1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: DSC4ever intern :::...
  4. Fragen, Wünsche & Kritik

Zur Lage des Forums

• oemmes
  • 14. Dezember 2006 um 12:52
  • Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.476
    • 11. Februar 2026 um 18:46
    • #3.601
    Zitat von Gönner

Weil eben vieles so miteinander verwoben ist bleiben die Grauzonen aber letztlich auch in einem Sportpolitik-Thread bestehen. Natürlich verstehe ich gut, welche Punkte du da richtiger Weise ansprichst, dass aber pauschal auf die mangelnde Disziplin der Foristen zu schieben ist dann doch etwas zu kurz gesprungen.

Nichts für ungut, aber ist es nicht. Wenn Du die entsprechenden Beiträge noch lesen könntest, würdest Du uns zustimmen.

Ich will hier aber keine pauschalen Schuldzuweisungen verteilen.Hat halt nicht sollen sein.

Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.526
    • 11. Februar 2026 um 18:50
    • #3.602
    Zitat von Wilhelm 2704

Wird schwierig. Und ich muss gestehen darauf nicht zwingend Lust zu haben.

Denn, so sehr ich ich den Sportpolitik Faden seinerzeit befürwortet habe bin ich aktuell der Meinung das dabei eh wieder nicht bei rum käme.

Zur Erläuterung.

Wir hatten damals zur Genüge damit zutun, den Thread nach intensiver Debatte unter uns Mods und dem Admin überhaupt an den Start zu bekommen. Die Stimmen, dass dieses "Projekt" vermutlich zum scheitern verurteilt sei waren jedenfalls - und wie sich ja leider herausgestellt hatte - klar und deutlich vernehmbar.

Gut, André will das nicht und wird seine Gründe haben. Ich fand tatsächlich die politische Diskussion an sich gar nicht so schlimm, solange alle mit diskutieren dürfen, und die Meinungen respektiert werden. Was ich schlimmer fand, dass vom allgemeinen Narrativ abweichende Meinungen, nicht nur in politischem oder sportpolitischen Bereich, auch in ganz allgemeinen Themen mit Fußball Bezug, sofort abklassifiziert wurden und sozusagen in den Sänkel gestellt wurden. Dazu dann die noch in Kontra dazu von einigen, nicht mehr im Forum anwesenden Usern, gewählte Unart, permanent persönlich oder ausfallend zu werden, teils in Eskalationsschleife. Insofern würde ein solcher Thread zwar irgend wie das Forum komplettieren, aber ich mich nicht mehr daran beteiligen. Bei der WM in den USA und noch viel mehr in Saudi Arabien wird man an einigen Themen ohnehin nicht vorbei kommen. Das ist mir klar. Wie das in anderen Foren so ist, weiß ich natürlich nicht. Ich hab es so gelernt, hitzig diskutieren und streiten, danach aber ein Bier trinken. Oder was auch immer. Da das heute offensichtlich schwer möglich ist, lassen wir es lieber ganz.

• BiLeFelt
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    516
    • 11. Februar 2026 um 20:08
    • #3.603

"Über Politik, Religion und Fußball spricht man nicht." :lol:

30.09.1978 | 24.05.2025

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.595
    • 12. Februar 2026 um 12:00
    • #3.604
    Zitat von 33615

Wenn ich mich recht erinnere ist das Argument der mangelnden Disziplin aber nicht gänzlich verkehrt.

Habe ich auch nicht behauptet. ;)

Zitat von Hochwald-Physio

Nichts für ungut, aber ist es nicht. Wenn Du die entsprechenden Beiträge noch lesen könntest, würdest Du uns zustimmen.

Ich will hier aber keine pauschalen Schuldzuweisungen verteilen.Hat halt nicht sollen sein.

Oh doch. Deswegen ist es ja abgeglitten. Wenn man nur den Endzustand betrachtet kann man natürlich zu einem anderen Ergebnis kommen.

Zitat von BiLeFelt

"Über Politik, Religion und Fußball spricht man nicht." :lol:

Und beim Rest schweigt man lieber. :thefinger:

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    • 12. Februar 2026 um 12:54
    • #3.605

Ich kann den Wunsch ja verstehen sich über Politik auszutauschen.

Wie Gönner schon richtig schrieb, es ist mittlerweile nur sehr schwer geworden sich dazu vernünftig auszutauschen. Leider.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 12. Februar 2026 um 13:09
    • #3.606
    Zitat von ArminiaRulez

Ich kann den Wunsch ja verstehen sich über Politik auszutauschen.

Wie Gönner schon richtig schrieb, es ist mittlerweile nur sehr schwer geworden sich dazu vernünftig auszutauschen. Leider.

Gerne soll man sich über Politik austauschen, ist schließlich auch wichtig in einer Gesellschaft. Meiner Meinung nach ist aber ein Fußball-Forum dafür nicht der richtige Ort.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.708
    • 12. Februar 2026 um 13:10
    • #3.607

Es geht ja keiner hier ins Forum mit der Absicht, über Politik zu diskutieren. Nur führen eben manche Debatten über Sport irgendwann - und das folgerichtig - in den Bereich der Politik. Und da wird dann die Diskussion künstlich unterbrochen. Das fühlt sich schon blöd an. Ich nehme es aber hin - und Gründe gibt es dafür ja auch.

Was eine thematische Abschweifung ist, lässt sich m.E. nicht immer genau sagen. Kommunikationsprozesse können eben auch ganz "natürlich" verschiedene Themen schlüssig aneinander anschließen. Das erleben wir alle in sehr vielen alltäglichen Gesprächen.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• BiLeFelt
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    516
    • 12. Februar 2026 um 14:16
    • #3.608

Mir ist eigentlich kein Diskussionsforum bekannt, in dem politische Debatten nicht früher oder später entgleisen, persönlich werden und der Wille zur Verständigung dem Bedürfnis weicht, Recht zu behalten – sodass am Ende meistens das Ego über das Argument siegt.

Das klappt ja hier tw. noch nicht einmal, wenn es um das banale Thema Fußball geht, obwohl man hier als Arminia-Anhänger ja grundsätzlich in seiner Einstellung zum Verein auf einer Linie liegt (und da nicht Leipziganhänger auf Freiburgfans treffen).

Insofern kann ich mit der Entscheidung, dies hier konsequent außen vor zu lassen, sehr gut leben.

30.09.1978 | 24.05.2025

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.694
    • 12. Februar 2026 um 14:24
    • #3.609

Nach der Logik hier müsste man auch Ampeln abschaffen, weil einige bei rot rübergehen. Nunja, es ist, wie es ist.

• BiLeFelt
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    516
    • 12. Februar 2026 um 14:34
    • #3.610
    Zitat von Jockel

Nach der Logik hier müsste man auch Ampeln abschaffen, weil einige bei rot rübergehen. Nunja, es ist, wie es ist.

Dann kannst Du Dich ja freiwillig als Moderator für den Thread melden... Viel Spaß.

30.09.1978 | 24.05.2025

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    • 12. Februar 2026 um 15:29
    • #3.611
    Zitat von BiLeFelt

Das klappt ja hier tw. noch nicht einmal, wenn es um das banale Thema Fußball geht, obwohl man hier als Arminia-Anhänger ja grundsätzlich in seiner Einstellung zum Verein auf einer Linie liegt (und da nicht Leipziganhänger auf Freiburgfans treffen).

Das ist der springende Punkt, warum ich auch gesagt habe es wird früher oder später eskalieren. Da oute ich mich gerne.

Es ist schade das es nicht geklappt hat, aber wir Moderatoren machen das alles freiwillig in unserer Freizeit und können nicht 24/7 solch ein Pulverfass moderieren.

Zusätzlich hat man Auswirkungen in den Diskussionen in anderen Threads gesehen, wo man jemanden politisch verortet und entsprechend miteinander umgegangen ist. Das brauchen wir hier nicht.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.694
    • 12. Februar 2026 um 16:00
    • #3.612
    Zitat von BiLeFelt

Dann kannst Du Dich ja freiwillig als Moderator für den Thread melden... Viel Spaß.

Und was genau hat das eine mit dem anderen zu tun? Macht keinen Sinn, Deine Aussage.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.476
    • 12. Februar 2026 um 16:06
    • #3.613
    Zitat von Jockel

Und was genau hat das eine mit dem anderen zu tun? Macht keinen Sinn, Deine Aussage.

Die Aussage macht Sinn, auch wenn du den nicht verstehst.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.694
    • 12. Februar 2026 um 16:13
    • #3.614
    Zitat von Hochwald-Physio

Die Aussage macht Sinn, auch wenn du den nicht verstehst.

Hat ja nichtmal 24 Stunden gehalten, dein Vorsatz. 😂😂

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.476
    • 12. Februar 2026 um 17:44
    • #3.615
    Zitat von Jockel

Hat ja nichtmal 24 Stunden gehalten, dein Vorsatz. 😂😂

Nee,ich diskutiere ja nicht,ich stelle nur fest.:P

• Beitrag von Koppsabolter (12. Februar 2026 um 17:45)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Bringt nichts! (12. Februar 2026 um 17:55).
  • Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.476
    • 12. Februar 2026 um 17:53
    • #3.617
    Zitat von Alm-Post 50 Pfennig

Du bist sehr anmaßend, als Moderator bist du damit komplett fehl am Platz!

Und die Aussage von Jockel: Deine Aussage macht keinen Sinn " ist was?

Deine Aussage" als Moderator bist Du komplett fehl am Platz " ist dann wohl ebenfalls" anmaßend ", denn als" Moderator" habe ich diese Festellung nicht geschrieben, sondern als normaler Forumsteilnehmer.

• Koppsabolter
    Erleuchteter
    Reaktionen
    487
    • 12. Februar 2026 um 17:59
    • #3.618

Nur mal zum Verständnis, wenn Markus Lanz Moderator in seiner Sendung ist, kann er dann auch gleichzeitig Gast sein und als solcher antworten?

Ah, vielleicht verstehe ich doch. So wie Daniel Günther, der als Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein eingeladen wurde, aber hinterher bei delikaten Äußerungen seinerseits, dann als Privatperson geantwortet hat. Ähnlich verhält sich das dann hier wohl auch.

P.S ja, das war gewollt anmaßend von mir. Korrekt.

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

Einmal editiert, zuletzt von Koppsabolter (12. Februar 2026 um 18:04)

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.694
    • 12. Februar 2026 um 18:19
    • #3.619

Nur mal zum Verständnis, wenn Markus Lanz Moderator in seiner Sendung ist, kann er dann auch gleichzeitig Gast sein und als solcher antworten?

Ah, vielleicht verstehe ich doch. So wie Daniel Günther, der als Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein eingeladen wurde, aber hinterher bei delikaten Äußerungen seinerseits, dann als Privatperson geantwortet hat. Ähnlich verhält sich das dann hier wohl auch.

Lass ihn labern. Es gibt Dinge, die kann man nicht ändern und er kann halt nicht anders.

Einmal editiert, zuletzt von Jockel (12. Februar 2026 um 18:31)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.708
    • 12. Februar 2026 um 18:25
    • #3.620

Es ist mehrfach von Gerichten festgestellt worden, dass auch Amtsträger grundsätzlich ein Recht auf freie Meinungsäußerung haben. Für Moderatoren in einem Forum sollte das auch gelten. Mittlerweile kommt ja hier auch die Kennzeichnung "Offizieller Beitrag" zum Einsatz.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum