Stadt Bielefeld -> Stolz oder Schande ?

  • Ich fühle mich her sehr wohl, muss ich sagen. Ein paar meiner Bekannten wussten schon lange bevor ich es wusste, dass ich nach der Schule nach Bielefeld (zurück-)ziehen würde. :D


    Dass Bielefeld eine verkannte Stadt ist, wurde schon gesagt. Dafür gibts meines Erachtens mehrere Gründe.


    Bielefeld hat durch das Bielefeld-Gesetz ein paar Einwohner und vor allem Fläche hinzubekommen. Ohne das jetzt genau nachprüfen und steif und fest behaupten zu wollen, nehme ich an, dass die Stadt vor allem in den Aussenbereichen etwas ländlicher wirkt als ähnlich große Städte.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Auswärtige häufig nur die grauesten Ecken von Bielefeld zu sehen bekommen. Ganz ehrlich: Wenn ich hier als Fremder aus dem Zug steigen würde, hätte ich direkt am Bahnhof auch einen ganz schäbigen Eindruck von der Stadt.


    Das einzige, was mich hier wirklich stört --wobei das Gesamt-OWL betrifft-- ist, dass für mein Befinden für manche Entscheidungsträger NRW ausschliesslich aus Köln, Düsseldorf, dem Ruhrgebiet und Münster besteht. Dafür gibts meines Erachtens eine Zahl von Beispielen, die ich hier aber nicht näher darlegen möchte. Diese Sache ist natürlich eine Frage des Blickwinkels und wird von Leuten von außerhalb sicherlich anders beurteilt.

  • Bielefeld hat für meine Begriffe genau die richtige Mischung. Nicht so groß und dreckig wie z.B. Berlin, aber auch kein Kuhdorf.
    Das viele Leute über Bielefeld lachen, liegt tatsächlich zum größten Teil an den Medien. (Beispiel Harald Schmidt: "Los Angeles ist so hässlich, man hat Bielefeld jahrelang unrecht getan!", 7 Tage - 7 Kröpfe wurde bereits genannt)
    Viele die zum ersten mal hier sind, sind dann doch ziemlich positiv von der Stadt überrascht. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass sich viel getan hat in den letzten Jahren. Einige wirklich hässliche Ecken wurden verändert, siehe z.B. das neue Bahnhofsviertel. Ob man das nun gelungen findet oder nicht, sei jedem selbst überlassen.


    Ich bin gerade dabei das "Bielefeldbuch" zu lesen. Wer das noch nicht getan hat, sollte das schnellstens nachholen. Es schreiben dort mehr oder minder bekannte Leute (Kischneck, Girke, Bernadette Hengst), die entweder immer in Bielefeld gelebt haben, zum studieren hierher gekommen sind oder auf andere Art und Weise irgendwelche kleinen Geschichten über die Stadt erzählen können. Wirklich sehr interessant!

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • I've also been fortunate enough to have lived in and visited many other places, but there is something about Bielefeld that just feels right. As Pasi said, It's just the right size - not too big not too small.

    :arminia:British Arminia Fans :arminia:


    Ngati Tumatauenga

  • Zitat

    Original von Thomi


    warum? hat er das gemalt? ?(


    keene ahnung, jedenfalls irgendjemand von den yankees
    ich habe das bild mir nurmal 'ausgeliehen' und 'verbessert'/'verändert'

    ⚫⚪🔵

  • Zitat

    Original von Marcio
    Naja ich finde Bielefeld nicht so toll wenn ich ehrlich bin. Außer Lemgo find ich alle OWL Städte eher langweilig und trübe im Vergleich zu Köln z.B.


    Lemgo ist die schönste Stadt hier in der Umgebung, eine wunderschöne Fußgängerzone, schöne Häuser, einfach klasse. Ich fühle mich in Blomberg auch sehr wohl, aber mit Bielefeld kann ich nichts anfangen. Arminia ist geil, ich kann nicht ohne Arminia, aber Arminia ist für mich eher OWL als Bielefeld, ich fühle mich in Bi einfach nicht wohl, soviele Asitürken, Nazis, Penner und/oder Punks habe ich selten gesehen. Sorry, aber der Anteil an komischen Leuten ist da einfach extrem hoch, ich war schon in anderen großen Städten, aber da habe ich das nie so empfunden. Ich verstehe garnicht warum die Kriminalitätsrate so niedrig ist, ich habe da andere Erfahrungen gemacht. :nein:
    Nichts für Ungut, vielleicht habe ich die schöneren Teile(ausgenommen Alm) von Bielefeld noch nicht gesehen. ;)

  • Zitat

    Original von Dr. Udo Brömme
    Arminia ist geil, ich kann nicht ohne Arminia, aber Arminia ist für mich eher OWL als Bielefeld, ich fühle mich in Bi einfach nicht wohl, soviele Asitürken, Nazis, Penner und/oder Punks habe ich selten gesehen.


    Vielleicht eine Frage des Blickwinkels. Ich wohne hier in einer ziemlich durchmischten Gegend. Natürlich habe ich schon eine Menge heruntergekommener Leute hier gesehen, und Ausländer wohnen in meiner Ecke auch nicht wenig. Ich seh darin aber kein Problem, weil ich noch nie ein Problem mit irgendjemandem hier hatte. In der Hinsicht würde ich meinen vorübergehenden Wohnort Herford stellenweise als sehr viel heisseres Pflaster bezeichnen, da bin ich durchaus ein paar mal mit jemandem aneinandergeraten, freilich ohne es darauf angelegt zu haben.


    Punks sitzen häufig vor Karstadt, das stimmt. Aber ich hab nicht den Eindruck, dass das in manch anderer Stadt weniger schlimm wäre. Und auch da muss ich sagen, dass mir noch nie einer was getan hat.


    Ungemütliche Ecken gibts bestimmt überall. Schon mal in Kreuzberg gewesen? Da fühle ICH mich nicht gerade wohl. Obwohl ich Leute kenne, die kein Problem damit haben, da zu wohnen. Eine Frage des Blickwinkels halt. :)

  • Zitat


    [...]


    Punks sitzen häufig vor Karstadt, das stimmt. Aber ich hab nicht den Eindruck, dass das in manch anderer Stadt weniger schlimm wäre. Und auch da muss ich sagen, dass mir noch nie einer was getan hat.
    [...]


    finde ich auch, die sitzen oder stehen dort friedlich rum
    und belästigen einen auch nicht, gibt natürlich ausnahmen
    wenn die total [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/f015.gif] sind

    ⚫⚪🔵

  • Habe die noch nie aggresif oder sonst wie erlebt. Da sieht das im Ruhrpott ganz anders aus! Ich war letztens in Duisburg und da haben die Penner (waren keine Punks) nur Müll in der Innenstadt gemacht! Dann kamen die Grünen Marsmännchen!

  • Zitat

    Original von Alex2004
    Das Bild müssen'wa vermarkten ...


    du erstmal gar nicht! ;) weil das wie 4SUBSTANCE schon gesagt hat is das bild auf jedenfall von der yankee-page! also wenn ihr dadraus was machen wollt müsst ihr euch mal yankee82x wenden! (das is der webmaster von den yankees)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!