Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Eines haben die beiden Herren nicht begriffen, zwar ist es grundsätzlich gut nach vorn zu denken, aber in der jetzigen Situation ist es unabdingbar Verantwortlichkeiten zu klären und Konsequenzen aufzuzeigen. Nur so schafft man Vertrauen -auch bei der Wirtschaft- und macht den Weg frei für einen echten Neuanfang. Denn klar ist doch, dass Aufsichtsräte. Geschäftsführer, Finanzprokurist und Vorstände nun mehr damit beschäftigt sind, die eigene Position zu stärken und Gründe dafür zu finden, warum sie wenig schuld an der Misere haben und die Entwicklung nicht hätten voraussehen können. Dafür ist aber jetzt keine Zeit. Außerdem hätte ich mir das Signal gewünscht,dass man die feste Absicht hat, die Entwicklung aufzuarbeiten und da wo Unregelmäßigkeiten auftauchen alle Schritte im Sinne des Vereins zu gehen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Also wie Leopoldseder und Anders immer in Schutz genommen werden können, verstehe ich nicht. Die fehlende Kommunikation von Anders mit der DFL war jawohl der Hauptgrund für die Strafen der DFL.
    Das er für die Sachen in der Vergangenheit die unter Kentsch gelaufen sind nichts kann, ist für mich klar.
    Aber als er das Ausmaß bei Arminia erkannt hat, hätte er sofort die DFL informieren müssen. Das muss man jawohl von dem Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens erwarten können.


    Weder Anders noch Leopoldseder scheinen doch gewusst zu haben wie das funktioniert. Leopoldseder hat doch gestern selber gesagt das ihm der Sachverhalt erst durch die Erklärungen des Anwalts deutlich wurde. Es sind einfach unwissende am Werk! Aber die müssen ja bleiben....

  • Zitat

    Original von Arminia05
    Aber die gestellten forderung wurde doch erfüllt , die Strafe gab es ja für die Sache im Herbst und nicht für die Finanzlücke. Denn das mit der Finzlücke wurde ja zur Zurfriedenherit der DFL erledigt. Diese kann man ja nachlesen. Ich persöhnlich finde nicht das man aus der Aussage von den beiden irgendwelche Sachen negative bewerten sollte. Man ist eben von anderen annahmen ausgegangen. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden , wieder diese Aussagen bwertet


    Also wenn dir das reicht, mir ist das zu einfach gedacht. Die Probleme hängen natürlich zusammen. Man kann doch keine Entwarnung geben, weil ein Teilaspekt abgearbeitet wurde, aber man genau weiß, dass das dicke Ende noch kommt, nur weil man es der Öffentlichkeit bisher verschwiegen hat.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Zitat

    Original von lottozahl


    Weder Anders noch Leopoldseder scheinen doch gewusst zu haben wie das funktioniert. Leopoldseder hat doch gestern selber gesagt das ihm der Sachverhalt erst durch die Erklärungen des Anwalts deutlich wurde. Es sind einfach unwissende am Werk! Aber die müssen ja bleiben....


    An anderer Stelle wird gemutmaßt, dass Roland Kentsch maßgeblichen Einfluss auf die Lizenzauflagen hat. Außerdem soll Arminia weiterhin einen Großteil seines Gehaltes zahlen...

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    An anderer Stelle wird gemutmaßt, dass Roland Kentsch maßgeblichen Einfluss auf die Lizenzauflagen hat. Außerdem soll Arminia weiterhin einen Großteil seines Gehaltes zahlen...


    Ein Schelm, wer böses dabei denkt... :pillepalle:


    Quo Vadis, Arminia?


    Läuft jetzt die weitere Planung erst, wenn man ein Zeichen der DFL bekommt, ob man die Lizenz erhält? Was ist, wenn nicht? Ein Desaster für die gesamte Region!!! :wall:


    Und wenn ich Samstagmittag alleine auf der Tribühne stehen muss, um "Vorstand raus" zu skandieren! Das ist es mir mehr als Wert!

    SWB-Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    An anderer Stelle wird gemutmaßt, dass Roland Kentsch maßgeblichen Einfluss auf die Lizenzauflagen hat. Außerdem soll Arminia weiterhin einen Großteil seines Gehaltes zahlen...


    Der Exteraner und ich haben aber nicht gemutmaßt. Was ich geschrieben habe ist doch was man gestern selber der Öffentlichkeit erzählt hat. Das sind ja keine Gerüchte oder sowas wie das mit Kentsch.

  • Ohne mich da detailliert auszukennen halte ich es für fast ausgeschlossen, dass Kentsch noch Geld von Arminia bezieht. Wie könnte denn eine Firma das Gehalt des Geschäftsführers einer anderen Firma bezahlen, nur weil der zuvor bei der einen Firma in ähnlicher Position gearbeitet hat?
    Wenn es dann auch noch ein Großteil des Gehaltes ist, dann hätte Arminia ja auch eigentlich noch Verfügungsgewalt über Kentsch und könnte ihn (zumindest anteiliig des gezahlten Gehaltes) zum Nichtstun verpflichten. Das klingt mir wirklich sehr nach Gerücht. Wir würden ja dann einen Mann dafür bezahlen, einen Konkurrenten stark zu machen.


    Auf der NW Seite wurde gerade ein Artikel online gestellt, wo diese ominösen 7,7 Mio mal aufgeschlüsselt sind, die gestern plötzlich aufgetaucht waren. 3,5 Mio davon sind in den Ausbau der VIP Räume geflossen, 4,2 Mio waren die Unterdeckung wegen fehlender Sponsorengelder und Zuschauereinnahmen.


    Einen entscheidenden Punkt kann ich bei der ganzen Geschichte aber irgendwie nie so richtig einordnen. Die Unterdeckung wurde Gegenfinanziert durch neue Sponsorengelder, Anders hat also praktisch die ausgebliebenen Gelder nach der JHV dann doch noch hereingeholt. Ich frage mich da jetzt aber, ist das etwas positives, weil die Sponsoren dann doch hinter dem Verein standen und sich (zurück-)gewinnen ließen oder war dieser Kraftakt nur möglich mit einem gewaltigen Vorgriff auf zukünftige Zahlungen.


    Wenn ersteres zutrifft, ist das durchaus positiv zu werten, denn dann kann für die nächste Saison an nun gewonnenen Stellen wieder verhandelt werden, dieses Mal dann aber nicht, um Löcher zu stopfen, sondern für eine Entwicklung in der Zukunft. Trifft aber zweiteres zu, sieht es deutlich schlechter aus, denn dann fehlen diese Sponsorengelder ja für die nächste Saison.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von blauerjunge76
    Da gibt es keine Fehlereingeständnisse oder persönliche Verantwortung, nur immer und immer wieder diese Aussitz-Mentalität !! Auch medial wird kein eingehender Druck ausgeübt oder Schuldige gesucht,benannt(eben Fußballprovinz Bielefeld).


    Zumindest Anders hat den Fehler, den man ihm in der ganzen Sache zuweisen kann, eingestanden. Ich denke mal, Herr Anders hat hier den Job angetreten in dem Glauben, dass Arminia zwar nicht auf Rosen gebettet ist, aber das Feld halbwegs bestellt ist. Als ihm dann das Ausmaß der Lücken nach und nach klar wurden oder auch klar gemacht wurden, hat er die falsche Entscheidung getroffen, nicht mit der DfL zu kommunizieren, sondern hat versucht, die Lücken zu schließen. Wie er schon öfters sagte, sind sie seit Oktober dabei, Brände zu löschen.


    Anders hat einen Fehler gemacht, das lässt sich nicht leugnen. Doch wie es aussieht, hat er im Vebund mit Leopoldseder und letztlich Schickardt in monatelanger Arbeit das Schlimmste abwenden können. Ich plädiere dafür, ihm eine weitere Chance einzuräumen, denn wer im Berufsleben frei von Fehlern ist, der hebe die Hand.


  • Mir scheint der Fehler den er gemacht hat aber nicht so klein gewesen zu sein. Warum geht er denn nicht gleich an die Öffentlichkeit und meldet das ganze der DFL?
    Ich würd ihn jetzt auch nicht gleich rausschmeißen aber für mich scheint er da auch einen gravierenden Fehler gemacht zu haben.
    Und an den Geschäftsführer eines Unternehmens habe ich höhere Anforderungen als an einen "normalen" Angestellten.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Mir scheint der Fehler den er gemacht hat aber nicht so klein gewesen zu sein. Warum geht er denn nicht gleich an die Öffentlichkeit und meldet das ganze der DFL?
    Ich würd ihn jetzt auch nicht gleich rausschmeißen aber für mich scheint er da auch einen gravierenden Fehler gemacht zu haben.
    Und an den Geschäftsführer eines Unternehmens habe ich höhere Anforderungen als an einen "normalen" Angestellten.


    Auf der anderen eite hat er das Loch (was ja nicht gerade gering war) gestopft. Seine Arbeit würde ich nicht an diesem Fehler messen. Vel mehr muss man jetzt abwarten, ob er es schafft Arminia neu aufzustellen!!
    Der beste Sportanwalt Deutschlands hat seine Arbeit ja auch sehr gelobt. Das hat er sicher nicht ohne Grund gemacht. Mir gefällt Anders. Aber das ist nur ein Bauchgefühl. Abschließend bewerten kann man seine Arbeit nicht.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von lottozahl
    Dazu fand ich auch die Aussage von dem Anwalt interessant, das man bei der gestrigen PK nicht über die schlimmen/bösen Szenarien sprechen möchte. Da kann ja eigentlich nur der Lizensentzug bzw. die Nichterteilung mit gemeint gewesen sein.


    Lizenzentzug ist noch nicht mal der "Worst Case", der sieht so aus:


    Insolvenz
    Löschung aus dem Vereinsregister
    Neugründung bei Null
    Start in der untersten Bielefelder Liga mit etwas Glück schon zur Saison 10/11, wahrscheinlicher zur Saison 11/12.


    Ich kann aber nicht beurteilen, inwieweit die Vereinsaufteilung in KGaA und Verein dem entgegensteht. An den worst case glaube ich allerdings nicht.



    Zu Anders:


    Anders hat da einen Anfängerfehler gemacht (hat ja zuvor auch nicht auf dieser Position gearbeitet). Mir ist es lieber, er sagt ganz klar heute abend, er habe etwas im Lizenzverfahren übersehen als dass er sich verteidigt und die Schuld von sich weist. Allerdings zeigt es auch hier wieder, dass Arminia keinen erfahrenen Bundesligamanager holen konnte. An denen mangelt es ohnehin (siehe Bruchhagen Zitat).


    Und ich möchte davor warnen, jetzt den einigermaßen eingearbeiteten Anders schon wieder in Frage zu stellen. Die Möglichkeiten in dieser Situationen einern kompetenteren Finanzmanager zum gleichen Gehalt zu finden, halt ich für aussichtlos. Anders ist angeschlagen, weiß, dass er sich keine weiteren Fehler erlauben kann - aber bedenkt, dass sich ein neuer Finanzmanager auch erst wieder einarbeiten müsste und die Lizenzierungsverfahren kennen müsste... Und das in einer Situation, in der es um die Lizenz geht - da kann der Anders jetzt nur gewinnen, wenn er sich weiterhin reinhängt.

  • Ich kann mir nur das so erklären wie es wo anders auch üblich ist , das zu laufenden Verfahren keinen Auskünfte gegeben wird, sonder erst nach abschluss des Verfahren

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Mir scheint der Fehler den er gemacht hat aber nicht so klein gewesen zu sein. Warum geht er denn nicht gleich an die Öffentlichkeit und meldet das ganze der DFL?
    Ich würd ihn jetzt auch nicht gleich rausschmeißen aber für mich scheint er da auch einen gravierenden Fehler gemacht zu haben.
    Und an den Geschäftsführer eines Unternehmens habe ich höhere Anforderungen als an einen "normalen" Angestellten.


    Natürlich ist der Fehler nicht klein und ich will ihn auch nicht verniedlichen. Der Fehler war gravierend. Er hat vermutlich die Situation bzw. die Folgen unterschätzt. Weshalb er das nicht eher der DfL gemeldet hat, kann man ihn ja heute in der Schüco-Arena fragen.


  • Ich hatte es so verstanden , das sich Leopoldeder auf die Strafe bezog mit WOrst Case und das man froh über diese "Milde" Strafe seien sollt, denn es hätte ja acuh schlimmer lommen können

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Der gute Herr Anders sitzt ja auch nicht ganz alleine in der Geschäftsstelle, da sind ja auch noch andere Mitarbeiter. Er ist als Geschäftsführer natürlich verantwortlich für einen Kommunikationsfehler mit der DFL, er hätte sich da natürlich informieren müssen, wie sowas abzulaufen hat. Aber davon abgesehen hätte man sicherlich auch von dem einen oder anderen (egal ob aus Aufsichtsrat, Vorstand oder sonstwelchem Mitarbeiter) vielleicht auch erwarten können, dass er (oder sie) da besser informiert ist.


    Ich sehe das daher eher als ärgerlich und vermeidbar an, aber letztlich doch besser sorum, als wenn sich anders genau an die Informationspflichten der DFL gehalten hätte, aber wir jetzt mit einer Finanzierungslücke von noch 2 Mio Euro dastehen würden.


    Mit anderen Worten: Lieber einen kompetenten Finanzfachmann, der mit Zahlen (und möglichen Geldgebern) umzugehen weiß, sich aber noch in die Gepflogenheiten im Umgang mit der DFL einarbeiten muss, als einen Experten in Umgangsformen mit Verbänden, der aber keinen blassen Schimmer von Bilanzen und Zahlen hat.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von Arminia05
    Ich hatte es so verstanden , das sich Leopoldeder auf die Strafe bezog mit WOrst Case und das man froh über diese "Milde" Strafe seien sollt, denn es hätte ja acuh schlimmer lommen können


    achso, hatte ich wohl zuviel reininterpretiert..

  • Zitat

    Original von Markus75
    Gehe ich von aus weil die Aussage mal war das die Wirtschaft in die laufende Saison nichts einbringen will und wird So lange nichts anderes bekannt ist gehe ich erstmal davon aus das es so ist


    Na, gefolgt? ;)


    Ja, Du hast Recht damit, das sich die Wirtschaft in dieser Saison nicht einmischen wollte, bzw. keine finanzielle Unterstützung zugesagt hat.


    Nichtsdestotrotz glaube ich, das sie hier schon Einiges vorfinanziert haben. Das Geld wird dann natürlich die nächsten Jahre wieder irgendwo fehlen... leider... :nein:

    SWB-Grüße
    Micha

  • Ich bin einfach nur traurig und enttäuscht! Vielleicht auch etwas wütend! Ich habe immer gedacht, die Verantwortlichen hätten aus der Vergangenheit gelernt und würden nach den Prinzipien der kaufmännischen Vorsicht handeln! Aber da hab ich mich wohl getäuscht.


    Ich bin seit 1986 dabei, habe die ganze Oberliga-Zeit mitgemacht und auch die "Ära-Lamm" mit all ihren Konsequenzen. Gerade deshalb hab ich immer an diese Verantwortlichen geglaubt. Das sie vorsichtig planen und maßvoll handeln. Diesen Eindruck haben sie jedenfalls auch vermittelt. Ich habe sie immer verteidigt bei den ganzen Sparmaßnahmen z.B. bei fehlenden Transfers in der Winterpause. Auch den Tribünenneubau hab ich verteidigt, weil ich dachte das wäre ordentlich kalkuliert. Ich hab immer gedacht: Ok, irgendwann in fünf, sechs Jahren ist das alles bezahlt und dann lachen wir über die anderen. Aber die lachen jetzt über uns!


    Auch das zusätzliche Loch von 1 Mio. hab ich noch nicht so ernst genommen. Eine Bilanz legt jeder anders aus. Und Wirtschaftsprüfer bestätigen auch nur das was sie beauftragt bekommen. Sonst ist der Auftrag beim nächsten Mal weg. Ich dachte, dass wird sich irgendwie klären lassen.


    Für mich gibt es aus dieser Sache eine Konsequenz. Die Amtszeiten der Mitglieder in den Gremien müssen befristet werden! Eine Wiederwahl und dann der Nächste Bitte! Für mich ist ganz klar, dass man sich da gegenseitig einfach zu viel vertraut hat nach dem Motto: "Ach, was der macht passt schon"!
    Eine zeitliche Begrenzung (3 oder 5 Jahre) muß auch in die Arbeitsverträge der leitenden Angestellten. Das ist wirtschaftsüblich in Führungspositionen. Vor Vertragsverlängerung muß dann genau die Leistung überprüft werden.


    Die ganze Geschichte sollte zudem von einer unabhängigen Kommission geprüft werden. Alles muß aufgeklärt werden. Da müssen Finanzexperten aus der Wirtschaft ran. Vielleicht lässt auch Herr Vesper sich überreden, evtl. den Vorsitz zu machen. Dann muss konsequent gehandelt werden und die Verantwortlichen für das Desaster ermittelt werden. Ob man jemanden haftbar machen kann, weiß ich nicht, dass müssten Juristen entscheiden.
    Auch die Rolle der DFL sollte hinterfragt werden. In den letzten Jahren hieß es immer: Arminia, tolle Arbeit und tolle Verantwortliche. Aber vielleicht greift da auch der o.g. Klüngel um sich.


    Was das jetzt für persönliche Konsequenzen für mein "Fan-Dasein" hat, kann ich noch nicht sagen. Den Aufstieg hatte ich schon nach dem Duisburg-Spiel abgehakt. Im Moment bin ich einfach nur niedergeschlagen und enttäuscht! Hauruck-Aktionen wie Autoaufkleber abreissen, Schal verbrennen, Dauerkarte verschenken (wenn sich einer findet, der sie nimmt) oder Mitgliedschaft kündigen bringen nichts, außer kurzzeitig Druck ablassen. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass ich einige dieser "Opfer" heute noch ganz gern im Schrank hätte.
    Bedeutsamer ist für mich die Frage ob ich die Energie aufbringe weiterhin meinen Verein gegen Dritte zu verteidigen und die Frage zu beantworten: "Wie kann man denn nur Arminia-Fan sein?" Bis jetzt hatte man Montags gegen die Doofmund- und Bayern-Fans auf der Arbeit immer gute Argumente wie z.B. mein Verein ist sympathischer, die leisten gute Fanarbeit, die konsolidieren sich wirtschaftlich und wir haben uns alles selber erarbeitet und brauchten keine Steuergelder. Aber das ist nun alles zusammengebrochen. Und dieses hämische Lachen mit dem Hinweis: "Das ist und bleibt ein Klümpchen-Verein" brauch ich eigentlich nicht mehr!


    Allerdings ist eines klar: Personen gehen, Arminia bleibt! :arminia:


    Ich werde die nächsten Wochen mal abwarten und dann in Ruhe entscheiden!

    Wer heute falsche Hoffnungen weckt, weckt morgen echte Enttäuschung.


    Richard Nixon
    (09.01.1913 - 22.04.1994)


  • wenn überhaupt wird Schüco was dazu geschossen haben und wegen dem sponsoringvertrag für nächste Saison hies es das daraus kein Geld für diese Saison für verwendet wurde !!

    Einmal editiert, zuletzt von Markus75 ()

  • In der NW hab ich im Artikel über die gestrige Pressekonferenz hab ich ein paar interessante Passagen gelesen:


    Zitat

    Mit der Pressekonferenz, auf der die DSC-Spitze die Gründe für die Bestrafung durch die DFL erklärte, endet Schickhardts Rettertätigkeit in Bielefeld. Seine Überzeugung: "Arminia Bielefeld hat eine Zukunft, weil ein harter und gerader Schnitt gemacht worden ist. Die neue Lage gibt dem Klub die Möglichkeit, eine Bundesligaperspektive ohne Altlasten zu entwickeln."


    "Ein harter und gerader Schnitt"? Hab ich da was verpasst? Sie haben uns mitgeteilt, dass uns 4 Punkte abgezogen und 50.000€ aufgebrummt wurden, dass Anders und Leopoldseder ihre Arbeit gut gemacht haben und jetzt Bestrebungen zu einem Neuanfang laufen, die wieder - wie sie schreiben - "das Arminia-Gefühl aufbauen" sollen.


    Da sind nur leider bei mir ein paar Fragen übrig geblieben, die ich doch ganz gerne beantwortet hätte.


    1. Wenn durch eine interne Revision die Finanzprobleme schon Mitte letzten Jahres bekannt waren, wieso wurden diese dann nicht bekannt gegeben? Direkt nach dem Abgang von Kentsch wäre das doch der beste Zeitpunkt gewesen, wie ich an anderer Stelle schon schrieb.


    2. Es heißt, sie haben weitgehend Krisenmanagment betrieben und lt. Schickhardt auch erfolgreich; haben nur eben vergessen, die DFL zu informieren. Wenn ich mich recht entsinne, war der Grund für die Bestrafung mehrere Nachfinanzierungen in dieser Saison. So erfolgreich kann das Krisenmanagment also nicht gewesen sein, zumal mir dann die fehlende Inkenntnissetzung des DFL widersprüchlich vorkommt.


    3. Lt. Leopoldseder war der Punktabzug nicht vorherzusehen und allgemein unverständlich. Wie kommt es dann, dass sie diese Entscheidung der DFL sofort akzeptiert haben?


    4. Das Anders nur Anfängerfehler begangen hat, würde ich ihm ja sogar noch abkaufen, aber AFAIK ist Leopoldseder doch schon länger im Verein, war glaub ich sogar ihr Steuerberater. Der müsste doch wenigstens in soweit in die Lizenzvergabe involviert sein, um eben diese Anfängerfehler nicht zu machen, oder? Mehr hätte diesbezgl. ja auch keiner erwartet.


    5. Wie kommt es, dass keiner der übrigen "Teilnehmer" von Vorstand und AR ihnen bei der Aufarbeitung geholfen hat? Das Anders UND Leopoldseder unwissend waren, könnte ich mir ja noch ganz wage vorstellen, aber die gesamten Gremien? Sogar die, die schon seit vielen Jahren im Verein sind wie z.B. Schwick?


    6. Wie kann es überhaupt sein, dass hier ein Verein trotz 5jähriger Erstligazugehörigkeit (selbst wenn man Vorsatz ausschließt) so runtergewirtschaftet wurde, dass hartnäckig das Damoklesschwert der Insolvenz über dem Verein schwebt und das derzeitige Führungspersonal scheint nicht mal zu erwägen, diesen Umstand aufzuklären, sondern ausschließlich für die Zukunft zu planen?


    Sehe ich das zu eng? Hab ich evtl. was falsch verstanden? Wäre hier jemand so nett, mich da mal aufklären?

    Bis bald


    Der Meister im Affengehege. :spring:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!