1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Stadion Alm

• Almadler
  • 12. Oktober 2003 um 16:20
  • soWHAT?!
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    178
    • 27. August 2025 um 18:55
    • #8.901
    Zitat von b1905

Aber möchte man wirklich einen Neubau irgendwo im Industriegebiet oder aufm Acker an de ,r Autobahn? Weit weg von der Innenstadt? Beispiele wie Paderborn, Essen, Mainz und auch die Bayern.

Mönchengladbach fehlt da noch in der Beispielliste.

Da ist der Unterschied besonders prägnant.

Der Bökelberg hatte einen speziellen Charme, was Anreise und Stadion anging.

Am neuen Standort hat MG zwar (mindestens) doppelt soviele Zuschauer, wahrscheinlich dreimal soviel Wertschöpfung,

aber mir persönlich hat der Standort Bökelberg besser gefallen.

Aber ich bin auch nicht dafür verantwortlich einen Profifußball-Verein durchzufinanzieren.

Und was Arminia angeht;

ein neues Stadion im Ödland zwischen Brackwede und Sennestadt erscheint mir durchaus schon als zumindestens planbar.

Inklusive Verlängerung der Linie 1.

Aber ,

die Alm bleibt die Alm, bleibt die Alm!!!

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.580
    • 27. August 2025 um 19:42
    • #8.902

Diese Themen werden erst konkret, wenn die Auslastung der Alm und die sportlichen Platzierungen das über mehrere Jahre auch hergeben. Dafür gibt es reichlich Beispiele.

Bis dahin die Alm und ihre Lage pflegen und genießen.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Bulldozer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    345
    • 27. August 2025 um 20:15
    • #8.903
    Zitat von foreverDSC

Und die Stahlrohrtribünen...

Ja und die Holztribüne ;)

Aber die Flutlichtmasten haben bei Spielen den kompletten Bielefelder Westen mit ausgeleuchtet und waren sehr weit sichtbar.

Äußerst charakteristisch damals im Stadtbild.

Das müssten auch mit die höchsten im Land gewesen sein. Andere Stadien hatten ja vier etwas kleinere, wir zwei riesige.

Da erhoffe ich mir nächstes Jahr doch so einiges an Infos, gerne auch ein 100 Jahre Alm-Buch :)

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.468
    • 27. August 2025 um 21:07
    • #8.904

Wir sind gerade zum X-ten Mal dem Teufel von der Schippe gesprungen, spielen gerade mal seit ein paar Monaten etwas erfolgreich Fußball und hier wird über ein 45.000 Mann Stadion philosophiert? Ganz mein Humor! :lol:

Ich dachte, nur die FC Fans drehen durch, wenn sie mal 2 Spiele in Folge gewinnen.

Liebe Leute, Hochmut kommt vor dem Fall. Und der nächste kommt bestimmt.

• soWHAT?!
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    178
    • 27. August 2025 um 21:36
    • #8.905
    Zitat von Jockel

Wir sind gerade zum X-ten Mal dem Teufel von der Schippe gesprungen, spielen gerade mal seit ein paar Monaten etwas erfolgreich Fußball und hier wird über ein 45.000 Mann Stadion philosophiert? Ganz mein Humor! :lol:

Wer zweimal mit der... nicht groß denkt,

gehört schon zum Etasblissment ...

Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.153
    • 27. August 2025 um 21:41
    • #8.906
    Zitat von Jockel

Ich dachte, nur die FC Fans drehen durch, wenn sie mal 2 Spiele in Folge gewinnen.

Liebe Leute, Hochmut kommt vor dem Fall. Und der nächste kommt bestimmt.

Klar kann unser Vorbild Karlsruhe oder Bochum sein, man kann aber auch versuchen, sich wie Augsburg, Mainz oder -6-7 Jahre zurück- Freiburg

zu etablieren. Dann reicht die Alm nicht. Ein modernes funktionales Stadion -fit für die Zukunft- muss dann das Ziel sein, das 35-38 T Zuschauern Platz bietet. Mindestens. Da musst Du Dich an der Alm zu Tode sanieren. Und dann gibt es ja noch das Problem mit den Anwohnern. Da geht nichts mehr on top. Bevor mehr als nur das nötigste saniert wird, muss man das halt gut überlegen, was man in 10 Jahren erreicht haben will.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.468
    • 27. August 2025 um 21:43
    • #8.907

Könnt ja mal das Bündnis fragen, die zahlen ja auch 10 Mio für ein Trainingsgebäude.

Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.153
    • 27. August 2025 um 21:43
    • #8.908
    Zitat von Bulldozer

Ja und die Holztribüne ;)

Aber die Flutlichtmasten haben bei Spielen den kompletten Bielefelder Westen mit ausgeleuchtet und waren sehr weit sichtbar.

Äußerst charakteristisch damals im Stadtbild.

Das müssten auch mit die höchsten im Land gewesen sein. Andere Stadien hatten ja vier etwas kleinere, wir zwei riesige.

Da erhoffe ich mir nächstes Jahr doch so einiges an Infos, gerne auch ein 100 Jahre Alm-Buch :)

Weserstadion hat auch bis nach Cuxhaven geleuchtet früher

• Alex B
    Anfänger
    Reaktionen
    57
    • 27. August 2025 um 22:03
    • #8.909

Die Alm hatte früher auch eine Kapazität von 30.000. Wenn man bedenkt, dass das Stadion peu a peu an die Ost angeglichen werden könnte (wenn alle Gremien der Stadt mitspielen), dann könnte das Stadion sicherlich 35 Tsd. fassen.

Für Arminia würde dies über Jahrzehnte ausreichend sein.

• Speedy
    Profi
    Reaktionen
    440
    • 27. August 2025 um 23:28
    • #8.910
    Zitat von Alex B

Die Alm hatte früher auch eine Kapazität von 30.000. Wenn man bedenkt, dass das Stadion peu a peu an die Ost angeglichen werden könnte (wenn alle Gremien der Stadt mitspielen), dann könnte das Stadion sicherlich 35 Tsd. fassen.

Für Arminia würde dies über Jahrzehnte ausreichend sein.

Also mal ganz locker!

Beim Bau der Osttribüne gab es meines Wissens eine Vereinbarung mit den Anwohnern, dass die Alm für nicht mehr als 30000 Zuschauer zugelassen wird. Nord- und Westtribüne werden jetzt 30 Jahre alt. Natürlich kann man da noch Sanieren, aber, ob dass langfristig wirtschaftlich sinnvoll ist, bleibt mal dahingestellt.

Wenn der jetzige Boom wieder einschläft, halte die vorgebrachten Bedenken für stichhaltig! Aber wenn die von mir skizzierte Entwicklung so eintritt, dann sehe ich den Standort Bielefeld eher dauerhaft in Richtung 3. Liga, wenn in Sachen Stadion nichts passiert.

Bundesligisten wie Mainz, Freiburg oder Augsburg haben Arminia durch die paar Jahre Bundesligavorsprung schon jetzt wirtschaftlich abgehängt und das Delta wird von Jahr zu Jahr größer! Schon heute ist es für die Aufsteiger in die 1.Liga kaum möglich wettbewerbsfähige Kader aufzustellen. In 10 Jahren wird das vermutlich unmöglich werden. Ausnahmen könnten Vereine mit großen Stadien (Hamburg, Köln, Hertha, Lautern oder Schalke) sein.

Jockel: Das Nachdenken darüber, wie es mit unserem Stadion langfristig weitergeht, hat nix mit Hochmut zu tun. Ich habe ja nicht gefordert schon heute die Bagger zu bestellen. Aber sich auf künftige Entwicklungen vorzubereiten und entsprechende Überlegungen anzustellen, gehört bei Führungspersonen zum Anforderungsprofil.

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.720
    • 27. August 2025 um 23:54
    • #8.911
    Zitat von Speedy

Also mal ganz locker!

Beim Bau der Osttribüne gab es meines Wissens eine Vereinbarung mit den Anwohnern, dass die Alm für nicht mehr als 30000 Zuschauer zugelassen wird. Nord- und Westtribüne werden jetzt 30 Jahre alt. Natürlich kann man da noch Sanieren, aber, ob dass langfristig wirtschaftlich sinnvoll ist, bleibt mal dahingestellt.

Wenn der jetzige Boom wieder einschläft, halte die vorgebrachten Bedenken für stichhaltig! Aber wenn die von mir skizzierte Entwicklung so eintritt, dann sehe ich den Standort Bielefeld eher dauerhaft in Richtung 3. Liga, wenn in Sachen Stadion nichts passiert.

Bundesligisten wie Mainz, Freiburg oder Augsburg haben Arminia durch die paar Jahre Bundesligavorsprung schon jetzt wirtschaftlich abgehängt und das Delta wird von Jahr zu Jahr größer! Schon heute ist es für die Aufsteiger in die 1.Liga kaum möglich wettbewerbsfähige Kader aufzustellen. In 10 Jahren wird das vermutlich unmöglich werden. Ausnahmen könnten Vereine mit großen Stadien (Hamburg, Köln, Hertha, Lautern oder Schalke) sein.

Jockel: Das Nachdenken darüber, wie es mit unserem Stadion langfristig weitergeht, hat nix mit Hochmut zu tun. Ich habe ja nicht gefordert schon heute die Bagger zu bestellen. Aber sich auf künftige Entwicklungen vorzubereiten und entsprechende Überlegungen anzustellen, gehört bei Führungspersonen zum Anforderungsprofil.

Die Verschränkungen zwischen den Eigentümerstrukturen am Stadion und an der KGaA sowie auch am Trainingszentrum verkomplizieren allerdings die ganze Sache. Den Standort an der Melanchthonstrasse dürfte Arminia nur im Einvernehmen mit BOWL und Co. aufgeben können. Schwierigkeiten erwarte ich an der Stelle zwar nicht. Aber das dickste Brett wäre ja die Finanzierung eines Neubaus, der über 100 Mio kosten dürfte. Und da sind wir wieder bei BOWL und Co. Der Verein könnte den Neubau nicht stemmen. Und ich sehe nicht, dass BOWL oder die Eigentümer des Stadions das wollten. Das ist der Knackpunkt und da fehlt mir im Moment die Phantasie, wie man das lösen könnte. An die Stadt Bielefeld muss man da gar nicht erst denken.

DAS ist der Grund, warum ich die Debatte über einen zukünftigen Stadionneubau für fern aller Realität halte. Der Bedarf wird kommen, aber die Mittel dafür nicht.

Ich stimme aber zu, dass daran die Zukunftsfähigkeit von Arminia hängt. Bekommt man diese Herausforderung nicht gemeistert, geht es perspektivisch eher in Richtung Liga 3.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.876
    • 28. August 2025 um 00:23
    • #8.912

Wer soll das alles bezahlen? Die Stadt? Das Land? Das BOWL? Unser Omma?

Zunächst mal muss es sportlich langfristig laufen. Und zwar stabil. Dafür hatten wir 120 Jahre nicht die passende DNA. Ein halbes Jahr Höhenflug ist ja gut und schön, aber eine Schwalbe macht eben auch noch keinen Sommer.

Außerdem besetzen wir mit unserem engen, lauten Patchwork-Stadion mitten in der Stadt eine fußballromantische Nische. Um die uns nicht wenige beneiden. Dieses kleine aber feine Stadion wurde aufgrund seiner Wucht immer wieder gelobt und bewundert.

Gut möglich, dass wir wirklich mal Bedarf nach mehr und etwas Neuem haben. Das wird die Zeit zeigen. Ich denke aber, dass unsere 27.000 Plätze ausreichen werden, wenn wir nicht weiter regelmäßig Pokalfinale spielen und die nächsten paar Jahre nicht in Liga 1 aufsteigen sollten. Und dan ist das auch alles okay so.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.468
    • 28. August 2025 um 05:57
    • #8.913
    Zitat von Speedy

Jau. Führungskräfte fangen aber i.d.R. damit an zu überlegen, ob sowas wirtschaftlich realisierbar wäre. Wo sollen denn ein paar hundert Millionen dafür herkommen? Es wurde gerade monatelang mit H96 wegen ein paar hunderttausend Euro für Wörl gerungen. Wir bekommen nichtmal alle Baustellen im Kader beseitigt, obwohl der Kontostand gefühlt seit Jahrzehnten mal wieder im Plus ist. Wer soll sich denn gerade mit sowas beschäftigen, wenn nichtmal Mitgliedsanträge in angemessener Zeit bearbeitet oder Merch verschickt werden kann? Das ist die Realität, ein neues Stadion ist Träumerei.

Halte ich für komplett unrealistisch, außer wenn das Bündnis den Bumms bezahlt und an uns vermietet.

Ich bin der Meinung, an erster Stelle muss nachhaltig sportlicher Erfolg stehen (wir sind gerade Aufsteiger aus der 3. Liga). Aber gut, ist ja ein Diskussionsforum hier, also Feuer frei.

Einmal editiert, zuletzt von Jockel (28. August 2025 um 06:15)

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.876
    • 28. August 2025 um 07:52
    • #8.914
    Zitat von Jockel

Aber gut, ist ja ein Diskussionsforum hier, also Feuer frei.

Ist wohl richtig. Wobei ich mich bei der Diskussion über Alm Aus-, Um- oder Neubau gerade Frage, ob denn noch Sommerloch ist.

Hätten wir jetzt schon ein 50.000er Stadion, dann wäre gegen Fürth die Hälfte der Plätze leer. Die kriegste dann auch nicht mit Arminis-Aktionen voll.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.069
    • 28. August 2025 um 08:09
    • #8.915

Die Baupreise sind allgemein im Moment im Abschwung, aber immer noch recht hoch, wenn man sich den Vergleich über die letzten Zehn Jahre ansieht. Das Stadion in Freiburg hat zwischen 2018 und 2021 inkl. Erschliessung und Infrastrukturmaßnahmen 131 Millionen Euro gekostet. Eine Sanierung der Max-Morlock-Arena soll 290 Millionen kosten. Daher kann man sicher mit Kosten um die 120-150 Millionen rechnen. Das erscheint mir im Moment unrealistisch zu sein. Das Problem bei solchen Projekten sind ja die langen Planungs- und Genehmigungsphasen, denen wir uns leider inzwischen in Deutschland ausgesetzt sehen. Diese stehen nochmal konträr der (sowieso bei uns schlecht planbaren) sportlichen Entwicklung gegenüber. Ob am Standort Melanchthonstraße wirklich gar nichts mehr geht, müsste diskutiert werden. Den Lärmschutz könnte durch einen moderaten Ausbau sogar verbessern, ob 8-10 k mehr Besucher infrastrukturell ein Problem darstellen, kann man im Vorfeld klären. Ich sehe 35.000 Zuschauer als möglich an, auch mit nicht ganz so großen Eingriffen in die Statik des bestehenden Stadions. Ich gebe aber zu, das ich mir so eine Entwicklung sehr wünschen würde, weil ich die Alm, so wie sie ist, einfach großartig finde, und ich immer, wenn aus dem Treppenaufgang ins Stadion komme, ein kribbeln im Bauch bekomme.

• Bulldozer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    345
    • 28. August 2025 um 08:18
    • #8.916

Ich glaube alle möchten den Standort erhalten, da sind wir uns sicher einig.

Aber zum Jubiläum wird man nicht nur zurück. sondern auch nach vorne blicken. Gewöhnt euch schon mal dran :lol:

Eventuell sind bis 2050 auch die Russen da und wir spielen gegen Vereine aus anderen Oblasten 😉

Dann war die Diskussion mal echt unnötig.

Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.153
    • 28. August 2025 um 08:41
    • #8.917
    Zitat von Bulldozer

Ich glaube alle möchten den Standort erhalten, da sind wir uns sicher einig.

Aber zum Jubiläum wird man nicht nur zurück. sondern auch nach vorne blicken. Gewöhnt euch schon mal dran :lol:

Eventuell sind bis 2050 auch die Russen da und wir spielen gegen Vereine aus anderen Oblasten 😉

Dann hoffe ich, das nicht mehr zu erleben

• justdoitDSC
    Profi
    Reaktionen
    101
    • 28. August 2025 um 08:57
    • #8.918
    Zitat von Fonzie

Die Verschränkungen zwischen den Eigentümerstrukturen am Stadion und an der KGaA sowie auch am Trainingszentrum verkomplizieren allerdings die ganze Sache. Den Standort an der Melanchthonstrasse dürfte Arminia nur im Einvernehmen mit BOWL und Co. aufgeben können. Schwierigkeiten erwarte ich an der Stelle zwar nicht. Aber das dickste Brett wäre ja die Finanzierung eines Neubaus, der über 100 Mio kosten dürfte. Und da sind wir wieder bei BOWL und Co. Der Verein könnte den Neubau nicht stemmen. Und ich sehe nicht, dass BOWL oder die Eigentümer des Stadions das wollten. Das ist der Knackpunkt und da fehlt mir im Moment die Phantasie, wie man das lösen könnte. An die Stadt Bielefeld muss man da gar nicht erst denken.

DAS ist der Grund, warum ich die Debatte über einen zukünftigen Stadionneubau für fern aller Realität halte. Der Bedarf wird kommen, aber die Mittel dafür nicht.

Ich stimme aber zu, dass daran die Zukunftsfähigkeit von Arminia hängt. Bekommt man diese Herausforderung nicht gemeistert, geht es perspektivisch eher in Richtung Liga 3.

Wenn man über die Baukosten spricht, sollte man die andere Seite mit einbeziehen. Das jetzige Areal sollte als Wohngebiet schon ein paar Millionen einbringen.

Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.468
    • 28. August 2025 um 09:16
    • #8.919
    Zitat von Arminiaseit89

Das Stadion in Freiburg hat zwischen 2018 und 2021 inkl. Erschliessung und Infrastrukturmaßnahmen 131 Millionen Euro gekostet. Eine Sanierung der Max-Morlock-Arena soll 290 Millionen kosten. Daher kann man sicher mit Kosten um die 120-150 Millionen rechnen

Seit 2018-21 haben sich aber Bau- und Handwerkerkosten exorbitant um 30-50% erhöht und bis das Ding in 10 Jahren stehen würde, sicher nochmal genauso viel. Daher würde ich eher von 250-300 Mio ausgehen. Völlig utopisch aus meiner bescheidenen Sicht.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.876
    • 28. August 2025 um 09:20
    • #8.920
    Zitat von Bulldozer

Quatsch. Wenn die Russen militärisch weiter so performen, wie in den letzten 3 1/2 Jahren, dann stehen höchsten wir 2050 wieder kurz vor Moskau. 8o

Zitat von justdoitDSC

Wenn man über die Baukosten spricht, sollte man die andere Seite mit einbeziehen. Das jetzige Areal sollte als Wohngebiet schon ein paar Millionen einbringen.

Gott bewahre! Ich bin für Denkmalschutz! Wo kann man das beantragen?

:arminia:

---
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum