• Die Luxusvariante macht ja spätestens auch dann Sinn, wenn die Haltbarkeit entsprechend der Mehrkosten gesteigert wird. Der FC Bayern hat seinen Rasen im neuen engen und schattigen Stadion doch fast im Halbjahresrhythmus gewechselt. Mit dem Hybridrasen ist das besser geworden. Wenngleich der Anspruch dort sicherlich nochmal ein anderer sein wird. :D


    Mir soll nur mal einer erklären, warum es jetzt im Winter unmittelbar vor dem Schalke-Spiel so ein toller Zeitpunkt für die Aktion sein soll?



    Lokalpresse, bitte übernehmen Sie! :D

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Jau!


    Und sollte dem so sein, alles richtig gemacht Arminia!


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Und ich hatte noch gedacht, man würde Teile des alten Rasens an die Fans verkaufen! Scheint aber nicht mehr viel Verwertbares übrig zu bleiben!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Naja, ich denke mal, da werden sie schon was geplant haben....Arminia will doch grunsätzlich alles noch verscherbeln :D

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • In D gibt es 50, oder 60 größere Stadien, nur 2 davon haben diesen Hybridrasen. Da frage ich mich schon: warum? Ich vermute, es geht um die Gesundheit der Spieler, siehe den Link vom Exteraner. Ich glaube ich hätte einen normalen Rollrasen verlegt und die eingesparten Mehrkosten in der Transferperiode angelegt.


    Der Zeitpunkt ist natürlich auch grandios: Passend zum ersten Schnee und Frost! Perfektes Timing! Gut, dass kann man Pech nennen. Vermutlich war es jetzt billiger. Aber warum ist es jetzt billiger? Weil jetzt kein vernünftiger Mensch Rasen verlegt. Abseits vom Winter ist die Tageslänge im Januar immer noch extrem kurz und der Januar ist klimatisch eh der Monat mit den wenigsten Sonnenstunden. Wie soll da groß was anwachsen ohne Licht? Dazu noch das Freundschaftsspiel gegen S04 und die beiden Abstiegsknaller gegen MSV und PB, wenn es doof läuft ist danach das halbe Geläuf schon wieder hinüber...


    An einen möglichen Aufstieg auf der Alm (irgendwann einmal) will man gar nicht denken :rolleyes: Dann sind wieder die Anstoß-, Elfmeter- und Eckpunkte verschwunden und anstatt einfach nur neue Plaggen einzusetzen darfst du auch noch die Heilerjungs mit der Stickmaschine bestellen...

  • Natürlich hab ich auch keine Ahnung von Rasen und erst recht nicht von Hybriaufbau. Allerdings frage ich mich, wenn die Kunstfasern erst im April kommen, wie sieht bis dahin der neue Naturrasen aus? Bestimmt werden wir es erleben...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • http://www.heiler-sport.de/de/#intro


    Hier noch ein paar mehr Infos. Ggf war es auch eine Forderung von Schalke, den Rasen noch vor dem Testspiel zu verlegen. Die "Qualität" unseres Rasens ist ja mittlerweile bundesweit bekannt. Vielleicht wollte Schalke gerade im verregneten Januar kein Risiko eingehen, auf matschigem Untergrund noch Verletzungen zu beklagen. In der Lokalzeit war von einer Mille Investitionen die Rede, ziemlich happig wie ich finde, wenn man bei neuem Rasen immer von 500.000€ spricht. Ich hoffe, die Investition lohnt. Die Kunstfasern werden höchstwahrscheinlich erst im April eingesetzt, da die "Stiele" der einzupflanzenden Kunstfaserbüschel mit dem Wurzelwerk des Naturrasens verwachsen sollen. Dies kann logischer Weise nur in einer Wachstumsphase geschehen. Also erstmal wird auf normalem Rollrasen gespielt. Ob es nun diese extravagante Varainte sein musste, die bisher nur in München, Wolfsburg und im Wembley Station liegt, ist fraglich. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Verantwortlichen mit Weitsicht investiert haben und es klar ist, dass in unserer finanziellen Lage keine wirtschaftlich nicht tragbaren Investitionen getätigt werden. Ich schätze mal, ein Teil des neuen Rasens wird durch das Testspiel finanziert werden.

  • Warum ausgerechnet heute die Arbeiten begonnen haben? Vielleicht weil heute der Herr rasenbeauftragte Toni kroos Geburtstag hat?:)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Heiler weiß schon was sie tun. Ist ja schließlich nicht der erste Rasen den sie verlegen ;)

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Hauptsache die Pässe kommen dann an!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wenn es wirklich im Januar gemacht wird, weil Heiler dann weniger zu tun hat und es damit billiger wird, dann ist hoffentlich der Unterschied zwischen billig und preiswert bekannt. ;)


    Spaß beiseite. Ich will mit meiner Frage nicht die Kompetenz der handelnden Personen in Frage stellen. Dazu habe ich davon auch nicht genug Ahnung. Allerdings wäre es schön den Zeitpunkt der Maßnahme erklärt zu bekommen. Eben weil ich keine Ahnung davon habe.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich habe auch keine Ahnung, aber wahrscheinlich ist es so gewollt dass der neue Naturrasen nicht dichter anwächst wie verlegt, da ja im Frühjar noch Kunstrasen drauf soll. Wo sollte man den einpflanzen wenn der Naturrasen im Frühjahr schon anfängt dichter zu werden ? ich weiss nicht ob es stimmt, aber eine andere Erklärung habe ich auch nicht., außer möglichen preislichen Gründen.

  • Vom schlechtesten Rasen des Deutschen Profifußballs hin zum Besten :bigok: :arminia:

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • In der NW heute hört sich das ganze ja nicht mehr so schlimm an. Heiler und Arminia sind lange Geschäftspartner und Heiler ist uns aus regionaler Verbundenheit "sehr entgegengekommen". Auch wurde eine Ratenzahlung vereinbart und die Kosten werden von der NW auf 500.000€ beziffert und nicht auf 1 Mio. wie der WDR. Letztendlich stochern da alle ein wenig im Dunkeln. Vielleicht hat Bayern ne Mille bezahlt, weil es bei denen auch komplett egal ist was das Ding kostet. Der Sonderpreis für Arminia wird natürlich nicht öffentlich kommentiert. Das wär ja auch ziemlich dumm.

  • Weil hier ja über den Zeitpunkt der Verlegung spekuliert wird mache ich mal mit.
    Wenn ich seriös ein Produkt anbiete gebe ich eine Garantie, dass alles auch wie gewünscht funktioniert. Heisst für mich das sich die Firma Heiler sicher ist das so hinzubekommen.Zumal sie ja auch an weiteren Kunden interessiert sein dürften. Etwas das bei einem Misslingen kontraproduktiv wäre. Denn eine etwaige Spielabsage im Ligabetrieb weil der Rasen nicht das hält was er eigentlich soll können sie sich überhaupt nicht leisten.
    Darum bin ich entspannt was den jetzigen Zeitpunkt angeht. Aller soeben gelesenen Rasenkompetenz im Forum zum Trotz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!