Ex-Trainer Thomas von Heesen

  • Machen wir uns doch nix vor:
    Spätestens wenn wir drei Mal in Folge nicht gewinnen - oder gar verlieren - ist jeder für einen sofortigen Schlussstrich. Ich weiß´nicht, ob eine dauerhafte Gradwanderung zwischen Fußball-Himmel und -Hölle überhaupt Sinn macht?!
    Als Nachfolger fänd´ ich u.a. Guido Buchwald nicht schlecht. Der ist im Fußball eine Persönlichkeit, ein ehrlicher und positiver Charakter, als Trainer erfahren und dennoch in Deutschland unverbraucht - könnte funktionieren...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Buchwald wär Klassen besser als Bruno, Köppel oder ein sonstiger Kompromiss.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Falscher Thread, Leute. Für die Nachfolge gibt's eine Extra-Diskussion.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Schon eine berühmte Kindersendung propagiert im Intro: „Wieso, Weshalb Warum? Warum durfte Stephan von Nocks vom Kicker die Nachricht als erster übermitteln… vielleicht weil er einen guten Draht zu TVH hat… warum merkt die NW in ihrem Internetbeitrag zu TVH´s Entscheidung folgendes an… bei einem bevorstehendem Wechsel zum BVB folgen wahrscheinlich Westermann und Zuma, auch Buckley wurde mal wieder erwähnt. Schade NW Euer Journalismus war auch mal besser… naja, wenn man die Gunst des derzeitigen Trainers verloren hat…

    Einmal editiert, zuletzt von DamonAlbern ()

  • Zitat

    Original von DamonAlbern


    Sportlich ja klar... doch irgendwie eben auch nicht... oder genauso wie immer, wirtschaftlich, vereinspolitisch... eben ohne Perspektive! Das ist der Grund warum er geht...


    Wie schon mehrmals dargelegt, Platz 8, finanziell gesund, Stadion bald fertig, so viel Geld für Transfers wie noch nie. Was will er denn bei einem Club wie Arminia mehr? Eine UEFA Cup Teilnahme in naher Zukunft zu fordern würde an Größenwahn grenzen und dass das in 4-5 Jahren mal das logische Ziel ist, wenn man in der Liga bleiben sollte, ist ohnehin klar, aber das kommt dann hoffentlich zwangsläufig!


    Welche Perspektiven sollen denn bei einem kleinen Verein wie Arminia nach 3 Jahren Bundesliga am Stück (sofern die Klasse gehalten wird) und nach immer wieder neuen Rückschlägen denn noch mehr vorhanden sein, als die oben beschriebenen? Dann soll er doch mal ein paar Namen nennen, die er von Saftig gerne gehört hätte! Wenn man einen Westermann gleichwertig ersetzen könnte, dann könnte man ihn auch halten. Metzelder oder Friedrich nach Bielefeld? Wovon träumt ihr denn Nachts? Blanke Utopie!


    Dass TvH in Dortmund mehr Geld ausgeben kann und finanziell deutlich mehr Möglichkeiten hat, war vorher klar! Von daher hätte dieses wochenlange Theater nicht sein müssen!
    Und wie schonmal gesagt, sollte es wirklich dazu kommen, dass Zuma und Westermann mitgehen, dann ist das nen ganz übles Spiel von TvH. Sauerei träfe das wohl am ehesten. Und warum soll die NW das nicht schreiben, wenn die Gerüchte auftauchen?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Hey Knoppers... ich selbst esse ja lieber Hanuta und gehe wohl nicht nur in dieser Angelegenheit nicht mit Dir konform... . Aber mir ist wirklich nicht bekannt, dass Thommy mal Metzelder oder Friedrich holen wollte. Der Gute hatte schon immer die Möglichkeiten der Arminia im Blick. Aber das nur so am Rande... .


    Offensichtlich hat die NW aber immer noch genügend Leser wie Knoppers, die sich von ihr beeinflussen lassen. Aber es ist schön zu wissen, dass die Querdenker zumindest hier eine Plattform finden.


    Übrigens bin ich richtig froh, dass es hier dieses vereinsunabhängige Forum gibt. Das Internet ist doch wunderbar. Auch sonst gibt es im Netz viele Alternativen zur NW-Meinung. Das ist gut so.


    Wir wollen doch mal am Samstag sehen, ob sich die Mehrheit der Leute von der Anti-TvH-Fraktion hat beeinflussen lassen.

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Und wie schonmal gesagt, sollte es wirklich dazu kommen, dass Zuma und Westermann mitgehen, dann ist das nen ganz übles Spiel von TvH. Sauerei träfe das wohl am ehesten. Und warum soll die NW das nicht schreiben, wenn die Gerüchte auftauchen?


    Ich würde mich nicht wundern wenn Zuma TvH hinterher läuft, warum sonst sollte TvH schon vor Monaten gesagt haben, dass Zuma den Verein am Ende der Saison verlassen wird? Trotzdem bin ich weiter der Meinung, dass Zuma am Ende der Saison mit 32 Jahren den BVB nicht weiterbringen wird!
    Wohin die Wege von Westermann führen weiss niemand, würde mich aber auch net wundern wenn er TvH folgen wird, irgentwie scheint dort schon lange alles unter Dach und Fach zu sein, sonst wäre Röber nicht "nur" eine kurzfristige Lösung!


    Edit:
    Sorry falscher Thread aber egal...
    Meine Meinung zu TvH ist, schade dass er geht und Danke für alles was er hier geleistet hat. Auch wenn sein Abschied beschlossene Sache ist, ich denke er sollte bis zum Ende der Saison weiterhin hier seine Arbeit durchführen. Eine Beurlaubung wie es hier viele fordern bringt uns 3x gar nix! Thommy hat die Vorbereitung für die Rückrunde mit der Mannschaft gemacht, er kennt die Spieler, das beste Konzept um uns hoffentlich zum Klassenerhalt zu führen. Ein neuer Trainer wäre unvorbereitet, hat keine Analyse der Mannschaft, würde nur ins kalte Wasser geworfen werden. Ich denke da kann TvH den Job noch besser ausüben und ja... selbst wenn wir 4 Spiele hintereinander verlieren na und? Das könnte einem neuen Trainer ebenso passieren, unabhängig vom Namen, unser Ziel ist der Klassenerhalt und ich traue TvH durchaus zu, dass er dieses Ziel noch mit allem Elan und Biss umsetzen wird! Er ist Armine durch und durch, und als Absteiger den Verein zu wechseln ist nun wirklich nicht sein Stil, Geld hin, BVB her!


    Vielleicht war sein Abschied nicht die feinste Art aber bis zur Sommerpause hat er unsere volle Unterstützung verdient, vielmehr noch die Mannschaft! 2x im DfB-Pokal Halbfinale, etliche Spiele ohne Niederlage, gegen Aachen höchster Heimsieg seit 1770, ein Trainer will nicht nur Vereinsrekorde brechen sondern auch international für Furore sorgen, so'was kann mit Arminia noch 30 Jahre dauern, dann ist es für einen Trainer auch zu spät, wir Fans hingegen haben Geduld und hoffen Jahr für Jahr auf das beste!


    Also mit Thommy die Saison beenden, ihn verabschieden, den neuen Trainer willkommen heissen und dann gemeinsam in die Saison 2007/2008 starten, alles andere ist doch Quatsch!

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

    Einmal editiert, zuletzt von HomeFan ()

  • 1. Ich gehöre und gehörte keiner Anti-TvH Fraktion an und habe mir bis zum Ende gewünscht, dass er hier Trainer bleibt, weil es sportlich zwischen ihm und der Mannschaft einfach passte und er in gewisser Form den Verein Arminia in der letzten Zeit verkörpert hat.


    2. Die NW lese ich wenn überhaupt gelgentlich im Netz und lasse mich dadurch mit Sicherheit nicht großartig beeinflussen. Ich zähle auch nur 1 und 1 zusammen, wie die Presseleute auch.


    3. Die Namen Friedrich und Metzelder wurden von anderen Usern hier im Forum ins Gespräch gebracht, weil man sich wohl zu Recht fragen darf, was sich TvH unter einem gleichwertigen Ersatz für Westermann vorstellt. Und diese Kategorie Spieler ist für Arminia nunmal nicht realistisch, sonst hätte man die Möglichkeit einen Westermann zu halten!


    4. TvH ist bei vielen Leuten in einer gewissen Form unantastbar geworden und von daher ist diese Spaltung in 2 Lager im Moment leider zwangsläufig! Man wird sehen, wies läuft am Samstag und vor allem wie sich das weiter entwickelt. Nach einem schlechten Start dürfte die eine Gruppe stetig wachsen. Wenns bis zum Ende gut geht, umso besser. Kanns mir aber nicht vorstellen.


    5. Auch ich liebe diese Diskussionsforen. Ohne sich mal ein bisschen verbal zu fetzen und lebhaft zu diskutieren, wärs doch auch langweilig. Und mit unseren Meinungen stehen wir ja auch beide mit Sicherheit nicht alleine da! ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Du mußt dich hier auch nicht so rechtfertigen... ich bin lediglich der Meinung, dass hier unglaublich viele die Interessen der Medien unbewusst annehmen... die Beliebheit dieses Threads beweist auch in WELCHEM Interesse die Entscheidung TVH´s stand, die Statistik der "Hits" beweist das... eine Frage an die Mods... HAT ES JEMALS EINEN THREAD MIT SO VIELEN HITS GEGEBEN? Ich galube nicht... -> Thomas von Heesen Rekord Thread!


    Danke Thommy :hi:

  • Zitat

    Original von HomeFan
    Also mit Thommy die Saison beenden, ihn verabschieden, den neuen Trainer willkommen heissen und dann gemeinsam in die Saison 2007/2008 starten, alles andere ist doch Quatsch!



    Jawollja, so sehe auch ich das! :klatschen:


    mak :arminia:

  • Die Rechtfertigung galt ja auch eher dem "rekordaufsteiger". Also von daher nix für Ungut! :)


    Und das mit dem Thread ist ja nur verständlich. TvH ist hier in Bielefeld zur Kultfigur geworden, die uns jetzt leider verlässt. Und dieser Aspekt schmerzt wohl die meisten hier verständlicherweise gewaltig, mich eingeschlossen. Für den Verein ist das unbestritten ein Riesenverlust!
    Das ist ja auch gar nicht der strittige Punkt! Der Streitpunkt ist ja lediglich das "Wie"! Dennoch neigen viele auch immer zu schwarz oder weiß Pauschalisierungen! Dabei ist es doch gar nicht so unlogisch, dass man ihn gerne als Trainer behalten hätte, aber mit der Art und Weise des Abgangs nicht einverstanden ist.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • @knoppers: ehe ich auch so.
    viele sind enttäuscht von tvh.
    naja, er kann ja dann geläutert zu reduzierten bezügen irgendwann mal wieder hier anfangen:-)
    die art des abgangs war ecklig.
    nur kann man nicht auch von tvh verlangen, dass er sich nach art von klopp in mainz mit der situation des vereins voll indentifizert. wenn ich dem arminen-volk honig um den mund schmiere bin ich natürlich erstmal populär. denke das waren forderungen tvhs, die wohl nicht realistisch sind.
    butz bist du da in der regionalliga und das war's.
    zur nachfolge: ich finde die trainer auf bewährung sache unerträglich.
    da spricht doch mehr für eine sofortige entlassung.

    wieso sollte es tvh anders ergehen als hollnd-berti in doofmund?
    als fan hab ich jedenfalls kein bock auf weeitere alibi spiele.paar unentschieden niederlagen,bis dann der vorstand reagiert.
    oder die herren spekulieren wirklich auf eine ablöse vom hsv.
    ich hasse dieses schmierentheater.
    deshalb wünsche ich mir dass es wirklich vorbei ist.neuanfang. mal wieder.
    scheisse.

  • Zitat

    Original von Almadler
    unseres Vorstandes muss ja für die nächsten 2-3 Jahre, für TvH


    ganz schön beschissen ausgesehen haben. :rolleyes:


    Glaub ich nicht,Thommy wollte weg und suchte nur noch einen Grund. Ich glaube,daß der Vorstand recht anständig arbeitet:Neues Trainingsgelände,Ausbau der Alm,Finanziell gesund. Brauchst nicht so schwarz sehen

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Nein. Thommy wollte eben NICHT weg, auch wenn es manche Leute nicht begreifen wollen.


    Thommy war und ist mit Leib und Seele Armine. Es gibt Leute die ihm näherstehen als die meisten hier im Forum, aber auch ganz normale Fans aus der Distanz sollten hier 1 und 1 zusammenzählen können und sehen, , wie sehr sich Thommy mit seinem Verein und 'Baby' Arminia Bielefeld identifiziert hat.


    Es gibt zwei Gründe, warum Thommy geht:
    - Er hat Feinde in Verein und Umfeld.
    - Er hat Ambitionen und ist ein junger Trainer


    Punkt 2 kann er bei Arminia nicht verwirklichen, da Grund 1 im Weg steht.


    Es geht ihm NICHT um Geld. Und er wird wohl auch NICHT zum BVB gehen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Ist das dein Ernst? Ich denke auch, dass es sich von Heesen nicht leicht gemacht hat, aber zu behaupten er hätte keine andere Wahl gehabt, finde ich schon vermessen. Wen ihn seine "Feinde" im Verein wegmobben wollten, hätten sie ihm nur ein Scheiß-Angebot vorlegen müssen. Haben sie aber nicht. Nein, sie haben seine Bezüge verdoppelt (wenn es denn so stimmt) und ihm ewig lange Zeit gelassen. Wenn sie gewollt hätten, hätten sie Thommy auch anders aus dem Weg räumen können. Ich habe deine Gründe warum er geht zwar gelesen, aber zu behaupten, er wollte nicht weg und wurde sozusagen gezwungen ist dann schon ein starkes Stück. Probleme mit Saftig hin oder her, er hatte einen Vertrag vorliegen, hat diesen jedoch nicht unterschrieben. Wenn er NICHT weg wollte, wieso geht er dann?

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Möhlmann, Rapolder und jetzt TvH. Und keiner darf oder will hier lange bleiben. Und nach außen hin versuchen sie es immer schön sauber darzustellen, dabei ist es widerlichstes Schmierentheater, was da abgeht!


    Gebe es dieses Forum nicht, so würde die Meinungsmache, die von Vereinsseite gesteuert wird doch voll und ganz fruchten... .


    Es ist ein bischen affig, dass hier die eine Fraktion den Vorstand bzw. Saftig an den Pranger stellt und die anderen von Heesen. Warum geht z.B. jetzt ein Westermann, warum ist z.B. ein Owomoyela gegangen? Doch nicht, weil sie hier Probleme mit eine der handelnen Personen haben oder hatten. Sie hatten ein gewisse Level erreicht und von daher war es nur natürlich, dass sie zu einem besseren Verein gehen wollten oder wollen. Ähnlich verhält es sich bei Rapolder oder von Heesen. Natürlich kann man sagen, Arminia hätte viel eher mit ihnen verlängern sollen. Aber das ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist nicht gesagt, ob sie darauf eingegangen wären. Nun das kann man dann ja auch in Kauf nehmen. Auf der anderen Seite ist Arminia immer noch ein Verein mit realtiv bescheidenen Mitteln. Auch wenn sich die Lage erheblich entspannt hat, müssen sie noch sorgsam haushalten, zumal größere Investitionen wie der Stadionumbau oder das Trainingsgelände zu tätigen sind. Und was ist, wenn es sportlich nicht läuft? Dann wird doch als erstes der Kopf des Trainers gefordert. Wenn man jetzt frühzeitig den Vertrag verlängert (zu verbesserten Bezügen natürlich), hat man umso länger Mehrkosten zu tätigen. Von daher wird ein kleinerer Verein erstmal die Situation um den Trainer eine Zeitlang beleuchten.


    Ein Rapolder oder ein von Heesen haben aufgrund ihrer erfolgreichen Arbeit ganz natürliche Begehrlichkeiten geweckt. So läuft das Spiel. Ein guter Spieler wird irgendwann den Schritt zu einem vermeintlich besseren Verein zu suchen, ebenso ein Trainer. Der Fall bei Rapolder war doch z.B. so. Er hatte bei Arminia Erfolg. Arminia hat im Winter seinen Vertrag mit ihm verlängert. Arminia hat sich dabei auf eine Ausstiegsklausel eingelassen. Übrigens saß von Heesen mit am Verhandlungstisch. Mit Ausstiegsklauseln kennt sich gerade ja TvH ganz gut aus. Dann hat er ein Angebot aus Köln erhalten, Arminia konnte Buckley nicht halten (wen wundert es bei dem Berater), zudem konnten Rapolder nicht genug Kinos garantiert werden. Also hat er seine Ausstiegsklausel genutzt und ist gegangen. Da kann ich kein Schmierentheater erkennen.


    Ach übrigens Hitch, von Heesen ist hier eigentlich recht lange geblieben, wenn man seine frühere Tätigkeit mit einbezieht. Möhlmann ist hier ungefähr drei Jahre gewesen. Das ist in der heutigen Zeit auch nicht gerade kurz.


    Und nochwas. Es gab wohl schon letzte Woche Gespräche zwischen Vöge (von Heesens Berater) und dem BVB in Marienfeld. Angeblich soll von Heesen diese Woche als neuer Trainer für die nächste Saison in Dortmund vorgestellt werden. Sagt zumindest die NW. Habe ich hier mal gebracht, auch wenn von einigen die NW hier auf Bild-Niveau gesetzt wird.


    @Hitch


    Bist du jetzt Pressesprecher von TvH? Spaß beiseite, ich kann mir gut vorstellen, dass er bei einigen Personen im Verein nicht wohlgelitten war. Von Feinden möchte ich jetzt mal nicht sprechen. Aber mache "Feinde" hat er sich vielleicht auch selber gemacht. Ein Vorgehen wie in der Sommerpause hätte in jedem Verein zu Unstimmigkeiten (um es mal milde auszudrücken) geführt. So wie er Saftig in der Presse attackiert hat, hätte Saftig gute Gründe, sich nicht mehr als Freund von TvH zu fühlen. Aber warum hat gerade Saftig vH anscheinend zweimal den Job mehr oder weniger gerettet (im Sommer und nach dem Pokalaus)?

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()


  • du gebärdest dich hier wie mein 10 monate alter sohn, wenn er mal eine schublade nicht komplett ausräumen darf. überall siehst du ränkeschmiede und böswillige menschen und alle sind unecht, nur einer nicht, nämlich t.vh. der sich ja ach so korrekt verhalten hat.


    vielleicht solltet ihr mal langsam aufhören zu träumen und den realitäten des männersportes fußball ins auge blicken. t.vh. hat unbestritten großen erfolg in bielefeld gehabt und endlich haben es auch andere wargenommen und es hat ihn am markt interessant gemacht. nun macht von heesen, das, was alle tun, nämlich angebote sondieren und das attraktivste heraussuchen bzw. auszuhandeln. das braucht zeit und solange nichts klar ist verbaut man sich auch keine möglichkeit. während also hier in bielefeld sein frist lief hat er mit anderen um geld, kompetenzen und sonstiges verhandelt bis er das für ihn beste angebot herausgefiltert hat. das ist nun eben nicht das bielefelder angebot gewesen, wie bei so vielen anderen auch nicht und fertig. ein ganz normaler prozess, den arminia immer wieder verlieren wird, wenn sich die strukturen des vereins und das interesse am verein nicht verbessern.


    genau damit ist man übrigens beschäftigt, so gibt es mittlerweile eine imagekampagne und dieverse aktionen um den verein auf sicht konkurrenzfähiger zu machen, was nur im interesse der fans sein kann. für thomas von heesen kam diese entwicklung nicht schnell genug und er nutzt seinen marktwert um dort anzuheuern wo er ein besseres umfeld vorfindet. und so verlieren wir einen guten trainer, der aber leider hier und da seine klappe nicht halten konnte, wo es angeraten gewesen wäre. genau das würde ihm m.e. bei einem verein wie dortmund schon viel eher das genick brechen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Ein Artikel aus der SZ:


  • oemmes
    Meine Schubladen sind immer aufgeräumt ;)


    Nein, ich vertrete hier nur meine Überzeugung, wie wohl alle anderen auch.


    Ich finde nach wie vor nichts Befremdliches an Thommys Verhalten - sowohl jetzt als auch in der Vergangenheit. Wie ich andernortes schon erwähnte: TvH ist ein ehrlicher Mensch, der immer geradeaus seinen Weg geht.


    Ich kann


    a) nach wie vor weder Hinhaltetaktik seinerseits erkennen


    noch finde ich, dass er


    b) sich in der Vergangenheit zu weit aus dem Fenster gelehnt hat


    Zu a)
    Wir wissen gar schon vor Ablauf der Frist, was Sache ist. Außerdem könnte man bei dem ganzen TvH-Theater noch ganz anderen Hinhaltetaktik vorhalten.


    zu b)
    In meiner Firma erwartet man von mir, dass ich meine Meinung immer klar darstelle und alle Optionen aus meiner Sicht darstelle. Dort argumentiere ich auch immer vehement und stehe hinter meiner Meinung. TvH hat man beim DSC einen ziemlich Strick daraus gedreht, dass er sich so verhalen hat... .


    An Thommys Stuhl wurde im übrigen schon viel früher gesägt. Spätestens seit 2005 ist er eigentlich immer Gefahr gelaufen, aus dem Club gekickt zu werden. Dummerweise hat er aber Erfolg gehabt und sein Beliebtheitsbarometer stieg immer weiter nach oben. Gründe, warum man ihn in Verein und Umfeld nun möglichst lupenrein zu demontieren versucht. Natürlich so, dass sich in der DSC-Teppichetage zumindest nach aussen hin niemand die Hände schmutzig macht... .


    Ich will den wenigsten im Verein vorwerfen, kein schwarzweissblaues Herz zu haben. Ich bin auch in keinster Weise der Meinung, dass neben TvH auch noch andere im Verein sehr gute Arbeit gemacht haben.


    Der sportliche Erfolg der letzten Jahre ist aber dennoch auf Thommys Mist gewachsen. Weil er nämlich ein guter Trainer ist. Was er auch in Zukunft noch beweisen wird.


    Allerdings nicht beim BvB.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!