Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • das der Vorstand und noch welche die den Verein in diese Situation gebracht habe weg sollen müssen ist schon 100 x geschrieben worden !!
    man hat auch schon Vorschläge gemacht so das die Geldgeber besser Kontrolle über ihre Gelder haben so das sie mitbestimmen können wo das Geld hin fliehst
    nur diese Strukturveränderung des Verein e.V. hat mir noch niemand vernünftig erklären können wo ist der Sinn da drin

  • Zitat

    Da hast Du ja recht. Aber wenn ich schon spekuliere, dann doch mit möglichst geringem Risiko!


    Spekulation 1: Satzungsänderung und es kommt frischen Geld in den Verein (wieviel auch immer!)


    Spekulation 2: Ohne Satzungsänderung kommt kein Geld in den Verein! Na, dann gute Nacht!


    Du vergisst 3 und 4!


    Spekulation 3: Mit Satzungsänderungen kommen Personen a la Daudel, bisherige Totengräber (Leopoldseder, Langenscheidt,...), die uns belogen und betrogen haben, bleiben im Verein und es geht genau so schlecht oder schlechter weiter.


    Spekulation 4: Auch ohne Satzungsänderung geht es irgendwie weiter, vielleicht sogar positiv.


    Auch theoretisch möglich. Wenn dann alle Möglichkeiten aufzählen. Welche wahrscheinlicher ist, das entscheidet doch jeder momentan für sich selbst und darum ist die Gefahr die 3/4 nicht zu kriegen doch so hoch.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Man muss dieser Bande von Lügnern und Selbstbereicherern endlich das Licht ausblasen. Warum sollten solche schlechten Menschen plötzlich die Wahrheit sagen?


    Egal was da noch an Informationen und Absichtserklärungen kommt - die Mitgliederrechte gehören gestärkt, die Führungsclique abgelöst, ihre Verbrechen aufgeklärt und bestraft. Nur so sind wir mittelfristig attraktiv für externe Sponsoren.


  • Warum sollte Hindrichs bei Spekulation 3 sowas zulassen? Wenn er sich weiter engagiert, hat er auch Interesse daran, dass sich sowas nicht wiederholt! Der ist doch nicht bescheuert!


    Zu Spekulation 4: Also Schüco scheidet dann aber als Geldgeber aus! Erfolgreiche Manager wie Hindrichs machen nicht erst etwas zur Bedingung, um dann bei Nichterfüllung zu sagen: Na, so war es nicht gemeint! Natürlich gebe ich Euch weiterhin Kohle. Nein, nein dann muss jemand anderes die Löcher stopfen! So viele potente und bereitwillige Geldgeber gibt es in OWL nun wieder auch nicht. Und ohne frisches Geld geht es wohl definitiv nicht "irgendwie" weiter.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur neuen Lizenz sei auch die vorgeschlagene Umstrukturierung im Verein ohne die die nötige finanzielle Konsolidierung und damit die Starterlaubnis für die neue Spielzeit aber wenig realistisch erscheinen. Die Summe aus DFL-Auflagen, DFL-Deadline und den beiden Mitgliederversammlungen ließen die kommenden sechs Wochen voraussichtlich „über die nächsten 15 Jahre entscheiden", so Anders.
    -----------------------------
    von der off. Homepage:


    Hach ja, der Heinz Anders! Noch nicht mal ein Jahr im Verein; ... und bereits ein soooooooo großer Visionär.


    Hatte hier vor kurzem nicht jemand Visionen gefordert?

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers


    So ist das! Man will was Handfestes sehen und man will, dass die bisherigen Totengräber diesen Verein verlassen! Und das bei Ablehnung der Satzungsänderung kein Geld fließt, das wird uns suggeriert, aber klar ausgesprochen hat das keiner. Darum werden doch hier die Verschwörungstheorien mit der "Übernahme" vom bösen Schüco gesponnen. Es ist einfach nur wilde Spekuliererei. Und das ist zum Kotzen.


    Auf der Vereins-HP ist angekündigt: hier
    ...Die Verabschiedung des vorliegenden Vorschlags ist auch die Voraussetzung eines personellen Neuanfangs mit jeweils entsprechend qualifizierten Persönlichkeiten in allen Gremien.

  • Zitat

    Original von Power-D
    Man muss dieser Bande von Lügnern und Selbstbereicherern endlich das Licht ausblasen. Warum sollten solche schlechten Menschen plötzlich die Wahrheit sagen?


    Egal was da noch an Informationen und Absichtserklärungen kommt - die Mitgliederrechte gehören gestärkt, die Führungsclique abgelöst, ihre Verbrechen aufgeklärt und bestraft. Nur so sind wir mittelfristig attraktiv für externe Sponsoren.


    Genau, für Küchen-Pohl und Bäckerei Lechtermann! Nichts gegen diese Firmen, aber das Überleben der Arminia sicherst Du damit nicht!


    Aber für Dich ist ja auch wichtiger die Schuldigen an den Pranger zu stellen! Das Wohl des Vereins liegt Dir dabei weniger am Herzen, oder wie?

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Zitat

    Original von Speedy


    Genau, für Küchen-Pohl und Bäckerei Lechtermann! Nichts gegen diese Firmen, aber das Überleben der Arminia sicherst Du damit nicht!


    Aber für Dich ist ja auch wichtiger die Schuldigen an den Pranger zu stellen! Das Wohl des Vereins liegt Dir dabei weniger am Herzen, oder wie?


    Wenn es Dir ein Anliegen ist, für die Satzungsänderung zu werben, solltest Du Rüpeleien dieser Art lassen. Nimm Dir lieber ein Beispiel an herzich (genau über deinem Post).

    Einmal editiert, zuletzt von Bazi ()

  • Zitat

    Original von herzich


    Auf der Vereins-HP ist angekündigt: hier
    ...Die Verabschiedung des vorliegenden Vorschlags ist auch die Voraussetzung eines personellen Neuanfangs mit jeweils entsprechend qualifizierten Persönlichkeiten in allen Gremien.



    ... und jetzt sind wir wieder bei den Wahlen. Wähle ich die CDU bekomme ich Angela Merkel als Bundeskanzlerin, wähle ich die SPD bekomme ich Hannelore Kraft als Ministerpräsidentin. Alle Spitzenkandidaten geben vor einer Wahl ihr Schattenkabinett bekannt. Zieht euch doch nicht immer am Bundespräsidenten hoch. Nach zaghaften Versuchen durch Roman Herzog und durchaus intensiveren Bemühungen von Horst Köhler in der Tagespolitik, hat der Bundespräsident doch früher eher zur Steigerung des deutschen Liedguts oder zur Förderung von Gruppenwanderungen beigetragen.


    Wenn hier nicht klar ersichtlich wird, welche Gesichter uns demnächst repräsentieren ist das schlichtweg "scheisse".


    Allein bei dem Gedanken daran, dass wir weiter einige altbewährte Nasen im AR haben könnte ich verzweifeln.


  • Die Aussage bzgl. Schüco bzw. Herrn Hindrichs kann ich gar nicht nachvollziehen. Ohne Schüco bzw. die Aktivitäten von Herrn Hindrichs geht im Moment bei den Blauen fast nichts. Was glaubt ihr denn, wer die zusätzlichen Finanzmittel akquiriert hat? Der scheinbar so unermüdlich kämpfende und sich als Retter feiern lassende Herr Anders? Nein, hier ist auf Initiative von Herrn Hindrichs Geld zur Verfügung gestellt worden. Mögliche Sponsoren lächeln doch über Herrn Anders, der mit Herrn Leopoldseder versucht hat, die Situation des Vereins/KGaA an der DFL/DFB vorbei zu meistern, die finanzielle Lage zu spät (nicht) erkannt und viel zu spät gegengesteuert hat. Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Kompetenz beweist man auf andere Weise.


    Den Verein haben allein zusätzliche Gelder der Unternehmen gerettet. M.M. nach sieht man hier, dass der OWL-Wirtschaft Profifußball in Bielefeld am Herzen liegt und ohne diese geht es nicht.


    Und leider müssen potentielle Sponsoren/Förderer mit den aktuell zum Handeln bevollmächtigten Personen der KGaA zusammenarbeiten. Mal davon abgesehn, was die DFL/DFB nun von Herrn Anders als Verhandlungspartener halten wird.


    Weiter glaube ich nicht, dass zukünftig allein durch die derzeit bei den Blauen handelnden Personen vergleichbare finanzielle Mittel akquiriert werden könnten.


    Ich hätte auch gerne weiterreichende Informationen, wie bzw. mit wem es nach der angestrebten Strukturänderung weitergeht. Doch wenn ich aktuell -ohne weitere Hintergrundinfos zu haben- abstimmen müsste, würde ich für die Strukturänderung stimmen.


    Denn ohne weitere Infos von beiden (bzw. irgendeinem Lager) ist mir eine Zukunft mit Strukturveränderung und den Kontakten/Möglichkeiten des Herrn Hindrichs allemal lieber, als eine Zukunft mit aktueller Satzung und ohne die Kontakte/Möglichkeiten des Herrn Hindrichs.


    Zusammenfassend heißt das für mich: Ohne weitere differenzierte und messbare Fakten / Informationen stimme ich guten Gewissens für die Änderung, da ich davon überzeugt bin, dass die OWL-Wirtschaft den Verein nach vorne bringen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Libero ()


  • Sehe ich so ähnlich wie du

  • Zitat

    Original von Speedy
    Warum sollte Hindrichs bei Spekulation 3 sowas zulassen? Wenn er sich weiter engagiert, hat er auch Interesse daran, dass sich sowas nicht wiederholt! Der ist doch nicht bescheuert!


    Zu Spekulation 4: Also Schüco scheidet dann aber als Geldgeber aus! Erfolgreiche Manager wie Hindrichs machen nicht erst etwas zur Bedingung, um dann bei Nichterfüllung zu sagen: Na, so war es nicht gemeint! Natürlich gebe ich Euch weiterhin Kohle. Nein, nein dann muss jemand anderes die Löcher stopfen! So viele potente und bereitwillige Geldgeber gibt es in OWL nun wieder auch nicht. Und ohne frisches Geld geht es wohl definitiv nicht "irgendwie" weiter.


    Der Post ist so nicht ganz richtig, oder kommt ein paar Jahre zu spät. Wäre vielleicht 2003 oder so angebracht gewesen, als Kentsch anfing, sein Machtzentrum zu bauen. Hindrichs hat den Verein schon seit ein paar Jahren unter Kontrolle, trotzdem wird es immer schlimmer.


    "Sowas" würde sich jetzt zum DRITTEN Mal wiederholen. Mit Lamm und Kentsch haben wir das Fiasko schon einmal zuviel durchgemacht. Schüco und seine Vasallen wären Nr. 3, die sich bei Arminia zuviel Macht genehmigen.


    Zu 4: Du hast mal wieder vergessen, dass die Satzungsänderung und anschließende Sponsoren- oder Investitionsgelder nur in den Hoffnungen der Mitglieder existieren. Hindrichs ist außerdem an seine Verträge gebunden.


    Warum sollten wir uns Schüco unterwerfen? Selbst wenn die uns den Arsch retten... Wenn sie den Verein dann unter Kontrolle haben, können wir nicht mehr den konzeptionellen Weg gehen, weil es dann weiter geht wie bisher (schließlich ist die derzeitige Führung eng mit Schüco verbandelt und voll "auf Linie"). Dann sind wir nicht mehr interessant für andere Sponsoren, die mit Schüco nix zu tun haben. Im Zentrum sollte doch Arminia stehen und nicht Schüco. Ich habe nix gegen Schüco, die können gerne Premium-Sponsor bleiben, Ich will aber zehn Schücos bei Arminia sehen. Nicht nur aus OWL, von mir aus auch aus der ganzen Welt. Dafür brauchen wir Konzepte und Köpfe, das genaue Gegenteil von der derzeitigen reichhaltig korrumpierten Führungsclique.

  • Neu Amin


    Wie viel Geld willst Du aus deinem Stiftungsgedanken generieren??? So, dass es für den Spielbetrieb in der 1./2. Liga reicht?


    Mal eine grobe "Annahme" (ohne verlässliche Daten, ob es ausreichen würde) von 17,5 Mio., die wir je Saison benötigen würden.


    Wir hatten die Tage hier den Aufruf von ca. 3,5 % Verzinsung, die ich als Basis nehme. Das wären dann 500 Mio. € Stiftungskapital!!! Und hier ist nicht einmal die Verzinsung/Ausschüttung für die Stifter enthalten. Also wollen wir dann lieber mit ca. 1 Mrd. € rechnen, sprich 50/50???


    Wer soll diese Summen aufbringen? Sicherlich nicht die ostwestfälische Wirtschaft!


    Btt:


    Sicherlich möchte ich gerne auch noch den ein oder anderen Punkt, bzgl. der Strukturänderung hören. Aber ist es jetzt wirklich noch von Nöten zu wissen, wer uns so beschissen/verkauft hat? Dadurch werden wir das Geld sicherlich nicht zurück bekommen. Wichtig ist mir nur, dass die intern bekannten und verantwortlichen Personen den Abgang machen!


    Des Weiteren finde ich es ein wenig befremdlich, Herrn Hindrichs hier oft so hinzustellen, als ob er nichts besseres zu tun hätte, als unseren Verein "platt" zu machen. Sicherlich ist er ein Geschäftsmann und auch kein Schlechter seiner Art. Und ja, er will sicherlich auch eine Verzinsung für seinen Invest haben. Wer würde das nicht verlangen? "Bau in blau" ist ja auch nicht zinslos, oder?


    Wer aber meint, Herr Hindrichs will hier nur den schnellen Reibach machen, bzw. die für die Situation Verantwortlichen auf ihren Posten lassen, der sollte sich einmal Gedanken machen, wie er mit so einer "Denke" ein Weltunternehmen führt.


    Just my two Pfennige...

    SWB-Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von Power-D
    Man muss dieser Bande von Lügnern und Selbstbereicherern endlich das Licht ausblasen. Warum sollten solche schlechten Menschen plötzlich die Wahrheit sagen?


    Egal was da noch an Informationen und Absichtserklärungen kommt - die Mitgliederrechte gehören gestärkt, die Führungsclique abgelöst, ihre Verbrechen aufgeklärt und bestraft. Nur so sind wir mittelfristig attraktiv für externe Sponsoren.


    Da stimmst du übrigens mit Hinrichs überein, der im Januar gegenüber der NW äußerte, das er es gerne sehe, wenn die gesamte Mannschaft ausgewechselt würde.
    Aber so radikal ist das natürlich nicht möglich, ähnlich übrigens wie beim Spielerkader auch.

  • Wenn erst die Auflagen der DFL bekannt sind, wird sich die Sache schnell klären: Auf der einen Seite Leute, die erklären, "Wir haben ein Konzept und wir haben Geld" auf der anderen Seite ein paar Leute, die lieber die Lizenz als die innervereinsmäßige Demokratie riskieren und Solche, die erklären"wir haben auch gute Ideen, aber leider kein Geld". Ist doch klar, wie das dann ausgeht Und weil das wahrscheinlich einem Teil der Presse zu langweilig ist - angesichts der Krise schon bemerkenswert - wird von dort ordentlich Öl ins Feuer gegossen.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von Power-D
    Man muss dieser Bande von Lügnern und Selbstbereicherern endlich das Licht ausblasen. Warum sollten solche schlechten Menschen plötzlich die Wahrheit sagen?


    Egal was da noch an Informationen und Absichtserklärungen kommt - die Mitgliederrechte gehören gestärkt, die Führungsclique abgelöst, ihre Verbrechen aufgeklärt und bestraft. Nur so sind wir mittelfristig attraktiv für externe Sponsoren.


    Dumm nur, dass es uns ohne diese Strukturänderung schon kurzfristig nicht mehr geben wird. Da wird nix mehr da sein, was die Sponsoren fördern könnten. Leute, bei allem Verständnis für den Frust über die Situation und die Schuldigen: wir haben keine Zeit für ein Strafgericht. Wir müssen jetzt handeln und wählen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Power-D


    Der Post ist so nicht ganz richtig, oder kommt ein paar Jahre zu spät. Wäre vielleicht 2003 oder so angebracht gewesen, als Kentsch anfing, sein Machtzentrum zu bauen. Hindrichs hat den Verein schon seit ein paar Jahren unter Kontrolle, trotzdem wird es immer schlimmer.


    "Sowas" würde sich jetzt zum DRITTEN Mal wiederholen. Mit Lamm und Kentsch haben wir das Fiasko schon einmal zuviel durchgemacht. Schüco und seine Vasallen wären Nr. 3, die sich bei Arminia zuviel Macht genehmigen.


    Das sehe ich etwas anders. Die jetztige Situation mit vielen, vielen Kleinsponsoren ist doch auf Lamms Mist gewachsen. Dass das ganze zu einem unüberschaubaren Klüngel geworden ist, haben wir Kentsch zu verdanken. Ich glaube nicht, dass Hindrichs alles unter Kontrolle hatte. Ich habe ihn auch so verstanden, dass ihm die Klüngelwirtschaft gewaltig stinkt.


    Das Problem sind nicht große Sponsoren wie Schüco oder Krombacher, sondern die vielen kleinen Wichtigtuer, die sich in allen möglichen Gremien ausgebreitet haben und sich seit Jahr und Tag die Aufträge gegenseitig zuschanzen (zum Schaden von Arminia).


    Zitat

    Original von Power-D
    Zu 4: Du hast mal wieder vergessen, dass die Satzungsänderung und anschließende Sponsoren- oder Investitionsgelder nur in den Hoffnungen der Mitglieder existieren. Hindrichs ist außerdem an seine Verträge gebunden.


    Verträge hat Hindrichs mit einem Zwetligisten gemacht. Wenn dieser aus dem Vereinsregister gelöscht wird, hat Schüco keine Verpflichtungen mehr.


    Zitat

    Original von Power-D
    Warum sollten wir uns Schüco unterwerfen? Selbst wenn die uns den Arsch retten... Wenn sie den Verein dann unter Kontrolle haben, können wir nicht mehr den konzeptionellen Weg gehen, weil es dann weiter geht wie bisher (schließlich ist die derzeitige Führung eng mit Schüco verbandelt und voll "auf Linie"). Dann sind wir nicht mehr interessant für andere Sponsoren, die mit Schüco nix zu tun haben. Im Zentrum sollte doch Arminia stehen und nicht Schüco. Ich habe nix gegen Schüco, die können gerne Premium-Sponsor bleiben, Ich will aber zehn Schücos bei Arminia sehen. Nicht nur aus OWL, von mir aus auch aus der ganzen Welt. Dafür brauchen wir Konzepte und Köpfe, das genaue Gegenteil von der derzeitigen reichhaltig korrumpierten Führungsclique.


    Es wird vorerst keine zehn Schücos geben. Aber wenn dieser eine Schüco jetzt abspringt (weil man sich ihm nicht "unterwirft", wie Du schreibst), dann kann man andere große Sponsoren abschreiben. Dann geht es wieder von vorne los, evtl. nach der Lamm-Methode. Und schwuppdiwupp sind wieder die Möntmanns und Langenscheids da (so in 10 bis 20 Jahren).


    Aber ich gebe Dir Recht: für eine breite Zustimmung braucht es noch ein paar Argumente. Es wäre ja schonmal hilfreich, wenn die Kommunikationsprofis in Karolinen- und Melanchtonstraße mal klar kommunizieren würden, welche Köpfe jetzt noch rollen sollen.


  • Du hast gute Argumente vorgebracht. Das Problem sind wohl wirklich nicht die großen Sponsoren. Es sind wohl eher die kleineren, wichtigtuerischen Sponsoren sowie Personen mit im Vordergrund stehenden Einzelinteressen, die sich in der Vergangenheit unkontrolliert im Verein und in den Gremien haben ausbreiten können. So hat der Kungel immer größere Kreise gezogen. Da sollte man von den großen der Region erwarten, dass die das eindämmen wollen. Allen voran Schüco. Aber die Strategie von Herrn Hindrichs ist zu harsch und unsensibel - und daher wird sie wahrscheinlich nicht aufgehen.


    Zwei wesentliche Punkte, in denen meine Meinung von der Deinen abweicht:


    1) Ich glaube, dass Heinz Anders mit Überzeugung für Transparenz sorgt. Möglicherweise, weil er mittlerweile erkannt hat, dass es nicht mehr anders geht. Aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass er als durchaus modern daher kommender Marketingexperte weiß, dass für Vertrauensgewinn und Wiederherstellung eines Images auch Transparenz und Wahrheiten gelten. Ich schätze ihn jetzt einfach mal so ein und könnte mir gut vorstellen, dass er in seinem Bemühen um mehr Offenheit bis noch vor kurzem intern ausgebremst wurde. Ich habe außerdem den Eindruck, als ob Anders durchaus versteht, dass das gebetsmühlenartige Herunterträllern der Botschaft: "Ohne die Zustimmung der neuen Struktur gibts keine Kohle und dann gehen hier die Lichter aus" ein Problem ist. Ich glaube, dass er weiß, dass es so wohl nicht zu der nötigen Mehrheit von >75% für die Strukturänderung geben wird.


    2) Ich bin absolut davon überzeugt, dass man die außerordentliche Mitgliederversammlung nicht zu einem "Ja" zu den Strukturänderungen überzeugen kann, wenn man den Mitgliedern nicht glaubhaft machen kann, was sie dafür bekommen wird. Insofern braucht es dringend Infos zu kompetenten Köpfen und glaubhaften Konzepten für die Zukunft Arminias. Die Katze im Sack werden die Mitglieder in dieser großen Mehrheit nicht kaufen. 75% ist eine bei weitem zu hohe Hürde dafür.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!