Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Da geh ich nicht mit. Ich weiß nicht was das für ein Reflex ist von Fans völlig neutrale Dinge möglichst fatal aussehen zu lassen? Selbstschutz?


    "Man hat eine charakterlich gut funktionierende Mannschaft
    nach dem Ausftieg Stück für Stück aufgelöst und Leute wie Maier, die in
    die Bresche springen konnten, nicht gehalten....."


    Von welchen Personalien reden wir hier? Maier und Doan waren Leihen. Die gehen eben zurück oder man kauft sie. Hättest du wirklich gerne 8 Mio für Maier ausgegeben? Hätten wir Doan für 5 Mio geholt dann gäbe es Wimmer nicht. Heißt wir hätten 5 Mio für Doan bezahlt und 5 Mio für Wimmer nicht bekommen. Macht 10 Mio weniger Geld durch genau eine Personalie. Super Deal.
    Wem trauerst du sonst nach? Reden wir ernsthaft über Schippo? Gebauer? Den einzigen wirklichen Verlust sehe ich in Voglesammer. Wo aber hier genau die Missplanung oder das ausschlachten der Mannschaft passiert sein soll...........keine Ahnung.


    "Hertha: Wir werden keine Chance in dem Spiel haben und das auf jeden
    Fall verlieren, weil die aufopferungsvoll kämpfen werden...."


    Blablablabla. Die haben sich in den letzten 2 Spielen verbessert und den Papst in der Tasche. Davor 28 Spiele den größten Rotz gespielt. Die jetzt zu einer Übermacht zu machen ist lächerlich.


    "Bochum. Die können uns evtl. sicher in die zweite Liga stoßen und feiernzeitgleich ihren Klassenerhalt. Viel geiler kann es für die doch garnicht laufen..."


    Erstmal wird sich kein Spieler auch nur irgendwie für eine alberne Fanfeindschaft zwischen den Mannschaften interessieren und zweitens ist es hart unwahrscheinlich das es aufgrund der Konstellation wirklich noch um was geht in diesem Spiel. Genauso kannst du argumentieren das Bochum doch lieber ein schwaches Bielefeld als ein starkes Hertha oder Stuttgart nächster Jahr in der Bundesliga haben will. Wäre aber ein positiver Gedanke, der anscheinend verboten ist.


    "Leipzig. Für die geht es am letzten Spieltag aller Voraussicht nach noch darum,den CL Platz zu sichern"


    Dann Definieren wir "aller Voraussicht nach" wohl unterschiedlich. Die haben 2 Punkte auf den 5. Platz und spielen jetzt gegen Gladbach und Augsburg............Wie man da von "aller Vorrausicht nach" sprechen kann ist mir tatsächlich ein Rätsel.


    "wenn Ihr mich fragt, hätte es uns in der momentanen Situation nichtschlimmer erwischen können, was den Spielplan angeht"


    Doch. Z.B indem man auswärts gegen Bayern spielt (Die nie abschenken) und dann gegen furiose Kölner die noch in die EuroLeague einziehen können. Oder gegen Mainzer anzutreten die sich nicht SO wie gerade aus der Saison verabschieden wollen und danach IN Dortmund zu spielen beim letzten Spiel von Haaland vor 80000 Zuschauern.
    Wir spielen zuhause gegen einen direkten Konkurrenten, Auswärts gegen eine Mannschaft für die es "aller vorrausicht nach" um nix mehr geht und die die Saison völlig überperformed hat, und Zuhause gegen einen Gegner für den es um nix mehr geht, der nur noch englische Wochen hat/hatte und innerhalb von 7 Tagen nach unserem Spiel 2 große Finals hat um den ersten Vereinstitel zu holen...........
    Ich halte dagegen.............in der momentanen Situation hätte uns der Spielplan nicht besser erwischen können. Was man dann daraus macht ist eine andere Frage.

  • Und das ist ja das Schöne, dass man sich alles so zu Recht legen kann, dass es für einen selbst passt.


    Das Problem, was Anno beschreibt bzgl des Auseinanderbrechens ist glaube ich bereits über 2 Jahre zu verstehen und auch, was zur nächsten Saison passiert.


    Säulen wie Voglsammer, Härtel, Sympathieträger und regelmäßige Torschützen wie Eddy und Doan sind weg. Und dieses Jahr folgen dann wohl Klos, Ortega, Brunner, Pieper und Nilsson.


    Und es wird ja nicht mal öffentlich formuliert (Ausnahme Ortega das eine Mal), dass man versucht diese Verträge zu verlängern oder das Gerüst zu bauen.


    Und dann stellt sich schon die Frage, wie will man die Fans hier mitnehmen?


    Klar war es finanziell auf dem Papier lukrativer Doan nicht zu kaufen und für Wimmer jetzt die 5 Mio zu kassieren. Völlig unstreitig.


    Ob ein Doan aber bei einem Kauf (der vermutlich schwer realisierbar und Risiko behaftet gewesen wäre, weiß ich alles) hier ein paar Jahre gespielt hätte und durch seine Tore (mehr als Wimmer) die Klasse dieses Jahr hätte halten können (was verliert man durch Abstieg nochmal? Mehr als die 5 Mio für Wimmer? Glaube schon.)... Wird man nie raus finden.


    Genauso Maier. Hätten wir die Kohle auf den Tisch gelegt und er wäre hier der Anker geworden... Who knows? War finanziell nicht möglich bzw aufgrund Risiko nicht gewollt, Haken dran.


    Aber nochmal, ohne ein Gerüst, eine stabile Achse aus Trainer und Führungsspielern kannst du Talent ohne Ende haben, es wird nicht funktionieren.


    Im Prinzip ist jeder Club außer Bayern München Ausbildungsverein. Selbst Dortmund für Spieler wie Haaland, nur ne Kategorie höher.
    Das muss man nicht zwingend formulieren, sowas ergibt sich und muss sinnig gelebt werden. Die Mischung macht es wie so oft.


    Bei Abstieg -ich nehme ein Wunder von der Alm gerne, wirklich- würde ich alles versuchen, um Klos nochmal ein Jahr zu verlängern. Völlig egal, wie lächerlich das aussieht. Wenn die komplette Batterie der restlichen Spieler geht, brauchst du nen Anker in der Truppe. Kann Prietl (der ja einer der wenigen mit Vertrag zu sein scheint) das alleine sein?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Der Beitrag von Anno1905 ist meines Erachtens in einigen Teilen zu negativ und geht mitunter auch an der Realität vorbei. Den letzten Satz finde ich aber sehr interessant, aber das Fass möchte ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht aufmachen.


    Einen Umbruch musste es geben, denn einige Leistungsträger waren nicht zu halten (bei Maier z.B. war nach kurzer Verhandlung klar, dass es nicht realisierbar ist) und andere durchaus sympathische Spieler können und konnten sich in Liga 1 nicht behaupten.


    Der Weg des Ausbildungsvereins wird hier im Forum auch oftmals falsch interpretiert, denn Arminia betreibt keinen Jugendwahn, sondern etwas, was man bereits vor Jahren wollte: talentierte Spieler verpflichten und diese im Idealfall so entwickeln, dass man sportlich und finanziell profitiert. Hat mit einigen Spielern geklappt (Pieper, Wimmer, …) mit anderen (noch) nicht (Hack, Krüger,…). Gescheitert ist das Konzept bei momentan 6 fehlenden Punkten zum Saisonziel aber selbst bei Abstieg noch nicht, denn es kann bei den vorhandenen Mitteln nicht nur um die Bundesliga gehen. Ganz sicher fehlt dem Team bzw. in den Spielen aber Attraktivität, Offensive und Euphorie, wobei ich da auch ein generelles Problem von kleineren bzw. finanziell schwächeren Vereinen in der ersten Liga sehe (u.a. in Augsburg gibt es in den letzten Jahren eine ähnliche Diskussion) und dazu Annos letzten Satz gerne erneut aufgreife.

  • Der Spagat in der 1. Liga zwischen Wettbewerbsfähigkeit und finanzieller Vernunft wird in vielen Beiträgen gut rausgestellt. Die Kombination mit der jungen Mannschaft und dem schwachen Trainer funktionierte über weite Strecken nicht. Das wird man den Verantwortlichen in ein paar Wochen nachsehen, mit der Erwartung, dass die Kaderstruktur nächstes Jahr besser passt.


    Es wurde zuletzt viel von Haltung gesprochen. Die muss sich ändern, wenn man ähnlich wie zwischen 2015 und 2020 überwiegend sorgenfreie und trotzdem interessante Jahre in der 2. Liga haben möchte. Dazu gehören Spieler, die sich identifizieren und ein Trainer mit Konzept, Prinzipien und guter Ansprache nach innen und außen. Aber vor allen Dingen auch eine Geschäftsführung, die aus dieser Saison lernt. Das Verweigern von Kommunikation bzw. beleidigte Reaktionen auf Kritik werden nicht zum Zusammenschluss führen, sondern bei Durststrecken für noch mehr Kritik sorgen.


    Schwierig auszudrücken, aber ich persönlich finde, dass weniger wieder mehr sein kann. Die vielen Aktionen und Ideen in allen Ehren (Shirts mit "Gute Besserung, Fabi", Teutoburger Wald Trikot usw.), aber es muss auch authentisch sein, durch Spieler, die wirklich für ihren verletzten Kollegen kämpfen oder eine Mannschaft, die tatsächlich alles dafür tut, dass niemand den Teutoburger Wald erobert.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das Konzept Ausbildungsverein geht bis dahin auf, dass man junge, talentierte Spieler hierherbekommen hat. Krachend gescheitert ist man dann an der Weiterentwicklung, denn in den letzten Monaten ist nicht ein einziger Spieler besser geworden. Wahrscheinlich ist es gut, dass Wimmer schon vor Wochen unterschrieben hat.

  • Danke für den Zuspruch zu meinem Beitrag. Zu den Gegenstimmen: Klar, berechtigte Position, die ich Euch gerne lasse. Möget Ihr am Ende Recht haben und ich alles zu schwarz gesehen habe. Ich würde mich nicht dagegen wehren. Aber ich behaupte, dass ich meinen Verein kenne und vieles davon eher realistisch ist als zu negativ. Aber wie gesagt: Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

    Berechtigte Kritik. Wenn das tatsächlich so bleiben sollte - wie es jetzt ja ist -, wäre das nicht zu akzeptieren. Deiner Aussage "Ein richtiger Ausbildungsverein hat einen guten Unterbau und schöpft daraus" stimme ich voll zu. Und genau das muss auch das Ziel sein, dass der Verein diesen Zustand erreicht. Die Frage ist, ob das jetzt sozusagen Kinderkrankheiten in der Startphase der Umsetzung dieses Konzepts sind, die irgendwann abgestellt werden, oder nicht. Ich gehe davon aus, dass das "Kinderkrankheiten" sind. Du musst eben irgendwie damit beginnen. Aber die bauen nicht für Millionen eine teures Trainingsgelände nur für die Profis. Das ist v.a. auch für den Unterbau gedacht. Ich für meinen Teil habe da also noch nicht das Misstrauen, dass das von Dir genannte Ziel gar nicht angestrebt wird.


    Diese Sache mit dem "Ausbildungsverein" ist ja damals erst aufgekommen als Neuhaus entlassen wurde. Das war in erster Linie zunächst einmal eine Rechtfertigungsstrategie. Dafür gab es auch zu Recht viel Kritik, weil man eben erst kurz vorher den Unterbau abgemeldet hatte. Ich bin der Meinung, dass so ein Konzept von innen heraus wachsen muss. Da muss man eben erst einmal gute Jugendmannschaften aufbauen mit entsprechenden Trainingsmöglichkeiten etc. und daraus dann auch Spieler ziehen, die man selbst einsetzt oder entsprechend verkauft. Das ist jetzt so einfach dahin gesagt, aber das ist im Endeffekt ein riesiges Projekt, was viel Zeit und Geld benötigt. Dazu kann man dann junge talentierte Spieler holen, die man dann weiter veräußert.


    Spieler einzukaufen und sie dann quasi schon vor der Verpflichtung wieder anzupreisen, ist aus meiner Sicht kein Konzept. Dabei geht es nur darum, kurzfristig finanzielle Erfolge zu generieren. Also im Grunde genau das, was alle eigentlich eh schon machen außer Bayern München. Mit dem einzigen Unterschied, dass man es offen kommuniziert.


    Ich glaube sofort, dass man das alles so aufbauen will, aber das hat selbst Bayern München über zig Jahre versäumt und jetzt erst mit dem Campus nachgeholt.



    Sehe ich zu 100% genauso und entspricht dem, was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Das
    Problem ist, dass man sich in der 1. Liga noch viel radikaler in dem
    finanziellen Hamsterrad des absurden Geschäfts befindet, als in der
    zweiten Liga. Das man dieses Spiel in der Form so mitspielt ist aus
    meiner Sicht schon der falsche Weg und genau das tut man ja, in dem man
    sich auf dieses Im- und Export-Geschäft fokussiert und den
    eingeschlagenen Weg des sympathischen, bodenständigen Vereins, der
    kontinuierlich eine identitätsstiftende Mannschaft aufbaut, verlässt.
    Damit hat man ja schon seit dem Aufstieg begonnen. Beispielsweise auch
    mit der Leihe von Doan und anderen Spielern.


    Auch hier:
    100%ige Zustimmung. Man hat in den letzten Jahren zunehmend die
    Mitglieder und Fans nicht mehr mitgenommen und nur gute Ansätze
    geliefert, aber nie wirklich gute Umsetzungen. Ich habe mich dazu auch
    einmal persönlich mit Herrn Laufer ausgetauscht. Mir fehlte es während
    Corona an verbindenden Aktionen zwischen Verein und Fans sowie
    Mitgliedern. Hier hätte man viel mehr machen können, um auch den
    zahlenden (!) Mitgliedern, dass Gefühl zu geben, dass sie was wert sind
    und das sie nicht vergessen werden. Z.B. Exklusive
    Online-Veranstaltungen etc. etc. ... Nun, wo man wieder ins Stadion darf
    bekommt man mitunter den Eindruck, dass man abgemolken wird, wo es nur
    geht. Die teuren Einzelkarten, Sondertrikots hier und da usw. ... Wenn
    wir beispielsweise bei dem Teuto-Trikot bleiben: Die Idee mit dem Trikot
    und dem Nachhaltigkeits-Spieltag ist top! Wirklich! Die Verbindung zum
    Teutoburger Wald usw. gefällt mir hier richtig gut. Das Trikot ist nicht
    meins vom Design, aber sei es drum. Darum will ich mich nicht streiten.
    Schade sind aber 2 andere Dinge: 1. Die Aktion kommt zur Unzeit! Dass
    es am 32. Spieltag gegen Hertha sportlich richtig heiß werden könnte,
    hätte man voraussehen können/müssen. Da wirkt so eine Aktion deplaziert
    wie Du hier ja auch richtig kritisierst. 2. Es wird pro Trikot nur ein
    einziger Baum gepflanzt. Das ist ein Witz! Man konnte schon Bäume für
    1-5 Euro pflanzen lassen und ich habe ein Handtuch zu Hause auf dem ein
    Etikett ist, dass behauptet, dass für jedes verkaufte Handtuch ein Baum
    gepflanzt wird. Wenn hier ein paar hundert Trikots verkauft werden ist
    das in Summe kaum etwas wert. Der komplette Erlös der verkauften Trikots
    müsste in die Aktion fließen und dazu müsste der Verein noch eine
    6-stellige Summe sponsorn, Spenden sammeln und einzelne Spieler Paten
    werden für den Wiederaufbau des Teuto. So wäre es rund und so würde ein
    Schuh draus. So wie es jetzt ist, sieht es fast schon nach Greenwashing
    aus, um PR abzugreifen, ohne wirklich etwas zu bewegen.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Kurze Ergänzung noch: Ich arbeite selbst seit vielen Jahren im Marketing. Aus der Sicht von Agenturen und Marketingleuten macht Arminia durchaus vieles richtig und intelligent. Das aber auch vor allem dann, wenn man es auf ein Wirtschaftsunternehmen überträgt. Für einen Fussballclub, der in erster Linie von Emotionen der Fans lebt und den Werten, die er selbst so gerne vorgibt und propagiert, sieht das seit geraumer Zeit leider anders aus. Um das aber richtig einzuordnen: Es gibt so gut wie keinen Verein, der diese Kunst beherrscht, das Marketing so zu steuern, dass es sich anfühlt als wenn es tatsächlich aus Fansicht heraus gestreut wird. Es macht für mich eher den Anschein, als wenn sich Klub um Klub jeder von externen Agenturen beraten lässt, die zu schnellem Erfolg verhelfen sollen. Was monetär vermutlich auch funktioniert.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Der Wunsch, sich eher in Richtung Ausbildungsverein zu entwickeln, ist doch schon vor Jahren genannt worden (u.a. bei den Verkäufen von Massimo und Weigelt). Jetzt hat man aber die Reputation und auch den finanziellen Rahmen, um talentierte Spieler zu bekommen. Transfers wie in diesem Sommer waren doch vor 3 Jahren noch undenkbar. Es fehlt noch ganz klar an der eigenen Nachwuchsarbeit und das Konzept wurde mit Sicherheit auch als Begründung für die Neuhaus-Entlassung benutzt, aber letztendlich finanzieren sich viele deutsche Vereine in ähnlicher Weise. Von Dortmund über Stuttgart bis Paderborn profitierte man in den letzten Jahren davon, Spieler weiterzuentwickeln und zu verkaufen. Das alles geschieht auf unterschiedlichem Niveau, aber es sind oft nicht Spieler aus der eigenen Jugend involviert. Von daher sollte man den Begriff oder besser gesagt das Konzept des Ausbildungsvereins erstmal genauer verstehen oder definieren.

  • Von daher sollte man den Begriff oder besser gesagt das Konzept des Ausbildungsvereins erstmal genauer verstehen oder definieren.

    Und da sind wir wieder bei der Kommunikationspolitik des Vereins. Der Verein muss sein Konzept besser und genauer erklären. Vorher muss er dieses Konzept aber auch vielleicht noch für sich klären. Möglicherweise ist nicht nur die Kommunikation nach außen darüber wolkig, sondern schon das Denken und Sprechen darüber im Verein selbst. Schließlich ist das ein Catch Word, das man gerne mal so in den Raum stellen kann, um Wirkung zu erzeugen, ohne dass das heißt, dass man weiß, was man damit eigentlich meint.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • D

    Und da sind wir wieder bei der Kommunikationspolitik des Vereins. Der Verein muss sein Konzept besser und genauer erklären. Vorher muss er dieses Konzept aber auch vielleicht noch für sich klären. Möglicherweise ist nicht nur die Kommunikation nach außen darüber wolkig, sondern schon das Denken und Sprechen darüber im Verein selbst. Schließlich ist das ein Catch Word, das man gerne mal so in den Raum stellen kann, um Wirkung zu erzeugen, ohne dass das heißt, dass man weiß, was man damit eigentlich meint.


    Absolut, auch das.

  • Der Wunsch, sich eher in Richtung Ausbildungsverein zu entwickeln, ist doch schon vor Jahren genannt worden (u.a. bei den Verkäufen von Massimo und Weigelt). Jetzt hat man aber die Reputation und auch den finanziellen Rahmen, um talentierte Spieler zu bekommen. Transfers wie in diesem Sommer waren doch vor 3 Jahren noch undenkbar. Es fehlt noch ganz klar an der eigenen Nachwuchsarbeit und das Konzept wurde mit Sicherheit auch als Begründung für die Neuhaus-Entlassung benutzt, aber letztendlich finanzieren sich viele deutsche Vereine in ähnlicher Weise. Von Dortmund über Stuttgart bis Paderborn profitierte man in den letzten Jahren davon, Spieler weiterzuentwickeln und zu verkaufen. Das alles geschieht auf unterschiedlichem Niveau, aber es sind oft nicht Spieler aus der eigenen Jugend involviert. Von daher sollte man den Begriff oder besser gesagt das Konzept des Ausbildungsvereins erstmal genauer verstehen oder definieren.


    Ich verstehe auch ehrlich nicht, warum so viele nach einem Jahr ein Konzept als gescheitert erklären. Aus meiner Sicht hat schlicht die Konstellation mit dem Trainer nicht funktioniert. Ich denke, dass der Kern eines "Ausbildungsvereins" der "Ausbilder", also der Trainer ist. Kramer hat auf dem Papier alle Skills mitgebracht, die man für so ein Konzept benötigt. Dennoch hätte man ahnen können, dass er in der Bundesliga nicht funktionieren wird.
    _
    Gescheitert ist man dieses Jahr aus meiner Sicht an zwei Dingen:
    _
    1. Der Trainer hat die einzelnen Spieler nicht besser gemacht. Es ist keine Entwicklung zu sehen gewesen und man hat nie das Gefühl gehabt, dass da bei einem der nächste Schritt erfolgt ist. Wimmer, der ja als Ausnahme heran geführt wird, kommt zu 95% über die Mentalität. Aber auch er hat sich taktisch und spielerisch nicht entwickelt. Der hatte das Format schon vorher. Ebenso Okugawa, der ein unheimliches auge für die Räume hat. Aber die Qualität hat er schon mitgebracht.
    _
    2. Die Mischung hat nicht gepasst. Zu wenig Bundesligaerfahrung, ein alternder Leitwolf, der von Beginn an verbal in eine Auslaufrolle geredet wurde. Ein zu ruhiger neuer Kapitän und zu wenig Spieler, die überhaupt Erfahrung oder Führung weitergeben konnten.
    _
    Bei Abstieg muss Arabi dringend seine Denkweise zu dieser Konzeptidee auf den Prüfstand stellen. Das steht und fällt zum einen mit dem Trainer, aber vor allem auch mit dem Gerüst, das diese jungen Korsettstangen stützen muss. Dann kann man auf Dauer auch als "Ausbildungsverein" junge Talente aus allen Ligen entwickeln.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Es ist nur spekulativ, aber wenn Arminia Bielefeld das Tauziehen in Anführungsstrichen um Fabian Kunze gegen Hannover 96 verliert, da spricht ja schon Bände wie es in der Mannschaft aussieht. Gerade Kunze als gebürtiger Bielefelder hat doch eine starke emotionale Bindung zu dem Verein. Allerdings wurde er wie schon in einem anderen Thread erwähnt, viel zu wenig gewertschätzt er fällt viel zu stark in der Beurteilung ab und das finde ich sehr schade. Sehr sehr schade finde ich das!


    Sollte sich meine These bewahrheiten, ist das eine Tragödie das innerhalb eines Jahres ein komplett intaktes Mannschaftsgefüge komplett zerstritten und auseinander gedriftet ist.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Zitat

    Es ist nur spekulativ, aber wenn Arminia Bielefeld das Tauziehen in Anführungsstrichen um Fabian Kunze gegen Hannover 96 verliert, da spricht ja schon Bände wie es in der Mannschaft aussieht. Gerade Kunze als gebürtiger Bielefelder hat doch eine starke emotionale Bindung zu dem Verein. Allerdings wurde er wie schon in einem anderen Thread erwähnt, viel zu wenig gewertschätzt er fällt viel zu stark in der Beurteilung ab und das finde ich sehr schade. Sehr sehr schade finde ich das!


    Sollte sich meine These bewahrheiten, ist das eine Tragödie das innerhalb eines Jahres ein komplett intaktes Mannschaftsgefüge komplett zerstritten und auseinander gedriftet ist.

    Du sagst es: reine Spekulation. Hannover hat den gleichen oder sogar einen höheren Personaletat und Kunze ist bei uns als Stammspieler nicht gesetzt. Prietl und Vasi stehen vor ihm. Insofern also ein ganz normaler Wechsel. Bedauerlich, dass mir Kunze der einzige Kicker geht, der vor großen Namen kein Halt macht und immer eine gewisse Kampfkraft mitbringt .

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Es ist nur spekulativ, aber wenn Arminia Bielefeld das Tauziehen in Anführungsstrichen um Fabian Kunze gegen Hannover 96 verliert, da spricht ja schon Bände wie es in der Mannschaft aussieht. Gerade Kunze als gebürtiger Bielefelder hat doch eine starke emotionale Bindung zu dem Verein. Allerdings wurde er wie schon in einem anderen Thread erwähnt, viel zu wenig gewertschätzt er fällt viel zu stark in der Beurteilung ab und das finde ich sehr schade. Sehr sehr schade finde ich das!


    Sollte sich meine These bewahrheiten, ist das eine Tragödie das innerhalb eines Jahres ein komplett intaktes Mannschaftsgefüge komplett zerstritten und auseinander gedriftet ist.

    Wie gesagt, man kann auch spekulieren, dass Arabi aktuell aufgrund der unklaren Ligazugehörigkeit gar keine konkreten Vertragsgespräche führt. Wäre nicht das erste Mal und logisch, dass sich Spieler dann umorientieren.

  • Bei Abstieg muss Arabi dringend seine Denkweise zu dieser Konzeptidee auf den Prüfstand stellen. Das steht und fällt zum einen mit dem Trainer, aber vor allem auch mit dem Gerüst, das diese jungen Korsettstangen stützen muss. Dann kann man auf Dauer auch als "Ausbildungsverein" junge Talente aus allen Ligen entwickeln.


    Und genau da habe ich aktuell noch die größten Befürchtungen. Wenn Arabi weiterhin von einem Kramer als "guten Trainer" überzeugt ist, könnte das hier den nächsten Trainer Novizen mit herausragenen Anlagen bedeuten.


    Sollte das Konzept nicht angepasst werden, wird das eine sehr schwierige Saison werden.
    Bei den jetzt schon drohenden, plus weiteren, Abgängen, steht uns ohnehin ein größerer Umbruch bevor, den man so sicherlich nicht unbedingt eingeplant hat.
    Das Budget wird kleiner in Liga 2.
    Wenn unser Konzept die in der letzten Saison verpflichteten Spieler nun zum Führungspersonal anhebt und Talente aus Liga 3 und 4 verpflichtet werden, bekomme ich nämlich Schüttelfrost.
    Das traue ich Arabi allerdings bisher nicht so zu, dafür hat er in der Vergangenheit zuviel richtig gemacht.
    Gespannt bin ich trotzdem, wie das hier weiter ins Konzept gepresst werden soll.
    Grundsätzlich sehe ich das Konzept aber noch nicht als gescheitert an. Zumindest haben wir mal überhaupt ein Konzept, eine Ausrichtigung. War in der Vergangenheit nicht so oft der Fall.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1


  • Dieses Konzept scheint aber nur für die erste Mannschaft zu gelten.
    Die U23 wurde abgeschaft und die A-Jugend ist abgestiegen und spielt ,wie es aussieht mit der zweiten Garnitur des SC Verl in einer Liga während dessen 1.AJugend eine Klasse über uns kickt.
    Und wie hier auch schon mehrfach in allen Thraeds geschrieben wurde: Die meisten Clubs sind Ausbildungsvereine,man holt möglichst günstig talentierte Spieler von denen man weiss,dass man sie gar nicht halten kann wenn sie einschlagen sollten.
    Deine Angst mit dem neuen Trainer teile ich voll und ganz.
    Bitte jetzt einen Trainer mit Vita und keinen Novizen aus irgendeinem NLZ holen......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Wie gesagt, man kann auch spekulieren, dass Arabi aktuell aufgrund der unklaren Ligazugehörigkeit gar keine konkreten Vertragsgespräche führt. Wäre nicht das erste Mal und logisch, dass sich Spieler dann umorientieren.


    Und da sind wir auch wieder beim Punkt Kommunikation nach Außen.


    Denn das darf doch eigentlich nicht sein... Die Liga Zugehörigkeit von uns in Liga 1 ist nie klar. Da erwarte ich doch aber zumindest mal Signale für den positiven Ausgang.


    Nilssons Abgang nach St. Louis scheint sich ja auch zu bestätigen. Und sowas verstehe ich halt einfach nicht.


    Ja, Arabi war immer mehr im Hintergrund tätig, aber was diese Saison hier passiert bzw nicht passiert, ist besorgniserregend für die nächste Saison.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Dieses Konzept scheint aber nur für die erste Mannschaft zu gelten.
    Die U23 wurde abgeschaft und die A-Jugend ist abgestiegen und spielt ,wie es aussieht mit der zweiten Garnitur des SC Verl in einer Liga während dessen 1.AJugend eine Klasse über uns kickt.
    Und wie hier auch schon mehrfach in allen Thraeds geschrieben wurde: Die meisten Clubs sind Ausbildungsvereine,man holt möglichst günstig talentierte Spieler von denen man weiss,dass man sie gar nicht halten kann wenn sie einschlagen sollten.
    Deine Angst mit dem neuen Trainer teile ich voll und ganz.
    Bitte jetzt einen Trainer mit Vita und keinen Novizen aus irgendeinem NLZ holen......

    Meinem Eindruck nach gehen mittlerweile doch eine Reihe von Leuten hier in diesem Forum davon aus, dass das Konzept "Ausbildungsverein" gar nicht detailliert ausgestrichelt ist, was das konkret und operativ genau bedeutet. Das ist erstmal nur ein Schlagwort. So wie "Nachhaltig". Kannste immer sagen und auf alles beziehen. Meistens ist das dann aber nur heiße Luft, jedenfalls nur eine Wolke.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Mensch, arbeitet ihr euch immer noch am "Konzept Ausbildungsverein" ab? :lol:


    Das gibt es nicht. Arabi hat einen bunt angepinselten Ballon aufsteigen lassen und dann gefragt: "Na, welche Farbe hat er?". Und ihr ratet immer noch dran rum: "Der is gelb!", "Nein, rot!", "Ach quatsch der is blau-grün!" - Hauptsache keiner guckt mehr auf den Boden. Oder anders ausgedrückt: Die Phrase vom Konzept diente nur dazu diesen Supertrainer irgendwie an den Fan zu bringen.


    Wie wenig Gehalt in diesem Konzept ist sieht man doch am Fehlen einer zweiten Mannschaft, Begründung "keine Kohle"... Es gibt Zweit- und Drittligisten die zweite Mannschaften unterhalten - ohne Konzept "Ausbildungsverein" und ohne Kohle - wie machen die das blos? 8o


    Was bleibt über? Spieler Anfang Zwanzig eine Liga tiefer einzukaufen und dann mit Gewinn wenn möglich zu veräußern. Also das ist nun alles andere als neu und bestimmt kein "Konzept" - das machen alle! Und es hätte auch nicht FK dafür benötigt, das hat UN sowieso besser hingekriegt was die Weiterentwicklung von Jungprofis angeht.


    Aber wie man hier lesen kann lenkt es euch immer noch vom Wesentlichen ab, also Mission accomplished :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!