Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp


  • Zitat

    Original von jögi
    Hast du dir schon mal die Mühe gemacht, meine Beiträge etwas genauer zu analysieren? Dann hättest du vielleicht fest gestellt, dass ich durchaus (und das teilweise schon in der letzten Saison) auch sehr kritisch über unseren jetzigen Trainer geschrieben habe. Ich mag nur nicht diese eindimensionalen Hammer-Drauf-Beiträge von dem einem oder anderen User. Genauso kann ich mich mit den etwas peinlichen Verteidigungsversuchen von so manchem User hier nicht identifizieren. Ich war, was EM angeht, schon immer recht skeptisch und habe das auch vor seiner Verpflichtung mehr als deutlich gemacht. Doch mein Hauptkritikpunkt an ihm, nämlich sein Umgang mit Spielern und Medien, schien sich jedoch zunächst in Luft aufzulösen. Er schien durch seine Jahre im Ausland gereifter zu sein. Doch dieser Eindruck hat leider etwas gelitten, wobei er bei seiner letzten Tätigkeit hier schon deutlich undiplomatischer war, gerade gegenüber der Öffentlichkeit. Ich konnte mich auch nie an solchen Sprüchen wie "Knie nieder du Bratwurst" (wenn er ihn denn wirklich gesagt hat, ergötzen. Ich habe durchaus auch kritische Töne gefunden, als seine Alkoholgeschichte bekannt wurde.


    Seine Arbeit hier ist gespickt mit Fehlern. Aber ich weigere mich, wie manche hier jeden Aspekt ihm anzukreiden. Genauso verweigere ich mich den dumpfen Parolen von beiden Seiten. Genauso weigere ich mich den Geschäftsführern ankreiden zu wollen, den Vertrag verlängert zu haben, wo damals fast alle dieser Entscheidung zugestimmt haben. Ich weiß nicht, ob Ernst den Karren wieder flott kriegen kann. Ich weiß auch nicht, wie die Stimmung in der Mannschaft ihm gegenüber ist. Ich denke mal, wenn sich die Situation bis zur Winterpause nicht gravierend ändert, sollte man sich einen neuen Trainer suchen.


    Sorry, jögi, ich weiß, daß du immer sehr um Ausgeglichenheit (siehe auch Valdanos Beitrag) bemüht bist und jede Erbse mitgezählt haben willst... aber damit gehst du manchmal ziemlich auf den Zeiger.


    Zitat

    Original von NoFate1971
    Hast Du alle meine Beiträge wirklich gelesen? Oder schaust Du nur auf die erste Zeile? Liest Du im Kontext oder nur das, was Du wirklich lesen willst?


    Ich weiß, dass es im Moment scheiße läuft. Keine Frage. Aber: Wer soll LV spielen, wenn kein LV zur Verfügung steht? Wer? Ernst selbst? Ständige Rotation ohne Not? Schau mal auf unsere Verletztenliste. Wer wurde denn raus- und reinrotiert außer Kamper und Kirch/Bollmann?


    Edit: Oh ja, ich schaue gerne andere Fußballspiele, am liebsten aus England. Da wird meiner Meinung nach der mit Abstand beste Fußball gespielt.


    kein Kommentar...


    Zitat

    Original von Hitchcock
    Ich schließe mich Jögi und NoFate an. Man mag durchaus kritisch sein, aber das propulistische Gekreische, welches sich hier seit Wochen im Forum breit macht, ist einfach nur lächerlich. Außerdem wird hier nur noch gejammert und genörgelt. Das ist zwar typisch ostwestfälisch, aber nerven tut es trotzdem!


    kein Kommentar...


    Zitat

    Original von Valdano
    Wenn du Wobs Beitrag als populistisches Gekreische abtust, dann... wundert mich vieles nicht mehr. Das einzige, was man Wob hier vorwerfen kann, ist, dass er vier sehr unterschiedlich argumentierende Forumskollegen in einen - den gleichen - Topf geworfen hat. Dabei könnte deren Art zu argumentieren unterschiedlicher kaum sein. Jögi ist mir obendrein weder als unbedingter, noch als opportunistischer EM Befürworter aufgefallen. Er argumentiert lediglich weniger zielorientiert als andere und will offensichtlich, einem Richter gleich, immerzu auch das letzte (ausgleichende) Argument berücksichtigt zu wissen.


    Danke, valdano, für deine klärenden Worte... und sorry an die anderen genannten, daß ich euch alle der gleichen Sekte zugeordnet habe.


    Ich habe nicht soviel Zeit (frage mich auch, woher ihr sie nehmt), auf jeden hier einzelnd einzugehen und jeden seiner Beiträge zu einem mittlerweile fast 100-seitigen Thema auf Kontinuität und Integrität zu überprüfen. Darum orientiere ich mich an dem, was mir von dem, was ich hier in den letzten Wochen gelesen habe, in Erinnerung geblieben ist... und natürlich an den Fakten, die auf dem Platz und drumherum zu beobachten sind.


    Diese sind für mich mehr als deutlich und tatsächlich indiskutabel... Einzelheiten brauche ich wohl nicht nochmal auflisten. Die Mannschaft ist fast unverändert gegenüber der letzten Saison... grundlegend geändert haben sich jedoch offensichtlich sehr viele Dinge, die ausschließlich in der Verantwortung des Trainers liegen.


    Worüber, also, wird hier noch diskutiert?


    Zitat

    Original von GerdGreenkeeper
    Sehr guter Beitrag.
    Und dein letzter Satz ist auch mein Grunde warum ich noch zu Ernst stehe.
    Es gibt genug Trainer auf den Markt, aber ich sehen keinen der Arminia besser trainieren könnten oder aus der jetzigen Lage besser bringen kann als Power Ernst. Ausserdem ist ein sofortiger Wechsel das schlechtesten was Arminia passieren könnte. Oder glaubt einer hier ernsthaft, dass ein Umbruch mal eben zwischen dem Bayernspiel und dem Dortmundspiel geht und dann auf einmal alles wieder besser wird Vogel
    In der Winterpause muss man sehen wie man stehet und dann ist immer noch genug Zeit für eine Cut.
    Für die Kosten die dann auf Arminia zukommen müssen dann aber auch andere Köpfe fallen. 3,5 Co-trainer braucht keine Mannschaft.


    Diese Zustimmung hätte ich von dir nach deinen letzten Beiträgen nicht erwartet.

    2 Mal editiert, zuletzt von wob ()

  • Zitat

    Original von wob
    Sorry, jögi, ich weiß, daß du immer sehr um Ausgeglichenheit (siehe auch Valdanos Beitrag) bemüht bist und jede Erbse mitgezählt haben willst... aber damit gehst du manchmal ziemlich auf den Zeiger.


    Wenn du das weißt, frage ich mich, warum du mich in einen Topf mit den "Ernst-Jüngern" schmeißt. Ich werde in Zukunft versuchen, nur noch jede zweite Erbse mitzuzählen.

  • Ich war heute mal beim Training und ehrlich gesagt, es ist eigentlich wie immer. Heute hat nur meine Eindrücke vom Training vorm Nürnberg Spiel bestätigt. Geideck leitet das Training wie unter TvH. Der Cheftrainer schaut zu, unterbricht mal kurz und gibt auch seinen Senf dazu. Zwischen den Einheiten spricht Ernst mit allen oder einzelnen Spielern und sagt ihnen, was er von ihnen verlangt. Das alles in einer normalen, sachlichen Atmosphäre. Verschieben gegen den Ball wurde erst ohne, dann mit dem Ball geübt und bei Ballverlust wurde Pressing versucht. Außerdem wurden heute von Geideck die Fehler vom Bochumspiel in der Viererkette aufgearbeitet und die Viererkette schon auf Sonntag vorbereitet. Kozze, Kutsche, Gabriel und Bollmann übten da gegen ein paar andere Arminen ein paar typische Spielsituationen wo sie verteidigen und ihre Feinabstimmung verbessern sollten.


    Rau ist noch nicht im Mannschaftstraining und macht Aufbautraining, wenn ich es richtig gesehen habe hat Saftig mal kurz vorbeigeschaut und ein südafrikanisches Fernsehteam wollte ein Interview mit Zuma machen (haben sich auch mit Fernandez und Nkosi nach dem Training unterhalten). Das nur nebenbei.


    Vielleicht bin ich ja nur an den falschen Tagen zum Training gegangen und sie machen ansonsten da nur Freilufthallenhalma und Middendorp scheisst alle fürchterlich zusammen, aber es ist ganz normales Training, wie es für Arminia üblich ist. Man versucht die Fehler abzustellen und das eigene Offensivpotential zu verbessern. Middendorp Konzeptlosigkeit zu unterstellen halte ich deswegen für falsch. Von der Trainingsarbeit her und seinem täglichen Verhalten den Spielern gegenüber kann man ihm keinen Vorwurf machen.

  • Zitat

    Original von jögi


    Wenn du das weißt, frage ich mich, warum du mich in einen Topf mit den "Ernst-Jüngern" schmeißt. Ich werde in Zukunft versuchen, nur noch jede zweite Erbse mitzuzählen.


    Siehe oben! (fett markiert)


    ...und als ich dich mit in die Sekte aufgenommen habe, hatte ich dich gerade wieder auf meiner Nervliste.


    Also wirklich, stellt euch doch bitte alle nicht so zartbesaitet an... wir reden hier schließlich über Fussball und backen nicht etwa Plätzchen miteinander! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wob ()

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Vielleicht bin ich ja nur an den falschen Tagen zum Training gegangen und sie machen ansonsten da nur Freilufthallenhalma und Middendorp scheisst alle fürchterlich zusammen, aber es ist ganz normales Training, wie es für Arminia üblich ist. Man versucht die Fehler abzustellen und das eigene Offensivpotential zu verbessern. Middendorp Konzeptlosigkeit zu unterstellen halte ich deswegen für falsch. Von der Trainingsarbeit her und seinem täglichen Verhalten den Spielern gegenüber kann man ihm keinen Vorwurf machen.


    Das Training ist in Cottbus, Dortmund oder Rostock sicherlich ebenso in Ordnung wie beispielsweoise in Jena oder Aachen. Dumm ist nur, dass es keine Punkte für das harmonischeste Training gibt und wir wollen auch nicht die Klasse in der Trainingsliga erhalten.


    Wenn da Konzept trainiert wird, dann zumindest so, dass die Spieler es auf dem Feld nicht umsetzen können (oder wollen). Denn die Spielweise und die daraus resultierenden Punkte sprechen eine deutliche Sprache. Da kannst Du Dich strecken wie Du willst, Du redest die nackten Tatsachen einfach nicht schön ;).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • ich freu mich schon auf samstag 17:20 uhr, wenn wir die bazis wieder 3:1 weggefiedelt haben.... :D


    ERNST forever.... :D

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Zitat

    Original von atschi
    ich freu mich schon auf samstag 17:20 uhr, wenn wir die bazis wieder 3:1 weggefiedelt haben.... :D


    ERNST forever.... :D


    Wie gut, dass du schon 'mal weißt, wann wir gegen die Bauern so spielen werden... :lol:

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Ich war heute mal beim Training und ehrlich gesagt, es ist eigentlich wie immer. Heute hat nur meine Eindrücke vom Training vorm Nürnberg Spiel bestätigt. Geideck leitet das Training wie unter TvH. Der Cheftrainer schaut zu, unterbricht mal kurz und gibt auch seinen Senf dazu. Zwischen den Einheiten spricht Ernst mit allen oder einzelnen Spielern und sagt ihnen, was er von ihnen verlangt. Das alles in einer normalen, sachlichen Atmosphäre. Verschieben gegen den Ball wurde erst ohne, dann mit dem Ball geübt und bei Ballverlust wurde Pressing versucht. Außerdem wurden heute von Geideck die Fehler vom Bochumspiel in der Viererkette aufgearbeitet und die Viererkette schon auf Sonntag vorbereitet. Kozze, Kutsche, Gabriel und Bollmann übten da gegen ein paar andere Arminen ein paar typische Spielsituationen wo sie verteidigen und ihre Feinabstimmung verbessern sollten.
    [...]
    Vielleicht bin ich ja nur an den falschen Tagen zum Training gegangen und sie machen ansonsten da nur Freilufthallenhalma und Middendorp scheisst alle fürchterlich zusammen, aber es ist ganz normales Training, wie es für Arminia üblich ist. Man versucht die Fehler abzustellen und das eigene Offensivpotential zu verbessern. Middendorp Konzeptlosigkeit zu unterstellen halte ich deswegen für falsch. Von der Trainingsarbeit her und seinem täglichen Verhalten den Spielern gegenüber kann man ihm keinen Vorwurf machen.


    Vielen Dank für diesen Beitrag!
    Leider ist es mir ja nicht möglich, beim Training vorbei zu schauen. Ich würde das auch sehr gerne mal sehen.
    Hat jemand vielleicht ein Vergleichsbeispiel zur Hand, wie es unter von Heesen oder Rapolder gelaufen ist? Geideck leitet noch immer das Training (wie eh und jeh). Jetzt frage ich mich natürlich, warum klappt das mit der Raute nicht?


    Zitat

    Original von Richie
    Das Training ist in Cottbus, Dortmund oder Rostock sicherlich ebenso in Ordnung wie beispielsweoise in Jena oder Aachen. Dumm ist nur, dass es keine Punkte für das harmonischeste Training gibt und wir wollen auch nicht die Klasse in der Trainingsliga erhalten.


    Wenn da Konzept trainiert wird, dann zumindest so, dass die Spieler es auf dem Feld nicht umsetzen können (oder wollen). Denn die Spielweise und die daraus resultierenden Punkte sprechen eine deutliche Sprache. Da kannst Du Dich strecken wie Du willst, Du redest die nackten Tatsachen einfach nicht schön Augenzwinkern .


    Interessante Sichtweise. Ich dachte bisher immer, Ernst würde nur auf Konfrontation setzen und nicht auf Harmonie so wie z.B. von Heesen?
    Habe ich vielleicht doch Recht mit meiner Behauptung, dass auch die Mannschaft Ihren Teil zur aktuellen Situation beiträgt? Gibt es vieleicht doch ein Konzept, dass die Mannschaft nur - aus welchen Gründen auch immer - nicht richtig umsetzen kann?


    Fragen über Fragen...

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Interessante Sichtweise. Ich dachte bisher immer, Ernst würde nur auf Konfrontation setzen und nicht auf Harmonie so wie z.B. von Heesen?
    Habe ich vielleicht doch Recht mit meiner Behauptung, dass auch die Mannschaft Ihren Teil zur aktuellen Situation beiträgt? Gibt es vieleicht doch ein Konzept, dass die Mannschaft nur - aus welchen Gründen auch immer - nicht richtig umsetzen kann?


    Fragen über Fragen...


    Falsche Adresse, weil ich schon seit geraumer Zeit nur noch die mangelnde Spielanlage und fehlende Taktik kritisiere. Zum Thema Menschenführung habe ich schon länger nichts mehr gesagt und auch zugestanden, dass Ernst einen Schmusekurs nach der Montagsaussprache eingeschlagen hat.


    All meine anderen argumente lies Dir bitte nach, ich werde nämlich langsam müde darin, dass alle paar Tage neu zu formulieren :D.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von MethodDan
    Ein Konzept was die Manschaft nicht umsetzen kann ist ein scheiss Konzept!


    Wie jetzt?? Gibt es unter Middendorp auf einmal also doch ein Konzept ?( :D


  • Schau dir doch einfach die Spielweise und die Ergebnisse der letzten Monate an. Da braucht man im Grunde genommen gar nicht mehr diskutieren, Middendorp ja oder nein? Ein Trainer wird an seinen Erfolgen gemessen. Er hat keinen!Das ist desaströs!
    30 gute min gegen Nürnberg kamen auch nur zu stande weil die Nürnberger stehend ko waren.
    Arminia spielt den schlechtesten Fußball der letzten Jahre, natürlich trägt auch die Mannschaft dazu bei, er er ist der Dirigent.
    Middendorp kann retten, aber nicht führen.
    Seine Biographie als Trainer beweist das.
    Er hat damals den Durchmarsch mit einer super eingekauften Truppe gemacht, da gehörte Lamm die Hälfte des Verdienst und auch da hat er sich mit der Zeit verschlissen.


    Für mich gibt es da keine zwei Meinungen. Die pro EM Leute schwören auf den Faktor Zeit :nein: Wie lange denn noch?
    Das ist Horrorfußball, nö das ist gar kein Fußball, dass sind größtenteils Einzelaktionen und wenn der Gegener fit ist hat Arminia in diesem Zustand keine Chance.
    Der Kader hat genug Qualität und EM schafft es nicht diese aus ihm herauszukitzeln.
    Ein neuer Mann muss auf die Brücke und das wirst du lieber No Fate erst einsehen wenn es soweit ist und es wieder schönen Fußball gibt und auch die nötigen Erfolge.
    Deine blinde Treue Middendorp gegenüber ist mehr als fragwürdig

    Endlich macht Arminia wieder Spaß

  • Zitat

    Original von Richie


    Falsche Adresse, weil ich schon seit geraumer Zeit nur noch die mangelnde Spielanlage und fehlende Taktik kritisiere. Zum Thema Menschenführung habe ich schon länger nichts mehr gesagt und auch zugestanden, dass Ernst einen Schmusekurs nach der Montagsaussprache eingeschlagen hat.


    Du warst auch nicht persönlich gemeint. Vieleicht hätte ich das beim Zitieren erwähnen sollen.


    Zitat

    Original von Richie
    All meine anderen argumente lies Dir bitte nach, ich werde nämlich langsam müde darin, dass alle paar Tage neu zu formulieren :D.


    Dito. Aber ich habe deine Beiträge durchaus gelesen. Mir wirds auch zu blöd hier mittlerweile. Ihr seid gegen Ernst, ich nicht. Damit habe ich fertig.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Dito. Aber ich habe deine Beiträge durchaus gelesen. Mir wirds auch zu blöd hier mittlerweile. Ihr seid gegen Ernst, ich nicht. Damit habe ich fertig.


    Wollte auch nicht das Gegenteil behaupten. Ich hatte nur einfach keinen Bock mehr, wieder alles in anderen Worten aufzuschreiben. Ich komme mir langsam vor wie ein Rechtsanwalt, der ständig neue Stellungnahmen zum gleichen Thema verfassen soll :D.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Wollte auch nicht das Gegenteil behaupten. Ich hatte nur einfach keinen Bock mehr, wieder alles in anderen Worten aufzuschreiben. Ich komme mir langsam vor wie ein Rechtsanwalt, der ständig neue Stellungnahmen zum gleichen Thema verfassen soll :D.


    Na, dann sind wir ja endlich mal einer Meinung :hi:

    Niemals geht man so ganz.

  • heute in der bielefeld heute
    auszug aus der "arminia expertenrunde"
    andreas mamerow (dsc vorstand)
    "...den weggang ndjengs finde ich auch schade.aber wenn die sportliche leitung nicht mehr mit einem spieler plant, dann ist es besser,einen transfererlös mit ihm zu erzielen und ihn gehen zu lassen."
    na prima nun sogar vom vorstand ( na gut hier nur ein mitglied, aber öffentlich in ner zeitung...)bestätigt, ernst trifft falsche personalentscheidungen.
    macht ja nix, ist ja der jahrhundertrainer.
    mein gott, was denn noch alles? :nein:

    10.12.2007 darauf ein :saufen:


  • Gääähn. Der Spieler wollte unbedingt weg und konnte sich hier nie durchsetzen. Weder unter Middendorp noch unter TvH oder Geideck. So einen Spieler kannst Du nicht halten. Der Spielt momentan in der zweiten Liga wirklich gut. Aber die 2. ist im Moment nicht halb so stark wie letzte Saison.

    Niemals geht man so ganz.


  • Nur weil ein Vorstandsmitglied den Weggang von Ndjeng als schade bezeichnet, folgt daraus noch keine Bestätigung für falsche Personalentscheidungen. Oder hat Mamerow den Fußballsachverstand für sich gepachtet? Zumal hier nur von einer Personalentscheidung die Rede ist und nicht von mehreren. Zudem wird es in jedem Verein zwischen einzelnen Vorstandsmitgliedern und der sportlichen Leitung Differenzen bei der Beurteilung einzelner Spieler geben.


    Damit will ich jetzt nicht sagen, dass diese Personalentscheidung nicht vielleicht falsch ist. Aber aus der Meinung eines Vorständlers zu einem Spieler auf die Qualität von Personalentscheidungen schließen zu wollen, ist schon ziemlich gewagt. Zumal Ndjeng auch unter TvH kein Bein an die Erde gebracht hat.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Gääähn. Der Spieler wollte unbedingt weg und konnte sich hier nie durchsetzen. Weder unter Middendorp noch unter TvH oder Geideck. So einen Spieler kannst Du nicht halten. Der Spielt momentan in der zweiten Liga wirklich gut. Aber die 2. ist im Moment nicht halb so stark wie letzte Saison.


    Vielleicht solltest Du eine Ehe mit Ernst Middendorp anstreben ;)
    Er zieht dann zu Dir nach Berlin und schwupp, weg isser :baeh:
    dein nickname: no fate= kein Geschick. Passt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!