Bor. Mönchengladbach vs. Bielefeld

  • Zitat


    «Wir haben wieder mal das 0:1 durch eine Standardsituation kassiert. Das ist jetzt schon das dritte Mal in dieser Saison. Uns passiert das zu häufig», kommentierte Bielefelds Coach Thomas von Heesen die Niederlage. «Ein Punkt Minimum» sei machbar gewesen, sagte Arminia-Manager Reinhard Saftig. Selbst Mönchengladbachs Trainer Jupp Heynckes erkannte den starken Auftritt der Ostwestfalen an: «Sie haben sehr diszipliniert und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gespielt.» Den Erfolg seiner Elf bezeichnete Heynckes als «Arbeitssieg».


    Nur ein Auszug aus dem Artikel

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Ich sage es jetzt einfach mal in aller Deutlichkeit. TvH raus !
    Gebt ihm von mir aus einen - unbedeutsamen - Platz im Managment und gut is ...


    Das klingt ja richtig nach Art der 96er :D

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Das war übrigens unser achtes siegloses BuLi-Spiel in Folge. Hier die Ergebnisse:


    A B. München 0-2
    H Wolfsburg 0-1
    A Schalke 1-3
    H Duisburg 0-2
    A Köln 2-4
    A Hamburg 0-0
    H Stuttgart 2-3
    A M'Gladbach 0-1


    Macht summa sumarum einen Punkt in acht Spielen bei einem Torverhältnis von 5-16.

  • In Gladbach ist nix zu holen.


    Komisch nur, dass gegen uns immer diejenigen Spieler treffen, die sonst auf der Tribüne sitzen, verkauft werden sollen und nicht mal aus 4 Meter nen Möbelwagen treffen :wall:

  • TVH's Kopf zu fordern geht mir zu weit und ist meiner meinung nach Unsinn, allerdings sollte man sich mal auch vor Augen halten, was in den letzten beiden Spielen möglich gewesen wäre: gegen Stuttgart war es eine Mischung aus Unvermögen und Pech, und gegen einen so harmlosen und schwachen Gegner wie Gladbach gestern kann (oder besser muß) man einfach mal zumindest einen Punkt holen. Das sind nämlich genau die Punkte, die den Abstand zu den letzten Plätzen hoch halten und in der Mannschaft/ Umfeld Ruhe bewahren läßt, auch wenn es mal nicht so läuft. Von daher ist es falsch, sich auf die vermeintlich einfachereren Spiele zu berufen und sich dann auf diese zu verlassen.
    Vieles ist schon erwähnt worden, was sicherlich richtig ist (Auswechselungen, Hain), doch eine sache fehlt mir: die Mannschaft braucht wie schon in der letzten Saison anscheinend einen gehörigen tritt in den Ar..., bevor sie erkennt, was möglich ist. Warum muß man sich einen miesen Grottenkick angucken und erst ein gegentor kassieren, bevor man anfängt zu erkennen, dass mit ein bißchen mehr Mumm mehr möglich ist? Arminia hat in der letzten halben Stunde Gladbach zumindest kontrolliert und versucht, unter Druck zu setzen, aber vorher?: ödes Geschiebe, keine Ideen, schnelle Ballverluste. Ich hatte manchmal den Eindruck, dass viele den ball gar nicht anstoppen wollten, sondern a la Brasilien immer weiterpassen etc... (was natürlich in die Hose ging). Warum nutzt man seine Chancen nicht von vorneherein und was macht der trainer in der Halbzeit? "Schnarcht weiter Leute, bloß nicht aufwecken? In dem Kader steckt meiner meinung nach so viel Potential, aber man macht nix draus (wei letzte saison), und genau das ist zum :wall:


    Gruß aus Potsdam, PF2D


    P.S. Arena hat gestern übrigens auch eine gruselige Vorstellung geboten. Nicht nur, dass man den 5-mann Chor aus Gladbach im Moderationshintergrund mithören durfte, auch die Kameraführung war eine Katastrophe. Statt dem spiel durfte man heynckes im profil bewundern, und das andauernd und in großaufnahme. das kann ich mir sparen, definitiv.

  • Rauchbombe hin oder her.
    Wollte mal eben meinen Senf zum Spiel gestern abgeben, egal ob schon alles gesagt wurde oder nich (hab keinen bock alles zu lesen).


    -
    In der Schlussviertelstunde beschränkte sich die Borussia immer mehr auf die Verwaltung des Ergebnisses, mit Helveg kam beispielsweise in den Schlussminuten ein zusätzlicher Verteidiger für Spielmacher Insua. Gegen die harmlosen Bielefelder führte die Taktik schließlich problemlos zum Erfolg.
    -


    So ein scheiss Spiel, war gestern so wütend. Wenn wir das erste Tor kriegen, verlieren wir zu 96% das ganze Spiel. Es sei denn das Tor fällt in der ersten HZ und v.H. kann die Spieler darauf hinweisen, dass wir sie zurück liegen und noch mindestens eins machen müssen.


    Wann gewinnen wir mal wieder???
    Wann war der letzte Sieg überhaupt? Kann mich nicht mal erinnern.

  • Zitat

    Original von barto
    Wann gewinnen wir mal wieder???


    In zwei Wochen in Pfullendorf. Und danach gegen Bayern.


    Zitat


    Wann war der letzte Sieg überhaupt? Kann mich nicht mal erinnern.


    Am 8. April gegen Frankfurt.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Mal ganz ehrlich...
    die Blauen machen genau da weiter wo sie die letzten Spieltage der alten Saison aufgehört haben.
    Mit einigen wenigen Außnahmen wird dem Fan ein unschönes druckloses Spiel angeboten.
    Ja Ja wir haben gute junge talentierte Spieler
    die aber wohl nur Talente bleiben (was ich nicht hoffe) und
    wir haben zuviele Verletzte (was ich als kleine Erklärung durchgehen lasse).
    Dazu jetzt auch noch ein Problem mit der Hintermannschaft inkl. Matze.
    Nicht nur das wir zuviele Eckbälle und Freistöße provozieren, nein
    es kommt speziell von den beiden hinteren Außen für den Aufbau zu gut wie nichts.


    Trotz allem denke ich das wir den Trainer nicht in Fragen stellen
    sollten,schön wäre es wenn er auch mal andere Varianten ausprobiert und
    nicht immer mit der gleichen Taktik (die jeder andere Trainer kennt) spielen lässt.
    Der Kader ist wenn hoffentlich bald wieder vollständig und in Form...
    wohl mit der beste der letzten Jahre der normalerweise mit dem Abstieg nichts zutun haben muß.
    Alles in Allem und mit viel Hoffnung ein wenig Skepsis drücke ich
    unseren Jungs die Daumen...und warum nicht nen 3er gegn die Bayern?

    Einmal editiert, zuletzt von BBlue ()

  • Man schaue sich mal den HSV an und wo die mit ihren Ansprüchen stehen - drei Punkte aber kein Saisonsieg. So ist die Bundesliga.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die letzten beiden Spielzeiten hat Arminia angesichts des Kaders jeweils am Limit gespielt- also im Vehältnis zur formalen Qualität VIEL erreicht. Abzulesen z.B. daran, dass nach Erreichen des Klassenerhaltes überhaupt nichts mehr lief, sobald nicht mehr 100% Einsatz gebracht wurde.


    Dass man nicht jedes Jahr das Optimum abrufen kann und zudem die Neuzugänge einschlagen, dürfte auf der Hand liegen.


    Dazu kommt, dass mit Vata, Zuma und Ahanfouf die eigentliche Offensive im Grunde komplett nicht mehr existent ist.


    Was also soll TVH angesichts der Personallage und des allgemeinen Qualität der Mannschaft denn sonst für ein anderes System spielen lassen?! :pillepalle:


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Zitat

    Original von 100 Jahre Leiden
    Was also soll TVH angesichts der Personallage und des allgemeinen Qualität der Mannschaft denn sonst für ein anderes System spielen lassen?! :pillepalle:


    Zum Beispiel ein kompakteres 4-2-3-1 System. Allerdings beruht der Erfolg dieses Systems auf zumindest einen ballsicheren Spieler in vorderster Linie. Tja, ob wir denn mom haben ?(
    Stell mal leichtere Fragen...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • mir geht es nichtmal nur um das ergebnis. ich möchte mal wieder ein fußballspiel von arminia sehen!
    das letzte was man so nennen kann war der heimsieg gegenköln.
    das momentane gekicke ist einfach nur unerträglich. die stimmung ist schlecht wie lange nicht. was stimmungsmäßig möglich ist hat man ja mal geshehen wen mal kurz gas gegebenwird wie 20min gegen stuttgart. dann kommt stimmung auf.
    ich bin bis vor kurzem auch noch zu jedem auswärtsspiel gefahren. das habe ich engestellt weil ich einfach keine lust mehr habe für so ein grottengekicke mein geld zum fenster raus zu werfen. schaut euch doch einmal die neutralen zeitungsberichte zu arminia an. wie oft wirde von grottenkick und fußball zum abgewöhnen gechrieben?!
    ich kann das stöhnen von von heesen nicht mehr hören. arminia hat eine gut besetzte truppe! mir kann doch keiner erzählen das mainz, cottbus, bochum ja ound sogar hannover oder frankfurt besser besetzt sind
    wo ist von heesens geiler offensivfußball it dem wir damals aus liga 2 in liga 1 aufgestiegen sind???
    wo ist der?
    die zuschauer laufen weg, die stimmung ist dahin! arminia dümpelt seit 8 monaten umher!
    ich hoffe das bald jemnad aufwacht, nicht das es zu einem zweiten gerland wird


    lasst euch nicht vom kader angeblich schlechten kader blenden. ich bin der meinung das wir ne menge sehr gute bundesligaspieler im kader habe mit denen allemal reicht die klasse zu halten.
    von heesen hat einfach keinen mut mehr, führt man mal 1:0 wird es nur noch verwaltet bis es dann 1:1 steht
    aelbst beim sieg in hannover wurde absoluter katastrophenfußball gespielt
    thommy bitte werde mutiger sonst kehren arminia sebst ganz alte fans den rücken
    in diesem sinne

  • Wie soll er denn mutiger spielen lassen, wenn seine Stammoffensive komplett vertletzt ist. Ich sehe das alles noch nicht so dramatisch. Ist doch noch nichts passiert, oder hat hier jemand ernsthaft erwartet, dass wir jetzt mit 7 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz stehen? Das einzige, was dringend abzustellen ist, ist Anfälligkeit bei Standards. Wenn der etatmäßige Sturm erstmal wieder da ist, werden wir auch die nötigen Punkte holen.

  • Hier ein Bericht aus der taz, der etwas gekürzt heute auch in der Frankfurter Rundschau stand.


    Lahme Ostwestfalen
    Kein Geld, keine neuen Spieler, kein Erfolg: Arminia Bielefeld verliert bei Borussia Mönchengladbach 0:1


    GLADBACH taz Wenn Thomas von Heesen über seine wichtigsten Ansprechpartner beim Bundesligaklub Arminia Bielefeld spricht, dann nennt er nicht einfach die Namen Roland Kentsch und Reinhard Saftig, sondern beschränkt sich auf eine kurze Kopfbewegung. Das wirkt zwar nicht besonders freundlich, gibt einem aber ein zuverlässiges Gefühl für die Stimmung in der ostwestfälischen Fußball-Provinz. Die ist im Allgemeinen eher schlecht, nach dem schauerlichen 0:1 der Arminen in Mönchengladbach aber so richtig im Keller. Und bei der reflexartigen Frage nach möglichen Neuverpflichtungen musste Trainer von Heesen im Borussia-Park immer wieder verzweifelt mit dem Kopf in die Tiefe des Raumes deuten, wo sich irgendwo Geschäftsführer Kentsch und Sportdirektor Saftig herumtreiben mussten.


    Anzeige
    atlas der globalisierung


    In Bielefeld sind die Finanzschrauben bekanntlich ganz besonders fest angezogen. Dafür sorgt Geldverwalter Kentsch, und darüber ärgert sich von Heesen. Und zwar schon seit längerer Zeit, denn beim Blick auf die Liste mit Langzeitverletzten wie Sibusiso Zuma, Fatmir Vata oder neuerdings auch Abdelaziz Ahanfouf (der Ex-Duisburger brach sich beim Abschlusstraining am Freitag das Wadenbein) bekommt der Ärger laufend neue Nahrung. Vor allem die Offensive der Arminia kommt wegen der vielen Versehrten zurzeit wie ein einziger Torso daher. Wobei klar ist: Dieses Problem wird am Rande des Teutoburger Waldes nicht der Geldbeutel lösen, sondern die Zeit.


    "Unsere Grenzen sind ja wohl klar abgesteckt, weiter will ich die Sache nicht kommentieren", kommentierte von Heesen das Thema Last-Minute-Neuzugänge in säuerlichem Ton und vollführte einmal mehr seine berühmte Kopfbewegung. Zwanzig Meter weiter und durch zwei dicke Glasscheiben vom Trainer entfernt stand in dem Moment Sportchef Saftig unscheinbar in einer Ecke und erklärte alle weiteren Diskussionen für überflüssig. "Die Transferzeit läuft in dieser Woche aus, wir haben alles mögliche getan, es wird keine Neuverpflichtungen mehr geben", lautete Saftigs leise, aber eindeutige Ansage.


    Zuma, Vata und Ahanfouf werden der Arminia noch einige Wochen fehlen - und das verheißt nichts Gutes für die nächste Partie gegen Bayern München in drei Wochen. Recht wirr klingt zudem, was Thomas von Heesen zum Gastspiel des Meisters in Bielefeld einfällt. "Bayern München gehört zum Besten, was in der Bundesliga gezeigt wird", weiß der Mann und erklärt: "Wir sind trotzdem motiviert."


    Normalerweise sagt man in solchen Fällen nicht trotzdem, sondern deshalb. Aber das Vertrauen des Chef-Übungsleiters in seinen Kader ist nach den ersten drei Ligaspielen nun einmal stark eingetrübt. Nach dem 2:3 gegen Stuttgart am vorergangenen Sonntag bewies der Klub auf der eigenen Homepage noch Selbstironie und kokettierte damit, dass es vor der Arminia noch keinem Team gelungen sei, bei einer Überzahl von elf gegen neun den entscheidenden Gegentreffer zu kassieren. An diesem Wochenende setzten die Bielefelder nun eine beeindruckende Serie aus den vergangenen Jahren fort: Seit mittlerweile fast 15 Stunden haben sie in Mönchengladbach nicht mehr getroffen - und mit ihrer langatmigen, fehlerhaften und komplizierten Spielweise erweckten von Heesens Fußballer am Samstag auch nie den Eindruck, als wollten sie an dieser Bilanz etwas ändern.


    Trainer von Heesen umschrieb die schwachen Offensivbemühungen seiner Elf so: "Da fehlte wohl die Handlungsschnelligkeit." Und wer im Angriff nur zu Zeitlupenfußball befähigt ist, trägt die Bezeichnung "Die Spielverderber" (aktuelles Stadionmagazin von Borussia Mönchengladbach) auch schon mal wie eine Art Ehrentitel. "Es wird den meisten Teams nicht viel Spaß machen, gegen uns zu spielen", bekennt etwa Keeper und Kapitän Mathias Hain. Gladbachs Trainer Jupp Heynckes lobt das "aggressive und spieltaktisch sehr gute" Arminia-System gar als "Verdienst von Thomas von Heesen" und findet: "Bielefeld ist kein Abstiegskandidat, sondern eher eine Mannschaft fürs Mittelfeld." Und mit dem Toreschießen warten die Ostwestfalen eben, bis Zuma, Vata und Ahanfouf wieder gesund sind. ANDREAS MORBACH


    taz NRW vom 28.8.2006, S. 3, 139 Z. (TAZ-Bericht), ANDREAS MORBACH

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Ich sage es jetzt einfach mal in aller Deutlichkeit. TvH raus !
    Gebt ihm von mir aus einen - unbedeutsamen - Platz im Managment und gut is ...


    Bei aller Etikette und allem Respekt, aber Dir haben Sie doch wohl unter die Mütze geschissen !


    Und welchen Trainer hätte der Herr gerne ?

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Das Spiel in Gladbach sah verdächtig nach letzter Saison aus, auch wenn teilweise anderes Personal auf dem Platz war.


    Allerdings sollte man nicht nur auf die drei Verletzten hoffen, damit macht man es sich denke ich zu einfach. Ahanfouf hätte vielleicht am ehesten helfen können nach den Eindrücken aus dem Stuttgart-Spiel, aber auch er braucht Vorlagen. Ein Zuma in Topform kann sicherlich die gegnerische Abwehr durcheinanderwirbeln, aber sowas haben wir wohl zuletzt im Kalenderjahr 2005 gesehen. Vata ist ja auch nicht gerade für Tore berühmt, könnte aber mit seiner Erfahrung vermutlich ein wenig mehr Sicherheit hereinbringen.


    Das Problem sind weiterhin nicht nur die Stürmer, da habe ich höchstens mal einen bei der Szene von Kucera vermisst. Ansonsten hatten wir überhaupt keine Aktionen (=Chancen) bei denen sich ein Stürmer hätte auszeichnen können. Was da teilweise an Flanken abgeliefert wird (Korze, Schuler) ist erschreckend, aber auch nicht erst seit dieser Saison so und sollte eigentlich auch trainiert werden können. Es ist halt nicht so, dass wir Chancen in Massen auslassen, wir haben schlichtweg kaum welche. Auch wird der Ball in der Offensive viel zu schnell wieder verloren, so dass kaum mal nachgrückt werden kann bzw. es teilweise gleich gelassen wird. Es kann einfach nicht sein, dass nach der Balleroberung nach gefühlten 3-5 Ballkontakten der Ball schon wieder beim Gegner ist.


    Unser System mit den zwei Abräumern vor der Abwehr ist halt darauf ausgelegt, dass man erstmal hinten dicht macht - dämliche Gegentore bei Ecken helfen da natürlich nicht. Hinzu kommt, dass dadurch zumindest ein Stürmer dann immer noch eine Art Spielmacher geben muss - also den Ball vorne annehmen, sichern und weiterverteilen. Da aber dann meistens der zweite Stürmer gut abgeschirmt ist ergeben sich da nicht allzuviele Optionen. Vom Typ her kann das im Moment sowieso höchtens Masmanidis spielen, Eigler und Artur sind da eher die klassischen Mittelstürmer. Sowas kann natürlich über die Aussen kompensiert werden, aber nicht wenn sie so spielen wie unsere im Moment.


    Hoffe mal, dass die Mannschaft bald mal zu Null spielt, auch oder vielleicht gerade weil es gegen Bayern geht, und dadurch etwas mehr Sicherheit in unser Spiel kommt. Denn so Spiele wie letzte Saison gegen Wolfsburg oder eben jetzt das in Gladbach sind wahrscheinlich wirklich nur mit einer Powerpointpräsentation schönzureden ;)

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!