Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von teutoburger


    Konnte er ja nicht, das Telefon hat doch immer noch Rapolder...


    :lol:


    Also ich geh jetzt schlafen. Immerhin gilt es morgen ein Spiel zu gewinnen! N8!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Vielleicht sollte man das Thema Satzung nochmal ein wenig aufdröseln..


    2009 hatte Kentsch die erste Runde mit der Satzungskommission eingeläutet, die nach seinem Rückzug und dem entsprechenden Machtvakuum zu einer sehr mitgliederfreundlichen Satzung inklusive 3 direkt gewählte AR- Mitglieder, 50+1- Schutz etc. geführt hatte. Dabei haben sich einige wenige Punkte erhalten, die von Kentsch gewünscht waren (zum Beispiel die benötigten Unterstützer für Wahlvorschläge), wobei alles in allem aber akzeptabel war, weil es ein personenunabhängig relatives Gleichgewicht hergestellt hat.
    Das ist ungemein wichtig, da eine Satzung auf den langfristigen Schutz des Vereins ausgerichtet sein sollte und nicht immer dann passend geändert werden sollte, wenn durch personelle Wechsel plötzlich subjektiv ein anderes Kraftverhältnis gewünscht wird. Die Satzung dient daher dazu, in der Theorie ein ausgewogenes Pflichten- und Rechteverhältnis herzustellen, in dem der Verein möglichst effektiv vor Schaden und Eigeninteressen geschützt wird sowie Handlungssicherheit in außergewöhnlichen Situationen zu schaffen.


    2010 wurde dann von außen die indirekte Präsidiumswahl gewünscht, begründet zum Einen mit der Mustersatzung der DFL (die übrigens auch empfiehlt, "Mitgliedschaften" außerhalb der Vereine oder ohne Stimmrecht anzubieten), zum Anderen in zwei Infoabenden mit Quervergleichen zur Satzung von 2008, die somit eine ganz andere Wirkung suggerierten als der Vergleich mit der damals gültigen Satzung, derjenigen von 2009. Erst der dritte Abend zog Vergleiche zur Satzung von 2009.
    Zusammen mit dem aufgebauten Druck, ohne diese Satzungsänderung keine Lizenz erhalten zu können, ist das Abstimmungsergebnis von 95% überhaupt nicht aussagekräftig. Vielmehr haben 95% der Mitglieder dafür gestimmt, eine Rettung des DSC zu ermöglichen.


    Von den aktuellen Präsidiumsmitgliedern weiß ich von zweien sicher, daß sie die indirekte Präsidiumswahl auch schon im Mai 2010 nicht gutgeheißen haben und sich für andere Alternativen eingesetzt haben. Gleiches gilt für die Mehrheit des Verwaltungsrates. Somit ist der im Dezember eingereichte Antrag nur die logische Konsequenz. Diejenigen, die schon 2010 für weiter direkte Wahlen waren, können jetzt kaum anderer Ansicht sein, und viele von denen, die das 2010 noch für eine gute Idee hielten, haben zumindest Zweifel bekommen.


    Langfristig gesehen stabilisiert eine indirekte Wahl den Verein nicht wirklich, darüber hinaus mindert es das Interesse des Präsidiums an der Mitgliederbasis (da sie unabhängiger von deren Wünschen berufen und abberufen werden können).


    Nun ist die indirekte Präsidiumswahl sicher nicht die Ursache der Probleme oder der schlechten Kommunikation, daher sollte die Satzung zu einem Zeitpunkt behandelt werden, in der das auch relevant wird.
    Zunächst muß es vor allem darum gehen, eine die Kommunikation und Zusammenarbeit wieder hinzubekommen. Und da sind alle Beteiligte gefordert, vor allem anderen an Arminia zu denken und die eigenen Kräfte sinnvoll einzusetzen.


    Der Graben sollte nicht noch größer werden, damit diejenigen, die auch nach dem Gewitter noch da sind, überhaupt weiter zusammenarbeiten können im Verein!

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch


  • Es gibt in einem solchen Fall aber auch eine Holschuld und das bedeutet das man in dem Fall wo man glaubt das man nicht ausreichend informiert ist, sich die Informationen anfordert.


    Was mir aber schleiderhaft ist warum sich Alexander Geilhaupt so blind vor die Wand fahren läßt?


    Das wirkt, natürlich nur von aussen betrachtet, sowas von extremst naiv das er scheinbar geglaubt hat das diese Aussage ohne Konsequenzen bleiben würde.


    Ich bin mir nicht sicher ob er sich auf das morgige Spiel freut, oder lieber auf einer einsamen Insel wäre.


    Ich würde mir wünschen das wir sehr schnell da eine Klärung erhalten damit die übriggebliebenen schadlos weiter arbeiten können, wer auch immer das ist???


    Vielleicht tun wir dem Alex auch alle Unrecht, aber irgendwie ist da was faul, bzw. scheint da eine Eigendynamik entstanden zu sein die mancher unterschätzt hat.


    Auf 3 Punkte .....

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Ich finde es erschreckend, was gestern passiert ist! Unabhängig von der Kritik an Herrn Brinkmann, jene darf man natürlich üben, aber: Der Zeitpunkt dieser Auseinandersetzung grenzt tatsächlich an vereinsschädigem Verhalten! Und wenn man dann noch bedenkt, welche Kommunikationsformen dieser VR wählt, um dem Präsidenten das Misstrauen (zumindest in Teilen) auszusprechen, wird mir noch schlechter: Es ist aus meiner Sicht vollkommen unwürdig und auch stillos, solche Dinge per mail und/oder Medien zu kommunizieren, wie zu lesen war! Das gehört sich einfach nicht, erst recht nicht dann, wenn man ernst genommen werden will! Ebenso sollte es derzeit nur um eines gehen: Die Mannschaft und Ewald total zu unterstützen, alles andere ist derzeit (!) absolut zweitrangig! Personaldiskussionen kann und muss man später führen. Sie machen ohnehin nur dann Sinn, wenn sich die sportliche Situation verbessern würde! Daran (und an nichts anderem!) hängt die Zukunft von Arminia Bielefeld!


    :arminia:

  • Zitat

    Original von Arminia05


    OWL am Sonntag


    wenn das war ist muss Geilhaupt sofort gehen!!!!! Ich denke mal, dass man sich schnell das Protokoll ansehen wird und Geilhaupt dann den Rücktritt schnell nahe legt.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Morrissey
    Ich finde es erschreckend, was gestern passiert ist! Unabhängig von der Kritik an Herrn Brinkmann, jene darf man natürlich üben, aber: Der Zeitpunkt dieser Auseinandersetzung grenzt tatsächlich an vereinsschädigem Verhalten! Und wenn man dann noch bedenkt, welche Kommunikationsformen dieser VR wählt, um dem Präsidenten das Misstrauen (zumindest in Teilen) auszusprechen, wird mir noch schlechter: Es ist aus meiner Sicht vollkommen unwürdig und auch stillos, solche Dinge per mail und/oder Medien zu kommunizieren, wie zu lesen war! Das gehört sich einfach nicht, erst recht nicht dann, wenn man ernst genommen werden will! Ebenso sollte es derzeit nur um eines gehen: Die Mannschaft und Ewald total zu unterstützen, alles andere ist derzeit (!) absolut zweitrangig! Personaldiskussionen kann und muss man später führen. Sie machen ohnehin nur dann Sinn, wenn sich die sportliche Situation verbessern würde! Daran (und an nichts anderem!) hängt die Zukunft von Arminia Bielefeld!


    :arminia:


    Da vermengst du aber jetzt mindestens drei Sachen:


    1. die Unterstützung für die Mannschaft
    2. die Kritik an Brinkmann
    3. die Veröffentlichung interner Vorgänge


    Keine Frage, das ganze ist ein unwürdiges Schmierentheater. Ich habe nur die Befürchtung, dass am Ende wieder vieles unter den Teppich gekehrt wird und Alex Geilhaupt als Höhepunkt einer ekelhaften Schlammschlacht als Alleinschuldiger geopfert wird.


    Es wäre das falsche Signal.

  • Zitat

    Original von Kai


    wenn das war ist muss Geilhaupt sofort gehen!!!!! Ich denke mal, dass man sich schnell das Protokoll ansehen wird und Geilhaupt dann den Rücktritt schnell nahe legt.


    Sag mal, könntest du bitte mal langsam von deinem "Der Geilhaupt wars" Trip runterkommen? Alles was du seit einem Tag schreibst ist: "Der Geilhaupt muss zurücktreten", dabei weiss absolut niemand von uns, wer der Maulwurf war und es ist ja wohl mehr als aiusreichend dargelegt worden, dass die richtigen Verwaltungsräte, also nicht Lauritzen, am wenigsten davon hätten, es zu veröffentlichen.


    Die Indizien weisen im übrigen ganz klar auf Lauritzen als Schuldigen, die Veröffentlichung seines CHefs liegt nur zwanzig Minuten nach bekanntwerden der Email. Der im übrigen sowohla SÄ als auch Brinkmann inthronisiert hat,,,,

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem


  • Wie ich gestern schon anmerkte, das war ein nicht ganz so ernst gemeinter Beitrag. Es lohnt nicht wild rumzuspekulieren, weil hier z.Zt. ganz großes Theater veranstaltet wird. Und rein medial sieht es inzwischen so aus, als ob hier unser gewählter VR-Vorsitzender allein an die Wand genagelt wird. Theater hat aber auch immer was mit vorgaukeln zu tun. Ich denke, dass diese Kommödie sich noch ein wenig hinzieht. Ganz spannend werden die Stellungnahmen der sich im Augenblick noch bedeckt haltenden (oder wegduckenden?) Herren Köster und Straetmanns werden.


    Ja und vielleicht hackt ja noch der Chaos CC den Mailserver der NW und spielt der Bildzeitung den Namen des Verräters zu. Das wäre ganz großes Kino. Vom Unterhaltungswert her nicht zu toppen. Sollten wir absteigen, könnte dieser Verein eigentlich in seinem Siechtum die Vorlage für das Drehbuch einer neuen Daily Soap stellen. Hieraus bezieht er dann Lizenzrechte und steigt ins Filmgeschäft ein. Fussball kommt da dann nur noch als Rahmenprogramm vor.


    Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ;)


    So und jetzt fahre ich in die Stadt, die es nicht gibt und besuche das Spiel unseres Tollhausclubs und schaue mir ein bischen Rahmenprogramm an. Und obwohl ich den FSV als ungemein sympathischen Club kennengelernt habe und hier in der frankfurter Ggend seit > 30 Jahren lebe (länger als jemals in Bielefeld) schlägt mein Herz nur für Arminia. ...Gaga genug?

    Fußballgott!


  • In der tat, ich bin entsetzt, dass es der Bielefelder Trickkiste um Brinkmann auch hier wieder gelungen ist, große Teile des Forums in ihrem Sinne zu manipulieren und damit Geilhaupt als Blitzableiter für die Kritik an der immer noch konzeptlosen Stadiongesellschaft und für die massive Gefahr einer Lizenzverweigerung 2011/2012 zu verwenden.


    Täter ist das (oder die) Schwein(e), das diesen internen Vorgang der NW zugetragen hat, niemand anderes. Wenn ich mir lippische Statements hier ansehe, ist natürlich immer das Opfer (Geilhaupt) schuld, dass es vergewaltigt worden ist. Muss ich bei jedem damit rechnen, dass er an die Presse geht, auch bei dem Ehrenrat, kann ich doch überhaupt nichts mehr kommunizieren.


    Der Vorstandsklüngel weiss genau, wie er Euch beeinflussen kann, etwa:

    "Beschlüsse": formelle Beschlüsse sind nicht erforderlich.


    "Anruf Lütkemeier: Wir haben noch kein Konzept, wenige Tage vor der HV": Natürlich muss verschoben werden, aber es wird doch nicht dargelegt, warum noch kein Ausgliederungskonzept vorliegt und DAS ist der Kritikpunkt des VR.


    Lest doch endlich mal genau, was da gewisse Herren aus dem Präsidium von sich geben; überlegt doch mal, was konkret die jeweilige Aussage bedeutet - nämlich in den meisten Fällen nichts relevantes, sondern nur Nebelbildung.


    Haltet Euch endlich vor Augen: Hätte der VR Brinkmann in aller Öffentlichkeit demontieren wollen, hätte er ihn abberufen. Und das hat er nicht getan, sondern intern geschrieben.


    Jeder weitere Diskussion ist für mich überflüssig. 14./15.01.2011 = 06.06.09. Geilhaupt = Obermann. Die Demontage von Leuten, die wirklich was bewirken wollen.


    Schluss für heute, ich muss zum Spiel, sind immerhin 480 km.


  • Moinsen Wertago.


    Dein Post grenzt geradezu vor Lächerlichkeit und scheint mir eher ein Akt der Verzweiflung zu sein.
    Du bemäneglst hier tatsächlich, das die Mitglieder von "Kreisen um Brinkmann" herum dieses Forum hier benutzt haben, um die Mitglieder zu manipulieren? Das ist doch einfach lächerlich. Es passt Dir anscheinend nicht, das es wohl zwei Seiten der Medallie gibt und es nicht nur die Farbe Weiss, sondern auch die Farbe Schwarz gibt und fängst nun an, Dich darüber zu beschweren? Ebenfalls lächerlich! Wer hier Opfer ist und wer nicht, wird sich wohl noch zeigen.


    Du bemägelst das von seiten des Präsidiums nur Nebelgranaten verschossen werden? Ok, kann man so sehen, aber zumindest zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich beim Statement des VR auch kaum die Buchstaben vor lauter Nebel der da verschossen worden ist, oder steht da explizit drinnen, was dem Präsidium vorgeworfen wird? Nein! Man hat die Befürchtung das die Lizenz nicht erreicht wird und man wurde nicht involviert warum die Mitgliederversammlung verlegt worden ist und wieso die Stadionausgliederung nach hinten verschoben worden ist.


    Diese Aussagen sind anscheinend schlicht weg nicht richtig! Fraglich ist wohl die Tatsache, ob Geilhaupt nun vom Präsidium über die Verlegung informiert wurde oder aber nicht. Hier kann man durchaus spekulieren und der Aussage glauben schenken der man eher positiv zugeneigt scheint. Das der Beschluß des VR einstimmig war, scheint aber wohl völlig falsch zu sein, wenn sich ein Betroffener des VR hier anders positioniert als der Rest des VR, noch daszu die Fragestellung aufkommt, ob es überhaupt zu einem Beschluß gekommen ist. Zumindest den Stand der Stadionausgliederung ist dem Verwaltungsrat durchaus bekannt, da er selber in der Taskforce Stadionausgliederung tätig ist und somit vollstens informiert war, wie der Stand der Dinge ist.


    Wenn also hier im Statement falsche Aussagen getroffen worden sein sollten, die nicht den Tatsachen entsprechen sollten, dann ist dafür auch die Konsequenz zu tragen.


    Deine letzte Aussage ist wohl ebenfalls nur als Akt der Verzweiflung anzusehen, in dem Du einen Bezug zu Obermann ziehst.


    Wenn es wirklich so sein sollte, das hier bewusst Falschaussagen getroffen worden sind von Herrn Geilhaupt, dann mein lieber Wertago ist Herr Geilhaupt hier durchaus selbst der Schuldige, das man ihm das um die Ohren haut und somit hätte er sich dann selbst disqualifiziert.


    SWB Gruß
    Benno

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty


    Wer aber sollte ein Interesse daran haben das sich was ändert wenn doch alle anderen Gremien keine Ablösung von Brinkmann wollte.


    Dann müßte der Maulwurf ja praktisch direkt aus dem VR kommen, oder seinem direkten Umfeld kommen???


    Noch mal: Die Veröffentlichung hat dem VR und seinen Mitgliedern massiv geschadet, während sie auf der anderen Seite von Brinkmann und seiner mangelnden Kommunikation ablenkt. Das war vorherzusehen. Deshalb glaube ich kaum, dass einer aus dem VR so blöd wäre, diese Mail öffentlich zu machen. Nutzen aus dem öffentlichen theater und allgemeinen Kopfschütteln zieht nur Brinkmann, weil es von ihm ablenkt.


    Wer auch immer das lanciert hat, im VR sitzt der meiner Ansicht nach nicht!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Es wird darauf hinauslaufen das Alexander Geilhaupt, oder Thomas Lauritzen den Hut nehmen muss.


    Aber eines ist unmöchlich, nämlich das beide gemeinsam weiter machen dürfen.


    Einer von beiden lügt........


    Womit wir am Ende genau das haben,wss ich gestern voraus gesagt habe: es werden Leute ihren Hut nehmen, gute Leute werden beschädigt, aber die personellen Konsequenzen werden nicht im Präsidium passieren ;).


    Bin ich gut oder ist ds in diesem Club einfach zu leicht vorher zu sagen :rolleyes:?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Moin Benno, kurz von der A 5


    Wertago

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    Sag mal, könntest du bitte mal langsam von deinem "Der Geilhaupt wars" Trip runterkommen? Alles was du seit einem Tag schreibst ist: "Der Geilhaupt muss zurücktreten", dabei weiss absolut niemand von uns, wer der Maulwurf war und es ist ja wohl mehr als aiusreichend dargelegt worden, dass die richtigen Verwaltungsräte, also nicht Lauritzen, am wenigsten davon hätten, es zu veröffentlichen.


    Die Indizien weisen im übrigen ganz klar auf Lauritzen als Schuldigen, die Veröffentlichung seines CHefs liegt nur zwanzig Minuten nach bekanntwerden der Email. Der im übrigen sowohla SÄ als auch Brinkmann inthronisiert hat,,,,


    Buschtrommler: das ist falsch. 20 Minuten, nachdem am Freitagmorgen die Email von AG versendet wurde, wurde Ulf Bosse von der NW angerufen und mit dem exakten Wortlaut des Schreibens konfrontiert. Die Stellungnahme von Herrn Hindrichs kam erst am Nachmittag gegen 14:30 Uhr, also mehrere Stunden später.


    Zum Thema "Suche nach dem Maulwurf": Alle im Verein interessiert, wer dieses Schreiben an die NW weitergeleitet hat. In der Regel verraten Journalisten ihre Quellen nicht (würde ich als Journalist natürlich auch nicht machen), aber wer weiss: möglicherweise bekommen wir es trotzdem raus.


    Höchst interessant, dass sich hier im Forum bereits am Donnerstag ein user darüber darüber ausgelassen hat, ob Brinkmann am WE überhaupt noch Präsident ist"...Zufall? Insiderwissen?


    Zur Frage, warum die Stellungnahme von AG nicht auf die HP des DSC gestellt wurde: das geht schlechterdings, wenn dort einige Punkte aufgeführt werden, die erstens aus Vereinssicht nicht abgestimmt und zweitens aus Vereinssicht sachlich falsch dargestelt sind (zB ist die Stadionausgliederung nicht lizenzrelevant). Zudem gibt es verschiedene Ansichten bei zahlreichen Punkten (Thema Beschluss, Thema Einstimmigkeit, Thema Information/Involvieren des VR im Hinblick auf die Verschiebung der MV).

    3 Mal editiert, zuletzt von distro ()

  • Zitat

    Original von Richie


    Womit wir am Ende genau das haben,wss ich gestern voraus gesagt habe: es werden Leute ihren Hut nehmen, gute Leute werden beschädigt, aber die personellen Konsequenzen werden nicht im Präsidium passieren ;).


    Bin ich gut oder ist ds in diesem Club einfach zu leicht vorher zu sagen :rolleyes:?



    ich bin noch nicht mal sicher das da einer Lügt
    wann ist den einstimmig ??? wenn von 5 alle 5 zustimmen oder wenn von 5, 4 zustimmen ??



    an den Pressesprecher die Homepage gehört doch dem Verein ??
    darum sollte man nur Vereins Angelegenheiten auch auf der Homepage veröffentlichen
    ich weiß es geht hier auch um den Verein aber nur indirekt den die haut Angelegenheit dreht sich um die Person Brinkmann u. dem VR

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat

    Original von Buschtrommler


    Sag mal, könntest du bitte mal langsam von deinem "Der Geilhaupt wars" Trip runterkommen? Alles was du seit einem Tag schreibst ist: "Der Geilhaupt muss zurücktreten", dabei weiss absolut niemand von uns, wer der Maulwurf war und es ist ja wohl mehr als aiusreichend dargelegt worden, dass die richtigen Verwaltungsräte, also nicht Lauritzen, am wenigsten davon hätten, es zu veröffentlichen.


    Die Indizien weisen im übrigen ganz klar auf Lauritzen als Schuldigen, die Veröffentlichung seines CHefs liegt nur zwanzig Minuten nach bekanntwerden der Email. Der im übrigen sowohla SÄ als auch Brinkmann inthronisiert hat,,,,


    gegen Frage, könntest Du mal runter kommen von dem Tripp das Hirichs und Lauritzen es waren und die bösen sind. 20 min sind eine lange zeit. Da ist schnell mal eine Stellungnahme getipt und verschickt. Solange Wir nicht genau wissen kann es sowohl einer von der Seite oder der andere Siete sein , der die Mail an die NW geschickt hat. Aber es kann auch ein ganz andere Sein. Und das mit den richtigen Verwaltungsräte kannst Du Dir auch schenken. Denn auch Lauritzen ist demokratisch, auch mit Stimmen der Kritischen Fans, gewählt worden.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Zitat

    Original von Pressesprecher
    ...
    Zur Frage, warum die Stellungnahme von AG nicht auf die HP des DSC gestellt wurde: das geht schlechterdings, wenn dort einige Punkte aufgeführt werden, die erstens aus Vereinssicht nicht abgestimmt und zweitens aus Vereinssicht sachlich falsch dargestelt sind (zB ist die Stadionausgliederung nicht lizenzrelevant). Zudem gibt es verschiedene Ansichten bei zahlreichen Punkten (Thema Beschluss, Thema Einstimmigkeit, Thema Information/Involvieren des VR im Hinblick auf die Verschiebung der MV).


    Ich hatte Dir gerade noch einmal beim "Zitieren" geholfen ;)


    Möchte aber mal fragen, wer denn die Stellungnahmen von Präsidium oder Aufsichtsrat auf Richtigkeit überprüft, bevor sie auf die HP kommen?


    (Gibt es da nie verschiedene Ansichten?)



  • Danke für die Hilfe ;) Die Stellungnahmen von Hindrichs, Präsidium und AG unterscheiden sich in zweierlich Hinsicht: Die ersten beiden beinhalten lediglich "Meinungsäußerungen", d.h., hier erübrigt sich eine Prüfung nach "richtig oder falsch", während AG auch fakten darstellt, über die es im Verein unterschiedliche Auffassungen gibt. Und im Gegenseatz zur Präsidiums-Stellungnahme hat AG hat "seine" zumindest nicht mit allen V-Rat-Mitgliedern abgesprochen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!