FC Gelsenkirchen 04 vs DSC Arminia Bielefeld

  • Hab das Spiel gestern nicht sehen können, aber solangsam muss man sich schon fragen, warum EM so eine seltsame Aufstellung auf's Feld schickt.
    Schuler gegen Rostock MAL auf die rechte Seite zu stellen, mag ja einmal ein ganz netter Trick (mit welchen Hintergedanken auch immer) gewesen sein, aber das wird ja wohl hoffentlich kein Dauerzustand sein?
    Mir stellt sich da schon die Frage, ob im Training irgend etwas vorgefallen ist, weswegen z. B. ein Korzynietz nicht mehr aufgestellt wird? Denn das der per se stärker als nen Linksfuss ist, sollte wohl klar sein. Stattdessen wird die rechte Abwehseite vorsätzlich geschwächt. Und vorne dann noch Masma, obwohl der auf rechts nicht viel wert ist, we seit TvH's Zeiten hinlänglich bekannt sein sollte.


    Zudem, was soll das, das EM einerseits rein defensiv spielen lässt, andererseits körperloses Spiel verordnet? Kann das letzte immer noch nicht wirklich glauben, hab vom Spieltag wie gesagt nicht viel mitbekommen...


    Finde durchaus, dass man sich über diese Dinge mal Gedanken machen sollte, das hat nix mit schlecht reden zu tun. Denn Experimente, die dazu führen, dass der Gegner schalten und walten kann wie er will sollten einem erfahrenen BL-Trainer nicht passieren!


    Kann insofern auch Kommentaren wie dem von Exteraner nur bedingt zustimmen. In der Form darf so ein Spiel nicht passieren! In der Sportschau war ja nicht eine(!) Torchance der Arminia zu sehen.

    ;) :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von matzekatze ()

  • Karlsruhe - Bayern und Schalke - Arminia sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Spiele. Erstens hatte der KSC ein Heimspiel und zweitens haben die Bayern nur das Spiel verwaltet und so gut wie NIE Pressing gespielt. Schalke hat die ersten 60 Minuten konstant extrem aggressiv den Ball führenden Spieler attackiert.


    Und Schuler wurde nicht als "Trick" auf rechts aufgeboten, sondern deshalb, weil Ernst unbedingt Rau spielen lassen und Schuler für seine sehr guten Leistungen im bisherigen Saisonverlauf belohnen wollte. Und ich finde mit der Entscheidung kann man leben, auch wenn ich gegen Schalke eher den defensiv soliden Kozze aufgeboten hätte.

  • Zitat

    Original von matzekatze


    Kann insofern auch Kommentaren wie dem von Exteraner nur bedingt zustimmen. In der Form darf so ein Spiel nicht passieren! In der Sportschau war ja nicht eine(!) Torchance der Arminia zu sehen.


    Natürlich darf so ein Spiel nicht passieren. Aber es passiert nunmal hin und wieder. Und dafür haben wir ja einen Trainer der das ansprechen wird.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    [quote]Original von matzekatze


    Kann insofern auch Kommentaren wie dem von Exteraner nur bedingt zustimmen. In der Form darf so ein Spiel nicht passieren! In der Sportschau war ja nicht eine(!) Torchance der Arminia zu sehen.


    Gab ja auch im ganzen Spiel keine :nein:

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Natürlich darf so ein Spiel nicht passieren. Aber es passiert nunmal hin und wieder. Und dafür haben wir ja einen Trainer der das ansprechen wird.


    Und genau über den mache ich mir gerade meine Gedanken. Nachvollziehen konnte ich seine Gedankengänge ja noch nie richtig, aber mit der Aufstellung gestern hat er die Niederlage denke ich mitverschuldet. Noch mal: Schuler auf rechts, niemand in der Kreativzentrale, nen unwirksamen Masma auf der rechten Seite - so eine Aufstellung hat schon letzte Woche nur sehr bedingt funktioniert, und hatte gestern daher auch zunichtmals einen Überraschungseffekt...

  • Zitat

    Original von matzekatze


    Und genau über den mache ich mir gerade meine Gedanken. Nachvollziehen konnte ich seine Gedankengänge ja noch nie richtig, aber mit der Aufstellung gestern hat er die Niederlage denke ich mitverschuldet. Noch mal: Schuler auf rechts, niemand in der Kreativzentrale, nen unwirksamen Masma auf der rechten Seite - so eine Aufstellung hat schon letzte Woche nur sehr bedingt funktioniert, und hatte gestern daher auch zunichtmals einen Überraschungseffekt...


    Nachdem die Spieler in der Presse nachlesen konnten, wie Ernst ’Psychologie’ interpretiert, hat niemand von ihnen damit gerechnet gegen Schalke aufzulaufen. Da braucht man dann schon mal bis zum ersten (eigenen) Eckball, um sich als Mannschaft zu finden…

  • ich kapier einfach nicht, warum der den kozze nicht spielen lässt...war nun ein paar mal beim training und kozze trainiert wirklich richtig gut, also entweder muss da wirklich was vorgefallen sein oder er mag ihn einfach nicht...aber gut, das problem lag ja nun auch nicht an schuler allein. irgendwie war bis auf matze (bester mann) keiner so wirklich anwesend. das spiel fand ja irgendwie nur in unserem strafraum statt. also wär matze nicht gewesen, hätte es zur hz sicher schon 4-0 gestanden...von kampf kann nun wirklich keine rede sein...und wenn ernst wieder mit so einer aufstellung gegen hannoi beginnt und die so eine spielweise vortragen, muss ich unseren trainer leider ernsthaft in frage stellen...natürlich kann man auf schalke verlieren, aber doch nicht so! wenn wir weiter so spielen wie gestern, können wir auch gegen "schwächere" mannschaften keine punkte holen. wir können nicht immer auf das glück hoffen, dass die gegner fehler machen...so, genug rumgemosert, weiter gehts... :arminia:

    :arminia: EIN LEBEN LANG....SCHWARZ-WEISS-BLAU EIN LEBEN LANG!!! :arminia:

  • das einzig helfende mittel in der abwehr wäre wenn. kucera für mijatovic in die innenverteidigung rückt, kauf wieder den alleinigen sechser gibt und rechts kozze und links schuler spielt!
    Bislang muss man aber auch sagen das bislang keiner der Neuzugänge die Ernst geholt hat 100 Prozent überzeugen konnte!

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    das einzig helfende mittel in der abwehr wäre wenn. kucera für mijatovic in die innenverteidigung rückt, kauf wieder den alleinigen sechser gibt und rechts kozze und links schuler spielt!
    Bislang muss man aber auch sagen das bislang keiner der Neuzugänge die Ernst geholt hat 100 Prozent überzeugen konnte!



    Die Leute, von denen ich mir mehr erwarte, bringt er ja auch nicht !.


    Warum holt man einen Halfar und lässt ihn nicht spielen. Der ist längst wieder gesund. Der muss ja erst mal ganz ganz langsam an die Mannschaft herangeführt werden. Alles Blödsinn !


    Ich hoffe, der Trainer wird seine Konsequenzen aus dem Debakel ziehen. Für mich ist die Welt momentan verkehrt, wenn Nürnberg. die Klassen besser spielen als wir, auf nem Abstiegsplatz stehen. Als realistischer Betrachter muss man wohl zugeben, dass die bisherige Punkteausbeute mehr als glücklich ist.


    Gott sei dank haben wir diese Punkte bereits und die kann uns keiner mehr nehmen. Aber wenn Arminia weiter so beschissen spielt, wird mir Angst und Bange.


    Die richtige Antwort wären jetzt 3 Punkte gegen Hannover mit einer überzeugenden Leistung !

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    das einzig helfende mittel in der abwehr wäre wenn. kucera für mijatovic in die innenverteidigung rückt, kauf wieder den alleinigen sechser gibt und rechts kozze und links schuler spielt!
    Bislang muss man aber auch sagen das bislang keiner der Neuzugänge die Ernst geholt hat 100 Prozent überzeugen konnte!


    Ich finde schon, dass Matze Langkamp bisher sehr überzeugt hat. Mijatovic wird noch stärker werden. Er braucht nur noch ein wenig mehr Zeit in Liga 1. Und Leonidas war bis jetzt lange verletzt, der bringt schon noch seine Leistung!


  • Ohne Witz der kleine war echt genial....Und nun gut außer einem Eckball (13-1) gab es ja auch nicht viel zu bejubeln...

  • Also ich halte nicht sehr viel von EM ständige wechseln in der aufstellung.Können wir nicht ein einziges mal bei einer richtigen stammelf bleiben.Als ich schon gesehen habe auf welcher position kauf spielt,wusste ich schon dass das Spiel schief laufen wird.Er gehört da einfach nicht hin.

  • Nee die gibts garantiert nicht.Will doch die millionen für mich gewinnen und nicht für dich also.Ich mein gegen die schluckis hätte man einfach nicht an der aufstellung experimentieren sollen,dann lieber mit der sieger elf vom letzten spieltag spielen

  • Die jetzt schon Mijatovic verdammen, sollten nicht vergessen, dass er vorher nicht so schlecht gespielt hat.


    Was mich am meisten gestört hat, waren die Sprüche von Ernst in der letzten Woche. Da kritisiert er Slomka wegen der vielen Assistenztrainer und dass er in der Aufstellung nicht wechselt. Wie da denn Spannung aufkommen sollte. Zudem gingen mir seine Sprüche bzgl. General und Trainingspsychologie auf den Geist. Mir schien es so, dass ihm der Ruhm ein wenig zu Kopf gestiegen war. Hoffentlich kehrt jetzt wieder ein wenig mehr Ruhe in den Trainingsbetrieb ein.


    Arminias Leistungen waren bisher alles andere als berauschend. Auffällig auch, dass von drei Auswärtsspielen zwei absolut grottig waren. Aber auch unter Rapolder und TvH gab es zahlreiche grottige Spiele. Auch unter den beiden Trainern hat Arminia sich relativ wenig Chancen herausgespielt.


    Ernst hat ja gerade zuletzt immer wieder betont, dass er es darauf anlegt, dass keiner sich seines Platzes sicher sein kann. Andererseits frage ich mich, warum einige kaum Chancen bekommen. Kirch wurde auch von Ernst für seine Vorbereitung gelobt. Im Pokalspiel war er noch einer der besseren. Trotzdem ist er in der Bundesliga nicht einmal von Anfang an aufgestellt worden, obwohl auf der rechten Seite Probleme bestehen. Am letzten Wochenende war er noch nicht mal im Kader. Marx hat bisher auch kein Bein an die Erde gebracht. Er könnte auch im halbrechten Mittelfeld auflaufen. Er hat jetzt ja anscheindend bei der Zweiten unter den Augen von Ernst ziemlich stark gespielt. Mal schauen was bei ihm noch passiert.


    Für eine Beurteilung der Qualität der Neuzugänge ist es jetzt viel zu früh. Falls es sich aber herausstellen sollte, dass die Auswahl jener nicht überzeugen konnte, würde sich das übrigens mit den beiden letzten Deutschlandstationen von Ernst decken. In Bochum und Augsburg hat er wenig Glück mit den Neuzugängen gehabt.

  • Zitat

    Original von jögi
    Für eine Beurteilung der Qualität der Neuzugänge ist es jetzt viel zu früh. Falls es sich aber herausstellen sollte, dass die Auswahl jener nicht überzeugen konnte, würde sich das übrigens mit den beiden letzten Deutschlandstationen von Ernst decken. In Bochum und Augsburg hat er wenig Glück mit den Neuzugängen gehabt.


    Wobei ich das gern etwas realtivieren würde, weil er seine Wunschkandidaten nur bedingt bekommen hat. Mijatovic, Langkamp und Kirch wollte er haben. Aber dafür hat er auch etliche andere (Gearearts und Co)nicht bekommen, was dann zur Verpflichtung von beispielsweise Nkosi oder Halfar geführt hat. Es wär nicht ganz fair, den Trainer an Spielern zu messen, die Nummer 5 oder 6 auf der Wunschliste waren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wir holen halt nix auf Schalke. Die haben jetzt eben Wolfsburg als Angstgegener abgelöst. Mund abwischen und weiter gehts. Effenberg sagte gestern bei Premiere: "Arminia ist in der Realität angekommen". Und damit hat er nunmal Recht. Das wir bei den Großen nix holen (außer an einem wirklich guten Tag für uns und einem wirklich schlechten Tag für den Gegner).
    Man muss einfach neidlosw anerkennen, dass die Schalker ein imposantes Spiel hingelegt haben. Hätten die gegen Valencia gewonnen, wärs vielleicht anders gelaufen. Und ich muss ehrlich gestehen, gegen Frankfurt haben wir noch beschissener gespielt. Schalke war dieses Mal einfach eine Nummer zu groß für uns.
    Wir sollten uns nicht blenden lassen und denken, wir spielen um die CL-Plätze mit. Das ist ausgemachter Unsinn. Unsere Gegener heißen in erster Linie Hannover, Nürnberg, Wolfsburg, Hertha, Karlsruhe, Dortmund, Bochum, Leverkusen, Stuttgart und eventuell der HSV oder Werder. Da gehts um die Plätze 4-10 und damit eventuell um UEFA- oder UI-Cup. Das mal anzupeilen halte ich nicht für falsch. Wir werden immer wieder solche Spiele sehen (möchte garnicht wissen, was in München passiert).
    Klar ist für mich trotzdem, dass ein Platz zwischen 5 und 10 für uns drin ist. Allerdings nur, wenn Ernst aufhört, Linksfüßler auf der rechten Seite zu bringen. Masmanidis hatte zwar unsere einzige kleine Chance, war ansonsten aber ein Totalausfall. Und auch Schuler macht da keine gute Figur. Gut, gegen Schalke kann man das mal versuchen, aber zu Hause gegen 96 muss das anders werden. Ich bin schon für eine Raute, und dann muss eben Kauf erstmal auf die Bank. So ist das eben im Fußball. Kucera ist im Moment der bessere Kauf. Und Rübe ist auf der 10er-Position völlig überfordert. Wer hätte schon gedacht, dass wir so ein Luxusproblem mal haben werden.
    Eigler und Artur waren demzufolge natürlich abgemeldet. Obwohl gerade Artur viel (zwar uneffektiv) nach hinten gearbeitet hat.
    Bitte vergesst nicht, dass wir das letzte Spiel auf Schalke genau auf die gleiche Art verloren haben und trotzdem davor in Leverkusen überzeugt haben. Ich bin ganz sicher, dass Ernst weiß, was er tut. Durch seine Medienpräsenz, die hier so stark kritisiert wird, hält er den ganzen Stress von der Mannschaft fern. Und ich denke, dass er das mit Absicht tut. Ernst liebt diesen Verein und wird alles dafür tun, erfolgreich zu sein. Er lässt sich sogar Prämien für Meisterschaft und die internationalen Plätze in den Vertrag schreiben. Das heißt, er will etwas bewegen. Ich erinnere mich dunkel an einen seiner Vorgänger, der zwar viel wollte, solche Zeichen aber nie gesetzt hat.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von Richie


    Wobei ich das gern etwas realtivieren würde, weil er seine Wunschkandidaten nur bedingt bekommen hat. Mijatovic, Langkamp und Kirch wollte er haben. Aber dafür hat er auch etliche andere (Gearearts und Co)nicht bekommen, was dann zur Verpflichtung von beispielsweise Nkosi oder Halfar geführt hat. Es wär nicht ganz fair, den Trainer an Spielern zu messen, die Nummer 5 oder 6 auf der Wunschliste waren.


    Bei Nkosi würde ich schon sagen, dass er ihn haben wollte. Auch Kampantais, Fernandez und Aigner würde ich als Wunschkandidat bezeichnen. Halfar stand schon Mai im Fokus von Middendorp. Nur hat sich damals Lautern gesperrt. Erst danach hat man sich z.B. um Iashvili bemüht (zumindest öffentlich). Aber egal. Letztlich werden die wenigsten Trainer die Spieler bekommen, die sie haben wollen. Von daher wäre es bei keinem Trainer fair, ihn an den Neuzugängen zu messen.


    NoFate
    Wenn wir gegen Schalke besser gespielt haben als gegen Frabnkfurt, wäre das ja gar nicht mal so schlecht gewesen. In der zweiten HZ gegen Frankfurt hat Arminia nicht so schlecht gespielt, wie ich finde. Ich habe das Spiel gegen Schalke nicht gesehen. Aber im kicker steht z.B. als Fazit: "Schalke reichte eine engagierte und konzentrierte Leistung für einen absolut verdienten Sieg. Arminia hat 0:14 Chancen und 1:13 Ecken zu vermelden. Im Bericht über Arminia wird zudem gesagt, dass Schalke eine ordentliche Leistung reichte, um Arminia zu demontieren. Ein spielerisches Feuerwerk hätte Schalke nicht abgebrannt. Das hört sich für mich nicht unbedingt danach an, als wenn man gegen Frankfurt schlechter gespielt hätte.


    Auf Schalke kann man sicherlich verlieren. Aber man kann schon erwarten, dass man zumindest versucht, dagegen zu halten. Und so schlecht hat man eigentlich in den letzten Jahren nicht auf Schalke gespielt. In der Saison 99/2000 hat man 1:1 gespielt, ebenso in der Saison 02/03. Damals hat man erst in der Nachspielzeit das Gegentor erhalten. In der Saison 04/05 hat man unglücklich 1:2 verloren. In der Saison 05/06 hat man bis zur 80. Minute ein 1:1 gehalten und hat erst danach noch zwei Tore reinbekommen. Letzte Saison ging es auch nur 1:2 aus, auch wenn der Sieg da auch hochverdient war.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!