Ex-Trainer Uwe Rapolder

  • Zitat

    Original von MJockel
    der uns bevorstehende weg wird ähnlich wie bei bochum sein.


    Mal nicht den schwarzen Peter an die Wand? :lol:


    Ein eingespieltes Team ist immer das Beste, ein Neuaufbau schwierig.
    Wir haben ein Kernteam, was gut zusammenpasst und sich anscheinend auch versteht. Dieses Rückgrat muß gehalten werden.

  • Zitat

    Original von MJockel
    ...jetzt darf man nicht den fehler machen teure alibispieler wie zb halt knavs/lokvenc zu holen, genausowenig wie man auf irgendwelche dubiosen leute wie trajanov/raducanu setzen darf.


    Dummerweise tragen die meisten Spieler kein Schild mit sich rum wo ALIBISPIELER oder GOALGETTER drauf steht...

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Suomi


    Dummerweise tragen die meisten Spieler kein Schild mit sich rum wo ALIBISPIELER oder GOALGETTER drauf steht...


    Stimmt schon,
    hätte auch seien können dass buckley hier nich so zurecht kommt und der Lockvenz in bochum plötzlich 15 stück macht in einer Saison.


    Wir haben nunmal nich das geld spieler zu holen die in der bundesliga oder einer mindestens gleichwertigen liga gerade eines oder mehrere sehr gute jahre gespielt haben. Wir müssen halt spieler holen die talent haben aber noch nich ganz oben sind. Egal ob jung oder bisher einfach hinter den erwartungen. Oder halt die beliebten xyz-ic spieler

  • ich glaube der rapolder hatte einen ganz schön dicken hals. diese nebulösen andeutungen "das ist hier alles im moment schwierig"
    lassen einen befürchten, dass demnächstwieder irgendeine katastrophenmeldung zu verdauen ist.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes
    ich glaube der rapolder hatte einen ganz schön dicken hals. diese nebulösen andeutungen "das ist hier alles im moment schwierig"
    lassen einen befürchten, dass demnächstwieder irgendeine katastrophenmeldung zu verdauen ist.


    Jetzt sind die schwarzseher aber voll in ihrem element.
    Hast du wirklich erwartet dass Skela seine gehaltsvorstellung noch ne Saison zurück stellt oder der verein so bescheuert is ihm so viel geld zu zahlen?


    Jetzt da in iergendwelche aussagen iergendwas hereinzuinterpretieren is schon ein wenig seltsam. Sicher is das imoment alles etwas schwierig, aber das sieht doch jeder.
    Bei einigen spielern steht noch nich fest ob sie bleiben oder gehen. WEnn sie gehen hast du geld brauchst aber neue spieler. Mit den kannst du aber nich verhaldeln wenn du nich weißt ob du sie überhaupt brachst bzw. bezahlen kannst.


    Die Anzahl der vereine die fast ganz alleine entscheiden wen sie abgeben und wen nich und deswegen auch schon zu begin einer saison für die nächste planan können wenn sie wollen is doch sehr beschränkt

  • Wieso kann Lautern solch hohe Gehälter zahlen???Die sind doch selber mehr als blank!!!!

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Ich will das nicht so recht verstehen.


    Steigt man ab, dann gibt es einen ausverkauf, weil man kein Geld hat. Hält man die Klasse, dann gibt es auch einen, weil alle die Spieler so toll finden.


    Ich denke man sollte die Gelder, die nach einem Klassenerhalt doch da sein müssten doch nutzen können um den Kern und vielleicht noch 2, 3 Schlüsselspieler zu halten. Dann nur ein paar (z.B. Owo) für richtig teuer Geld verkaufen und dann damit noch 2, 3 neue finanzieren. Das muß doch möglich sein. Das hat HRO (ist diese saison zwar ein schlechtes Beispiel, aber zuvor nicht) doch z.B. auch immer geschaft.



    DENN will man die Club mal nach vorne bringen, dann braucht man mehr, als nur 2 Jahre Bundesliga. Oder sehe ich das zu kleinlich :lol:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von Gönner
    Ich will das nicht so recht verstehen.


    Steigt man ab, dann gibt es einen ausverkauf, weil man kein Geld hat. Hält man die Klasse, dann gibt es auch einen, weil alle die Spieler so toll finden.


    Ich denke man sollte die Gelder, die nach einem Klassenerhalt doch da sein müssten doch nutzen können um den Kern und vielleicht noch 2, 3 Schlüsselspieler zu halten. Dann nur ein paar (z.B. Owo) für richtig teuer Geld verkaufen und dann damit noch 2, 3 neue finanzieren. Das muß doch möglich sein.


    Das is vom Prinzip her ne sehr gute idee.
    Deshalb verstehe ich die ganze transfer-politik zur zeit auch nich.
    Das man skela abgibt war ok. Der hätte einfach in der neuen saison zuviel verdiehnt und will halt weg.
    So jetzt sollte man meiner meinung nach einfach owo und langkamp meistbietend veramschen. Zack hat man mal so 3,5 mille mehr aufm konto. Das kann man ja ruhig öffentlich sagen dass die ne freigabe haben. Dann schlagen sich die andern teams wenns geht noch drum.


    So dann nimmt man das geld und hält damit die restliche elf zusammen, füllt die entstandenen lücken und kauft noch mit dem geld aus pokal usw. 2 gute spieler.

  • @ The Game


    Sehe ich genauso. Nur ich würde nicht gerade in der öffentlichkeit erzählen, daß man die Spieler los werden will. Könnte den Preis drücken. Da finde ich das Verhalten von TvH schon ok. Sagen, man will ihn halten, aber es gibt halt eine Summe, aber der man ja sagen würde.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wenn man tatsächlich noch eine weitere Saison erste Liga spielt, ist doch genug Geld da, um im Anschluss mal wieder ein Jahr in der zweiten Liga rumzugurken, ohne dass man das Stadion verkaufen oder Spielergehälter kürzen müsste. Ist doch super! :D

  • zurück zu UR:


    Er kennt Arminias Rahmenbedingungen, er weiß das wir mit VW und Co nicht mithalten können, solange wir keine Betriebssportgemeinschaft von Oetker oder Bertelsmann sind.


    Im Kicker stand heute u.a. Struntz " Arminia hat viele interessante Spieler", was er stellvertretend sicher für viele Manager sagte.


    Owo soll bei einem 4 -Jahresvertrag 2 Mio. pro Jahr bekommen, auch wenn´s nur 1,5 Mio. werden (und Ober-Dealer Kathmann für das "Paket" 1 Mio., oder so einstreicht):


    Es ist vergeutete Zeit für TvH, überhaupt in Verhandlungen mit Owo einsteigen zu wollen - es kann nur um die höhe des Schmerzensgeldes gehen.
    Das ist nicht nur bei Armina Alltag, Freiburg macht Bajramovic kein neues Vertragsangebot - weil es naiv wäre, ob klassenerhalt oder nicht-
    nur als ein Beispiel.


    UR hat Owo mit in die Nationalelf geredet, er hat dies zumindest mit befördert, Lense hat er auch ähnlich angepriesen - ist ja auch völlig okay.
    Er hat sich selbst sehr gut ins Licht damit gesetzt - und seinen Marktwert wie einige Spieler sensationell gesteigert.


    Ihm muß klar sein, das Spieler nicht zu halten sind.
    Weil Arminia zu einem großen Teil weiterhin eine Ausbildungsmannschaft bleiben wird, bin ich gespannt, was er macht, wenn ein Club bei ihm klingelt.
    Prinz-Poldi wird er für mich erst, wenn er auch bei einem Neuaufbau 2006 die Klasse hält.
    Wenn Poldi rumjammert "wir sind doch kein Selbstbedienungsladen" , wirkt das doch mindestens ein wenig scheinheilig.

  • Nachfolgend ein Interview von UR von der VFB Stuttgart Homepage:



    03.03.2005
    "Es wäre unbescheiden, jetzt unzufrieden zu sein"


    Herr Rapolder, am vergangenen Spieltag gewann Ihr Team mit 3:1 gegen Mitaufsteiger Nürnberg. War das Ergebnis am Ende klarer als der Spielverlauf?
    Uwe Rapolder: "Das ist uninteressant. Denn aus unserer Sicht war nur der Sieg wichtig. Wir haben im Verlauf der Saison auch schon viele gute Spiele gemacht und am Ende verloren. Natürlich war der Erfolg gegen Nürnberg vielleicht etwas glücklich, aber das gehört einfach auch mal dazu."
    Nach zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen ist Ihr Team wieder im Soll. Hatten Sie nach dem durchwachsenen Start in die zweite Saisonhälfte Angst, dass es mit der Arminia bergab gehen könnte?
    Uwe Rapolder: "Nein, die hatte ich nie. Denn wir sind auch in der Hinrunde mit einigen Problemen und einer relativ geringen Punktausbeute gestartet. Aber wir haben uns damals wie jetzt auch wieder in einen Lauf reingekämpft. Im Fußball gibt es immer gute und schlechte Zeiten. Deshalb darf man die einzelnen Phasen nicht überbewerten."


    Welche Rolle spielt beim jüngsten Aufschwung der 3:1-Heimsieg gegen die Münchner Bayern?
    Uwe Rapolder: "Das war natürlich die Initialzündung für uns. Ein Spiel gegen die Bayern ist immer etwas besonderes und dazu kam noch, dass wir auch verdient gewonnen haben. Aber auch die Punkte in Bochum und gegen Mainz waren wichtig für uns. Dadurch haben wir wieder Selbstvertrauen gewonnen, auch wenn wir augenblicklich noch nicht die Form der Vorrunde haben."


    In der laufenden Saison haben Sie bereits 29 verschiedene Akteure eingesetzt. Warum beflügeln die vielen Wechsel Ihre Mannschaft mehr, als dass sie sie belasten? Uwe Rapolder: "Weil das nur die eine Seite der Statistik ist. Die andere zeigt, dass wir acht Spieler haben, die immer dabei waren. Die große Anzahl der eingesetzten Akteure kommt daher, dass ich auch immer wieder gerne jungen Spielern eine Chance gebe. So sind zum Beispiel im Laufe der Runde Finn Holsing, Matthias Langkamp, Henning Grieneisen oder Ferhat Cerci schon zum Einsatz gekommen. Das sind junge Leute von unseren Amateuren, die rotationsmäßig bei uns mittrainieren und sich so ihre Chancen verdienen."


    Mit Michael Fink, Rüdiger Kauf und Roberto Pinto stehen drei ehemalige VfB-Profis in Bielefeld unter Vertrag. Auf wie viele Ex-Spieler dürfen sich die VfB-Fans am Samstag in der Startelf der Arminia freuen?
    Uwe Rapolder: "Es werden alle drei zum Kader gehören. Rüdiger Kauf hat zwar im Moment einen etwas dicken Knöchel, aber ich hoffe, dass es bei ihm bis Samstag reicht, denn er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Michael Fink ist ein Perspektivspieler, der sich zuletzt über Kurzeinsätze herangearbeitet hat und Roberto Pinto hat sich nach einem halben Jahr ohne Spielpraxis im Training aufgedrängt und seine Einsätze mit guten Leistungen und einem Tor gegen Nürnberg gerechtfertigt."


    Unter der Woche stand das Pokalspiel gegen Rostock an. Wie fällt Ihr Fazit aus?
    Uwe Rapolder: "Arminia Bielfeld steht zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im DFB-Pokal-Halbfinale. Insofern wäre es unbescheiden, jetzt unzufrieden zu sein. Wir freuen uns über das Erreichen des Halbfinales und hoffen jetzt auf ein Heimspiel, egal gegen wen."


    Der VfB hat nach der Winterpause mit einigen Problemen zu kämpfen und sucht weiter seine Form. Rechnen Sie sich deshalb bessere Chancen aus, Ihre an sich schon gute Auswärtsbilanz mit vier Siegen und zwei Remis weiter aufpolieren zu können?
    Uwe Rapolder: "Das hängt vom Spielverlauf ab. Sollten wir ein frühes Gegentor kassieren, dann besteht natürlich die Gefahr, dass sich der VfB gegen uns den Frust der letzten Wochen vom Leib spielt. Umgekehrt würde uns ein frühes Tor helfen. Dann könnten wir das Spiel breit machen und auf Konter setzen. Aber unterm Strich bleibt für mich, dass der VfB nach wie vor eine Topmannschaft ist."


    Das Hinspiel in der Schüco-Arena gewann die Elf von Trainer Matthias Sammer mit 2:0, obwohl Ihr Team lange gleichwertig, wenn nicht sogar besser war. Spielt diese Niederlage im ersten Vergleich für Sie mit Blick auf Samstag noch eine Rolle?
    Uwe Rapolder: "Ja. Weil wir gesehen haben, dass wir auch gegen Mannschaften wie gegen den VfB mithalten können. Dies wurde dann auch durch unsere späteren Erfolge gegen Bremen, Leverkusen oder Bayern belegt. Das Spiel gegen den VfB war sozusagen der Anfang davon. Trotzdem sind wir im Moment zu Hause sicher stärker als auswärts. Es wird für uns schwer werden, in Stuttgart etwas zu holen."


    Ihr Tipp für das Duell zwischen dem VfB und der Arminia am Samstag?
    Uwe Rapolder: "Seit Robert Hoyzer tippe ich nicht mehr."


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Also ich weiss nicht wie es Euch geht, aber UR redet derzeit mit
    reichlich Kreide im Mund. Nach drei Niederlagen in Folge erzählt
    der "Wir sind auf dem richtigen Weg." Kommt wohl drauf an
    wohin man will...
    :pillepalle:


    Ich hab so meine Zweifel ob das der Mannschaft nicht ne prima
    Entschuldigung gibt. Zudem stellt sich mir die Frage, wie das
    mit der 50-Punkte-Aussage nach dem letzten Sieg zusammen-
    passt.


    :nein:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas ()

  • Hauptsache wir haben für jeden Beitrag eine passende Schublade.
    VIEL wichtiger als inhaltlicher Bezug.


    :nein:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Rapolder macht auf mich momentan einen ziemlich resignierten Eindruck. Die Verkäufe und die fehlende Planungssicherheit bei Leuten wie Buckley und Langkamp machen ihm sicherlich zu schaffen. Er hat dieser Mannschaft erst ihr Gesicht gegeben und jetzt wird die Mannschaft auseinander gekauft.
    Ich glaube da ist die alte Geschichte am Laufen. Rapolder möchte die Leute halten, der Vorstand hauptsächlich Kohle sehen.


    Man hat so das Gefühl, als wenn auch ihm das Feuer aus der Hinrunde fehlt. Hoffentlich fallen da in den nächsten Tagen ein paar klare Worte auch in Richtung Mannschaft.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Hier der Auszug aus der NW dazu:


    Zitat


    Bei dem einen oder anderen Ligarivalen ginge es schon drunter und drüber nach drei Niederlagen in Folge. Zwar beherrschten bei den Bielefelder Arminen nach dem 0:3 in Berlin auch Frust und hängende Köpfe die Szenerie, insgesamt jedoch überwog eher die Zuversicht, dass die Negativserie schon bald ein Ende finden wird. "Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft für ihren hohen Aufwand in Kürze belohnt wird", so Uwe Rapolder.


    Seinen Optimismus und seine zumindest in der Öffentlichkeit demonstrativ zur Schau gestellte Ruhe zog der Arminen-Coach aus der ersten Halbzeit. "Eine Bielefelder Mannschaft kann mit ihren Möglichkeiten nicht besser gegen diese Berliner spielen", sagte Rapolder in der Überzeugung, dass wir "an die gute Leistung aus dem Hamburg-Spiel anknüpfen konnten und auf dem richtigen Weg sind". Vor der Pause fehlten allein die Tore, um die hohe Überlegenheit der Gäste gegen einen nur nominell stärkeren Gegner zu dokumentieren.


    Du musst auch mal sehen, gegen wen die Niederlagen zustande gekommen sind. In Stuttgart und in Berlin muss man mit gesunden Menschenverstand zunächst mal eine Niederlage erwarten. Gegen den HSV kann man auch verlieren, vor allem, wenn die Defensive einen schlechten Tag erwischt. Die Punkte muss Arminia gegen andere Mannschaften machen. Gegen Leverkusen z.B., die zur Zeit lange nicht so stark sind wie der HSV oder Hertha, oder danach gegen Lautern. Der richtige Weg, den Rapolder meinte, ist, dass man gegen starke Mannschaften wie den HSV oder Hertha beide Male zumindest die erste Halbzeit überlegen gestalten konnte. Individuelle Fehler bei Standardsituationen gegen den HSV bzw. unzureichende Chancenverwertung gegen Hertha verhinderten jeweils, dass mehr als eine Niederlage dabei heraus kam. Wenn man diese Leistungen wiederholen kann, wird man auch wieder gewinnen.

  • Zitat

    Original von Felipe
    Rapolder macht auf mich momentan einen ziemlich resignierten Eindruck. Die Verkäufe und die fehlende Planungssicherheit bei Leuten wie Buckley und Langkamp machen ihm sicherlich zu schaffen. Er hat dieser Mannschaft erst ihr Gesicht gegeben und jetzt wird die Mannschaft auseinander gekauft.
    Ich glaube da ist die alte Geschichte am Laufen. Rapolder möchte die Leute halten, der Vorstand hauptsächlich Kohle sehen.


    Man hat so das Gefühl, als wenn auch ihm das Feuer aus der Hinrunde fehlt. Hoffentlich fallen da in den nächsten Tagen ein paar klare Worte auch in Richtung Mannschaft.


    Was soll er sich über die Situation bei Langkamp beschweren. Das Präsidium hat ihm freie Hand gegeben, ihn zu halten oder nicht. Wenn er ihn freigibt, hat er anscheinend 1,7 Mio. € zur Hand, mit denen sich die Lücken, die durch Owo und Lense, entstanden sind, besser auffüllen lassen. Auch Buckleys Verbleib ließe sich dadurch eher sichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!