Ex-Trainer Michael Frontzeck


  • und selbst wenn sie zu spät sind und hier eh alles schon gegessen ist, nimmt man diese Fortschritte halt notfalls mit inne 2. und nutzt sie zum wiederaufstieg/wiederaufbau.
    Sie ignorieren, nur weil das ergebnis/die tabelle nicht stimmt ist sicherlich auch nicht der rechte weg

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Zitat

    Original von The Fajeth
    und selbst wenn sie zu spät sind und hier eh alles schon gegessen ist, nimmt man diese Fortschritte halt notfalls mit inne 2. und nutzt sie zum wiederaufstieg/wiederaufbau.


    Nur ich glaube kaum,dass dann noch viele Spieler der Mannschaft von den Fortschritten partizipieren werden.


    Weil es dann sowieso wahrscheinlich einen Umbruch bzw. Neuaufbau der Mannschaft geben wird. Und fraglich,wieviele Spieler von der jetzigen Mannschaft,dann überhaupt ab Sommer noch dabei sein werden.

  • Zitat

    Original von hotte
    Da holt er gegen ultra-schwache Hannoveraner einen mickrigen Punkt und wird dafür schon fast gefeiert. Ich verstehe langsam die Welt hier nicht mehr ! Auf was für ein niedriges Niveau hier schon die Ansprüche gesunken sind , ist wirklich erschreckend. :nein:


    Ganz einfach. Das was man heute gesehen hat, hatte zum ersten mal seit dem Hinspiel gegen Wolfsburg etwas mit Fussball zu tun, wie ich ihn mir vorstelle.


    Der Middendorpsche Fussball ist eher Einzelaktionenorientiert, wie man es bei manchen Top-Clubs sieht. Der Frontzecksche Fussball ist für meine Begriffe eher Team- und Taktikorientiert.


    Was besser ist, hängt vor allem davon ab, was für Spielertypen man hat. Nüchtern betrachtet sind wir aus verschiedenen Gründen mit der ersten Art bei gewisser Punktausbeute regelmäßig in Debakel geschliddert.


    Der Umstieg kostet Zeit. 10 Wochen hatte Frontzeck, und man sieht erste Früchte seiner Arbeit: Weniger Fehlpässe, mehr intuitive Abspiele als zuletzt, insbesondere bei Marx konnte ich einen Fortschritt sehen, und bei seiner Position ist das schon ein kleiner Gratmesser. 10 Wochen ist viel, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein anderer Trainer unter ähnlichen Voraussetzungen mit gleichem Rezept schneller ans Ziel käme. Die Entwicklung zeigt m.E. auch, dass Frontzeck fast bei 0 anfangen musste. Deswegen muss man einfach im Augenblick, so weh das tut, den Fortschritt nicht an Punkten, sondern an *hust* Abläufen messen. Wer das nicht tut, blendet wesentliche Gesichtspunkte aus.


    Vielleicht wärs besser gewesen, einen Feuerwehrmann zu installieren und erst in der nächsten Saison mit einem Trainer wie Frontzeck zu arbeiten. Aber hinterher ist man immer schlauer.


    Es ist seit Beginn ein Drahtseilakt, und ob es am Ende klappt, weiss ich nicht. Aber ich prognostiziere, dass es bis zum ersten Dreier nicht mehr weit ist.

    .

    3 Mal editiert, zuletzt von Renne ()

  • MF macht das schon. Ich habe es schon oft genug gesagt: Man sollte auch im Falle eines Abstiegs an ihm festhalten. Er ist ein Trainer der nachhaltig mit System agiert und sicherlich mittelfristig ein wirklich gutes Team formen kann.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)


  • Der Frontzeck mag ja unter anderen Voraussetzungen gar kein schlechter Trainer sein. Aber hier passt es eben nicht. Entscheident sind nun mal die Ergebnisse und die stimmen nicht. Wem nutzt es irgendwas, wenn wir in den restlichen 10 Spielen einigermaßen dagegengehalten haben aber es unter dem Strich nicht reicht. Dann sind wir abgestiegen und das will sich doch wohl hier niemand schön reden oder ?

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    MF macht das schon. Ich habe es schon oft genug gesagt: Man sollte auch im Falle eines Abstiegs an ihm festhalten. Er ist ein Trainer der nachhaltig mit System agiert und sicherlich mittelfristig ein wirklich gutes Team formen kann.


    Auch wenn ich das Wort nachhaltig für overused halte: QFE. :p

  • QFE - (Quick Fix Engineering) Microsoft's name for its bug fixes and the system to install them. Weiß nicht, ob man sich ausgerechnet DARAN ein Beispiel nehmen sollte... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    QFE - (Quick Fix Engineering) Microsoft's name for its bug fixes and the system to install them. Weiß nicht, ob man sich ausgerechnet DARAN ein Beispiel nehmen sollte... .


    Quoted For Emphasis :p


    Zitat

    Original von hotte


    Der Frontzeck mag ja unter anderen Voraussetzungen gar kein schlechter Trainer sein. Aber hier passt es eben nicht. Entscheident sind nun mal die Ergebnisse und die stimmen nicht. Wem nutzt es irgendwas, wenn wir in den restlichen 10 Spielen einigermaßen dagegengehalten haben aber es unter dem Strich nicht reicht. Dann sind wir abgestiegen und das will sich doch wohl hier niemand schön reden oder ?


    Selbstverständlich nicht.


    Die Entscheidung, Frontzeck anstatt eines Feuerwehrmanns zu holen, war im Nachhinein nicht sehr glücklich. Der richtige Typ für Arminia ist er, aber die Situation ist gerade die falsche und es wäre besser gewesen, man hätte alles für die Rettung getan um dann einen *hust* nachhaltig *hust* arbeitenden Trainer am Ende der Saison zu installieren.


    Aber vermutlich hat man auch nicht geahnt, dass die Umstellungen SO viel Zeit in Anspruch nehmen würden, bzw. gehofft, dass die Wintervorbereitung ausreichen würde.


    Das war ein Trugschluss, deswegen sind wir wo wir sind, und deswegen werden wir vielleicht absteigen. Aber es ist verschüttete Milch, jetzt müssen wir uns auf das konzentrieren, was noch geht, und da ist mir eine positive Entwicklung lieber als gar nix.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()



  • Und genau deswegen wird es allerhöchste Zeit, dass hier mal 2 Köpfe rollen !

  • Zitat

    Original von Renne


    Quoted For Emphasis :p


    Du solltest angelsächsische Abkürzungen im Forenkontext nicht in ostwestfälischen Fußballfreds verwenden... . Versteht doch hier kein Mensch und kommt nur als großkotziges Bildungseliten-Geschwafel rüber... ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • hotte: Ich gebe offen zu, ich hätte in Anbetracht von verbleibenden 17 Spielern und der Winterpause zu dem Zeitpunkt auch einen Trainer geholt, mit dem man langfristig arbeiten kann, weil mir der gleiche Trugschluss unterlaufen wäre. Jetzt weiss ich es natürlich auch besser. ;)


    Zitat

    Original von Hitchcock
    Du solltest angelsächsische Abkürzungen im Forenkontext nicht in ostwestfälischen Fußballfreds verwenden... . Versteht doch hier kein Mensch und kommt nur als großkotziges Bildungseliten-Geschwafel rüber... ;)


    Allgemeinverständlichkeit als Argument lasse ich durchgehen. Aber was andere Leute über mich denken, ist mir egal. :lol:

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Entscheident ist wie viele Chancen sich Arminia rausarbeiet! Dafür kann der Trainer was, wie viele sie verwertet ist nun mal individuelle Klasse!


    PRO FRONTZECK

  • So, nachdem ich noch eine Nacht über das ärgerliche wie auch glückliche Unentschieden gepennt habe, komme ich zu folgendem Schluss: Sollten wir weder gegen Bremen noch gegen den HSV gewinnen, muss die Trennung von Trainer erfolgen!!! Ich streite nicht ab, dass es insgesamt aufwärts geht und wir durchaus Spiele gesehen haben (Rostock, Hannover), die wir siegreich hätten gestalten können. Zudem habe ich auch menschlich nichts gegen MF einzuwenden. Nur: Menschlichkeit allein bringt keinen Klassenerhalt!!!
    Wir dürfen uns nicht die kleinen Schritte schönreden, bis wir sang- und klanglos abgestiegen sind. Es müssen jetzt die Siebenmeilenstiefel angezogen werden - sprich: es muss ein Dreier her! Zwei Spiele also, mehr definitiv nicht. Wie ich schon unter der Woche sagte, bin ich irgendwie hin- und hergerissen. Es gibt jedoch einen zentralen Aspekt, der mich tendenziell dahin leitet, bei anhaltendem Misserfolg doch noch mal zu tapezieren. Nämlich der, dass wir nicht mit MF in die 2. Liga gehen können - er hätte null bis gar keinen Kredit. Zwei/Drei Niederlagen zu Saisonbeginn und er würde gefeuert werden - da brauchen wir uns alle nichts in die Tasche zu lügen!!! Unter diesen Umständen wäre es allerdings fahrlässig, überhaupt in die Vorbereitung zu gehen.
    Also komme ich zu dem Schluss: Gehen die Partien gg. die beiden Nordlichter verloren, muss ein anderer Dirigent für die dann folgenden Begegnungen gg. Karlsruhe, Cottbus, Leverkusen, Nürnberg und Boxxum her. In diesen Partien könnte doch noch die Wende her und der Klassenerhalt gelingen. Aber nicht mehr mit MF! Außer diesen 5 Partien, die wir sicher nicht alle gewinnen werden, wäre allenfalls noch ein Sieg daheim gg. Dortmund realistisch.
    Mein Gefühl sagt mir, dass nach oben angesprochenen zwei Spielen auch Kentsch die Reißleine ziehen wird - allen anderslautenden Bekenntnissen zum Trotz...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Renne bringt es doch genau auf den Punkt. Frontzeck hat einige Spiele gebraucht, um die richtige Formation für das vorhandene Spielermaterial zu finden. Im Grunde genommen hat er nun die gleiche Zeit zum Aufbau der Mannschaft benötigt, die ihm in einer kompletten Sommervorbereitung zur Verfügung gestanden hätte. Das ist der Knackpunkt. Ein Feuerwehrmann hätte wahrscheinlich weniger Zeit gebraucht - fraglich ist nur, ob er mehr Erfolg gehabt hätte.


    Frontzeck ist ein Trainer wie von Heesen. Ruhig, sachlich, offenbar mit klarer Vorstellung und Spielsystem. Wie ich schon oft gesagt habe: Zur falschen Zeit der richtige Mann.


    Seit drei Spieltagen sieht man, wie er sich Fußball mit Arminia vorstellt. Er hebt wieder das Kollektiv hervor und spielt mit klarer Raumaufteilung und schnellen Zügen in die Spitze. Nur diese Art von Fußball kann uns auf Dauer Erfolg bringen.
    Die Karre haben andere in den Dreck gefahren, indem sie einen Trainer nach dem anderen verschlissen haben. Den Erfolg sehen wir heute: 5 Trainer in kurzer Zeit, immer noch absteigskampf, aber eine schlimmere Situation als je zuvor.


    Ich würde mit dem Trainer konsequent weitermachen. Mir ist Kontinuität lieber, als der schnelle Erfolg (steinigt mich).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Ich habe lange nicht mehr so zutreffende Sätze hier im Forum gelesen.!


  • Mich könnt Ihr dann auch stienigen, denn ich stimme Richie da 100% zu! In meinen Augen muß man mit MF jetzt weitermachen, notfalls auch in Liga 2, denn wenn ich ehrlich bin gefällt es mir sehr gut was er hier seit den vergangenen 3 Spieltagen gemacht hat! Er hat etwas viel Zeit gebraucht, aber letztendlich hat er seine Truppe jetzt gefunden und wenn er sieht das einzelne noch getauscht werden müssen (z.B. Böhme und Zuma) dann sieht er das auch und reagiert im nächsten Spiel darauf. Das er nun noch keinen Dreier geholt hat ist natürlich ärgerlich, aber man muß einfach auch festhalten das wir in den letzten beiden Auswärtsspielen mit etwas mehr Glück auch zweimal einen Dreier hätten holen können, alleine dieses Gefühl kannte man bei EM z.b. Auswärts die ganze Saison nicht! Also wie gesagt mir gefällt MF mittlerweile und ich sehe einfach auch das er die Truppe immer besser in Griff bekommt und VOR ALLEM das die Truppe wohl auch sich unter ihm wohlfühlt, ansonsten wäre es nicht zu erklären das die Truppe von Woche zu Woche mehr Selbstbewußtsein ausstrahlt! Also ich bete wirklich für einen Dreier gegen Bremen, damit auch MF endlich mal ein Argument für sich hat, denn das hat er mit Sicherheit mittlerweile verdient. Das ist meine Meinung und die lasse ich mir auch nicht nehmen, da könnt Ihr jetzt wieder schreien MF raus, aber an meiner Meinung wird das nichts ändern. Denn ich sehe seit 3 Wochen mal wieder ordentlichen Fussball und keine Abschlachtungen so wie in der Hinrunde. Alleine das zeigt mir schon das es weiter geht!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von Arminia Rheda


    Ich habe lange nicht mehr so zutreffende Sätze hier im Forum gelesen.!



    Auch ich schließe mich zu 100 % Richies Ausführungen an. Lasst MF in Ruhe arbeiten, auch in Liga 2 wenn nötig.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock



    Auch ich schließe mich zu 100 % Richies Ausführungen an. Lasst MF in Ruhe arbeiten, auch in Liga 2 wenn nötig.


    Meine Worte !!!
    Der Bruch fing damals an,als U.R. an den Rhein ging....ab da war ein drunter und drüber im Verein gut erkennbar.Ein bis heute unentschlossener Vorstand,welcher nicht in der Lage war klare Stukturen zu schaffen. Das wir noch nicht früher wieder in der 2. Liga gelandet sind,war Glück!!!Dieser schleichende Niedergang ist vielleicht diesmal nicht aufzuhalten,so das wir auch am Montag wieder spielen müssen!!! Danke an die gewissen Herren,welche dann aber sich mit Sicherheit aus den Staub machen und wahrscheinlich noch geehrt werden für ihr Engagement.
    Also im Sommer den Kader gezielt verstärken und verjüngen. Es gibt ja wohl genug "junge" entwicklungsfähige Spieler,welche auch zu günstigen Konditionen zu bekommen sind.Man sollte nur als Verein dafür aber auch seriös auftreten(Vereinsführung).
    Und wenn wir dann durch die 2.Liga ackern müssen,ist es halt so.....zwar nicht wünschenswert,aber vielleicht reinigend.

  • Traurig, das man bei einem Trainer, der seit bald 3 Monaten hier ist, erst seit 3 Spieltagen "etwas" sieht.


    Man bedenke, das sind auch noch die drei Spiele nach dem Duisburg-Spiel. Na schlechter konnte es danach wirklich nicht mehr werden. Tolle Leistungsteigerung! Bis dahin hat er ohne Not ein völlig falsches, altbackenes System spielen lassen. Den Fehler hat er ja nu endlich bemerkt.


    Fakt ist aber. Mit einem Abstiegstrainer geht Arminia niemals mehr, und das völlig zu Recht, in die 2. Liga.


    Fakt ist auch: Michael Frontzeck hat seit einem Jahr kein Spiel mehr gewonnen! Morgen feiert er das Jubiläum der ganz besonderen Art.


    Erfolgloser kann ein Trainer nicht sein. Irgendwann muss er sich mal an den Punkten messen lassen, die bei seinen Vorgängern ja zu wenig, und damit der Grund für diverse Entlassungen waren.


    Jetzt noch 2 Spiele ohne Sieg, dann muss er weg, DD betreut die dann bis zum Schluß, zum 1.7. kommt ein neuer Mann, der Siegermentalität vermitteln kann.


    Oder MF kann gerne bleiben, wenn er die 10 Mio € Einnahmeverlust bei Abstieg aus eigener Tasche auszahlt. Mal sehen, was der Kentsch zur 2. Liga sagt mit der neuen Tribüne. Einige hier möchten ja gerne auf 1. Liga und das Geld verzichten, ich nicht. Es muss alles dafür getan werden, die 1. Liga zu erhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Zitat

    Original von Hitchcock



    Auch ich schließe mich zu 100 % Richies Ausführungen an. Lasst MF in Ruhe arbeiten, auch in Liga 2 wenn nötig.


    Perfekt analysiert und beschrieben, Richie!
    Hoffen wir mal, dass die Karre durch Frontzecks Handschrift und ein kontinuierlich besser greifendes System (incl. der bereits vorgenommenen Personalveränderungen - v.a. Böhme aus der Startelf) noch in dieser Saison weit genug aus dem sehr tiefen Dreck gezogen werden kann.
    Ich jedenfalls freu mich endlich wieder auf die kommenden Spiele!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!