Ich war gerade im Fanshop an der Alm und der Zaun am Gästeblock wird schon gebaut bzw. ist halb fertig ![]()
Ich war gerade im Fanshop an der Alm und der Zaun am Gästeblock wird schon gebaut bzw. ist halb fertig ![]()
Und da hast du kein Foto für uns gemacht? ![]()
Und da hast du kein Foto für uns gemacht?
Echt ey! ![]()
Ich war gerade im Fanshop an der Alm und der Zaun am Gästeblock wird schon gebaut bzw. ist halb fertig
Vermutlich ist der für die Tauben dann schon fertig🤣
Im Stadionplan ist für das Spiel gegen MS auch schon ein neuer Block drin, B2 links.
B2 links gab es auf jeden Fall letzten Samstag auch schon (da saß ich nämlich). Ist nur etwas ungünstig, weil man durch die ganze Reihe von B2 gehen muss, um zu den Auf-/Abgängen zu kommen.
Aber da waren dennoch noch vier (?) Reihen in Richtung Gäste nicht belegbar (durch das Netz auf den Sitzen).
Hab gerade mal nach alten Artikeln gesucht - die damals verhandelte Obergrenze liegt wohl tatsächlich bei 30.000. So was richtig offizielles konnte ich jedoch nicht finden. Wenn dem so ist, sollte man irgendwann auf diese Kapazität ausbauen und dabei versuchen ein paar mehr Stehplätze zu generieren. Finde den Zeitpunkt gerade nicht so schlecht, da ja etwas Kapital vorhanden sein dürfte (???) und gerade alles boomt hier.
In meinem Idealfall machen sie die Kurve zu und enfernen den Keil in der Süd, obwohl das wohl utopisch sein dürfte.
Ich meine mich zu erinnern, dass die damals immer genannte Zahl 28.000 Zuschauer war. ![]()
Im Wiki-Artikel steht zur letzten Ausbaustufe folgendes:
"Die ursprünglich angedachte Erhöhung auf 28.008 Plätze konnte aufgrund baubehördlicher Auflagen nicht verwirklicht werden.
Vor dem Bau regte sich von Seiten der Anwohner Widerstand und mehrere Klagen verzögerten das Projekt. Durch ein Mediationsverfahren am Verwaltungsgericht Minden konnte eine einvernehmliche Lösung mit den Anwohnern gefunden werden."
Ich hatte immer nur sowas in der Art gefunden:
https://www.moentmann-immobilien.de/images/download/download-3.pdf
Deine 28.000 scheinen also realistischer, justdoitDSC . Könnte mir vorstellen, dass jedweder Umbau über die +/- 100 Plätze hinaus tatsächlich neu verhandelt werden muss, was natürlich scheiße wäre.
Die 28.000 war die ursprünglich angedachte Kapazität nach dem Bau der neuen Osttribüne, ob das auch der rechtlichen Obergrenze entspricht ist unklar. Ansonsten gab es halt in Bezug auf Höhe und Gestaltung der Durchgänge auf der Ost noch Änderungen, wodurch es dann am Ende 27.300 wurden. Faktisch werden aber nur noch gut 26.000 rein gelassen. Das kann ich mir mit dem Pufferblock alleine nicht erklären.
Wenn man die Bude mal faktisch mit 27.500 auslasten könnte wäre vermutlich schon viel erreicht.
Die Zäune sind flexibel. Guckt mal das Pokalspiel von St. Pauli gegen Hoffenheim, da wurde der Gästeblock auch verkleinert in dem der Zaun verschoben wurde.
Klingt interessant, bin gespannt.
Hab gerade mal nach alten Artikeln gesucht - die damals verhandelte Obergrenze liegt wohl tatsächlich bei 30.000. So was richtig offizielles konnte ich jedoch nicht finden. Wenn dem so ist, sollte man irgendwann auf diese Kapazität ausbauen und dabei versuchen ein paar mehr Stehplätze zu generieren. Finde den Zeitpunkt gerade nicht so schlecht, da ja etwas Kapital vorhanden sein dürfte (???) und gerade alles boomt hier.
In meinem Idealfall machen sie die Kurve zu und enfernen den Keil in der Süd, obwohl das wohl utopisch sein dürfte.
Hier hat jemand den Artikel (illegal?) gepostet:
Gibt auf alle Fälle kein Trainingslager im Süden.
Dann gratuliere ich schon mal allen, die einen Platz direkt neben dem Zaun bekommen. Wir hatten damals Plätze auf der Nord (Familientribüne) direkt neben der Plexiglaswand. Sehr eingeschränkte Sicht und der direkte Kontakt mit den pöbelnden und gegen die Wand hämmernden Gästefans hat dazu geführt, dass es für unseren Jüngsten der erste und gleichzeitig letzte Stadionbesuch war.
Okay, nach ein bisschen Querlesen in alten Forenbeiträgen (danke für's Verlinken, Raju) und dem Lesen des von dir verlinkten Artikels (danke, 33615) bin ich leider komplett ernüchtert. Außer kleineren kosmetischen Veränderungen mit im Optimalfall ein paar mehr zusätzlichen Plätzen wird nichts passieren.
Viel mehr war auch nicht zu erwarten und wird in naher Zukunft allein finanziell nicht realistisch sein. Allein deswegen wird der Verein das Fass nicht aufmachen wollen. Die eventuellen rechtlichen Problematiken kommen da bloß noch hinzu und sind ggf. auch ein guter Vorwand, sich mit der Thematik nicht näher zu befassen.
Ich wäre persönlich schon froh, wenn wir mal wieder auf die 27.332 Zuschauer kämen, die ja angeblich die aktuelle Kapazität darstellen.
Viel mehr war auch nicht zu erwarten und wird in naher Zukunft allein finanziell nicht realistisch sein. Allein deswegen wird der Verein das Fass nicht aufmachen wollen. Die eventuellen rechtlichen Problematiken kommen da bloß noch hinzu und sind ggf. auch ein guter Vorwand, sich mit der Thematik nicht näher zu befassen.
Ich wäre persönlich schon froh, wenn wir mal wieder auf die 27.332 Zuschauer kämen, die ja angeblich die aktuelle Kapazität darstellen.
Man wird an das Thema auch deshalb nicht rangehen, weil die Alm als Ort so stark emotional aufgeladen ist. Denn für mich ist jedenfalls klar: Eine echte Vergrößerung auf 35k oder 38k kann es nur an einem anderen Standort geben. Und kleinere Ausbauten wären nur Zwischenlösungen mit begrenztem Sinn. Für 2k mehr die Geschäftsstelle abreißen, wäre auch völlig unwirtschaftlich.
Zu meinem liebsten Thema Alm komme ich auch mal wieder dazu. Diesen unsäglichen Bereich mit dem Netz über den Sitzschalen zu optimieren ist der richtige Ansatz. Über größere Fantasien und deren Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung wurde alles gesagt. Kleine Optionen der Erweiterung auf die kolportierten 30k sehe ich realistisch nur
- in der Erweiterung Süd Richtung Block J. Durch den Platz hinter der Süd gibt es da auch kein Fluchtwegthema mehr
- Kleine vorgehängte Tribüne vor der Geschäftsstelle (zwei Reihen vor jede Etage) mit Zuwegung über die Ost. Zwar nur wenige, aber sehr geile Sitze auf der kleinen Krombacher Tribüne ![]()
- Sitzplatz Dreieck für die Gäste zwischen Nord- und Osttribüne (also oberhalb der Gäste-Steher). Da kann man dann die Gäste hinsetzen und der Heimbereich auf der Nord kann bis hinter das Tor rutschen.
Ein Artikel noch von 2014.
Man wird an das Thema auch deshalb nicht rangehen, weil die Alm als Ort so stark emotional aufgeladen ist. Denn für mich ist jedenfalls klar: Eine echte Vergrößerung auf 35k oder 38k kann es nur an einem anderen Standort geben. Und kleinere Ausbauten wären nur Zwischenlösungen mit begrenztem Sinn. Für 2k mehr die Geschäftsstelle abreißen, wäre auch völlig unwirtschaftlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere rein kaufmännisch denkende Vereinsführung im Fall der Fälle darauf Rücksicht nehmen würde. Ich vermute eher, dass die exorbitanten Kosten, das bei Arminia immer vorhandene Restrisiko bei der Ligazugehörigkeit und die letztlich ungewisse Zuschauerentwicklung die Hauptgründe sind. Zumal es gleichzeitig ja Bau-/Modernisierungsbedarf rund um die anderen Vereinsimmobilien (Trainingsplätze, NLZ usw.) gab und gibt, der finanziell einigermaßen risikofrei zu bewältigen ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!