Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig

  • Wie ich dieses Klischee-Denken verabscheue. Ja ja, die Ostwestfalen sind ausnahmslos stur, die Schotten alle geizig und bei Arminia werden alle Sportdirektoren grundsätzlich in die Pfanne gehauen.
    Ich bitte einfach mal zu akzeptieren, dass derart öffentliche Ämter, und dann noch im Bereich eines professionellen Fussballvereins, grundsätzlich von einer Vielzahl heiss interessierter "Aussenstehender" (Fans) begutachtet werden, von denen ganz abhängig vom jeweiligen Erfolg des Gesamtvereins, selbstverständlich unglaublich viel kritisiert und genörgelt wird.
    Da nun der Erfolg der Mannschaft schon seit langer Zeit nur schwerlich auszumachen ist,die Talfahrt an Geschwindigkeit drastisch zunimmt, steht auch wieder mal der entsprechende Verantwortungsträger (Geschäftsführer Sport ) im Mittelpunkt der Kritik.
    Warum?
    siehe die letzten 50 Seiten dieses threads
    Ich warte bis zum heutigen Tage immer noch auf nachvollziehbare Argumente für diesen Herrn in unserem Verein.
    Vielleicht kannst du mir ja welche liefern suomi!?

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • "Man kann nicht immer alles an einem Verantwortlichen festmachen, das ist im Fußball nicht so und im wahren Leben auch nicht", meinte Saftig.


    Vielleicht sollte ihm mal jemand die tiefere Bedeutung des Wortes "Verantwortung" erklären!

    see twelve monkeys!

  • Es ist ganz einfach, um weiter oben man in der Hierachie sind, umso schwerwiegender sind die Fehler und die Fehlentscheidungen die man trifft. Aber, umso weiter oben man sitzt umso später wirken sich die Maßnahmen bzw. Entscheidungen aus.


    Ein Spieler kann im Spiel einen Fehler machen, der zu einer Chance bzw. einem Tor führt. Hier hätte die Mannschaft sogar noch die Chance den Fehler durch ein Tor wieder wett zu machen.


    Wenn du als Trainer die Woche falsch trainierst, kann du das ganze Spiel versauen und wenn du viel Pech hast, dass 2. SPiel.


    Als GF Sport bist du verantwortlich für den gesamten Bereich. Letztendlich laufen hier alle Fäden zusammen. Er muss am wenigsten arbeiten jedoch am meisten verantworten. Hier müssen Konzepte und Strategien der gesamten Abteilung entworfen werden. Und heute rächen sich die Fehler der Vergangenheit. Was wir heute erleben ist nicht das Ergebniss falschen Trainings. Die Jungs haben doch sicherlich nciht das bolzen verlernt.


    Guckt euch mal die Struktur der Mannschaft an, gibt es einen Leistungsträger der unter 30 ist? Wir haben eine Hand voll gute junge Leute wie Kirch, Halfar, Eigler und Rau. Leider sind die häufiger verletzt wie Artur, Böhme, Kucera und Schuler. Nicht dass ich mir wünsche, dasss Artur verletzt wäre.Aber die alten haben einige Jahre Profifussball auf dem Puckel und da hätte man vllt Verständnis für das einen oder andere wehwechen. Bei den jungen fehlt scheinbar jegliche physische Basis. Das kann zum einen Veranlagung sein, zum anderen aber auch das falsche Training in den letzten Jahren. Natürlich kommt ein bisschen Pech auch dazu.


    Das Team ist zu alt, da wurden in den letzten Jahren zuwenig ins Team investiert. Es wurden zuviele "mittelmäßige" Spieler gehalten und vom Team mit durchgezogen. Jetzt haben wir den Salat mit den ganzen Ü30 er. Brauche ich einen hochdotierten GF Sport, der bestehende Verträge mit Ü30er wie Böhme und Gabriel verlängert? Sorry, aber das bekommt jeder halbwegs versierte Kaufmann hin. Hier muss ein Umbruch stattfinden, radikal. Das hätte man elegant auf 2-3 Jahre hinziehen müssen. Aber so, haben wir nächstes Jahr die Ausrede, das zuviele neue integriert werden mussten.


    Die Transfers in den letzten Jahren waren zu wenig. Wo graben andere Vereine Leute aus wie Sestak, Ono, Sörensen, Angelov usw. Die hätten uns auch alle weitergeholfen. Und ich vermute auch, dass die bezahlbar gewesen wären. Aber das Bugdet war wohl mit Ü30er ausgelastet. Gehört das Scouting nicht auch zu den Aufgaben des GF Sport.


    Sämtliche Transfers auf die Alt Trainer zu schieben bzw. damit zu entschuldigen ist mir zu billig. Als GF bist du auch Vorgesetzter vom Trainer, somit musst du die Entscheidungen mittragen. Wenn man natürlich soviele Trainer verschleisst wie RS hat man auch immer ne passende Entschuldigung.


    Da wären wir auch schon beim nächsten Punkt. Der Trainerverschleiss. Wir entwickeln uns hier zum zweiten Lautern. Wir können ja bald froh sein, dass überhaupt noch jemand her kommt. Hier gebe ich aber RS nur eine Teilschuld. Jedoch bist du als GF auch dafür verantwortlich die Kompetenzen und Strukturen zu stecken und so auch umzusetzen. Und genauso wie ich als GF die Strukturen vorgebe und vorlebe, erwarte ich es auch von "meinem Gefolge." RS scheint hier bei den Verhandlungen mit den Trainern keinen reinen Wein eingeschenkt zu haben.


    Die Mannschaft spielt grottenschlecht. Wir haben diese Saison 2,5 gute Spiele gesehen. In WOB, gg. Stuttgart und gg NBG die 2.HZ. Da müssen bei einem GF doch schon längst die Alarmglocken angehen. Jeder GF kann in seiner Branche einen drohenden Umsatzeinbruch erkennen und Gegenmaßnahmen einläuten. Es gibt Maßnahmen die schneller greifen und Maßnahmen die eher perspektivisch sind. Aber man muss handeln. Unser GF verhandelt derzeit seine Watschenzulage anstatt Maßnahmen für einen drohenden Absturz zu ergreifen.


    Als GF Sport ist man auch verantwortlich für die 2. Mannschaft. Wo steckt die nochmal? Wenn zukünftig 4 Ligen zwischen der ersten und 2. Mannschaft sind, brauchen wir uns nicht wundern, dass keine bundesligatauglichen Spieler von unten nachrücken. Das ist ein absolutes Warnsignal. Aber wenn wir absteigen sinds nur noch 3 Ligen, dann ist die Welt wieder in Ordnung. :wall:


    RS hat in meinen Augen in der Vergangheit kein bisschen konzeptionell gearbeitet. Ich kann es zumindest nicht erkennen. Die Alarmglocken und evtl. Anzeichen für einen Qualitätsverlust hat er auch nicht gehört. Wahrscheinlich hat beim Ihm im Ohr noch geschallert von der letzten Watsch. Der Mann ist den Titel GF nicht wert, weil er nur die Hand aufhält aber nichts dafür tut. Mit Vertragsverlängerungen ist der Job halt nicht getan. Also setzen 6.


    Um es mit Strombergs Worten zu sagen : " Die Scheisse fliesst immer von oben nach unten". Jetzt ist sie angekommen, die Scheisse die er hier verzapft hat.

  • Bei der Jahreshauptversammlung sollte die gesamte Halle ein gepflegtes "Saftig Raus!!" brüllen.
    Einst wurden die Dortmunder so bestraft... Auch die Mannschaft. Das wäre mal das richtige Signal.


    Edit: Ich bin dabei, hab gerade im Kalender geschaut und gesehen das ich dort nicht soviel zu tun hab ;)

    Jeder Mensch hat einen Charakter! Und sein Charakter ist sein Schicksal!

    Einmal editiert, zuletzt von Extremleber ()

  • hagues beitrag ist perfekt. er könnte so auf der jhv verlesen werden, eventuell mit der ergänzung, dass er die mannschaft im winter aufgrund seiner eigenen beobachtungen hätte verstärken müssen, statt auf das urteil eines trainers zu hören, der noch nicht mit der mannschaft gearbeitet hatte. wahrscheinlich ist, dass es zum anforderungsprofil des neuen trainers gehörte, keine neuen spieler zu forden, das hätte ja unnötigen stress bedeutet.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • CrimePays


    Ich habe nie behauptet, das diejenigen, die damals Bruchhagens Kopf gefordert haben jetzt Saftigs Kopf fordern. Ich bin mit dir auch absolut einer Meinung. Bruchhagen hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Wenn du das auch so siehst, freut es mich umso mehr, da ich immer ein bischen befangen war, weil ich ihn persönlich kannte. Nur war damals Bruchhagen auch ziemlich unbeliebt, weil seine Vorgehensweise einem Kulturschock gleich kam. Nachdem Lamm nach dem Motto gearbeitet hat, geht nicht, gibt's nicht, musste Bruchhagen gezwungenermaßen das Ausgabeverhalten deutlich zurück schrauben.


    So jetzt zu Saftig. Sein Krisenmanagement war und ist nicht überzeugend. Wie die NW heute auch schreibt, in sportlich schweren Zeiten muss er sich mehr zeigen. Auch seine Äußerungen am Samstag waren taktisch unklug, wobei ich nicht so weit gehen würde, ihn für diese Äußerungen anzuprangern. Emotional war es für ihn eine äußerst schwierige Situation. Auch ein TvH hat bei aller Souveränität in solchen Momenten manchmal unbedacht reagiert.


    Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass es wohl besser wäre, wenn Saftig abgelöst werden würde. Es würde zwar für diese Saison sportlich vermutlich nicht viel bringen, könnte aber zu einer Beruhigung der Gemüter führen. Da ohne Kentsch Zustimmung sowieso wenig geht, kann man sich diese Stelle auch sparen. Die finanzielle Seite bei Transfers oder Vertragsverlängerungen würde wie jetzt auch zu großen Teilen von Kentsch bearbeitet. Die sportliche Seite würde vom jeweiligen Trainer bzw. Trainerstab bearbeitet. Zur Zeit wüsste ich sowieso keinen, der den vertraglich ungebunden ist und für den Job geeignet genug wäre. Vielleicht gibt es so einen. Er fällt mir aber im Moment nicht ein. Bruchhagen und Kuntz sind ja leider zur Zeit nicht zu bekommen.

  • .......und ein neuer könnte schon die Kaderplanung 08/09 vorantreiben. da ist bisher auch nichts passiert. klar haben wir planungsunsicherheit aber für die 2.liga könnte man schon mal einkaufen gehen.

  • Zitat

    Original von hague
    .......und ein neuer könnte schon die Kaderplanung 08/09 vorantreiben. da ist bisher auch nichts passiert. klar haben wir planungsunsicherheit aber für die 2.liga könnte man schon mal einkaufen gehen.


    ....ein neuer alter wär der beste für die jetzige situation. ERNST

    :arminia:
    Zitat Jahrhunderternst:
    Da können die Sitzungen machen in welchem Stall auch immer. Seit Monaten muss hier gesprochen werden. Aber was ist? Keiner kommt aus der Kiste...
    Es passiert nichts.?
    Nichts passiert.
    Wer hat denn das Arminen-Herz?
    Herr Saftig?
    Hier, der hat's, der Geideck. Ich hab's, Kauf hat's, Böhme. Und die anderen verpissen sich!
    Ich bin seit 20 Jahren Armine! Ich wünsche noch einen schönen Tag.«

  • Zitat

    Original von minputzi


    ....ein neuer alter wär der beste für die jetzige situation. ERNST


    Und warum? Hast du dir mal seine Transferbilanz in Bochum, Augsburg und diese Saison in Bielefeld angeschaut?

  • Zitat

    Original von jögi


    Und warum? Hast du dir mal seine Transferbilanz in Bochum, Augsburg und diese Saison in Bielefeld angeschaut?


    die ist nicht schlechter als von reinhard auch.
    ERNSt kostet aber nichts extra und da wir kein geld mehr haben, halte ich diese lösung für die einzig logische.

    :arminia:
    Zitat Jahrhunderternst:
    Da können die Sitzungen machen in welchem Stall auch immer. Seit Monaten muss hier gesprochen werden. Aber was ist? Keiner kommt aus der Kiste...
    Es passiert nichts.?
    Nichts passiert.
    Wer hat denn das Arminen-Herz?
    Herr Saftig?
    Hier, der hat's, der Geideck. Ich hab's, Kauf hat's, Böhme. Und die anderen verpissen sich!
    Ich bin seit 20 Jahren Armine! Ich wünsche noch einen schönen Tag.«

  • Es wird Zeit, dass Ernst schleunigst woanders unterkommt. Vorher müssen wir uns hier anscheinend weiter mit dem Phantom Ernst rumärgern.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ernst als Sportdirektor? Da kann er ja noch viel mehr kaputt machen wie als Trainer! Sorry, das sind nun wirklich Scheißhausparolen! :wall:

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • [quote]Original von Superstar Arminia
    Vielleicht schafft der ein oder andere am Montag, wenn er mal wieder den Denkapparat oben im Kopf nach dem Wochenende anschalten muss,ein wenig sachlicher über die Situation nachzudenken.


    Sicherlich ist die Person RS auch stark zu kritisieren. Aber leider muss man RS auch recht geben, wenn er hier die sog. "Dschungelcampmentalität" anfügt. Denn mit seiner Entlassung oder nem Wechsel wird es nicht automatisch / zwangsläufig auch besser.
    Ich gebe Recht der Kritik und sehe in seinen Entscheidungen sehr viel Kritikpotenzial. Ob er überhaupt der Mann ist für diesen Posten - Fragezeichen - . [quote]


    Das waren seine Worte auch auf Radio Bi !!!
    Ich beziehe jetzt mal die Dschungelcamp-Aussage auf die Vollpfosten die versucht haben die Kabinen zu stürmen !!!
    Aber RS hat ja auch gesagt, dass es nicht besser würde, selbst wenn er jetzt gehen würde, kurzfristig mag das ja sein, längerfristig aber sicherlich !!!! Da ist selbst Matze Hain schon ein paar Kilometer weiter der seine Person dem Vereinserfolg unterstellt, was er zwischen den Zeilen wohl auch nicht allen seinen Kollegen zuspricht.


    Neben RS sehe ich aber auch die Mannschaft vorrangig gefordert, das Auftreten war eine einzige Frechheit, aus der ehemaligen Einheit ist nichts über geblieben, kein Kampf, kein Wille nichts, und das auch weil RS und EM seelenlose Spieler geholt haben die zudem sportlich noch völlig überbewertet sind sind. Nkosi, Leonidas Kampantais, Mijatovic ( für mich der größte Pflegefall !!! Heiko komm zurück) und zu allem Überl noch die Aussetzer von Schuler, Korzze und Böhme ( hat der eigentlich ein Bügeleisen in den Schuhen ???)


    Was ich Frontzeck vorwerfe ist seine Startaufstellung !!!! Das konnte nicht klappen, warum sieht eigentlich keiner das Rübe keine 10 auf dcem Rücken hat und kein Ballverteiler ist, dass Böhme die Bälle abwechselnd zur Uni und Richtung Sparrenburg pöhlt und scheinbar nicht in der Lage ist auch nur einen Ball manierlich zu spielen.


    Mit Halfar auf der Seite und Zuma hinter den Spitzen Eigler und König wurde es zumindest etwas druckvoller, aber ist eigentlich alles scheissegal.


    Saftig Raus und fertig

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Mijatovic? Was ist denn dein Problem mit dem? Der spielt ja noch am solidesten neben Artur.


    Saftig muss sich wirklich vorwerfen lassen, Ernst im Sommer zu wenig Contra gegeben zu haben. Gibt es schwierige Entscheidungen, dann fällt diese eh Kentsch oder er legt ein Veto ein. Man muss sich wirklich die Frage stellen, wer den Vertrag mit Saftig in der schwierigen Situation überhaupt verlängert hat (und dann auch noch zu erhöhten Bezügen!!!).


    Meiner Meinung nach hat Saftig einfach zu wenig Persönlichkeit, um sich bei Arminia durchzusetzen. Wenn ich dann höre, dass ein Sportdirektor bei uns über 400.000!!!! € verdient.. das ist schon schwer zu begreifen.

  • Zitat

    Original von minputzi


    die ist nicht schlechter als von reinhard auch.
    ERNSt kostet aber nichts extra und da wir kein geld mehr haben, halte ich diese lösung für die einzig logische.


    Da möchte ich dir widersprechen. Vor allem in Augsburg hat er 'ne Masse an neuen Spielern geholt. Und außer den Torhütern war da nichts Brauchbares runter. Und Kucera, Eigler oder Kamper sehe ich nun wirklich nicht so schlecht.

  • Mijatovic würde ich mal als 08-15 Bundesligaspieler bezeichnen. In der derzeitigen Situation wirkt er wie einer der besseren. Ich denke aber dass er auch in einer intakten Mannschaft keine Führungsqualitäten hat. Und was mich bei Ihm am meisten stört, er identifiziert sich nicht mit dem Verein. Er wirkt gelangweilt und ziemlich scheiss egal. Was mich aber zu dieser Aussage hinreissen lässt. Er hat beim Training den wartenden Kiddies nicht ein einziges Autogramm gegeben. Ok, aber mit der Begründung, dass er kalte Finger hat......... :P Der arme. Artur und Jonas waren nach dem Training 10 min. später in der Kabine. Aber das nur mal am Rande.


    Die Verpflichtungen von Kutsche, Kamper und Eigler waren sicherlich die besten von RS. Wobei Eigler ne Mille gekostet hat und hatte bei Kamper nicht TvH die Finger im SPiel. Trotzdem ist das zu wenig. Ein erfolgfreicher Transfer pro Saison? Das macht Stefan Kuntz zwischen 12 und Mittag.

  • Zitat

    Original von jögi
    Da möchte ich dir widersprechen. Vor allem in Augsburg hat er 'ne Masse an neuen Spielern geholt. Und außer den Torhütern war da nichts Brauchbares runter.


    Das kann ich zu 100% bestatigen. Ich hab ein paar FCA-Fans in meinem Bekanntenkreis und die hassen EM noch heute wie die Pest. Da hat er nichts positives geleistet, ganz im Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Saftig muss sich wirklich vorwerfen lassen, Ernst im Sommer zu wenig Contra gegeben zu haben. Gibt es schwierige Entscheidungen, dann fällt diese eh Kentsch oder er legt ein Veto ein...


    hier wird immer unterstellt, dass die spieler alles wuschspieler von ernst waren.
    wo sind bitte die beweise dafür??
    ist es denn nicht eher so, dass viele verpflichtungen eher aus der not zu stande kamen, weil kentsch den geldhahn zugedreht hat?
    unser kader ist eine der billigsten der ganzen bundesliga. was erwartet ihr da?

    :arminia:
    Zitat Jahrhunderternst:
    Da können die Sitzungen machen in welchem Stall auch immer. Seit Monaten muss hier gesprochen werden. Aber was ist? Keiner kommt aus der Kiste...
    Es passiert nichts.?
    Nichts passiert.
    Wer hat denn das Arminen-Herz?
    Herr Saftig?
    Hier, der hat's, der Geideck. Ich hab's, Kauf hat's, Böhme. Und die anderen verpissen sich!
    Ich bin seit 20 Jahren Armine! Ich wünsche noch einen schönen Tag.«

    Einmal editiert, zuletzt von minputzi ()

  • Zitat

    Original von minputzi


    hier wird immer unterstellt, dass die spieler alles wuschspieler von ernst waren.
    wo sind bitte die beweise dafür??
    ist es denn nicht eher so, dass viele verpflichtungen eher aus der not zu stande kamen, weil kentsch den geldhahn zugedreht hat?
    unser kader ist eine der billigsten der ganzen bundesliga. was erwartet ihr da?


    erwarten kann man kampf!!!!das ist das mindeste was man erwarten kann!

  • Zitat

    Original von minputzi


    hier wird immer unterstellt, dass die spieler alles wuschspieler von ernst waren.
    wo sind bitte die beweise dafür??
    ist es denn nicht eher so, dass viele verpflichtungen eher aus der Not zu stande kamen, weil kentsch den geldhahn zugedreht hat?
    unser kader ist eine der billigsten der ganzen bundesliga. was erwartet ihr da?


    Ganz genau! Die Wunschspieler hiessen doch wohl eher Bierofka, Iaschwili, Gregoire, Geraerts etc. Wenn ich mich richtig entsinne, sollte doch auch noch ein Schwede für die IV kommen?
    Statt dessen hat man dann "so nebenbei" Langkamp zurückgeholt, der ja seine Sache auch ganz ordentlich gemacht hat.


    Nkosi z.B. war eine Notlösung, Leonidas ist auf Empfehlung Lienens gekommen. Ich glaube übrigens, dass er deutlich mehr kann, als er bisher gezeigt hat. Obwohl das ja nicht wirklich schwierig ist... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Klopper ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!