Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von jögi
    In der Sport-Bild von heute ist kein Interview mit Anders, sondern ein Beitrag über die Situation, wo Anders zitiert wird. Das einzig Neue in dem Artikel war, dass die Frau von Anders Urlaub hatte und ihr Mann so gut wie nicht zu Hause ist, da er täglich 14 Stunden arbeitet, um die Auflagen bis zum 5.3. zu erfüllen.


    Dann wird das Sportliche warscheinlich nu in Bild der Frau abgehandelt.... ;)


    Weiß schon warum ich lieber den Kicker lese....


    SWB Gruss

  • Aber es hieß doch letzte Woche noch es wäre ein "Austausch von Infos" mit der DFL, von Punkteabzug war da keine rede.Dammi sagte was von gutem Gespräch bei einer tasse Kaffee.Fühle mich gerade erneut verschaukelt. :(

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von ALF
    Aber es hieß doch letzte Woche noch es wäre ein "Austausch von Infos" mit der DFL, von Punkteabzug war da keine rede.Dammi sagte was von gutem Gespräch bei einer tasse Kaffee.Fühle mich gerade erneut verschaukelt. :(


    Doch, ließ mal den Artikel von der NW vom 16.2 dann würdest du sehen das es nichts neues ist

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • ok werde mir den Bericht jetzt nochmal genau durchlesen.

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Zitat

    Die DSC-Vertreter haben nach eigener Aussage, Maßnahmen vorgeschlagen, mit denen die aktuellen Liquiditätsengpässe behoben werden können. Die DFL hat zur Auflage gemacht, dass dies in den nächsten zwei bis maximal drei Wochen umgesetzt und mit konkreten Zahlen und Abschlüssen unterfüttert wird. Eine Bestrafung durch die DFL stand nicht im Raum. Konsequenzen bis zum Punktabzug drohen nur, falls Arminia die Auflagen nicht erfüllt. "Ich bin optimistisch, dass wir alles umsetzten können", meinte Norbert Leopoldseder.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

    Einmal editiert, zuletzt von Arminia05 ()

  • Bin vielleicht nicht mehr ganz auf dem Laufenden, aber ist es/wares nicht so,
    dass die DFL Punktabzüge stets erst in der Folgesaison anbringt?

    waldo

  • Zitat

    Original von waldo
    Bin vielleicht nicht mehr ganz auf dem Laufenden, aber ist es/wares nicht so,
    dass die DFL Punktabzüge stets erst in der Folgesaison anbringt?


    na in dieser Saison wäre das ja nicht einmal eine Strafe, sondern dem Spielniveau entsprechend.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Verbindlichkeiten in Höhe von 15,5 Mio € sagten sie grade im DSF...da muß man ersmal schlucken! Dabei hieß es doch immer der Verein wäre Wirtschaftlich gut aufgestellt, auch für die 2.Liga... :nein:

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Zitat

    Original von Schmitty1969
    Verbindlichkeiten in Höhe von 15,5 Mio € sagten sie grade im DSF...da muß man ersmal schlucken! Dabei hieß es doch immer der Verein wäre Wirtschaftlich gut aufgestellt, auch für die 2.Liga... :nein:


    Verbindlichkeiten heisst ja nicht gleich "zahlungsunfähig". Wenn Du ein Auto auf Raten kaufst, ein Haus finanzierst oder (wie in diesem Fall) eine Tribüne, dann hast Du eben "Verbindlichkeiten". Ich kann diese Dramatisierung der Presse nicht ausstehen!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Schmitty1969
    Verbindlichkeiten in Höhe von 15,5 Mio €l sagten sie grade im DSF...da muß man ersmal schlucken! Dabei hieß es doch immer der Verein wäre Wirtschaftlich gut aufgestellt, auch für die 2.Liga... :nein:


    Die Zahl ist doch schon länger bekannt. Alles andere hat Richie ja schon erläutert.

  • Arminia muss sich ganz schnell entscheiden. Es gibt imho nur zwei Möglichkeiten.


    a) Aufstieg in diesem Jahr


    b) Aufstieg in 10 Jahren


    Dazwischen gibt es meiner Meinung nach nichts.


    Herr Dammeier, lieber Aufsichtsrat, was wäre Ihnen am liebsten?

  • Und warum sollte es dazwischen nichts geben, erst recht wenn sich die Wirtschaft einbringen sollte? Warum neigt eigentlich der Arminen-Fan so leicht zu Schreckensszenarien?

  • Zitat

    Original von Richie


    Verbindlichkeiten heisst ja nicht gleich "zahlungsunfähig". Wenn Du ein Auto auf Raten kaufst, ein Haus finanzierst oder (wie in diesem Fall) eine Tribüne, dann hast Du eben "Verbindlichkeiten". Ich kann diese Dramatisierung der Presse nicht ausstehen!


    Nur Dramatisierung?? Haste ja schön erklärt was Verbindlichkeiten sind. Nur muß ich diese Verbindlichkeiten bedienen können, und da scheint es ja bei unserer Arminia mehr als nur eng zu sein. Was passiert wenn Du Deine Auto.- oder Hausraten nicht bezahlst solltest Du besser nicht verheimlichen.
    Und wie es um Motivation von Lohnabhängigen bei Nichterhalt von Salären bestellt ist besser auch nicht.
    Scheinbar ist es doch wohl schon so eng bei Arminia, dass man mehr als nur ein bißchen hoffen muß, dass keiner der Gläubiger dem Verein ernsthaft die Daumenschrauben anlegt.

  • Teilzitat Anders aus BILD
    Doch wenn es mit dem Aufstieg nicht klappen sollte, wird es schwieriger.


    Enders gibt zu: „Dann müssten wir den Gürtel enger schnallen! Der Etat für die Lizenzspieler-Abteilung würde in diesem Fall klar unter zehn Millionen Euro liegen!“


    Na, das sind doch mal Aussagen mit den man was anfangen kann. Perspektiven für die Fans. Dann dürfen wir wieder alle ins Stadion "strömen" und wenn wir das nicht tun (kaum jemand würde ja verstehen warum man sich für viel Geld Sch ... Spiele ansehen soll) oder keine SMS schreiben, oder was spenden etc. sind wr natürlich mal wieder Schuld ... oder


    Jeden Woche werden die Aussagen erbärmlicher.
    Hilflos. Man sieht . hört, liest kaum Zukunftsperspetive.


    Nur" PROFIS" könen hier was bewirken


    lasst sie doch endlich. sie stehen doch schon vor der Tür

  • Zitat

    Original von Richie


    Verbindlichkeiten heisst ja nicht gleich "zahlungsunfähig". Wenn Du ein Auto auf Raten kaufst, ein Haus finanzierst oder (wie in diesem Fall) eine Tribüne, dann hast Du eben "Verbindlichkeiten". Ich kann diese Dramatisierung der Presse nicht ausstehen!


    Auch wenn viele der verbindlichkeiten langfristig sind ist das schon eine Hausnummer.


    In der 2 Liga kann man mit einem Umsatz von schätzungsweise 10-15 Mio rechnen. (Zahlen einer Pressemitteilung von RK damals) In der 1 Liga würde dieser sich verdoppeln. Das sagt schon viel aus.
    Der Abstieg war einfach nicht geplant :lol:


    Selbst wenn die Tribühne über 20 Jahre abbezahlt wird sind das in etwa 100.000 euro im Monat. Das ist ne Menge holz.


    Und wenn dann im Operativen Geschäft noch 2,5 Mio fehlen dann weiss jeder was nächstes Jahr hier passiert. Dann ist ein Etat von unter 10 Mio ( Wahrscheinlich um die 9 Mio) unvermeidbar.


    Da ja im Vergleich zum letzten Jahr wenig Spieler abgegeben wurden kann man den diesjährigen etat schon auf um die 12 mio schätzen. Einige Spieler müssten gehen.


    Aber Drama ist das natürlich auch nicht. Man ist damit kein Bettelmann.
    Man fände sich in guter Mittelfeldgesellschaft vom Finanzaufwand her jedenfalls. Und letztes Jahr war der Etat von Pauli Lautern und Augsburg auch nicht höher als das.


    Folgende Zahlen zur Saison 07/08 fand ich im Internet:


    Augsburg, Offenbach ca 10 Mio
    Jena, Paderborn, Klautern ca 9 Mio
    St Pauli ca 8 Mio
    Osnabrück, Koblenz ca 7 Mio
    Fürth, 1860, Wehen ca 6 Mio
    Erzgebirge Aue ca 5 Mio


    EDIT:


    huch wir haben ja schon 2010. Najo wurscht dann eben vorletztes jahr ;)

    Your passion can be your prison.

    Einmal editiert, zuletzt von PaleRider ()

  • In der NW wird heute berichtet, dass der Tribünenverkauf eher unwahrscheinlich ist, da sich das nur in der ersten Liga rentieren würde.


    Für einen ausführlicheren Bericht habe ich jetzt keine Zeit.

  • Zitat

    Original von Palmö
    In der NW wird heute berichtet, dass der Tribünenverkauf eher unwahrscheinlich ist, da sich das nur in der ersten Liga rentieren würde.


    Für einen ausführlicheren Bericht habe ich jetzt keine Zeit.


    Ich aber; .... habe aber keinen Bock hier irgend etwas zu dem Bericht zu kommentieren (deshalb nur der Text)


    -------------------------------------------------------------


    NW vom 25.02.2010


    Nur in der Bundesliga eine Investition wert


    ¥ Bielefeld. Ein zufälligerweise jahreszeitlich passendes Sprichwort, gern verwendet vom Ex- Schalke-Manager Rudi Assauer, lautet: „Wenn der Schnee geschmolzen ist, sieht man wo die Ka . . . liegt.“ Sie wissen schon. Nun taut es auch in Bielefeld gerade heftig. Die Zweitliga-Mannschaft ist möglicherweise doch nicht aufstiegstauglich, wie es nach dem 1:2 gegen Duisburg den Anschein hat. Die Frist, bis zu der Arminias Geschäftsführung vor der DFL ihre finanzielle Handlungsfähigkeit nachweisenmuss – es ist der 5.März – rückt näher, ohne dass inzwischen Weltbewegendes geschehen wäre. Und der Joker „Stadionverkauf“ könnte eventuell doch nicht das Spiel entscheiden. Immerhin hatte Ex-Geschäftsführer Roland Kentsch den Wert der Schüco-Arena bei der Bilanz-Pressekonferenz am 2. April 2009 noch wörtlich mit „50 Millionen Euro“ beziffert. Dieser Wert – so scheint es – schmilzt. Auf 30 Millionen Euro veranschlagt Arminen-Schatzmeister Andreas Mamerow jetzt den Wertdes Stadions ander Bielefelder Melanchthonstraße. Betriebswirte nennen dies einen Buchwert, der nicht unbedingt einem Marktwert entsprechen muss. Jede Immobilie sei nur so viel wert, wie ein Käufer dafür bereit wäre zu bezahlen oder mit wie viel Geld ein Kreditgeber die Liegenschaft beleihen würde. International tätige und renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Immobilienhändler äußern sich im Gespräch mit dieser Zeitung äußerst zurückhaltend bei der Bemessung des aktuellen Wertes der Schüco-Arena. Sie tauge allein als Fußballstadion, andere Nutzungen seien durch Vereinbarungen mit den Anwohnern nahezu ausgeschlossen. „Dennoch ist es natürlich möglich, einen Investor zu finden, der das Stadion kauft und auf 30 oder 40 Jahre an Arminia vermietet“, sagt Betriebswirt Fred Becker von der Universität Bielefeld. Solch ein Leasing-Vertrag aber käme den Verein teuer zu stehen. Schließlich erwarte ein externer privater Investor eine gute Rendite. Nicht die besten Erfahrungen mit diesem Modell hatte Borussia Dortmund gemacht. Verkauf und Leasing der Arena hätte den Verein „fast in den Ruin geführt“, so ein Experte eines international tätigen Wirtschaftsprüfungsunternehmens, das auf die Finanzierung von Großsportanlagen spezialisiert ist. Nicht von ungefähr habe der BVB das Geschäft mit dem Fonds Molsiris nach langwierigen Verhandlungen rückgängig gemacht. „Der beste Käufer von Stadien waren bislang stets die Städte“, sagt einimkommerziellen Großimmobiliengeschäft tätiger Berater. Er erinnert an die Schalke-Arena, an der sich unlängst ein kommunales Unternehmen beteiligt habe. Dies aber kann sich Bielefeld nicht leisten. Der Haushalt der Stadt steht unter Haushaltssicherungskonzept und die frei tätigen Töchter der Stadt verfügten wohl nicht über ausreichend Liquidität für ein derart teures Investment, meint der Fachmann. Hilfe in der Not könne und sollte Arminia Bielefeld lediglich von heimischen Investoren erwarten. Sie hätten ein gesundes Eigeninteresse aneinem Fußballverein, der die Region bundesweit bekannt mache, sagen die Experten. „Die aber erwarten auch Zinsen, vornehmlich dargestellt in Postenim Vereinsmanagement“, sagt Becker. Dann stünden Finanzpläne unter deren Zustimmungsvorbehalt. „Diese Gebühren sind aber preiswerter als jedes Sale-andlease- back-Geschäft mit reinen Finanzinvestoren.“ Voraussetzung für die „freundliche Anteil-Übernahme“ des Vereins sei allerdings, dass der Verein „oben mitspiele“. Richtig lohne sich eine derartige Investition nur in der ersten Liga. Zudem müsse der Verein positive Strahlkraft entfalten. Eine „graue Maus“ oder Fahrstuhlverein sei jedoch wenig sexy, um für die Region Ostwestfalen- Lippe zu werben. Dies aber wüssten die potenziellen Investoren aus der heimischen Wirtschaft. Ob der Verein allerdings wisse, dass dieSanduhr unerbittlich zu seinen Ungunsten laufe, wird bezweifelt. Zeit sei nunmal Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!