Ex-Trainer Daniel Scherning

  • Er spricht in dem Artikel über Verhalten. Verhalten der Spieler auf dem Platz. Er meint, wenn man die Spiele in Regensburg und gegen Rostock vergleicht, könne man ein Lehrbuch über die Unterschiede im Verhalten schreiben.


    Ich habe da keine großen Unterschiede gesehen, außer dem Spieler Klos, der 2x mustergültig bedient wurde, als die Mannschaft gerade dabei war, das Spiel zu verdaddeln. Klar, wenn man die gefühlt einzige Aktion von Lasme, in der er sich durchsetzt und den Ball mundgerecht in die Mitte serviert, in ein Buch aufnehmen will, dann kann man das tun. Wäre dann aber eher eines über besonders seltene Momente, als ein Lehrbuch.


    Diese Aussagen zeigen mir, dass die Leistung in Regensburg völlig falsch eingeschätzt wird. Da war kein unbändiger Wille, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Das waren zwei Einzelaktionen auf den völlig ungedeckten Klos. Ich will nicht von Glück oder Zufall sprechen, aber in diese Richtung geht es eher, als dass Willensstärke ausschlaggebend gewesen wäre.



    Genauso ist es. Selbst in Regensburg war ist nicht so gut trotz Sieg. Hier wird jeder Sieg schön geredet, das ist das Problem bei Arminia.


    Wir haben noch nie 70 Minuten mal den Ton angegeben. Sollte man ja mit dem Kader eigentlich können.


    Aber mit dem falschen Trainer geht's eben nach hinten los.

  • Ohne Var hätten wir in Regensburg verloren. Der Schiedsrichter hätte das Tor gegeben. Hier wird viel zu viel schön geredet das war in Regensburg auch keine überragende Leistung. Regensburg ist für mich mit Abstand die schlechteste Mannschaft momentan in Liga 2 danach kommt Sandhausen. Gegen die haben wir verloren


    Ich habe unter Scherning ein richtig gutes Spiel gesehen das war gegen Braunschweig, ein gutes gegen Paderborn allerdings gegen 10 Mann. Und dann muss ich auch schon lange überlegen.
    Ab und zu mal ein kurzes aufbäumen, ein paar gute Sequenzen. Dann war's das aber auch schon.
    Machdeburch war uns spielerisch überlegen, St. Porno wirkte platt. Da wurde es durch individuelle Klasse entschieden, die ja durchaus vorhanden ist die aber zu wenig aufblitzt.


    So reicht das nicht mal für die zweite Liga.


    P.s ohne Spielidee, und ohne System, kannst du im Übrigen noch so viel Rackern und ich abmühen und den Boden umgraben, dann verlierst du Punkt das gibt es auch in der Kreisliga das Mannschaften alles geben spielerisch aber nichts auf die Kette kriegen. Das ist eine Symbiose aus allen das müsste auch Herr Scherning wissen

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

    2 Mal editiert, zuletzt von Moka efti ()

  • Zeigt dann auch gut Schernings Charakter. Mit dem Finger auf die Mannschaft zeigen und sich selbst aus der Verantwortung ziehen.

    Man kann aus dem Artikel vieles rauslesen, aber das jedenfalls nicht!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Es ist aber faktisch vollkommen falsch, dass es nicht an der Idee liegt. Klar muss von der Mannschaft mehr Feuer auf den Platz kommen, aber ich glaube kaum das sich ein Innenverteidiger selbst ausdenkt jeden Ball sinnlos auf Serra zu schlagen. Das kann nur Vorgabe des Trainers sein und dann kann er nicht behaupten es würde nicht an der Spielidee fehlen!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Scherning zu seinen IV sagt: "bitte jeden Ball sinnlos auf Serra schlagen"... :arminia:

  • Jedes Wort einer Pressemitteilung, übrigens von Dritten aufgeschrieben, wird bis in Kleinste seziert, mehrfach gewendet und dann maximal negativ interpretieren. Sogar auf den Charakter meint man schließen zu können oder auf eine nicht vorhandene Spielidee. Kein Wunder, wenn die Pressemitteilungen immer nichtssagender werden. Das der Trainer einzelne Spieler nicht öffentlich an den Pranger stellt, daß halte ich für selbstverständlich und würde der Zusammenarbeit untereinander auch nicht helfen.


    Keine Frage, (auch) die Spiele der Rückrunde waren katastrophal(auch Regensburg), gerade nach der langen Vorbereitung. Spielsysteme waren aber vorhanden, wurden sogar während des Spiels umgestellt. Sogar angeblich „faule Früchte“ wurden ausgetauscht und auf die Tribüne verbannt. Hier stimmt einiges im gesamten Verein mit Kader nicht und das schon weit vor der Verpflichtung von Daniel Scherning.


    „Zitat von »12freunde«
    Er sagt ja, daß es gar nicht so sehr auf Idee und System ankommt, sondern darauf, was die Spieler auf dem Platz daraus machen.
    Er bemängelt die fehlende Agressivität und Galligkeit auf dem Platz.
    Da wünscht er sich mehr Emotionen.
    Kann man so unterschreiben.
    Muß dann aber auch mal umgesetzt werden ...“


    Und das ist dann das hauptsächliche Manko des Trainerteams, sie bekommen es nicht umgesetzt. Über die Gründe wurde hier schon viel spekuliert, mit Sicherheit ist der Trainer nicht allein ursächlich für diesen mangelnden Einsatz auf dem Platz. Allerdings ist er Hauptverantwortlicher der sportlichen Leistung und muß sich deshalb auch (hoffentlich gerechtfertigte) Kritik gefallen lassen. Zum Schluss: Ich glaube bei diesem vermurksten Kader einfach nicht daran, daß irgendein Trainer das erfolgreicher hinbekommt. Egal ob erfahren (was immer hilfreich sein wird) oder mit jugendlichem Enthusiasmus.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Scherning zu seinen IV sagt: "bitte jeden Ball sinnlos auf Serra schlagen"... :arminia:

    Dann muss der Innenverteidiger der das macht auf die Tribüne wenn er so konsequent gegen unsere „Spielidee“ verstößt. Das passiert aber nicht also wird wohl doch genau das unsere „Spielidee“ sein und das hat mit Fußball oder einem taktischen Konzept nicht viel zu tun, da kannst du Scherning noch so sehr die Füße küssen.

  • Fraisl hat doch klar gesagt, wie die Taktik gegen Rostock aussehen sollte.
    Das hat die Mannschaft aber nicht umgesetzt, trotz klarer Vorgaben vom Trainerteam.
    Vielleicht spielt das auch die Angst vor dem Scheitern mit. Angst fressen Seele auf ...
    Man will, aber kann nicht, spielt lieber auf Nummer Sicher, auch wenn dabei nichts rauskommt.
    Vielleicht ist das zu weit gedacht, aber der Abstiegskampf zerrt halt an Nerven und Selbstvertrauen.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Fraisl hat doch klar gesagt, wie die Taktik gegen Rostock aussehen sollte.
    Das hat die Mannschaft aber nicht umgesetzt, trotz klarer Vorgaben vom Trainerteam.
    Vielleicht spielt das auch die Angst vor dem Scheitern mit. Angst fressen Seele auf ...
    Man will, aber kann nicht, spielt lieber auf Nummer Sicher, auch wenn dabei nichts rauskommt.
    Vielleicht ist das zu weit gedacht, aber der Abstiegskampf zerrt halt an Nerven und Selbstvertrauen.


    So kann ich mir das auch vorstellen, und so spielen die Jungs dann auch. Bloß selber keinen Fehler machen, dann lieber den langen Ball. Die Frage ist bloß wie man diese Angst aus den Köpfen heraus bekommt? Bestimmt nicht mit solch kryptischen Sprüchen: "Es war schwierig für ihn, weil er nicht so in die Räume gefunden hat, in die wir ihn bekommen wollten"

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wuchtig das Herz auf den Platz schmeißen war da ähnlich erfolgreich. An der Stelle sind wir wieder bei Trainer Persönlichkeiten. Die einen können das, die anderen nicht. Uwe konnte das. Ernst konnte das. Steve konnte das. Nöbbken konnte das. Das andere Dutzend Fehlgriffe konnte/kann das nicht.

  • Fraisl hat doch klar gesagt, wie die Taktik gegen Rostock aussehen sollte.
    Das hat die Mannschaft aber nicht umgesetzt, trotz klarer Vorgaben vom Trainerteam.

    Ich hab hier bisher die Woche nicht viel gelesen. Kann jemand das vielleicht nochmal rezitieren oder mich irgendwie hin verlinken?
    Würd gern wissen was Fraisl gesagt hat.

  • Ich hab hier bisher die Woche nicht viel gelesen. Kann jemand das vielleicht nochmal rezitieren oder mich irgendwie hin verlinken?
    Würd gern wissen was Fraisl gesagt hat.

    Fraisl: „In Ballbesitz waren wir nicht gut und sind nicht durchgekommen. Die paar Möglichkeiten, die wir in diesem zerfahrenen Spiel bekommen haben, konnten wir dann nicht nutzen. Wir müssen jetzt mal Widerstandsfähigkeit beweisen.“
    Quelle: Arminia auf Twitter

  • In der Tube eingeben:
    Es ist noch nicht vorbei und
    Arminia eingeben und das Video ansehen!


    Können wir uns statt Jeff le Chef unseren Trainer Scherning im Clip vorstellen?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • interessant


    absolut nachvollziehbar, die Handschrift des Trainers ist erkennbar. Stichwort Intensität...Fitness spürbar angehoben 8o 8| :wall: so wirkt es auch bei uns :nein:


    Zu merken ist auf dem Platz auf jeden Fall beides nicht. Als Trainingsweltmeister holst du natürlich keine Punkte das war unter Frank Kramer anscheinend auch schon so. Das brutal gute Training hat es da ja auch schon gegeben.


    Es wirkt alles so aufgesetzt, so weich gezeichnet, so realitätsfremd. Man kann den ganzen Aussagen, wenn man die Spiele sukzessive verfolgt ja gar keinen Glauben mehr schenken.

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Hoffentlich bekommen wir nächste Woche dann endlich einen neuen Trainer.
    :arminia:


    Ein ebenso verständlicher wie leider auch frommer Wunsch.
    Einen neuen Trainer bekommen wir weder in der nächsten noch in der übernächsten Woche.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • interessant


    absolut nachvollziehbar, die Handschrift des Trainers ist erkennbar. Stichwort Intensität...Fitness spürbar angehoben 8o 8| :wall: so wirkt es auch bei uns :nein:

    Für die konditionelle Grundlage war aber Forte verantwortlich und nicht Scherning. Außerdem wirkt die Mannschaft auf mich absolut fit. Sie ist nur extrem verunsichert und noch immer schlecht eingespielt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!