diese Meinung hat und das sarkastisch untermalen möchte, dann kann er das tun. Für mich ist das keine Beleidigung. Man kann diesen Ausdruck daneben oder falsch finden - aber sowas muss man grundsätzlich schon in einem Fußballforum ertragen können.

Ich selbst bin hinsichtlich unserer Kaderplanung ansonsten weniger skeptisch. Ein Auge auf unseren Sportdirektor habe ich aber dennoch geworfen: Ja, die Entwicklung der letzten 3 Jahre von Arminia liest sich grundsätzlich gut. Aber ein paar Transfers und Entscheidungen kann man dann doch hinterfragen.

---
    (Justus Jonas)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.449
    • 5. August 2026 um 14:30

Die Skepsis gründet eben in der öffentlichen Rhetorik von Mutzel und Kirch. Alle rätseln, ob die das intern wirklich so sehen. Das führt zu Diskussionen.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.942
    • 5. August 2026 um 14:32

Fair, das verstehe ich.

• joshinatoooor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    751
    • 5. August 2026 um 14:33

hier führt alles zu Diskussionen, egal was die Akteure machen oder sagen.

Aber hey, ist ja nen Forum und das ist zum Spekulatius backen da.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.449
    • 5. August 2026 um 14:38

So kann man natürlich den Verein komplett von seiner Eigenverantwortung für seine Außendarstellung und dessen Wirkungen entlasten. Sehe ich anders.

Herforder chills
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    395
    • 5. August 2026 um 14:54
    Zitat von Hitchcock

...

Natürlich kommen unterschiedliche Ergebnisse je nach verwendeter KI und je nach verwendetem Modell heraus. Aber es gibt eine Tendenz für Arminia: Platz 11 bis 16.

Probiert es gerne selbst mal, ist auch im Hinblick auf die Gesamttabelle interessant.

Scheint so hinzukommen mit Platz 11 bis 16: hier heisst es auch unteres Mittelfeld bei der KI (Chat Gpt 5.6)

Würde ich auch so nehmen - ich befürchte aber, es wird wieder Absiegskampf

PlatzVereinPunkte-SpanneErwartete TordifferenzZone / Status
    1VfL Wolfsburg63–72+27Direkter Aufstieg / Meister
    2Hannover 9656–65+16Direkter Aufstieg
    31. FC Heidenheim54–63+14Aufstiegsrelegation
    4FC St. Pauli52–61+12Engeres Aufstiegsrennen
    51. FC Nürnberg49–58+8Erweitertes Aufstiegsfeld
    6SV Darmstadt 9847–56+6Oberes Mittelfeld
    7VfL Bochum45–54+4Oberes Mittelfeld
    81. FC Kaiserslautern44–53+3Oberes Mittelfeld
    9Dynamo Dresden43–52+2Mittelfeld
    10Holstein Kiel42–510Mittelfeld
    11Hertha BSC40–50−1Mittelfeld mit hoher Varianz
    12Karlsruher SC39–48−5Unteres Mittelfeld
    13Arminia Bielefeld38–47−4Unteres Mittelfeld
    14Energie Cottbus36–45−8Klassenerhalt
    151. FC Magdeburg35–44−9Abstiegskampf
    16Eintracht Braunschweig33–42−13Abstiegsrelegation
    17SpVgg Greuther Fürth31–40−15Direkter Abstieg
    18VfL Osnabrück29–38−18Direkter Abstieg
  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.864
    • 5. August 2026 um 15:17
    Zitat von Hitchcock

Das sehe ich anders: Wenn er diese Meinung hat und das sarkastisch untermalen möchte, dann kann er das tun. Für mich ist das keine Beleidigung. Man kann diesen Ausdruck daneben oder falsch finden - aber sowas muss man grundsätzlich schon in einem Fußballforum ertragen können.

Ich selbst bin hinsichtlich unserer Kaderplanung ansonsten weniger skeptisch. Ein Auge auf unseren Sportdirektor habe ich aber dennoch geworfen: Ja, die Entwicklung der letzten 3 Jahre von Arminia liest sich grundsätzlich gut. Aber ein paar Transfers und Entscheidungen kann man dann doch hinterfragen.

Natürlich kann man das schreiben, allerdings muss ich PERSÖNLICH das trotzdem nicht gut finden.

Mein Heimatverein seit 1966.

• MAHNMAN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 5. August 2026 um 15:21

Ich reihe mich mal in den Reigen zahlreicher Vorredner ein und progonstiziere aus meiner Laiensicht unseren finalen Tabellenplatz „Stand heute“ auf 16-18.

Wenn wir noch mehr externe Qualität in den Kader kriegen, von größeren Verletzungen verschont bleiben und die Schiris vielleicht auch mal mehr die SWB-Brille aufhaben als zuvor, traue ich uns knapp den direkten Klassenerhalt zu.

Viele haben Corboz hier schon als Marathonläufer diskreditiert, dabei dürfte gerade diese Leistungsbereitschaft einen wichtigen Einfluss aufs Team und auf den Klassenerhalt gehabt haben. Klar hatte der beim Abschluss aus der zweiten Reihe Drittklässlerfüße. Furchtbar. Diese Gewaltroller haben mich wahnsinnig gemacht. Aber die Rennerei dürfte schon manchen Gegner entnervt haben. Wer nimmt den Platz ein?

Ansonsten haben wir mit Noah SB sicherlich einen Chancentod weniger im Team - dessen Platz aber bitte auch noch mit mehr Torgefahr nachbesetzt werden darf.

Bezüglich der Kreativpower im Angriff sehe ich bislang auch hauptsächlich Steilpässe auf Außen zu Taddel und dann hilf uns Gott. Das ist deutlich zu wenig. Auch Taddel ist mir hier zu überbewertet. Der Speed ist Top. Die Hereingaben: naja. Die optimistischen Stimmen bzgl Mehlems Entwicklung sehe ich auch sehr kritisch. Da ist doch sehr viel Wunschdenken dabei.

Kirch ist auch ein Experiment der Marke gut (?) und günstig. Wenns klappt: Hut ab vor dem Mut. Insgesamt derzeit aber aus meiner Sicht noch deutlich zu viel Mut zum Risiko und zu wenig Substanz - gerade nachdem wir uns letzte Saison wirklich fast noch kurz vorm Klo in die Buxe gemacht haben. Das brauche ich so nicht nochmal.

Wenns am Ende am Geld (oder der unterbesetzten Scoutingabteilung - hier hatten wir die Tage noch ne Ausschreibung draußen - hab ich glaub ich bei LinkedIn gesehen) scheitert, dann müssen wir da halt wieder gemeinsam durch.

Arminia-Fan ist man ja nicht wegen der Erfolge am laufenden Band, sondern weil hier jeder Erfolg wirklich noch was bedeutet und schwer erarbeitet ist und darum zehnmal so schön wie jeder Bayernsieg ist. Spüren deren Fans überhaupt noch was? Da ist doch das Bibbern um den nächsten Saisonausgang die viel ehrlichere Nummer…also: Ich freue mich, wenn wir knapp drin bleiben. Mehr wird mal wieder nicht drin sein. 😘

:arminia:

ALLEZ!!! ALLEZ!!!

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.327
    • 5. August 2026 um 16:10
    Zitat von 33615

Natürlich kann man das schreiben, allerdings muss ich PERSÖNLICH das trotzdem nicht gut finden.

Das sage ich ja: Es war eine kleine Provokation, die man natürlich auch doof finden kann. Aber der Untergang des Abendlandes war es für meine Begriffe nicht. 😉

---
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum