Wir brauchen noch 8 Punkte!

  • Hallo allerseits!


    Wieder einmal möchte ich das allseits beliebte Spielchen mit der Analyse des Restprogrammes anstoßen. Eines vorweg: Wir brauchen noch acht Punkte - und die können wir nach menschlichem Ermessen auch holen. Allerdings sollte man trotz der Siegesserie in den vergangenen Spielen dennoch auf dem Teppich bleiben und nicht verfrüht in übermäßige Euphorie verfallen. Hier der Versuch einer sachlichen Analyse - aber das wird ja vermutlich sowieso jeder auf seine eigene Weise sehen.


    Über Nürnberg brauchen wir wohl nicht mehr allzu viel zu diskutieren. Die Franken können aus den verbleibenden Spielen gegen Aachen, in Bielefeld, in Osnabrück, gegen Oberhausen und in Ahlen noch locker 12 bis 13 Punkte holen und wären damit mit mindestens 64 Punkten natürlich durch.


    Was Arminia angeht, so möchte ich - wie gesagt - vorsichtig sein und keine überzogenen Erwartungen anstellen. Jede Siegesserie geht irgendwann einmal zu Ende, und nach den Leistungen von Wismut Aue in den letzten Wochen kann man nicht per se davon ausgehen, daß wir nach Cottbus auch noch dort gewinnen. Das ist eher so ein typisches Spiel, wie wir es auch bei den letzten Aufstiegen immer wieder kurz vor dem Saisonende hatten: Fernab im Osten, gerade Erfolge gefeiert, auf denen man sich auszuruhen droht - solche Spiele haben wir meistens verloren. Deshalb plane ich das auch diesmal mit ein. Für die beiden noch folgenden Heimspiele warne ich davor, diese beiden schon vorher als sichere Siege abzuhaken. Das könnte nach hinten losgehen. Daher rechne ich lieber mal nur einen Sieg und ein Unentschieden (und zwar gegen Nürnberg) mit ein. Bleiben die beiden Auswärtsspiele in Fürth und in Osnabrück. Auch hier würde ich nicht davon ausgehen, daß wir diese beide gewinnen. Fürth ist zuletzt wieder stärker geworden, und Benno Möhlmann kennt unsere Spieler noch zu genau. Und darin, sich kurz vor Toresschluß in Spielen wie dem in Osnabrück zu blamieren, ist Arminia auch schon immer ganz groß gewesen. (Remember Chemnitz?) Rechnen wir mal einen Sieg und ein Unentschieden (eher Fürth) aus diesen beiden Partien ein, so kommen wir in der Endabrechnung auf 59 Punkte.


    Cottbus hat noch drei relativ leichte Heimspiele und spielt dazu noch auswärts in Duisburg und Unterhaching. Rechnen wir konservativ und billigen den Lausitzern dort jeweils ein Unentschieden zu, kommen sie am Ende auf 58 Punkte und damit auf einen weniger als Arminia. Schaffen sie jedoch einen Sieg, landen sie vor uns, außer wenn sie das andere dieser beiden Auswärtsspiele verlieren sollten - dann hängt es von der Tordifferenz ab. Aber Nürnberg und Cottbus hatte ich vor der Saison sowieso als Aufsteiger auf der Rechnung, insofern würde mich das nicht sonderlich wundern.


    Oberhausen dürfte die beiden nächsten Spiele gegen Trier und bei Union Berlin wohl gewinnen. Am vorletzten Spieltag bekommen sie in Nürnberg einen auf die Mütze, die dann zu Hause ihren endgültigen Aufstieg feiern. Das letzte Heimspiel gegen Osnabrück dürfte nur noch Formsache sein. Der Knackpunkt für Oberhausen ist aber das Heimspiel gegen Aachen am drittletzten Spieltag. Gewinnen sie dieses ebenfalls, kommen sie auf 58 Punkte. Anderenfalls ist der Zug abgefahren.


    Aachen hat ein sehr hartes Restprogramm mit drei schweren Auswärtsspielen. In Nürnberg dürfte nichts zu holen sein, Oberhausen haben wir eben schon erwähnt, und am letzten Spieltag geht es zum Karlsruher SC. Unterstellen wir einmal, daß sie dieses Spiel gewinnen und auch aus den beiden Heimpartien gegen Osnabrück und Ahlen die volle Punktzahl holen. Somit hängt es für die Alemannia ebenfalls vom Ausgang des Spieles in Oberhausen ab, ob sie noch ganz oben mit eingreifen können. Gewinnen sie in Oberhausen, holen sie 58 Punkte. Sonst ist der Ofen aus. Bei einem Unentschieden sind beide mit 56 Punkten weg vom Fenster.


    Über Aue hätte man noch vor ein paar Wochen gar nicht zu diskutieren gewagt. Jetzt aber erscheint es sogar durchaus möglich, daß die Truppe aus dem Erzgebirge ihre letzten fünf Saisonspiele alle gewinnt. Außer gegen uns müssen sie gegen kein Spitzenteam mehr antreten - sie spielen danach noch in Fürth und Lübeck sowie zu Hause gegen Duisburg und Unterhaching. Aber selbst mit fünf Siegen aus den letzten fünf Partien käme Aue nur auf 57 Punkte. Das reicht nicht.


    Und was ist mit Mainz? Der Karnevalsverein hat seine eigenen Ambitionen auf den Aufstieg zu Recht selbst schon abgeschrieben. Sie spielen zwar gegen keinen der Aufstiegsanwärter mehr, haben sogar drei eher leichte Heimspiele und zwei machbare Auswärtspartien in Lübeck und Regensburg, aber auch bei maximaler Ausbeute käme Mainz nur noch auf 56 Punkte - das reicht diesmal nicht einmal zum üblichen Platz 4.


    Der Form halber sollte man hier vielleicht auch noch Duisburg mit aufführen, da diese ebenso viele Punkte wie Mainz haben. Die Zebras spielen allerdings in den letzten fünf Spielen noch dreimal auswärts und insgesamt viermal gegen Spitzenteams (und dazu gegen Fürth), haben also eines der schwersten Restprogramme der Liga. Mithin werden sie selbst nichts mehr zu melden haben und können höchstens noch dem einen oder anderen Aufstiegskandidaten in die Suppe spucken. Meine Prognose: 46 Punkte und damit am Ende weit abgeschlagen.


    Fazit: Setzt man einmal meine bewußt nicht zu euphorisch gestaltete Prognose für die Ergebnisse von Arminia voraus, sollte der Aufstieg zu packen sein, zumal sich die unmittelbaren Konkurrenten gegenseitig noch einige entscheidende Punkte wegnehmen werden (siehe Aachen und Oberhausen). Acht Punkte aus den verbleibenden fünf Spielen sind zu schaffen und reichen gerade so aus. Unter Umständen sind sogar sieben Punkte genug, da wir gegenüber den Teams, die auch auf 58 Punkte kommen könnten, derzeit eine wesentlich bessere Tordifferenz haben. Allein darauf sollte man sich allerdings lieber nicht verlassen.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]


  • Eine sehr gute, sachliche und ausgewogene Analyse des Restprogramms und das meine ich im Ernst. Du siehst, ich hacke nicht immer auf Dir rum. Bei Cottbus könnte ich mir allerdings vorstellen, dass sie ihre vermeintlich drei leichten Heimspiele nicht alle gewinnen. Nach der Vorstellung von Aachen von Montag und der Tatsache, dass sie noch drei recht schwere Auswärtsspiele haben, würde es mich überraschen, wenn sie noch ins Aufstiegsspiel eingreifen sollten. Aber wer weiis, vielleicht durchbrechen sie gerade in Nürnberg ihre Auswärtsschwäche und gewinnen dort, was ich aber nicht glaube.


    Dass Arminia auf 8 Punkte kommt, kann durchaus eintreten. Wenn sie aber weiter so konzentriert und engagiert wie gegen Aachen antreten, sollten es eigentlich noch mehr werden. Wenn sie 8 Punkte holen sollten, hätten sie wie gesagt 59 Punkte. Da sie das wesentlich bessere Torverhältnis gegenüber Aachen und Oberhausen haben und ich nicht mehr glaube, dass die beiden das noch aufholen können, bräuchten die beiden Mannschaften, um an Arminia noch vorbeizukommen, aus den letzten 5 Spielen noch mindestens 14 Punkte. Da man aber 14 Punkte nicht in fünf Spielen realisieren kann, brächten sie also 15 Punkte. Das bedeutet, sie müssten jedes Spiel gewinnen. Da sie ja noch gegeneinander spielen, könnte das sowieso nur einer von beiden schaffen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Aachen oder Oberhausen jetzt alle restlichen Spiele gewinnen. Wenn einer von den beiden wirklich noch die Tordifferenz zu Arminia aufholen könnte, was ich mir, wie gesagt, nicht vorstellen kann, dann bräuchten sie 13 Punkte aus den restlichen 5 Spielen. Das bedeutet 4 Siege und ein Unentschieden. Da sie erstens noch gegeneinander spielen und zweitens beide noch in Nürnberg spielen, kann ich mir auch dieses nicht vorstellen (vor allem bei Aachen).


    Man kann also mit gutem Gefühl in die letzten Spiele gehen. Jedoch sollte man nicht zu euphorisch an die Sache rangehen. So aber, wie ich Rapolder und die Mannschaft einschätze, ist diese Gefahr aber nicht so gegeben.

  • Ich habe mal ein anderes Scenario durchgespielt:


    Geht man davon aus, das die momentan 6 potentiellen Mitkandidaten Nürnberg, Cottbus, Oberhausen, Aachen, Aue, Duisburg und Mainz alle ihre Spiele gewinnen, und die Duelle am ungünstigsten ausgehen, so hat der 3. Aufsteiger am Ende der Saison 61. Punkte.


    Demnach wären es 10 Punkte. Da das aber Theorie ist werden 8 wohl auch reichen.
    :hi:

  • Totos Rechnung paßt in meinen Augen nicht so ganz, denn wenn ich mich nicht total verrechnet habe, dann reichen uns bereits 2 Siege und ein Unendschieden zum Aufstieg.


    Nimmt man die derzetige Tabellensituation (in Klammern der aktuelle Vorsprung aus sich des DSC)

    FC Energie Cottbus 47 +7 ( 4 Punkte 9 Tore)
    Rot-Weiß Oberhausen 46 +3 ( 5 Punkte 13 Tore)
    TSV Alemannia Aachen 46 +2 ( 5 Punkte 14 Tore)


    Gleichzeitig gilt zu beachten das maximal noch 2 dieser 3 Teams die volle Punktzahl von 15 möglichen holen können, da Oberhausen und Aachen noch direkt aufeinandertreffen kann man sagen, dass Cottbus maximal noch auf 62 Punkte, der Sieger aus Aachen gegen Oberhausen auf 61 Punkte und der Verliere auf 58 Punkte. Da ja bekanntlich noch 2 dieser Teams an uns vorbeiziehen können kann man jetzt bereits sagen, dass dieses Jahr 62 Punkte in jedemfall zum Aufstieg reichen. Angesicht unserer Torverhältnisses reichen jedoch bereits 61 Punkten zum Aufstieg, da ich mal nicht davon ausgehen dass Arminia in den letzten Spielen noch 13 bzw. 14 Tore auf RWO oder Aachen verlieren wird. Um diese 61 Punktemarke zu erreichen benötigt Arminia noch genau 2 Siege und ein Unendschieden.


    Jedes Spiel, welches Cottbus, RWO oder Aachen verlieren würde uns entsprechend weniger zum Aufstieg reichen.

  • Falsch... für 61 Punkte benötigen wir noch DREI Siege und ein Unentschieden

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • Zitat

    Original von rekordaufsteiger
    Falsch... für 61 Punkte benötigen wir noch DREI Siege und ein Unentschieden


    Ups, irgendwie hatte ich die Zahl 54 wohl im Hinterkopf. Fragt mich nicht woher! :D

  • ... gut zu wissen, dass Du in Deinen Gedanken schon bei Montag bist... 3 Punte in Aue wären wirklich klasse ;)


    Aber WARUM geht mir bloß immer so der Stift, wenn's um Aufstieg oder Abstieg geht? Ich hab ständig Bammel, dass wir es wieder mal verbaseln... .


    ----------------------------------------------------------------------------


    :arminia: http://www.rekordaufsteiger.de

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

    Einmal editiert, zuletzt von rekordaufsteiger ()

  • Hallo??? WEIL DU ARMINIA BIELEFELD FAN BIST!!!!!!!!



    Mensch Mensch Mensch, das is quasi die Erblast die jeder Arminia Fan am Tag seiner Geburt auf sich geladen hat... .

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

    Einmal editiert, zuletzt von Buschtrommler ()

  • mag sein, dass wir 8 Punkte brauchen oder 2 oder 3 Siege plus ein Unentschieden.
    Ist mir nach meiner Einschätzung aber völlig egal, denn wir holen (glaube ich) demnach noch 11 Punkte. Und die reichen allemal.
    = 3 Siege und 2 Unentschieden
    Gruss


    ulis

  • @ Buschtrommler/rekordaufsteiger: Das ist nicht ganz richtig. In Sachen Aufstiege (Bundesliga) macht der Arminia doch niemand wirklich etwas vor, ich bin daher relativ locker, und behaupte, dass wir "nur" noch zwei Siege und damit 57 Punkte brauchen. Kann mir nicht vorstellen, dass RWO und AA 11 Punkte aus 5 Spielen holen, und dabei noch das gute Torverhältnis aufholen. Wir lassen uns das nicht mehr nehmen.


    Arminia hat doch bisher nur 76/77 (Relegation 1860) und 85/86 (Platz 4) relativ unglücklich den Aufstieg versemmelt. Gut, wenn wir jetzt in der Oberliga wären, mit Prxn MS im Nacken, da würde ich mir Gedanken machen, aber so? Nene, wir schlagen den MSV, OS, holen einen Punkt gegen FCN. Ich rechne ferner mit einer Niederlage in Fürth und eventuell auch in Aue. Irgendwann muss Arminia auch mal verlieren denke ich, die machen mir sonst ANGST ;)

  • Zitat


    Arminia hat doch bisher nur 76/77 (Relegation 1860) und 85/86 (Platz 4) relativ unglücklich den Aufstieg versemmelt. Gut, wenn wir jetzt in der Oberliga wären, mit Prxn MS im Nacken, da würde ich mir Gedanken machen, aber so?


    ... die Angst vorm Versemmeln hat man mit unserer Arminia aber nicht nur, wenn's um den Aufstieg geht ... sondern auch wenn's um den Nicht-Abstieg geht.


    Was die 3te Liga und Prxn Mnstr betrifft: Da haben wir quasi 7 oder 8 Jahre lang alles verbaselt. Erst als Ernst kam durften wir wieder weiter oben was verbaseln. :lol:


    Und wir alle brauchen wohl diesen Kick, immer kurz vorm Abgrund zu stehen... :nein:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    http://www.rekordaufsteiger.de


    :arminia:

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • mir ist relativ egal, was wir brauchen, ich rechne nach den gezeigten Leistungen des DSC der vergangenen Wochen mit 12 ovn 15 Punkte, habe ja vorher schonmal gesagt, das die endtabelle wohl
    1 N
    2 BI
    3 CB
    sein wird. Wenn alles gut läuft, tipp ich sogar auf den Titel. gebe damit sogar ulis recht, min. die elf punkte werden es sein...


    Hatte im übrigen auch das 3:0 gegen Aachen im Vorfeld getippt, leider nicht mit Oddset, sonst wärt ihr nun auf meiner kl. südseeinsel alle willkommen...

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • ich persönlich würde etwas ruhiger schlafen können, wenn ich jetzt schon wüsste, das zum Spiel in OS alles klar wäre. Die werden einen Heidenspaß daran haben, uns den Aufstieg zu vermasseln. Auf der anderen Seite wäre es ganz klar das größte, bei den komischen den Aufstieg zu feiern. Oh man was wäre das genial.
    Ansonsten halte ich das Spiel am Sonntag durchaus schon für richtungsweisend und auch vorentschiedend. Sollten wir gewinnen sind wir durch, dann geht es nur noch um Meister oder Zweiter. Es ist nicht zu erwarten, das Aachen, Cottbus und Oberhausen jetzt plötzlich anfangen zu punkten und wir das Fussballspielen wieder einstellen. Wir sind im Moment von allen Aufstiegskandidaten in der besten Form und haben m.E. die besten Aussichten. Bis auf Nürnberg schwächeln doch alle so vor sich hin.

    04/01/2010


    The return of the exellence of Execution !!



    Bret " Hitman" Hart is back !!

    Einmal editiert, zuletzt von Totti99 ()

  • Zitat

    Original von Totti99
    ich persönlich würde etwas ruhiger schlafen können, wenn ich jetzt schon wüsste, das zum Spiel in OS alles klar wäre.


    Hihi... ich glaube alle würden dann besser schlafen können, wenn schon früh klar ist, dass wir aufsteigen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Totti99
    ich persönlich würde etwas ruhiger schlafen können, wenn ich jetzt schon wüsste, das zum Spiel in OS alles klar wäre. Die werden einen Heidenspaß daran haben, uns den Aufstieg zu vermasseln. Auf der anderen Seite wäre es ganz klar das größte, bei den komischen den Aufstieg zu feiern. Oh man was wäre das genial.
    Ansonsten halte ich das Spiel am Sonntag durchaus schon für richtungsweisend und auch vorentschiedend. Sollten wir gewinnen sind wir durch, dann geht es nur noch um Meister oder Zweiter. Es ist nicht zu erwarten, das Aachen, Cottbus und Oberhausen jetzt plötzlich anfangen zu punkten und wir das Fussballspielen wieder einstellen. Wir sind im Moment von allen Aufstiegskandidaten in der besten Form und haben m.E. die besten Aussichten. Bis auf Nürnberg schwächeln doch alle so vor sich hin.


    genauso ist es... ich glaube in Osnabrück werden wir den Aufstieg feiern können.... und ich denk schon an diese Riesenparty!!!! Besser könnte es fast nicht kommen, erinnere mich damals an ein ähnliches Szenario in Bochum... nur in Osnabrück wirds noch besser...:
    "Wir steigen auf und ihr steigt ab..."

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Moin, Toto! Na, wieder Langeweile gehabt? *lol*


    Ich denke, seit gewissen Tipspielen weiß man Deine mathematischen Kenntnisse zu würdigen. Wage ich auch gar nicht zu kritisieren. Allerdings sagt mir das Gefühl, dass auch 6 Punkte reichen werden. Aachen macht keine 12 Punkte mehr. Oberhausen auch nicht. Und der Rest - man soll nicht die große Fresse haben, aber Aue und Duisburg bei allem Respekt der letzen Wochen, da glaub ich nicht dran, dass die jetzt den Mega-Endspurt hinlegen. MSV kriegt wieder eine unerwartete Niederlage und Aue... nun gut, einen Punkt bei denen wäre ich aufgrund der Serie nicht unzufrieden, wenngleich wir gegen die ja auch noch was gut zu machen haben. Aber dort 1:1 und die beiden können wir vergessen. Drum bleib ich bei gefühlsmäßigen 6 Punkten.


    Sollte da natürlich das Gefühl völlig abkacken, dann hoffe ich natürlich, dass jeder Spieler fortan Totos Rechenbeispiel vor jedem Spiel genaustens durchschmökert ;-))

  • Ich denke das 7 Punkte aus den letzten 5 Spielen reichen wird.
    Da ich nicht glaube, das die anderen Vereine wie Aachen, OB, CB, Mainz oder Aue bzw. Duisburg Ihre Spiele allesamt gewinnen werden.
    Da alle Mannschaften im Gegensatz zu Arminia zum Ende hin abgebaut haben denke ich das wir es packen.


    Ein Sieg zu Hause gegen Nürnberg, Unentschieden in Aue,
    Unentschieden in Fürth, Sieg gegen Osnabrück und Sieg gegen Duisburg, wären im Moment so meine Tipps.


    Alle Spiele ergeben zwar elf Punkte, aber wie schon von anderen hier erwähnt wird Arminia auch mal eins verlieren oder nen Punkt abgeben.


    Warten Wir es ab.



    110 % ARMINIA
    :arminia:

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

  • 8 Punkte muss doch gehen.
    Wenn wir von Nurnberg siegen ist die Aufstieg sicher denk ich mahl.
    Mit den Selbstbewusstsein zur zeit...


    Arie

    :hi: Gruss aus Holland :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!