1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Stadion Alm

  • Almadler
  • 12. Oktober 2003 um 16:20
  • Arminiacode
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    15
    • 13. November 2025 um 11:40
    • #9.121

    Ich war gerade im Fanshop an der Alm und der Zaun am Gästeblock wird schon gebaut bzw. ist halb fertig :arminia:

  • Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.840
    Beiträge
    9.752
    • 13. November 2025 um 12:24
    • #9.122

    Und da hast du kein Foto für uns gemacht? ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.936
    Beiträge
    8.985
    • 13. November 2025 um 12:30
    • #9.123
    Zitat von Gönner

    Und da hast du kein Foto für uns gemacht? ;)

    Echt ey! ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ostwestkicker
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    45
    • 13. November 2025 um 12:36
    • #9.124
    Zitat von Arminiacode

    Ich war gerade im Fanshop an der Alm und der Zaun am Gästeblock wird schon gebaut bzw. ist halb fertig :arminia:

    Vermutlich ist der für die Tauben dann schon fertig🤣

  • Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.243
    Beiträge
    5.238
    • 13. November 2025 um 14:02
    • #9.125

    Im Stadionplan ist für das Spiel gegen MS auch schon ein neuer Block drin, B2 links.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Karl
    Schüler
    Reaktionen
    73
    Beiträge
    84
    • 13. November 2025 um 14:20
    • #9.126

    B2 links gab es auf jeden Fall letzten Samstag auch schon (da saß ich nämlich). Ist nur etwas ungünstig, weil man durch die ganze Reihe von B2 gehen muss, um zu den Auf-/Abgängen zu kommen.
    Aber da waren dennoch noch vier (?) Reihen in Richtung Gäste nicht belegbar (durch das Netz auf den Sitzen).

  • ~dna
    Gast
    • 13. November 2025 um 14:32
    • #9.127

    Hab gerade mal nach alten Artikeln gesucht - die damals verhandelte Obergrenze liegt wohl tatsächlich bei 30.000. So was richtig offizielles konnte ich jedoch nicht finden. Wenn dem so ist, sollte man irgendwann auf diese Kapazität ausbauen und dabei versuchen ein paar mehr Stehplätze zu generieren. Finde den Zeitpunkt gerade nicht so schlecht, da ja etwas Kapital vorhanden sein dürfte (???) und gerade alles boomt hier.

    In meinem Idealfall machen sie die Kurve zu und enfernen den Keil in der Süd, obwohl das wohl utopisch sein dürfte.

  • justdoitDSC
    Profi
    Reaktionen
    306
    Beiträge
    1.412
    • 13. November 2025 um 14:38
    • #9.128

    Ich meine mich zu erinnern, dass die damals immer genannte Zahl 28.000 Zuschauer war. :/

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • ~dna
    Gast
    • 13. November 2025 um 14:50
    • #9.129

    Im Wiki-Artikel steht zur letzten Ausbaustufe folgendes:

    "Die ursprünglich angedachte Erhöhung auf 28.008 Plätze konnte aufgrund baubehördlicher Auflagen nicht verwirklicht werden.

    Vor dem Bau regte sich von Seiten der Anwohner Widerstand und mehrere Klagen verzögerten das Projekt. Durch ein Mediationsverfahren am Verwaltungsgericht Minden konnte eine einvernehmliche Lösung mit den Anwohnern gefunden werden."

    Ich hatte immer nur sowas in der Art gefunden:

    https://www.moentmann-immobilien.de/images/download/download-3.pdf

    Deine 28.000 scheinen also realistischer, justdoitDSC . Könnte mir vorstellen, dass jedweder Umbau über die +/- 100 Plätze hinaus tatsächlich neu verhandelt werden muss, was natürlich scheiße wäre.

  • Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.840
    Beiträge
    9.752
    • 13. November 2025 um 14:55
    • #9.130

    Die 28.000 war die ursprünglich angedachte Kapazität nach dem Bau der neuen Osttribüne, ob das auch der rechtlichen Obergrenze entspricht ist unklar. Ansonsten gab es halt in Bezug auf Höhe und Gestaltung der Durchgänge auf der Ost noch Änderungen, wodurch es dann am Ende 27.300 wurden. Faktisch werden aber nur noch gut 26.000 rein gelassen. Das kann ich mir mit dem Pufferblock alleine nicht erklären.

    Wenn man die Bude mal faktisch mit 27.500 auslasten könnte wäre vermutlich schon viel erreicht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Beiträge
    3.428
    • 13. November 2025 um 15:29
    • #9.131
    Zitat von philro

    Die Zäune sind flexibel. Guckt mal das Pokalspiel von St. Pauli gegen Hoffenheim, da wurde der Gästeblock auch verkleinert in dem der Zaun verschoben wurde.

    Klingt interessant, bin gespannt.

  • Raju
    Erleuchteter
    Reaktionen
    64
    Beiträge
    5.233
    • 13. November 2025 um 17:13
    • #9.132
    Zitat von ~dna

    Hab gerade mal nach alten Artikeln gesucht - die damals verhandelte Obergrenze liegt wohl tatsächlich bei 30.000. So was richtig offizielles konnte ich jedoch nicht finden. Wenn dem so ist, sollte man irgendwann auf diese Kapazität ausbauen und dabei versuchen ein paar mehr Stehplätze zu generieren. Finde den Zeitpunkt gerade nicht so schlecht, da ja etwas Kapital vorhanden sein dürfte (???) und gerade alles boomt hier.

    In meinem Idealfall machen sie die Kurve zu und enfernen den Keil in der Süd, obwohl das wohl utopisch sein dürfte.

    Beitrag

    RE: Stadion Alm

    Eben gelesen:

    Bielefeld (nw/dpa). Es kommt Bewegung in den Ausbau der Bielefelder Schüco-Arena. Arminia Bielefeld hat am Dienstag bei der Stadt einen Bauantrag eingereicht. Gleichzeitig erklärte Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch, der Kluib habe mit den Anwälten der gegen den Ausbau klagenden Anwohnerparteien eine "unterschriftsreife Rahmenvereinbarung" getroffen.

    "Die Anwälte haben ihren Mandanten empfohlen, dieses Konsenspapier zu akzeptieren", so Kentsch. In diesem Fall stünde der…
    Christian
    19. Dezember 2006 um 19:38

    ⚫⚪🔵

  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.066
    Beiträge
    27.130
    • 13. November 2025 um 17:55
    • #9.133

    Hier hat jemand den Artikel (illegal?) gepostet:

    Horst H Horstmannsen (@horst-h.bsky.social)
    bsky.app

    Gibt auf alle Fälle kein Trainingslager im Süden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Online
    foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.776
    Beiträge
    7.341
    • 13. November 2025 um 18:31
    • #9.134

    Dann gratuliere ich schon mal allen, die einen Platz direkt neben dem Zaun bekommen. Wir hatten damals Plätze auf der Nord (Familientribüne) direkt neben der Plexiglaswand. Sehr eingeschränkte Sicht und der direkte Kontakt mit den pöbelnden und gegen die Wand hämmernden Gästefans hat dazu geführt, dass es für unseren Jüngsten der erste und gleichzeitig letzte Stadionbesuch war.

    Herzblut ist blau!

    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • ~dna
    Gast
    • 13. November 2025 um 18:52
    • #9.135

    Okay, nach ein bisschen Querlesen in alten Forenbeiträgen (danke für's Verlinken, Raju) und dem Lesen des von dir verlinkten Artikels (danke, 33615) bin ich leider komplett ernüchtert. Außer kleineren kosmetischen Veränderungen mit im Optimalfall ein paar mehr zusätzlichen Plätzen wird nichts passieren.

  • Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.243
    Beiträge
    5.238
    • 13. November 2025 um 19:00
    • #9.136

    Viel mehr war auch nicht zu erwarten und wird in naher Zukunft allein finanziell nicht realistisch sein. Allein deswegen wird der Verein das Fass nicht aufmachen wollen. Die eventuellen rechtlichen Problematiken kommen da bloß noch hinzu und sind ggf. auch ein guter Vorwand, sich mit der Thematik nicht näher zu befassen.

    Ich wäre persönlich schon froh, wenn wir mal wieder auf die 27.332 Zuschauer kämen, die ja angeblich die aktuelle Kapazität darstellen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    Beiträge
    11.111
    • 13. November 2025 um 19:05
    • #9.137
    Zitat von Halbakademiker

    Viel mehr war auch nicht zu erwarten und wird in naher Zukunft allein finanziell nicht realistisch sein. Allein deswegen wird der Verein das Fass nicht aufmachen wollen. Die eventuellen rechtlichen Problematiken kommen da bloß noch hinzu und sind ggf. auch ein guter Vorwand, sich mit der Thematik nicht näher zu befassen.

    Ich wäre persönlich schon froh, wenn wir mal wieder auf die 27.332 Zuschauer kämen, die ja angeblich die aktuelle Kapazität darstellen.

    Man wird an das Thema auch deshalb nicht rangehen, weil die Alm als Ort so stark emotional aufgeladen ist. Denn für mich ist jedenfalls klar: Eine echte Vergrößerung auf 35k oder 38k kann es nur an einem anderen Standort geben. Und kleinere Ausbauten wären nur Zwischenlösungen mit begrenztem Sinn. Für 2k mehr die Geschäftsstelle abreißen, wäre auch völlig unwirtschaftlich.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • marcopolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    98
    Beiträge
    2.998
    • 13. November 2025 um 20:31
    • #9.138

    Zu meinem liebsten Thema Alm komme ich auch mal wieder dazu. Diesen unsäglichen Bereich mit dem Netz über den Sitzschalen zu optimieren ist der richtige Ansatz. Über größere Fantasien und deren Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung wurde alles gesagt. Kleine Optionen der Erweiterung auf die kolportierten 30k sehe ich realistisch nur

    - in der Erweiterung Süd Richtung Block J. Durch den Platz hinter der Süd gibt es da auch kein Fluchtwegthema mehr

    - Kleine vorgehängte Tribüne vor der Geschäftsstelle (zwei Reihen vor jede Etage) mit Zuwegung über die Ost. Zwar nur wenige, aber sehr geile Sitze auf der kleinen Krombacher Tribüne ;)

    - Sitzplatz Dreieck für die Gäste zwischen Nord- und Osttribüne (also oberhalb der Gäste-Steher). Da kann man dann die Gäste hinsetzen und der Heimbereich auf der Nord kann bis hinter das Tor rutschen.

  • Raju
    Erleuchteter
    Reaktionen
    64
    Beiträge
    5.233
    • 13. November 2025 um 20:46
    • #9.139

    Ein Artikel noch von 2014.

    Arminias Stadion fasst nur noch 26.137 Zuschauer
    Bielefeld (nw). Fußball-Drittligist Arminia Bielefeld hat das Fassungsvermögen seines Stadions nach Abschluss von Umbau- und Anpassungsmaßnahmen in den...
    www.nw.de

    ⚫⚪🔵

  • Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.243
    Beiträge
    5.238
    • 13. November 2025 um 20:54
    • #9.140
    Zitat von Fonzie

    Man wird an das Thema auch deshalb nicht rangehen, weil die Alm als Ort so stark emotional aufgeladen ist. Denn für mich ist jedenfalls klar: Eine echte Vergrößerung auf 35k oder 38k kann es nur an einem anderen Standort geben. Und kleinere Ausbauten wären nur Zwischenlösungen mit begrenztem Sinn. Für 2k mehr die Geschäftsstelle abreißen, wäre auch völlig unwirtschaftlich.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere rein kaufmännisch denkende Vereinsführung im Fall der Fälle darauf Rücksicht nehmen würde. Ich vermute eher, dass die exorbitanten Kosten, das bei Arminia immer vorhandene Restrisiko bei der Ligazugehörigkeit und die letztlich ungewisse Zuschauerentwicklung die Hauptgründe sind. Zumal es gleichzeitig ja Bau-/Modernisierungsbedarf rund um die anderen Vereinsimmobilien (Trainingsplätze, NLZ usw.) gab und gibt, der finanziell einigermaßen risikofrei zu bewältigen ist.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum