1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: DSC4ever intern :::...
  4. Fragen, Wünsche & Kritik

Zur Lage des Forums

• oemmes
  • 14. Dezember 2006 um 12:52
  • Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.136
    • 15. Juni 2026 um 13:47
    • Offizieller Beitrag
    • #4.281
    Zitat von Fonzie

Hier steht es schwarz auf weiß, dass Brömmes Beitrag gelöscht wurde, weil der von ihm angehängte Beitrag von Arminia politisch war.

Michael, natürlich ist der Beitrag der Arminia gesellschaftspolitisch, aber deshalb doch nicht illegal.

Nach sehr vielen negativen Erfahrungen mit eskalierenden Diskussionen auf politische Beiträge haben wir in Übereinstimmung mir dem Admin beschlossen, diese Themen hier nicht mehr zuzulassen, weil es regelmäßig " Zoff" gab.Ich habe damals extra nochmal den Versuch eines " Sportpolitik" Threads gestartet, um den von Gönner genannten Spagat hinzubekommen. Auch dieser Versuch damals ist krachend gescheitert,weil einige Teilnehmer sehr schnell wieder persönlich beleidigend geworden sind.

Die " Verantwortlichkeit" für die Entscheidung, keine politischen Themen mehr zuzulassen, liegt also nicht bei den Moderatoren, sondern bei der mangelhaften Diskussionskultur mancher damals beteiligter Forumsteilnehmer.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Block06
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    229
    • 15. Juni 2026 um 13:52
    • #4.282

Nee, nee, den Schuh ziehe ich mir nicht an. Außerdem kannst Du dir deine indirekten Abwertungen in der Hinsicht, dass es für einige zu akademisch werden könnte, sparen. Das heißt nämlich nichts anderes, als dass Du einige für blöde hältst.
    Im Übrigen ist es mir schleierhaft, wie man nicht verstehen kann, dass es zu einem CSD sehr unterschiedliche Meinungen geben kann.
    Das hat auch überhaupt nichts mit fehlender Toleranz zu tun.

• Dr. Udo Brömme
    Meister
    Reaktionen
    748
    • 15. Juni 2026 um 13:56
    • #4.283
    Zitat von Block06

Nee, nee, den Schuh ziehe ich mir nicht an. Außerdem kannst Du dir deine indirekten Abwertungen in der Hinsicht, dass es für einige zu akademisch werden könnte, sparen. Das heißt nämlich nichts anderes, als dass Du einige für blöde hältst.
    Im Übrigen ist es mir schleierhaft, wie man nicht verstehen kann, dass es zu einem CSD sehr unterschiedliche Meinungen geben kann.

Meinungen und zb "🖕🏼" "💩" sind unterschiedliche Dinge.

• Block06
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    229
    • 15. Juni 2026 um 14:02
    • #4.284
    Zitat von Dr. Udo Brömme

Meinungen und zb "🖕🏼" "💩" sind unterschiedliche Dinge.

Naja, das ist zwar unappetitlich, aber letztlich auch eine Meinung, wenn man es ablehnt, dass der Verein solche Veranstalungen unterstützt. Die Art und Weise ist zu verurteilen , da hast Du recht.
    Außerdem hat das ja auch nur bedingt etwas mit dieser Diskussion zu tun.

• Dr. Udo Brömme
    Meister
    Reaktionen
    748
    • 15. Juni 2026 um 14:07
    • #4.285
    Zitat von Block06

Naja, das ist zwar unappetitlich, aber letztlich auch eine Meinung, wenn man es ablehnt, dass der Verein solche Veranstalungen unterstützt. Die Art und Weise ist zu verurteilen , da hast Du recht.
    Außerdem hat das ja auch nur bedingt etwas mit dieser Diskussion zu tun.

Doch, genau damit hat es zu tun. Arminia setzt sich für Menschen ein und bekommt genau diese Reaktion, Arminia antwortet stark und diese Info darüber wird hier kommentarlos gelöscht, weil es gesellschaftspolitisch ist. Damit fing es ja an.

• Craig
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.443
    • 15. Juni 2026 um 14:11
    • #4.286

Wird Zeit für Neuzugänge.

⬛️⬜️🟦

Meddl loide.:head:

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.831
    • 15. Juni 2026 um 14:13
    • #4.287
    Zitat von Block06

Was ich mir spare, entscheide ich schon mal ganz alleine.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.776
    • 15. Juni 2026 um 14:17
    • #4.288
    Zitat von Craig

Wird Zeit für Neuzugänge.

Langsam geht es richtig auf den Sack...

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.541
    • 15. Juni 2026 um 14:18
    • #4.289
    Zitat von Fonzie

Was ich mir spare, entscheide ich schon mal ganz alleine.

Das ist dein Recht. Einige hier als dumm hinzustellen ist in dieser Sache allerdings alles andere als hilfreich.

Zitat von Arminiaseit89

Langsam geht es richtig auf den Sack...

Die Diskussion oder die fehlenden Neuzugänge? ;)

• Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.776
    • 15. Juni 2026 um 14:19
    • #4.290
    Zitat von Fonzie

Tut mir leid zu hören, dass Du gehst. An das Toleranz-Paradox musste ich auch sofort denken, allerdings dürfte das wieder einigen zu akademisch zu werden.

Grundsätzlich muss man mit wachsender Polarisierung entweder mit ganz eigenen Einschränkungen des Sagbaren oder mit Spaltungen der Communities rechnen. Zwischen diesen beiden Übeln muss jedes Forum einen Weg finden. Als User muss man sich dann fragen, wie ersprießlich man das ganze dann noch findet.

Der User Block06 hat hier für mein Empfinden bislang viel Ärger gebracht. Darin sehe ich die Hauptursache für den restriktiveren Kurs der Mods. In der Folge gehen jetzt einige. So ehrlich muss das auch mal gesagt werden dürfen.

Ging das eventuell an mich, weil den Elfenbeinturm erwähnt habe?

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.136
    • 15. Juni 2026 um 14:20
    • Offizieller Beitrag
    • #4.291
    Zitat von Dr. Udo Brömme

Doch, genau damit hat es zu tun. Arminia setzt sich für Menschen ein und bekommt genau diese Reaktion, Arminia antwortet stark und diese Info darüber wird hier kommentarlos gelöscht, weil es gesellschaftspolitisch ist. Damit fing es ja an.

Wenn ich das richtig sehe, haben die Moderatoren auf Seite 211 dieses Threads " vergessen" dein ein zweites Mal geposteten Screenshot zu verschieben.

Deine Botschaft ist also angekommen.

Ansonsten antwortet Arminia aus deiner Sicht "stark". Anderer sind da offensichtlich anderer Meinung... Und nur darum geht es: Unsere mehrmalige Erfahrung in der Vergangenheit war bei solchen Themen eine sich regelmäßig entwickelnde polarisierende Diskussion, die häufig die Grenzen der guten Sitten überschritten hat. Und wir haben die Rückmeldung vom Admin bekommen, solche, für das Renommee und die Akzeptanz des Forums schädlichen Diskussionen zu unterbinden. Ich habe in der Vergangenheit mehrere PN bekommen, in denen Teilnehmer wegen dieser Art der Diskussion entnervt waren und ebenfalls an "Austritt" gedacht haben.

Du siehst, wir man es macht, allen kann man es nicht Recht machen.

Also bitte sei auch du tolerant genug, diese Forumsregel zu respektieren, auch wenn du sie nicht richtig findest und bleib an Bord!

• Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.776
    • 15. Juni 2026 um 14:23
    • #4.292
    Zitat von Anstoss

Das ist dein Recht. Einige hier als dumm hinzustellen ist in dieser Sache allerdings alles andere als hilfreich.

Die Diskussion oder die fehlenden Neuzugänge? ;)

:D Du weißt, was gemeint war. Bei Neuzugängen bin ich geduldiger als mit bockigen Erwachsenen, die ihren Willen nicht bekommen.

Ich unterschreibe übrigens auch den ersten Teil deines Kommentars. So ein Verhalten ist absolut nicht hilfreich. Man könnte damit auch den Eindruck erwecken, dass man sich selbst für ganz besonders schlau hält. Problematisch, finde ich.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.831
    • 15. Juni 2026 um 14:34
    • #4.293
    Zitat von Anstoss

Hab ich nicht gemacht. Ein anderer User, Arminiaseit89, fand vorher einiges zu akademisch. Ach ne, er sprach von Elfenbeinturm oder so. So war das gemeint.

EDIT: War also nicht abwertend gemeint.

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie (15. Juni 2026 um 14:46)

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.916
    • 15. Juni 2026 um 15:00
    • #4.294

Akademisch bedeutet ja nicht automatisch besser gebildet, sondern eher, dass eine Diskussion in eine akademische, also dann eher theoretische und empirische, Richtung geht. Würde Fonzie da also nichts unterstellen. Das hat er sicher nicht böse gemeint.

Zu dem restlichen Thema: Hier ist man jetzt halt leider etwas festgefahren. Die eine Seite ist jetzt angefressen, weil der Kommentar gelöscht wurde und die andere Seite weist auf die Richtlinien hin. Allen kannst du es sowieso nicht recht machen.

Wenn es nicht anders geht, dann muss man sich hier halt abmelden. Ich begrüße so eine Entscheidung nicht, da ich die Meinungsvielfalt schätze.

Zur allgemeinen Beruhigung möchte ich nur noch hinzufügen, dass hier ja sehr wohl Toleranz und Vielfalt akzeptiert werden. Ich habe hier noch nie offen rassistische, schwulenfeindliche oder antisemitische Dinge gelesen. Wenn dann sind das sicherlich auch wieder Grauzonen, in denen man sich bewegt (unterschiedlicher Sprachgebrauch oder vielleicht auch einfach eine andere Lebenseinstellung), aber ich würde niemandem hier vorwerfen, dass er in Bezug zu den oben genannten Themen nicht tolerant wäre!

Das unterscheidet uns schon sehr stark von Facebook, YouTube oder anderen sozialen Medien.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.831
    • 15. Juni 2026 um 15:03
    • #4.295
    Zitat von Zwiebel94

Akademisch bedeutet ja nicht automatisch besser gebildet, sondern eher, dass eine Diskussion in eine akademische, also dann eher theoretische und empirische, Richtung geht. Würde Fonzie da also nichts unterstellen. Das hat er sicher nicht böse gemeint.

Zu dem restlichen Thema: Hier ist man jetzt halt leider etwas festgefahren. Die eine Seite ist jetzt angefressen, weil der Kommentar gelöscht wurde und die andere Seite weist auf die Richtlinien hin. Allen kannst du es sowieso nicht recht machen.

Wenn es nicht anders geht, dann muss man sich hier halt abmelden. Ich begrüße so eine Entscheidung nicht, da ich die Meinungsvielfalt schätze.

Zur allgemeinen Beruhigung möchte ich nur noch hinzufügen, dass hier ja sehr wohl Toleranz und Vielfalt akzeptiert werden. Ich habe hier noch nie offen rassistische, schwulenfeindliche oder antisemitische Dinge gelesen. Wenn dann sind das sicherlich auch wieder Grauzonen, in denen man sich bewegt (unterschiedlicher Sprachgebrauch oder vielleicht auch einfach eine andere Lebenseinstellung), aber ich würde niemandem hier vorwerfen, dass er in Bezug zu den oben genannten Themen nicht tolerant wäre!

Das unterscheidet uns schon sehr stark von Facebook, YouTube oder anderen sozialen Medien.

Wie oben gesagt, ich habe den Hinweis von Arminiaseit89 aufnehmen wollen, dass einige Argumente zu verkopft sind. Dennoch wollte ich Brömmes Hinweis auf das Paradox zustimmend anerkennen, ohne ins Detail zu gehen.

Das Misstrauen hier wächst. Das nehme ich exemplarisch als Indikator dafür. Und das soll einen Gesamtprozess beschreiben, ohne das einseitig zuzurechnen.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.916
    • 15. Juni 2026 um 15:18
    • #4.296
    Zitat von Fonzie

Wie oben gesagt, ich habe den Hinweis von Arminiaseit89 aufnehmen wollen, dass einige Argumente zu verkopft sind. Dennoch wollte ich Brömmes Hinweis auf das Paradox zustimmend anerkennen, ohne ins Detail zu gehen.

Das Misstrauen hier wächst. Das nehme ich exemplarisch als Indikator dafür. Und das soll einen Gesamtprozess beschreiben, ohne das einseitig zuzurechnen.

Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen, teile sie aber nur bedingt. Das mit dem Paradoxon ist vielleicht zum Teil zutreffend, aber man kann halt auch tolerant intolerant sein. Das bedeutet, dass man generell andere Sichtweisen ablehnt, weil sie gegen das eigene Weltbild laufen.

Einen Vertrauensverlust würde ich eher sehen, wenn nur noch einseitige Berichte zugelassen werden. Hier ist aber allem der Riegel vorgeschoben worden. Es wurde auch nachvollziehbar begründet. Ich bin selbst nicht der Meinung, dass das gut umgesetzt oder kommuniziert wurde, aber ich finde mich halt damit ab. Ich habe auf jeden Fall kein Vertrauen verloren, aber das ist ja auch eine sehr subjektive Geschichte.

Die Moderation kann nichts dafür, wenn das manche so nicht akzeptieren wollen. Sie ist nicht dafür zuständig, dass das hier für jeden eine perfekte Wohlfühloase darstellt, sondern um die Regeln durchzusetzen. Und troz der ständigen Unkenrufe verhält sie sich noch sehr umgänglich.

Insgesamt sehe ich das hier auch eher als Sommerloch-Thema, weil Arminia nichts zu berichten hat und würde es nicht höher hängen, als es eigentlich ist.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.831
    • 15. Juni 2026 um 17:58
    • #4.297

Wie auch immer man inhaltlich zu diesem Post von Arminia zum CSD steht. Die negativen Reaktionen auf diesen Post, aber auch Diskussionen wie hier im Forum einschließlich Löschungen wird der Verein zur Kenntnis nehmen. Ich habe schon vor längerer Zeit das progressive Leitbild des Vereins nach seiner Verkündung angesichts der politischen Stimmungslage als sehr riskant bezeichnet. Der Verein liest hier mit, das ist verbürgt. Man dürfte meiner Einschätzung nach Kurs halten. Aber neue Erfahrungen mit echter Ablehnung in der eigenen Basis dazu gewinnen. 200 Ablehnungen auf den Original-Post von 1400 Reaktionen machen 1/7 aus. Schaut man in dieses Forum, ist der Anteil mind. genauso groß. Insofern ist die Selbstzerfleischung hier im Forum nebst Zensurregeln, um Spaltung zu vermeiden, für den Verein sehr aussagekräftig, aber auch interpretationsbedürftig.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.516
    • 15. Juni 2026 um 18:11
    • #4.298

Ich vermute, daß Du da die Wirkung und Bedeutung dieses Forums für den Verein derbe überschätzt. Möglicherweise lesen die ich ab und an mit, höchstwahrscheinlich aber auch nur um sich über unsere Spinnereien herzlich totzulachen. Das sind Profis und überblicken die Gesamtsituation ihrer Stakeholder, solange die Zahlen stimmen da stimmt auch die Richtung.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.831
    • 15. Juni 2026 um 18:14
    • #4.299
    Zitat von 33615

Ich vermute, daß Du da die Wirkung und Bedeutung dieses Forums für den Verein derbe überschätzt. Möglicherweise lesen die ich ab und an mit, höchstwahrscheinlich aber auch nur um sich über unsere Spinnereien herzlich totzulachen.

Nö. Das siehst du falsch. Und zwar weil jede professionelle Organisation ihr Umfeld und ihre mediale Wirkung beobachtet. Ich weiß, dass Arminia das auch macht. Brinkemeier oder wer sonst liest die Foren.

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.072
    • 15. Juni 2026 um 18:21
    • Offizieller Beitrag
    • #4.300
    Zitat von Fonzie

…hier im Forum nebst Zensurregeln, um Spaltung zu vermeiden…

Damit bist du eindeutig zu weit gegangen. Ich schätze deine Beiträge sonst sehr, aber das toleriere ich nicht, wenn man nun verbal diesen Pfad betritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 12 Besucher
  • 12freunde
  • ALMVETERAN1967
  • OhLeoIsoaho
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum