Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Kai


    :nein: :nein: wenn man sich bei bestimmten Dingen nicht auskennt, sollte man besser nichts schreiben.


    ach kai, im gegesatz zu dir, habe ich mein bwl studium abgeschlossen!
    das zum thema auskennen :)
    lerne mal andere meinungen zu akzeptieren

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Zitat

    Original von siese
    Etwas Optimismus kann man vielleicht aus dem Umstand schöpfen, dass Arminia zu den Mannschaften gehört, die am seltensten verlieren. Aktuell gibt es nur 8 Niederlagen im Saisonverlauf, so wenige wie Werder Bremen.
    Rechnet man die Niederlagen hoch, dann werden am Ende der Saison etwa 11 bis 12 Niederlagen sehen. Mit so wenigen Niederlagen sind in den letzten 13 Jahren nur zwei Vereine abgestiegen, Nürnberg 98/99 (11) und Lautern 95/96 (10), sonst waren es mindestens 14 Niederlagen.
    Stets waren die zwei letzten der Tabelle die Manschaften mit den meisten Niederlagen.


    Andererseits sind seit 1996 bis auf eine Ausnahme immer mindestens 8 Siege nötig gewesen, um drin zur bleiben. 2005/2006 blieben Hannover und Wolfsburg mit je 7 Siegen drin. In dem Jahr ist Lautern mit 8 Siegen abgestiegen. In allen anderen Jahren waren mindestens 8 Siege nötig. Wir müssen demnach mindestens 4, vermutlich 5 der restlichen Spiele gewinnen. Rechnet man unsere Siege hoch, kann es auf keinen Fall klappen. So viel zur Hochrechnerei.

  • Zitat

    Original von Plüschprumm


    ach kai, im gegesatz zu dir, habe ich mein bwl studium abgeschlossen!
    das zum thema auskennen :)
    lerne mal andere meinungen zu akzeptieren


    Ja, wenns mal nicht nach seinem Kopf geht, bockt er gern mal :D der Kai.
    Aber er ist ja noch jung :)

  • Zitat

    Original von Plüschprumm


    ach kai, im gegesatz zu dir, habe ich mein bwl studium abgeschlossen!
    das zum thema auskennen :)
    lerne mal andere meinungen zu akzeptieren


    dann müsstest Du normalerwiese wissen, dass es sich um zwei grundverschiedene Investitionsarten handelt, die unabhängig zu betrachten sind.
    Wenn Du der Meinung bist, dass die Erde eine Scheibe ist, kann ich das zwar akzeptieren. Der Wahrheitsgehalt geht trotzdem gegen 0.


    Aber ich stelle meine Rechnung hier gerne noch mal rein. Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler und Du kannst mir helfen.


    Grundsätzlich werden Baufinanzierungen durch EK und FK abgedeckt (Übern Daumen 20% zu 80%) Bei Unternehmen sind 100% Finanzierungen in Realkapital jedoch an der Tagesordnung. Darum gehe ich davon aus, dass Arminia die Tribüne auch zu 100% durch FK finanziert hat (Die Anleihe, Kredite usw usw). Getilgt wird der ganze Spaß unter anderem durch die laufenden Einnahmen aus der Vermitung der Logen und Büroräume und dem normalen Kartenverkauf. Sicherheit bietet der Wert des gfeschaffenen Realkapitals (Tribüne)


    Die Ausgangsthese war, dass man Geld für eine Tribüne hat, aber nicht für Spieler.


    Da die Tribüne durch FK finanziert wurde, gehst Du also davon aus, dass es FK-Geber gibt die uns neue Spieler finanzieren (Investition in Humankapital). Das wird aber niemals ein FK-Geber machen.
    Und selbst wenn sich jemand findet, der so ein hohes Risiko eigehen möchte, wird er einen extremen Zins verlangen, denn der Zins steigt mit dem Risiko.


    Abgesehen davon reichen 12 Mio in neue Spieler nicht, um uns sicher von den Abstiegsplätzen fern zu halen (Bsp.: Hannover oder Frankfurt). Das Risiko für Investitionen in neue Spieler über FK ist absolut nicht zu überschauen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • lieber kai,


    meine these, sprich mein aussagesatz, bezog sich im übertragenen sinne auf den privaten häuslebauer der auch schon mal über seine verhältnisse lebt und dann reichts da auch nicht mehr für fleisch auf dem sonntagstisch

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Meine Güte! Das man das Bsp nicht zu 100% übertragen kann, ist ja wohl klar. Es ging um das Grundverständnis.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Meine Güte! Das man das Bsp nicht zu 100% übertragen kann, ist ja wohl klar. Es ging um das Grundverständnis.


    siehst du, ich hatte ja auch schon eingangs erwähnt: "denk drüber nach" :)

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Restprogramm:


    Noch sind es 10 Spieltage. Gibt es Unterschiede bei den Gegnern der Vereine, die für den Abstieg in Frage kommen? Nimmt man die bisherigen sieben Spiele der Rückrunde und addiert die Tabellenstände der Gegner gerechnet mit dem Wert vom 24. Spieltag, dann ergibt sich folgendes Bild:


    Arminia 72
    Bochum 69
    KSC 66
    H96 63
    F 59
    COT 57
    MG 50


    Wer eine hohe Zahl hat, hatte Gegner aus der unteren Hälfte. Man sieht: Arminia hatte bislang die relativ schlechtesten Gegner, während MG die relativ besten hatte. Das Restprogramm ist dann genau umgekehrt.
    Aus den Zahlen lässt sich damit jedenfalls die Tendez ablesen, dass Arminia und Bochum die relativ besseren Gegner bekommen, während es für Gladbach und Cottbus relativ schlechtere Gegner werden.


    Nimmt man dann noch die aktuelle Tabelle in den Blick, dann wird Gladbach unten raus kommen und Bochum noch etwas absinken. (Arminia holt seine Punkte ohnehin gegen Vereine von oben)


    Zum Vergleich: 07/08 hatte nach derselben Rechnung Hansa Rostock das mit Abstand schwerste Restprogramm, der Wert der bisherigen Gegner der Rückrunde lag bei 81. Am 24. Spieltag standen sie noch mit 4 Punkten Abstand zu den Abstiegsrängen auf Platz 14. Das leichteste Restprogramm (Wert 57) hatte der 2 Punkte vom rettenden Ufer getrennte FC Nürnberg, damals Platz 17, gefolgt von Cottbus (58), damals 15.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von Kai
    Abgesehen davon reichen 12 Mio in neue Spieler nicht, um uns sicher von den Abstiegsplätzen fern zu halen (Bsp.: Hannover oder Frankfurt). Das Risiko für Investitionen in neue Spieler über FK ist absolut nicht zu überschauen.


    Ist es wohl. Wir brauchen nur besseres Personal bei der Selektion der Spieler. Auch brauchen wir Personal, dass die Spieler weiterentwickeln kann und ihr Zusammenspiel formt.
    Es ist zu einfach, wenn man immer nur sieht, wieviel wer in seine Mannschaft steckt und wer hat wieviel Geld.
    Wer nicht die (vor Jahren von TvH bereits geforderte) nötige Schnelligkeit und die richtige Einschätzung bei Transfers besitzt, wird auch mit viel Geld eine schlechte Mannschaft haben.


    Zur Lage des Vereins: Wir haben gegen die absoluten Nietenmannschaften der Liga (in der Rückrunde) gespielt. Bremen war bis heute noch Letzter der Rückrundentabelle, jetzt ist es der KSC.
    Spielerisch waren wir meist unterlegen, der Trend zeigt klar nach unten. Selbst gegen schwache Gegner (KSC, BO, FFT) kein Konzept. Einige Punkte sind mit viel Glück zustande gekommen, die Gegner haben trotz unserer defensiven Spielweise zahlreiche Tormöglichkeiten ausgelassen. Das geht auf Dauer natürlich nicht gut.
    Jetzt kommen die starken Gegner.


    Wer sich immer noch über den aktuellen Tabellenstand freut und den herannahenden Sturm nicht sehen möchte, ist ein Träumer.


    Arminia muss endlich aufwachen! Ich würde Frontzeck nach dem nächsten Spiel feuern, dass nicht gewonnen wird.

  • Zitat

    Original von Power-D
    Zur Lage des Vereins: Wir haben gegen die absoluten Nietenmannschaften der Liga (in der Rückrunde) gespielt. Bremen war bis heute noch Letzter der Rückrundentabelle, jetzt ist es der KSC.


    Auf der anderen Seiten haben wir sowohl im Hin- als auch im Rückspiel gegen den aktuellen Tabellenführer nicht verloren.

  • Hallo!
    Habe eben bei transfermarkt.de gelesen, dass Arminia angeblich Interesse an F. Trojan von St.Pauli haben soll... :rolleyes:
    Kann jemand dazu evtl. ein eigenes Forum erstellen?
    Was haltet ihr von dem Gerücht und dem Spieler?


    Bin gespannt...auf gehts!!! :hi: :arminia:

  • Zitat

    Original von Morrissey
    Hallo!
    Habe eben bei transfermarkt.de gelesen, dass Arminia angeblich Interesse an F. Trojan von St.Pauli haben soll... :rolleyes:
    Kann jemand dazu evtl. ein eigenes Forum erstellen?
    Was haltet ihr von dem Gerücht und dem Spieler?


    Bin gespannt...auf gehts!!! :hi: :arminia:


    wird schon hier diskutiert

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Habe gerade einen interessanten Kommentar von Herrn W.Jöstingmeyer im "Westfalenblatt" (online von heute) gelesen.
    Er stellt u.a. fest, dass Arminia nur einen in etwa Bundesliga-tauglichen Anzug besäße und dass Frontzecks und Dammeiers Bewertung des Kaders als ausreichend für die Bundesliga nicht zutreffend sei!
    Ebenso bezeichnet er die Beobachter auf den Rängen als zumindest z.T. "desilllusioniert" und zunehmend "gleichgültig" im Hinblick auf die Geschehnisse auf dem Platz unserer Alm.
    Ich kann Herrn Jöstingmeyer in weiten Teilen seines Kommentars eigentlich nicht widersprechen! Sein Kommentar reflektiert die Stimmung bei vielen Fans, natürlich längst nicht von allen, auch hier in den Foren...
    Ich hoffe von ganzem Herzen, dass sich die Dinge im Verein zum Positiven verändern werden und Arminias treues und leidensfähiges Umfeld wieder neu belebt wird!
    Es ist derzeit ein ganz schmaler Grad, auf dem der Verein wandelt...


    Viva :arminia:


  • Das ist von H. Jöstingmeyer durchaus gut beobachtet und ich kann das so abnicken. Da ich aber, wie an anderer Stelle schon geschrieben, ums Verrecken nicht absteigen will , bin ich der Meinung, dass wir nun für den Rest der Saison akzeptieren sollten, dass wir mit diesem Team und mit diesem Trainer versuchen müssen, die Klasse zu halten. Und dieser Mannschaft und diesem Trainer gebührt nun unsere Unterstützung. Es ist das einzige, was wir als Fans tun können, um dazu beizutragen, dass wir in der Liga bleiben.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    [quote]Original von Morrissey


    Das ist von H. Jöstingmeyer durchaus gut beobachtet und ich kann das so abnicken. Da ich aber, wie an anderer Stelle schon geschrieben, ums Verrecken nicht absteigen will , bin ich der Meinung, dass wir nun für den Rest der Saison akzeptieren sollten, dass wir mit diesem Team und mit diesem Trainer versuchen müssen, die Klasse zu halten. Und dieser Mannschaft und diesem Trainer gebührt nun unsere Unterstützung. Es ist das einzige, was wir als Fans tun können, um dazu beizutragen, dass wir in der Liga bleiben.


    Also ich finde, dass das gesamte Umfeld und auch die Fans insbesondere den
    Verein gut unterstützen. Mir ist es allerdings viel zu ruhig. Ich meine damit nicht den Support, sondern die allgemeine Kritik, die sich momentan doch noch sehr zurückhält.In der Vergangenheit war es doch immer so, dass sich die
    Leistungen der Arminia in unruhigen Zeiten und zunehmender Kritik verbessert haben.

  • Zitat

    Original von hotte


    Also ich finde, dass das gesamte Umfeld und auch die Fans insbesondere den
    Verein gut unterstützen. Mir ist es allerdings viel zu ruhig. Ich meine damit nicht den Support, sondern die allgemeine Kritik, die sich momentan doch noch sehr zurückhält.In der Vergangenheit war es doch immer so, dass sich die
    Leistungen der Arminia in unruhigen Zeiten und zunehmender Kritik verbessert haben.


    Da gebe ich Dir vollkommen recht.


    Darum vorweg: WENN wir mit Arminia die Liga halten, so hoffe ich durchaus dass nicht wieder jedwede generelle Kritik, die es an der Vereinsführung gibt, im Keim erstickt... . Keine Frage: Da MUSS sich in Zukunft was ändern.


    Aber jetzt, nachdem 3/4 der Saison vorbei sind und Arminia mal wieder auf den letzten Metern den totalen Ritt auf der Rasierklinge macht... da braucht man dann ja auch nicht noch die mediale Keule rausholen und auf dem Team rumhacken. Zeit für unbequeme Fragen und Kritik in der Öffentlichkeit war genug. In dieser Phase der Saison und insbesondere solange wir noch alle Chancen haben sollten auch wir Fans alles dafür tun, den Klassenerhalt zu schaffen. Und das heißt: Der Mannschaft den Rücken stärken. (Lasst es uns diesmal nur bitte nicht wieder "Alltogether now" nennen ;) )


    Auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis darauf, dass ein Abstieg Vereine extrem zurückwerfen kann. Beispiele gibt es genug: 60, Lautern, aktuell Rostock... und auch uns hat der Erstligaabstieg schon mehrfach (!) den Boden unter den Füßen weggerissen!. Für den Klassenerhalt ertrage ich darum nun auch zwangsläufig weiter hässlichen, schmutzigen italienischen Betonfussball in Reinkultur und Duseltore á la Bayern in ihren besten Zeiten... . Hauptsache wir bleiben drin!!!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • \" ... Ein Blick zum vermeintlich auf Augenhoehe befindlichen VFL Bochum kann da schon neidisch machen: Das, was ein Vadid Hashemian, Paul Freier oder Diego Klimowicz verdienen, bekommt bei uns keiner ...\"


    Zitat NW vom 24.03.2009


    Schoen und gut, doch wie kann es sein, dass uns ein Verein wie Bochum mit aehnlichen Strukturen, Fanaufkommen und Sponsorengeldern den Rang ablaeuft? Was machen die anders oder gar besser als die Offiziellen des DSC, die immer nur wehklagen und fehlendes Geld anprangern? Was wird mit den Geldern hier in Bielefeld veranstaltet? Alkohol, Frauen, Koks?


    Demnaechst werden wir der Tagespresse entnehmen muessen, dass uns selbst uebermaechtige Gegener aus dem Amateurbereich die Spieler vor der Nase wegschnappen und selbst Preussen Muenster besser dotierte Vertraege anbietet als Arminia.


    Bayern, Gladbach, Bremen, selbst Hannover und Frankfurt haben mehr (finanzielles) zu bieten, da besser ausgestattet ... doch Bochum? Irgendwas laeuft hier fasch ...


    Quo vadis, Arminia


    ELVISlebt

    ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

  • Die NW meldet heute ja auch das man den Spieler Reisinger nicht bekommen wird, der Berater von Reisinger hat bereits abgelehnt da das Angebot viel zu niedrig sei!
    In der NW steht dann auch Sinngemäß weiter das Arminia im fünften Bundesliga Jahr in Folge selbst Zweitligaspieler nicht bekommt, sobald ein anderer Verein da ebenfalls dran interessiert ist! Also der Artikel in der NW hat mir schon gut gefallen, da wurde auch mal Schonungslos dieser Umstand angeprangert das Vereine wie Bochum sich Spieler ala Klimowitz, Freier usw. leisten kann, Arminia aber nicht!
    Und das genau ist der Punkt, irgendetwas muß bei Arminia völlig falsch laufen. Arminia hat nie Geld für bekanntes ordentliches Spielermaterial, andere Vereine wie z.B. Bochum haben dieses aber!
    Also Roland was machst Du mit der Kohle?
    Ist der Roland doch nicht so toll was das Finanzielle angeht wie von fast allen Fans gedacht?
    Was macht der Roland den ganzen Tag? Neue Sponsoren die einem richtig weiterhelfen würden findet er jedenfalls seit Jahren nicht!
    Ich könnte noch dreißig Zeilen so weiter schreiben, jedoch kürze ich das jetzt und sage: Roland so geht es nicht weiter!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von arminia1977
    Ich könnte noch dreißig Zeilen so weiter schreiben, jedoch kürze ich das jetzt und sage: Roland so geht es nicht weiter!


    Man könnte in der Tat einen Roman an dieser Stelle verfassen - allein betrefflich der vergangenen 2 Jahre! Die Aussagen von DD in der heutigen NW bestätigen aus meiner Sicht schonungslos, dass DD nicht aufgrund des besten Konzeptes, welches offensichtlich (siehe Reisinger) eh nicht greift - so es denn überhaupt eines gibt, installiert wurde, sondern aus der (finanziellen?) Not heraus. Vermutlich war er die günstigste Lösung! [An dieser Stelle sei aber gesagt, dass ich DD keinesfalls Inkompetenz unterstellen möchte! Ihm fehlen einerseits finanzielle Mittel, um etwas "Großes" zu erschaffen - sowie andererseits vermutlich die Kontakte, mit den wenigen Talern mehr zu bewegen.]
    Immer mehr bewahrheitet sich das, was Viele seit 2-3 Jahren befürchten (ich selbst sehe immer noch den Abgang von TvH als Knackpunkt): Stagnation (mit dieser Führungscrew), sportlicher Rückschritt!!! Mitgliederzugewinn und vor allem die Aufbruchstimmung der Rapolder-Ära konnten nicht dazu genutzt werden, sportlich auch nur den Hauch eines Itzchens voranzukommen. Aus meiner Sicht fehlt mindestens ein starker Mann im Club, der über ausgezeichnete Kontakte verfügt - und gleichzeitig tiefgehende Kenntnisse im sportlichen Bereich aufweisen kann. Vielleicht sollte Arminia Leute des Kalibers Calmund, Assauer oder Stein (etc.) vorrübergehend um Hilfe bitten. Und das ist mein Ernst!
    Wo führt denn diese ewige Jammerei a la "Boxxum ist uns meilenweit voraus" und "wir sind die Ärmsten der Liga" hin?! Richtung Aufbruchstimmung und Glaube an die eigene Stärke wohl kaum. Aufwachen! Hier wollen nicht mal mehr die Reisingers dieser Welt hin!!! Mag sein, dass Trainer wie Rapolder und TvH eher talentierte Spieler von ihrer Fußballphilosophie zu überzeugen vermochten, als Michael Frontzeck - nicht zuletzt, da sie weitaus charismatischer sind. Aber den Trainer will ich - von dieser Bemerkung abgesehen - bewusst außen vor lassen! Es muss wieder Linie, Vision und vor allem positives Denken in die Vereinsführung >>> YES WE CAN!
    Dass Arminia wohl kaum ein UEFA-Cup-Platz-Anwärter wird, dürfte klar sein. Es besteht meiner Ansicht nach allerdings ernsthafte Gefahr, dass man sich in 3-4 Jahren "völlig überraschend" in Liga 3 wiederfindet, wenn jetzt keine Kurs-Korrekturen vorgenommen werden sollten. Sollte sich die Transferperiode so gestalten, wie es die Vorwehen (namentlich: Reisinger) vermuten lassen, kann man die Ostribüne in der kommenden Saison gepflegt umbenennen. Vorschlag meinerseits:
    Polarkreis 18-Tribüne! (Allein Allein)

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!