Der 2. Bundesliga-Thread

  • Klima-Strafen für Mitarbeiter von Fußballclub, wenn sie Auto fahren und Fleisch essen - Apollo News
    Der niedersächsische Fußballverein VfL Osnabrück zieht seinen Mitarbeitern Gehalt ab, wenn diese sich nicht klimafreundlich genug verhalten. Das Verhalten des…
    apollo-news.net


    Dann hier mal etwas ausführlicher-. Ich finde es grundsätzlich bedenklich, wenn der Arbeitgeber in das Privatleben eingreift und das im Arbeitsvertrag verankert. Ich habe auch nie verstanden, warum die Kirchen als Arbeitgeber hier Sonderrechte haben und Konfession und Personenstand vorschreiben können.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Vor allem würde es ja wenn, eher Sinn machen, Dinge wie mit dem Rad zur Arbeit "zu belohnen" bzw zu subventionieren, anstatt die anderen zu bestrafen.


    Als Familienvater, der mittlerweile 2 Kinder in die Kita bringen darf, treiben solche Regeln aber zur Weißglut... Wie man das teilweise ohne Auto zeitlich alles bewerkstelligen soll, auf jeden Fall sehr ambitioniert, wenn der Arbeitgeber nicht direkt nebenan ist.


    Aber familienunfreundliche Politik gehört jetzt nicht hierhin. Aber nur mal so.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Noch mal - die Klausel ist definitiv unwirksam. Sie wird spätestens am Transparenzgebot nach BGB scheitern, wahrscheinlich aber schon an anderen Faktoren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wer auf eine solche Idee kommt, hat meiner Meinung nach, gehörig einen an der Waffel. Das ist dieses typische grünwoke Bevormundungsgehabe, was ich äußerst unerträglich finde. Das wäre für mich, wäre ich Mitglied, ein Grund auszutreten.

    Ätzend.

  • Ob das arbeitsrechtlich haltbar ist, kann ich nicht beurteilen. Die Klausel hat aber auch noch keiner gesehen - auch nicht der Arbeitsrechtler aus der "WELT", wie dieser ausdrücklich zugibt. Was an freiwilligen Selbstverpflichtungen von Arbeitnehmern in Arbeitsverträgen rechtlich möglich ist, ist halt die Frage. Im Mietrecht ist mittels "Individualvereinbarung" vieles möglich (wenn es formal richtig gemacht ist), was als AGB-Klausel nichtig wäre. Das ist das große Thema z.B. bei Schönheitsreparaturen: ist die Klausel im Mietvertrag eine Individualvereinbarung oder AGB. Einfache Analogieschlüsse davon aufs Arbeitsrecht verbieten sich aber.

    Ich sehe darin weniger eine Bevormundung durch "Gutmenschen", sondern primär reine Imagepolitik von "Zynikern", weil es den Entscheidern nicht um den Klimaschutz per se gehen dürfte, sondern um den Klimaschutz als Mittel zum Zweck des eigenen Images. Wie insgesamt bei allen DFB- und DFL-Initiativen für außersportliche Werte. Den Klimaschützern sollte es aber egal sein, ob die Motivation beim VFL Osnabrück "intrinsisch" oder "extrinsisch" ist. Das Ergebnis ist das gleiche - wenn das rechtlich haltbar ist.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Noch mal - die Klausel ist definitiv unwirksam. Sie wird spätestens am Transparenzgebot nach BGB scheitern, wahrscheinlich aber schon an anderen Faktoren.

    Korrekt, aber verklag im Zweifel mal deinen Arbeitgeber... Für ne Abfindung möglicherweise ne nette Idee, aber wenn du da länger arbeiten willst, wirst du das eher lassen.


    Theorie und Praxis. Will dein Arbeitgeber dich loswerden, wird er Wege finden.


    Wie gesagt, für mich sind solche Berichte der Beleg dafür, dass wir mittlerweile in einem Land leben, welches in vielen Punkten die Realität völlig ignoriert und gerade in Bezug auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie sch...


    Und ich bin durchaus für Klimaschutz und dafür, dass man unnötige Wege nicht mit dem Auto macht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • So langsam kommen wir aber auch hier vom Zweitliga-Thema weg, oder?

    und das ist ein Problem weil...?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Musst ja nicht klagen. Kannst erst mal geltend machen, dann hast du in der Regel drei Jahre Zeit ;)

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Für mich ist das kein Problem, wie kommst Du darauf?

    Weil du immer wieder sowas erwähnst. Lass die Diskussionen doch laufen und wenn es dich nicht stört, warum kommentierst du es dann so? Wenn es zu sehr ausartet, dann korrigiert es der Mod.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn es denn Zweitliga-Kompatibel ist, dann habe ich zu dem erklärenden Artikel der NOZ, danke Pasi, auch eine Meinung. Diese deckt sich mit den Ausführungen von einem Kai Hägner in den Kommentaren unter dem Artikel.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn es denn Zweitliga-Kompatibel ist, dann habe ich zu dem erklärenden Artikel der NOZ, danke Pasi, auch eine Meinung. Diese deckt sich mit den Ausführungen von einem Kai Hägner in den Kommentaren unter dem Artikel.

    Und jetzt soll jeder, der Deine Meinung wissen möchte, nach den Ausführungen von einem Kai Hägner suchen?

  • Ja, gerne. Und wenn er dazu zuvor noch den Artikel liest und versteht, dann wird einer vernünftigen Meinungsbildung zu diesem Thema eigentlich nichts mehr im Wege stehen.


    Ansonsten ruhig weiter nur auf Überschriften reagieren und schnell mal was Absender.


    Wenn Du schon so nett nachfragt, der Kommentar steht recht weit oben und wäre leicht zu finden. Aber wen interessiert denn hier überhaupt meine Meinung? :/

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Grundsätzlich interessiert mich die immer, aber den Artikel habe ich tatsächlich beim Lesen abgebrochen, da ich den Typen nicht mehr ertragen konnte. Von daher suche ich jetzt auch in keinen Kommentaren rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!