Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Zitat

    Original von Greenflora
    Das Problem ist nicht nur die Chancenauswertung - die Mannschaft ist absolut nicht der Lage ein Spiel offensiv zu gestalten.
    Sobald 5 Spieler über der Mittellinie gehen mußt man doch befürchten das es sofort einen Konter setzt.


    Vorne ist kaum ein Spieler in der Lage den Ball mal vernünftig zu halten und hinten ...... ja da steht defentiv die langsamste Abwehr der Liga !


    Aber eins ist auch Fakt - die Mannschaft trifft die wenigste Schuld. Die stellt sich nicht selber zusammen bzw. auf ................


    Komisch dass es in fast jedem Heimspiel ein Übergewicht an Chancen gibt.


    Da hast du natürlich recht. Die Mannschaft stellt sich nicht selber zusammen bzw. auf. Demnach hat jede Mannschaft im Fußball vorab schon ein Alibi. Sie kann immer argumentieren: "Was sollen wir machen. Wir stellen uns ja nicht selber auf."

  • Zitat

    Original von Greenflora
    Das Problem ist nicht nur die Chancenauswertung - die Mannschaft ist absolut nicht der Lage ein Spiel offensiv zu gestalten.
    Sobald 5 Spieler über der Mittellinie gehen mußt man doch befürchten das es sofort einen Konter setzt.


    Vorne ist kaum ein Spieler in der Lage den Ball mal vernünftig zu halten und hinten ...... ja da steht defentiv die langsamste Abwehr der Liga !


    Aber eins ist auch Fakt - die Mannschaft trifft die wenigste Schuld. Die stellt sich nicht selber zusammen bzw. auf ................


    Zum größten Tel war es die Chancenverwertung. Mit einer besseren Hätten wir mind 17 Punkte.


    Natürlich ist di Mannschaft nicht in der Lage das Spiel zu machen. Dafür ist sie ja auch gar nicht zusammen gestellt. Diese Problem haben übrigens 50% der BL Mannschaft. Ganz einfach, weil die Spieler, die man dafür braucht nicht gerade billig sind.


    Zu Deine zweiten Punkt. In manchen Spielen sind wir wirklich viel zu weit aufgerückt und haben uns billige Konter gefangen. Unsere Abwehr ist wirklich nicht die schnellste. Das ist ja auch ein Grund für unsere taktische Ausrichtung. Genau deshalb versuchen wir nicht das Spiel zu machen. Sonder stehen hinten kompakt und versuchen die Räume, die sich dann anbieten, zu nutzen.


    Zu Deinem letzte Punkt kann man nicht viel schreiben, weil Du dazu ja nichts geschrieben hast. Mach Dir doch mal die Mühe und konkretisier das.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Frontzeck hat heute eindrucksvoll unter Beweis gestellt, warum er diese Mannschaft nicht zu einem Auswärtssieg führen kann. Arminia hatte vermutlich niemals einen feigeren Trainer.


    Ich weiss wirklich nicht, welch schwache Heimmannschaft er da noch präsentiert haben möchte. 96 war heute sowas von fällig, geht gar nicht.
    Ich hätte mir einfach zum richtigen Zeitpunkt durch eine offensive Auswechslung ein entsprechendes Signal an die Mannschaft gewünscht. Die haben förmlich um die Heimniederlage gebettelt. Ne ne, so geht Frontzeck als Trainer ohne Auswärtssieg in die Geschichte ein. Ein ganzes Jahr hat er heute schon mal geschafft. Was dieser Punkt wirklich wert ist, hat Cottbus ansatzweise mit dem späten Ausgleich in Leverkusen aufgezeigt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Frontzeck hat heute eindrucksvoll unter Beweis gestellt, warum er diese Mannschaft nicht zu einem Auswärtssieg führen kann. Arminia hatte vermutlich niemals einen feigeren Trainer.


    Ich weiss wirklich nicht, welch schwache Heimmannschaft er da noch präsentiert haben möchte. 96 war heute sowas von fällig, geht gar nicht.
    Ich hätte mir einfach zum richtigen Zeitpunkt durch eine offensive Auswechslung ein entsprechendes Signal an die Mannschaft gewünscht. Die haben förmlich um die Heimniederlage gebettelt. Ne ne, so geht Frontzeck als Trainer ohne Auswärtssieg in die Geschichte ein. Ein ganzes Jahr hat er heute schon mal geschafft. Was dieser Punkt wirklich wert ist, hat Cottbus ansatzweise mit dem späten Ausgleich in Leverkusen aufgezeigt.


    Richtig, und noch nie hatte Arminia einen Trainer, unter dem sich die mannschaft überhaupt nicht weiterentwickelt hat. Im Gegenteil: wo sind z.B. die ganzen Kopfballtore nach Standards hin, die es zumindest in der Rückrunde zu bestauen gab? Die Flanken sind dermaßen harmlos... Und wenn ich bedenke, dass wir nur mit einer wirklichen Neuverpflichtung (und was für eine Graupe) antreten, dann wird mir auch anders.

  • Bitter! Einfach nur ganz bitter diese Bilanz! Da ****** ich auch auf die positiven Gesamteindrücke, die definitiv vorhanden sind! Das ist schlichtweg viel zu wenig, zu mutlos, oftmals einfach nurt bieder - vor allem das Verhalten des Trainers während der laufenden 90 Minuten. Man, man, man. 30 Punkte in einem Jahr, mickrige 14 in der aktuellen Saison. Pokal eine einzige Voillpleite.
    Klar, dass wir mit MF in die Rückrunde gehen. Am besten mit Vertragsverlängerung. Für MF wäre es imho das Beste, wenn er keine Neuverpflichtungen bekommen würde. Denn die Ausreden werden ihm irgendwann ausgehen...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Gegen Doofmund habe ich MF ja noch für die Einstellung und taktische Ausrichtung gelobt, aber heute muß ich dass leider wieder relativieren! Wie einige vor mir schon richtigerweise geschrieben haben, muß gegen so eine desolate 96er Truppe auch mal auf Sieg gespielt werden! Aber leider wird MF uns noch mindestens 1 1/2 Jahre erhalten bleiben, gehe mal davon aus dass sein Vertrag in der Winterpause verlängert wird! Warum auch immer, würde auch reichen bis Ostern mit der Verlängerung zu warten. Ich glaube nicht, dass ein anderer Verein unseren Trainer abwerben möchte. Was bin ich froh, dass ich mir heute die Fahrt nach Hannover nicht angetan habe!

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Das Problem ist, dass man zwar relativ selten verliert, aber dafür auch praktisch nie gewinnt. Zwei Siege in 17 Spielen, dafür 8 Unentschieden, da graust es einer Sau!


    Allerdings ist es natürlich auch so, dass außer Artur niemand die Bude trifft. Wenn ich sehe, dass Halfar, direkt nach dem 1:0, völlig freistehend bei einer richtig gute Hereingabe gar nicht erst den Ball trifft, dann kriege ich ein Horn. Bis auf Kirch rückt da keiner mal mit in die Spitze auf und wenn, dann versteckt man sich hinter dem Gegenspieler. Es ist nur grausam, wenn man das beobachtet.


    Es stimmt schon - die Mannschaft entwickelt sich nicht weiter. Defensiv bereitet man, spielt man konzentriert, allen Mannschaften der Liga Probleme. Vorn lacht uns jede Kirmestruppe aus. Mir ist unverständlich, wieso das schnelle Konterspiel nicht trainiert wird. Wieso es keine Automatismen und keine schnellen Abspiele oder lange Bälle gibt? Zudem wechselt er kaum mal aus. Wohl auch, weil es neben Kamper und Katongo keine Alternativen gibt. Janjic oder Versick drehen ganz sicher kein auf der Kippe stehendes Spiel.


    Die Bilanz zeigt, dass wir über dem Strich stehen. Sie zeigt aber auch, dass wir kaum mal für einen Sieg in Frage kommen. Mit zwei offensiven Neuzugängen werden wir mehr Alternativen haben. Aber wenn es sich spielerisch nicht entwickelt, dann nutzt da auch alles nichts!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • 14 Punkte und Angsthasenfußball, scheinen schon für unsere Oberen für eine Vertragsverlängerung zu reichen.
    Weiterentwicklung: Fehlanzeige!
    Habe in der Rückserie eine stärkere Arminia gesehen als zu diesem Zeitpunkt!
    Die Neuzugänge fast alle gefloppt, Arminia hat in diesem Kalenderjahr kein einziges Auswärtsspiel gewonnen!
    Das ist keine gute Visitenkarte eines Trainers.

  • Tja...einfach nur enteuscht nach dem Kick.....wie Richie schon sagt: es geht überall hin...nur nicht vorwärts. Wenn ich gegen so schache 96er nicht gewinne....Der König trifft und sonst nicht viel...Marx stolpert rum und warum der Holländer durchspielen durfte (genau wie Marx) wird MF alleine wissen...aja, der war nach dem Spiel ja wieder total mit sich und der Welt zufrieden.... :rolleyes:


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von no-frills
    14 Punkte und Angsthasenfußball, scheinen schon für unsere Oberen für eine Vertragsverlängerung zu reichen.
    Weiterentwicklung: Fehlanzeige!
    Habe in der Rückserie eine stärkere Arminia gesehen als zu diesem Zeitpunkt!
    Die Neuzugänge fast alle gefloppt, Arminia hat in diesem Kalenderjahr kein einziges Auswärtsspiel gewonnen!
    Das ist keine gute Visitenkarte eines Trainers.


    Das Fazit ist ziemlich ziemlich einfach gedacht. Das man sich nicht weiter entwickelt hat stimmt.


    Der Angsthasenfußball ist zum Teil auch dem geschuldet, dass man über keinen guten Kader verfügt. Offensiv fehlt da zu viel. Frontzeck muss zu großen Teilen mit den Spielern arbeiten, die ihm andere eingekauft haben. Die Spielerkäufe, für die er mit verantwortlich ist, wurden sehr spät getätigt. Bezeichnend ist hier für mich, dass alle späten Neuzugänge nach gutem Beginn abbauen.
    Sowohl Lamey wie auch Katongo sind bundesligataugliche Leute, die aber die Vorbereitung mit der Mannschaft verpasst haben. Die wirken beide platt! Herzig macht einen wesentlich besseren Eindruck. Die ganze Mannschaft ist 90 Minuten da, baut nic ht ab der 80. ab. Frontzeck hat also eine gute Vorbereitung absolviert.


    Die Auswärtsserie wäre in meinen Augen ebenfalls zu verschmerzen, immerhin punktet man mittlerweile recht regelmäßig, wenn man denn die Heimspiele gewinnen würde. Außerdem ist die Bilanz gegen die direkte Konkurenz miserabel. Aber mit nur einem torgefährlichen Spieler ist das nicht allein schuld des Trainers.


    Ich würde mit der Vertragsverlängerung warten, bis klar ist ob wir drin bleiben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    Tja...einfach nur enteuscht nach dem Kick.....wie Richie schon sagt: es geht überall hin...nur nicht vorwärts. Wenn ich gegen so schache 96er nicht gewinne....Der König trifft und sonst nicht viel...Marx stolpert rum und warum der Holländer durchspielen durfte (genau wie Marx) wird MF alleine wissen...aja, der war nach dem Spiel ja wieder total mit sich und der Welt zufrieden.... :rolleyes:


    SWB Gruss


    Die dürfen durchspielen weil die auf der Bank auch nicht besser sind. Wer drängt sich denn auf? Kamper? Das ich nicht lache. Wir gewinnen nicht, weil außer Artur niemand trifft. Es waren heute genug Chancen da, aber bevor z.B. Marx das Tor trifft, geht die Sonne im Westen auf und im Osten unter. Wir brauchen dringend mehr Torgefahr, und das geht nur mit neuen Spielern in der Winterpause.

  • frontzeck hat mal gesagt dass er in aachen am schluss den fehler gemacht hat, zu oft auf sieg zu spielen und dadurch das eine oder andere spiel verloren ging was dann zum abstieg führte.


    jetzt könnte man sagen der mann spinnt ja total. soll auf seine erfahrung scheissen, arminia ist viel besser als aachen damals. oder man sagt er hat was gelernt...da wir überm strich stehen entscheide ich mich mal für die 2. option. zumal arminia gar nicht die spieler hat um einen gegner mal eben so aus dem handgelenk an die wand zu spielen. das wäre reiner selbstmord, frontzeck weiss das aus erfahrung.


    zum thema einwechselungen: mit welcher leistung hat sich ein kamper denn eine einwechslung verdient? ich würde zb auch gerne mal laas/aigner oder janjic/sadik öfter sehen, aber wenn die leute sich das im training nicht erarbeiten werden sie es im spiel auch nicht auf einmal wie durch ein wunder umsetzen, das ist zumindest unwahrscheinlich. dann lieber mit einer funktionierenden formation weitermachen, wir wissen doch was passiert wenn einwechselspieler totalausfälle sind, siehe zb. eigler damals...arminias kader ist einfach im offensivbereich insgesamt zu schwach, auch die bank.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • J die Kunst eines Trainer besteht mit Sicherheit auch darin zu erkennen, wann man einfach mal mit einem Punkt zufrieden sein muss und wann man Risiko gehen sollte. Das hat denke ich mal auch viel mit Erfahrung zu tun. Im Nachhinein kann man sich auf jeden Fall immer als Klugscheisser aufspielen.
    Man kann immer sagen: "Mensch da war doch mehr dring". Auf der Anderen Seite, wenn MF das Risiko eingeht und wir dann verlieren, sagen die gleichen Leute "was für ein Trottel, hätte er den Punkt mal mitgenommen". Irgendjemand hätte es immer anders gemacht.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ich behaupte mal, dass die überwiegende Mehrheit der interessierten Arminia-Zuschauer ab einem gewissen Punkt in der zweiten Halbzeit den unbedingten Eindruck bekam, dass da heute nur eine Mannschaft als Sieger den Platz verlassen kann. Das mag man mir als nachträgliche Klugscheisserei auslegen, entsprach aber so ab Minute 65-70 meiner absoluten Überzeugung.
    Ein guter Trainer, zumal kurz vor Vollendung eines sieglosen Auswärtsjahres, sendet bei dem heutigen Spielverlauf und zunehmend schwächer werdenden 96ern (was ansich schon kaum möglich war) die entsprechende Marschrichtung anhand der einen oder anderen richtungsweisenden Einwechslung.
    Ganz unabhängig, was man nun z.B. persönlich über den Spieler Kamper denkt. Man hätte eine veränderte taktische Ausrichtung zweifellos als Zeichen an die Mannschaft werten können. Meine Güte, ob 14 oder 13 Punkte. Beides ist unangenehm genug. Hier wird seit Wochen der Fokus auf die Verstärkung der Mannschaft in der Winterpause gelegt. So weltneu ist diese Idee ja nun auch nicht, als dass nicht andere Manschaften bereits ähnliche Strategien entwickelt hätten.
    Aus meiner Sicht wurde heute jedenfalls eine große Chance fahrlässig vergeben. Der Trainer trägt für mich daran, wegen der besagten Passivität, zumindest eine Teilschuld.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!