Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    Jetzt tritt sogar unser Bundespräsident zurück, weil er Fehler gemacht hat...
    Nur unsere Pappenheimer sehen keine perönlichen Fehler bei sich und kleben weiter an ihren Sesseln...
    Und wollen für ihre ARbeit sogar noch belohnt werden.. :pillepalle:


    Doch, doch. U.a. gibt Herr Mamerow (im Radio Bielefeld Interview vom 18.04.10) ja Fehler zu. Und sagt ja, dass jeder (somit also auch Herr Brinkmann) und er selbst, die Kontrollorgan waren, Fehler gemacht haben.
    Was nur noch fehlt ist die richtige Konsequenz!!!


    Ich bin mir aber recht sicher, dass da noch Konsequenzen folgen.
    Ansonsten könnte ich in meinem Job ja auch erst Fehler von Kollegen bewusst zulassen und hinterher alles aufdecken und mich als Retter hinstellen.
    Aber irgendwo hier im Forum hat Herr Mamerow ja auch schon angedeutet: "vielleicht mache ich das ja" bzgl. eines Rücktritts.

  • Marcus Uhlig war grad bei NRW-TV " sehr optimistisch, dass es mit Arminia weitergeht."
    Zusagen, die übers Wochenende gekommen sind, würd im Moment in wasserdichte Schriftstücke überführt, oder so ähnlich.
    Das hört sich doch sehr gut an. :)

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass eine Stadt unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch sportlicher Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren,...

    Italien- wir kommen!

  • Wer das Zitat als Ganzes sieht, INCL der angegebenen Beispiele, sollte sehen das es sicherlich Unglücklich Formuliert ist, der Kern der Sache aber durchaus Nachzuvollziehen ist. Die Missverständlichkeit ist Aufgetaucht und er hat es Korrigiert..TROTZDEM..haben Zuviele auf die Worte eingehämmert UND DAS ist die Unverschämtheit.


    Das hat Nix mit Kritik ztun, denn er hat sich zu der Kritik ja auch geäussert. Wenn der Kindergarten, der sich Politik nennt, aber sagt: ÄTSCH GESAGT IST GESAGT...Hätte ich auch kein Bock mehr mit solchen Hampelmännern zu arbeiten....


    sry wgn Offtopic :D

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Daß in der Vereinsführung etwas passieren muß, sehen sicherlich auch die Vertreter der Wirtschaft so, die uns mit ihren Millionen hoffentlich retten werden.
    Die werden sicherlich Druck ausüben, daß sowas nicht nochmal passiert.
    Denn Geld zu verschenken haben die auch nicht.
    Sie werden sicherlich ihre Kontrollorgane installieren. Ich bezweifle allerdings, daß die Verantwortlichen für unsere Situation mit ernsthaften Konsequenzen rechnen müssen.....

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Noch mal zu dieser Idee mit dem Namen: Das ist natürlich etwas überdreht, aber ein Kern Wahrheit steckt da durchaus drin. Abseits aller einseitigen Schuldzuweisungen Richtung Politik, mit denen man nur unseren Minderleistern in die Karten spielt, wird hier schon ein wichtiges Problem und in meinen Augen auch ein möglicher Teil der Lösung berührt. Wir mussten in den letzten Wochen schmerzlich genug zur Kenntnis nehmen, dass es mit dem Rückhalt für den Verein in der Stadt Bielefeld nicht zum Besten steht, aber es geht darüber hinaus: Wie viele Menschen aus OWL tragen ihre Merchandising-Euros in den Pott? Viel zu viele, darüber wird hier niemand streiten wollen. Das ist für den Sportklub der Ostwestfalen doch so nicht hinnehmbar. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig, aber ein Faktor ist mMn durchaus auch, dass Bielefeld als Oberzentrum der Region keine lange Tradition hat. Es ist noch nicht so lange her, dass andere Städte deutlich bedeutsamer waren. Die starke Identifikation der Marke Arminia mit der Stadt Bielefeld könnte sich also als ganz reales Marketing-Hemmnis erweisen. Weiterhin: Das Interesse der Sponsoren hängt, wenn wir die Aussagen des letzten Jahres mal Revue passieren lassen, doch auch sehr viel mehr an der Region als an der Stadt. Wäre es da wirklich so ein schlechter Zug die Gewichtung der einzelnen Aspekte der Vereins-Identität mal ganz unemotional auf den Prüfstand zu stellen? Viel zu verlieren hat man in Bielefeld da wohl nicht, aber doch recht viel in OWL zu gewinnen.


    Zweiter Aspekt: Die KGaA ist eine Firma, deren Geschätzsitz doch nicht zwangsläufig da sein muss wo der EV eingetragen ist. Es gibt durchaus ostwestfälische Gemeinden mit niedrigeren Gewerbesteuer-Hebesätzen. Wenn da steuerrechtlich was geht, warum denn eigentlich nicht?


    Tut mir leid, dass ich das so deutlich sagen muss, aber das ist letztlich doch Schwachsinn. Wir sind doch nicht in den amerikanischen Profiligen, wo Vereine wild durch die Gegend transferiert werden. Unser Verein ist Arminia BIELEFELD, das ist so und muss auch so bleiben. Ob die Stadt den Verein mag oder ob er eher in der Region zu Hause ist oder ob Arminia Leipzig nicht vielleicht doch die bessere Wahl wäre, ist doch letztlich Mumpitz. Vereine gehören zu den Städten, in denen sie entstanden und gewachsen sind. Alles andere geht doch sehr stark in Richtung der Art von Retortenclubs, die hier zu Recht immer wieder kritisiert werden (Red Bull sucht so lange, bis es eine Stadt findet, die einen Fußballclub mit Namen Red Bull XY beheimaten will).


    Bielefeld ist Arminias Fluch und andersrum, gleichzeitig aber auch Segen (und andersrum). Wenn man Arminia sonstwohin umziehen würde, kann man den Verein auch gleich dichtmachen und irgendwo neugründen. Mit dem DSC Arminia Bielefeld, dessen Fans wir alle sind, hätte das nichts mehr zu tun.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Das siehst du zu kritisch.
    Es geht nicht darum, den Namen zu streichen, oder den Verein zu verpflanzen.
    Es geht darum, den Geschäftsteil des Vereins in eine andere Stadt zu packen, damit Bielefeld weder die Steuern, die ja auch erhöht werden, noch von den gewinnen was abbekommt.


    Ich glaub das wäre ein saftiger Denkzettel an die Stadt, aber mMn nicht nötig und zu übertrieben.
    Es soll ja auch paar Leute geben, die allen ernstes den Namenszusatz Bielefeld streichen lassen wollen. Ob so ein Vorschlag auf der JHV gehör findet, vermag ich nicht zu sagen, denn es sind sehr viele sauer auf die intriganten Lügenbarone, die sich Politiker schimpfen.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Noch mal zu dieser Idee mit dem Namen: Das ist natürlich etwas überdreht, aber ein Kern Wahrheit steckt da durchaus drin. Abseits aller einseitigen Schuldzuweisungen Richtung Politik, mit denen man nur unseren Minderleistern in die Karten spielt, wird hier schon ein wichtiges Problem und in meinen Augen auch ein möglicher Teil der Lösung berührt. Wir mussten in den letzten Wochen schmerzlich genug zur Kenntnis nehmen, dass es mit dem Rückhalt für den Verein in der Stadt Bielefeld nicht zum Besten steht, aber es geht darüber hinaus: Wie viele Menschen aus OWL tragen ihre Merchandising-Euros in den Pott? Viel zu viele, darüber wird hier niemand streiten wollen. Das ist für den Sportklub der Ostwestfalen doch so nicht hinnehmbar. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig, aber ein Faktor ist mMn durchaus auch, dass Bielefeld als Oberzentrum der Region keine lange Tradition hat. Es ist noch nicht so lange her, dass andere Städte deutlich bedeutsamer waren. Die starke Identifikation der Marke Arminia mit der Stadt Bielefeld könnte sich also als ganz reales Marketing-Hemmnis erweisen. Weiterhin: Das Interesse der Sponsoren hängt, wenn wir die Aussagen des letzten Jahres mal Revue passieren lassen, doch auch sehr viel mehr an der Region als an der Stadt. Wäre es da wirklich so ein schlechter Zug die Gewichtung der einzelnen Aspekte der Vereins-Identität mal ganz unemotional auf den Prüfstand zu stellen? Viel zu verlieren hat man in Bielefeld da wohl nicht, aber doch recht viel in OWL zu gewinnen.


    Zweiter Aspekt: Die KGaA ist eine Firma, deren Geschätzsitz doch nicht zwangsläufig da sein muss wo der EV eingetragen ist. Es gibt durchaus ostwestfälische Gemeinden mit niedrigeren Gewerbesteuer-Hebesätzen. Wenn da steuerrechtlich was geht, warum denn eigentlich nicht?





    Ich möchte einfach mal ein Zitat von Endspurt aus einem anderen Thread in diesem Forum als Gegenargument anbringen:






    Was soll der Fan denn rufen, um seine Mannschaft anzufeuern? Das "BIE-LE-FELD" ist aus den köpfen doch nicht mehr rauszukriegen und das ist auch gut so.

    Einmal editiert, zuletzt von Zockah ()

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Das siehst du zu kritisch.
    Es geht nicht darum, den Namen zu streichen, oder den Verein zu verpflanzen.
    Es geht darum, den Geschäftsteil des Vereins in eine andere Stadt zu packen, damit Bielefeld weder die Steuern, die ja auch erhöht werden, noch von den gewinnen was abbekommt.


    Ich glaub das wäre ein saftiger Denkzettel an die Stadt, aber mMn nicht nötig und zu übertrieben.
    Es soll ja auch paar Leute geben, die allen ernstes den Namenszusatz Bielefeld streichen lassen wollen. Ob so ein Vorschlag auf der JHV gehör findet, vermag ich nicht zu sagen, denn es sind sehr viele sauer auf die intriganten Lügenbarone, die sich Politiker schimpfen.


    Die Politiker von heute sind sowieso bald Geschichte, will man dann den Namen wieder wechseln? Wir wollen das alles mal nicht übertreiben...

  • Zitat

    Original von Zockah


    Was soll der Fan denn rufen, um seine Mannschaft anzufeuern? Das "BIE-LE-FELD" ist aus den köpfen doch nicht mehr rauszukriegen und das ist auch gut so.


    Ostwestfalen, Ostwestfalen, hey, hey! ;)


    Also den zweiten Aspekt, auch wenn es vielleicht "Spinnerei" sein mag, finde ich von Rasengrün ehrlich gesagt gar nicht so uninteressant!
    Bisher war mir gar nicht so bewusst, dass man die KGaA ja auch räumlich vom e.V. trennen kann.
    Der e.V. sitzt in Bielefeld, das Stadion steht in Bielefeld, die Mannschaft trainiert in Bielefeld und auch die meisten Fans wohnen in Bielefeld.
    Warum soll man aber nicht - aus wirtschaftlicher Sicht - für die KGaA buchhalterisch einen anderen Standort finden um finanziell besser dazustehen?
    Mich interessiert ehrlich gesagt nicht, wo die KGaA ihre Steuern zahlt, solange der Verein (und das würde er ja weiterhin tun) in Bielefeld sitzt und dort Bundesligafußball spielt!


    Den kompletten Verein umzubenennen, finde ich absolut übertrieben.
    Dies würde dann wirklich, ebenso wie nach einer Insolvenz mit Namensänderung nicht mehr meine Arminia sein und auch die Sponsoren treffen, die Arminia vermutlich gerettet haben!


    Eine Ausgliederung von gewissen Geschäftsverpflechtungen in eine andere Stadt hingegen ist nicht unlukrativ.
    Einen niedrigerer Hebesatz, vielleicht ein größerer Verzicht darüber hinaus auf Steuern, etc. sind mit Sicherheit interessante Punkte!
    Und wenn das so gesparte Geld zusätzlich dazu führt, dass man sportlich aufrüsten kann. Warum nicht.


    Und mit der Version könnte man auch weiterhin "Bielefeld, Bielefeld" rufen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Laut Herrn Brinkmann der gerade beim WDR gesprochen hat, kann man noch keine Entwarnung geben. Mann fast gerade die Ergebnisse zusammen. Aus dem Aufsichtsrat wurde auch für einen Betrag gebürgt. Aus der Wirtschaft gibt es auch Geld.


    Das Geld was man aus der Wirtschaft jetzt bekommt, ist vorausgenommens Geld aus den nächsten Jahren.


    Einen genau Betrag was noch fehlt und was zusammen gekommen ist wollte Brinkmann noch nicht nennen. Diese tut Er erst wenn alle Summen verbrieft sind.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Zitat

    Original von Fichte
    ..,
    Eine Ausgliederung von gewissen Geschäftsverpflechtungen in eine andere Stadt hingegen ist nicht unlukrativ.
    Einen niedrigerer Hebesatz, vielleicht ein größerer Verzicht darüber hinaus auf Steuern, etc. sind mit Sicherheit interessante Punkte!
    Und wenn das so gesparte Geld zusätzlich dazu führt, dass man sportlich aufrüsten kann. Warum nicht.


    Und mit der Version könnte man auch weiterhin "Bielefeld, Bielefeld" rufen!


    Arminia Lichtenstein!!!!


  • Horst Köhlers Art sein Amt auszuführen bestand darin sich auch zu aktuellen Problemen zu äußern. Er hat eben nicht nur, wie seine Vorgänger, repräsentiert. Er hat sich aktiv beteiligt.Das ist auch ok. Aber wer das macht, muss auch mit Kritik umgehen können. Somit ist die Begründung seines Rücktritts für mich wirklich nicht zu verstehen. Der Bundespräsident ist kein König, der über allen steht und den man nicht kritisieren darf. Die Kritik hat auch nichts mit mangelndem Respekt am Amt zu tun. Damit muss er leben können. Wenn er es nicht kann, ist er seinem Amt nicht gewachsen!


    ansonsten finde ich eine Umbenennung des Namens übertrieben. Aber bei Leuten, wie Herrn Lux, sollte man von seinem Hausrecht gebrauch machen und ihm auf der Alm Stadionverbot geben. Ansonsten habe ich eigentlich keine Lust jemals wieder am Rathaus zu feiern. Dann lieber im eigenen Stadion.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Zitat

    Original von Arminia05
    Laut Herrn Brinkmann der gerade beim WDR gesprochen hat, kann man noch keine Entwarnung geben.


    Könnte vielleicht mit dem Gerücht zusammenhängen, dass Weber bei der Präsidentschaft mitreden will und nicht unbedingt pro Brinkmann ist.
    Vielleicht wird im Hintergrund noch gefeilscht.


    Ansonsten müsste das Thema doch so langsam sicher sein.
    Ich wüsste keinen anderen Grund. Gerade weil ja scheinbar soweit alles klar war und nur noch die Verbriefung fehlte.


    Ich glaube, je länger das noch dauert, desto schlechter stehen die Karten für Herrn Brinkmann. Und desto weniger müssen wir uns zukünftig mit Attacken durch die Stadt (bzw. Herrn Lux) und Gegenattacken durch Herrn Brinkmann ärgern. :)

  • Zitat

    Original von distro


    Arminia Lichtenstein!!!!


    Nochmal: Der Verein würde weiterhin in Bielefeld sitzen!
    Das wäre zumindest sinnvoller als (ich glaube es war sogar Brinkmann selbst oder war es Mamerow?) die Diskussionsidee ins Spiel zu bringen den kompletten Verein irgendwo hin "zu verramschen".
    Das würde zumindest erklären, warum jetzt Herr Weber und Herr Hindrichs ins Spiel gebracht werden. Die beiden hätten mit Sicherheit etwas dagegen, wenn der Verein einen anderen Namen trägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Teilweise bringen einge Punkte/Leute hier echt ne gewisse Komik ins Spiel...wenn auch warscheinlich ungewollt...Leute die den Verein mit an den Rand des Abgundes geführt haben, werden fast schon wie Retter gefeiert, wenn sie am Ende das Allerschlimmste erstmal verhindern und dürfen gerne wieder kandidieren (wen sie nur immer schon so engagiert gewesen wären...immerhin zieht man daraus auch etwas Hoffnung auf die Zukunft, mit dem Ein oder Anderen...der so oder so bleiben wird) ...dafür soll aber der Name DSC ARMINIA BIELEFELD umbenannt werden, der Name Bielefeld verschwinden....nur weil im Rat der Stadt viele Leute aus div. Gründen ne andere Auffassung hatten...(dazu der Verein und seine Verantwortlichen auch ihren Beitarg geleistet haben) also ich verzichte hier auf viele Dinge in Zukunft gerne...aber nicht auf den Bezug im Namen von Arminia zu meiner Stadt Bielefeld...denn das gehört untrennbar zusammen....Ratsmitglieder kommen und gehen...DSC ARMINIA BIELEFELD ist aber nicht mehr zu ersetzen, manche Dinge kann man einfach nicht trennen oder sie verlieren ihre Seele..... !! :arminia:

  • Zitat

    Original von distro


    Arminia Lichtenstein!!!!


    So in der Art, ja. Natürlich will ich nicht an den Namen dran, aber als provokanten Einstieg in eine Diskussion kam mir das nicht ungelegen. Wenn unser Lichtenstein dann Oerlingshausen oder so heißt... nu, warum nicht, wenn sich dadurch 30% Gewerbesteuer einsparen lassen. Das ist doch nur ein administrativer Vorgang. Ist hier irgendwer Fan einer KG? Eben.


    Aber noch einmal zurück zu dem anderen Aspekt. Ostwestfalen, Ostwestfalen, hey, hey! Ich werde nicht der einzige sein, dem diese komischen Plakate mit "Wir sind das L in OWL" aufgefallen sind. Genau verkehrt herum, was meine lippischen Landsmänner da treiben. OWL... kennt das irgendwer außerhalb? Regionale Identitäten wachsen langsam, über Jahrhunderte und sowas wie Ostwestfalen blickt da eher auf Zerstückelung zurück. Ich will es mal noch etwas anders formulieren: Wir haben da einen gewissen Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Regionen wo es in dieser Hinsicht deutlicher ausgeprägtes kulturelles Kapital anzuzapfen gibt. Denkt da beispielsweise mal an die Nürnberger und die fränkisch-bayerische Rivalität. Aber wenden wir das positiv, man kann es ja auch als Steigerungspotential ansehen und zwar eines, wo es eine deutliche Interessenkongruenz zwischen Verein, Sponsoren und sogar regionaler Verwaltung gibt. Wäre nicht die Synonymisierungswut der Journaille, dann gäbe es wenig, dass Arminia und Ostwestfalen wirklich zusammenbringt. Der Verein formuliert einen Anspruch an sich selbst (Sportklub der Ostwestfalen), macht aber eigentlich sehr wenig um das mit Leben zu füllen. Wirklich, da ist noch viel zu tun, aber auch zu gewinnen. Ein erster Schritt wäre mMn mal genau herauszubekommen wie viel eigentlich... bspw an fußball-bezogener Kaufkraft aus der Region abfließt und sich die ein oder andere konzertierte Kampagne dazu auszudenken, also als Kooperation mit regionaler Wirtschaft und Verwaltung. Da sind doch gemeinsame Ziele, also muss es auch Synergien geben, die man dem Verein nutzbar machen kann.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • http://www.westfalenblatt.de/s…6f6bf4dd0379dd2b232f17039


    also das Ding scheint jetzt ja wirklich durch zu sein. Man hat angeblich sogar mehr Geld, als benötigt!!! Ich glaub so langsam können wir uns freuen :-)))))) man wenn wir nicht absteigen und wirklich mit dem richtigen Einsatz afuterten, ist mir der Tabellenplatz kommende Saison wirklich egal. Ich bin einfach glücklich, dass wir überhaupt noch mitspielen dürfen!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.


  • Habe da so meine Theorie:


    Es gibt nun noch ein paar Euros von der Wirtschaft mehr, allerdings mit dem Hinweis, künftig auch das Sagen zu bekommen. Sprich im Vorstand und AR wird erstmal kräftig aufgeräumt und Leute mit Sachverstand (Wirtschaft) installiert. Herr Brinkmann wird dann nach erfolgter Rettung mit Lob überschüttet, jedoch gibt er seinen Rücktritt bekannnt (keine Kandidatur wg. nervlicher Belastung, bla bla) dafür kommt Weber jun. oder ein anderer Kandidat ins Spiel. Somit wird künftige Misswirtschaft nicht mehr in diesem Ausmaß möglich sein und wir sehen wieder anständigen Fussball.


    Also ich könnte damit sehr gut leben. Auf geht`s Arminia, Chance nutzen und somit auf eine positive Zukunft!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Bielefeld (WB/fwk). Arminia Bielefeld bleibt der zweiten Fußball-Bundesliga mit großer Wahrscheinlichkeit nun doch erhalten. Über das Wochenende haben sich neue Geldgeber für den angeschlagenen Verein gefunden.


    Die dabei zugesicherten Beträge sollen sogar so hoch sein, dass sich Arminia Bielefeld über die benötigte Summe von 10,2 Millionen Euro hinaus auf ein kleines Finanzpolster stützen kann.


    Aufsichtsrat, Verwaltungsrat und Präsidium kamen am Montagabend zusammen, um die Resultate der Finanzverhandlungen zusammenzufassen und zu bewerten. Schatzmeister Andreas Mamerow wollte vor Beginn der Sitzung aber noch nicht von der endgültigen Rettung sprechen: »Manchmal steckt der Teufel im Detail.«
    __________________________


    Das sind doch endlich mal wieder gute Nachrichten. Es hängen wohl doch mehr an Arminia, als wie es manche gerne sehen würden. Jetzt müssen Weichen gestellt werden. Dieses Kapitel in der Vereinsgeschichte muss nun abgeschlossen werden. Es müssen neue Leute übernehmen, damit so was wie jetzt nie wieder passieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!