System, Taktik und Spielweise

  • Ich bleibe weiterhin dabei, unser Problem ist nicht die Formation. War sie unter Forte nicht, ist sie auch jetzt nicht.


    Und, eine Idee wie da etwas verbessern kann? Und wenn es nur das Festhalten am bestehenden System oder was auch immer wäre.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich sehe zwei taktische Probleme:
    1. Das Offensivspiel ist zu statisch. Positionswechsel finden kaum statt.
    2. Das defensive Mittelfeld ist nicht kompakt genug. Es gibt zu wenig Balleroberungen.


    Deshalb würde ich:
    1. 3 Stürmer aufstellen, die laufend die Positionen wechseln und gegebenenfalls auch auf einen echten Mittelstürmer verzichten, der immer vorne drin steht.
    2. Einen zusätzlichen 6er einbauen und Lepinjica auf die 8 oder 10 ziehen, um seine Übersicht und die guten Pässe besser zu Geltung kommen zu lassen.

    Okugawa Klimowicz Hack


    Lepinjica

    Vasiliadis Rzatkowski


    Oczipka Andrade Hüsing Klünter

    Fraisl


    Prietl und Kanuric sind Alternativen fürs defensive Mittelfeld. Lasme könnte für Klimowicz spielen.
    Die beiden 6er müssen die Löcher stopfen und die Zentrale dichtmachen. Die 3 offensiven Spieler sollten laufend die Positionen tauschen und anspielbar sein. Das würde weniger lange Bälle und mehr Kurzpässe bedeuten. Die langen Bälle auf die Stürmer, die dann ablegen sollen, funktionieren schon lange nicht mehr.
    Okugawa ist dann auch näher am gegnerischen Tor und könnte seine Torgefahr besser ausspielen.


  • Ein nachvollziehbarer und substantieller Vorschlag. Das könnte unter dem Motto laufen: Hinten stabil und hoffentlich ballsicher, nach vorn über schnelle Konter. Das gefällt mir ausgesprochen gut, zumal wir da hinten die 4er-Kette behalten könnten.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Ein nachvollziehbarer und substantieller Vorschlag. Das könnte unter dem Motto laufen: Hinten stabil und hoffentlich ballsicher, nach vorn über schnelle Konter. Das gefällt mir ausgesprochen gut, zumal wir da hinten die 4er-Kette behalten könnten.

    Also ist mein Post 1577 doch nicht zu dünn, denn nichts anderes habe ich gesagt. Welcher Spieler dafür auf welcher Position spielt, ist egal, solange er seine Aufgabe erfüllt.

  • Ich schrieb „mir zu dünn“ und mir ist es auch nicht egal mit welchen Spielern und System der Erfolg zurück kommt. Das es dazu auch andere Meinungen gibt, daß finde ich selbstverständlich völlig in Ordnung.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • fanseitjahren: gute Idee, Lepinjica vorzuziehen statt Vasiliadis, der die eroberten Bälle meist sofort wieder vertändelt. Lepinjica spielt gerne direkt und hat ein gutes Auge. Das könnte funktionieren. Allerdings fehlt seine Kopfballstärke dann im defensiven Mittelfeld bei schnellen, weiten Abschlägen des gegnerischen Torwarts. Da Ramos und Sidler wohl erstmal nicht mehr in Frage kommen, die bei langen Abschlägen schnell ihre Position verlassen haben, um das Kopfballduell im Zentrum zu gewinnen, hätten wir hier ein großes Defizit und wären sehr konteranfällig; besonders wenn auf der 6 unsere beiden kleinsten Spieler stehen. Wenn Lepinjica auf der 8 spielt und bei gegnerischem Ballbesitz schnell ins defensive MF wechselt, könnte man es trotzdem mal probieren.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Wenn schon spielerisch wenig geht, sollte man sich mMn der Option hohe Bälle und Flanken nicht berauben, indem man drei wuselige Spieler unter 1,80m vorne reinstellt. Entweder Lasme oder Serra sollten allein deshalb schon anspielen. Oder halt ein anderer MS, wenn man noch einen vernünftigen vertragslosen findet.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)


  • Und, eine Idee wie da etwas verbessern kann? Und wenn es nur das Festhalten am bestehenden System oder was auch immer wäre.


    Bin da leider sehr ehrlich und ernüchtert und kann dir da wenig Futter liefern. Der Kader ist in der Zusammenstellung weiterhin ein Abenteuer. Durch die kürzlichen Abgänge vorne ist man auch nicht mehr wirklich flexibel.


    Daher fragen wir uns doch mal, was gibt dieser Kader überhaupt her? Was will man überhaupt spielen? In Nürnberg blieb diese Frage 90 Minuten offen.


    Fraisl im Tor ist alternativlos, Kapino haben wir gesehen und auch wenn er kein Ortega wird, für die zweite Liga muss das reichen. Ebenso braucht man bei Sidler und Bello über Oczipka und Klünter nicht reden. Ebenso alternativlos. Hüsing ist nun Kapitän und erklärter Abwehrchef. Gefällt mir auch nicht in letzter Konsequenz, aber den aktuell raus zu nehmen rein von der Hierarchie fast nicht zu rechtfertigen. Also bleibt hinten nur 1 Position vakant... Werft ne Münze zwischen Ramos, Jäkel und Andrade. Da Hüsing langsam ist, wäre ich bei Jäkel.


    Aber dann fangen wir doch mal beim knapp gewordenen Personal vorne an.


    Wir haben für Sturm und offensives Mittelfeld:
    Serra, Lasme, Hack, Okugawa, Klimowicz, Ince und theoretisch Gebauer. Klos verletzt.


    Da letztere 2 im Moment offenbar Kaderplätze 22 und 23 belegen und Klos angeblich lange ausfällt, bleiben 5 Spieler für 4 Positionen, was die Wechseloptionen extrem limitiert. Du kannst ja kaum noch Impulse setzen.


    Quintessenz und Vorschläge für die Startelf und den Kader?


    1) Wenn du mit einem Stürmer spielst, dann wird man um Serra nicht drum rum kommen. Lasme ist keiner, der da mit Rücken zum Tor den Alleinunterhalter geben kann, der braucht ne ganz andere Spielweise. Serra hat zwar ebenso Defizite, aber ist eher noch dieser Typ Spieler. Soll Lasme mit drauf, dann ist Klimowicz wieder Joker.


    2) wenn man sich für die 3er Reihe mit Hack, Klimowicz und Okugawa entscheidet, dann muss man von System hinten raus spielen und diese hohen Bälle sein lassen. Das geht maximal mit Klos, aber nicht mit Serra und schon gar nicht mit Lasme.


    3) Bello klar zum offensiven Linksaußen erklären, um hier eine zusätzliche Option zu haben und weil er hinten in Sachen Stellungsspiel schlicht ne Katastrophe ist. Völlig egal ob in einer 3er Kette als Schienenspieler oder in der 4er Kette außen. Also Wechseloption für vorne. Hinten kann Andrade zur Not aushelfen.


    4) Rzatkowski oder Kanuric als 8er einbauen auf Kosten eines dieser 4 Bausteine, um mit einem 3er Mittelfeld die Lücken nach vorne zu schließen und es spielerischer zu versuchen. Wäre dann ein 433 bzw 451 (4141).


    Da es Vasiliadis und Lepinjica nur bedingt schaffen ein Spiel aufzubauen und auch die IV hier sehr schwach ist und Fraisl kein Ortega, finde ich die Idee eines weiteren Mittelfeldspielers sehr charmant. Und dann könnte man mit Klimowicz auch offensiver reagieren.


    In etwa so:
    Fraisl
    Klünter Jäkel Hüsing Oczipka
    Kanuric Lepinjica Vasiliadis
    Okugawa Serra Hack


    Das erst mal kurzfristig für Kiel. Prietl käme bei voller Kraft für Vasiliadis als Doppelsechs neben Lepinjica rein. Dann kann man auch wieder offensiver mit Klimowicz in der Startelf denken. Aber das wird wohl frühestens im Oktober, November ein Thema.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Toller Beitrag, da kann ich bei der Einschätzung der Lage und der einzelnen Spieler durchaus mitgehen. Mir wäre es wichtig, jetzt gegen Kiel keine hohe und weiter demoralisierende Niederlage zu kassieren. Da ist ein eher defensiv ausgerichtetes Mittelfeld schon mal ein Ansatz.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wie jetzt, keine hohe Niederlage?
    Alles andere als drei Punkte sind eine gefühlt hohe Niederlage.
    Mein Gott, wir haben ein Heimspiel gegen eine durchschnittliche Zweitligamannschaft.
    Wenn wir da im Sinn haben, bloß nicht zu hoch zu verlieren, können wir den Spielbetrieb auch gleich ganz einstellen ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Unser defensives Mittelfeld läuft zu wenig. Wenn du in der Zentrale so wenig Kilometer frisst dann musst du dich entweder hinten rein stellen ( wie z.B. Sandhausen ) oder eben Ballbesitzfussball spielen.


    Ersteres würde hier keiner mitgehen, und für sinnvollen Ballbesitzfussball fehlt uns die Eingespieltheit.


    Es ist schon bezeichnend dass Ratsche unser mit Abstand laufstärkster Spieler ist. Demnach gehört er ohne wenn und aber aufs Feld.


    Für die Defensivzentrale fehlt es einfach an Metern. Egal ob du als zweiten 6er Vasiliadis, Lepinjica oder Prietl bringst. Die spulen alle rechnerisch zu wenig Meter ab. Da musst du quasi schon entscheiden wer da griffiger in den Zweikämpfen ist. Das sind aktuell aus meiner sicht am ehesten Lepinjica bzw. Vasiliadis.


    Wenn wir schonmal bei der Laufstatistik bleiben. Ich erwarte bei Einwechselspielern dass sie überproportional mehr Laufen im Vergleich zu Startern, vor allem dann wenn die Einsätze ehr kurz sind. Auch dass ist vor allem bei manchem regelmäßigem Einwechsler nicht der Fall.


    Jedes Team bis auf Regensburg und Sandhausen hat in der Spitze laufstärkere Spieler, und diese beiden bilden Sicherlich die Ausnahme, weil die auch gar kein Problem damit haben sich hinten rein zu stellen.


    Heidenheim und St. Pauli haben gleich 5 Spieler welche mehr laufen als unser laufstärkster. Bei Paderborn und Karlsruhe sind es dann noch 4. Bei Düsseldorf, Hannover, Kiel, Rostock und Kaiserslautern sind es 3 und bei Nürnberg, Magdeburg und Braunschweig dann immerhin noch 2. Bei Fürth ist es dann nur noch 1. Aber die stehen auch nicht ganz zu unrecht am Ende des Tableau.
    Bei Hamburg und Darmstadt ist es ebenso nur 1, aber die spielen besagten Ballbesitzfussball und stellt sich bei Bedarf trotzdem mal hinten rein.


    Und wenn du Ratsche ( der ja auch durchaus mal nicht startet ) bzgl dieser Statistik mal ignorierst dann wirds richtig traurig. Dann bringt St. Pauli auf 90min gleich 7 Spieler auf den Platz die mehr Kilometer fressen als unser Spieler mit den meisten Kilometern.


    Wenn du diese Basics nicht bringst ist es müßig über Taktik zu reden, außer siehe erster Satz dieses Posts.

    Your passion can be your prison.

    Einmal editiert, zuletzt von PaleRider ()

  • Mit der Einstellung und dem Angsthasenfußball ist eh jede Taktik Makulatur. Ein System idt doch eh nicht zu erkennen.

    Das ist richtig, aber nicht der alleinige Grund. Wie bereits x mal angemerkt, der Kader ist komplett falsch zusammengestellt und in dieser Form nicht zweitligatauglich, das werden auch die Träumer eines Tages begreifen (müssen).

  • Das ist richtig, aber nicht der alleinige Grund. Wie bereits x mal angemerkt, der Kader ist komplett falsch zusammengestellt und in dieser Form nicht zweitligatauglich, das werden auch die Träumer eines Tages begreifen (müssen).

    Das kann ja gut sein. Trotzdem müssen irgendwie bis zum Winter Punkte her und auch dann wird nur marginal nachjustiert werden können. Alles Rumheulen nutzt nichts, wir müssen jetzt mit dem Kader, der da ist, in die Spur kommen. Und das geht nunmal hauptsächlich über Einstellung und Automatismen. Zur Not muss Scherne ein System entwickeln, mit dem dieses Personal klarkommt. Ich würde Arabi auch lieber heute als morgen loswerden, aber nebenbei gibt es halt auch noch einen Spielbetrieb und da will ich eine Mannschaft sehen, die sich zerreißt, egal wie talentiert sie ist oder wie gut sie zusammenpasst.

  • Und warum laufen die Spieler so relativ wenig, im Vergleich zu früher? Ich bleibe dabei, die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen sind einfach zu groß und Räume für den Gegner einfach eine Einladung. Die defensiven Mittelfeldspieler können oft nicht mehr eingreifen und erst ab Strafraum wird dann viel zu oft verteidigt. 1:1 Situationen mit Freistößen und unbedrängtes Flanken mit anschließenden Ecken werden so produziert.
    Würde die Mannschaft etwas höher stehen und der ganze Konstrukt ständig verschieben, dann kommen unter dem Strich automatisch mehr Kilometer dabei raus. Die Wege im DM wären dann zwar kürzer, aber Du kannst dann mehr Wege gehen. Erst aus einem solchen Grundkonzeption kannst Du dann die Taktik, das Gegenpressen und die Umschaltmomente effektiver entwickelt werden. Ohne kompakte Spielweise kannst Du alles knicken.

    Fußballgott!

  • Gute und fachlich fundierte Diskussion hier. :yes:
    Ja, wir laufen insgesamt zu wenig. Keine Ahnung, warum das so ist aber das ist sicherlich auch ein Grund, warum wir bislang besonders offensiv meist wenig hinkriegen (das Braunschweig-Spiel mal ausgeklammert). Das wird jetzt sicher erstmal über den Faktor "Eingespieltheit" laufen müssen, damit Laufwege, Anlaufverhalten, usw. besser sitzen.
    Finde die Ideen von LeckerKnoppers auch sehr gut, so ein Dreiersturm mit Serra zentral und Hack/Okugawa daneben hätte schon was. Aber bis sowas dann wieder ordentlich funktioniert, brauchen wir Zeit. Da wird die einwöchige Länderspielpause wahrscheinlich nicht für ausreichen.

  • Wenn man sieht, wie Lepinjica ab der 75. Minute abbaut, dann erklärt es sich, warum er weniger läuft. Er hatte keine Vorbereitung hier und die zweite Liga ist was anderes als die kroatische Liga. Bei Vasiliadis verstehe ich es jedoch nicht. Der hat in der Bundesliga pro genauso viele km abgespult wie Prietl und Schöpf, wenn er mal ran durfte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • So wenig laufen wir gar nicht, wenn man dem hier trauen will: https://www.kicker.de/2-bundesliga/laufleistung/2022-23/8


    Allerdings ist unser insgesamt laufstärkster Spieler der Innenverteidiger Hüsing auf Platz 30 der Liste. Nun müsste man zur Beurteilung auch die Aufstellungen und Wechsel mit einbeziehen, um eine belastbare Aussage zu bekommen. Auf den vorderen Plätzen der Laufleistungs-Tabelle sind wir wie früher allerdings nicht mehr.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was nützt das, wenn wir mehr und schneller laufen und doch keinen vernünftigen Pass spielen können?
    Klappt ja schon im Schneckentempo nicht.
    Nur vorm Spiegel, "Hacke, Spitze, Knie, ach was bin ich gut" sind unsere Papiertiger topp!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!