Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Jeder, der in diesem Jahr regelmäßig auf der Alm war und sich das Gegurke in der Rückrunde absehen musste, wird automatisch Parallelen mit den jetzigen Spielen ziehen, wenn es wieder nicht läuft und eine ähnlich lethargische Spielweise an den Tag gelegt wird. Das ist unvermeidbar, logisch und auch aufgrund der Personalie Meier absolut nachvollziehbar. Klar sind einige Spieler ausgetauscht worden, aber ganz sicher hat die Mannschaft erst unter NM diesen lethargischen "hinten irgendwie sicher stehen und vorne hilft der liebe Gott"-Fußball entwickelt, den sie nun wieder präsentiert. Das ist Fakt und da braucht mir niemand erzählen, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind..!


    Wenn man die Spiele vor NM's Amtsantritt aus seiner Erinnerung verdrängt ( was ich niemandem verübeln kann), triffst du den Nagel mit dem 2. Teil deiner Aussage sicherlich auf Kopf. Leider kann ich das nicht. Mir fallen da z.B. die Spiele gegen Lautern, 1860, Köln und Bochum ein... Und natürlich das Spiel gegen Ingolstadt, das man selbst bei viel gutem Willen nicht mal mehr als Arbeitsverweigerung bezeichnen konnte. Und damit hatte ein gewisser Hr. M wohl nachweislich nichts zu tun.


    Egal wie es kommt: Unter dem Strich bleibt der bittere Beigeschmack, dass die Situation mal wieder nicht langfristig genug analysiert wurde und man scheinbar erst einmal den Abstieg abgewartet hat und dann ein bisschen überrascht war von der kurzen Vorbereitungszeit.


    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber auch das hat in Bielefeld ja leider Tradition...


    El Armino:
    Wenn du meinen Beitrag noch mal ganz in Ruhe liest, wirst du feststellen das ich davon sprach das der Abstieg völlig verdient war. Von unvermeidlich war nicht die Rede.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford


  • So kann man sich alles zurecht rechnen: der Aufsteig unter Stefan Krämer: ein Lucky Punch. Aber ab jetzt 2 Punkte pro Spiel, da ist der Aufstieg noch drin. Zur Erinnerung mit 4 Punkten bis jetzt und 34x2 aus den folgenden Spielen hätten wir 72 Punkte. Zu einem "lucky Punch" hätte das 12/13 nicht gereicht, sondern nur für Platz 4. Das wäre dann immerhin die Qualifikation für die nächste Runde des DFB-Pokals.
    Ich bleibe dabei: gewinnen wir das nächste Heimspiel nicht, dann müßte Arminia schon eine Aufholjagd starten, wie es sie - außer beim KSC - noch nie gegeben hat. Dafür fehlt mir der Glaube und Arminia fehlt ein Çalhanoğlu.

    Italien- wir kommen!

  • Vor allen Dingen fehlt Arminia ein System. Solange wir so blind rumbolzen (O-Schuppan: Wir schlagen lange Bälle und vorne hilft der liebe Gott), brauchen wir nicht rechnen. Jedenfalls nicht um den Aufstieg. Es muss ganz schnell System reinkommen, sonst wars das. Und dafür sind Trainer und Mannschaft verantwortlich.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die Rechnung macht ebenso viel Sinn wie die Behauptung " Nach 4 Spieltagen ist die Saison gelaufen!". Am Ende liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo dazwischen...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Jetzt 4 Siege, dann hat man 16 aus 8, 2 pro Spiel, also voll im Soll.. ^^ . Macht dann hochgerechnet 76 Pkt.. Damit geht man hoch, also bitte schon mal den Rathausbalkon fegen... :D


    Aufgegeben wird erst, wenn rechnerisch nichts mehr möglich ist, also auch hier kein Unterschied zur letzten Saison ;) .


    So, und nun freu' ich mich auf So., wenn ich unsere Götter das erste mal live erleben darf. Und danach beteilige ich mich an Kader-, System- u. Trainerdiskussion.


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Zitat

    Die Rechnung macht ebenso viel Sinn wie die Behauptung " Nach 4 Spieltagen ist die Saison gelaufen!". Am Ende liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo dazwischen...


    Ja, dass ist korrekt. In 34 Spieltagen kann man sicher irgendwie 6-12 Punkte aufholen, aber das ist nicht einfach. Zumal mit Wehen für mich ein eingespieltes Team ziemlich sicher auf den Aufstiegsplätzen landen wird. Ähnlich wie HDH letzte Saison. Es tummeln sich etliche Teams an der Spitze , so dass eine Prognose schwierig ist.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wenn man die Spiele vor NM's Amtsantritt aus seiner Erinnerung verdrängt ( was ich niemandem verübeln kann), triffst du den Nagel mit dem 2. Teil deiner Aussage sicherlich auf Kopf. Leider kann ich das nicht. Mir fallen da z.B. die Spiele gegen Lautern, 1860, Köln und Bochum ein... Und natürlich das Spiel gegen Ingolstadt, das man selbst bei viel gutem Willen nicht mal mehr als Arbeitsverweigerung bezeichnen konnte. Und damit hatte ein gewisser Hr. M wohl nachweislich nichts zu tun.

    Absolut korrekt - das Spiel gegen ingolstadt war ein Offenbarungseid sondergleichen und auch sonst waren natürlich nicht alle Spiele unter Krämer top. Lautern würde ich insgesamt ausklammern, da dort 1. die Klasse des Gegner einfach überragt hat und 2. die schwere Verletzung von Klos passiert ist (..bis zu dem Zeitpunkt sah es gar nicht so schlecht aus..).


    Dennoch ist erkennbar, dass SK eine andere fussballerische Philosophie auf den Platz gebracht hat als NM. Erst als es bei Krämer eng wurde hat die Mannschaft defensiver gespielt. Aber das ist halt das auch irgendwie das übliche Spiel ... wenn man merkt, man taumelt dem Keller entgegen und vorne gelingt nichts mehr, versucht man erst einmal wieder hinten sicher zu stehen. Nur bei Meier habe ich nie den Eindruck gehabt, dass er überhaupt anders spielen lassen will. Selbst beim Heimspiel gegen den FSV Frankfurt als man eigentlich nichts mehr zu verlieren hatte, hat die Mannschaft Angsthasenfussball gespielt. Und nun, wo man als Mitfavorit in die Saison geht sollte man schon automatisch mit einer gewissen breiten Brust auftreten und auch spielerisch Akzente setzen können. Da Du ja selbst geschrieben hast, man solle die alte Saison abhaken, weil so viele neue Spieler da sind, kann es also nicht die lähmende Angst vor der Alm sein, die uns zuhause verlieren und so auftreten lässt. Es muss also an der Philosophie des Trainers liegen oder eben daran, dass die Spieler das nicht umsetzen (können), was er eigentlich vor hat. Beides ist natürlich tödlich...


    Zur Personalie Meier an sich: Als Krämer damals entlassen wurde, war ich gar nicht mal so negativ ihm gegenüber eingestellt, wie viele andere. Ich war sogar positiv überrascht, dass die Arminia-Verantwortlichen es tatsächlich geschafft haben einen so namhaften Trainer zu gewinnen. Die Spielwiese unserer Blauen (insbesondere in den Heimspielen) und sein Auftreten haben aber keine positiven Assoziationen mit ihm hervorgerufen. Auch wenn das Minimalziel Relegation (mit Ach und Krach) geschafft wurde, hätte ein Neuanfang mit einem anderen Trainer der Mannschaft sicher gut getan, zumal ja auch bekannt ist, dass das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer schon teilweise arg strapaziert war... Aber nun gut: Jetzt ist man mit Meier unter neuen Voraussetzungen in die Saison gegangen und hat auf die Erfahrung eines Aufbautrainers aus Düsseldorf gebaut. Das ist legitim. Am Ende des Tages wird es aber die falsche Entscheidung gewesen sein, da es nun nur noch eine Frage der Zeit zu sein scheint, bis er denn freigestellt wird, wenn es nicht die sofortige Trandwende gibt. Oder sollen wir lieber noch bis zur Winterpause warten, um dann mit einem neuen Trainer in die Rückrunde zu gehen und den Klassenerhalt zu schaffen?

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Also wenn es so weiter geht, dann wird Meier die Winterpause bestimmt nicht erleben, weil irgendein Sponsor schon früher oder später die Säge für seinen Stuhl hervorkramen wird. Also da bin ich mir sicher.


    Es drehen hier gerade alle am Rad, was völlig verständlich ist nach all diesen Katastrophen im letzten halben Jahr, aber wir haben nun einen Topkader an Bord. Da müßte doch deutlich mehr möglch sein, als bisher gezeigt! Meier muß jetzt einfach Struktur und Zug in die Sache reinkriegen, dann ist noch alles möglich.

  • Wenn es noch einige Zeit so weiter geht, warum sollte man dann Meier rauswerfen? Der Aufsteig ist dann außer Reichweite. Mit einem anderen Trainer wird man dann auch nicht mehr als den Klassenerhalt schaffen. Und welcher Trainer wird es sich zutrauen mit einer Mannschaft, die er nicht zusammen gestellt hat in einer aussichtslosen Situation den Aufstieg anzugehen? Wenn es noch einige Zeit so weiter geht, dann wird Meier nur dann gehen, wenn selbst der Klassenerhalt in Gefahr ist. Das halte ich für unrealistisch, allerdings nicht für ausgeschlossen.In 6 Jahren 3. Liga sind nur 5 Mannschaften abgestiegen, die nach 4 Spieltagen 4 oder mehr Punkte hatten. Die meisten Mannschaften hatten nach 4 Spieltagen weniger als vier Punkte. Ausnahme war unsere Aufstiegssaison: da hatten Darmstadt, Aachen und Babelsberg 4 oder mehr Punkte nach 4 Spielen.In den übrigen 5 Jahren sind nur 2 Mannschaften abgestiegen, die nach 4 Spieltagen 4 oder mehr Punkte hatten. Dass am Ende oben nur selten Mannschaften mitspielen, die nach vier Spieltagen nur 4 Punkte hatten, das habe ich schpn geschrieben. Natürlich stehen nach vier Spieltagen die Aufsteiger nicht fest. Meist ist nur eine der Mannschaften aufgestiegen, die nach vier Spieltagen auf einem der ersten drei Plätze stand. Aber zum Kreis der Mannschaften, die am Ende oben mitspielen gehört meist nur der, der nach vier Speiltagen nicht zum letzten Drittel gehört.
    Daran sieht man: obwohl ja rechnerisch immer viel möglich ist, es zeigt sich bereits am Anfang der Saison, wer zu den wirklich guten Mannschaften, zum Mittelmaß und zu den wirklich schlechten Mannschaften gehört. Ein paar Spieltage in dieser Form weiter und wir gehören definitiv zum unteren Mittelmaß. Warum dann noch den Trainer wechseln?
    P.S: damit habe ich nicht gesagt, dass man Meier jetzt rauswerfen sollte.

    Italien- wir kommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von siese ()

  • Wenn es noch einige Zeit so weiter geht, warum sollte man dann Meier rauswerfen? Der Aufsteig ist dann außer Reichweite. Mit einem anderen Trainer wird man dann auch nicht mehr als den Klassenerhalt schaffen. Und welcher Trainer wird es sich zutrauen mit einer Mannschaft, die er nicht zusammen gestellt hat in einer aussichtslosen Situation den Aufstieg anzugehen? Wenn es noch einige Zeit so weiter geht, dann wird Meier nur dann gehen, wenn selbst der Klassenerhalt in Gefahr ist. Das halte ich für unrealistisch, allerdings nicht für ausgeschlossen.In 6 Jahren 3. Liga sind nur 5 Mannschaften abgestiegen, die nach 4 Spieltagen 4 oder mehr Punkte hatten. Die meisten Mannschaften hatten nach 4 Spieltagen weniger als vier Punkte. Ausnahme war unsere Aufstiegssaison: da hatten Darmstadt, Aachen und Babelsberg 4 oder mehr Punkte nach 4 Spielen.In den übrigen 5 Jahren sind nur 2 Mannschaften abgestiegen, die nach 4 Spieltagen 4 oder mehr Punkte hatten. Dass am Ende oben nur selten Mannschaften mitspielen, die nach vier Spieltagen nur 4 Punkte hatten, das habe ich schpn geschrieben. Natürlich stehen nach vier Spieltagen die Aufsteiger nicht fest. Meist ist nur eine der Mannschaften aufgestiegen, die nach vier Spieltagen auf einem der ersten drei Plätze stand. Aber zum Kreis der Mannschaften, die am Ende oben mitspielen gehört meist nur der, der nach vier Speiltagen nicht zum letzten Drittel gehört.
    Daran sieht man: obwohl ja rechnerisch immer viel möglich ist, es zeigt sich bereits am Anfang der Saison, wer zu den wirklich guten Mannschaften, zum Mittelmaß und zu den wirklich schlechten Mannschaften gehört. Ein paar Spieltage in dieser Form weiter und wir gehören definitiv zum unteren Mittelmaß. Warum dann noch den Trainer wechseln?
    P.S: damit habe ich nicht gesagt, dass man Meier jetzt rauswerfen sollte.


    :huh: Das ist jetzt aber Galgenhumor, oder? ?( 8o

  • Statistiken beruhen immer auf der Hoffnung, dass sich die Vergangenheit wiederholt. Sie beschreiben einen Trend, mehr nicht. Das Problem mit einem Trainerwechsel hat Siese übrigens bestens beschrieben.


    Ich meine, dass mehr als der Trainer die Mannschaft in die Verantwortung gehen muss. Wir wissen natürlich nicht, was sich da vor, im und nach dem Training so alles passiert. Da sind 7 neue Jungs dabei und wenige alte Stammspieler. Wie sieht es in der Hierarchie aus? Kennen die sich eigentlich schon gut oder sind das nur Kollegen? Gibt es vielleicht eine Rudelbildung zwischen Alten und Neuen? Sind die schon mal zusammen einen ordentlichen Schoppen gegangen? Für mich ist das von außen eine ziemlich blutleere Truppe. Kein Kampf, keinen unbedingten Willen, jeder spielt Alibi.


    Ich hoffe, dass sich niemand in diesem Kader weiterhin einen dermaßenen Showdown für den Rest der Saison antun will. Ich wünsche mir, dass die Jungs mal zusammen in Klausur gehen und sich mal über alles austauschen, was sie bisher noch nicht gegenseitig angesprochen haben. NM kann das nicht allein schaffen. Eine Wende, weg vom jetzigen Trend, kann nur aus der Mannschaft heraus kommen.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Wenn die Trendwende auf dem Platz (in erster Linie mal von der Spielweise her) jetzt nicht sofort kommt, dann hat man gar keine andere Wahl, als Meier zu entlassen. Mal davon ab, dass man allergrößte Schwierigkeiten haben wird, dem Bielefelder Publikum hier den Kampf um den Klassenerhalt bei überteuerten Sitzplätzen schmackhaft zu machen, so wird der Kampf um den Klassenerhalt unter Norbert Meier wohl zur absoluten Unmöglichkeit. Die offiziellen Zuschauerzahlen dürften sich dann irgendwo bei 6-7000 einpendeln (Dauerkarten zählen ja immer mit), was vermutlich in der Kalkulation übel werden könnte. Ganz ehrlich, das tut sich dann doch niemand mehr an, ich für meinen Teil definitiv nicht.


    Während man zum Ende der letzten Saison immer noch Krämer sämtliche Schuld für die spielerischen Leistungen in die Schuhe geschoben hat, wundern sich vermutlich auch die Meier-Fans mittlerweile, dass die Heimauftritte mit überwiegend neuem Personal genauso weiter gehen wie sie aufgehört haben.
    Wie auch schon im Meier Thread geschrieben, die Haltung wäre anders und noch nicht so aggressiv, wenn Meier erst nach Saisonende gekommen wäre, ist er aber nunmal nicht. Ein Drittel der letzten Saison hat er hier halt mit "verbrochen". Es war, woe so oft schon hier gesagt, der falsche Mann am falschen Ort. Kein Feuerwehrmann, niemand, der das Publikum hier mitnehmen konnte.
    Krämer war, nachdem er Hornig gegen Bochum in den Sturm beordert hat und gegen Ingolstadt mit 3 IV (Hübener, Hornig, Savic), 3 AV (Appiah, Salger, Feick), Schütz und Rahn aufgelaufen ist, einfach mit seinem Latein am Ende und hat mit diesen Offenbarungseiden quasi um seine Entlassung gebettelt. Das sollte man auch nicht vergessen, in gewissen Dingen war auch er unbelehrbar.
    Diese Spaltung, die jetzt auch hier zu 2 Fraktionen geführt hat, wird Meier nur kitten können, wenn er direkt den Aufstieg packt und sofort das regelmäßige punkten inklusive anderer Heimauftritte hinbekommt. Ansonsten braucht man alleine dafür einen neuen Mann.


    Meier und Arabi nehmen die Spieler, die sie gerade verpflichtet haben, in die Pflicht. Sicher nicht verkehrt, zeugt dann aber auch von einem Eingeständnis, dass man nicht zwingend das richtige Händchen hatte, was das Kollektiv betrifft. Es sind ja nicht nur Kleinigkeiten, die noch schief gehen und nicht eingespielt sind, es fehlt an den elementaren Dingen des Fußballs. Und das ist einfach 7 Heimspiele am Stück nicht mehr hinnehmbar.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich wüsste zu gerne wieviel ein geeigneterer Trainer aus dieser Mannschaft rausholen kann. Dass es nicht annähernd das Maximum ist wissen wir alle.


    Das wirst Du nie erfahren! Denn, wenn der Trainer irgendwann gewechselt werden sollte, kann niemand sagen, ob es (positiv wie negativ) unter NM nicht genauso gelaufen wäre! Der Streit, ob SK den Abstieg verhindert hätte, läuft hier doch schon seit Februar!


    Ich glaube, dass man ihn jetzt das Pokalspiel und mindestens die nächsten beiden Heimspiele machen lässt und dann ein Fazit zieht! Und dann wird es wohl nicht darum gehen, den Aufstieg doch noch zu schaffen, sondern mit attraktivem Fussball wieder Zuschauer zum kommen zu animieren.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Zitat

    Ich glaube, dass man ihn jetzt das Pokalspiel und mindestens die nächsten beiden Heimspiele machen lässt und dann ein Fazit zieht! Und dann wird es wohl nicht darum gehen, den Aufstieg doch noch zu schaffen, sondern mit attraktivem Fussball wieder Zuschauer zum kommen zu animieren.


    Das wäre ja schon ein Armutszeugnis, wenn man das Aufstiegsziel schon nach sechs Spieltagen aufgibt. Die Saison ist wahnsinnig lang, der Kader an sich gut besetzt. Kein Grund also alles umzuschmeißen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Hast Du schon mal selbst Fußball gespielt? Wenn es in der Truppe fremdelt, dann reißen sie sich auch nicht den A......h auf. Erst recht nicht für für den Mitspieler. Ist halt ein Mannschaftssport. Da brauchst Du ein funktionierendes Kollektiv.


    Die sollen nicht vertrauen, die sollen hier Fussball arbeiten und sich den Arsch aufreissen und zwar jeder einzelne von ihnen. Ansonsten sind sie hier falsch am Platz.

    Fußballgott!

  • ja, das sollen sie ja auch und schlimm genug wenn sie dafür 15 Spieltage brauchen.
    Das es da Rumgzicken gibt oder auch noch ausgerechnet die neuen Spieler nicht mit Meier können, glaube ich eh nicht.


    Zum Thema Zuschauerschwund werde ich wohl hier noch öfter sagen!
    6000-7000 in der 3.liga, ist laut Arminia Statistik doch nichts ungewöhnliches wenn nicht gerade Osnabrück oder Münster kommt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!