Almsite: Kentsch-Interview

  • Ich muss zugeben, dass ich fast jeden Satz von ihm unterschreiben kann. Wie seht Ihr das ?

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Im Grossen und ganzen, Ja, allerdings hat er im Bereich Sponsoring nichts wirklich Neues erzählt, diese Rahmenbedingungen gibt es hier schon seit zig Jahren.........desweiteren finde ich es recht " amüsant " wie die Zeiträume des " wirklichen " Schulden- und Verbindlichkeitsabbaus, sowie des " reinen " Reinvestieren in die Mannschaft grösser und grösser werden, das ist typisches Jonglieren und lässt ein wenig an getätigten Aussagen zweifeln. und letztendlich stellt sich derzeit für mich nur die Frage, was grössere Folgen hat, eine weiterer Abstieg oder ein weiterer, sicherlich risikoreicher, Invest in die Mannschaft um genau das zu verhindern.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Er sagt ja u.a. auch, dass die Firmen nicht Schlange stehen. Aber nur im Büro sitzen und darauf warten, dass ein potenzieller Sponsor mal anruft hilft doch auch nicht. Vielleicht würde es helfen, wenn der Verein gezielt auf die Unternehmen zugeht und Vorzüge einer Kooperation erläutert.
    Und die Sache mit der Qualität des Kaders müsste man nach Samstag überdenken. Vorne fehlt uns zur Zeit sowohl an Quantität, als auch an Qualität.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    als ich ihn auf dem hoekerfest in herford auf nen stürmer angesprochen habe, sagte er mir nu rich hätte keine ahnung vom fußball. soviel zu kentsch


    Komm doch Morgen auf die ALM zum Fanabend und zitiere den Herrn da mal vor versammelter Fanschar. Mal sehen ob er das wiederholt und behauptet, das wir Fans die sich ja alle einig sind das ein neuer Stürmer her muss, keine Ahnung haben?!

  • Zitat

    Original von andreas
    Ich muss zugeben, dass ich fast jeden Satz von ihm unterschreiben kann. Wie seht Ihr das ?


    So, so. Man kann also „jeden Satz von ihm unterschreiben“.
    Na toll. Dann hat Kentschie seine Hausaufgaben ja gemacht, d.h., sich in seiner Hauspostille dem geneigten Publikum positiv verkauft (von einem ’Interview’ wollen wir in diesem Fall doch bitte nicht sprechen).
    Ich halte fest: OWL ist eine wirtschaftlich durchaus ergiebige Region. Jedoch, die (uneinsichtigen) Sponsoren stehen einfach nicht Schlange. Kann man machen nix. Was wir benötigen sind weitere drei, vier Jahre Erstligazugehörigkeit. Dann könnte man auslaufende Sponsorenverträge sukzessive an die Welt der ersten Liga anpassen. Und alles wird gut. Wenn dann vielleicht noch ein Investor geflogen käme... Tolle Erkenntnisse. Jedenfalls weiß TvH jetzt, was gefälligst zu tun ist. Sollten wir trotzdem absteigen, dann bitte gleich ’ein paar Jahre zweite Liga am Stück’. Ist sich wirtschaftlich einfacher zu planen.
    Und überhaupt: „Wenn man genau hinsieht, sprechen die harten Fakten gegen (jegliche) Schwarzmalerei.“ Und kritische Stimmen sind sowieso nur „von den Medien gesteuert.“
    Aha.... ich muss zugeben, dass ich in dieser Hinsicht immer schon so einen leichten Verdacht hatte.
    Weiß jemand, wie es um die Kündigungsfristen bei der NW bestellt ist?

  • Dass einige Firmen kein allzugroßes Interesse am Sportsponsering haben, wurde hier im Foum ja auch schon öfters diskutiert. Wenn ein Vertreter von Arminia an Oetker ran treten würde (wobei ich davon ausgehe, dass das des öfteren sicher schon passiert ist), kann ja wohl keiner daon ausgehen, dass sie nur aus Liebe zur Stadt Bielefeld und zu Arminia, Arminia mit einem gewissen Betrag unterstützen. Sponsoren, die in einen kleinen Verein investieren, hoffen entweder ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen (wie bei Real oder kik), oder ihr Produkt in dieser Region besser zu platzieren (wie bei Krombacher). Oetker ist aber in dieser Region und Deutschland gesamt schon so bekannt, dass sie es nicht nötig haben, Arminia zu sponsern. Gleiches gilt erst recht für Bertelsmann. Sponsoren wollen in der Regel einen Gegenwert für ihr Geld haben. Ich denke mal, Kentsch spricht die kleineren Firmen (im Vergleich zu Oetker z.B.), die aber anscheinend den Werbeeffekt des Fußballs unterschätzen.


    Sein Statement zum Stadion leuchtet mir auch ein. Andere Vereine hatten Glück, dass sie durch die WM oder durch große Sponsoren, schöne Stadien hingestellt bekommen haben. Nicht umsonst wurde ja schon überlegt, die möglichen Mehreinnahmen durch einen neuen Fernsehvertrag der DFL z.T. Vereinen zukommen zu lassen, die nicht das Glück hatten, durch öffentliche Mittel ein Stadion finanziert bekommen zu haben.


    Und das durch ein Auf und und Ab zwischen erster und zweiter Liga die Planungen nicht vereinfacht werden, liegt für mich auch auf der Hand. Beim Abstieg muss der Etat um ca. die Hälfte gekürzt werden. Das bedeutet, dass auch Spielergehälter entsprechend gekürzt werden müssen. Beim Aufstieg muss mehr investiert werden, um die Mannschaft konkurrenzfähig zu halten. Wenn man ein paar Jahre in der 2. Liga bleibt, bleibt der Etat in etwa immer gleich. Die Spielergehälter müssen nicht ständig neu angepasst werden. Man hat eine bessere Chance, eine Mannschaft aufzubauen, die vielleicht irgendwann aufsteigt und dann auch eher konkurrenzfähig ist.

  • Jögi, ich hoffe Du hast recht mit den DFL-Überlegungen. Ich habe genau das Gegenteil verstanden: Die DFL (der DFB) ist so pervers, dass sie nicht den Vereinen, die kein Stadion hingestellt bekommen haben, eine Entschädigung zukommen lassen wollen, sondern den großen Vereinen, die jetzt so hohe Belastungen durch die neuen Arenen haben, zusätzliche Fernsehgelder zur Verfügung stellen wollen.


    Noch ein Wort zum Kentsch-Interview:


    Ich finde es nur blutleer, ohne jeden Optimismus, ohne Perspektive, ohne Aufbruch. So wie die Mannschaft derzeit auch auftritt. Das was Kentsch macht, kann jeder normale Buchhalter auch (nur dass der höchstens 10% des Kentsch-Gehaltes dafür bekommen würde).
    Die Verantwortlichen beim DSC haben es nicht geschafft, auch nur einen Funken der letzten Euphorie in die neue Saison zu übertragen.

    :Hail: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von oblomow ()

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    als ich ihn auf dem hoekerfest in herford auf nen stürmer angesprochen habe, sagte er mir nu rich hätte keine ahnung vom fußball. soviel zu kentsch


    Sorry, aber:
    Wenn mich einer bei so einer Gelegenheit von links anquatschen
    würde, dürfte der auch nicht mit großen Komplimenten rechnen.
    :D

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.


  • Nun, ein Investment ist für lokale Unternehmen nur interessant,
    wenn sie (positives) lokales Feedback erreichen können. Dass es bisher
    keinem Manager bei Arminia gelungen ist, große Sponsoren zu finden,
    heisst keineswegs, dass es welche gibt.


    Und die aktuellen Zuschauerzahlen legen wohl auch den Verdacht
    nahe, dass das Potential in BI und Umgebung schlicht nur zweitliga-
    tauglich ist.


    Hier nur zu unterstellen, "es würde halt schlecht gearbeitet" bei Arminia
    ist ungefähr genauso verfehlt wie sich auf "geht halt nichts" auszuruhen.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von oblomow
    Die Verantwortlichen beim DSC haben es nicht geschafft, auch nur einen Funken der letzten Euphorie in die neue Saison zu übertragen.


    Euphoriemangel muss man doch wohl eher dem Publikum anlasten.
    In meinen Augen wurden die Abgänge für Arminias Verhältnisse
    nahezu optimal ersetzt. Was hätte man denn noch tun sollen ?


    Die letzten Zuschauerzahlen sind für ganz OWL eine Schande. Sehe ich
    so.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Den Zuschauern anlasten?? Damit machst Du es Dir zu einfach:


    Ich erinnere mal:


    DSC-Rostock 1:1
    DSC-Hannover 0:1
    DSC-K`lautern 0:2
    DSC-Schalke 0:2
    DSC-Wolfsburg 1:2
    DSC-HSV 0:2
    DSC-K´lautern 0:0
    DSC-Gladbach 0:2


    Eine Ansammlung von solch´ grottigen Auftritten innerhalb von einem drei viertel Jahr habe ich in 37 Jahren bei Arminia noch nicht erlebt. Nicht mal 1987/88!!


    Das System ist falsch, das ist Rasenschach, auf den sich mitterweile jeder Gegner eingestellt hat. Selbst ein Makaay würde sich bei Arminia "totlaufen". Fazit: Neuer Trainer, neues Glück...schlimmer geht´s nimmer!


  • Wann war das denn in den letzten 37 Jahren mal langfristig anders - in Liga 1 ? Und wo ist das Mainzspiel ?

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Das Mainz-Spiel habe ich genauso wenig wie die Kracher gegen Nürnberg und Freiburg oder das HSV-Spiel (3:4) aufgeführt.


    Diese Spiele waren ja bedingt ansehnlich. Richtig gut war seit Ende 2004 eigentlich nur das Bayern-Spiel. Über die Auswärts-Performance brauchen wir seit dem Wolfsburg-Spiel gar nicht reden.


    Ich meine das auch gar nicht böse, sondern wollte nur verdeutlichen, dass ich verstehen kann, wenn der eine oder andere Fan ein gewisses Frustpotenzial mit sich herumträgt und einfach mal eine Auszeit nimmt.


    In den Jahren vorher gab es in der Regel immer mal wieder Saisonphasen, wo die Spiele nicht beim ersten Gegentor verloren waren, weil Plan B fehlte.

  • passt zwar nur bedingt hier hin aber muss jetzt mal wieder gesagt werden...auch wenn mans zum tausendsten mal sagt, die sache mit oetker zb. ist einfach unglaublich bescheuert.


    oetker selber sagte mal es gäbe studien dass beim thema bielefeld den leuten als erstes arminia und als zweites dann oetker einfiele...dass man da nicht einsieht dass man auch von der ganzen sache profitieren koennte, man muss ja nicht gleich zig mio reinstecken...es ist wirklich eine schande. mit moderater unterstützung von oetker und schüco im rücken wäre eine dauerhafte erstligazugehörigkeit ja wohl absolut drin.


    dass ja kein interesse seitens der zuschauer besteht stimmt zwar, aber das kommt ja dann auch erst durch erfolge...und die gibts nunmal im jetzigen finanziellen zustand nicht. wenn die sponsoren nicht den ersten schritt machen, arminia kann ihn sicher nicht tun. also vergessen wir das ganze mal lieber wieder. es ist doch wirklich zum kotzen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • @ andreas ich habe ihn nicht dumm von links angequatscht wie du dich ausdrückst,getrunken hatte ich im übrigen auch nicht, sondern ihn sehr höflich auge in auge gefragt!
    da hatte man den eindruck, dass der zahlende fan ein vollidiot ist!

  • Man hat ja gesehen, wie der Verein das 100jährige Jubiläum und die seit Jahren spielerisch erfolgreichste und ansehlichste Saison für eine "positive" Aussendarstellung genutzt hat. Und dann beschweren, dass die Sponsoren nicht Schlange stehen. So leicht kann man es sich natürlich auch machen...

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!