Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Der Grund für diesen Protest ist ein guter.

    Wobei solche Aktionen ausgerechnet von Bayern-Fans insofern immer besonders lächerlich sind, da die Bayern, wenn es um Geldvermehrung geht, ja immer am Meisten profitieren.


    https://www.kicker.de/protesta…erbrechung-970636/artikel

    Da ist meiner Meinung nach jedoch zu unterscheiden zwischen der rot-weißen Fussball-AG und deren sogenannter organisierter Anhängerschaft. Das ist bei weitem nicht deckungsgleich.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Da ist meiner Meinung nach jedoch zu unterscheiden zwischen der rot-weißen Fussball-AG und deren sogenannter organisierter Anhängerschaft. Das ist bei weitem nicht deckungsgleich.


    Bei den Bayern unterscheide ich überhaupt nichts, ist für mich alles ein Gesocks.

    Wenn solche Aktionen gegen die unersättliche Geldgier aus der Anhängerschaft kleinerer Vereine kommen, haben diese meine volle Unterstützung.

    Wenn sie von der Bayern-Seite kommen, ist da aber immer sehr viel Heuchelei mit dabei.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Christian Keller, Sportchef in Köln, sagt zu den Vorfällen vom Spiel gegen Gladbach:


    „Für die aktive Fanszene ist Pyro ein Teil der Fußball- und Fankultur. Aber: Es dürfen keine roten Linien überschritten werden, konkret muss unter anderem die Sicherheit der Zuschauer gewährleistet bleiben und es darf kein Einfluss ins sportliche Geschehen stattfinden.“ Jetzt folgen natürlich intensive Aufarbeitung, blablabla…

    Quelle: NW


    Deutlicher kann man das allgemeine Abbrennen von Pyro und die Inkaufnahme von Strafen nicht legitimieren. Was für ein Armutszeugnis! Nebenbei bemerkt hat seine Forderung ja super funktioniert - nicht! Scheinbar müssen solche Auftritte weiter eskalieren, bis endlich von Vereinsseite rigoros dagegen vorgegangen wird. Und auch hier wieder erschreckend, wie viele sich aufgegeilt an solchen Aktionen beteiligen. Da kommt man sich mittlerweile selber vor, wie der berühmte Falschfahrer bei soviel Gegenverkehr.

  • Freut mich das Du das endlich eingesehen hast. Dann brauchen wir ja endlich nicht mehr nach jeder Fackel eine sinnlose Pyrodiskussion führen und lesen müssen...

  • Ist in einem Rechtsstaat schon merkwürdig, wenn Sachen eigentlich verboten und mit Strafe belegt sind, dann aber stillschweigend toleriert werden. Das bestärkt doch nur den Eindruck bei den Fans, dass das Stadion ein rechtsfreier Raum sei , in dem sie die Regeln bestimmen. Und das ist es per Gesetz nicht und darf es auch nicht werden!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Warum beschäftigt man sich nicht einfach etwas eingehender mit der Thematik? Einen wirklich guten Artikel dazu veröffentlichte die TAZ im Mai diesen Jahres:


    Zunahme von Pyrotechnik in Stadien: Das Spiel mit dem Feuer
    Trotz Strafen für die Vereine zünden die Fans immer mehr Pyrotechnik. Die Fußballverbände vertreten eine Nulltoleranzpolitik. Wo soll das hinführen?
    taz.de


    Der DFB ist meiner Meinung nach nicht unschuldig an der Entwicklung. Die Gespräche zwischen Ultras und DFB wurden in 2011 seitens DFB ohne Begründung eingestellt. Da würde ich mich auch verarscht fühlen und das zeigt wieder einmal was für ein Riesenscheißhaufen diese Funktionärsklitsche DFB eigentlich ist! Dass dieser Verband am Rande der Pleite ist, ist der eigentliche Witz. Und beim ureigenen DFB-Pokalfinale bekommen sie es selbst nicht hin Pyrotechnik zu vermeiden. Deshalb halte ich die Strafen für die Vereine für illegitim. Lest euch das durch wie der Bundesgerichtshof die Klage von Carl Zeiss Jena einfach zur Seite gefegt hat... Es will sich damit keiner auseinandersetzen.

  • Ich hab's letztens ja auch schon mal angedeutet, dem DFB muss das ja sogar gefallen... Die Einkünfte durch die Masse an Strafzahlungen dürften die ein oder andere Bunga Bunga Party oder andere interessante Dinge wie gewisse Gehälter locker finanzieren.


    Daher sorgen die Ultras ja sogar dafür, die Einnahmen des DFB stabil zu machen. Ein Vergleich mit Blitzern mag jetzt thematisch nicht passen, aber auch hier sind das ja geplante Einnahmen für den Staat.


    Ultra zündelt, Verein zahlt für ihn die Strafe, DFB freut sich, Ultra singt "Scheiß DFB" ... Ein herrlich absurder Kreislauf.


    Aber sieht natürlich super aus. ;)


    P.S.

    Oder sind Pyro Strafen irgendwie zweckgebunden? Geht die Kohle anderswo hin?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Darf Pyrotechnik beim Fußball gezündet werden? - Anwalt.org
    Wissenswertes zum Thema ➼ Pyrotechnik beim Fußball - Infos über ✔ Die Meinung der Ultras zu Pyro ✔ Gefahren von Pyrotechnik ✔ ➼ Mehr auf Anwalt.org!
    www.anwalt.org


    Nur zur Klarstellung für den Fall, dass einige glauben sollten, dass die Verbote nur durch den DFB erfolgen. Das Zeug ist per Gesetz verboten! Es wird viel zu oft der Eindruck erweckt, als sei das nur eine Schikane oder Geldbeschaffungsmaßnahme des DFB!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Trotzdem gibt es eine Unklarheit in der Rechtslage und in der Rechtssprechung, die es der Polizei schwer macht konsequent vorzugehen. Laut eines mir aus einem anderen Forum bekannten Juristen fehlt es an einer sog. Einzelnorm, die Pyro unter Strafe stellt (ich vermute so, wie das Mitführen bestimmter Messer im öffentlichen Raum verboten ist). Auch sprechen die Gerichte unterschiedlich Recht. Die einen bewerten Pyro-Einsatz im Stadion grundsätzlich als Körperverletzung, die anderen nicht. Die Klärung müsste hier ansetzen. Dann müsste die Polizei ganz anders durchgreifen. Ohne diese rechtsstaatliche Ebene verbleibt zu viel Handlungsspielraum auf der Ebene des Verbandes. Und damit zu viel Überforderung an dieser Stelle.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nur mal erwähnt: Gestern wurde im Hoffenheimer Block ein Böller innerhalb des Blocks geworfen. Nicht auszudenken, was da bei einem vollbesetzten Block passieren könnte!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Es wird betont, dass es nicht die „Ultras der Hoffenheimer“ (?) waren, und dass sie scheinbar sogar bei der Identifizierung des Täters mitgewirkt haben. Offenbar war es ein einzelner Geisteskranker.

  • Aber es wird wieder deutlich, dass Pyro und Böller eben nicht das harmlose Spielzeug sind, sondern in den Händen von Angetrunkenen oder sonstwie Gestörten zu gefährlichen Waffen werden können.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Muss ja ein extremer Polenböller gewesen sein, der da geworfen wurde.

    Idioten, die solche Böller mit ins Stadion schmuggeln, wirst du aber eh nicht verhindern können!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!