Fan- und Mitglieder-Abend

  • Zitat

    Original von ulis
    Verstehe nicht, warum ein grosser Teil der Block 5 und 6 Steher so unflexibel ist und alte Gewohnheiten nicht aufgeben will. Verstehe nicht, warum man meint vor den Planungen mit einbezogen werden zu müssen. Und erst recht verstehe ich das nicht, wenn sich für die letzten 3 Heimspiele mal die VVK Zahlen ansieht. (Für die Ostribüne sind jew. noch weit über 4000 Karten zu haben)


    Warum sind denn von den begehrten sitzplatzkarten auf der haupttribühne (von denen es ja nächste saison noch mehr geben wird) noch ca. 3.000, und 2 mal 3.500 katen da?


    Zitat

    Original von ulis
    Die Verantwortlichen im und für den Verein müssen doch ständig nach neuen Wegen suchen um Geld zu verdienen, welches dringend benötigt wird um wettbewerbsfähig zu bleiben ... das wollen ja auch die Leute der Ostribüne unterstelle ich mal. Wenn man durch eine neue und zeitgemässe Tribüne dadurch mehr verdienen kann, dass man beste Plätze eben auch zu besten Preisen anbietet -was sicherlich angenommen wird - ist das aus Sicht des Vereins und besonders deren Verantwortlichen, ja schon mal eine vernünftige und lobenswerte Sache. Ausserdem erfüllt man gleichzeitig gesetzliche Auflagen.


    Das ist sicherlich richtig!


    Zitat

    Original von ulis
    Und warum sollte man als Verantwortlicher, provokant gefragt, bei einem 11 Mio Projekt die Fans in die Planungen mit einbeziehen ?
    Sie sind letztlich nicht verantwortlich zu machen, wenn was schief laufen sollte.


    Ander gefragt:
    Warum informiert man die leute denn nicht wenigstens ordentlich.
    Die Fans glauben mit sicherheit nicht, dass man sie darüber entscheiden lässt was am ende gebaut wird. Aber ein verein wie Arminia muss nunmal eigentlich möglicht starke nähe zu den fans zeigen. Da wäre es schon schön wenn man mal sagt warum diese Alternative gewählt wurde.
    Von den vielen offenen fragen bzgl. Preisen und erwarteten zuschauern mal ganz abgesehen....



    Zitat

    Original von ulis
    Na und wenn man dann die derzeitigen VVK Zahlen der Osttribüne sieht, die, weil ja wie hier argumentiert wird, die besten und dadurch im Verhältnis preiswertesten Plätze im Stadion sind, frage ich mich warum die Osttribüne nicht schon längst bzw. dauerhaft ausverkauft ist.


    Es ist doch wohl völlig egal wann sich die Leute ihre karten kaufen, solange sie diese überhaupt kaufen oder nicht? Und man sollte schon von den Leuten ausgehen die am Ende drauf stehen. Sonst könnten wir ja auch nen paar tausend stehplätze von der haupttribühne abreißen.
    Wie gesagt das is natürlich nich ernst gemeint, aber nur die jetzigen vorverkaufzahlen zu betrachten is schon sehr komisch finde ich.




    Ja das stimmt schon.
    Und ich denke wir werden es alle überleben.
    Man kommt ja ins stadion für das erlebnis fussaball und um den verein anzufeuern. Die gute sicht hat man natürlich gerne mitgenommen aber was solls ?!

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Um die eben genannte Drehung im Kreis nicht weiter zu strapazieren, lasse ich meine Meinungen zum Ausbau mal weg. Aber wenn ich diese Sätze hier lese..



    ...frage ich mich wie man als 1.Vorsitzender einer Fan- und Förderanteilung bei einem so sensiblen Thema wie dem Stadionumbau, und den damit einhergehenden Fragen wie z.B. Ticketpreise, Stehplätze etc., die Interessen der Fans/Zuschauer/Anhhänger so unsensibel abbügeln kann?


    der Texteil gehört dann aber auch dazu : Sie sind letztlich nicht verantwortlich zu machen, wenn was schief laufen sollte.



    und das hier: Man macht sich schon Gedanken darüber wie man den Leuten weiterhin zu vernünftigen Preise den Stadionbesuch ermöglichen kann. stand übrigens gleich im Anschluss an den von Dir zitierten Texteil.


    Hat mit abbügeln überhaupt nichts zu tun. Ist aber ne andere Sichtweise, die nach aktuellem Stand der Dinge auch eher realistsich ist als manches Wunschdenken hier.


    ulis

    Einmal editiert, zuletzt von ulis ()

  • Natürlich ist es eine andere Sichtweise, nämlich die, das man die Fans eben nicht mit einbeziehen muss. Was anderes kann ich daraus nicht lesen. Ich will dir die Sichtweise ja auch nicht nehmen, habe sie nur in Verbindung mit deiner Position etwas verdutzt zur Kenntnis genommen.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Original von ulis
    Verstehe nicht, warum ein grosser Teil der Block 5 und 6 Steher so unflexibel ist und alte Gewohnheiten nicht aufgeben will.


    Verstehe nicht wie du darauf kommst. Der größte Teil der Block5/6 Besucher hat in diesem Forum noch keinerlei Stellungnahme zu den Plänen abgegeben.
    Es verhält es sich mit alten Gewohnheiten zumeist so, dass man sie nurungerne aufgeben will. Was ist daran so ungewöhnlich? Und das schließt doch auch nicht aus, dass man es trotzddem zun kann und wird, oder? Auf die konkrete Situation bezogen, waren hier viele Statements von Block J Besuchern zu lesen, die diese alte Gewohnheit auch nur allzu ungerne aufgeben würden, was ich im übrigen vollstens verstehe. Warum sollte man denn auch liebgewonnene Gewohnheiten gerne aufgeben?


    Auch wenn du hier langsam ein klischee zu entwickeln scheints, gab es schon viele Wortmeldungen von langjährigen Block 5/6 Besuchern, die den Ausbau generell sicherlich befürworten und die versichert haben sich schon irgendwie mit der neuen Situation zu arrangieren. Warum willst du diese Beiträge so partout unbeachtet lassen? Und solltest du sie beachtet haben, was wirst du diesen Leuten vor? Das sie sich arrangieren müssen? Sich an eine neue Situation erst anpassen müssen?


    Zitat

    Original von ulis
    Verstehe nicht, warum man meint vor den Planungen mit einbezogen werden zu müssen.


    Ich glaube z.B. nicht das ich mit einbezogen werden muss. Aber ich darf duchaus mit einbezogen werden. Es würde mich zumindest freuen wenn der Informationsfluß seitens des Vereins etwas besser und vor allem umfangreicher wäre. Ich muss auch keinen Anspruch darauf haben, um solche Maßnahmen zu begrüßen.


    Zitat

    Original von ulis
    Und erst recht verstehe ich das nicht, wenn sich für die letzten 3 Heimspiele mal die VVK Zahlen ansieht. (Für die Ostribüne sind jew. noch weit über 4000 Karten zu haben)


    Etwas unerklärlich ist mir das auch. Es gibt derzeit überproportinal viele Stehplätze im Stadion. Generell überproportional viele günstige Plätze. Ich denke, neben den vielen Stammbesuchern auf Block 5/6 gibt es eine wirklich große 'Laufkundschaft' die sich vor allem auf diesen Blöcken einfindet. Es stimmt, es bleiben auf 5 und 6 sehr oft einige Plätze unausgeschöpft. Aber sehr viele Karten werden für diesen Block auch erst sehr spontan am Spieltag gekauft.
    Wie auch immer ist Arminia eben auch sehr auf solche 'Laufkundschaft' angewiesen und tat bisher gut daran einer solchen auch durch die Vergabe günstiger Tickets anzusprechen. Es bleibt zu hoffen übrig, dass sie sich auf anderen Blöcken einfinden wird. Wenn das gelingt, werden vielleicht in einem anderem Block noch weit über 4000 Karten zu haben sein. Den der Grund dafür ist nicht in Block 5/6 zu suchen, sondern in der Tatsache das einige Tausend zu wenig das jeweilige Spiel sehen wollten.


    Zitat

    Original von ulis
    Die Verantwortlichen im und für den Verein müssen doch ständig nach neuen Wegen suchen um Geld zu verdienen, welches dringend benötigt wird um wettbewerbsfähig zu bleiben ... das wollen ja auch die Leute der Ostribüne unterstelle ich mal. Wenn man durch eine neue und zeitgemässe Tribüne dadurch mehr verdienen kann, dass man beste Plätze eben auch zu besten Preisen anbietet -was sicherlich angenommen wird - ist das aus Sicht des Vereins und besonders deren Verantwortlichen, ja schon mal eine vernünftige und lobenswerte Sache. Ausserdem erfüllt man gleichzeitig gesetzliche Auflagen.


    Dieser Teil der Argumentation ist klar. Für mich zum Beispiel auch sehr gut nachvollziehbar und zum Wohle des Vereins zu befürworten. Viele Osttribünen Besucher schrieben dies auch schon vor mir. Jenseits dieser Argumentation gibt es natürlich auch weitere Fragen die zumindest meinerseits gerne noch weiter diskutiert werden sollten und nicht mit den Antworten auf bereits bestehende Sachverhalte zu beenden sind.


    Zitat

    Original von ulis
    Und warum sollte man als Verantwortlicher, provokant gefragt, bei einem 11 Mio Projekt die Fans in die Planungen mit einbeziehen ?
    Sie sind letztlich nicht verantwortlich zu machen, wenn was schief laufen sollte.


    In einem gewissem Grad (und nur in einem solchen), sollten die Verantwortlichen die Fans alleine schon in Hinblick auf die Refinanzierung einer solchen Unternehmung mit einbeziehen. Refinanzierungsaspekte liegen den Verantwortlichen mit Sicherheit sehr am Herzen, behaupte ich mal.


    Zitat

    Original von ulis
    Man macht sich schon Gedanken darüber wie man den Leuten weiterhin zu vernünftigen Preise den Stadionbesuch ermöglichen kann.


    Das hoffe ich auch. Leider gibt es recht wenig Transparenz hinsichtlich dieser Gedanken. Es wäre mir wichtig bald, wenigstens möglichst frühzeitig zu erfahren, wie diese sich äussern könnten. Hierbei geht es sowohl um mein Geld und um das, welches der Verein durch mich einnehmen kann.


    Zitat

    Original von ulis
    Weil aber Stillstand Rückschritt bedeutet muss man jetzt eben, wo sowieso etwas passieren muss, fortschrittlich denken.


    Keine wirklich neue Erkenntniss und beliebig verallgemeinerbar, aber sicherlich grundsätzlich wohl auch richtig.


    Zitat

    Original von ulis
    Wo steht denn geschrieben, dass man an alten Gewohnheiten festhalten muss und wegfallende Plätze zu gleichen Preisen wieder anbieten muss, was nebenbei in der Menge, bezgl. der Auflage -max. 30000- auch gar nicht möglich wäre.


    Nirgends. Aber ich glaube auch nicht, dass diesbezüglich schon jemand seinen Rechtsanwalt eingeschaltet hat, um seine festgeschriebenen Rechte durchzusetzen.


    Zitat

    Original von ulis
    Na und wenn man dann die derzeitigen VVK Zahlen der Osttribüne sieht, die, weil ja wie hier argumentiert wird, die besten und dadurch im Verhältnis preiswertesten Plätze im Stadion sind, frage ich mich warum die Osttribüne nicht schon längst bzw. dauerhaft ausverkauft ist.


    Die Osttribüne bietet aber auch sehr viel Platz, das sollte nicht vergessen werden. Fraglich ist also auch, wie sich die leeren Plätze in Verhältnis zu anderen Tribünen verhalten. Darüber hinaus wie gesagt, werden durch die gute Sicht und die sehr günstigen Preise, viele kurzfristig entschlossenen Besucher gewonnen. Das kann an manchen Tagen vermutlich schon mal einen Unterschied zwischen 19.000 und 18.000 Zuschauern ausmachen.


    Ich behaupte nicht die Bushaltestelle sei die Tribüne aller Tribünen, aber sie hat durchaus auch ihren Reiz. Das kann ja nun auch nicht bestritten, oder durch Verkaufszahlen widerlegt werden.
    Oder anders: bei den Zahlen muss einem nicht Bange werden, dass man die Leute der Ost nach dem Neubau nicht alle im Stadion unterbringen kann.


    Zitat

    Original von ulis
    Und durch den Neubau sind ja nicht nur die die Steher von 5 und 6 betroffen.


    Nein, sind sie nicht. Warum sollten sie auch? Betroffen ist letzlich jeder Stadion besucher. Vorrangig eben L/K - 5/6 - 3/4 und sogar 7. Darüber hinaus natürlich auch alle anderen.


    Zitat

    Original von ulis
    Flexibel sein zum Wohle des Vereins und weg von den alten OWSL Zöpfen mit der hier so bekannten Sturheit. Die Zeiten ändern sich eben ...und das ist auch gut so, weil langfristig alle was davon haben werden.


    Wie gesagt macht es oft den Eindruck, als würdest du bals gar nicht mehr wahrnehmen wollen, wievielen es an dieser Sturheit mangelt und wieviele bereit sind ihre Gewohnheiten auch zu ändern. Gibt es dafür eigentlich einen bestimmten Grund, oder lässt du dich durch die lauten Rufe der vermeintlichen Minderheit in diesem Forum leiten?

  • Zitat

    Original von support-your-local


    mit 8/9 hast DU sicherlich recht, aber wenn Ruhrpott - oder anderes Volk in Massen kamen, waren diese oft auch auf 5 vertreten....
    Nun denn- is ja geklärt ;)


    Ja nun - die stehen aber wirklich ÜBERALL...


    :(

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von oemmes
    j als stehplatz wäre für den ein oder anderen auch sehr ungesund, denn dort würde die pissser und kotzer fraktion wohl ohne große umschweife direkt was in die schnauze kriegen. klingt komisch...ist aber so.


    Klingt zwar wirklich komisch, aber nicht unbedingt unsymphatisch und erscheint mir als eine durchaus nachvollziehbare Reaktion.

    Zitat

    Original von oemmes
    viele der leute auf k/l passen da sicher gut dazu und werden helfen die stimmung noch besser zu machen. ob sich block 6er dort wohl fühlen würden wage ch zu bezweifeln.


    Ernsthaft nicht? Ich hatte eigentlich die Hoffnung dort mit einigen anderen eine neue Heimat finden zu können?


    Sicher, für die 315 € (plus Preissteigerung) müsste ich mich ziemlich strecken, denn das wäre ein halbes Monatseinkommen, weswegen ich auch gerne frühzeitig über anstehende Preisgestaltungen wissen würde, aber versuchen das möglich zu machen würde ich natürlich sehr gerne.
    Dann allerdings würde ich mich natürlich auch gerne wohl fühlen in meinem neuen Block.


    Was meinst du denn, was so unpassend sein könnte (mal davon abgesehen, dass man zwischenzeitlich auch mal sitzen sollte - ernsthaft, dass wünschte ich mir an so manchem Spieltag auch jetzt schon, weigere mich aber das an meinem Alter fest zu machen. )

  • Zitat

    Original von andreas


    Du hast eine seltsame Ansicht, was Dein Mitbestimmungsrecht angeht.
    Wieso sollten verbilligte Plätze angeboten werden nur weil die Kollegen
    in 5 und 6 bisher recht günstig standen (in jeder Hinsicht).


    Habe ich das gesagt? Hm, da habe ich mich wohl falsch verstanden...


    Zur Erklärung für dich:
    Finanziell verträglich ist nicht = verbilligt
    Es geht dabei auch insbesonder um K+Ler.


    Zitat

    Und wie soll man solche Pläne denn basisdemokratisch abstimmen ?
    Mann, mann...


    Na, wofür gibt es denn den Fan-Beauftragten, den ASC, den Dachverband, die Fan-Clubs, das Fan-Projekt?????


    Mann, Mann, Mann.


    Wo habe ich von Basisdemokratie gesprochen???


    Mann, Mann, Mann.


    :hi:

  • Zitat

    Original von ulis
    Verstehe nicht, warum ein grosser Teil der Block 5 und 6 Steher so unflexibel ist und alte Gewohnheiten nicht aufgeben will. Verstehe nicht, warum man meint vor den Planungen mit einbezogen werden zu müssen. Und erst recht verstehe ich das nicht, wenn sich für die letzten 3 Heimspiele mal die VVK Zahlen ansieht. (Für die Ostribüne sind jew. noch weit über 4000 Karten zu haben)


    Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst. Die Vertreter, die am Dienstagabend da waren, haben sich meiner Meinung nach als sehr flexibel gezeigt. Der Präsident von The Firm hat beispielsweise sogar den Ausbau als notwendig bezeichnet. Es wurde dann sogar der Vorschlag in die Runde geworfen, Block J umzubauen (was aus meiner Sicht mehr als unrealistisch ist). Aber diese Einstellung ist für mich kein Indiz für fehlende Flexibilität.


    Zitat


    Die Verantwortlichen im und für den Verein müssen doch ständig nach neuen Wegen suchen um Geld zu verdienen, welches dringend benötigt wird um wettbewerbsfähig zu bleiben ... das wollen ja auch die Leute der Ostribüne unterstelle ich mal. Wenn man durch eine neue und zeitgemässe Tribüne dadurch mehr verdienen kann, dass man beste Plätze eben auch zu besten Preisen anbietet -was sicherlich angenommen wird - ist das aus Sicht des Vereins und besonders deren Verantwortlichen, ja schon mal eine vernünftige und lobenswerte Sache. Ausserdem erfüllt man gleichzeitig gesetzliche Auflagen.


    Und warum sollte man als Verantwortlicher, provokant gefragt, bei einem 11 Mio Projekt die Fans in die Planungen mit einbeziehen ?
    Sie sind letztlich nicht verantwortlich zu machen, wenn was schief laufen sollte.


    Das ist richtig. Aber dann hätte man im Vorfeld viele Ängste und Sorgen ganz anders abfedern können. Am Dienstagabend wurden lediglich die Pläne für den Umbau der Osttribüne vorgestellt. Danach haben sich alle beschwert, dass ihre Plätze wegfallen und kein Ersatz geschaffen. Außerdem waren die meisten Betroffenen unzufrieden, dass kein Satz darüber verschwendet worden ist, was denn jetzt als Alternativen angedacht wird. Ich hätte mir so etwas gewünscht wie: "Für alle K+Ler gibt es in der nächsten Saison Vorkaufsrecht für den Kauf von DK auf den freien Plätzen in den Blöcken J und I." (Oder ein ähnlicher Vorschlag). Aber da wurde ja noch nicht drüber nachgedacht, weil man sich damit noch nicht im Detail beschäftigen konnte...


    Am Abend wurde dann der meiner Ansicht nach idiotische Vorschlag gemacht, Block C als Alternative vorzuschlagen. Aber genau solche Ansichten oder Vorschläge hätte man im Vorfeld einmal abfragen können (z.B. über den Fan-Beauftragten oder über den ASC!!!). Das wäre besser gewesen, als aus einer solchen bierseligen Laune heraus.


    Eigentlich hatte ich erwartet, dass wenigstens der ASC-Vorstand dazu mal befragt worden ist. Aber deinen Ausführungen entnehme ich, dass das auch nicht der Fall gewesen ist.


    Zitat


    Man macht sich schon Gedanken darüber wie man den Leuten weiterhin zu vernünftigen Preise den Stadionbesuch ermöglichen kann.


    Das hätte dann aber auch ruhig gesagt werden dürfen. Stattdessen wird erzählt, dass Arminia mit knapp über 10 Euro nur knapp ein Drittel des Eintrittspreises erzielt wie Schalke mit knapp 30 Euro. Da fragt man sich doch, was die uns damit sagen wollen. Natürlich glaube ich dir, dass die sich dazu ganz intensiv Gedanken machen. Aber es wäre ganz schön gewesen, davon etwas mehr zu erfahren, als nur die Info, dass man drüber nachdenkt. Dass die Preise steigen werden, ist inzwischen wohl jedem klar geworden.




    Ich sehe das alles übrigens nicht so schwarz, wie einige es hier machen wollen. Ich denke, dass der größte Teil der Arminia-Fans sich mit dem Ausbau anfreunden wird und wieder seine Nische im Stadion finden wird. Einige werden vielleicht wegbleiben, aber so ist das dann wohl, wenn man etwas verändert.


    Ich hätte mir von dem Fanabend nur etwas konkretere Ideen und Angebote für die durch den Ausbau betroffenen Fans gewünscht.


    Außerdem macht es mir Sorgen, dass sogar der ASC nicht in die Planungen einbezogen worden ist. (Bitte nicht falsch verstehen: Ich meine nicht die Planung der architektonischen Angelegenheiten. Es geht mir vielmehr um die Planung der fan-relevanten Aspekte (wie z.B. neue Eintrittspreise, neue Standorte für K+Ler, etc.))

  • um auch mal meinen Senf dazuzugeben - auch wenn's hier wohl nicht hingehört, aber wenn ich lese, was hier diskutiert wird, dann passt's vielleicht doch:


    Als ich früher als Kind auf die Alm gegangen bin (Uli für Deutschland, Sackewitz, Eilenfeldt...), habe ich immer versucht, Karten für den alten Block 3 zu bekommen. Leider hat das nicht immer geklappt, dann ging's eben auf Block 4, wobei die Stimmung dort nicht halb so gut war, wie auf dem "echten" Fanblock.


    Als dann irgendwann der Block nicht mehr da war und die Fans umgezogen sind auf die Bushaltestelle, war das noch in Ordnung, allerdings fand ich die Stimmung da schon nicht mehr ganz so gut, da eben ein Vorwärtspeitschen der Arminen direkt von Hinten effektiver erschien.


    Besonders übel empfand ich dann die spätere Trennung der Fanblöcke auf die Bushaltestelle einerseits und den dann neuen ehemaligen Fanblock 3, auf den sich dann wohl erstmal die Jugend gestürzt hat.


    Auch wenn ich die Art des Supports vom Block 3 nicht immer schön finde (unter "Anfeuern" oder neudeutsch "Support" verstehe ich eine Unterstützung der eigenen Mannschaft und nicht ein beschimpfen oder verunglimpfen des Gegners - die Gegner sollen verlieren, weil unsere Männer besser sind oder zumindest durch den Support besser kämpfen oder einfach, weil sie bei unserem Support anfangen zu weinen, weil ihr eigener Heimsupport nich so viel Stimmung macht), ich bin jedenfalls froh darüber, dass endlich wieder ein geschlossener Fanblock gebildet wird.


    Wenn ich denn mal in meiner alten Heimat Bielefeld bin, dann, wenn mögich, hinter dem Tor auf Block 3 oder auf J. Letzens bin ich mit den Kiddies meiner Zukünftigen von Leprakusen (da wohnen wir) zum Lev-Spiel gefahren und da sassen wir auf dem Familienblock - mit dem Ergebnis, dass zwei Leverkusener Kiddies nun am liebsten nur noch in den Farben der blauen Götter rumlaufen :)
    Vom Familienblock aus war übrigens von der Bushaltestelle fast nix zu hören, wohl aber von 3/J.


    Mein Vorschlag wäre eher, die Kinderkarten auch für zukünftige Kleinsupporter auf Block J zu verbilligen - der Verein muss auch mal 10 Jahre in die Zukunft denken, dann sitzen die verlorenen Fans aus Regionalligazeiten in Doofmund (falls denen nicht irgendwann doch mal die Lizenz entzogen werden sollte, was aber wohl leider nicht zu erwarten ist) und die jetzigen Block B-Sitzer gehen auf die Stehplätze.


    Je mehr und bessere Stimmung heute ist, desto mehr supportwillige Fans haben wir in 10-20 Jahren.


    Daher: Umbau, je eher desto besser

  • Zitat

    Knappen legen im Dialog mit Fans Dauerkartenpreise fest


    Das gibt es nur auf Schalke: Gemeinsam mit ihren Fans haben die Knappen ein Modell für die Gestaltung der Dauerkartenpreise ab der kommenden Saison 2006/07 gefunden.


    In einer in der Bundesliga wohl einmaligen Aktion hatte der Club in den vergangenen Monaten einen „Kartenausschuss“ einberufen, der in insgesamt fünf öffentlichen Sitzungen nicht nur Lösungsvorschläge erarbeitete, sondern über diese in jeder einzelnen Sachfrage auch demokratisch abstimmte. „Unser Ziel war es, etwaige Ungerechtigkeiten zu beseitigen und die Komplexität der bisherigen Regelung durch ein überschaubareres System zu ersetzen“, erklärte Schalkes Vorstandsmitglied Peter Peters, der die Sitzungen jeweils geleitet hatte.


    das wäre doch auch für uns eine gute Sache oder?

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von "42"


    Sicher, für die 315 € (plus Preissteigerung) müsste ich mich ziemlich strecken, denn das wäre ein halbes Monatseinkommen


    Wow, wie kommst du denn mit 630 Euro im Monat über die Runden?!

  • Wahrscheinlich meinte er damit das bereinigte Einkommen nach allen gängigen Abzügen (Miete, Versicherungen etc.).


    Ansonsten wäre das ein großes finanzielles Opfer für die DK :)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von TheDude


    Wow, wie kommst du denn mit 630 Euro im Monat über die Runden?!


    Na gut, ich gebe es zu ich hab ein wenig gerundet. Es sind genau genommen 589 € pro Monat. Und ja, es funktioniert. So wenig Geld ist das ja nun auch nicht.


    Zitat

    Original von Anturios
    Wahrscheinlich meinte er damit das bereinigte Einkommen nach allen gängigen Abzügen (Miete, Versicherungen etc.).


    Ansonsten wäre das ein großes finanzielles Opfer für die DK :)


    Eigentlich meinte ich ein Bruttoeinkommen. Miete, Telefon, Krankenenversicherung, etc., DSL welches ich mir leisten möchte und alle anderen Fixkosten wären hierbei noch abzuziehen. Steuern sind allerdings natürlich bei diesem Einkommen nicht zu errichten.
    Zugegeben, es mögen sich noch zusätzliche ca. 240 € durch Nebenjobs ergeben. Zumindest im Schnitt.
    Allerdings ist dies kein kalkulierbares Fixeinkommen. Zudem hab ich die Möglichkeit in den Semesterferien einiges für das Sparkonto zu tun. Und ich habe vor dem Studium schon etwas verdient, insofern konnte ich schon einiges sparen und anschaffen.
    Ich denke, es könnte schlimmer kommen, und das tut es für einige wohl auch.


    Was ich eigentlich sagen wollte: So oder so, für eine DK hab ich mich bisher schon strecken müssen, für eine weitere würde ich mich noch mehr strecken wollen (ca.80 %). Ich würd gerne im Block J eine neue Heimat finden, werde ich das nicht fianzieren können, dann wird es wohl die Südtribüne.
    Die Tatsache, dass man sich über die etwaige Preisgestaltung der nächsten Saison Gedanken macht, kümmert mich wenig, wie diese wohl aussehen wird ist für mich weitaus interessanter.

  • So heute war es dann wieder soweit, der Fanabend stand ins Haus und ich bin natürlich wie die letzten Male auch wieder hingegangen!
    Was mich gerade wundert ist die Tatsache das dieser Thread so weit unten war, denn ich dachte ich komme hier ins Forum und irgendwer hätte bestimmt schon was zu dem Abend geschrieben bzw. vorher reingeschrieben das er heute stattfindet. Na ja, war trotzdem wieder sehr gut besucht heute, obwohl z.B. im WB auch nichts heute darüber in der Zeitung stand.
    Zum Abend selber kann ich sagen das Matze Hain, Jörg Böhme, Schwick, Kentsch, Saftig und Ernst anwesend waren. Es war ein schöner Abend mit ein paar Anekdoten von früher, z.B. wurde ein ca. 2 Minuten Film vom Spiel Arminia - Ulm (1999, 5:0) gezeigt indem Böhme ein Super Tor erzielte, es war eine gute Flanke von Bode und Böhme hat den Ball mit vollem Risiko in die Maschen gedonnert. Das besondere an dem Filmchen war das dieses Spiel damals Live auf DSF kam und unser Ernst damals da Co-Kommentator bei dem Spiel war.
    Dann wurde natürlich mit allen hinlänglich über unsere total verkorkste englische Woche gesprochen, wo man deutlich raushören konnte das eigentlich bis heute keiner weiß wie vor allem das Bremen Debakel zu Stande kam. Matze berichtete das er nach dem Spiel knapp 6 Minuten in der Kabine war und dann war er fertig mit duschen, umziehen und allem und er hat sich dann alleine in den Mannschaftsbus gesetzt da er es länger im Stadion nicht ausgehalten hätte.
    Unterm Strich kann man zur sportlichen Situation sagen das alle meinen das es auch wieder besser wird und das man damit am besten in Karlsruhe gleich anfängt und das man beim KSC auch eine Chance sieht da man gewissermaßen als Außenseiter dahin fährt und der KSC den Druck hat da eine gewisse Erwartung mitllerweile durch die Platzierung gekommen ist!
    Ja was war noch, Ach ja der Stadionausbau! Am Anfang hat Herr Kentsch vom Ausbau erzählt und wie schön das alles wird und das er ja jetzt 2 Tage in Frankfurt bei der DFL Sitzung war und gleich heute morgen sich wieder die Baustelle angeschaut hat und das sich in den 2 Tagen schon wieder was getan hat und das es einfach schön ist das man diesen Ausbau so verfolgen kann. Desweiteren sprach er davon wenn die Witterungsverhältnisse im Winter ganz gut seien, dann wird die Tribüne vielleicht schon im Februar zum Rückrundenstart fertig, das dürfte zwar der Langenscheid nicht hören der würde dann nämlich wieder mit dem Kopf schütteln, aber Kentsch sieht gute Fortschritte und er könne sich durchaus vorstellen das der Termin Februar schon klappt! Zum Stadionausbau gab es dann natürlich (Gott sei Dank) auch 2 Wortmeldungen das der Gästeblock eine reine Katastrophe wäre, beim ersten Redner hatte Kentsch noch gesagt ob denn von uns da jemand schon mal während des Spiels gestanden hätte und das wäre ja alles garnicht so schlimm, aber trotzdem läuft natürlich eine Prüfung und man macht jetzt auch schon Versuche mit Sitzreihen daneben wegnehmen usw. und man müsse etwas noch warten, man sei aber auf jeden Fall noch dran!
    Beim zweiten Redner kam er dann doch immer mehr unter Druck (denn der zweite Redner sprach wörtlich von Peinlicher Baulicher Leistung und was der Architekt den geraucht hätte das man sowas planen konnte) da kam Kentsch dann etwas mehr aus sich heraus und wir durften dann erfahren das doch schon etliche Untersuchungen laufen und das man auf jeden Fall bis zur Fertigstellung eine gute Lösung haben will und wird. Desweiteren habe ich da auch herausgehört, das man doch grobe Änderungen machen würde oder sogar neu bauen! Ich weiß nicht ob ich das so verstanden habe, da müßte ich andere nochmal fragen denn diese Äußerung kam am Ende seines Satzes und ich habe das nicht ganz genau gehört!
    Na ja, was war noch!? Ja das übliche Venghaus Programm (was ja auch gut ist) also Ankündigungen wie das es einen Sonderzug nach Koblenz gibt (JUCHHU), das es mit der China Reise unserer Truppe vor Weihnachten wohl auch was wird, sagte jedenfalls Kentsch.
    Mehr weiß ich nicht mehr, hoffe ich konnte einen kleinen Einblick wiedergeben!
    P.S. Es war eine gedämpfte aber nicht trübe Atmosphäre, genau passend zur jetzigen Situation!
    ACH JA, eines habe ich noch vergessen.
    Ernst wurde gefragt was daran ist das ein Spieler sich beim MAnnschaftsarzt beschwert hatte über die Dauer und Härte des Trainings! Dieses hat Ernst zurückgewisen und hat gesagt man solle nicht alles glauben was in der Presse steht, er hat seinen Trainingsplan genauso wie sonst auch gemacht und das man im Oktober anders trainiert als in der Sommerpause und am Anfang der Saison sollte auch jedem klar sein, denn im Prinzip gibt es jeden Monat andere Trainingspläne denn man muß immer schauen wie sehr die Mannschaft scxhon bealstet wurde aufgrund von Länge der gespielten Saison z.b. oder halt auch engliche Wochen!
    Ansonsten gab es keine kritischen Fragen Richtung Ernst, mir hätte zwar noch die Frage zur Rotation gefehlt aber ich selber wollte sie auch nicht stellen (ist nicht so mein Fall) Na ja, jetzt muß ich erst mal was trinken, habe schon einen ganz trockenen Hals vom vielen Schreiben, hehe!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von arminia1977 ()

  • Ernst war Kommentator und nicht Co-Trainer. Thommy hatte ihn ja im Spätsommer/Herbst abgelöst, beim Spiel im Feb/März '99 saß Ernst nicht mehr auf der Bank. Schön, das Tor mal wieder zu sehen.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Suomi
    Ernst war Kommentator und nicht Co-Trainer. Thommy hatte ihn ja im Spätsommer/Herbst abgelöst, beim Spiel im Feb/März '99 saß Ernst nicht mehr auf der Bank. Schön, das Tor mal wieder zu sehen.


    Ui, klar meinte ich ja auch! Was soll er sonst mit dem DSF zu tun gehabt haben. Bin wohl durcheinander gekommen weil ich soviele Sachen schreiben wollte! Hehe

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Es ist nicht leicht, einen Fußballverein zu führen... . Unsere Herrschaften machen es aber im Grunde genommen - meistens - ganz gut. Und auch Veranstaltungen wie heute kommen nicht nur recht volksnah rüber, sondern sie eigenen sich auch, den interessierten Fans mal ein paar Hintergrundinformationen zu bieten, die nicht von der Presse, sondern allenfalls von Christian Venghaus oder von Thomas Milse gefiltert sind. So wie heute. ;) Das haben sie aber auch ganz gut gemacht - und auch die kritischen Themen nicht ausgespart.


    Alle Verantwortlichen haben sich dabei ganz gut verkauft, Schwicki und Saftig inklusive. Ich wußte gar nicht, daß Schwicki in jungen Jahren auch öfter auf der Süd war... Respekt. Und Saftig hat bezüglich seiner Erfahrungen mit Relegationsspielen gepunktet. Ich erinnere mich selbst noch gut an den Eiertanz zwischen den Dortmundern und Fortuna Köln... erst im dritten Spiel konnte sich der BVB damals durchsetzen. Dafür aber mit 8:0. Also im Grunde eine Geschichte mit glücklichem Ausgang. Darum hatte ich auch nicht wirklich Verständnis über Saftigs Gejammere... auch wenn das ganze sich damals über 6 Wochen nach Saisonende hingezogen hat. Alles kein Vergleich, wenn man als Armine die Relegation gegen Saarbrücken miterlebt hat Was hab ich geheult damals... auf der alten Bretteralm... . Trotzdem: Saftig hat es ganz nett erzählt und es kam ehrlich und symphatisch rüber. Und es war ein Vorgeschmack auf das, was einen Verein erwarten kann, nach dem die Relegationsspiele ab der nächsten Saison ja wieder eingeführt werden.


    Ernst hat auch wieder gepunktet. Er hat sich abermals gut verkauft. Nett fand ich seinen Rückblick auf den Doppelpass vom letzten Sonntag. Er hat mit einem Augenzwinkern bemerkt, dass durch seine längeren Argumentationen und Erläuterungen ja nicht allzu viel kritische Fragen zugelassen hätte. Die derzeitige Gesamtsituation hat er auch sehr gut dargestellt und auch auf die kritischen Anmerkungen sehr gute Antworten gegeben. Angesprochen wurde er auch auf die Aussortierungen von Borges und die Nichtberücksichtigung von Ahanfouf. Zu ersterem meinte er, dass man gemeinsam mit einem verdienten aber eben auch verletzungsanfälligen Spieler erörtern muss, dass womöglich die Zeit des Abschieds gekommen ist, wenn man von 5 Trainingstagen nur noch 3 wirklich durchhält. Klar ist das hart, aber eben auch durchaus ehrlich. Auf Ahanfouf angesprochen meinte Ernst nur, dass jeder Spieler eine Chance hätte, er zu besagtem Stürmer aber leider immer nur Montags Kontakt hätte. Wenn er sich mit einer weiteren Woche Trainingsabwesenheit melden würde. (Wörtlich übersetzt von Venghaus: Regelmäßiger gelber Schein).


    Das am kontroverstesten diskutierte Thema an diesem Abend war... der Stadionausbau. Da hat Roland Kentsch das Thema meiner Meinung etwas zu sehr herunter gespielt. Allerdings muß man sagen, daß dort anfangs einige Leute das Thema doch etwas zu emotional vorgebracht hatten. Hier sollte man bei aller Kritik an der jetztigen Situation auch bedenken, dass die Verantwortlichen für das Maleur (Architekt? Langenscheidt?) möglicherweise extremst darunter zu leiden hätte, sollte Arminia die Regressanforderungskarte in aller Härte ausspielen. Allerdings hat da meiner Meinung nach niemand etwas davon. Die Firmen hätten darunter zu leiden - und der Verein schlußendlich auch (Sponsoring!). Arminia kann da wohl nur konstuktiv gemeinsam mit allen Beteiligten den Karren aus dem Dreck ziehen.


    Die gutgemeinte und eher rationell vorgetragene Frage des letzten Fragestellers an diesem Abend: Der Verein müsse auch einmal gemachte Fehler eingestehen und sinnvolle Lösungen anstreben... führte dann auch zu einer aufschlußreichen Antwort: "Warten sie doch einmal die nächsten Wochen ab und schauen sie, was dann kommt." sagte Kentsch. Was darauf schließen läßt, dass der Verein eine sinnvolle Lösung im Sinne aller Verantwortlichen für das Nordkurvendilemma anstrebt.


    Auf ostwestfälische Bodenständigkeit, die unseren Verein hoffentlich auch die nächsten Jahre gut voran bringt. :)


    Eine offene Frage habe ich aber im Nachhinein noch: Es wurde ein Aufruf gestartet, dass sich ein paar Arminen zum Dreh eines Arminia-Fanclips finden. Ich habe diesen Flyer, wo auch der Umsetzer des Clips drauf erwähnt ist: die Hamburger Firma Bakeryfilms. Hm... die letzten Fanclips kamen doch immer von der lokalen Agentur in4media, die auch die 100 Jahre DVD produziert haben. Ohne jetzt Hintergründe zu kennen: Aber sollte da der Verein nich auch weiter mit einer Firma vor Ort kooperieren? Vor allem mit Leuten, die man schon kennt und die sich auch schon bewährt haben? Das nur so am Rande ... und ohne wie gesagt die Hintergründe zu kennen.


    Alles in allem war's ein schöner Abend.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von TINNEFF
    @ arminia1977 + Hitchcock:


    Danke für Eure Mühe! Prima Berichte!


    Jau, da schließe ich mich an, vielen Dank!

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!