Von Heesen in Bielefeld vor dem Aus

  • Der Anti-Panik-Thread von Hitchkock ist natürlich berechtigt.
    Trotzdem macht man sich Gedanken und auch Sorgen, weil ein eindeutiges Bekenntnis zu TvH und auch zu UR bisher fehlt.


    So bleibt einem nur die Möglichkeit, sich seinen Reim zu machen - hier meiner:


    ""Bundesliga im Test - DSC - Kicker 26.07.2004


    Stimmen & Meinungen
    "... Die durch die wirschaftliche Seite extrem limitierte Personalpolitik birgt Konfliktpotential unter den Entscheidungsträgern."


    Trainer & Umfeld
    "Rapolder ist ein absoluter Fachmann, aber mit seiner offenen, direkten Art alles andere als ein Diplomat. Bei Mißerfolg könnte dies Spannungen begünstigen. Solche bestehen im Verein zwischen den im sportlichen und finanziellen Bereich Verantwortlichen ohnehin.""


    Arminia hat keinen Mißerfolg - sondern Erfolg wie nie vorher, wie viele sagen.
    Trotzdem sind Konflikte bei den Entscheidungsträgern offensichtlich.
    Diese Konflikte meint man immer wieder zu spüren: z.B. Skela - Transfer, der offensichtlich nur mit massivem offentlichem Druck realisiert werden konnte u.a. .


    Meiner Meinung nach ist es für die Zukunft des DSC unbedingt erforderlich, das
    1. die Entscheidungsträger nach außen mit einer Stimme sprechen und 2. nach innen Konflikte bei Bedarf schnell und flexibel im Sinne des Vereinserfolges gelöst können
    .
    Das sind grundlegende Voraussetzungen für das Überleben eines mittelständigen Unternehmens - wie der DSC eines ist.
    Selbst eine Jahresplanung ist in dem Geschäft vermutlich schon mit vielen Unwägbarkeiten verbunden - je nach aktueller sportlicher Lage ergeben sich auf verschiedenen Ebenen finanzielle Vor/-Nachteile, die flexibel abgefedert, bzw. genutzt werden sollten.


    Es ist klar, das Machtkämpfe die Handlungskompetenzen der Entscheidungsträger blockieren und den Erfolg gefährden.



    Im Licht der Öffentlichkeit stehen dann zumeist TvH und Herr Kentsch.


    aus Sport1 vom 24.11.2004:
    Differenzen mit Finanz-Chef?


    Doch angeblich soll es seit längerem Differenzen mit dem finanziellen Geschäftsführer Roland Kentsch geben. Von Heesen sagt dazu:


    "Dass da zwei Dinge aufeinanderprallen, die finanzielle Seite und der sportliche Anspruch, den man in Bielefeld hat, ist klar. Dass man da auch kontrovers diskutiert, ist auch klar. Aber wichtig, dass man immer den Respekt voreinander behält und den haben wir absolut."


    Das Modell von 2 Geschäftsführern (Trennung nach Finanzen und Sport) wie beim DSC wird immer wieder als zukunftsweisend hervorgehoben (z.B. Titelthema in 11Freunde Aug.2004).


    Beide sind hervorragende Experten ihres Fachs und wissen um die Möglichkeiten und Zwänge ihrer jeweiligen Positionen.
    Wenn sie konstruktiv und mit Respekt (s.o.) ihre Zusammenarbeit gestalten, suche ich weiter und komme (was bleibt anderes übrig?) zum Aufsichtsrat.


    Offensichtlich gibt es im Aufsichtsrat verschiedene Interessenlagen und Motive (-Machtkämpfe-?), die Entscheidungen erschweren.


    Wenn das so ist, sind davon auch immer die Geschäftsführer betroffen- zumindest würde es ihre Arbeit erschweren/belasten.


    Meine Frage ist: wer sind diese Aufsichtsräte und was/ bzw. wann entscheiden sie?


    Es geht mir nicht um Verschwörungstheorien - und ich unterstelle allen, grundsätzlich nur das Beste für den DSC zu wollen.


    Ich blicke seit langem aus der Ferne (Berlin) auf den DSC und sehe wohl auch deshalb den Aufsichtsrat ziemlich im Schatten der Geschehnisse.


    Auf der off. HP kann ich mit Herrn Langenscheidt was anfangen: als Bauunternehmer (hat die Alnm ausgebaut)) hat er vermutlich auch ein Eigeninteresse am Verbleib des DSC in der 1. Liga - um die letzte Ausbaustufe zu realisieren.


    Herr Best - ist das nicht der Herausgeber des Westfalenlattes?


    NW erscheint mir neutral mit einer Sympathietendenz zu TvH und UR - zentral ist aber sportliucher Erfolg/Mißerfolg.



    Beim WB fand ich die Homestory mit Raducanu irritierend, an dem Tag, als er aus aus dem Kader für Freiburg gestrichen wurde - muß nicht sein, weil immer einige Spieler zuhause bleiben müssen.


    Walpuris (Vater vom Amateurtrainer): hier titelte auch die Sportbild sinngemäß " Umsturzversuch vom Amateurtrainer" mit einem 18-Kritik-Punkte-Katalog bzgl. UR.


    Norbert Leopoldseder - alter DSC-Abwehr-Haudegen.


    Die anderen?


    Ich hoffe, das, sollte es Machtkämpfe geben, diese gelöst und beendet werden - weil Arminia Spaß macht und es so bleiben soll.

  • Frage der Woche in den NW-News:


    Soll der Vertrag von Arminias Sport-Geschäftsführer Thomas von Heesen verlängert werden?


    260 (94,89%) Ja, er hat bisher einen guten Job gemacht
    8 (2,92%) Nein, er ist für den Klub ersetzbar
    6 (2,19%) Das ist für Arminias Zukunft unerheblich


    Klare Aussagen...


    Wer noch abstimmen will, der Link ist


    HIER

    :arminia: It`s not a trick, it `s Arminia  :arminia:

  • Zitat

    Original von Block9
    Arminia hat keinen Mißerfolg - sondern Erfolg wie nie vorher, wie viele sagen.
    Trotzdem sind Konflikte bei den Entscheidungsträgern offensichtlich.
    Diese Konflikte meint man immer wieder zu spüren: z.B. Skela - Transfer, der offensichtlich nur mit massivem offentlichem Druck realisiert werden konnte u.a.


    Zum Zeitpunkt des Skela-Transfers HATTEN wir aber noch keinen
    Erfolg. Es scheint, man hat hoch gepokert und nun gewonnen, aber
    dafür brauchen wir einen wie Kentsch (vgl. Aera Lamm, die den Verein
    fast zerstört hat).


    In Einem gebe ich Dir aber recht: Nach außen muss mit einer stimme gesprochen werden, aber das geschieht ja derzeit auch,.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von oemmes
    vielleicht ist es aber auch einfach so, dass man seitens der vereinsführung getreu den gesetzen der marktwirtschaft für die verhandlungen auch eine alternative in der hand haben möchte um das gehalt nicht ins unermeßliche steigen zu lassen, wenn von heesen mit einem duisburg angebot daher kommt. hätte man gestern flink verlängert hätte man angesichts der angeblichen wolfsburg offerte auch mehr bezahlt als heute, von daher vehält sich der vorstand gar nicht so dumm, mit den verhandlungen wie besprochen zu verfahren.


    ach ne ich vergaß, thomas von heesen, würde ja den verein auch nicht verlassen, wenn er woanders deutlich mehr verdienen würde. und kohle ist ja auch genug da, von daher ist es gar nihct nötig um das managergehalt zu verhandeln. außerdem sind ja alle anderen bei arminia total bescheuerte, die grundlos irgendwelche verpflichtungen blockieren und eigentlich immer nur schlechtes für den verein wollen.


    Diese Argumentation kann ich nur unterschreiben. Warum sollten die Verantwortlichen ihre Verhandlungsposition verschlechtern. Wenn von Heesen wirklich nach Wolfsburg oder Duisburg gehen wollte, könnte Arminia da finanziell sowieso nicht mithalten. Wolfsburg ist dank VW und Duisburg dank Hellmich in einer finanziellen Lage, dass sie von Heesen ein höheres Gehalt anbieten könnten, als Arminia das kann. Zudem hat Duisburg gute Chancen in die Bundesliga aufzusteigen.


    Allerdings würde es mich sehr freuen, wenn von Heesen bleiben würde. Denn ich bin schon der Meinung, dass er sehr wichtig für Arminia ist, da er ähnlich wie Rapolder sehr struktuell denkt. Da sieht man z.B. an den Strukturen, die es erst ermöglicht haben, einen solch erfolgreichen Unterbau zu schaffen. Zudem hat er sportlich die gleiche Auffassung wie Rapolder. Das erleichtert die Suche nach potentiellen Neuzugängen. Wenn er jedoch finazielle Forderungen stellen sollte, die das Budget von Arminia zu sehr belasten würde, sollte man lieber eine Trennung in Kauf nehmen. Wobei ich nicht unterstellen möchte, dass er solche Forderungen stellen würde.


    Interessant ist, dass heute teilweise Leute wegen einer möglichen Nichtverlängerung des Vertrages auf die Barrikaden gehen, die noch vor einem oder eineinhalb Jahren von Heesen am liebsten in die Wüste geschickt hätten. Vor der letzten Saison war die Grundstimmung hier im Forum ja deutlich negativ gegenüber von Heesen. Positive oder beschwichtigende Stimmen wie von Bulldozer oder mir waren da doch eher eine Randerscheinung. Da kann man mal sehen, was in einem Jahr alles passieren kann.

  • @Admins
    Könnt Ihr bitte alle Threads zu diesem Thema zusammenfassen? (Meinetwegen sogar inklusiv meines Anti-Gerüchte Threads). Langsam nervt das nämlich wirklich!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    @Admins
    Könnt Ihr bitte alle Threads zu diesem Thema zusammenfassen? (Meinetwegen sogar inklusiv meines Anti-Gerüchte Threads). Langsam nervt das nämlich wirklich!


    Ich habe mal den "Machtkampf"-Thread in den vor dem "Vor dem Aus"-Thread gepackt. Ich hoffe das hilft erstmal :)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Wenn Tommy geht, gehe ich auch...! Unglaublich so eine Meldung. Ich hoffe das an den Gerüchten nix wahres dran ist.


    Liegt dir also mehr an Tommy als am DSC :pillepalle:

  • Zitat

    Original von jögi
    Vor der letzten Saison war die Grundstimmung hier im Forum ja deutlich negativ gegenüber von Heesen. Positive oder beschwichtigende Stimmen wie von Bulldozer oder mir waren da doch eher eine Randerscheinung. Da kann man mal sehen, was in einem Jahr alles passieren kann.


    Beim gemeinen Fussballfan - und das sind wir hier, ich unterstelle mal, schliesslich fast alle -
    oft schon innerhalb von Wochen oder gar innerhalb weniger Tage! ;)


    In ihren politischen Neigungen verhält sich die breite Masse allerdings bereits sehr
    ähnlich; Stimmungen sind meistenteils flüchtig. Die aber nur kurz am Rande (da OT).


    makatus

  • Zitat

    Original von Richie
    Im Kern läuft alles wieder auf meinen obigen Thread hinaus. Da läuft in meinen Augen hinter den Kulissen ein Machtkampf.


    Angesichts des derzeitigen sportlichen Erfolges müsste dieser Kampf
    dann eigentlich bereits klar für UR/TvH entschieden sein. :nein:


    Meine stille Befürchtung ist ja, dass sich die Beiden sagen könnten
    "man soll gehen, wenn es am schönsten ist". Stünde auch ihren
    - mal frech unterstellten - finanziellen Ambitionen gewiss nicht entgegen.
    Wenn es nämlich mit dem DSC sportlich wieder bergab gehen sollte,
    meldet vermutlich kein BVB (o.a.) mehr Interesse an UR an!


    Ein weiterer wichtiger Grund also, sich schleunigst positiv mit Trainer und
    Manager zu einigen. Ich pers. drücke ganz fest die Daumen, dass der
    DSC-Vorstand dies nicht schusselig-egobezogen versemmelt!


    makatus


  • Ich glaube die Umfrage sagt alles aus, was es zu dieser Diskussion zu sagen gibt!


    Ich habe auch eine Zeit lang an Thomas von Hessen gezweifelt.


    Teilweise ist immernoch nicht alles Gold, was glänzt (Raducanu, Trajanov, Maric...), aber er hat auf alle Fälle dazugelernt und ist die einzige Arminenführungskraft, die in der Öffentlichkeit und bei den Fans einigermaßen ankommt!


    Cu, Fichte!

  • Was wird eigentlich immer von Neuzugängen erwartet? - etwa das mindestens 80 % zu Stammspielern werden?
    Das würde ja heißen, das ein Großteil des Aufstiegskaders verdrängt würde.


    Mit Skela, Buckley, Schuler und Langkamp sind vier neu in der Startelf, zumeist sind bei 3 Einwechselungen mindestens 2 Neuzugänge dabei.
    Da sollte es eigentlich nichts zu meckern geben.

  • Zitat

    Original von Block9
    Was wird eigentlich immer von Neuzugängen erwartet? - etwa das mindestens 80 % zu Stammspielern werden?
    Das würde ja heißen, das ein Großteil des Aufstiegskaders verdrängt würde.


    Mit Skela, Buckley, Schuler und Langkamp sind vier neu in der Startelf, zumeist sind bei 3 Einwechselungen mindestens 2 Neuzugänge dabei.
    Da sollte es eigentlich nichts zu meckern geben.


    Vor allem, wenn man bedenkt, wie wenig Geld Arminia zur Verfügung hat. Ich finde es auch komisch, dass manche nicht einschlagende Neuzugänge immer von Heesen anlasten. Dabei ist es doch der Trainer, der Neuzugänge auswählt.

  • Zitat

    Original von GerdGreenkeeper
    Wenn Tommy geht, gehe ich auch...! Unglaublich so eine Meldung. Ich hoffe das an den Gerüchten nix wahres dran ist.


    Dann geh doch :pillepalle:


    Am besten wir gehen alle, hilft Arminia bestimmt :lol:

  • Ich habe da ja so einen Verdacht.
    Bei den letzten drei Abstiegen ist man mit dem Trainer in Liga 2 gegangen, um dann mitten in der Saison einen neuen Trainer einzustellen. Man hätte die Trainer ja gerne allesamt rechtzeitig rausgeschmissen, doch gabs dabei ein Problem: Die zu zahlende Abfindung war aufgrund der noch verbleibenden Vertragslänge zu hoch, um noch während der jeweiligen Erstligasaison den Trainer zu entsorgen.
    Diesmal wird das anders. Die Verträge werden einfach nicht verlängert. Im Falle eines unerwarteten und kurzfristig eingeläuteten Abstiegs lässt man die Verträge einfach auslaufen. Sollte der Einbruch frühzeitig kommen, kann man die Sport-Verantwortlichen rechtzeitig rausschmeissen, und zahlt nur für eine halbe Saison die Gehälter weiter. Die Herren haben gelernt. Bravo. :lol:


    Nun aber mal im Ernst. Ich habe bei Arminia so oft das Gefühl, oder die Erwartung, "jetzt muss aber mal eine Reaktion kommen", warte dann tagelang vergeblich darauf, dass eine kommt, und am Ende werde ich ganz wuschig, weil ich dann zu glauben beginne, dass die das Problem einfach aussitzen wollen, was natürlich vielfach nicht die beste Lösung ist. Wie z.B. die Geschichte mit dem Aufsichtsrat zu Beginn der Saison. Vielleicht sind Schwick und Co. einfach nur verdammt coole Zocker. In den meisten Fällen ging dann was, wenn ich es schon gar nicht mehr erwartet hatte.


    Gut -- in diesem Fall gibts zwar einen Termin. Doch um ruhig schlafen zu können, würde ich mir ein Bekenntnis zur weiteren Zusammenarbeit wünschen, so wie sich UR und TvH auch zur Arminia bekannt haben.

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Zitat

    Original von dsc03
    Dann geh doch


    Am besten wir gehen alle, hilft Arminia bestimmt


    Ja, und am allerbesten gleich nach Boxxum und Prxxxn! Wir teilen uns einfach auf! :wall: :lol:

  • Also Leute, ich bin morgen in Gelsen.... *würg* und ich will da morgen ordentliche "van Heesen" Sprechköre hören !!!!


    Einmal Armine .... immer Armine!


    AUSWÄRTSSIEG

    ... und der Küntzel kann es doch! :ball: :Hail: :ball:
    ____________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!