Arminia in der Presse

  • Zitat

    Original von siese


    Noch drastischer ist das kicker-Urteil, wenn man berücksichtigt, dass man dort Nürnberg sicher in der ersten Liga sieht.


    Ganz so sicher steht es da nicht. Die Prognose für Nürnberg lautet dort:


    Zitat

    Der Club hält die Klasse. Sollte es gegen Cottbus aber eine Pleite setzen, kippt die Stimmung in und um den Verein - das Projekt "Ligaverbleib" wäre dann nur schwer zu realisieren.

  • Naja, wenn man gegen Cottbus auch nicht gewinnt zu Hause, gegen wen dann? Die größte Gefahr in Nürnberg sehe ich darin, dass sie den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt haben. Das gleiche könnte man allerdings auch bei uns behaupten. Gegen Duisburg und Rostock brauchen wir vier bzw. eigentlich sogar sechs Punkte, wenn man berücksichtigt, dass wir danach Schalke, Hannover, Werder und dann den HSV vor der Brust haben. Drei Mannschaften aus den ersten fünf, dazu ein Auswärtsspiel bei 96, die ja auch eine starke Truppe haben. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von siese


    Noch drastischer ist das kicker-Urteil, wenn man berücksichtigt, dass man dort Nürnberg sicher in der ersten Liga sieht.


    Naja, wo ist der Olympia-Verlag noch gleich beheimatet?
    Die wollen nur die Erstürmung ihres Verlagsgebäudes verhindern. ;)

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • :arminia: Und wieder zeigen`s wir den "Experten" :arminia:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Der perfekte Sündenbock


    Stefan Hermanns bedauert Bielefelds Trainer Michael Frontzeck


    Manchmal ist Abstiegskampf ganz einfach, die Duisburger haben an diesem Wochenende den Beweis erbracht. Es geht jetzt nicht darum, dass sie ihre spielerischen Mängel mit Einsatz von der ersten bis zur letzten Minute kompensiert haben. Es geht darum, dass es unerlässlich ist, im Kampf um die sportliche Existenz sämtliche Mittel auszuschöpfen. Der MSV Duisburg ist in der Woche vor dem Spiel gegen Arminia Bielefeld ins Trainingslager eingezogen; vor allem aber hat Trainer Rudi Bommer im Zisterzienser-Kloster zu Marienfeld eine Kerze angezündet, um auch die höheren Mächte für den MSV gnädig zu stimmen.


    Wahrscheinlich wird sich Michael Frontzeck in Bielefeld bald dafür verantworten müssen, dass er von dieser Möglichkeit keinen Gebrach gemacht hat.


    Frontzeck werden ja inzwischen sämtliche Fehlentwicklungen bei der Arminia angelastet – und langsam erschließt sich, was die Vereinsführung mit seiner Anstellung als Trainer eigentlich bezweckt hat: Sie brauchte einen Sündenbock, um von eigenen Versäumnissen abzulenken.


    Es ist noch nicht lange her, da schien die Arminia ihr graumäusiges Image abzuwerfen; da stand sie für modernen Fußball, für konzeptionelles Arbeiten. Inzwischen steht sie für Chaos in der Führung, für mangelnde sportliche Kompetenz, die durch ein Übermaß an Kommunikation verschleiert werden soll. Wenn Reinhard Saftig, Geschäftsführer Sport, sagt, dass Frontzecks Job nicht zur Debatte stehe, sagt Roland Kentsch, Geschäftsführer Finanzen, dass die Mannschaft aus den Spielen gegen Duisburg und Rostock vier Punkte holen müsse. Sonst?


    Frontzeck erfüllt das ihm zugedachte Anforderungsprofil als Sündenbock perfekt: Nach fünf Pflichtspielen hat er fünf Niederlagen angesammelt. Unter normalen Umständen müsste er jetzt eigentlich um seinen Job fürchten. Aber in Bielefeld droht ihm keine Gefahr, weil auch ein möglicher Nachfolger den Trend nach unten nicht stoppen würde. Und irgendwann könnte ja mal jemand auf die Idee kommen, dass es nicht am Trainer liegt.


    (Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 25.02.2008 )

    Die Oper ist erst dann zu Ende wenn die dicke Frau gesungen hat.


    Edit:


    Nun hat die dicke Frau gesungen

  • In der FAZ schreibt heute Peter Penders unter der Überschrift "Geballte Wut und Armut"


    Zitat

    Mit dem Durchschnittsalter von 30,9 Jahren bot die Arminia die älteste Mannschaft auf, die je für den Club in der Bundesliga gespielt hat.
    Das sagt einiges über die Fehler aus, für die auch Reinhard Saftig verantwortlich ist. Ihm ist das kaum für möglich gehaltene Kunststück gelungen, bei den Fans noch unbeliebter zu sein als sein Wunschkandidat auf dem Trainerposten, dazu hat der bei öffentlichen Auftritten wenig souverän wirkende Manager die Mannschaft keinen Deut vorangebracht. Die Arminia ist überaltert, was auch erklärt, warum sie ihren noch vor ein, zwei jahren unter den Trainern Rapolder und von Heesen erfolgreich praktizierten Systemfussball nicht einmal mehr ansatzweise präsentieren kann. Diese Art Fussball setzt nämlich nicht nur Laufbereitschaft, sondern vor allem auch Laufvermögen voraus, das dieses in die Jahre gekommene Team nicht mehr besitzt. Es hat auch kein Spielkonzept mehr: Bei den vier Niederlagen unter Frontzeck schoss die Arminia ein Tor - aus deutlicher Abseitsposition in Frankfurt.


    Vor drei Jahren, ebenfalls am 21. Spieltag, spielte Arminia unter Trainer Uwe Rapolder mit folgender Aufstellung 3:1 gegen Bayern München
    Hain (33) - Lense (27), Borges (32), Gabriel (31), Bogusz (30), Kauf (29) Dammeier(36), Owomoyela (26), Porcello(24), Buckley (28 ), Vata (33).
    Rechnet daraus den Altersdurchschnitt aus, dann komme ich auf 28,1, wenn man als Alter nur die vollen Lebensjahre nimmt. Das tatsächliche Alter ist dann ein paar Monate höher. Die Mannschaft ist also in drei Jahren ungefähr drei Jahre älter geworden.


    Für Wehmütige hier der kicker Bericht zum nachlesen.


    M.E. lassen sich allein mit dem Alter die nicht unerheblichen Unterschiede zwischen beiden Auftritten nicht erklären.

    Italien- wir kommen!

    6 Mal editiert, zuletzt von siese ()

  • Das schreibt das WB:


    on Hans Peter Tipp


    Bielefeld (WB). Kapitän Mathias Hain war nicht nur bester Armine, er verkroch sich nach dem Desaster gegen Duisburg auch nicht wie der Großteil seiner Mitspieler.


    Auf die Frage, was er getan hätte, wenn er nicht im Tor gestanden, sondern auf der Tribüne gesessen hätte, antwortete Hain: »Ich hätte auch gepfiffen, garantiert. Ich weiß aber nicht, ob ich sarkastisch geworden wäre.« Und stellte fest: So aggressiv aufgeladen wie am Samstag habe er die Stimmung in seinen nunmehr sieben Dienstjahren in Bielefeld noch nie erlebt.


    Erklären, warum es denn mal wieder so gründlich schief gelaufen war, konnte er jedoch genauso wenig wie Rüdiger Kauf, der sich ebenfalls den Fragen stellte. Wahrscheinlich war es für einen Beteiligten auch unmöglich. Denn sie hatten sich etwas ganz Anderes vorgenommen: »Wenn wir nur 50 Prozent von dem gebracht hätten, hätten wir gewonnen«, sagte der 35 Jahre alte Torwart, der sich trotz der verheerenden Wirkung der beiden frühen Duisburger Treffer mehr Gegenwehr gewünscht hatte: »Nach solchen Nackenschlägen musst du eine Reaktion zeigen, und die ist nicht erfolgt«, stellte Hain fest. Auch Kauf rätselte, warum Arminia wollte und nicht konnte: »Wir müssen schauen, dass wir den Kopf wieder hoch bekommen und in Rostock punkten.«


    Hain forderte zudem, den »Enthusiasmus vor den Egoismus« zu stellen. Wie er das meinte, verdeutlichte er so: »Wenn der Fußballgott zu mir käme und mir sagen würde, mit dir schafft ihr es vielleicht, aber ohne dich ganz bestimmt: Dann würde ich meine Handschuhe in die Ecke werfen und gehen.« Leider kommt der Fußballgott selten nach Bielefeld.


    Besonders der letzte Abschnitt stimmt mich sehr nachdenklich. Was bedeutet das? Dass einige Spieler dem Trainer diktieren das sie spielen? Dann wär der Trainer aber ziemlich schwach. Oder dass Leute ihren Vertrag einfach aussitzen?

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

    Einmal editiert, zuletzt von Buschtrommler ()


  • Na ja, vor kurzem hieß es noch, in der Mannschaft fehlen die Hierachien und jetzt sollen die Hierachien ausgerechnet Schuld an der Misere sein?

    Italien- wir kommen!

  • Laut Bild gibt es heute eine Krisensitzung mit Schwick, Kentsch, Saftig und Frontzeck! Offiziel stehen alle zum Trainer aber es gibt auch Zwischentöne wie z.B. von Saftig " Garantien gebe ich nie .. "
    Na ja, so wie ich unsere Truppe kenne schwören sie sich jetzt drauf ein den Bock umzustoßen in Rostock (woher kenne ich das nur in Rostock??)! Hier mal den Artikel, wen es interessiert:


    http://www.bild.de/BILD/sport/…nge-noch,geo=3849450.html

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von siese
    Na ja, vor kurzem hieß es noch, in der Mannschaft fehlen die Hierachien und jetzt sollen die Hierachien ausgerechnet Schuld an der Misere sein?


    das bestimmt nicht. die mannschaft ist einfach zu schlecht. nicht mehr und nicht weniger. es wird hier immer von der qualität gesprochen. ich sehe aber keine.
    kauf, mit abstrichen arthur und zuma eigler haben noch bundesligaqualität. der rest ist 2liga mittelmass.

    :arminia:
    Zitat Jahrhunderternst:
    Da können die Sitzungen machen in welchem Stall auch immer. Seit Monaten muss hier gesprochen werden. Aber was ist? Keiner kommt aus der Kiste...
    Es passiert nichts.?
    Nichts passiert.
    Wer hat denn das Arminen-Herz?
    Herr Saftig?
    Hier, der hat's, der Geideck. Ich hab's, Kauf hat's, Böhme. Und die anderen verpissen sich!
    Ich bin seit 20 Jahren Armine! Ich wünsche noch einen schönen Tag.«

  • FLOP


    "Nun steht die Arminia möglicherweise auf einem Abstiegsplatz. Das trostlose Siechentum der Oatwestfalen in den letzten Monaten führte fast zwangsläufig in diese Misere. Selten führte ein Trainerwechsel wie der auf der Alm von Middendorp zu Frontzeck zu einem solchen Debakel. Hatte Middendorp noch 18 Punkte in der Vorrunde verbuchen können, bringt es sein von Beginn an misstrauisch beäugter NAchfolger nach vier Spielenauf keinen Zähler. Und die Fans laufen Amok.. Nicht gerade ideale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abstiegskampf. Wenn nicht bald ein Befreiungsschlag gelingt, dann sieht Bielefeld nicht mehr lange Erstliga-Fußball."


    und...


    Saftig: "Am Trainer wird nicht gerüttelt"


    "Das ist doch Dschungelcamp-Mentalität"
    Vier Spiele, vier Niederlagen: Arminia Bielefeld steckt nach dem Fehlstart in die Rückrunde tiefer denn je im Abstiegskampf. Konsequenzen hat das 0:2 gegen den MSV Duisburg zunächst wohl für die Spieler. "Wir haben uns bereits Gedanken gemacht", bestätigte Sport-Geschäftsführer Reinhard Saftig im aktuellen Gespräch...


    "Herr Saftig, vor der Tür zum Kabinentrakt gab es Tumulte, aufgebrachte Anhänger fordern ihren Rücktritt und die Entlassung von Trainer Michael Frontzeck. Sind Sie zum Handeln gezwungen?"


    Reinhard Saftig: "Nach diesem Spiel hat man keine Argumente mehr. Es ist klar, dass die Fans sauer sind. Wir haben uns bereits Gedanken über Konsequenzen gemacht. Diese betreffen aber vor allem die Mannschaft. Am Trainer wird nicht gerüttelt."


    "Wieso stehen sie im Mittelpunkt der Kritik? Aggressiv wie heute hat man Arminia-Fans selten gesehen..."


    Saftig: "Die Rufe treffen mich. Aber Stimmungsmache gegen mich gibt es ja nicht erst seit gestern. Da ist die Trainer-Historie auch ein Thema, wir haben zuletzt häufig gewechselt. Aber wenn ich nicht mehr da wäre, würde es sicherlich auch nicht besser werden. Ich weiß auch nicht, wieso letztlich ich der Buhmann bin."


    "Fünf Spiele, fünf Niederlagen. Wie lange können sie noch an Michael Frontzeck festhalten? Ist das Spiel in Rostock die letzte Chance?"


    Saftig: "Hätte, wäre, wenn. Ich denke nicht in Konjunktiven. Einer muss raus - das ist doch Dschungelcamp-Mentalität. So was hilft uns nicht weiter."


    "War die Verpflichtung von Michael Frontzeck ein Irrtum? "


    Saftig: "Wir sind momentan nicht erfolgreich. Aber ich glaube nach wie vor an ihn und an die Mannschaft. Wir wollen den Weg auch in schwierigen Zeiten wie diesen gemeinsam gehen. In Rostock müssen wir aber ganz anders auftreten


    und...


    Die Arminia, nach dem fünften Spieltag noch Tabellenzweiter, kassierte im fünften Pflichtspiel unter Trainer Michael Frontzeck die fünfte Niederlage und musste sich vom eigenen Anhang "Absteiger"-Rufe gefallen lassen. Das erste Tor von Winter-Neuzugang Silvio Schröter (8.) und der siebte Saisontreffer von Manasseh Ishiaku (48.) bescherten den Gästen den ersten Auswärtssieg seit über vier Monaten. Bielefeld lieferte eine sportliche Bankrott-Erklärung und könnte am Sonntag erstmals seit April 2007 auf die Abstiegsränge rutschen. 18.000 Zuschauer sahen von der ersten Minute an Abstiegskampf pur. Trotz des Last-Minute-Tiefschlags in der Vorwoche gegen den VfB Stuttgart (2:3) war dem MSV die Verunsicherung zunächst nicht anzumerken, bereits in der dritten Minute musste Arminia-Torhüter Mathias Hain in seinem 150. Bundesligaspiel erstmals eingreifen.


    Nach einem Beinahe-Eigentor des Duisburgers Tobias Willi leiteten die Ostwestfalen das 0:1 selbst ein. Ein missglückter Befreiungsschlag landete vor den Füßen von Schröter, der Hain aus elf Metern überwand. Erst ein Pfeifkonzert nach 20 Minuten weckte die Arminia auf, doch MSV-Keeper Tom Starke parierte zwei knallharte Fernschüsse von Jonas Kamper (25.) und Artur Wichniarek (30.). Der Elan der Gastgeber verpuffte jedoch schnell wieder, und der MSV übernahm das Kommando, ohne zu glänzen. Hain verhinderte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte gegen Ishiaku mit einer Glanzparade das 0:2.


    Die zweite Hälfte begann für die Arminia mit dem nächsten Schock. Nach einem Steilpass und einem Pressschlag mit Christian Tiffert stand Ishiaku plötzlich alleine vor Hain und vollendete mit einem schönen Lupfer. Frontzeck reagierte und brachte mit Christian Eigler einen dritten Stürmer, doch das Fehlpass-Festival der Arminia setzte sich fort. Die Flanken von den Außenbahnen segelten reihenweise ins Nichts, Torchancen hatten Seltenheitswert.

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

    Einmal editiert, zuletzt von Hoberger ()

  • Zitat

    Original von siese
    Vor drei Jahren, ebenfalls am 21. Spieltag, spielte Arminia unter Trainer Uwe Rapolder mit folgender Aufstellung 3:1 gegen Bayern München
    Hain (33) - Lense (27), Borges (32), Gabriel (31), Bogusz (30), Kauf (29) Dammeier(36), Owomoyela (26), Porcello(24), Buckley (28 ), Vata (33).



    M.E. lassen sich allein mit dem Alter die nicht unerheblichen Unterschiede zwischen beiden Auftritten nicht erklären.



    Ich geb dir da vollkommen Recht. Auch wenn man sich mal vor Augen führt wo die meißten der Spieler von damals jetzt auflaufen und welchen "Potential" man ihnen jetzt zumutet, halte ich den aktuellen Kader für weitaus begabter.
    Es ist ne Frage der Stimmung und des Systems!
    Im Moment läuft beides straight Richtung Liga 2.
    Jeder trägt dabei Mitschuld!

  • da war aber zum beispiel der 33-jährige vata dabei, der allein schon mehr feuer hat, als der ganze haufen, der am samstag bundesliganiveau vortäuschen wollte. diese typen, die emotion rein bringen und unbedingt gewinnen wollen, fehlen uns total. unsere spieler laufen nur zur wahrung ihrer eigenen interessen auf. so bricht böhme ein, er hat ja einen neune vertrag, kamper ist auf f-jugend niveau angekommen, er ist ja stammspieler. eigler hat womöglich schon ein austiegsszenario für sich. alle anderen werden sich jetzt darum bemühen, deshalb darf man sich auch auf das spiel gegen schlacke freuen, den dort sehen wir eine andere mannschaft, weil ja mehr externe zugucken und man sich schon für andere vereine empfehlen kann.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Eine bittere Erkenntnis ist leder derzeit wieder, dass Arminia nur dann für überregionale Medien interessant wird, wenns mal so richtig scheiße läuft (von den Konzeptfußballjubelchören unter Rapolder und von Heesen mal abgesehen).


    Ob wir dann auch noch eine Schlagzeile wert sind, wenn wir es am Ende doch noch packen?


    Edit:


    Ist ja irgendwie nichtssagend dieser Artikel der Taz, lustig ist nur der Satz:


    "Seit Frontzeck in der Winterpause den ebenso erfolglosen wie durchgeknallten Ernst Middendorp abgelöst hatte, wartet der ehemalige Nationalspieler auf das erste Erfolgserlebnis."


    Außerdem machen die aus unserer Niederlage in Bremen ein 1:9, Frechheit, wir waren doch viel besser.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Düsseldorf_Armine ()

  • Zitat

    Original von Düsseldorf_Armine
    Eine bittere Erkenntnis ist leder derzeit wieder, dass Arminia nur dann für überregionale Medien interessant wird, wenns mal so richtig scheiße läuft (von den Konzeptfußballjubelchören unter Rapolder und von Heesen mal abgesehen).


    Ob wir dann auch noch eine Schlagzeile wert sind, wenn wir es am Ende doch noch packen?


    Mannschaft, die sich jenseits von Skandalen und Höhenflügen bewegen bezeichnet man in der Regel als "graue Maus". Dieser Titel steht uns eigentlich zu, es sei denn in Bielefeld spielt man Konzeptfussball oder der Pöbel versucht die Stadionpforten einzureissen.
    So überraschend ist deine Erkenntnis nun nicht.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Mannschaft, die sich jenseits von Skandalen und Höhenflügen bewegen bezeichnet man in der Regel als "graue Maus". Dieser Titel steht uns eigentlich zu, es sei denn in Bielefeld spielt man Konzeptfussball oder der Pöbel versucht die Stadionpforten einzureissen.
    So überraschend ist deine Erkenntnis nun nicht.


    Jetzt mal nicht so wehleidig bitte! Wir haben seit langem ziemlich viel Medienöffentlichkeit:
    Auf den gefeierten Konzeptfussball von Rapolder und von TvH, folgte das Gezerre um den Abgang von TvH, dann die Rückkehr des legendären Ernst Middendorp, gefolgt von dessen Sprüchen in der Presse. Ruhig wurde es eigentlich erst, als Michael Frontzeck Trainer wurde. Der sorgt jetzt leider auf die unvorteilhafteste Art und Weise von allen für Pressemedlungen.

    Italien- wir kommen!

  • Ein netter Artikel aus der altehrwürdigen
    NZZ . Unterschlagen hat man Ernstls Rettungsaktion letzte Saison, aber ansonsten stimmt alles. Außer vielleicht, dass uns außer der direkten Konkurrenz niemand den Abstieg gönnt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!