Stehplätze !!!

  • Beim Pokalspiel gegen Cottbus hat man es wieder gesehen... . Die Haupttribüne war so gut wie tot, da selbst die regelmäßigen Block J - Gänger zu einem Großteil lieber auf die Gegentribüne ausgewichen ist... .


    Ich selbst bin ja eigentlich seit einiger Zeit ein 'Block J Gänger'. Gegen Cottbus aber war für mich klar, daß ich mir als Vereinsmitglied für 8 EUR einen Stehplatz genehmigen würde. Und das werde ich wohl in Zukunft wieder öfter tun, da meine Familie kürzlich wieder größer geworden ist und ich auch darum diese Saison keine Dauerkarte habe und eher ad hoc entscheide, ob ich live dabei bin oder nicht. (Ich hasse es zu wissen, daß mein DSC daheim spielt und ich kann aus welchen Gründen auch immer nicht... aber alle mit Familie werden das kennen und mich sicher verstehen.)


    Was sich glaube ich jetzt schon abzeichnet ist, daß in nicht allzu ferner Zukunft der Fußball-Zuschauerboom abnehmen wird. Und es wird wohl so einige Vereine geben, die froh sind, daß sie noch genügend Stehplätze anbieten können. Ich hoffe, daß unsere Arminia auch dazu gehören wird. Unsere Gegentribüne ist im Grunde einmalig in Liga 1. Wo kann man noch so geile Stehplätze finden wie bei uns auf der ALM?


    Ich bin mir absolut sicher: Wenn der WM Boom vorbei sit, wird auch der Boom für die Bundesliga zurück gehen. Uns erwarten nämlich noch 3-4 Jahre schwarz-rote 'Gürtel-enger-schnall Politik'. Das wird sich auch auf das Freizeitverhalten auswirken. Hat man heute schon gesehen... nur 14.000 Zuschauer waren in der 'Arroganz Arena', als die 60er gegen Duisburg gespielt haben. Traurig... , wo doch 60.000 rein gehen.


    Dann doch lieber 10.000 in einem 26.000er Stadion... am besten wenn noch genügend Stehplätze vorhanden sind. Da ist wenigstens noch Atmosphäre. Alles andere wäre wohl eher Tennis... .


    Ich gehe gerne in Block J - und finde, daß dort echt tolle Leute sind, die man schon von früher kennt. Aber mittlerweile denke ich darüber nach, evtl. wieder 'downzugraden'. Weil ich wegen Familie und Kindern eine Menge anderer Ausgaben habe - und mir oft überlege, ob über 20 EUR für ein Fußballticket da noch angemessen ist... obwohl ich wirklich alles andere als ein Schlechtverdiener bin.


    Heute war ich also wieder in Block 6. Es hat viel Spaß gemacht - und man war irgendwie ganz nah dran am geschehen. Für 8 EUR war es eigentlich ein ziemlich geiles Preis-Leistungsverhältnis. Und vom Fun-Faktor her war es genauso wie zu Drittligazeiten, als man noch für 6 EUR auch mal 6 Tore gegen Marl gesehen hat... .


    Schlechte Zeiten für den Verein und schlechte Zeiten für ein Groß der Fans... beides bedeutet für einen eher kleinen Fußballverein wohl, daß es gut ist, noch genügend bezahlbare Stehplätze zu haben. Denn die Leidenschaft für den Fußball wird nicht verloren gehen... auch wenn man den Gürtel mal enger schnallen muß. Aber wenn die Plätze im Stadion nicht mehr bezahlbar sind, werden wohl doch einige gar nicht mehr hin gehen... .


    Heute war es für mich auf jeden Fall schön, mal wieder in Block 6 zu stehen. Und ich habe mich wie ein Kind gefreut, im Pokal eine Runde weiter zu kommen :)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Sowas ähnliches habe ich heute auch gedacht... die Stehplatztribünen waren voll und haben die nötige Stimmung gemacht... zwar nicht unbedingt erstklassig der Support, aber immerhin.
    Dabei weiss ich aber noch, dass wir vor einiger Zeit eine Diskussion über die Steh/Sitzplätze hatten und dort hieß es, dass die Sitzplätze die größere Auslastung hätten und die Alm eigentlich zu viele Stehplätze in der Relation hätte. Naja, heute jedenfalls war's mal anders rum und auch ich finde, dass es geil ist, Stehplätze an der Gegengeraden und hinterm Tor zu haben. Nur die bringen die richtige Stimmung in's Stadion. ;)

  • bei arminia gibt es keine wm-euphorie. daher wird sich an unserer zuschauersituation auch nach der wm nichts ändern. unverändert mässig. bin allerdings der meinung dass es mit der zeit nur besser werden kann wenn man mal länger in der liga bleibt. das verfliegen der stadien-euphorie werden andere merken, nicht wir.


    dass die gegentribüne ne sitzplatztribüne werden muss ist aus kostengründen klar...aber man hörte ja jetzt zuletzt doch mal was von ner kompletten stehplatz-süd...das wäre dann um so wichtiger wenns denn stimmt und machbar ist.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • ich hoffe eher, daß die gegengerade unten weiter eine stehplatztribüne - und oben meinetwegen eine sitzplatztribüne wird. ich glaube, es wäre klug, es so zu machen...

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • So wird es auch gemacht. Block 6 wird Block 6 bleiben!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • alle leute die ich zu jedem heimspiel auf block j treffe, waren auch gegen kotzbus da. klar hat der ein oder andere die möglichkeit gesehen mal zu sparen am mittwoch abend und ist auf die stehplätze gegangen, trotzdem ist eindeutig belegt, dass arminia in gänze mehr einnehmen könnte, wenn es mehr sitzplätze gebe. der verein verschenkt ein riesen potenzial, wenn er dauerhaft die beste sicht für nen appel und nen ei verschleudert. die bushaltestelle mag vielleicht in der zweiten liga sinn und charme haben, aber da wollen wir ja nach möglichkeit gar nicht mehr hin.


    für mich bleibt die beste lösung sofern möglich: stehplätze hinter dem tor komplett, und in einer ecke zwischen a und 7 für die gäste kombiniert sitz-und stehplätze. und dazu eine gegengerade nur mit sitzen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • na ja, kann auch ohne familie verstehen dass du nicht immer zeit hast zu den spielen zu gehen, hitchcook. die habe ich leider auch nicht.


    allerdings finde ich es sehr schade, dass auf den stehplätzen andauernd angerämpelt wird, einen ellenbogen oder einen fuß irgendwo hin bekommt, sich dauernd vor mich als 160 cm große Person ein 2 m-Mann stellen muss usw.


    Aber Sitzplätze kann ich mir leider eh nicht leisten finanziell...

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Und vom Fun-Faktor her war es genauso wie zu Drittligazeiten, als man noch für 6 EUR auch mal 6 Tore gegen Marl gesehen hat... .


    Da habe ich ja sogar zu Zweitligazeiten weniger gezahlt. ;)
    Ansonsten glaube ich zwar auch, dass die Zuschauerzahlen über kur oder lang abnehmen werden, aber nichts desto trotz ist es wohl so, dass die Sitzplätze halt doch begeehrter sind. Ich denke einige werden eher an der Quantität denn an der Qualität sparen und lieber seltener kommen, statt dessen aber sitzen.

    Frieden für Lampukistan!

  • der dfb will aber in zukunft bei allen erst und zweitligisten stadien
    sehen die aus mindestens 85% sitz- und nur 15% stehplätzen bestehen


    hat mir der venghaus bei der stadionführung gesagt - von daher wird
    es immer mehr sitz als stehplätze geben......

    ⚫⚪🔵

  • Zitat

    Original von Raju
    der dfb will aber in zukunft bei allen erst und zweitligisten stadien
    sehen die aus mindestens 85% sitz- und nur 15% stehplätzen bestehen


    hat mir der venghaus bei der stadionführung gesagt - von daher wird
    es immer mehr sitz als stehplätze geben......


    Wei so vieles im Fußball geht auch dieses Bestreben zu einem hohen Prozentsatz am Willen des Fußballfans vorbei. Auch wenn es aus Sicht des Vereins wirtschaftlich sinnvoll erscheint.
    Ich sehe es wie Hitchcock. Es wird die Zeit kommen, wo sich die Familienväter nicht mehr überlegen müssen, ob sie 20€ für einen Platz im Fußballstadion investieren wollen, sondern ob sie es können. Alles wird teurer, die Subventionen werden immer mehr abgebaut, die Steuerrückzahlungen werden geringer, es gibt auf betrieblicher Ebene in etlichen Bielefelder Betrieben Abweichungen vom Tarifvertrag, Urlaubs- und Weihnachtsgeld stehen an etlichen Stellen auf dem Prüfstand oder sind schon weg, da ist es meiner Ansicht nach am Trend vorbei, wenn in für den Zuschauer teure Sitzplätze investiert wird. Zumal das Stadion eh selten genug voll ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Klar, es wird immer mehr Sitz-als Stehplätze geben!
    Zur Zeit finde ich des verhältniss ganz ok auf der alm! wenn das stadion gebaut werden sollte, dann müssen die ne kombitribüne bauen, sonst werden es einfach zu wenige stehplätze, da ja bekanntlich block 3 in der jetztigen größe bleiben muss.
    Bei uns hier in BI gibt es keine WM Euphorie. Nur gegen die großen bekommt man die Bude voll. Meines erachtens ist es bei arminia davon abhängig, wie die Leistung ist. Es gibt viele, die sich spontan entscheiden zu kommen oder nicht.
    Wenn die Mannschaft scheiße spielt, bleiben alle zu Hause. Wennse gut sind, wie zur zeit, dann kommen wieder mehr. Denke auch, dass es am So sicherlich ganz schön voll wird, dafür das es nur gegen einen geht, der unter uns steht!
    der verein muss es irgendwie schaffen, mehr leute zu animieren ins stadion zu gehen. nur so kann man zuhause eine macht werden, so dass alle gegner angst vor bielefeld haben und wir hier immer gut spielen! die stimmung muss immer kochen, egal wie die mannschaft spielt - die fans müssen die spieler nach vorn pushen - anders geht es nicht! dafür muss die bude aber gefüllt sein und alle müssen mithelfen!


    bei block j sieht es sehr gut aus, sagt ein verwanter von mir, der da seit 4 jahren sitzt, dass es immer besser wird. der funke muss einfach aus das gesamte stadion überspringen!!!!

  • Nur muss ich anmerken, dass die echte Stimmung wesentlich schneller auf den Stehplätzen entsteht. Da muss man nicht überlegen, ob man jetzt aufspringen darf, ohne Anschiss von hinten zu kriegen und man hat auch mehr Kontakt zu den Leuten um sich rum, kann mehr aus sich raus gehen, gemeinsam Gesänge anstimmen und das eine oder andere Wort wechseln. Von daher wünsche ich mir ne ausgebaute Gegengerade in der Charakterisitk, wie auch Block 3/4 ausgebaut sind. Dann können die Leute, die nicht sitzen wollen (hab ich einmal gemacht, war ne Qual. Ich wollte immer aufstehen, brüllen, anfeuern, aber um mich rum war nur tote Hose...da überlegt man sich das irgendwie zweimal...menschlich halt....Herdentrieb und so... ;) ) auf die Stehplätze wie immer und oben drüber kann man noch mit zusätzlichen Sitzplätzen ein wenig Geld verdienen. Ich denke mal, das wäre die beste Lösung, vorausgesetzt, man verstösst damit nicht gegen irgendwelche hirnigen DFB-Vorgaben *kopfschüttel*
    Also, liebe Verantwortliche:
    Ich ermahne Euch ;)
    Stehen auf der Geraden muss auch in Zukunft möglich sein.
    Allein für die Stimmung!
    Euer Mahnman!

    :arminia:


    ALLEZ!!! ALLEZ!!!

  • ich sag mal so: bevor ich mir nen spiel von hinterm tor anschauen muss, mach ichs dann doch lieber im fernsehen. kommt dann noch das problem dazu, dass man keine 30 euro für nen sitzplatz mit vernünftiger sich ausgeben will, bleiben einem nur die bezahlbaren plätze in block 5 oder 6.
    mich würde mal interessieren wieviele der dk-inhaber sich auch noch eine dk holen würden wenn es keine stehplätze an der gegengeraden mehr geben würde.

  • Zitat

    Original von Ghostwriter
    ich sag mal so: bevor ich mir nen spiel von hinterm tor anschauen muss, mach ichs dann doch lieber im fernsehen. kommt dann noch das problem dazu, dass man keine 30 euro für nen sitzplatz mit vernünftiger sich ausgeben will, bleiben einem nur die bezahlbaren plätze in block 5 oder 6.
    mich würde mal interessieren wieviele der dk-inhaber sich auch noch eine dk holen würden wenn es keine stehplätze an der gegengeraden mehr geben würde.


    "Von hinterm Tor anschauen" macht aber vieeeel Spaß! :baeh:


    Aber das kannst du wohl nicht nachvollziehen.
    Wenn du gute Sichtverhältnisse haben möchtest musst du halt 30 Öcken investieren oder dich mit Herrn Reiff auf Premiere verabreden.


    Ich bin auch gegen all diese Fussball Arenen mit Dach und Schnickschnack pompös, mit beheizbaren Sitzen und schwelge manchmal (etws ängstlich ;))in erinnerungen an das alte Stahlrohrgestänge...


    Aber deine Argumentation ist nicht ganz nachzuvollziehen. Getreu dem Motto ich möchte gerne S-Klasse fahren, aber nur für nen polo bezahlen. :pillepalle:

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • weiso sollte er es auch nachvollziehen MÜSSEN, Spud? Wenn er lieber auf der Geraden STEHT, als hinterm Tor, dann wird er dies wohl auch ganzeinfach sagen dürfen, oder? Natürlich kann man von der Seite die Taktik, das Verschieben etc... viel besser sehen...


    Da gibt es also auch nichts nachzuvollziehen, warum es hinter dem Tor besser sein SOLLTE!


    Und halt dich mal bitte mit dem Vogel zeigen etwas zurück, falls es dir möglich ist!

  • hier wird aber wieder scharf geschossen!! :)
    ich denke mal beides hat große vorteile....die gerade wie schon gesagt, tatik, überblick ect. nachteil: die alte tribüne ohne sicht auf anzeigetafel oder ähnliches! hinterm tor natürlich die stimmungsmacher und so oder wie meine freundin zu sagen pflegt: die hardcore-fans :) die aber nicht so die super sicht haben - ganz klar, fangnetz und halt hinterm tor!
    sicher hat beides nen vorteil. ich find beides super - mit den jeweiligen einschränkungen!!
    jeder soll da stehen, wo er es am besten findet, da sollte hier keiner kritisiert werden. und das es welche gibt, die lieber auf der geraden stehen als hinterm tor ist doch ok! (ich steh überings auch auf der geraden, hät aber kein prob damit hinters tor zu wechseln)
    wenn es eine neue tribüne geben sollte, dann müssen stehplätze intigriert sein - anders geht das nicht! auf block 3-4 alleine stehen nicht genug um die anfragen an stehplätze, auch in zukunft, zu decken!
    ich denke, wenn es zum neubau kommt, dann mit einer kombitribüne, was ich sehr gut finde!!!

  • Zitat

    Original von MAHNMAN
    Dann können die Leute, die nicht sitzen wollen (hab ich einmal gemacht, war ne Qual. Ich wollte immer aufstehen, brüllen, anfeuern, aber um mich rum war nur tote Hose...


    Ging mir bei den Oberligaspielen die auf der Alm stattfanden auch immer so. Da wurden nur die Sitzplätze geöffnet.. Schrecklich! Sitzen kann ich im Kino oder im Theater, aber nicht in einem Fußballstadion :nein:

  • Richtig: Stehplätze sorgen für Stimmung in der Bude. Auf Sitzplätzen kann es niemals so abgehen wie auf einem Stehplatzblock. Wobei zumindest Block J bei uns noch recht aktiv ist.


    Aber natürlich muß es auch Sitzplätze geben. Viele vermissen einfach den Komfort und sind auch bereit, für diesen Komfort mehr auszugeben. Allerdings auch nur bedingt, wie man gesehen hat. Wenn die Leute wissen, daß es eh nicht so voll wird, dann gehen sie auch gerne mal wieder auf die Stehplätze. Das Spiel gegen Kotzbus war der Beweis. Die Haupttribüne war ja wirklich extrem leer - und Block J, wo ich sonst immer sitze, war auch nicht gut gefüllt. Zu Zweitligazeiten waren die Sitzplatzreihen auch immer ziemlich ausgedünnt.


    Ich denke halt einfach, daß es wichtig ist, eine vernünftige Relation zwischen Sitz- und Stehplätzen zu haben. Würde man die ALM-Bushaltestelle wie Block 3/4 K/L bauen, würde man sich sogar etwas Einzigartiges bewahren. Weiterhin gebe es nämlich die Möglichkeit, von der Mittellinie aus ein Spiel stehend zu sehen.


    Es ist natürlich ebenso wichtig, für die Leute mit weniger Geld auch günstige Stehplätze anzubieten. Für Väter wie mich zum Beispiel, die in nicht allzuferner Zukunft auch noch 2 Kids mit zur ALM schleppen wollen. Block B ist da keine gute Alternative, finde ich... und auch immer noch ziemlich teuer. Und überhaupt auch für Kinder und Jugendliche, die den Eintritt von ihrem Taschengeld bezahlen müssen. Und das wir Fannachwuchs rekrutieren müssen, darüber sind wir uns wohl alle einig ;)


    Und mal im Ernst, was wäre, wenn sich nur noch einigermaßen gut verdienende Leute einen Stadionbesuch erlauben können? Macht es nicht auch einen gewissen Reiz für den Fußball aus, daß bei einem Spiel Leute aus allen Gesellschaften eine Leidenschaft teilen?


    Nur noch Sitzplätze im Stadion, das bedeutet den Stimmungstod. Erst recht, wenn nur noch zahlungskräftiges Publikum anwesend ist. Schaut Euch mal ein Spiel der englischen Premier League in voller Länge an. Wie still und leise es da werden kann... .


    Die Entwicklung in der englischen Eliteklasse und der Trend zu All-Seatern mit teuren Plätzen bedeutet meiner Meinung nach den Tod der Leidenschaft.


    Und ganz ehrlich: Ich würde lieber Oberligaspiele besuchen, als die Leidenschaft bei Spielen in der Bundesliga aufgeben zu müssen! Ich möchte keine Stimmung wie beim Tennis haben!


    In Bielefeld sind wir aber zum Glück noch ganz gut dabei. Ich hoffe es bleibt hier so, wie es ist.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • In England gehts aber auch ohne Stehplätze und trozdem is die Stimmung da geil(Liverpool).
    Persöhnlich will ich aber nicht auf Stehplätze verzichten!

    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!!!

  • TUS91
    Ich habe mir mal gerade die Mühe gemacht und mir die aktuelle Preisliste für Season Tickets beim FC Liverpool herausgesucht. Hier klicken


    Die Preise sind in Pfund, also mußt Du sie x 1,5 nehmen, um in etwa den Euro-Preis zu berechnen.


    Normalerweise hauen einen solche Preise um, nicht wahr? :D


    Und die klassische Arbeiterklientel muß sich da schon ganz schön zur Decke strecken, um da noch mithalten zu können. Darum wird diese Fangruppe auch beim FC Liverpool immer kleiner. Zunehmen tut aber auch bei den Heimspielen des FC Liverpool die Anzahl asiatischer Touristen, die sich sowieso gerade im geschichtsträchtigen England aufhalten und neben den ganzen Burgen, Schlössern, Steinkreisen auch mal eben noch ein Match des FC Liverpool (oder Arsenal, oder ManU oder Chelsea...) anzuschauen.


    Beim FC Liverpool mag noch etwas mehr Leben in der Bude zu sein als in den anderen Stadien auf der Insel, die Stimmung wird aber von Saison zu Saison immer schlechter. Und auch beim FC Liverpool ist bei vielen Matches mittlerweile das 'You'll never walk alone' vor dem Spiel der stimmungstechnische Höhepunkt, dem oft nicht mehr viel folgt... .


    Mehr Leidenschaft gibt's in England noch in den Spielklassen unterhalb der Premier League. Da sind die Tickets billiger und demenstprechend vielschichtiger ist dort das Publikum. Die bölken dann auch mal öfter in einem All-Seater ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!