Ex-Trainer Uwe Rapolder

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    (Übrigens: Eingentlich hat unsere Vereinsführung auch schon Benno Möhlmann vergrault... von dem ich auch sehr viel halte).


    Ich kann mich aber auch noch gut daran erinnern, dass hier damals nicht wenige den Abstieg zu großen Teilen Möhlmann angelastet haben. Habe ich damals nicht verstanden, tue ich heute immer noch nicht. Aber eins sei zu Möhlmann noch gesagt. In der ersten Liga hat er auch nicht gerade Offensivfußball spielen lassen. Arminia war auch deshalb so erfolgreich, weil die Defensive (incl. drei defensiver Mittelfeldspieler) gut stand und vorne die Standardsituationen recht erfolgreich gelöst wurden.

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Genau der Punkt. Einfache Charaktere haben wir genug, mE sogar so viele, dass der sportliche Erfolg langsam aber sicher auf der Strecke zu bleiben scheint.
    Aber lass uns nach Frontzeck einfach den nächsten "Angepassten" verpflichten. Wird den Verein sicherlich voranbringen.


    Ja, endlich mal einer mit Ecken und Kanten!
    Mal keiner der Ja und Amen sagt und mal auf den Tisch haut

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Wobei keiner weiss, wie Frontzeck hinter verschlossenen Türen auftritt. In Aachen z.B. hat er durchaus Charakter gezeigt und auch in Bielefeld hat er mindestens zweimal Kentsch öffentlich in die Schranken verwiesen.

  • Was mir bei einem Rapolder fehlen würde, abgesehen von seinem miesen Verhalten seinerzeit, ist die mittel- und langfristige Perspektive.
    Der würde sich doch eh nach einer halbwegs guten Saison wieder in Richtung irgendeiner Kinometropole verpissen. Trainerisch hat er es drauf, keine Frage. Charakterlich finde ich den Typ absolut daneben.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Naja, er könnte ja auch was gelernt haben, müssen ja nicht alle Leute immer ihre Fehler wiederholen und ein MF wurde hier ja auch mir Referenz Abstieg (zwar mit Aachen) begrüsst und was hat der nicht dann Alles hier geleistet....hüstl...nuja, evtl. nicht gerade ein ganz passendes Beispiel für die obere These :P aber sollte klar sein, wie ich das meine ;) und ich gehe davon aus, das Rapolder sich diesmal auch anders verhalten würde....
    Ne Garantie das dann ALLES besser wird, wirds so oder so nicht geben...egal wer kommt aber denke schon das es ansehnlicheren Fussball gibt, allerdings
    müsste auch Kentsch endlich mal mehr Kohle rausrücken, den dazu werden auch noch der ein oder ander neue Spieler benötigt....



    SWB Gruss


  • Kann mir kaum vorstellen, dass Rapolder in Koblenz soviel Gehalt bekommt wie er bei Arminia verdienen könnte. Die waren doch noch vor ein paar Monaten kurz vor der Pleite. Und warum der Job bei Koblenz unbedingt so sicher ist will mir auch nicht einleuchten. Und bei aller Bescheidenheit sind die sportlich Chancen etwas zu erreichen bei Arminia doch noch um einiges höher als bei Koblenz.

    Für immer Arminia!

  • Den Vertrag in Koblenz hat zu besseren Zeiten unterschrieben !! Die wollten doch aufsteigen und dann kam die Scheisse mit den getürkten Zahlen auf den Tisch.


    Der packt sich da tatsächlich 500.000 € pro Anno in die Tasche.....

  • Rapolder wurde und wird vom Aufsichtsrat nicht mehr geduldet, dort gabe es ein klares Nein !


    Und mit der Bezahlung wäre ich mir auch nicht so sicher, da wir ja bekannt dafür sind bei Gehaltsvorschlägen auch mit dem ein- oder anderen Zweitligisten nicht mithalten zu können.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Menschlich mag er nicht astrein sein und zu seiner DSC-Zeit auch reichlich eingebildet - letzteres hat er aber seitdem oft genug öffentlich grade gerückt. Auch wenns in der Phase war, in der er heilfroh gewesen wäre hier nochmal zu landen.


    Letztendlich steht der Name Rapolder aber schlicht und ergreifend für all das, was uns drei Jahre Bundesliga beschert hat und seit Jahr Nummer 4 größtenteils über Bord geworfen wurde. Es ist müßig darüber zu spekulieren ob das Eis auch so dünn geworden wäre, wenn Rapolders & TvHs Ideen weiterverfolgt worden wären. Die Verantwortlichen haben sich für etwas anderes erschienen - in erster Linie wohl der Bequemlichkeit - und so krebsen wir nun knapp über oder unter dem Strich rum und können uns kaum noch vorstellen, dass Arminia 2004 in der Öffentlichkeit mal für schönen Fussball stand. Wohlgemerkt wurde damals aus einer ordentlichen Defensive heraus gespielt, Offensivfussball war das nicht - aber der Beweis, dass defensiver Fussball nicht so aussehen muss wie das Spiel der Arminia von 2008/2009.


    Ob ein Nachfolger von Frontzeck nun Rapolder oder sonstwie heißt, letztendlich ist mir nur wichtig, dass endlich wieder jemand ans Ruder kommt, der eine Vision hat wie man unter den gegebenen Bedingungen das Optimum rausholen kann. Und nicht nur das Erbe anderer mehr schlecht als recht verwaltet.

  • Zitat

    [i]Original von samson
    Ob ein Nachfolger von Frontzeck nun Rapolder oder sonstwie heißt, letztendlich ist mir nur wichtig, dass endlich wieder jemand ans Ruder kommt, der eine Vision hat wie man unter den gegebenen Bedingungen das Optimum rausholen kann..


    Ich meine daß Frontzeck diese Vision auch hat!Egal.


    Davon ab, wer sollte kommen,wer sollte das machen, wer will nach Bielefeld, können wir den bezahlen?
    Das sind die wichtigsten Punkte-alles andere ist doch nur sinnlose Träumerei und Zeitverschwendung

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von dsctom
    Davon ab, wer sollte kommen,wer sollte das machen, wer will nach Bielefeld, können wir den bezahlen?


    Ganz einfach: Wenn wir uns keinen Trainer mehr leisten können und niemand mehr zu uns will, dann machen wir den Laden eben dicht.


    Ich habe aber die Vermutung, es wird irgendwie weiter gehen mit dem (DSC) Arminia Bielefeld. Es ist immer weiter gegangen, und es hat schon weitaus schlechtere Zeiten gegeben als die gegenwärtigen. Selbst ein Abstieg hätte nicht den Untergang des Abendlandes zur Folge.

  • Back to the roots also :D
    Es ist aber leider nunmal so daß die Arminia nicht unbedingt der Club ist um den sich die Trainer und Spieler reißen. Wir müssen halt immer wieder das Beste daraus machen und das ist im Moment Frontzeck und die Mannschaft! :arminia:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Nuja, wenn man als 1.Ligaclub angeblich uninteressant für fast alle Spieler und Trainer ist, dann haben wir echt verpasst uns aufzulösen.....klar werden wir in naher Zukunft nicht um Titel oder intern. Pokale mitkicken aber es sollte genug Leute geben die eigentlich noch mit uns in Liga 1 (oder zur Not der 2.) kicken und trainieren wollen....ist ja auch nicht jeder Trainer und Spieler für höhere Aufgaben geschaffen...bzw. das die den Verein mind. als Sprungbrett nutzen, war früher ja auch so und daraus müsste sich eigentlich noch ne ganze Menge bewegen lassen....dazu fehlen "nur" ein paar Visionen, Konzepte, etwas Riskobereitschaft (auch was das Geld betrifft) und ne ordentliche Öffentlichkeits/Pressearbeit & Infrastruktur....nuja, das Letzte ist immerhin geschaffen worden...leider ist die sportliche Führung und der Vorstand an den anderen Dingen ziemlich kläglich bis jetzt gescheitert, bzw. setzt es jedes Jahr etwas mehr in den Sand (war ja nicht immer so) und genau da fangen die eigentlichen Probleme an......



    SWB Gruss

  • Solangsam würde ich mir sogar den Uwe wieder hier vorstellen können. Bauen wir halt noch ein Großkino und Carolinen stellt seine Produktion auf Spirituosen um, dann steht die Sache doch schon. :D

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Uwe wäre einer derjenigen, die bei Abstieg für den Neuaufbau geeignet wären. In dem Fall sollte man um Leute wie Tesche und Janjic eine neue Truppe aufbauen, natürlich gepaart mit dem einen oder anderen "alten" Hasen (z.B. Fernandez, Kauf, Schuler)...


    ...aber es müssten auch gnadenlos Zöpfe abgeschnitten werden, d.h. Spieler vor die Tür gesetzt werden. Einige würden mit Sicherjeit auch gehen wollen...



    ...sollten wir im Wesentlichen mi dem weitermachen, was wir derzeit aufbieten, werden wir auch in Liga 2 Probleme bekommen...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Das ist absolut richtig. Gerade Rapolder hat es hier, wie auch in Koblenz, immer verstanden aus einer starken Abwehr heraus ein koordiniertes Konterspiel zu betreiben. Das schafft Frontzeck nur in Ansätzen alle paar Spiele mal. Daher haben wir damals oft mit 1:0 gewonnen, wo wir heute mit einem oder zwei Toren verlieren, weil die Entlastung fehlt. Dazu kommen die schlechten Standarts (sowas ist reine Trainingssache) und die Unfähigkeit einen Mann an den zweiten Pfosten zu stellen, was uns diese Saison mit sicherheit schon drei Gegentore gebracht hat. Ich könnte noch Seitenweise so weiter machen. Zum Beispiel über das Thema Pressing, das fester Bestandteil des rapolderschen Systems war.


    Ich habe damals sicher auch Dinge zum Meckern gefunden, aber mir geht die letzten Wochen erst so richtig auf, auf welch hohem Niveau ich da gemeckert hatte.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Naja, unter Rapolder hatten wir auch einen pfeilschnellen Buckley, der die Halbserie seines Lebens gespielt hat. Hätte dieses Jahr ein Kamper vielleicht sein können. Wie auch immer. Hätte hätte Fahrradkette.
    Also wenn MF aufhört sollte man mal jemand frisches ran lassen und nicht immer die alten Geschichten aufwärmen.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Also wenn MF aufhört sollte man mal jemand frisches ran lassen und nicht immer die alten Geschichten aufwärmen.


    Kann man so sehen, vorausgesetzt, dass der Kandidat dann passt! Wück könnte so einer sein, vielleicht...
    ...aber bevor der neue und billige MF hier aufkreuzt, gebe ich zu bedenken, dass UR ein absoluter Kenner des Unterhauses ist. Der kennt dort jeden Verein, jeden Spieler, jedes Talent. Außerdem bin ich der Meinung, dass DD nur unter einem erfahrenen Trainer als GF Sport gedeihen könnte. Ich bin grundsätzlich dafür, die Arbeit mit DD fortzusetzen. Wenn du einen jungen, unerfahrenen Trainer ranlassen willst, ist das okay. Aber dann muss man sich von DD trennen und dort einen Hochkarätigeren installieren...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Genau das schreibe ich ja auch schon seit Wochen! Unabhängig was man von der Qualität von Frontzeck oder Dammeier als Einzelperson halten mag, diese Kombi der Unerfahrenheit kann nicht gut gehen.


    Dammi ist in seinem ersten Jahr, also mache ich ihm noch den geringsten Vorwurf. Mit Rapolder könnte es klappen. Denn welcher neue Trainer, der auch was taugt, kommt hier hin?


    Mit Kalibern wie Fach, Bommer, Kohler, etc... kommen wir in die nächste Traufe. Wück wäre da noch am ehesten vertretbar von der jungen Generation, auch Labbadia könnte wieder eine Option werden, denn ob der bleibt, steht in den Sternen. Verliert er in Berlin, dann ist er weg. Frage nur, ob wir mit dem Leverkusener Gehalt da mithalten könnten bzw. ihm dahingehend was bieten können. Aber wie dem auch sei, dann fehlt wieder ein erfahrener Mann auf einem Verantwortungsposten. Kentsch und Schwick haben nunmal von Fußball keine Ahnung!


    Lienen ist leider jetzt vergeben und auch Rapolder wird wohl nur frei, wenn Koblenz noch abteigen sollte, was ich für unwahrscheinlich halte bei Spielen gegen auswärtsschwache Paulianer und bei dann wohl abgestiegenen Ingolstädtern. Von Pagelsdorf halte ich persönlich nicht allzu viel, aber da mag ich mich täuschen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!